No. 99
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 22. Dezember
1885
fünfundfünfzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 1]

Am 19. d. hat der Bundesrath die Gesetzentwürfe betreffend die Zuckersteuer und die Unfall= und Krankenversicherung der in land= und forstwirthschaftlichen Betrieben beschäftigten Personen genehmigt.
Die Branntwein=Monopol=Vorlage soll "unmittelbar nach Neujahr" dem Reichstage zugehen.
Im Laufe der Woche gehen der braunschweigische Ministerpräsident Graf Görtz=Wrisberg und ein höherer Militär nach Berlin, um die Militärconvention zwischen Preußen und Braunschweig abzuschließen.
Bei den Verhandlungen über die Einführung des Branntweinmonopols soll Bayern und Württemberg eigene Monopolverwaltung für ihre Gebiete und außerdem Vertretung in der Reichsmonopolverwaltung zugestanden sein; gleichwohl sollen beide Staaten bei der Vertheilung der Einnahmen nicht auf die in ihren Gebieten aufkommende beschränkt bleiben.
Am 20. December war es ein Jahr, als die deutschen Marine=Soldaten in Kamerun mit den Negern im Feuer standen und der junge Lübecker Pantaenius von den Negern ermordet wurde.
Am 19. December faßte das Comite zur Unterstützung für die Hinterbliebenen der auf der "Augusta" untergegangenen Besatzung Beschluß über die Organisation des Unterstützungswerkes. Es handelt sich dabei im Ganzen um 223 Hinterbliebene, von denen sich indeß 26 nicht gemeldet, 15 ausdrücklich verzichtet hatten, so daß 182 zu Unterstützende übrig blieben. Eingegangen waren insgesammt 187,000 M. Davon wurden vertheilt an 8 Wittwen mit 9 Kindern, und zwar an die Wittwen lebenslängliche Pensionen zu je 300 M., an die Kinder von 17 bis 21 Jahren Unterstützungsbeträge von jährlich 150 M. Letztere erhalten bei eintretender Großjährigkeit noch eine einmalige Abfindungssumme von je 4000 M. 14 Hinterbliebene wurden besonders bedacht mit einmaligen Zahlungen im Gesammtbetrage von 16,700 M. Ferner wurden wegen besonderer Verhältnisse einmalige Unterstützungen in verschiedenartiger Höhe ausgeworfen, je nachdem der Verunglückte einziger Sohn gewesen, je nachdem er noch mehrere kleinere Geschwister, je nachdem er erwachsene Geschwister hinterlassen hatte. In 32 Fällen der ersten Kategorie beträgt die einmalige Unterstützung je 300 M., in 78 der zweiten Kategorie je 450, in 51 der dritten je 600 M. Sämmtliche Betheiligten sind von den ihnen zugedachten Pensionen und Unterstützungen noch vor Weihnachten zu benachrichtigen.
Im Vatikan in Rom ist endlich das Protokoll unterzeichnet worden, welches in der Karolinen=Frage auf Grund der Vermittelung des Papstes zwischen Spanien und Deutschland vereinbart worden ist. Die Ceremonie scheint eine sehr feierliche gewesen zu sein, denn es waren sowohl der päpstliche Staatssekretair Jacobini wie mehrere Cardinäle zugegen, als der preußische Gesandte v. Schlözer und der spanische Botschafter Marquis Molins ihre Namen darunter setzten.
Starksewitsch, der Führer der Unzufriedenen im kroatischen Landtage, hatte den Statthalter des Landes in öffentlicher Sitzung einen Spitzbuben und Schurken genannt und sich thatsächlich an ihm vergreifen wollen. Das Gericht hat diese Art der Ausübung eines Landtagmandats sehr übel aufgefaßt. Starksewitsch wurde zu 3 Monaten Kerkerstrafe, Verlust seines Doktortitels und zur Befugniß zur Ausübung der Advokatur verurtheilt.
Die Unterhandlungen zur Herbeiführung einer Verständigung zwischen den Liberalen und Parnelliten sind der "World" zufolge ins Stocken gerathen. Der irische Führer verlange mehr, als eine englische Regierung zugestehen könne und sei nicht in der Lage, seine Bedingungen zu ermäßigen, ohne seine Macht in Irland zu schwächen oder vielleicht gar einzubüßen.


- In Neustrelitz sind bei der letzten Volkszählung 9360 Personen gezählt worden, (47 weniger wie 1880.) - In Feldberg 1204 Einwohner, 24 mehr wie 1880, in Woldeck 3176 Einwohner, 79 mehr wie 1880.
- Der der Ermordung der Wothe'schen Eheleute angeklagte Schuhmacher Herbst wurde vom Schwurgericht in Mainz zum Tode verurteilt. Herbst hat die That nicht eingestanden; die gegen ihn vorliegenden Beweise waren aber so zwingend, daß seine Verurtheilung von vornherein unzweifelhaft war.
- Unter dem Protektora der deutschen Kronprinzessin ist in Paris ein "Heim für deutsche Dienstmädchen" eröffnet worden. Das Gebäude dazu ist mit 195 000 Frank angekauft worden, weitere 95 000 M. stehen dem humanen Unternehmen zu Gebote.
- (Winter in Italien.) Italien, das Land des "ewigen Frühlings," hat in diesem Jahre einen sehr strengen Winter. In einigen Gegenden liegt der Schnee anderthalb Meter hoch, so daß Militär herbeigezogen werden mußte, um die Verkehrswege wieder zu eröffnen und eingeschneite Ortschaften zu verproviantieren. In Venedig wurden in einer Nacht vier Zollwächter erfroren aufgefunden; es gelang, drei davon ins Leben zurückzurufen.
- Wieder ein Duell mit tödtlichem Ausgange! Am Sonntag wurde in Göttingen ein Kandidat der Medizin aus Kassel im Zweikampf erschossen.
- Allen denen, welche zu schlechten "Scherzen" Neigung fühlen, zur Nachricht, daß ein Gastwirth von dem Gericht in Hannover, zu vier Monaten Gefängniß verurtheilt worden ist, weil er im "Hannoverschen Tageblatt" eine erdichtete Verlobungs=Anzeige veröffentlicht hatte.
- Hamburg ist in den letzten 5 Jahren um 65 000 Köpfe gewachsen und zählt jetzt 518 000 Einwohner. Durch den Anschluß Hamburgs an den Zollverein und die dadurch entstehenden Bauten sind zahlreiche Arbeiterschaaren angezogen worden. Der Theil der inneren Stadt, welcher in Folge des Anschlußes an den Zollverein dem Abbruch verfallen war und gerade aus den engsten und winklichsten Gassen bestand, hat seine Bevölkerung an die Vorstädte und Vororte, die viel gesünder sind, abgegeben.
- Dem Germanischen Museum in Nürnberg

[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 2]

ist die letzte deutsche Roulette der letzten Spielhölle in Homburg zum Geschenk gemacht worden. Die Spielbanken wurden in der Neujahrsnacht von 1872-73 geschlossen.
- In den Städten Italiens liegt Schnee und herrscht ungewöhnliche Kälte. Die Einwohner verlangen, daß auf den öffentlichen Plätzen Wärmefeuer angezündet werden.


Anzeigen.

Antragsmäßig soll über die zu Lüdersdorf sub Nr. 21 belegene Büdnerstelle des Büdners und Arbeitsmanns Jochen Schmüser daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen, und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Mittwoch, den 30. Dezember d. J.,
Vormittags 10 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht gesetzlich nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 9. October 1885.

Großherzogliches Amtsgericht.
G. Horn.

A. Dufft.         


Oeffentl. Zwangsversteigerung.

Am Sonnabend, den 2. Januar n. J. Vormittags 10 Uhr, werde ich in Schönberg

2 Kühe

öffentlich meistbietend gegen Baarzahlung verkaufen.
Sammelplatz der Käufer beim Gastwirth Boye in Schönberg.

Staffeldt, Gerichtsvollzieher.         


Holz=Auction.

Am Dienstag, den 29. Dezember cr. von Morgens 10 Uhr an, werde ich in meinem Bestande, im sog. Horstbruch, gegen sofortige Baarzahlung öffentlich meistbietend verkaufen lassen:

ca. 170 Rmet. buchen Kluft u. Olm,
ca. 20 Fuder buchen Buschholz.      
Gr. Rünz, den 21. Dezember 1885.                                                    
                                                    Schulze Rieckhoff.


Ersparniß= und Vorschuß=Anstalt.
Die Anstalt ist                                                    
am Sonntag, den 27. Dezember d. J.,
Vormittags von 8-10 Uhr,
und
vom Montag, den 28. Dezember d. J.,
bis Donnerstag, den 31. December d. J.,
Vormittags von 8-12 Uhr,
zwecks Auszahlung der zu Antonii k. J. fällig werdenden Zinsen geöffnet.                          
Schönberg, den 17. December 1885.
                                                    Das Directorium.


Versammlung
der
Gr. Siemzer Schweinegilde
am Sonntag nach Weihnachten, den 27. December d. J. Nachmittags 2 Uhr beim Gastwirth J. Boye.
                                                    Der Vorstand.


Indem wir für die zu einer Weihnachtsbescheerung armer Kinder uns zugegangenen Liebesgaben unsern herzlichen Dank hierdurch aussprechen, verfehlen wir nicht, alle gütigen Geberinnen und Geber zu der

am Mittwoch den 23. Dezember,
Nachmittags 6 Uhr

im Real=Schulhause stattfindenden Bescheerung freundlichst einzuladen.

Kämpffer.                           Langbein.


Diejenigen Interessenten der hiesigen Feuerassecuranz, welche mit ihrem Beitrag für 1885 noch restiren, werden hierdurch aufgefordert, denselben binnen 14 Tagen zu berichtigen, widrigenfalls derselbe im Wege der Execution wird eingefordert werden müssen.
Schönberg, den 14. December 1885.

C. J. W. Burmeister.                           F. Stüve.


Todes=Anzeige.

Heute Morgen 5 1/2 Uhr ist unser geliebter hoffnungsvoller Sohn Heinrich in dem blühenden Alter von 20 Jahren 5 Monaten und nach kaum 11wöchentlichem Hiersein in der Heimath sanft in dem Herrn entschlafen.
Um stille Theilnahme bittet die

Familie Lenschow.         

Schönberg, den 19. December 1885.

Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 23. December, Nachmittags 2 1/2 Uhr statt.


Heute entschlief sanft, nach langen, schweren Leiden unsere liebe Tochter

Frida Oldenburg

im 15. Lebensjahre.
Die tiefbetrübten Eltern und Geschwister

                                                    F. C. Wascher u. Frau
                                                    geb. Wagner.

Schönberg, den 19. December 1885.
Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 23. d. M., Nachmittags 2 Uhr statt.


Nähmaschinen

mit den neuesten Verbesserungen, sowie Neuheiten in Apparaten, passend an fast jede Singer=Nähmaschine, als Stopf=, Stick= und Web=Apparat, Volant=Säumer, Nadeleinsetz=Zangen, und Nadeleinfädeler empfiehlt zu Fabrikpreisen.

Rud. Schrep.         


Als
Weihnachtsgeschenke,
wie auch für den Winter empfehle mein                                                    
Handschuh=Lager
in allen Sorten sowie eine schöne Auswahl in                                                    
Hosenträgern und Strumpfbändern.
                                                    Hochachtungsvoll
                                                    Emil Jannicke,
                                                    Handschuhmacher.


Zur Tanzmusik
am Sonntag den 27. d. M.
im festlich decorirten Saale
ladet freundlichst ein                                                    
                                                    J. Wienck, Gastwirth.
Sülsdorf, im December 1885.                          


Blasenkrankheiten

(auch Bettn. Stein etc.) Schwäche etc., selbst in den verzw. Fällen, heilt sicher in kurzer Zeit. - Prosp. gratis - F. C. Bauer, Specialist, Basel-Binningen (Schweiz).


[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 3]

Passend als                                                    
Weihnachtsgeschenke
empfehle ich mein Lager von Korbwaaren als:
Lehnstühle, Kinderstühle, Blumentische, Papierkörbe, Kinderwagen, Puppenwagen,

sowie sämmtliche Korbarbeiten zu den billigsten Preisen, um gütigen Zuspruch bittet

                                                    Hochachtungsvoll
                                                    H. Specht,
                                                    Korbmacher.

Schönberg.


Tannenbaumlichte,
Tannenbaumleuchter,
Tannenbaumcakes,

empfiehlt                                                     Aug. Spehr.


Beste Vourla Eleme Rosinen,
Cephalonia Corinthen,
Sultana Rosinen,
Valence Mandeln
empfiehlt billigstens                                                    Aug. Spehr.


Zu meiner diesjährigen                          
Weihnachts-Ausstellung

empfehle ich eine große Auswahl von selbstgearbeitetem Confect und Conditoreiwaaren, sowie auch wohlschmeckende Macronennüsse zu möglichst billigen Preisen.

Um geneigten Zuspruch bittet                                                    
                                                    Ww. Greiff.


Als
Weihnachtsgeschenke
passend empfehle:
Laubsägen und Werkzeugkasten, Laubsägenbügel, Tischmesser und Gabeln, Taschenmesser und Scheeren, Plättöfen und Plättpfannen, Kohleneisen, Anlegeeisen, Ofenvorsätze, Familienwaagen, Brückenwaagen, Wurststopfmaschinen, Fleischhackmaschinen in großer Auswahl.
J. Ludw. D. Petersen.


Passende
Weihnachtsgeschenke!
In großer Auswahl als                          
Reisekoffer, Reisetaschen, Knaben= und Mädchen=Schultaschen, Hosenträger, Bettheber, Glockenzüge,
sowie sämmtliche Sattlerarbeiten zu den billigsten Preisen empfiehlt                          
                                                    H. Bockwoldt,
                                                    Sattler.


Antwerpen: Silberne Medaille; Zürich: Diplom.
Goldene Medaillen: Nizza 1884, Krems 1884.
Spielwerke

4 - 200 Stücke spielend; mit oder ohne Expression, Mandoline, Trommel, Glocken, Himmelsstimmen, Castagnetten, Harfenspiel etc.

Spieldosen

2 - 16 Stücke spielend; ferner Necessaires, Cigarrenständer, Schweizerhäuschen, Photographiealbums, Schreibzeuge, Handschuhkasten, Briefbeschwerer, Blumenvasen, Cigarren=Etuis; Tabaksdosen, Arbeitstische, Flaschen, Biergläser, Stühle etc. Alles mit Musik. Stets das Neueste und Vorzüglichste, besonders geeignet zu Weihnachtsgeschenken, empfiehlt

J. H. Heller, Bern (Schweiz.)

In Folge bedeutender Reduction der Rohmaterialpreise bewillige ich auf die bisherigen Ansätze meiner Preislisten 20% Rabatt und zwar selbst bei dem kleinsten Auftrage.
Nur direkter Bezug garantirt Aechtheit; illustrirte Preislisten sende franko.


Lübeck
Spethmanns Hotel & Restaurant.
vis à vis der Post
Restauration à la carte
zu jeder Tageszeit. -                                                    
Münchener u. hiesiges Bier.
Gute Küche.                           Civile Preise.


Hiemit mache ich einem geehrten Publikum von Stadt und Land die ergebene Anzeige, daß ich meine

Weihnachts-Ausstellung

am Sonntag eröffnet habe. Indem ich für das mir in früheren Jahren geschenkte Wohlwollen bestens danke, bitte ich um recht zahlreichen Besuch.

                                                    H. Wolgast,
                                                    Bäckermeister.


Ich erlaube mir hiermit mein                                                    
Korbwaarengeschäft
zur gefälligen Benutzung in freundliche Erinnerung zu bringen                          
                                                    J. Oldenburg,
                                                    Lübeck, Fleischhauerstraße No. 21.


Weihnachts-Ausverkauf

Von heute ab verkaufe, da die Saison zu Ende ist, alle Hüte zu Einkaufspreisen.
Zugleich empfehle mich mit einer schönen Auswahl

Morgenhauben,

und sonstigen in mein Fach schlagenden Sachen zu Weihnachtsgeschenken.

H. Bohnhoff Wwe.         


Restaurant
z. "Deutschen Kaiser"
(1375 Wohnung Kaiser Karl IV.)
Lübeck, Königstrasse
Ecke der Johannisstrasse.
Inhaber: Aug. Bräck
Allen Besuchern Lübecks bestens empfohlen.
|
|
|
<  
|
|
|
Grösstes Etablissement

(Gänzlich renovirt)

Grosser Restaurations-Saal - Billard-Saal (4 Billards) - Spielzimmer. Reichhaltigste Speisekarte und kaltes Buffet - Lesetisch (ca. 50 Journale und Zeitungen.) Münchener Spaten=Bräu u. s. w.


[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 4]

Zu
Weihnachts-Einkäufen
empfehlen ihr Lager von
Kleiderstoffen, Costümen und Winter-Mäntel für Damen.

Breitestraße
61.
Lübeck.
    Rethwisch & Borchert.     Breitestraße
61.
Lübeck.


Conditorei und Marzipan-Fabrik
von
Lübeck, Breitestrasse Ecke der Hüxstr. 947      J. G. Niederegger      Lübeck, Breitestrasse Ecke der Hüxstr. 947
empfiehlt einem hiesigen wie auswärtigen Publikum seine diesjährige reichhaltige
Weihnachts-Ausstellung
in großer Auswahl von
Marzipan und Tannenbaum-Confecten.
NB. Die Ausstellung befindet sich in der ersten Etage.


Weihnachts=Ausstellung.

Meine diesjährige außerordentlich reichhaltige Weihnachts=Ausstellung empfehle einem geehrten Publikum aufs beste.
Besonders aufmerksam mache ich auf eine bedeutende Auswahl

Photographie=Album, Schreibmappen, Damentaschen, Damenkober, sowie Cigarrentaschen, Portemonnais, Visites, Brieftaschen, als auch Schmuckgegenstände in Jett und Bernstein, ferner Damen=Stick= und Knopflochscheeren.
Tannenbaumschmuck und Lichter.
Bilderbücher und Jugendschriften u. s. w. u. s. w.
Um recht zahlreichen Besuch bittet                                                    
                                                    Achtungsvoll
Emil Hempel.

Schönberg i. M.


ff. Catharinenpflaumen,
ff. bosnische Pflaumen,

in schöner großer Frucht empfiehlt                                                    
                                                                      Aug. Spehr.


Traubrosinen, Krachmandeln,
ital. Feigen, ff. Smyrna=Feigen,
arab. Datteln,

empfiehlt                                                     Aug. Spehr.


Weiße Bohnen
empfiehlt                                                     Aug. Spehr.


Beste
Edinburgh-Gummischuhe

für Damen, Herren und Kinder empfiehlt in allen Größen

Aug. Spehr.         


Gute dauerhaft gearbeitete                                                    
Regenschirme
(eigenes Fabrikat)
empfiehlt in großer Auswahl zu billigsten Preisen
                                                    H. Scheer.


Melonen, Traub=, Kant= und Pison=Aepfel, Goldrainetten, Birnen, gutes Backobst und Wallnüsse,
empfiehlt zu den billigsten Preisen                                                    
                                                    J. Kopmann.


Hierzu eine Beilage.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 99 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
(Schönberger Anzeigen.)
Schönberg, den 22. December 1885.


Ein Wiederfinden am Christabend.
Von Paul Schmidt.
[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 6]

Ein Wiederfinden am Christabend.
Von Paul Schmidt.
[Erzählung.]
[Fortsetzung.]


[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 7]

Einem hochgeehrten Publikum hiermit die ergebene Anzeige, daß ich meine diesjährige

Weihnachts-Ausstellung

am 16. ds. Mts. mit einer großen Auswahl von selbstgearbeitetem Confect (von reinem Zucker und Eiweiß), sowie verschiedene Sorten Pfeffernüsse, Kuchen und allerlei feinem Backwerk eröffne.

Um geneigten Zuspruch bittet                          
                                                    Hochachtungsvoll
                                                    L. Jähnig,
                                                    Conditor.


Glühweinextract
empfiehlt in feiner Qualität                                                    
                                                    Aug. Spehr.


Weihnachts=Ausstellung.

Den geehrten Bewohnern von Schönberg und der Umgegend erlaube ich mir hierdurch ganz ergebenst anzuzeigen, daß ich am 16. ds. Mts. meine diesjährige Weihnachts=Ausstellung mit einer großen Auswahl von besten und wohlfeilsten Confituren eröffne. Außerdem empfehle zur geneigten Abnahme alle möglichen feinen Backwerke, braune Kuchen und verschiedene Sorten Pfeffernüsse, auch werden gefällige Bestellungen auf

Marcipan=Torten

bestens prompt ausgeführt. Um geneigten Zuspruch bittet

                                                    Hochachtungsvoll
                                                    Heinrich Freitag,
                                                    Conditor und Bäcker.

Schönberg, den 14. December 1885.


Schüsselbuden 12.      J. J. Struve's      Schüsselbuden 12.
(Drogen- u. Parfümerie-Handlung)
Weihnachtsausstellung
ist eröffnet.

Als Specialität empfehle:                          
Eau de Lubeca,
in 1/1 Fl. à 75 Pfennig (Mecklenburg). und 1/2 Fl. à 50 Pfennig (Mecklenburg).,
in Kisten à 2,-, 2,75 und 4,-.
Ferner in grösster Auswahl                          
sämmtliche Parfümerien
in- und ausländische.
Seifen in Cartons von 50 Pfennig (Mecklenburg). an bis 4 M.
Echtes Kölner Wasser
zu Originalpreisen,
in 1/1, 1/2 Fl. und in Kisten.
Blumenkörbe mit Parfüms,
Refraichisseurs.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Als passende Geschenke empfehle:                          
Porzellan-Rosen u. Vasen etc.
gefüllt mit den feinsten Wohlgerüchen von 75 Pfennig (Mecklenburg). an.
Atrappen, Cartonagen,
Seifenfiguren, Seifenfrüchte,
Tannenbaumschmuck
in den neuesten Mustern.
Nichtträufelnde Wachslichter,
Lichthalter, Lametta.

etc. etc.
Reellste Bedienung. Prompte Effectuirung nach auswärts.


Zum Besuch meiner                                                    
Weihnachts=Ausstellung
lade ergebenst ein                                                    
C. Sievers, Buchbinder.


[ => Original lesen: 1885 Nr. 99 Seite 8]

Jürgensen u. Robschuld.

65 Breitestr. 65. Lübeck. 65 Breitestr. 65.
Grosse Weihnachts-Ausstellung
von practischen Maschinen und Geräthen
für Haus, Küche und Garten.
Luxus- und Kunstgussgegenständen
aller Art,
sowie wirklich soliden, Kindermöbeln u. Spielen
zu äußerst billigen Preisen.


F. W. Kaibels. Lübeck.
Weihnachtsausstellung
von gerahmten und ungerahmten
Bildern & Prachtwerken.
Zutritt ohne Verbindlichkeit gestattet.


Pr. neue Smyrna= und Sevilla=Feigen, Eleme=Rosinen, Lot. Wallnüsse, Sicil. Haselnüsse, Citronen, Succade, gezuckerte und getrocknete Pommeranzenschaalen, Pottasche etc.
empfiehlt billigst

Gustav Mohr.         


Punsch= u. Glühweinextract,
feinster Qualität, empfiehlt                                                    
                                                    Gustav Mohr.


Zum bevorstehenden Weihnachtsfeste:                          
Lebende holstein. Karpfen,
Große lebende Brachsen,
empfiehlt                                                     H. Mette.


Meine diesjährige                                                    
Weihnachts-Ausstellung,
ist eröffnet, dieselbe enthält alle Sorten                          
Schaumconfecte, Auflauf, Chocolade= Liquör= und Marcipansachen
Sämmtliche Schaumconfecte sind hergestellt aus Eischaum und Zucker.                          
P. Hagen,
Bäckerei und Conditorei.


Neue Citronen, Wall= und Hasel=Nüsse,
empfiehlt                                                            
                                                    A. Wigger Nachfolger.


Kirchliche Nachrichten.
Heilig=Abend. Donnerstag, den 24. December.

Nachmittags 4 1/2 Uhr: Pastor Langbein.

1. Weihnachtstag.

Frühkirche: Pastor Kaempffer.
Vormittagskirche: Pastor Langbein.
Abendkirche (6 Uhr): Lehrer Steinführer.

2. Weihnachtstag.

Frühkirche: Pastor Langbein.
Vormittagskirche: Pastor Kaempffer.
Abendkirche (6 Uhr): Pastor Langbein.

Sonntag, den 27. December.

Vormittagskirche: Pastor Kaempffer.
Abendkirche fällt aus.
Amtswoche: Pastor Kaempffer.


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD