No. 13
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 12. Februar
1884
vierundfünfzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1884 Nr. 13 Seite 1]

Bekanntmachung.

     Die ordentliche Sitzungsperiode des Schwurgerichts bei dem Großherzoglichen Landgerichte zu Güstrow für das erste Quartal dieses Jahres wird am

Dienstag den 4. März d. J.

eröffnet.
     Rostock, den 8. Februar 1884.

Der Präsident des Großherzoglichen Ober=Landes=Gerichts.
Dr. Budde.


Nr. 2 des Offic. Anzeigers pro 1884 für das Fürstenthum Ratzeburg enthält in der

II. Abtheilung.
(1.) Bekanntmachung, betreffend die Ausführung der für das Deutsche Reich erlassenen Verordnung über das gewerbsmäßige Verkaufen und Feilhalten von Petroleum vom 24. Februar 1882.
(2.) Bekanntmachung, betreffend den Bezirk der russischen Konsular=Aemter zu Rostock und Wismar.
(3.) Bekanntmachung betr. die Durchschnittspreise des Jahres 1884.
(4.) Bekanntmachung, betr. die Beschädigungen der Telegraphen=Anlagen.
III. Abtheilung.
Auf die Jahre 1884, 1885 und 1886 ist zum 2. bürgerlichen Mitgliede der Ober=Ersatz=Commission im Bezirke der 34. Infanterie=Brigade (Großherzoglich Mecklenburgischen) für das Fürstenthum Ratzeburg
     der Oberamtmann Wicke zu Demern
und zu dessen Substituten
     der Pächter Breuel zu Selmsdorf
wiederum bestellt worden.
     Neustrelitz, den 8. Januar 1884.
     Der Inspector Westphal in Horst ist an Stelle des aus solcher Funktion ausgeschiedenen Inspectors Gütschow wiederum zu einem Stellvertreter des Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Horst bestellt worden.

     Neustrelitz, den 11. Januar 1884.


Im preußischen Abgeordneten=Hause kam bei der Verhandlung über den Unterricht auch die Sprache auf unsere neue Orthographie. Sie kam schlecht weg und Niemand, selbst nicht am Regierungstisch, wagte sie zu vertheidigen. Reichensperger war einer der Vorkämpfer Er wies mit Recht darauf hin, daß diese Neuerung die Entwickelung unserer edlen deutschen Sprache beeinträchtige. Es sei zu wünschen, daß hier der Reichskanzler endlich ein "Donnerwort" dazwischen schleudere. Virchow wies auf den Mangel der Folgerichtigkeit hin, der dieser Rechtschreibung anhafte und fügte als schlagendes Beispiel die Endung "ieren" an. Die neue Rechtschreibung stellte als Grundsatz die Beseitigung der vielen überflüssigen Buchstaben in der seitherigen Orthographie auf, es herrsche aber eine Art Fanatismus, das "ie" anzubringen, nicht nur in Fremdwörten, sondern auch in deutschen Ausdrücken. Viele Zeitungen die nicht jede Mode mitmachen wollen, behalten deshalb die gute alte Rechtschreibung bei und glauben, daß die neue Manier dermaleinst ob ihrer Unbeholfenheit und Häßlichkeit wieder von der Bildfläche verschwinden werde.
Für die deutsche Kriegsmarine sollen 18 Millionen Mark im Reichstag nachgefordert werden, nicht, wie ausgestreut worden war 140 Millionen.
Für die deutsche Marine sind bei der Schwarzkopfschen Torpedofabrik 500 Torpedo bestellt zum Preise von 5 Millionen Mark. Lieferungszeit 4 Jahre.
Der vor einigen Tagen von der Nationalzeitung gebrachten Nachricht von einem bevorstehenden neuen Militairaufstand in Spanien wird von officieller Seite mit aller Entschiedenheit widersprochen. Ganz das Gegentheil sei der Fall. Alles deute darauf hin, daß die mit Canovos de Castillo ans Ruder gelangte conservative Richtung an Stärke gewinne.
Wie das "B. T." meldet, ist die Publication der Einberufungs=Ordre für den Reichstag diesmal um vierzehn Tage früher als sonst zu erwarten. Da der Reichstag zwischen den 4. und 10. März jedenfalls zusammentritt, so dürfte der "Reichsanzeiger" die Verordnung bereits in den nächsten Tagen veröffentlichen. Die Ankunft des Reichskanzlers von Friedrichsruh in Berlin steht Ende Februar bevor.
Der Bundesrath wird nunmehr mit der Berathung des Actienrecht=Gesetzentwurfs beginnen. In der nächsten Woche werden die Ausschußsitzungen zur Vorberathung der Unfallversicherung ihren Anfang nehmen.
Der Deutsche Offizier=Consumverein wird am 1. April seine Thätigkeit beginnen.
Im Vordergrunde des politischen Interesses steht augenblicklich die Egyptische Frage, die durch die jüngsten Ereignisse eine acute Wichtigkeit erlangt hat. Baker Pascha glaubt, daß es kaum mehr als 1000 Araber waren, welche das Egyptische 3500 Mann zählende Heer angriffen und schlugen; andere Offiziere hatten jedoch diese Zahl der Gegner auf 2500 bis 3000 an; die Thatsache aber, daß die Rebellen in der Minderzahl waren, wird allseitig zugestanden. Der für Egypten unglückliche Ausgang der Schlacht bei Tokar und die gleich darauf folgende Niedermetzlung der Garnison von Sinkat hat natürlich der Sache des Mahdi außerordentliche Dienste geleistet.
Trauen die Engländer der Zukunft nicht? Groll und Neid haben sie genug aufgehäuft. Sie gehen daran, ihre Häfen daheim und in ihren Colonien in vollen Vertheidigungszustand zu versetzen. Das nächste Parlament schon wird zu diesem Zwecke um einen Credit von 2 Millionen Pfund Sterling angegangen werden.
Die Englischen Zeitungen, selbst die liberalen Blätter, stimmen darin überein, daß es die Pflicht der Englischen Regierung sei, schleunigst für die Vertheidigung Egyptens Sorge zu tragen.

[ => Original lesen: 1884 Nr. 13 Seite 2]

Alle Pariser Blätter triumphiren über die Verlegenheit, in welche die Englische Regierung durch die jüngsten Ereignisse in Egypten gerathen ist.
Rouher, der Minister Napoleons, war kein genialer Staatsmann, aber eines zeichnete ihn aus, was gerade in Frankreich selten ist, die Treue. Er blieb auch nach dem Sturze des Kaisers der Kaiserin Eugenie und ihrem Sohne ein treuer Freund, Berather und Helfer. Nur von dem Prinzen Jerome wollte er nichts wissen.


Schönberg. Wenn die Zugvögel sichere Wetterpropheten sind, so steht der Frühling vor der Thür, denn die Staare sind bereits eingetroffen.
- In Wien ist Josephine Gallmeyer gestorben, die berühmteste aller Soubretten, eine originale und geniale Natur, die sich in ihrem Uebermuth alles erlaubte. Ihr ganzes Leben war eine toll bewegte Posse, ein Hexensabbath voll Tollheiten und Ausgelassenheiten vor und hinter den Coulissen. Nur ihr Sterben war ein Trauerspiel.
- Die Wiener haben nicht eine leichte Achsel sondern zwei. Auf diese nehmen Sie die vielen Mordtaten, die bei ihnen vorkommen, den kleinen Belagerungszustand, der über sie verhängt ist und sogar den Kummer über die verstorbene "fesche Pepi" (Gallmeyer), die so viel "Hetz" gemacht hat, und tanzen lustig in den Tag und in den Carneval hinein. Das Uebrige mögen die Polizei und die Zeitungen besorgen.
- Ein Käthner in Ziethen mußte vor Kurzem eine erkrankte gute junge Kuh todtstechen lassen, weil nach dem Urtheil des Thierarztes keine Hoffnung auf Besserwerden des werthvollen Thieres war. Beim Schlachten fand sich, als das Herz durchschnitten wurde, mitten in demselben eine vereiterte Stelle und darin eine verrostete Nähnadel.


Weihnachts=Heiligerabend.
[Erzählung.]
(Schluß.)


[ => Original lesen: 1884 Nr. 13 Seite 3]

Steckbrief.

Gegen den Arbeiter Johann Kessin aus Selmsdorf, welcher flüchtig ist, ist die Untersuchungshaft wegen Diebstahls verhängt.
Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das amtsgerichtliche Gefängniß zu Schönberg i./M. abzuliefern.
Neustrelitz, den 2. Februar 1884.

Der Erste Staatsanwalt.
H. Götze.

A. Brandt.       


Antragsmäßig soll über das zu Schönberg an der Lübeckerstraße sub Nr. 10 belegene Wohnhaus c. p. des Zimmermeisters August Westphal allhier ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Dienstag den 12. Februar 1884
Vormittags 10 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheile hiermit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht gesetzlich nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, den 27. November 1883.

Großherzogliches Amtsgericht.
G. Horn.

A. Dufft.       


Antragsmäßig soll über die zu Selmsdorf sub Nr. III belegene Vollstelle c. p. des Hauswirths Heinrich Boye daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen, und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Sonnabend den 26. April d. J.,
Vormittags 10 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht gesetzlich nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 4. Februar 1884.

Großherzogliches Amtsgericht.
G. Horn.

A. Dufft.       


In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuches über die zu Herrnburg sub Nr. 38 belegene Büdnerei des Büdners Johannes Hintze daselbst wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß auf das am heutigen Tage abgehaltene Liquidations=Protokoll sofort im Termine der Praeclusivbescheid erlassen und publicirt worden ist.
Schönberg, den 5. Februar 1884.

Großherzogliches Amtsgericht.
G. Horn.

A. Dufft.     


Zur Ausloosung der Geschworenen, welche für die am 4. März d. J. bei dem hiesigen Landgerichte beginnenden Sitzungen des Schwurgerichts in die Spruchliste aufzunehmen sind, habe ich auf

Donnerstag, den 14. Februar d. J.,
Mittags 12 Uhr

eine öffentliche Sitzung des Großherzoglichen Landgerichts in dem Sitzungszimmer der Civilkammer I. anberaumt.
Güstrow, den 8. Februar 1884.

Der Präsident des Großherzoglich Mecklenburg=Schwerinschen Landgerichts.
(gez.) von Amsberg.


An den städtischen öffentlichen Pumpen und Brunnen=Anlagen wird neuerdings sowohl von Erwachsenen wie auch von Kindern nicht zu duldender Unfug verübt. Indem wir solchen Unfug hiermit verbieten, bemerken wir gleich, daß gegen Jeden, der diesem Verbote zuwiderhandelt, auf Grund des § 304 St.=G=B. der Strafantrag gestellt werden wird.
Schönberg den 11. Februar 1884.

Der Magistrat.


Holz=Auction Nr. 18.

Am Sonnabend den 16. Februar, Vormittags 10 Uhr, sollen beim Gastwirth Spolert auf der Bäck nachstehende Holzsortimente bei freier Concurrenz gegen Baarzahlung meistbietend verkauft werden

1. aus dem Hasselholze,

3 buchen Nutzholzblöcke,
ca. 50 Rmt. buchen Kluft 1. u. 2. Cl.
8 Fuder buchen Pollholz.

2. aus dem Steinort.

3 buchen Nutzholzblöcke
78 Rmt. buchen Kluft 1. u. 2 Cl.
2 Fuder buchen Durchforstholz.

3. aus dem Seebruch.

10 Stück eichen Wagendeichsel
2 Rmt. eichen Knüppel
14 Fuder eichen Durchforstholz 1. Cl.
56 Rmt. buchen Kluft 1. u. 2. Cl.
8 Fuder buchen Durchforst= und Pollholz
6 Rmt. ellern Knüppel
17 Stück Nadelholz=Blöcke
48 Rmt. Nadelholz Kluft und Knüppel.

4. aus Ziethen Rick.

46 Rmt. buchen Kluft 2 Cl.

5. aus dem Thandorfer Zuschlage.

8 Rmt. eichen Knüppel.
Schönberg den 7. Februar 1884.

Der Oberförster:                    
C. Hottelet.          


Holz=Auction Nr. 19.

Am Mittwoch den 20. Februar Morgens 10 Uhr beim Gastwirth Fahrenkrug zu Lüdersdorf.

Lenschower Tannen=Revier.

14 Stück Kiepentannen
228 Rmt. tannen Kluft
37 Rmt. tannen Knüppel
42 Rmt. tannen Rodestämme
40 Fuder tannen Durchforstholz von Bohnenstangen= bis Hopfenstangenstärke.
Der Forstaufseher Radloff zu Lüdersdorf giebt nähere Auskunft über den Standort des Holzes.
Schönberg den 11. Februar 1884.

Der Oberförster:                    
C. Hottelet.          


Holz=Auction Nr. 20.

Am Freitag den 22. Februar Morgens 10 Uhr sollen beim Gastwirth Wienck zu Sülsdorf nachstehende Holzsortimente aus dem Sülsdorfer und Kleinfelder Zuschlag meistbietend bei freier Concurrenz gegen Baarzahlung verkauft werden:

2 eichen Nutzholzblöcke
27 Rmt. eichen Kluft 1 und 2. Cl.
75 Rmt. eichen Knüppel
11 Fuder eichen Durchforstholz 1. Cl.
22 Fuder eichen Durchforstholz 2. und 3. Cl. für Kiepenmacher.
11 Fuder eichen Pollholz
6 buchen Nutzholzblöcke
264 Rmt. buchen Kluft 1. u. 2. und Knüppel
1 Fuder buchen Durchforstholz 1. Cl.
29 Fuder buchen Pollholz
6 Fuder Fauleschen u. Weiden Busch
11 Rmt. Nadelholz Knüppel
1/2 Fuder Dorn.
Schönberg, den 11. Februar 1884.

Der Oberförster:                    
C. Hottelet.          


Am Mittwoch den 20. d. Mts.
Morgens 11 Uhr

sollen auf dem früheren Schulzengehöft zu Rodüchelsdorf bei Rehna öffentlich meistbietend gegen sofortige Baarzahlung verkauft werden:

mehrere Kühe, Starken, Börmkälber, Schafe und Hühner.
Gadebusch, den 9. Februar 1884.

Kollmorgen,
Amtslandreiter.


[ => Original lesen: 1884 Nr. 13 Seite 4]

Feuerversicherungsbank für Deutschland zu Gotha.
Bekanntmachung.

Nach dem Rechnungsabschluß der Bank für das Geschäftsjahr 1883 beträgt die in demselben erzielte Ersparniß:

75 Prozent

der eingezahlten Prämien.
Die Banktheilhaber empfangen neben einem Exemplar des Abschlusses, ihren Dividenden=Antheil in Gemäßheit des zweiten Nachtrags zur Bankverfassung der Regel nach beim nächsten Ablauf der Versicherung, beziehungsweise des Versicherungsjahres, durch Anrechnung auf die neue Prämie, in den in obigem Nachtrag bezeichneten Ausnahmefällen aber baar durch die unterzeichnete Agentur, bei welcher auch die ausführliche Nachweisung zum Rechnungabschluß zur Einsicht für jeden Banktheilnehmer offen liegt.
Schönberg im Februar 1884.

Wilh. Schrep,                          
Agent der Feuerversicherungsbank f. D. zu Gotha.     


Lebensversicherungsbank für Deutschland
zu Gotha.
Begründet 1827.                                                     Eröffnet 1829.

Versicherungsbestand am 1. Jan. 1884: 62210 Personen mit 442 Millionen Mark.
Bankfonds 115 Millionen Mark.
Versicherungssumme ausgezahlt seit Beginn 147,50 Millionen Mark.
Neuer Zugang im Jahre 1883 38,6 Millionen Mark.
Dividende 1884 für 1879: 44 % der Prämie.
Neben dem bisherigen System der Ueberschuß=Vertheilung ist Neubeitretenden ein neues (das "gemischte" System) zur Wahl gestellt, dessen Vorzug darin besteht, daß es, unbeschadet gerechtester Zumessung der Dividenden, zu einer erheblichen Minderung der Prämie mit dem Versicherungsalter, ja - in höheren Versicherungsaltern - sogar zu einer wachsenden, die Prämie übersteigenden Rückgewähr führt.
Alles Nähere zu erfragen bei

Wilh. Schrep.            


Zum Ertheilen von Klavier= und Gesangs=Unterricht empfiehlt sich

Alwine Rackow.       


Allen, die meinen lieben Mann zu Grabe geleiteten, ihm Kränze spendeten und durch Grabgesang ihn ehrten, sagt den wärmsten Dank

Chr. Schleuss geb. Vock.       

Schönberg, den 11. Februar 1884.


Cajüte M. 300. Zwischendeck M. 80. Kind. unt. 12 d. Hälfte, unt. 1 Jahr 9 M.

Directe
Post=Dampfschiffahrt
Hamburg-Amerika
Nach New-York jeden
Mittwoch u. Sonntag
mit Deutschen Dampfschiffen der
Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
• August Bolten, Hamburg.
Auskunft u. Ueberfahrts=Verträge bei:
Fr. Frick u. J. F. Schultz in Röbel.


Dienstag den 12. d. M.
Großer Maskenball
Entree für Masken 1 M. Sperrsitz 1 M. 25 Pfennig. Gallerie 75 Pfennig. à Person. Anfang 7 1/2 Uhr.
8 1/2 Uhr komische Masken=Vorträge:

1) Vorführung einer amerikanischen Barbierstube.
2) Der Notar in tausend Aengsten oder der Spuck bei der Verlobung.
Maskengarderoben der Herren Kloth u. Kaphengst aus Lübeck sind schon am Tage vorher in meinem Locale zu haben

J. Köster Wwe.       


Frisch. Kalk u. Portl. Cement.
Kalk à Tonnne 150 Pfd. M. 2 ohne Tonne,
Kalk 6 Tonnen 900 Pfd. M. 11 ohne Tonne,
1 Tonne Cement 360 Pfd. M. 7,50 ohne Tonne,
frei Schönberg oder Ratzeburg empfiehlt                          
W. J. Heymanson, Lübeck, Trave 300.


Ziehung Ulmer Dombau-Lotterie 18./21 Febr. 84.

Geldgew. 75000 M. etc. baar ohne Abzug. Nur Original=Loose versende incl. fro. Zusendung von Loos und amtl. Gew.=Liste gegen Eins. v. M. 4 p. Stück, 10 Stück 37 M.

Der Hauptcollecteur A. J. Pottgießer, Köln.


Suche zu sofort event. zu Ostern
1 Holländereimädchen.
                          Frau D. Kröger=Lockwisch.


2500 Dachreth
hat abzugeben                                                    
                                                    Wwe. Hagen=Rupensdorf.


Dr. Kirchhoffer, Spez. Arzt
in Straßburg heilt Bettnässen, Blasenleiden u. s. w.                                                    
                                                    H 2 Q23.


Sonntag den 17. d. Mts.
= Concert =
(Streichmusik) im Köster'schen Saale
unter Leitung des
Herrn Organisten Meier.
Anfang Abends 7 1/2 Uhr. Entree à Person 50 Pfennig.
------------------------------------------------------

Nach dem Concert Ball mit ganzem Orchester.
Zu recht zahlreichem Besuch ladet ein geehrtes hiesiges, sowie auswärtiges Publikum freundlichst ein

die Vereinsmusiker.       

Schönberg, den 10. Februar 1884.


Sonntag den 17. d. M.
großer Maskenball
Anfang 7 Uhr.
Demern.                                                     H. Tretow.


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD