No. 65
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 22. August
1879
neunundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1879 Nr. 65 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Gegenwärtig ist die politische Ruhe eine vollkommene. Die Diplomaten sind in den Bädern, die Parlamente geschlossen, nur die Zeitungen sind überaus rührig. Während sonst im Sommer immer die Streitaxt der Polemik für mehrere Wochen vergraben wird, tobt diesmal der Kampf ungehemmt weiter. Die großen wirthschaftlichen und politischen Gegensätze stoßen hart auf einander.
Zur Feier des Geburtstages des österreichischen Kaisers fand am Montag bei den kaiserlichen Herrschaften auf Schloß Babelsberg ein Diner statt, an welchem u. A. auch der österreichische Botschafter in Berlin und Mitglieder seiner Botschaft theilnahmen.
Der Contre=Admiral Batsch, welcher seine sechsmonatliche Festungshaft seit etwa 14 Tagen in Magdeburg abbüßt, ist dem Vernehmen nach vom Kaiser begnadigt worden. Man sieht seiner Ernennung zum Director der Admiralität an Stelle des zur Disposition gestellten Viceadmirals v. Henk in nächster Zeit entgegen.
Es besteht die Absicht, ähnliche Handelsverträge, wie den mit den Samoainseln geschlossenen, auch mit andern Inselgruppen Australiens zu vereinbaren. Im nächsten Monat wird Capitän Zembsch, Generalconsul in Samoa, an dem Ort seiner neuen Wirksamkeit anlangen und es seine Aufgabe sein, die vertragsmäßigen Beziehungen Deutschlands mit jenen Inseln noch zu erweitern.
Oesterreich. Noch ist der Nachfolger Adrassys, des bisherigen ungarischen Kanzlers, nicht ernannt, und so bietet sich für die Großpresse eine erwünschte Gelegenheit zu Vermuthungen über die neue Persönlichkeit. Maßgebend für die Wahl des österreichischen Monarchen werden folgende Gesichtspunkte sein: Pflege des Freundschaftsverhältnisses mit Deutschland und intime Beziehungen zu den ungarisch=conservativen Kreisen. Berücksichtigt man dies natürliche Programm, so hat wohl der Graf Emerich Szechenyi die meiste Aussicht auf den hohen Posten. Ein anderes Gerücht bezeichnet den Reichsfinanzminister Hofmann an Stelle Andrassy's zum Minister der Auswärtigen ausersehen und das "N. Wien. Tgbl." meldet, daß die Ernennung bereits vollzogen sei. Ferner heißt es, daß dem Grafen Andrassy bei seinem Scheiden aus dem Amte ganz besondere Auszeichnungen, insbesondere die Verleihungen der Fürstenwürde und eine Dotation mit einem Güterkomplex zugedacht seien.
Frankreich. Der Napoleonstag (15. August) der seit Bestehen der Republik alljährlich mit Vorliebe zu bonapartistischen Demonstrationen benutzt wurde, ist diesmal ganz ruhig verlaufen. Die Gegner des Prinzen Jerome Napoleon, der streitbare Paul de Cassagnac an der Spitze, hatten sich gegen jede Feier ausgesprochen. Es charakterisirt dies deutlich den tiefen Zwiespalt, der durch die Bonapartisten=Partei geht.
England. Am vergangenen Sonnabend ist endlich die im Ganzen ergebnißlose Session des Parlaments geschlossen worden. Aber lange werden die Lords und Gentlemans keine Ruhe haben; denn trotz der pomphaft ausposaunten Beendigung des Zulukrieges, scheint der letzte Sieg doch nicht so gründlich gewesen zu sein; Cetewayo trotzt noch immer. Vergebens hat der englische Commandant einen hohen Preis auf den Kopf des Kaffernhäuptlings setzen lassen, noch hat sich kein Kaffer gefunden, der seinen König verräth und gehört eine derartige Aufforderung zum Treuebruch auch sonst nicht zu den Kriegsmittel civilisirter Völker. - Uebrigens ist schon wieder ein neuer Conflikt in Aussicht. Die Eingeborenen der Scarcies=Inseln (Sierra Leonaküste) zeigen sich den englischen Kolonisten sehr feindselig und haben mit einer Zerstörung der Ansiedelungen gedroht. Englischerseits hat man dort Kriegsschiffe stationirt und nimmt die Sache auf die leichte Achsel. - Der Premierminister Beaconsfild wird sehr wahrscheinlich bald zurücktreten. Als seinen Nachfolger bezeichnet man Lord Salisbury.
Spanien. Die Begegnung zwischen den neuen fürstlichen Brautleuten, dem König Alfons und der Erzherzogin Marie Christine wird bestimmt Ende September in Pau stattfinden, gleich nach der Zusammenkunft wird das Amtsblatt von Madrid ein Dekret veröffentlichen, welches die Kortes zur Fortsetzung der diesjährigen Session einberufen soll. Die Vermählung soll am Geburtstage des Königs (22. November) in Burgos gefeiert werden, da der König und das Kabinet gegen die Kirche von Atocha (Madrid), wo die Vermählung des Königs mit der Königin Mercedes stattgefunden hatte, Einwendung erheben. Auch sollen die Festlichkeiten sehr beschränkt sein.


- Am 17. August Morgens brannte in Preßburg das Elisabethiner=Kloster völlig nieder. Der Thurm der Elisabeth=Kirche stürzte ohne Schaden anzurichten, ein. Die Kranken des Spitals wurden in die in der Nähe befindliche Spitalkaserne übertragen. Ein Verlust an Menschenleben ist nicht zu beklagen. Die Rettungsarbeiten dauern fort. Der Schaden ist bedeutend.
- Englische Ingenieure planen einen Tunnel zwischen Spanien und Afrika. Der Tunnel würde auf spanischer Seite unweit Algestras, auf der afrikanischen zwischen Tanger und Ceuta münden. Seine Länge würde etwa 14 1/2 Kilometer bei einem Gefälle von 1:100 betragen. Da die größte Tiefe des Meeres in der Straße von Gibraltar 900 Meter beträgt und man beabsichtigt, zwischen dem Grunde des Meeres und der Tunnelwölbung einen Zwischenraum von 90 Metern zu lassen, so würde die tiefste Stelle des Tunnels 990- 1000 Meter unter dem Meere liegen.
- Maulkörbe mit beweglichem Unterkiefer sind die neueste Erfindung für die Hundewelt. Eine Chemnitzer Firma ist die Erfinderin. Die Maulkörbe sind so konstruirt, daß der untere Theil derselben sich bewegt, sobald der Hund das Maul öffnet, ohne jedoch das letztere bloszulegen. So kann der Hund bequem athmen, gähnen, bei großer An=

[ => Original lesen: 1879 Nr. 65 Seite 2]

strengung die Zunge heraushängen lassen, saufen, ja sogar fressen, wenn ihm etwas hingehalten wird; er kann jedoch nicht beißen und nicht stehlen, da er nichts selbständig aufgreifen kann.
- Ein grober Gentleman. Bei einem Wohlthätigkeitsfeste, welches kürzlich in London veranstaltet wurde, verkaufte eine vornehme Dame Thee in einem kleinen Kiosk. Ein ernst aussehender Gentleman nähert sich dem Kiosk und fragt nach dem Preise einer Tasse. "Ein Schilling!" erwidert die liebenswürdige Verkäuferin. Der Gentleman bezahlt. Aber bevor die Dame ihm die Tasse gibt, führt sie dieselbe an ihre Lippen. "Jetzt kostet sie einen Sovereign". Der Gentleman zieht ein Goldstück aus der Tasche, überreicht es der Dame mit Würde und sagt: "Hier! Nun bitte ich aber auch um eine reine Tasse".
- Die Ohrfeigen eines Lehrlings seitens der Meisterin mit Wissen und Willen des Meisters gibt nach einem Erkenntniß des Obertribunals vom 18. März 1879 an sich keinen ausreichenden Grund für den Lehrling oder dessen Vormund oder Vater zur Aufhebung des Lehrverhältnisses.


Auch Rache nützt.
Novellette von Felix Linden.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1879 Nr. 65 Seite 3]

Auch Rache nützt.
Novellette von Felix Linden.
(Schluß.)


Anzeigen.

In Sachen, betreffend den Concurs über den Nachlaß des Schlachtermeisters Daniel Stockfisch hieselbst wird zur Kenntniß der interessirenden Gläubiger gebracht, daß, wie sich nachträglich herausgestellt hat, zwei Kirchenstände, nämlich der Mannsstand Nr. 21 und der Frauenstand Nr. 64 hieselbst auf den Namen des wailand Schlächtermeisters Daniel Stockfisch zu Stadtrecht geschrieben sind.
Zur Beschlußfassung der Gläubiger über die Heranziehung gedachter Kirchenstände zur Masse und die Verwerthung derselben, gleichzeitig aber zur Prüfung der von dem Curator bonorum eingelieferten Rechnung, zur eventuellen Dechargeertheilung an denselben und zur Feststellung des ihm gebührenden Honorars ist ein Termin auf

Dienstag den 26. August d. J.,
Vormittags 11 Uhr,

vor dem unterzeichneten Concursgerichte anberaumt, zu welchem die interessirenden Gläubiger unter dem Nachtheile geladen werden, daß diejenigen, welche nicht erscheinen werden, an die Beschlüsse der Erschienen gebunden sein sollen.
Schönberg, den 22. Juli 1879.

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. Schumann v. c.

A. Dufft.       


Antragsmäßig soll über das zu Schönberg vor dem Siemzerthor sub Nr. 148 a. belegene Wohnhaus c. p. des Tischlers Wilhelm Nothdurft allhier ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstück zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Mittwoch den 27. August d. J.
Morgens 11 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstück sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 11. Juni 1879.

Großherzogliches Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.       


[ => Original lesen: 1879 Nr. 65 Seite 4]

Großes Concert

ausgeführt von der Kapelle der hiesigen Vereins=Musiker im Boye'schen Garten am Sonntag den 24. August d. J. von Nachmittags 4 Uhr an, Entree à Person 30 Pfennig (Mecklenburg)., wozu die geehrten Bewohner der Stadt und Umgegend ebenso freundlich als ergebenst einladet

Marie Boye, Wwe.       


Sedanfeier in Ratzeburg.

Nachdem die Vorbereitungen für die am 2. und 3. September d. J. hier zu begehende Erinnerungsfeier bereits begonnen haben, unterlassen wir nicht. Schon jetzt die Bevölkerung Ratzeburgs und der Umgegend zu zahlreicher Betheiligung aufzufordern.

Das Fest=Comite.       


Am Sonntag den 24. August c. Nachmittags von 1 1/2 Uhr an, soll beim Hauswirth Murjahn in Ziethen in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung verkauft werden:

2 Tische, Stühle, 1 Bettstelle, 1 Hobelbank, Zimmerhandwerkszeug, 1 Partie Bretter, Bienenkörbe.
Schlagsdorf den 15. August 1879.

Krüger Landreiter.       


Sedanfeier 1879
in Schönberg.
Vorläufiges Programm.
Montag den 1. September.

Abends 8 Uhr. Fackelzug mit Musik, Freudenfeuer auf der Landreiter Koppel, Gesang, Festrede
Abends 9 Uhr. Concert im Schützenhause. Entrée 20 Pfennig.

Dienstag den 2. September.

Morgens 6 Uhr Reveille durch die Straßen der Stadt.
               10 Uhr Gottesdienst.
              12 1/2 Uhr Beginn des Festzuges.
                1 Uhr Feierliche Grundsteinlegung zum Kriegerdenkmal.
                2 Uhr Ankunft des Festzuges auf dem Schützenplatze. Beginn des Schießens.
                3 Uhr Concert im Schützenhause, Entrée 30 Pfennig.
                          --------------------------------------
                8 Uhr Festball im Schützenhaus und in Boye's Gasthaus. Entrée 1 M. Damen 30 Pfennig.


Tesch's Restauration
u. Caffee- Garten
Sonntag den 24. August,
Marienthaler=Bier auf Eis vom Faß,
Kaffee und Topfkuchen,
wozu freundlichst einladet                          
Schönberg.                                                    F. Tesch.


Sedanfeier in Schlagsdorf.

am 2. Sept. wozu die Bewohner Schlagsdorfs und Umgegend zu recht reger Betheiligung eingeladen werden.

Das Fest=Comite.       


Sommerfang-Hering
in schöner großer Waare                          
empfing und empfiehlt
                                                    A. Zander.


Zu verkaufen

5 große Gebinde noch sehr gut erhalten von circa 600 L. Inhalt, passend für Landleute.

C. Schwedt.       


Gesucht wird zu Michaelis in Schönberg ein Mädchen zu häuslichen Arbeiten. Zu melden in der Exp. d. Anz. z. Schönberg.


Zu kaufen gesucht: Zwei Schweine (ca. 1/2 J. a.) zum Fettmachen. Reflectanten wollen sich in der Exp. d. Anzeigen melden.


Junge Mädchen, welche das Strohhut= und Putzfach erlernen wollen, finden bei freier Station gegen entsprechende Vergütung zu sofort Aufnahme.

Schwerin i. M.                                                     Ernst Gaedt.


Fenchelhonig
von L. W. Egers in Breslau,

unübertrefflich gegen Schnupfen, Katarrh, Grippe, Husten, Heiserkeit, Verschleimung, Kitzel und Kratzen im Halse, sowie in größeren Gaben gegen Verstopfung, ist in Schönberg allein echt zu haben bei Buchbinder C. Sievers.


Bekanntmachung.

Da ich nach Uebereinkunft mit dem Walkmüller Herrn Vorbeck zu Römnitz die Besorgung der zu walkenden Zeuge nach dort übernommen habe, so mache ich solches hiemit gemeinkundig und werde alle 3-4 Wochen einmal fahren, auch noch öfters, je nach Bedürfniß.
Schönberg, den 18. August 1879.

G. Breuel, jun.       
Färbermeister.          


Erntehandschuhe
sind stets zu haben in Schönberg bei                          
                          Emil Jannicke, Handschuhmacher.


Eintragungen in die Standes=Register des Standesamts=Bezirks Schönberg.

Geboren: D. 14. August dem Hauswirth Jochen Möller zu Lindow ein S. D. 14. dem Pferdehändler Kniep zu Schönberg eine T.

Gestorben: D. 19. August Rudolph Hermann Ernst Otto Kahl, Bahnwärtersohn zu Lockwisch, 2 M. 5. T. alt.


Kirchliche Nachrichten.
Sonntag den 24. August.

Früh=Kirche: Pastor Fischer.
Vormittags=Kirche: Pastor Kämpffer.
Amtswoche: Pastor Kämpffer.


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Hiezu eine Beilage der Firma: Grunewald u. Rößler in Seifhennersdorf.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD