No. 95
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 29. November
1872
zweiundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 1]

- Der Justiz-Ausschuß des Bundesraths hat sich in eingehendster Weise mit dem Reichstagsbeschluß vom 12. Juni d. J. über die Verfassungsverhältnisse des Fürstenthums Ratzeburg beschäftigt und darüber einen eingehenden Bericht erstattet. Derselbe beginnt mit einem geschichtlichen Rückblick und kommt dann auf den früheren Beschluß des Bundesraths über dieselbe Angelegenheit vom 1. Mai 1870 zurück, welcher die Erklärung abgiebt, daß eine Verfassungsstreitigkeit im Sinne des Artikels 76 der Bundesverfassung nicht vorliegt und die Beziehungen des Fürstenthums zu Mecklenburg-Strelitz nach den Erklärungen des Bundesbevollmächtigten als vollständig geregelt erachtet werden müßten. Als Grund für eine erneute Beschäftigung des Bundesraths mit der Angelegenheit wird der neueste Antrag des Reichstages bezeichnet, die betreffende Petition dem Bundesrathe zu nochmaliger Prüfung Behufs wiederholten Versuchs gütlicher Ausgleichung des noch schwebenden Verfassungsstreites zu überweisen. Diesem Antrage ist durch die nochmalige eingehende Untersuchung des Bundesrathsausschusses entsprochen worden. Der Ausschuß kommt darauf zurück, daß die bisherige Erörterung keinen Grund an die Hand gebe, von dem früheren Beschlusse des Jahres 1870 abzugehen und auch jetzt die Petition zurückgewiesen werden müsse. Daß der Bundesrath diesem Beschlusse gemäß entscheiden werde, darf man, wie die E. Z meint, mit voller Gewißheit voraussetzen.
- Einem Privatschreiben entnehmen wir über den in Boltenhagen durch die Sturmfluthen angerichteten Schaden das Nachstehende: Außer vielen Wirthschaftsgebäuden sind die Wohnhäuser des pp. Seebach, Fischer Schwarz, Holzvogt Köster und Fischers Bohnsack von den Wellen ganz zerstört. Das Haus des Schneiders Westphal ist nur noch eine Ruine, und das vor dem Gehöfte des Erbpächters Schwarz belegene kleine Logirhaus ist bis auf einen kleinen Haufen Steine ganz verschwunden. Steinhagens und Luckmanns Hotel haben gleichfalls in den untern Räumen sehr gelitten und viele Ställe und Scheunen haben ihre unteren Wände verloren. Der an den Gebäuden angerichtete Schade wird vom Zimmermeister Gundlach auf 18-20,000 Thaler geschätzt. Hierzu kommt noch der an Mobiliar, Betten und anderen Sachen angerichtete sehr erhebliche Schade und außerdem sind viele Vorräthe verdorben, Aecker und Wiesen versandet.
- In militärischen Kreisen geht man angeblich mit der Idee um, das Landsturmgesetz von 1813 wieder hervorzusuchen und danach ein Reichsgesetz auszuarbeiten. Der "Landsturm" wird im Falle eines Krieges aufgeboten werden, um den inneren Dienst zu versehen und würden dadurch die sonst im Lande festgehaltenen militairischen Kräfte für die Verwendung im Felde verfügbar werden. Natürlich müßte schon in Friedenszeiten für eine militärische Schulung der dem Landsturm überwiesenen Mannschaften Sorge getragen werden.
- Durch die Einführung der Goldwährung resp. die Prägung der deutschen Goldmünzen ist fast die ganze Goldproduction eines Jahres in Anspruch genommen worden. Es wurden nämlich bis jetzt geprägt 20- und 10-Markstücke im Gesammt-Betrage von 18 Mill. Pfd. Strl., während die Jahresproduction der Erde ungefähr 20 Mill. Pf. Sterl. beträgt.
- Ihre Monarchie haben die Franzosen schon lange nicht mehr, sondern thatsächlich eine Republik. So oft aber Thiers das Kind beim Namen nennt und endlich einmal getauft haben will, so oft gibts Zeter und Mordio.
Die Orleans haben's endlich dahin gebracht, daß in der Nationalversammlung darüber verhandelt wird, ob sie die Güter, die ihnen Napoleon confiscirt hat, zurückbekommen sollen. Die Orleans sind mehr geizig als ehrgeizig und würden lieber auf den Thron als auf das Geld verzichten.
- Gerade jetzt ist die Fangzeit der Kieler Sprotten, aber den armen Fischern an der Ostsee fehlen Boote und Netze zum Fang. Der Verlust ist schwer für die Fischer, der Sprottenfang gehört zu den lohnendsten Fischzügen.
- Mit Straßburg haben wir Deutschen die berühmten Gänseleber-Pasteten erobert. Sie sollen in diesem Jahr besonders gut gerathen sein und in ungeheuerer Anzahl verschickt werden.
- Ein einziger Lotterie-Einnehmer in Hamburg hat neulich eine Million Briefe zur Post gegeben. Mancher Mann in Stadt und Land zerbricht sich den Kopf, woher nur der fremde Herr in Hamburg oder Frankfurt etc. seinen Namen und Stand so genau kennt und sogar die Aufmerksamkeit hat, ihm zu schreiben und ihn (mit Hülfe eines Looses) mit aller Gewalt glücklich zu machen. Theils freut ihn das im Stillen, theils fürchtet er, sein Glück zu verscherzen, wenn er das Loos unbenutzt läßt und er ist gefangen. Das Briefräthsel ist aber leicht zu lösen. Der Hamburger Herr hat nie die Ehre oder Freude gehabt von Dir zu hören, aber er findet Deinen und Deiner Nachbarn Namen in dem Adreßbuche Deines Wohnortes oder ein Agent hat ihm Deine und der Andern Adresse aufgeschrieben, er erhält dafür seinen kleinen Profit und Du - Dein Lotterieloos.
- Die neueste Folge der Münchener Bilderbogen bietet wieder eine Fülle schöner und ergötzlicher Darstellungen; ganz besonders schön ist die Geschichte: "Wie man unschuldig zu Ohrfeigen kommen rann." Vor dem Gymnasium steht ein Wägelein mit einem Esel davor. Zwei hoffnungsvolle Söhne der Wissenschaft necken den Langohr, bis er um sich schlägt und das Geschirr zerreißt. Wüthend kommt der Bauer herbeigerannt, die beiden Missethäter nehmen Reißaus, ein Dritter, der nicht mit geneckt, sondern ruhig zugesehen hat, bleibt, seiner Unschuld sich bewußt, erwartungsvoll stehen und erhält von dem zornigen Eselsbesitzer eine Gesalzene aus dem ff. Bestürzt eilt er die Treppe hinauf, dem Professor die erlittene Unbill zu klagen, bemerkt aber nicht, daß der ihm gerade entgegenkommt und gleich einem altrömischen Sturmwidder fährt sein Kopf dem gelehrten Herrn gerade gegen den Bauch. Bautz! da hat er die zweite. Voll Verzweiflung nimmt er seinen Weg zum Herrn Director. "Ach, Herr Director, der Herr Professor hat mir eine Ohrfeige gegeben und - und ich habe dem Esel doch nichts gethan" - Schwapp! da hat er die dritte und Niemand hat sie ihm wieder abgenommen.
- Im Jahre 1828 oder 1830 wurde das alte Schloß in Ragnit, das lange als Strafanstalt für die Provinz Litthauen gedient hatte, von einem Strafgefangenen, der in der Verwirrung der Feuersbrunst zu entkommen hoffte, in Brand gesteckt, wäh-

[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 2]

rend der Director der Anstalt zur Feier des Geburtstages des Königs in dem benachbarten Tilsit war. In einer besonderen Abtheilung des Schlosses befanden sich die Untersuchungsgefangenen der Kreisjustiz-Commission. Unter ihnen war eine Litthauerin, Anna Jogzies. Sie war wegen Raubmordes an zwei polnischen Juden zum Tode durch das Rad verurtheilt. Der König hatte das Todesurtheil unterschrieben, ein Begnadigungsgesuch für sie zurückgewiesen. Das Alles war ihr bekannt gemacht; sie war darauf in die sogenannte Todtenkammer gebracht, um sich auf ihren Tod vorzubereiten; die Hinrichtung sollte nach drei Tagen erfolgen. Am zweiten Tage vor dem Hinrichtungstage brach das Feuer in dem Ragniter schloß aus, Mancher der vielen Gefangenen konnte nicht gerettet werden. Anna Jogzies wurde gerettet. Die Todtenkammer war ganz oben im vierten Stock des hohen Gebäudes. Es soll entsetzlich gewesen sein, wie sie in der schwindelnden Höhe aus dem Fenster die Hände verzweifelnd gerungen und um Hülfe und Rettung ihres Lebens gebeten hat, ihres Lebens, das sie zwei Tage später, wie sie bestimmt wußte, unrettbar auf dem Rade verlieren mußte. Zu ihr hinauf konnte Niemand mehr. Man thürmte unter ihrem Fenster Betten auf, sie wurde aufgefordert, den Sprung aus dem Fenster zu wagen. Sie wagte ihn, sie sprang hinunter. Sie kam unversehrt unten an, blieb unversehrt und - wurde am zweiten Tage darauf gerädert.
- Ein Wolf in der Luft. Ein seltsames Ereigniß trug sich am vorigen Donnerstag in der Umgegend von Melun zu. Ein Luftschiffer und zwar Dilettant in diesem Fache, war eben im Begriffe, mit einigen Freunden eine Reise in seinem Ballon, der bereits gefüllt war, zu machen, als plötzlich ein anscheinend schreckliches Thier unter wildem Geheul herbeistürzte und in den Nachen sprang. Einer der Anwesenden schnitt sofort die Stricke entzwei und der Ballon erhob sich rasch in die Lüfte. Als das luftige Fahrzeug bereits über den Wolken schwebte, kam ein Mann, seinem Aeußern nach einem Seiltänzer ähnlich, mit dem Geschrei herbeigestürzt: "Mein Wolf, wo ist mein Wolf?" Der Wolf segelte bereits in den Lüften, er war einem Menageriebesitzer entsprungen.


Anzeigen.

Freiwilliger Verkauf und Pfand-Gläubiger und Beispruchs-Rechts-Aufruf.
Auf Antrag der Erben des wailand Maurergesellen Heinrich Ferdinand Lentz in Ratzeburg soll das demselben gehörende, im Schuld- und Pfandprotocoll von der Stadt Ratzeburg vol. VI. Fol. 233 pag. 77 verzeichnete, zu Ratzeburg in der Fischerstraße unter Nr. 236 belegene Wohnhaus nebst Zubehör in einem einzigen auf den 10. Januar 1873, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale des unterzeichneten Amtsgerichts angesetzten Termin öffentlich meistbietend verkauft werden, in welchem sich Kaufliebhaber einfinden wollen.
Diejenigen, welche Ansprüche obengedachter Art an das zu verkaufende Grundstück zu haben vermeinen, werden aufgefordert, solche im obigen Termine bei Vermeidung des Ausschlusses anzumelden und sofort gehörig zu bescheinigen. Auswärtige haben für Bestellung eines Bevollmächtigten Sorge zu tragen.
Ratzeburg, den 16. November 1872.
Königlich Herzogliches Amtsgericht.
Sachau.
Bodmer.


Auctions-Anzeige.
Am Donnerstag den 5. December d. J., Vormittags 10 Uhr, sollen beim Hauswirth Faasch in Kuhlrade in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung verkauft werden:

1 Stuhlwagen ohne Federn, 2 Pferde, 2 Kühe, 2 zweijährige und 1 einjährige Starke und ein fettes Schwein.
Carlow, den 25. November 1872.
Struck, Landreiter.


Größere Capitalpöste, welche zu Antoni 1873 bei der Anstalt belegt werden sollen, bitten wir schon jetzt im Locale der Anstalt anzumelden.
Schönberg, den 12. October 1872.
Das Directorium der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.
Burmeister. Aug. Spehr. W. Gartz. Wigger.
Secretair: R. Rackow. Adv.


Gegen erste Hypotheken habe ich zu Antoni noch 2850 Taler (Mecklenburg) und 300 Taler (Mecklenburg) Cour. zu 4 % abzugeben, gleichzeitig ersuche ich Kapitalisten, welche bis dahin weitere Gelder durch mich zu belegen wünschen, diese bald bei mir anzumelden, damit ich rechtzeitig hierüber disponiren kann.
Schönberg im November 1872.
Carl Bade.


Wir bringen hiedurch zur öffentlichen Kenntniß, daß die Sammlungen bisher die Summe von 1679 Taler (Mecklenburg) 25 Schilling (Mecklenburg) ergeben haben.
Schönberg, den 28. November 1872.
Das Comité zur Linderung der Noth der am 13. November Ueberschwemmten.


Besten englischen Cokes empfehlen zu billigsten Preise L. Possehl & Co., Lübeck.


Fertige Pelzwaaren empfiehlt in reeller Waare Heinr. Schäding.


Rohe Pelzfelle als: Marder-, Iltis-, Fuchs-, Dachs-, Reh-, Hasen-, Hunde-, Katzen-, Schaf- und Lammfelle werden zu den höchsten Preisen angekauft von Heinr. Schäding.


Neue Malaga-Citronen, Rahm- und Schweizer-Käse, Prager Putzsteine, Putzpulver und gewöhnliche Putzsteine, Wasch-Crystall und stets frischen kräftigen Seifenstein empfiehlt Aug. Spehr.


Neue türkische Tafelpflaumen, rothe und weiße Gealtine, Maizenamehl, Sago und Sagomehl, feinstes Java-Reismehl, feinsten Gries, Figuren-, Faden- und Pfeifennudeln, Macaroni, Nonpareill-Capern, Indischen Soya, feinstes Provanceöl, ff. Bourbon-Vanille empfiehlt Aug. Spehr.


Eau de Cologne von Johann Maria Farina in Cöln, Jülichsplatz Nr. 4,
als unechtes Cölnisches Wasser:
Eau de Mille Fleurs,
Extrait L'Essbouquet,
Extrait Ylang Ylang.
Gallseife und andere feinste Parfümerien und Seifen in großer Auswahl empfiehlt Aug. Spehr.


Colonial-Syrup, Succade, trockene und candirte Pommeranzenschalen, süße Valence und bittere Mandeln, Traubrosinen, Krachmandeln, Sevilla-Feigen, rheinische Wallnüsse und Sicilische Haselnüsse, gereinigte Pottasche und Weihnachtslichte empfiehlt Aug. Spehr.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 3]

Meine diesjährige Weihnachts-Ausstellung, welche eine größere Auswahl als je von geschmackvollen Stickereien, Holz-, Leder-, Papp- und Marmor-Galanteriewaaren, sowie die feinsten Parfümerien und Seifen etc. aus den renommirtesten Fabriken enthält, ist jetzt eröffnet, und empfehle dieselbe zu Einkäufen von Festgeschenken unter Zusicherung billiger Preise.
Carl Bade.


J. Borchardt's Pelzwaarenlager ist reichhaltig sortirt.


Sämmtliche Sorten Felle kauft und zahlt höchste Preise J. Borchardt.


Neue Malaga-Feigen, Neue Malaga-Traubrosinen Krachmandeln empfiehlt J. Ludw. D. Petersen.


Brab. Sardellen, hält bestens empfohlen J. Ludw. D. Petersen.


Perl-Sago, Kartoffel-Mehl, Kartoffel-Graupen, sowie sämmtliches Gewürz empfiehlt billigst J. Ludw. D. Petersen.


Rothe Gelatine, Weiße Gelatine, neue Citronen empfiehlt J. Ludw. D. Petersen.


Succade, candirt. Pomeranzenschalen, trockene Pomeranzenschalen, sowie auch süße Avol-Mandeln, bittere Licce-Mandeln empfiehlt J. Ludw. D. Petersen.


Reinen Colonial-Syrup empfiehlt J. Ludw. D. Petersen.


Carl Topp, Lübeck, Marlesgrube 522 empfiehlt sein bekanntes Lager von Betten und Mobilien so angelegentlichst als ergebenst.


Rostocker Lager-Bier aus der Actien-Brauerei vorm. Constantin Steinbeck.
Alleinige Niederlage für Ratzeburg und Umgegend bei Chr. Thomson.
Stadt Hamburg.
Ratzeburg, den 23. August 1872.


W. Kolls, Juwelen-, Gold- u. Silber-Waaren-Handlung Lübeck, Sandstrasse 1006.
Bestellungen werden billig und prompt ausgeführt.


Durch vortheilhaften Einkauf von Fellen bin ich im Stande, allen in meinem Geschäfte an mich gestellten Anforderungen zu genügen, und bringe hiemit dem werthen Publikum mein auf das Reichhaltigste assortirte Pelzwaaren-Lager in gefällige Erinnerung, bei reeller Bedienung die billigsten Preise versprechend.
Reparaturen und Umänderungen werden schnell besorgt.
Ratzeburg. Heinr. Scharnweber.


Eine große Auswahl von Herren-, Damen- und Kinder-Filzschuhen empfiehlt in sehr guter Waare Heinr. Scharnweber.


Soeben traf eine neue Sendung Braunkohlen ein, die ich zur geneigten Abnahme empfehle.
W. Holldorff.


Bretter, trockene, nicht vom Seewasser beschädigt, empfehle in den verschiedensten Dimensionen.
W. Holldorff.


Blumenzwiebeln zum Treiben und für's freie Land, Hyacinthen à Dutz. 28 Schilling (Mecklenburg) bis 2 Taler (Mecklenburg), Tulpen, Crocus, Tacetten, Ranunkeln, Anemonen etc. zu den billigsten Preisen bei C. A. W. Lobedanz, Kunst- und Handelsgärtner in Schwerin.


Soeben empfing ich wider eine Sendung vorzüglichen Flohm-Hering, à Stück 1 1/2 Schilling (Mecklenburg), 1 Schilling (Mecklenburg), auch drei Stück 2 Schilling (Mecklenburg).
1869er Brabant. Sardellen.
Aug. Spehr.


Die berühmte preisgekrönte Anilin-Dinte von C. Haselhorst in Dresden in

1/1 1/2 1/4 und 1/8 Flaschen
---------------------------------------------------------------------
à 10 Sgr. 6 Sgr. 3 Sgr. 2 Sgr.
ist nur allein ächt zu haben bei J. P. Bade.


Möbel-Magazin.
Das Möbel-Magazin im Hause des Gastwirths Herrn Fick empfiehlt den geehrten Landbewohnern und einem geschätzten Publikum Schönbergs eine Auswahl modern und dauerhaft gearbeiteter Tischler- und Stuhlmacher-Arbeiten zu möglichst billigen und festen Preisen. Auch nimmt das Magazin Bestellungen auf Aussteuern und einzelne Arbeiten jeder Art an, welche prompt und reell ausgeführt werden.
Schönberg, 1872.
Die vereinigten Tischlermeister.


Pferdehaare werden zu hohen Preisen gekauft,

extra à Pfd. 32 ß,
mittel lange glatte à " 28 ß,
extra langen Stutz à " 24 ß,
kurzen Stutz à " 20 ß,
rauhe à " 16 ß.
bei J. Licht, Bürstenmacher.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 4]

788 - Breitestraße - 788
Photographisches Atelier von C. Kindermann im Hause des Pelzhändlers J. Rohde.
788 - Breitestraße - 788
Anfertigung von Bildern in allen Größen, einzelne Personen, Gruppen und Kinderbildern, Itali-, Emaille-, Camé-Bilder, Copien und Vergrößerungen nach älteren Photographien, Daguerotips oder Ölgemälden in sauberster Ausführung prompt und preiswürdig.


Gicht und Rheumatismen sind heilbar. Das bewährteste, wahrscheinlich einzige Mittel hiefür ist die Gichtwatte von Dr. Pattison, vorzüglich anwendbar bei rheumatischen Gesichts-, Brust-, Hals- und Zahnschmerzen, Kopf-, Hand- und Kniegicht, Gliederreißen, Rücken- und Lendenweh u. s. w. - Ganze Packete zu 12 Schill. und halbe zu 7 Schill. bei Wilh. Heincke in Schönberg.


Schmidt & Wolters, Lübeck, Breite Strasse 824, empfehlen zur Ballsaison Neuheiten in Roben, Schärpen und Blumen, sowie ihr reichsortirtes Lager in Gardinen, Stickereien und sämmtlichen Weißwaaren zu billigen und festen Preisen.
Wiederverkäufer erhalten Rabatt.


Gummischuhe für Herren und Damen empfiehlt Aug. Spehr.


Sichere Hilfe für Leidende.
Flechten, Scleropheln, Drüsen, offene Wunden, Gicht, Rheumatismus, Magenkrampf, Unterleibsbeschwerden, Epilepsie, Bandwurm, Syphilis und dergl. hartnäckige Uebel werden gründlich geheilt durch meine in 36jähriger Praxis bewährte Heilmethode. Behandlung brieflich. Die Mittel liefere ich selbst und zwar zu einem Preise, der auch dem Unbemittelsten den Gebrauch ermöglicht. Amtlich beglaubigte Zeugnisse.
Adresse: Prof. Louis Wundram in Hamburg, bei der alten Börse 6.


Gesucht zu sogleich oder Neujahr eine Wohnung, am liebsten mit Stallplatz. Ueber das Nähere ertheilt Auskunft C. J. W. Burmeister.


Zum Anfertigen von Haarflechten, unter Zusicherung rascher, guter und billiger Bedienung empfiehlt sich J. Gärtner.
Ratzeburg.
PS. Eine hübsche Auswahl Haarflechten zum Verkauf halte ich zu billigen Preisen stets vorräthig.
Auch kaufe ich ausgekämmtes Frauenhaar sowie abgeschnittene Zöpfe.
D. O.


Am Freitag den 6. December findet bei mir ein Ball statt, wozu ich meine geehrten Gönner und Freunde hiedurch ergebenst einlade.
Gastwirth Kohs in Menzendorf.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren:
14. Nov. Dem Maurergesellen Wilms in Schönberg ein Sohn.
20. Nov. Dem Arbeitsm. Dierk zu Wahlsdorf ein Sohn.
26. Nov. Dem Schulmeister Maaß zu Rupensdorf ein Sohn.

Gestorben:
20. Nov. Anna Maria Tretow, Arbeitsm.-Frau zu Sabow, geb. Grevsmühl, 60-70 J. alt.
23. Nov. Heinrich Schütt aus Herrnburg, Arbeitsm. zu Rupensdorf, fast 66 J. alt.
25. Nov. Maria Elsabe Dierk, Arbeitsm.-Frau zu Wahlsdorf, geb. Schütt aus Selmsdorf, 36 J. 4 M. alt.

Copulirt:
15. Nov. Peter Heinrich Bockholdt, Anerbe zu Rodüchelsdorf, und Wilhelmine Krellenberg zu Kl. Bünsdorf.
17. Nov. Hans Joachim Gerels aus Kuhlrade, Arbeitsm. hieselbst, und Wwe. Anna Oldörp zu Lockwisch, geb. Oldenburg aus Gr. Mist.
22. Nov. Carl Ludwig Friedrich Studier aus Friedland, Ziegler hieselbst, und Catharina Elisabet Zander aus Cordshagen hieselbst.
Bernhard Joachim Heinrich Krüger, Arbeitsm. hieselbst, und Maria Catharina Wilhelmine Schwarz hieselbst.
Hartwig Christian Schulze, Wittwer und Frohnereipächter vor Schönberg, und Caroline Christine Wilken aus Grevesmühlen hieselbst.
Joachim Heinrich Voß, Hausw. zu Petersberg, und Anna Elisabet Renzow zu Gr. Bünsdorf.
Hans Joachim Mathias Renzow, Hauswirth zu Gr. Bünsdorf, und Anna Catharina Engel Voß zu Petersberg.

Sonntag, den 1. December.
Vormittags-Kirche: Pastor Fischer.
Nachmittags-Kirche: fällt aus.
Amtswoche Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Nov.
1872
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
26.
27.
28.
33.05
33.27
33.88
5.3
5.4
6.4
8.7
8.6
6.7
WSW
WSW
WSW
4
4
2
bewölkt.
trübe.
-


Getreide=Preise in Lübeck.
Weizen20 - 20Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 1/2 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste13 1/4 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 1/2 - 12 Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Erbsen12 - 14Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen13 1/2 - 14Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Winter=Raps.-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübs.-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleins.20 1/2 - 21Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Hasen, d. St.40 - 44 Schilling (Mecklenburg),
Enten24 - 30Schilling (Mecklenburg),
Hühner18 - 22 Schilling (Mecklenburg),
Küken10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Gänse pr. 500 Gr.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Spickgans d. St.28 - 36 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln, 10 Lit.7 - 8 Schilling (Mecklenburg).


(Hiezu eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 95 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 29. November 1872.


Verzeichniß der auf Grund des Aufrufs vom 21. November eingegangenen, zur Linderung der Noth der am 13. November Ueberschwemmten bestimmten Gaben.

Stadt Schönberg.

Kaufmann A. Wigger 20 T., Schlächtermeister Ch. Henings 5 T., Kaufm. H. Otto 2 T., Färbermeister G. Breuel sen. 2 T., Ungenannt 10 T., Färbermeister G. Breuel jun. 24 s., Schneidermstr. L. Gartz 1 T., Tischlermstr. H. Brockmüller 24 s., Weber Otto 4 s., Schuhmachermstr. Wolgast 16 s., Arbeitsm. Bade 8 s., Arbeitsm. Oldenburg 8 s., Copiist Buschow 8 s., Arbeitsm. C. Kleinfeldt 4 s., Rentier Fach 24 s., Schlächtermstr. Soltmann 16 s., Maler Stein 8 s., Arbeitsmann Will 8 s., Reifer Dähn 8 s., Fuhrm. Fanselow 24 s., Maurer Wilms 4 s., Zimmergeselle Lindenberg 4 s., Arbeitsm. Nevermann 8 s., Arbeitsm. Krasch 1 s. , Schlächtermstr. C. Ohlsen 1 T., Glaser Creutzfeldt 1 T., Schuhmacher Streh 4 s., Schustermstr. Fischer 4 s., Tuchmacher Voß 8 s., Arbeitsm. Rickert 8 s., Wwe. Wilms 16 s., Frohnereibesitzer F. Witting 1 T., Schustermstr. A. Lenschow 16 s., Werner 2 s., Kaufm. W. Vock 32 s., Fuhrmann Barkenthien 16 s., Bürstenbinder J. Licht 1 T., Kaufmann Aug. Creutzfeldt 1 T., Goldschmied A. Creutzfeldt 1 T., Drechsler H. Schleuß 16 s., Schustermstr. Kleinod 4 s., Schustermstr. Söhlbrandt 4 s., Glaser H. Peters 16 s., Schustermstr. Stoffers 8 s., Schlächtermstr. D. Stockfisch 12 s., Kaufm. H. Brüchmann 1 T., Kaufm. H. Creutzfeldt 1 T., Zimmermeister H. Oldörp 32 s., Maler W. 1 T., Fuhrmann Krohn 16 s., Arbeitsm. Bockmann 8 s., Lehrer Wegner 1 T., Districts-Feldwebel Witt 1 T., Uhrmacher H. Dahncke 16 s., Arbeitsm. Joh. Müller 24 s., Ziegler Leumann 1 T., Schornsteinfegermstr. Schultz 1T., Schuhmacher W. Rahn 16 s., Wwe. Düßler 1 T., Kürschnermstr. Schäding 16 s., Schneidermstr. Soll 16 s., Weber Lühr 8 s., Uhrmacher Hagemeister 1 T., Uhrmacher Straßmann 8 s., verwittw. Registrator Baumast 16 s., Schuhmachermstr. J. Rahn 8 s., Tischlermstr. J. Holz 1 T., Gebr. Burchard 2 T., Schlächter H. Ladendorf 8 s., Maurermstr. J. Schleuß 2 T., Ackerbürgerwittwe Boye 5 T., Rademacher F. Bockwoldt 1 T., Schlächter H. Ladendorf 1 T., Weber H. Lüttjohann 32 s., Schneidermstr. Bohnhoff 1 T., Kaufm. Petersen 1 T., Wwe. Bade 1 T., Uhrmacher Vögel sen. 1 T., Fräul. Louise Goebeler 2 T., Rector C. Wesemann 3 T., Goldschmied Th. Creutzfeldt 1 T., Bäckermstr. H. Freitag 1 T., Uhrmacher L. Vogel jun. 1 T., Maler J. Herzberg 16 s., Cigarrenfabrikant Rieckhoff 8 s., Maurergeselle Wigger 4 f., Schuhmachermstr. Chr. Claasen 4 s., Buchbinder C. Sievers 2 T., Sattler R. Bohnhoff 1 T., Mädchen M. Planthaber 8 s., Maurermstr. H.Burmeister 2 T., Frau Burmeister 1 T., Mädchen M. Mette 8 s., Schlächter H. Witting 1 T., Dr. Barlach 4 T., Bankbeamter W. Stephans 1 T., Bäckeimstr. P. Hagen 1 T., Kürschner F. Hülsemann 16 s., Böttcher H. Maaß 1 T., Fräul. Schleebusch 1 T., Lehrer Fick 16 s., Rentier Greiff 1 T., Bäcker Retelsdorf 32 s., Senator Aug. Spehr 10 T., Ungenannt 1 T., Domainenrath v. Hobe 5 T., Ackerbürger H. Spehr 1 T. 16 s., Ungenannt 5 T., Weber Baumann 8 s., Sattler Krenkow 8 s., Schuhmacher Stave 8 s., Frau Oberamtmannin Drenkhahn 2 T., Bürgermeister Chr. Schrep 5 T., Schneider Burmeister 8 s., Frau Saß 5 T., Provisor R. Wisch 1 T., Kaufmann H. Boye 2 T., Schmiedemstr. H. Bremer 1 T., Glaser Schulze jun. 16 s., Gastwirthin Krüger 1 T., Wwe. Ladendorff 24 s., Wwe. Sager 16s., Sattler Baer 1 T., Klempner Hülsemann 8 s., Sattlermstr. H. Bockwoldt 1 T., Schmiedemstr. H. Bovckwoldt 1 T., Klempner Ollrogge 8 s., Gastwirth A. Schwiesow 16 s., Schneider Schnoor 4 s., Frau Pastorin Marggraf 2 T., Lehrer J. Woisin 1 T., Barbier Leichert 1 T., Lehrer Warncke 1 T., Tischlermstr. Kiel 16 s., Rath Dr. Marung 5 T., Schustermstr. Burmeister 1 T., Agent H. Schwie 1 T., H. Schwie jun. 16 s., Bäckermstr. J. Hinzelmann 1 T., Schlächtermstr. J. Ladendorff 2 T., Gebr. J. und F. Otto 16 s. Nagelschmied Hecht 8 s., Gastwirth F. Fick 1 T., Kaufm. C. J. W. Burmeister 24 s., Hauptagent Carl Bade 3 T., Tabacksfabrikant Stüve 1 T., Hofschmied F. Dräger 1T., Pastor Kämpffer 25 T., Frau Pastorin Kämpffer 3 T., Frl. Glaser 2 T., Schneidermstr. Boye 24 s., N. M. 24 s., Gastwirth Kieselbach zum Bahnhof 2 T., Privatschreiber Stoffers 32 s., Weinhändler B. Drenkhahn 24 s., Ungenannt 4 T., Fräul. Drenkhahn 2 T., Förster Joachimi in Carlow 2 T., Hausw. Boye. Kl. Siemz 2 T., Schmidt Busch und Frau in Torriesdorf 1 T.

Summa 221 T. 19 s.

Cronscamp.

Schulze Freitag 5 T., Hausw. Oldenburg 5 T., Hausw. Holst 5 T., Hauswirth Beckmann 5 T., Hausw. Stein 5 T., Zimmergeselle Wiese 1 T., Schulmeister Spehr 16 s., Heinrich Freitag 1 T., Altentheilerin Freitag 32 s., Arbeitsm. Krohn 8 s., Zimmergeselle Holst 8 s., Maurergeselle Freitag 16 s., Webermstr. J. Beckmann 8 s., Arbeitsm. Hans Beckmann 8 s., Schneidermstr. Hans Beckmann 24 s., Maurergeselle Joachim Beckmann 16 s., Schneidermstr. Joachim Beckmann 16 s., Krämer Strohkirch 16 s., Tischler Jahns 8 s., Maurergeselle Dierk 16 s., Büdner Piepjung 8 s., Mädch. C. Freitag 8 s., Arbeitsm. Kleinfeldt 8 s., Anerbe Holst 24 s., Knecht R. Holst 8 s., Mädchen C. Holst 8 s., Zimmergeselle Hans Oldenburg 16 s., Knecht Joachim Studt 8 s., Mädchen M. Oldenburg 8 s., Anerbe Joachim Oldenburg 16 s., dessen Frau 16 s., Altentheiler Burmeister 1 T., Knecht Asmus Beckmann 16 s., Louise Beckmann 8 s., Frau des Anerben Seeler 16 s., Mädchen M. Harms 8 s., Knecht Jochachim Freitag 16 s., Knecht H. Holst 8 s., Maurergeselle J. Beckmann 16 s., Altentheilerin Beckmann 16 s., Altentheilerin Buschow 32 s., Knecht H. Kaven 8 s., Zimmerges. H. Beckmann 16 s., Mädchen C. Mustin 8 s., Mädchen M. Kreutzfeldt 8 s.

Summa 38 T. 16 s.

Falkenhagen.

Schulze H. Siebenmark 5 T., Hauswirth H. Siebenmark 10 T., H. Kröplin 5 T., Spehr Wwe. 5 T., J. Meyer 5 T., J. Lüttjohann 5 T., H. Stein 5 T., J. Kröplin 5 T., H. Lüth, Lehrer 16 s., H. Stenz, Schmiedem. 16 s., Rademacherm. Spehr 16 s.

Summa 46 T. - s.

Gr. Siemz.

Schulze Heinr. Burmeister 3 T., Frau Burmeister 3 T, Knecht Johann Eckmann 12 s, Mädchen C. Bollow 8 s, Arbeitsm. J. Ehmke 12 s, Hausw. A. Bohnhoff 3 T, Knecht R. Eckmann 8 s, Hausw. Jochen Freitag 3 T, Arbeitsm. J. Maaß 8 s, Lehrer Maaß 16 s, Hausw. A. Ahrendt 3 T, Frau Ahrendt 1 T, Knecht J. Wrieg 16 s, Knecht H. Woisin 8 s, Mädchen Anna Maaß 8 s, Hausw. H. Wigger 3 T, Frau Wigger 2 T, Elisab. Wigger 1 T, Knecht J. Lohse 12 s, Hausw. H. Lohse 3 T, Maurerges. P. Maaß 16 s, Arbeitsm. Jochen Ehmcke 12 s, Büdner J. Wigger 8 s, Büdner Schuhmacher 12 s, Wwe. Eckmann 12 s, Arbeitsm. J. Eckmann 8 s, J. Voß 16 s, Zimmerges. J. Bohnhoff 24 s.

Summa 29 T. 24 s.

Kleinfeldt.

Schulze Burmeister 5 T, dessen Tochter Maria 1 T, Knecht J. Warnemünde 4 s, Robrahn 16 s, Brockmüller 8 s, Mädchen Cath. Lühr 8 s, Lena Bade 8 s, Hausw. Lohse 2 T, Hausw. Woisin 2 T, Büdner H. Krellenberg 16 s, Hausw. Krellenberg 3 T, Frau Krellenberg 2 T, Heinr. Krellenberg 1 T, Peter Krellenberg 16 s, Peter Drevs 8 s, Hausw. Burmeister 4 T, Schullehrer Woisin 16 s.

Summa 22 T. 4 s.

Walksfelde.

Hausw. J. A. Siemers 5 T, Mädchen M. Brand 16 s, Knecht H. Groth 1 T, Arbeitsm, J. Schütt 4 s, Arbeitsm. J. Prüßmann 4 s, Arbeitsm. J. Heiser 8 s, Wwe. Bauervogt Brügmann 5 T, Altentheiler Brügmann 1 T, Arbeitsm. H. Bück 8 s, Altentheiler-Wwe. Schmidt 1 T, Cath. Schmidt 16 s, Anna Schmidt 16 s, Hausw. J. Schmidt 5 T, Hausw. J. Siemers 5 T, dessen Tochter M. Möller 16 s. Knecht J. Willhöft 1 T, Arbeitsm. Feder 8 s, Arbeitsm. H. Möller 8 s, Achtelhufner F. Kähler 32 s, J. Scharnberg 32 s, Ch. Morgenstern 32 s,

[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 6]

Maurergeselle J. Morgenstern 4 s., Schullehrer H. Hempig 24 s, Achtelhufner H. Eggers 8 s, Altentheiler J. Timm 4 s, Wwe. Schütts 2 s, Musikus F. Bäcke 8 s, Arbeitsm. H. Siemers 8 s, J. Buck 8 s, J. Möller 8 s, J. Tesch 8 s, K. Brügmann 8 s, Hausw. J. Willhöft 5 T, Wwe. Willers 4 s.

Summa 35 T. 6 s.

Sülsdorf.

Hausw. P. Burmeister und dessen Vater 5 T, Mädchen M. Busch 8 s, M. Paap 8 s, Hauswirth P. Wiencke und dessen Familie 4 T, Schulze Voß 2 T, Mädchen C. Stuth 8 s, M. Busch 8 s, Schullehrer Stuth 4 s, Arbeitsm. Busch 4 s, Krellenberg 8 s, Resenhöft 2 s, Voß 8 s, Krellenberg 4 s, Arbeitsm. Sterly 16 s, Hausw. Krellenberg 1 T, Zimmerges. Klatt 16 s, Hausw. Möller 1 T, Mädchen Schröder 8 s, Stuth 4 s, Arbeitsm. Lohse 16 s, Altentheiler Klatt 1 T, Hausw.-Wwe. Krellenberg 2 T, Productenh. Klatt 12 s, Productenhändler Burmeister 16 s, Arbeitsm. Maaß 12 s, Weber Krellenberg 4 s, Schullehrer-Wwe. Möller 4 s, Arbeitsm. Resenhöft 4 s, Klatt 8 s, Paap 4 s, Hausw. Grevsmühl 1 T, Arbeitsm. Busch 16 s, Hausw.Grevsmühl 1 T, Mädchen Grevsmühl 8 s, Lohse 8 s, Hauswirth Stegmann 24 s, Altentheiler Stegmann 16 s, Mädchen Bockwoldt 4 s, Hausw. Klatt 1 T, Arbeitsm. Schütt 4 s.

Summa 24 T. 26 s.

Teschow.

Lehrer Wicht 16 s, Hausw. P. Vagt 2 T, J. Vagt 32 s, M. Vagt 32 s, E. Vagt 32 s, Knecht Lief 8 s, Sterley 16 s, Arbeitsm. Lenschow 16 s, Bade 16 s, Hausw. Mett 2 T, Hans Mett 32 s, Peter Mett 32 s, Marie Mett 32 s, Mädchen Vagt 8 s, Hausw. Kleinfeldt 2 T, Altentheiler Kleinfeldt 24 s, Mädchen Sterley 8 s, Bade 8 s, Voß 4 s, Wwe. Sterley 16 s, Hirte Möller 8 s, Arbeitsm. Krakow 8 s, Productenhändler Sterley 4 s, Arbeitsm. Sterley 16 s, Wwe. Frank 8 s, Arbeitsm. Kröger 8 s, Kreutzfeldt 8 s, Hans Voß 12 s, Heinr. Voß 8 s, Hausw.Godknecht 1 T, Altentheiler.Wwe. Godknecht 8 s, Arbeitsm. Hans Voß sen. 8 s, Vitense 4 s, Hans Voß jun. 4 s, Vagt 8 s, H. Voß 16 s, Schullehrer-Wwe. Bahrs 4 s, Arbeitsm. H. Sterley 16 s, Käthner Voß 12 s, Wwe. Ricker 4 s, Wwe. Voß 4 s, Arbeitsm, J. Voß 8 s, Hausw. Voß 1 T, Peter Voß 8 s, Jochen Voß 8 s, Mädchen Krakow 8 s, Cath. Voß 8 s, Hausw. H. Vagt 1 T, Schulze Sterley 1 T, Productenhändler Vagt 8 s, Knecht P. Sterley 8 s, W. Voß 8 s.

Summa 21 T. 36 s.

Lockwisch.

Schulze Oldörp 3 T, Hausw. Kröger 5 T, Fritz Maack 1 T, Hausw. Rußwurm 5 T, Schmiedemeister Teege 24 s, Arbeitsm. P. Ahrendt Frau 4 s, Büdner Maack 8 s, Hausw. M. Maack 5 T, Hausw. Kleinfeldt 3 T, Hausw. Wieger 2 T, Büdner Oldenburg 32 s, Hufenpächter Kibbel 2 T, Hausw. Hans Schleuß 2 T, Frau Capell zur Mühle 5 T, Herr und Frau Hagen 2 T, Tagelöhner Fick 4 s, Lüth 4 s, N. N. 20 s.

Summa 37 T. - s.

Duvennest.

Schulze Wittfoth 1 T, Hausw. Pingler 1 T, J.Wittfoth 1 T, Lühr 1 T, H. J. Wittfoth 1 T, Käthner Hagen 24 s, Büdner Rumohr 8 s, Wittfoth 16 s, Arbeitsm. Wittsoth 8 s, Geese 4 s, Schullehrer Brüggemann 4 s, Krüger Wittfoth 16 s.

Summa 6 T. 32 s.

Gr. Mist.

Schulze Oldenburg 2 T, Hausw. Planthaber 2 T, Lühr 2 T, Meier 2 T, J. Oldenburg 2 T, Retelsdorf 2 T, H. Oldenburg 2 T, Kreutzfeldt 2 T, Arbeitsm. Retelsdorf 16 s, Wwe. Schröder 1 T, H. Bremer, Schmiedewerkführer 32 s, H. Bollow, Knecht 16 s, J. H. Basselmann 12 s, Arbeitsm. Hecht 8 s, J. Oldenburg 8 s, Rademacher Oldenburg 32 s, Holtorf 16 s, H. J. Rumohr 16 s, J. Benn 8 s, Arbeitsm. Oldörp 8 s, W. Oldenburg 8 s, Maurer Oldenburg 16 s, Arbeitsm. R. Oldenburg 16 s, Arbeitsm. Oldenburg 8 s, Lohse 16 s, J. Rehdelsdorf 16 s, Wwe. C. Oldenburg 8 s, J. Oldenburg 8 s, Altentheiler-Wwe. Meier 16 s, Altentheiler J. Planthaber 1 T, Altenth. J. Lühr 1 T.

Summa 24 T. 44 s.

Rupensdorf.

Schulze Maaß 2 T, Büdner Dierck 16 s, Vorarbeiter Kollmorgen 16 s, Büdner Maaß 12 s, Arbeitsm. Bade 8 s, Voß 8 s, Schullehrer-Wwe. Denker 4 s, Hausw. Maack 2 T, Wwe. Maaß 16 s, Arbeitsm. Peters 8 s, Holz 2 s, Lenschow 1 T, Arbeitsm. Möller 4 s, Bahnwärter Tretow 4 s, Büdner Retelsdorf 8 s, Maurer Retelsdorf 4 s, Arbeitsm. Dusendschön 4 s, Wwe. Warnemünde 2 s, Hausw. Karsten 2 T, Arbeitsm. Bockwoldt 4 s, Oldörp 4 s, Büdner Freitag 4 s, Lehrer Maaß 8 s.

Summa 9 T. 40 s.

Hof Wahrsow und Lenschow.

Pächter Hörcher 5 T, Frau Hörcher 2 T, Frl. Böse 1 T, G. Hörcher 1 T, Meierin Weidlich 16 s, Wirthschafterin Kruse 16 s, Mädchen s. Lühr 8 s, St. Peters 4 s, Knecht Burmeister 8 s, Wittfoth 4 s, Ohde 4 s, Böttcher 4 s, Baeckmann 4 s, Fick 4 s, Voigt Oldörp und Hagen 8 s, Tagelöhner Krützfeldt 8 s, Groth 8 s, Dunker 8 s, Böttcher 4 s, Ahrndt 8 s, Wwe. Puls 4 s, Rönck 4 s, Holzvoigt Blanck 24 s, Büdner Fick 24 s, Voigt Oldörp und Tochter 24 s, Schäfer Diekmann 4 s.

Summa 13 T. 8 s.

Zarnewenz.

Schulzenaltentheiler Sterley 1 T, Hauswirth Boye 1 T, Krüger Möller 16 s, Wwe. Krohn 16 s, Frau Drews 1 T, Mädchen Dettmann 4 s, Peters 4 s, Wwe. Paap 4 s, Arbeitsm. Hinzelmann 4 s, Resenhöft 4 s, H. Krellenberg 16 s, Bössow 32 s, Wwe. Eckmann 4 s, Hundt 8 s, M. Hundt 8 s, Hausw. Oldenburg 2 T, Peter Schmidt 16 s.

Summa 7 T. 40 s.

Lindow.

Hausw. H. Freitag 2 T, Schulze Niese 4 T, Hausw. Maaß 1 T, Hausw.-Wwe. Woisin 2 T, Hausw. Möller 2 T, Maurerges. Storm 8 s, Arbeitsm. Arendt 4 s, Woisin 4 s, Steinfeld 8 s, Woisin 4 s, Niese 8 s, Boye 8 s, Storm 8 s, Knecht Holm 8 s, W. Niese 16 s, M. Storm 8 s.

Summa 12 T. 36 s.

Törpt.

Schulze Wigger 2 T, Hausw. Wigger 2 T, Sager 2 T, Maaß 2 T, Meier 2 T.

Summa 10 T. - s.

Röggelin und Schaddingsdorf.

J. Schröder-Röggeliner Ziegelei 2 T, Fr. Schröder 16 s, Frau Schröder 32 s, Ziegler C. Hüttstruck 8 s, Knecht Richstieg 8 s, Dietz 8 s, Nielson 8 s, Zieglerges. R. Schnaack 8 s, Knecht Magsnusson 4 s, Schulze Lüthjohann-Schaddingsdorf 2 T, Hauswirth Helmann 2 T, Halbhufner Franck 1 T, Hauswirth J. Helman 1 T, Büdner Lüttjohann 8 s, Büdner Soltmann 8 s, Arbeitsm. Törber l6 s, Dettmann 8 s, Schuster Beckmann 8 s, Arbeitsm. Brockmöller 8 s, Büdner J. Hellman 16 s, J. Burmeister 20 s, Meiborg 12 s.

Summa 12 T. 4 s.

Gr. Molzahn.

Pächter Hancke 10 T, Haushalter Meincke 24 s, Vogt Faasch 8 s, Kutscher J. Arndt 8 s, Pferdeknecht Westphal 12 s, Oldenburg 8 s, Kreutzfeldt 4 s, Joh. England 12 s, Joach. England 12 s, Stallknecht Grieben 8 s, Kuhhirte Ollmann 20 s, Schäfer L. Pagel 16 s, Tagelöhner Joh. Krach 16 s, Koch 16 s, Schnoor 8 s, Lüdemann 16 s, Pagel 24 s, Schlichting 16 s, Kreutzfeldt 8 s, Klafack 16 s, Schmidt 16 s, Wittfoth 12 s, Arndt 12 s, Mädchen Arft 16 s, Burmester 16 s, Beckmann 16 s, Bars 16 s, Rademacher Köhler 16 s, Schmied Gödecke 8 s.

Summa 17 T. 44 s.

Rieps.

Krüger Böttcher 2 T, Hausw. Burmeister 2 T, H.Redelstorff 2 T, Arbeitsm. Peper 8 s, Busch 8 s, Schuhmacher Albrecht 4 s., Hausw. Oldenburg 2 T, Schustermstr. Albrecht 16 s, Zimmerges., Pieper 4 s, Arbeitsm. Böttcher 8 s, Oldörp 4 s, Hausw. Böttcher 2 T, Halbhufner Robrahn 1 T, Altenth.Timmke 24 s, Schulze Stein 2 T, Weber-Wwe. Speck 4 s, Arbeitsm. Wilms 8 s, Schustermeister Speck 16 s, Büdner Möller 16 s, Arbeitsm. Clasen 8 s, Rademacher Burmester 16 s, Hausw. H. Redelstorf 2 T, Schmiedemstr. P. Ridder 16 s, Hausw. H. J. Böttcher 2 T, J. Wiese 2 T, Schullehrer Oldenburg 8 s, Arbeitsm. Redelstorf 8 s, Büdner Beckmann 12 s, Maurer Beckmann 16 s, Schuster Hamann 12 s, Ungenannt 3 T, Arbeitsm. Stein 8 s, Möller 8 s.

Summa 26 T. 40 s.

Hof und Dorf Mechow mit Wietingsbeck.

Dorfschaft Mechow: Schulze Völkner 5 T, F. Völkner 16 s, M. Völkner 8 s, A. Völkner 8 s, H. Völkner 8 s, G. Völkner 8 s, Sophie Harten 8 s, Elise Kuhlmann 8 s, Hausw. Harten 3 T, Altentheiler Harten 24 s, Doris Lach 8 s, Tagelöhner Koop 4 s, Hausw. Damm 2 T, Elise Damm 8 s, Joh. Frank 12 s, Schmiedemstr. Kindt 5 T, Altentheiler Rabe 2 T, Georg Kaufmann 12 s, Hans Kriespgans 8 s, Stine Holtz 4 s, Marie Schütt 4 s,

[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 7]

Hirte Bahrs 16 s, Möller 8 s, Tagelöhner Dettmann 8 s, Maurer Heiser 8 s. Hof Mechow: Oberamtmann Stamer 20 T, Holländereipächtr 5 T, Tagelöhner Lange 8 s, Hillmann 8 s, Ziethen 8 s, Wegner 8 s, Schütt 8 s, Becker 8 s, Hamann 8 s, Buschow 4 s, Lüht 8 s, H. Bökel 8 s, Berg 8 s, Wittfoth 8 s, J. Bökel 8 s, Wienk 4 s, Karsten 8 s, Garber 24 s, Wirthschafter Mohrmann 1 T., Friedr. Kuhlmann (Knecht) 16 s. Hof Wietingsbeck: Hr. Schliemann 24 s, Emil Schliemann 4 s, Elise Niemann 4 s, Bollow 8 s, Voigt Hamann 16 s, Tagelöhner Klatt 8 s, Hirte Koop 4 s, Tagelöhner Koop 8 s, Hamann sen. 4 s, Dierck 8 s, Hamann jun. 4 s, Höbner 4 s, Fischer Böttcher 12 s, Tagelöhner Klaas jun. 8 s, Klaas sen. 8 s., Burmester 8 s.

Summa 52 T. 40 s.

Römnitz.

Pächter Hildebrandt 3 T, Walkmüller Vorbeck 32 s, Unterförster Rieck 16 s, Knecht Leonhard 4 s, Tagel. Bruse sen. 4 s, Voigt Thies 16 s, Kutscher Elvers 4 s, Tagel. Fischer jun. 4 s, Strohkirch 4 s, Fischer sen. 4 s, Knecht Elvers 8 s, Hirte Schütt 4 s, Milchfuhrm.Bahrs 8 s, Knecht Bruse jun. 8 s, Schäfer Bosselmann 8 s, Mädchen Lüdemann 8 s, Köchin Clasen 8 s, Fräul. Meta Michelsen 1 T, Frl. Fanny Hildebrandt 1 T, Frl. Auguste Vitense 16 s, Kostgänger J. M. Belisario 2 T, G. Hamann 1 T, Christ. Barbs 4 s, M. Lach 4 s, E. Ehrich 4 s.

Summa 11 T. 24 s.

Bäck.

Schuhmacher A. Clasen 8 s, Maurer Kuhlmann 8 s, Maurer J. Fischer 16 s, Maurer Wilken 4 s, Wwe. Kähler 24 s, Zimmermann Clasen 8 s, Maurer Bruse 12 s, Schneidermstr. Wulf sen. 16 s, Schneidermstr.Wulf jun. 8 s, Arbeitsm. F. Fick 4 s, Wwe. Sisage 1 T, Tischlermstr. Mettscher 8 s, H. Clasen 2 s, Schustermstr. Wienke 8 s, Webermstr. Schwartz 4 s, Altenth. Wienke 4 s, Müllergeselle Mahnke 8 s, Maurer Böttcher 8 s, Arbeitsm. Stahl 4 s, Wilms 4 s, Klockmann 4 s, Stuht 4 s, Schneidermstr. Burmeister 8 s, Schuhmacher Rethiel 4 s, Musikus Buschow 16 s, Kesselschläger Beckmann 16 s, Wwe. Grabow 8 s, Arbeitsm. Damm 4 s, Melker 4 s, Fick 4 s, Wwe. Krüting 4 s, Wwe. Rickert 4 s, Zimmermann Stein 4 s, Holtz 8 s, Wwe. Gödecke 8 s, Töpfer Möhler 16 s, Schlachter Janßen 16 s, Arbeitsm. Eggers 4 s, Schneider Rumohr 8 s, Arbeitsm. Wegener 2 s, Maurer Beckmann 8 s. Wwe. Heiser 2 s, Arbeitsm. Kasten 1 s, Bäckermstr. Werner 16 s, Böttcher Berlin 4 s, Arbeitsm. Rickow 4 s, Schröder 4 s, Gastwirthin Möhler 4 s, Doris Beckmann 1 s, Zimmerm. Wöhler 8 s, Tischlermstr. Mettscher sen. 4 s, Productenhändler Geisler 4 s, Teut 8 s, J. Harten 8 s, Rademacher Lach 32 s, Weber J. Clasen sen. 4 s, Clasen jun. 8 s, Wwe. Bernhöft 1 T, Schullehrer Greve 32 s, Tischlermstr. Pipjohn 1 T, Krämer J. Buschow 24 s, Schustermstr. Fermor 8 s, Weber A. Clasen sen. 8 s, Wwe. Röders 4 s, Büdner Meiburg 32 s, Schlachter Augustin 4 s, Arbeitsm. Lewitz 4 s, Zimmerm. A. Ohst 8 s, Wwe. Sandher 8 s, Schneidermstr. Woisin 8 s, Kupferschmied H. Ohst 16 s, Maurer Bernhöft 8 s, Gastw. Spolert 1 T, Glasermstr. Fermor 1 T, Maurer F. Fischer 8 s, Arbeitsm. Kröger 8 s, Mühlenbesitzer H. Penckow 9 T. 17 s.

Summa 27 T. - s.

Grieben.

Hausw. H. Renzow 2 T, P. Bruhn 1 T, J. Lenschow 1 T, J. Bruhn 1 T, A. Lenschow 1 T, J. Wigger 1 T, H. Lenschow 1 T, A. Kols 1 T, H. Roxin 1 T, Schullehrer Lenschow 1 T, Maurer Lenschow 2 T, Altentheilerin Lenschow 16 s, Ungenannt 2 T, Schmiedemstr. Greve 1 T.

Summa 16 T. 16 s.

Blüssen.

Schulze H. Lenschow 2 T, Hausw. J. Siebenmark 2 T, Hausw. Eckmann 1 T, Büdner H. Timm 24 s, Maurerges. und Büdner Eckmann 12 s.

Summa 5 T. 36 s.

Rabensdorf.

Schulze Boye 2 T, Büdner Voß 16 s, Kramp 16 s, Busch 16 s, Rademacher Runge 8 s, Arbeitsmann Bruhn 8 s, Rentier Grevsmühl 8 s.

Summa 3 T. 24 s.,

Lübseehagen.

Schulze H. Kallies 1 T, Hausw. Freitag 1 T, Eckmann 16 s, Lenschow 1 T, Arbeitsm. Freitag 16 s, Oberdieck 16 s, Lehrer Callies 16 s, Arbeitsmann Jabs 8 s, Busch 8 s, Böttcher Greve 8 s, Arbeitsm. Wienk 8 s.

Summa 5 T. - s.

Sabow.

Schulze Grevsmühl 2 T, Hausw. Maahs 2 T, P. Grevsmühl 2 T, H. Lenschow 2 T, Hauswirthin Ahrndt 2 T, Schullehrer Behnke 24 s, Arbeitsmann Lenschow 24 s.

Summa 11 T. - s.

Retelsdorf.

Hausw. Sterly 5 T, J. Burmeister 3 T, Schulze Grevsmühl 3 T, Schulmeister Ollrogge 16 s, Hausw. H. Will 3 T, Hausw. Bohnhoff 3 T, Arbeitsm. Robrahn 4 s, Jabs 8 s, Lorenz 4 s, Burmeister 8 s, Stegmann 4 s, Thors 4 s, A. Sterly 16 s, Musicus Sterly 16 s, Wwe. Grevsmühl 4 s, B. 4 T.

Summa 22 T. 36 s.

Kl. Mist.

Schulze Planthaber 1 T, Hausw. J. Lühr 1 T, H. Lühr 1 T, H. Oldenburg 1 T, J. Oldenburg 1 T, Handelsm. Meiburg 1 T, Arbeitsm. J. Meiburg 16 s, Büdner Bülow 16 s, Arbeitsm. H. J. Wilms 8 s, M. Wilms 4 s, H. Wilms 8 s, H. Wilms 4 s. Ungenannt 1 T. 4 s, Büdner Ihns 16 s, Zimmerges. Oldenburg 8 s, Wwe. Meier 4 s, von den Schulkindern der Kl. Mist-Resdorfer Schule 2 T. 36 s.

Summa 11 T. 28 s.

Boitin-Resdorf.

Abgeliefert vom Schulzen Oldörp: Schulze Oldörp 1 T, Hausw. H. Retelsdorf 36 s, J. Oldörp 1 T, H. J. Retelsdorf 36 s, H. Oldörp 36 s, Ollrogge 36 s, Büdner Gäth 12 s, Oldörp 16 s, Ehlert 4 s, Timm 8 s, Teege 28 s, Arbeitsm. Jochens 8 s, Willms 8 s, Fust 4 s, Bohnhoff 4 s, Maack 4 s, Beckmann 4 s, Maurerges. Oldörp 8 s, Zimmerges. Oldörp 8 s, Arbeitsm. Bockwoldt 4 s, Retelsdorf 12 s. Ferner abgeliefert vom Schulmeister Jahncke: Schulze Oldörp 32 s, Hausw. H. Retelsdorf 24 s, Jochen Oldörp 32 s, H. J. Retelsdorf 24 s, Hans Oldörp 24 s, Ollrogge 24 s, Büdner Gäth 8 s, Krüger Oldörp 8 s, Schmiedemeister Teege 20 s, Schneidermeister Ollrogge 12 s, Büdner Timm 4 s, Maurerges. Oldörp 4 s, Zimmerges. Oldörp 4 s, Arbeitsm. Jochen 4 s, Fust 4 s, Büdner Piper 16 s, Arbeitsmann Bockwoldt 4 s, H. Retelsdorf 8 s.

Summa 13 T. 4 s.

Schlag-Sülsdorf.

Schulze Meyer 2 T, Hausw. Damm 2 T, Mustien 2 T, Bollow 2 T, Oldenburg 2 T, Oldörp 2 T, Käthner Holst 32 s, Arbeitsm. Strokirch 8 s, Schullehrer Olmann 12 s, Werner 8 s, Schlatow 4 s, Reier 8 s, Wilms 8 s, Wwe. Boye 32 s, Reier 8 s.

Summa 14 T. 24 s.

Menzendorf.

Schulze Callies 3 T, Hausw. Wigger 3 T, Ollrogge 3 T, Behnke jun. 3 T, Behnke sen. 2 T, Schmiedemstr. Callies 1 T, J. Bruhn 1 T, Weber Thurmann 1 T, Frank 4 s, Roxin 24 s Arbeitsm. Freitag 4 s, Behnke 4 s, Ungenannt 16 s, Schneider Behnke 24 s.

Summa 18 T. 28 s.

Hof und Mühle Stove.

Familie Kaiser 11 T, Mühlenpächter Wieschendorf 10 T, Holländer Krull 24 s. Schmiedemeister Heick 1 T, Brennereiverw. Lehmann 24 s, Brenner Bockwoldt 16 s, Tagelöhner Schäding 12 s, Niemann 12 s, J. Planthaber 8 s, Köster 8 s, Christern 8 s, Klasen 8 s, Jakobs 8 s, Schwartz 8 s, H. Beckmann 8 s, Dunckermann 8 s, Holst 4 s, Koch 4 s., Lüth 4 s, J. Beckmann 4 s, H. Planthaber 4 s, Böttcher 4 s, Brüggemann 4 s.

Summa 25 T. 36 s.

Raddingsdorf.

Schulze Borchert 2 T, Hausw. P. Oldenburg 2 T, Hamann 2 T, J. Oldenburg 2 T, Retelstorf 1 T, Büdner Oldenburg 24 s., Häusler Blohm 12 s, Staas 8 s.

Summa 9 T. 44 s.

Ollendorf.

Schulze Freitag 2 T, Hausw. Oldörp 2 T, Bade 2 T, Ollrogge 2 T.

Summa 8 T. - s.

(Forts. folgt.)


Eine Unwahrheit.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1872 Nr. 95 Seite 8]

Eine Unwahrheit.
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD