No. 96
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 03. Dezember
1872
zweiundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1872 Nr. 96 Seite 1]

Schwerin und Strelitz, den 26. Novbr. 1872.

Bekanntmachung.

Die Aushebung der Militairpflichtigen der seemännischen Bevölkerung im Bezirk der 34. Infanterie-Brigade (Großherzoglich Mecklenburgischen) findet statt:

für den Aushebungs-Bezirk des Fürstenthums Ratzeburg, sowie für die Großherzoglich Mecklenburg-Schwerin'schen Aushebungs-Bezirke Schwerin Hagenow, Ludwigslust, Parchim, Wismar, Grevismühlen und Doberan
in Wismar am 28. Januar 1873 in der Centralhalle,
für die Aushebungsbezirke Neustrelitz, Neubrandenburg, Rostock, Riebnitz, Güstrow, Malchin und Waren.
in Rostock am 29. Januar 1873 im Rathhause.

Das Geschäft beginnt an den genannten Tagen um 9 Uhr Morgens.
Es haben sich in den angesetzten Terminen, alle im Jahre 1852 und früher geborenen Militairpflichtigen der seemännischen Bevölkerung, soweit sie noch keine endgültige Entscheidung über ihre Militairpflicht oder keinen Ausstand erhalten haben oder nicht inzwischen außerterminlich eingestellt worden sind, zur Vermeidung der in den §§ 176 und 177 der Militair-Ersatz-Instruction angedroheten Strafen einzufinden, auch zum Nachweise der erforderlichen Qualification ihre Seefahrtsbücher resp. Atteste der Schiffermusterungsbehörden, Correspondentrheder oder Schiffer über die von ihnen gemachten Fahrten sofern diese Papiere nicht schon den Civil-Vorsitzenden der Kreis-Ersatz-Commissionen übergeben sind, mitzubringen und auf Verlangen vorzuzeigen. Für junge Seeleute, welche sich der Steuermanns-Carriere gewidmet haben, normiren jetzt die unterm 13. März d. J. erlassenen Bestimmungen - vergl. Armee-Verordnungsblatt von 1872, pag. 100. - Darnach haben diejenigen Seeleute, welche beim Einritt in das militairpflichtige Alter das Steuermanns-Examen noch nicht abgelegt haben und auf ihren Antrag gemäß § 44, 5 der Militair-Ersatz-Instruction zurückgestellt worden sind, die Befugniß, sich nach bestandenem Examen und innerhalb des ihnen bewilligten Ausstandes am 1. April, 1. Juli, 1. October und 1. Januar jeden Jahres bei der Flottenstamm-Division direct zum einjährigen Dienst zu, melden. Mit einer derartigen Meldung ist jedoch unbedingt der Verzicht auf die aus der Loos-Nummer des Betreffenden event. erwachsene Berechtigung verbunden. Andernfalls haben sich dergleichen junge Leute vor Ablauf ihres Ausstandes zum Marine-Ersatz-Geschäft zu stellen, wonächst sie - unbeschadet des Anspruchs, ihrer aktiven Militairpflicht durch einjährigen Dienst genügen zu dürfen - im Fall der Brauchbarkeit, und wenn sie ihrer Loosnummer nach zum Dienst heranzuziehen sind, unter Anrechnung auf die auszuhebende Rekruten-Quote, mit letzterer zugleich der Flotten-Stamm-Division überweisen und dorthin in Marsch gesetzt werden. Wer den ihm bewilligten Ausstand vorübergehen läßt, ohne sich zum Dienst zu melden, bezw. vor die Marine-Ersatz-Commission zu gestellen, geht des Anspruchs auf einjährigen Dienst verlustig und unterliegt im Uebrigen den Strafbestimmungen der §§ 177 und ff. a. a. O.

Marine-Ersatz-Commission im Bezirk der 34. Infanterie-Brigade (Großherzoglich Mecklenburgischen) Großherzogthum Mecklenburg-Strelitz.
Der Militair-Vorsitzende. Der Civil-Vorsitzende.
von Manteuffel. von Fabrice.


Es wird zur allgemeinen Kenntniß gebracht, daß nach einer Mitteilung des Senats der freien und Hansestadt Lübeck vom 27. d. M. von demselben, nachdem die Rinderpest im Holsteinischen und im Hamburger Gebiet erloschen, das Verbot der Abhaltung von Rindvieh-Märkten etc. wieder aufgehoben ist.
Schönberg, den 29. November 1872.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.


Es wird hiedurch bekannt gemacht, daß diejenigen Personen, welche ein Gewerbe im Umherziehen fortdauernd betreiben, die Erneuerung ihres Gewerbescheins für das nächstfolgende Jahr

[ => Original lesen: 1872 Nr. 96 Seite 2]

1873 in Antrag zu bringen haben, da solches nach der Verordnung vom 16. December 1869 schon vor dem 2. November jeden Jahres geschehen, soll.
Schönberg, den 2. December 1872.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.

H. Wohlfahrt.


Laut Verfügung der Kaiserlichen Ober-Postdirection zu Schwerin sollen vom 1. Dec. d. J. an die Personenposten zwischen Dassow und Schönberg in nachstehender Weise coursiren:

1. Post von Dassow nach Schönberg.
Aus Dassow 7 Uhr 45 Min. Vorm.
in Schönberg 9 Uhr -Min. Vorm.
aus Schönberg 10 Uhr 30 Min. Vorm.
in Dassow 11 Uhr 45 Min. Vorm.
2. Post von Dassow nach Schönberg.
Aus Dassow 4 Uhr 15 Min. Nachm.
in Schönberg 5 Uhr 30 Min.Nachm.
aus Schönberg 7 Uhr 15 Min. Nachm.
in Dassow 8 Uhr 30 Min.Nachm.

- Das Mitgefühl mit den Ueberschwemmten an der Ostsee hat alle Kreise ergriffen, überall wird eifrig und erfolgreich gesammelt. In Schwerin haben sogar 12 Dienstmädchen einen Aufruf an alle Colleginnen in Mecklenburg erlassen. Sie fordern sie auf, von je 10 Thaler Lohn 6 Schillinge für die armen Dienstmädchen an der Küste beizusteuern, die ihre Habe bei der Sturmfluth verloren haben. Man sieht, daß auch die Dienstmädchen ihren Corpsgeist haben und zwar einen recht lobenswerthen.
- In dem großen Kampfe zwischen Staat und Kirche in Preußen gab's dieser Tage ein parlamentarisches Gefecht. Cultusminister Falk hatte im Juli d. J. die Mitglieder der geistlichen Congregationen von der Lehrthätigkeit an öffentlichen Schulen ausgeschlossen. Abgeordneter v. Mallinckrodt bezeichnete diese Ausschließung als Verletzung der Verfassung und beantragte, daß das Abgeordnetenhaus seiner Anschuldigung beitrete. Die Abgeordneten lehnten aber diesen Antrag mit 242 gegen 83 Stimmen ab, nachdem Cultusminister Falk ihn als unbegründet wiederlegt hatte.
- Thiers wird Präsident bleiben, wie auch der Kampf der Parteien in der National-Versammlung ausfallen mag. Der alte Herr, beweglich wie er ist, hat bereits die schöne Wendung für sein Bleiben gefunden. Ich werde, sagte er, die Interessen Frankreichs dadurch vertheidigen, daß ich auf meinem Posten ausharre. (Will sich Thiers auf die Armee stützen? Er hat so viele Ehrenlegionskreuze vertheilt, daß sie 12 Spalten der off. Zeitung füllen. Dazu die Schmeichelworte von seiner wunderbar geschulten, treuen und tapfern Armee.)
- Die Bonapartisten sind voll Siegeshoffnung. Einer ihrer eifrigsten, der bekannte Corse Abatucci, rief bereits aus: Das Kaiserreich ist wieder da!
- Bismarcks Sohn wird ein regelrechter Jurist, er ist bei einem Gerichte in Königsberg als Referendar angestellt, um sich die Sporen zu verdienen.
- Wie schnell Männlein und Fräulein in Preußen reif werden, ersieht man u. A. aus dem Gesetzentwurf für das zur Eheschließung erforderliche Lebensalter, für Männer ist das vollendete 18., für Frauenspersonen das vollendete 14. Lebensjahr festgesetzt. Ausnahmen sollen nicht gestattet werden.
- In einer öffentlichen Frauenversammlung in England eiferte eine Rednerin gegen das Hagestolzenthum und machte dabei die Bemerkung: Wenn es für Adam nicht gut war, allein zu leben, als noch gar keine Frau auf Erden war, was sollen wir von alten Junggesellen sagen, da die ganze Welt voll hübscher Mädchen ist?
- In Bogen in Niederbayern wurde vorletzten Sonntag ein gräßlicher Mord verübt. Ein Bauernmädchen war am genannten Tage Abends zur Fütterungszeit im Stalle. Dort war ihr Liebhaber am Fenster erschienen und hatte sie hinausgelockt, aber kaum 5-6 Schritte vom Stalle entfernt, hatte er die Unglückliche erfaßt und ihr mit einem Denglstöckl die Hirnschale eingeschlagen. Der Schlag war so wuchtig, daß auch der Knecht und eine zweite Magd, die im Stalle waren, denselben gehört hatten: aber nicht ahnend, was er bedeute, kümmerten sie sich nicht darum. Wenige Minuten darauf kommt der Dienstherr heim vom Bier. Wie er über den Hof schreitet, hört er schweres Röcheln in der Nähe des Stalles. Er ruft nach Licht, sie gehen auf das Röcheln zu und sehen die Magd in ihrem Blute liegen. Sie heben sie rasch auf, aber nach einigen Augenblicken stirbt sie in ihren Armen. Das hat ihr "Liebhaber" gethan, ein Bauernsohn aus dem nächsten Dorfe.


Anzeigen.

Auf Instanz eines Gläubigers soll das dem Schneidermeister Joachim Maaß zu Schönberg gehörige, daselbst im Neuenwall belegte Wohnhaus mit Zubehörungen öffentlich meistbietend verkauft werden.
Demnach wird der Verkaufstermin auf Montag den 16. December 1872, Vormittags 11 Uhr, der Ueberbotstermin auf Freitag den 10. Januar 1873, Vormittags 10 Uhr, vor hiesigem Großherzogl. Justizamte angesetzt, wozu Kaufliebhaber hiermit geladen werden.
Dem Schuldner und den gesammten Gläubigern wird freigelassen, zu dem Zwecke einer endlichen Regulirung der Kaufbedingungen in dem Verkaufstermine zu erscheinen.
Der Entwurf der Verkaufsbedingungen kann 14 Tage vor dem Verkaufstermine auf der hiesigen Gerichts-Registratur eingesehen werden, auch ist derselbe gegen die Gebühr in Abschrift zu erhalten.
Gleichzeitig wird zur Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an das zu veräußernde Grundstück, zur Vorlegung der Originalien und sonstigen schriftlichen Beweismittel und zur etwaigen Prioritäts-Ausführung ein Termin auf Montag den 16. December 1872, Vormittags 10 Uhr, anberaumt, wozu die nicht gesetzlich von der Anmeldungspflicht ausgenommenen Gläubiger bei Strafe der Abweisung und des Ausschlusses geladen werden.
Schönberg, den 26. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


Auctions-Anzeige.
Am Donnerstag den 5. December d. J., Vormittags 10 Uhr, sollen beim Hauswirth Faasch in Kuhlrade in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung verkauft werden:

1 Stuhlwagen ohne Federn, 2 Pferde, 2 Kühe, 2 zweijährige und 1 einjährige Starke und ein fettes Schwein.
Carlow, den 25. November 1872.
Struck, Landreiter.


Das Resultat der auf Grund des Aufrufs vom 21. November veranstalteten Sammlung beträgt bisher 1983 Taler (Mecklenburg) 10 Schilling (Mecklenburg), wovon vorläufig 275 Taler (Mecklenburg) für die Bedürftigen hier im Lande bereits zur Vertheilung gelangt sind.
Schönberg, den 2. December 1872.
Das Comité zur Linderung der Noth der am 13. November Ueberschwemmten.


Größere Capitalpöste, welche zu Antoni 1873 bei der Anstalt belegt werden sollen, bitten wir schon jetzt im Locale der Anstalt anzumelden.
Schönberg, den 12. October 1872.
Das Directorium der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.
Burmeister. Aug. Spehr. W. Gartz. Wigger.
Secretair: R. Rackow. Adv.


Gegen erste Hypotheken habe ich zu Antoni noch 2850 Taler (Mecklenburg) und 300 Taler (Mecklenburg) Cour. zu 4 % abzugeben, gleichzeitig ersuche ich Kapitalisten, welche bis dahin weitere Gelder durch mich zu belegen wünschen, diese bald bei mir anzumelden, damit ich rechtzeitig hierüber disponiren kann.
Schönberg im November 1872.
Carl Bade.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 96 Seite 3]

Auf den dringenden Antrag der Schützen-Sterbe-Casseninteressenten ist das frühere Statut dieser Sterbekasse jetzt geändert und das neue Statut, nach welchem auch Nicht-Schützenmitglieder aufgenommen werden sollen, beschlossen. Diejenigen Mitglieder der alten Schützen-Sterbekasse, welche möglicherweise nicht von der Aenderung unterrichtet, sind hierdurch aufgefordert, sich von der Statut-Aenderung Kenntniß beim Goldschmied Creutzfeldt sen. einzuholen und ihre Bedenken daselbst schriftlich innerhalb 14 Tagen abzugeben, nach welcher Zeit bei unbegründeten Einreden das neue Statut in Kraft treten soll.
Schönberg, den 3. Dec. 1872.
Die Aeltesten der Schützenzunft.


Zum Besten der Ueberschwemmten wird der Unterzeichnete am Sonntag den 8. December ein Concert unter gütiger Mitwirkung des Herrn Kapellmeisters Herrmann und seiner Nichte Frl. Herrmann aus Lübeck, sowie des Herrn Wilhelm und des Gesangvereins von hier in hiesiger Kirche veranstalten, wozu er ein hochgeehrtes Publikum Schönbergs und der Umgegend ergebenst einladet. Anfang Nachmittags 2 Uhr. Entrée nach Belieben. Das Programm in nächster Nummer d. Bl.
Schönberg.
J. H. Meyer, Organist.


Besten engl. Syrup, vorzüglich geeignet zu Pfeffernüssen und zur Kuchenbäckerei, empfiehlt A. Wigger.


Grüne Koch-Erbsen bei A. Wigger.


Fertige Pelzwaaren empfiehlt in reeller Waare Heinr. Schäding.


Geld ist die Losung!
Ohne dieses keine Wohlfahrt, kein wahres Glück; doch es zu erlangen ist so schwer und doch manchmal so leicht. Die günstigste Gelegenheit hiezu bietet die vom Staate genehmigte und garantirte grosse Geldverloosung.
3000,000 Mark Gold Rw. ev. als Hauptgewinn; ausserdem aber Gewinne von 180,000, 120,000, 90,000, 60,000, 48,000, 36,000, 30,000 2 à 24,000, 3 à 18,000, 5 à 14,400, 13,200, 12 à 12,000, 11 à 9600, 10 à 7200, 32 à 6000, 5 à 4800, 64 à 3600, 122 à 2400, 6 à 1800, 3 à 1440, 256 à 1200, 306 à 600, 6 à 360, 410 à 240, und circa 35,000 à 132, 120, 60 Mark, demnach im Gesamtbetrage von über 6 Million 484,000 Mark Gold Rw.
Die Beliebtheit, welche diese, durch ihre vortheilhafte Einrichtung in der ganzen Welt bekannte Geldverloosung erworben hat, documentirt sich am besten dadurch, dass die nächste Ziehungsperiode, welche aus 69,000 Loosen mit 36,000 Gewinnen besteht, schon die 236ste ist; dieselbe ist planmäßig in sieben Abtheilungen eingetheilt und findet die nächste Ziehung bereits am 18. und 19. December d. J. statt. Hiezu kostet
1 ganzes Originalloos nur Pr. Taler (Mecklenburg) 2. -
1 halbes Originalloos nur Pr. Taler (Mecklenburg)" 1. -
1 viertel Originalloos nur - 15 Sgr.
Gegen Einsendung des Betrages, am bequemsten pr. Postvorschuss, werden die mit dem Staatswappen versehenen Originalloose von mir, selbst nach weitester Entfernung, prompt und verschwiegen versandt unter Beifügung des amtlichen Verloosungsplanes. Nach jeder Ziehung erfolgt dann sofort das officielle Nummernverzeichniss der mit Gewinnen gezogenen Loose, sowie auch die Auszahlung der Gewinne nach Entscheidung unmittelbar geschieht.
Man wende sich baldigst in directen Zuschriften an das Bankhaus Siegmund Heckscher, Hamburg.


Rohe Pelzfelle als: Marder-, Iltis-, Fuchs-, Dachs-, Reh-, Hasen-, Hunde-, Katzen-, Schaf- und Lammfelle werden zu den höchsten Preisen angekauft von Heinr. Schäding.


F. Schlüter in Ratzeburg
empfiehlt zu billigsten Preisen seine Fabrikate, wie:
Selters, Sodawasser Brauselimonade angelegentlichst.
Niederlage hält zu Fabrikpreisen Aug. Spehr in Schönberg.


Punsch-Extract, Flasche 16 ßl. empfiehlt Aug. Spehr.


Eine Partie Macaraibo-Caffee, hochfein von Geschmack, empfiehlt à Pfd. 16 ßl. Aug Spehr.


Liebig'scher u. Buschenthalscher Fleisch-Extract empfiehlt Aug. Spehr.


Chocoladen mit Vanille und Gewürz in verschiedenen Qualitäts,
Caracas-Chocolade,
Fürsten-Chocolade,
Pecco-Blüthen-Thee,
Sonchon-Pecco-Thee,
ff. Imperial-Thee,
Imperial-Thee,
Congo-Thee,
Pouchong-Thee
empfiehlt Aug. Spehr.


fein Goa-Arrac, Flasche 20 ßl.,
ff Goa-Arrac, Fl. 32 ßl.,
f. Cognac, Fl. 20 ßl.,
f. Pale-Cognac, Fl. 32 ßl.,
ff. Pala-Cognac, Fl. 40 ßl.,
Surinam-Rum, Fl. 10 ßl.,
Demarara-Rum, Fl. 14 und 16 ßl.,
Jamaica-Rum, Fl. 20, 24 und 31 ßl.,
extra starker f. alter Jam.-Rum, Fl. 1 Thlr.,
ff. weißer alter Jam.-Rum, Fl. 1 Thlr. 12 ßl.,
ff. Jamaica-Rum (sehr alter), Fl. 1 Thlr. 32 ßl.
empfiehlt Aug. Spehr.


Zum Anfertigen von Haarflechten, unter Zusicherung rascher, guter und billiger Bedienung empfiehlt sich J. Gärtner.
Ratzeburg.
PS. Eine hübsche Auswahl Haarflechten zum Verkauf halte ich zu billigen Preisen stets vorräthig.
Auch kaufe ich ausgekämmtes Frauenhaar sowie abgeschnittene Zöpfe.
D. O.


Besten englischen Cokes empfehlen zu billigsten Preise L. Possehl & Co., Lübeck.


W. Kolls, Juwelen-, Gold- u. Silber-Waaren-Handlung Lübeck, Sandstrasse 1006.
Bestellungen werden billig und prompt ausgeführt.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 96 Seite 4]


Moritz Stein in Ratzeburg.
Lager von Haus- und Küchengeräthen, Gusseisen-Waaren, complete Sparheerde, Oefen, Kochstücke, Thüren, Platten, Rosten etc., Grabkreuze, Dach- und Keller-Fenstern, eiserne Bettstellen.
Fleischhackmühlen, Petroleum-Kochapparate, Wringmaschinen, Plättöfen, Kohlenplätteisen, Brodschneider, Zuckermaschinen, Eierkocher, Kochgeschirre, Blech-Lackir-Waaren, Holzwaaren, Drahtsachen, Bürstenwaaren etc. - echte Solinger Messer und Gabeln, Dessertmesser, Tranchir-, Brod- und Küchenmesser etc.
Feuerungs-Gegenstände in neuesten Mustern als: Ofenvorsätze, Geräthständer, Zangen und Schaufeln, Holz- und Kohlenkasten etc.
-------------------
Geeichte neue Waagen, Maasse und Gewichte.
Jagd-Utensilien.
-------------------
Größte Auswahl in Eisen-Kurz-Waaren.
Drahtstifte, Schrauben und Nägel, Thür- und Fenster-Beschläge, Möbel-Beschläge, Schlösser, Hänge, Werkzeug in allen Sorten, Striegel, Kardätschen, Drahtgewebe, Sensen, Rappmesser, Schaufeln und Spaten, Gartengeräthschaften, Ketten und sonstige Eisen-, Stahl- und Messingwaaren etc.
Dachpappe - feuerfeste Steine.


Meine diesjährige Weihnachts-Ausstellung, welche eine größere Auswahl als je von geschmackvollen Stickereien, Holz-, Leder-, Papp- und Marmor-Galanteriewaaren, sowie die feinsten Parfümerien und Seifen etc. aus den renommirtesten Fabriken enthält, ist jetzt eröffnet, und empfehle dieselbe zu Einkäufen von Festgeschenken unter Zusicherung billiger Preise.
Carl Bade.


Rostocker Lager-Bier aus der Actien-Brauerei vorm. Constantin Steinbeck.
Alleinige Niederlage für Ratzeburg und Umgegend bei Chr. Thomson.
Stadt Hamburg.
Ratzeburg, den 23. August 1872.


Carl Topp, Lübeck, Marlesgrube 522 empfiehlt sein bekanntes Lager von Betten und Mobilien so angelegentlichst als ergebenst.


Alle Diejenigen, welche Capitalien an die zu Wahrsow belegene Vollstelle des kürzlich verstorbenen Hauswirths Lühr zu fordern und darüber Hypothekenscheine in Händen haben, ersuchen wir, uns gütigst baldthunlichst Nachricht zukommen zu lassen, damit wegen der demnächst zu beschaffenden Zinszahlungen keine Verzögerungen eintreten.
Lüdersdorf, den 29. November 1872.
Hauswirthe Fick und Jürß als Vormünder Lühr'scher Kinder in Wahrsow.


Durch vortheilhaften Einkauf von Fellen bin ich im Stande, allen in meinem Geschäfte an mich gestellten Anforderungen zu genügen, und bringe hiemit dem werthen Publikum mein auf das Reichhaltigste assortirte Pelzwaaren-Lager in gefällige Erinnerung, bei reeller Bedienung die billigsten Preise versprechend.
Reparaturen und Umänderungen werden schnell besorgt.
Ratzeburg.
Heinr. Scharnweber.


Eine große Auswahl von Herren-, Damen- und Kinder-Filzschuhen empfiehlt in sehr guter Waare Heinr. Scharnweber.


Am Freitag den 6. December findet bei mir ein Ball statt, wozu ich meine geehrten Gönner und Freunde hiedurch ergebenst einlade.
Gastwirth Kohs in Menzendorf.


Meteorologische Beobachtungen.
Dec.
1872
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
30.
1.
2.
30.96
30.94
35.33
3.5
3.3
1.6
6.6
6.7
3.6
OSO
SSW
S
2
2
1
bewölkt.
zieml. heit.
heiter.


Getreide=Preise in Lübeck.
Weizen20 - 20Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 1/2 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste13 1/4 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 1/2 - 12 Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Erbsen12 - 14Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen13 1/2 - 14Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Winter=Raps.-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübs.-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleins.20 1/2 - 21Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Hasen, d. St.40 - 44 Schilling (Mecklenburg),
Enten24 - 30Schilling (Mecklenburg),
Hühner18 - 22 Schilling (Mecklenburg),
Küken10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Gänse pr. 500 Gr.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Spickgans d. St.28 - 36 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln, 10 Lit.7 - 8 Schilling (Mecklenburg).


(Hiezu eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 96 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 96 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 3 .December 1872.


Verzeichniß
der auf Grund des Aufrufs vom 21. November eingegangenen, zur Linderung der Noth der am 13. November Ueberschwemmten bestimmten Gaben.
(Fortsetzung.)

Stadt Schönberg. (2tes Verzeichniß.)

Die Rade- und Stellmacherzunft 5 T, Rademachermstr. Badstein 1 T, Weber J. Lüth 8 s, Putzmacherin C. Schröder 8 s, Schneider H. Renzow 16 s. Bäckermstr. H. Dettmann 16 s, Arbeitsm. Bartels 4 s, Wwe. Renzow 8 s, Pantoffelmacher H. Biebow 8 s, Arbm. Laudan 4 s, Arbm. Bohnhoff 4 s, Kaufm.-Wwe. Maaß 1 T. 16 s, Schlächter C. Stockfisch 1 T, Pferdehändler C. Vock 1 T, Tischlermstr. H. Stüve 1 T, Arbeitsm. Oldenburg 8 s, N. N. 24 s, Maler Heitmüller 16 s, Arbeitsm. Dierk 8 s, Soll 8 s, Drechsler Ehlers 8 s, Schneider Kummerow 8 s, Productenh. Bohnhoff 8 s, Schmiedemstr. Oldenburg 1 T, Nagelschmied Soltmann 16 s, Klempner Lenschow 1 T, Pantoffelm. Rentzow 8 s, Arbeitsm. Wigger 8 s, Rentzow 4 s, Schuster W. Schabacker 8 s, Tischler Nothdurft 8 s, Schneider Söhlbrandt 8 s, Arb.-Frau Bade 4 s, Maurer Fick 8 s. Schustermstr. Lenschow 8 s, Arbm. Robrahn 4 s, Weber Schäper 8 s, Brodträger Mettscher 4 s, Maler Rütz 16 s, Weber Hecht 8 s, Arbm. Renzow 4 s. Briefträger Gieseler 8 s, Kaufm.-Wwe. Schrep 1 T, Tischler E. Hauschild 8 s, Zimmerges. Schrep 8 s, Maurerges. Kähler 8 s, Zimmermstr. C. Egert 2 T, Wwe. Hundt 8 s, Arbm. Tews 4 s, Tischler Oldenburg 4 s, Arbm. Maaß 4 s, Schuster Schwarz 8 s, Arbm. Lenschow 16 s, Schneider Lüth 2 s, Arbm. Schlatow 4 s, Schuster Oldenburg 24 s, Gerichtsräthin Reinhold 8 s, Klempner Maaß 24 s, Briefträger Kähler 16 s, Schirmm. Scheer 24 s, Arbm. H. Schröder 8 s, Todtengräber Karsten 12 s, Weber J. Kähler 1 T, H. Kähler 8 s, Arbm. Säfke 4 s, Weber Trems 8 s, Schneider Lohse 8 s, Schuster Gothknecht 4 s, Schuster Söhlbrandt 8 s, Weber Bade 4 s, Arb.-Frau Lenschow 4 s, Arbm.Duwe 8 s, Briefträger Bohnhoff 8 s, Schneider Maaß 4 s, Productenh. Wiencke 4 s, Arbm. Reimer 8 s, Maaß 8 s, Reimer 4 s, Weber Meier 8 s, Arbm. Arndt 4 s, Höpcke 4 s, Schlachter H. Stockfisch 4 s, Arbm. Goldberg 4 s, Bartels 8 s, Weber Schnor 1 s, Arbm. Ditz 2 s, N. N. 4 s, Arbm. Maaß 4 s, Maurer Oldenburg 4 s, Maurermstr. B. Schleuß 5 T, J. Rentzow, Schneidermstr. 1 T, schuhmacher C. Rahn jun. 1 T, Conditorwittwe Greiff 1 T, Frau Abels 8 s, Schlossermstr. F.Oldenburg 8 s, Schustermstr. Wagner 8 s, Bäcker Wolgast 32 s. Kaufm. Wolgast 1 T, Uhrmacher Kock 16 s, Färbermstr. Mußfeldt 8 s, Schneider Fanselow 8 s, Arbeitsm. Lüth 16 s, Pferdehändler Kniep 1 T, Frau Spehr 16 s, Weber Oldörp 16 s, Schuhmacher Möller 4 s, Pantoffelm. Stecher 4 s, Schneider Clasen 8 s, Töpfermstr. Hauschild sen. 1 T, Schlächter W. Ladendorf 24 s, Barbier Fick 16 s, Ackerbürger R. Grevsmühl 1 T, Schmiedemstr. C. Köhler 1 T, Arbeitsm. Lange 16 s, Schneidermstr. Freitag 24 s, Arbm. Freitag 16 s, Maurerges. Böttcher 8 s, Brettsager Maaß 8 s, Wittfoth 8 s, Arbm. Bade 4 s, Däling 4 s, Meier 4 s, Drechsler Güttner 4 s, Landreiter Kutzbach 1 T, Ziegler Tretow 8 s, Pferdeh. L. Vock 1T, Lehrer Prozesky 1 T.

Summa 51 T. 25 s.

Wendorf.

Schulze Böttcher 2 T, Hausw. Kreutzfeldt 2 T, Lühr 2 T, Käthner Dehn 32 s, Radem. Lühr 8 s, Tagelöhner Arndt 8 s.

Summa 7 T. - s.

Lankow.

Schulze Kähler 2 T, Hausw. Grube 3 T, Holz 1 T. 16 s, Fischer Böttcher 1 T, Schneider Kähler 16 s, Zimmergesell Kähler 8 s, Arbeitsm. Kock 4 s, Maurerges. Thies 4 s, Büdner Ollrogge 24 s, Arbm. Hillmann 4 s, Büdner Meier 16 s, Schmidt 8 s, Arbm. Langhans 8 s, Schneider Faasch 12 s, Lehrer Dunker 16 s, Radem. Gödeke 16 s, Schullehrerwittwe Poppe 8 s, Schäfer Grube 16 s, Zimmerges. Buschow 16 s, Dachdecker Grube 8 s.

Summa 11 T. 8 s.

Mannhagen.

Müller Meyn 1 T, H. Pöhls 1 T, Halbhufner Stehr 1 T, Hufner Nehls 1 T, Halbhufner Benn 24 s, Krämer Schulze 1 T, Hufner G. Brüggemann 2 T, Ehlers 3 T, Meier 2 T, Groth 2 T, Altentheiler Vokuhl 32 s, Hufner Ch. Brüggemann 2 T, N. N. 2 T, Pächter Wentzel 2 T, Tagel. Niemann 4 s, Altenth. Brüggemann 1 T, Arbm. J. Ehlers 8 s, in der Schule gesammelt 9 T. 11 s.

Summa 31 T. 32 s.

Kl. Molzahn.

Schulze Parbs 2 T, Hausw. Robrahn 2 T, Altentheiler Robrahn 1 T, Hausw. Jabs 2 T, Oldenburg 2 T, Hausw. Lange 16 s, Altenth. Lange 12 s, Arbm. Oldenburg 8 s, Büdner Grewe 8 s, Beckmann 16 s, Arbm. Holst 12 s, Krüger Beckmann 8 s, Lehrer Simon 16 s.

Summa 11 T. - s.

Herrnburg.

Schulze Grieben und Hausgenossen 3 T. 16 s. Müller Röper do. 2 T. 32 s, Küster Wegner do. 1 T. 3 s, Hausw. Freitag do. 2 T. 32 s, Arbm. H. Mette 8 s, Drechsler Havemann 4 s, Hausw. J. J. Mette und Hausgenossen 1 T. 36 s, Arbm. Kleinfeld 6 s, Wittfoht jun. 4 s, Wwe. Bodstedt 4 s, Arbm. Damm jun. 8 s, Käthner Lühr 2 s, Arbm. Peters 4 s, Rambow 2 s, Hausw. Retelsdorf und Hausgenossen 1 T. 16 s, Halbhüfner L. Freitag und Hausgenossen 1 T. 16 s, Joach. Mette 4 s, Arbm. C. Schlicht 4 s, Wwe. Schleuß 8 s, Maler Stoffers 4 s, Reifer Voß 6 s, Schmied Teege 16 s, Arbm. Krakow 2 s, Büdner Kolz 4 s, Ziegler Kolz 2 s, Büdn. Dusendschön 4 s, Arbm.Maack 2 s, Schuster Wullbrandt 2 s, Aufkf. Scharrenberg 2 s, Hausw. Oldenburg 1 T, 24 s, dessen 2 Söhne 8 s, Knecht Ollof 4 s, Schuster Schütt 4 s, Havemann 12 s, dessen Geselle 8 s, Bäcker Hülsmann 4 s, Krämer Mette und Hausgenossen 1 T. 8 s, Hufenpächter Oldenburg 32 s, H. Oldenburg 16 s, Händler Fr. Wilms 8 s, Schuster Holst 2 s, Reppenhagen 1 s, Tischler Lüdemann 8 s, Arbm. Prüßmann 8 s, Schneider Oldenburg 8 , Kämer Hagen 24 s, Händler H. Werner 8 s, Arbeitsm. Havemann 4 s, Reuter 4 s, Dümforth 4 s, H. Werner 4 s, Büdner Schleuß 4 s, Joachim Cords und Schwester 16 s, Schuster Hagen 8 s, Arbm. Kolz 2 s, Lensow 8 s, Schuster Mustin u. Sohn 12 s, Händler A. Schlicht 4 s, Büdner Voß 8 s, Altenth. Voß 5 1/2 s, Arbm. Landschof jun. 4 s, Büdner Oldenburg 4 s, Arbm. Köster 4 s, Schneider Kreutzfeldt 8 s, Büdner Pöhls 4 s, Arbm. Kleinfeld sen. 4 3/4 s, Bäcker Schröder 16 s, Arbm. Scharrenberg 12 s, Burmeister jun. 8 s, Schuster Eggert 8 s, Arbm. Brandt 8 s, J. Werner I. 8 s, Schuster H. Eggert 8 s, Büdner Retelsdorf und Sohn 24 s, Arbm. H. Schlichte 8 s, H. Retelsdorf 4 s, Wwe. Planthafer 4 s, Arbm. P. Schlicht 4 s, H. Heidinger 9 1/2 s, Wagner 2 s, J. Sievers 8 s, Heidinger sen. 16 s, J. Voß 4 s, Wwe. Borchert 8 s, Schuster Peters 8 s, Joh. Holst 4 s, Rietzmann 8 s, Arbm. Klafack 4 s, Büdner Wittfoth und Familie 16 s, Schneider Havemann 4 s, Arbm. Schütt 4 s, Landschof sen. 8 s, Schneider Planthafer 16 s, Arbm. Burmeister sen. 4 s, J. Schlicht 4 s, Büdner Prüßmann 32 s, Wwe. Mette 8 s, Arbm. Groth 4 s, Joach. Werner II. 8 s, Büdner P. Mette 16 s, H. Arendt 8 s, Wwe. Arendt 4 s, Arbm. Joach. Retelsdorf 8 s, H. Schütt 8 s, Lühr 8 s, Brüggemann 16 s, Cath. Sievers 12 s, Joach. Möller 4 s, Arbm. Joh. Damm sen. 4 s, Reifer Prüßmann 8 s, Wwe. Wilms 8 s, Semmelträger Wittfoth 4 s, von Kindern der hies. Schule 1 T. 37 1/4 s, Arbm. J. Heidinger 8 s, Hausw. Grube 1 T.

Summa 35 T. 37 s.

Kl. Siemz.

Schulze Kähler 6 T, M. H. Oldenburg 2 T, J. H. Robrahn 2 T, J. H. Freitag 3 T, C. Maack 3 T, Arbm. H. Beckmann 8 s, J. Lübcke 4 s, J. Boye 16 s, Georg Volckmann 8 s, Chausseewärter Gode 4 s, Arbm. P. Freitag 4 s, Stegmann 4 s, Büdner Hundt 12 s, Freitag 16 s, Maurergesell Freitag 4 s, M. Köster 4 s, Schullehrer Grevsmühl 16 s.

Summa 18 T. 4 s.

[ => Original lesen: 1872 Nr. 96 Seite 6]

Lüdersdorf.

Schulze Lühr 2 T, Zieglmstr. Winkenwerther 1 T, Hausw. Köster 1 T, Fick 1 T, Oldenburg 2 T, Büdner Olrogge 8 s, Arbm. Kolz 4 s, Büdner Planthafer 8 s, Arbm. Blank 8 s, Blank 4 s, Büdner Schmidt 8 s, Langhals 4 s, Böttcher 4 s, Arbm. Schmidt 4 s, Schröder 4 s, Stellmacher Bröker 16 s, Büdner Schütt 8 s, Arbm. Schlatow 4 s, E. Eichmann 4 s, Maurerges. Bollow 4 s, Arbm. Ehlers 8 s, Halbhüfner Jürgens 1 T, Arbm. Griewel 4 s.

Summa 10 T. 8 s.

Gr. Rünz.

Schulze Rieckhoff 2 T, H. J. Rieckhoff 24 s, Joh. Rieckhoff 24 s, P. Rieckhoff 8 s, Ludw. Rieckhoff 4 s, Knecht J. Freitag 8 s, Mädchen C. Burmeister 8 s, Engel Burmeister 4 s, Laudan 16 s, Schullehrer Spehr 1 T, Arbm, R. Rieckhoff 16 s, dessen Tochter C. Rieckhoff 4 s, Schäfer Burmeister 12 s, Hirte Lübcke 8 s, Arbm. H. J. Freitag 8 s, Steinfeldt 8 s, Puls 4 s, Büdner Holst 32 s, Hausw. H. Freitag 2 T, Altenth. Freitag u. Frau 40 s, J. Kaven 8 s, H. Kaven 8 s, Mädchen C. Freitag 8 s, C. Meth 8 s, Zimmerges. H. Wienck 16 s, Arbm. Robrahn 8 s, P. Freitag 16 s, Hausw. Lüttjohann 2 T, Knecht H. Lüttjohann 16 s, Knecht P. Parps 16 s, H. J. Holst 16 s, Mädchen L. Lüttjohann 12 s, C. Arnd 8 s, C. Dietz 4 s, Maurerges. Dietz 16 s, Lüttjohann 16 s, Halbhüfner Struck 1 T, dessen Frau 1 T, Knecht J. Robrahn 8 s, Maiborg 4 s, Johann Meisiek 4 s, Mädchen M. Robrahn 4 s, L. Robrahn 4 s, H. Holst 8 s, Hausw. Burmeister mit Frau und Kindern 3 T, Arbm. H. J. Burmeister 12 s, J. Fischer 8 s, Hausw. C. Freitag 2 T, dessen Frau 1 T, Altenth. Freitag 1 T, Arbeitsm. P. Freitag 8 s, Knecht Peter Lüthjohann 8 s, H. Töllner 8 s, Mädchen Deeckmann 8 s, Robrahn 8 s, M. Holst 8 s, Halbhüfner Holst 16 s, dessen Frau 16 s, Zimmergeselle Holst 8 s, Knecht P. Holst 8 s, Mädchen M. Frank 8 s, H. Holst 4 s, Fritz Holst 4 s, Engel Holst 4 s, August Holst 4 s, Hausw. Hundt 2 T, Anerbe Hundt 24 s, Maria Hundt 24 s, Knecht P. Hundt 16 s, J. Wienk 16 s, Mädchen L. Frank 16 s, Arbm. Ollmann 16 s, Wieg 8 s.

Summa 32 T. 24 s.

Ziethen.

Pastor Klöckner 5 T, Fräulein Kühn 2 T, Mamsell H. Bjerring 8 s, Mädchen M. Schmalfeldt 4. s, Schulze Hauschild 5 T, Knecht Fritz Wittfoth 8 s, F. Hauschild 8 s, Mädchen E. Mustin 8 s, D. Dankert 8 s, Käthner Weber 1 T, Knecht J. Lübeke 4 s, Maria Krützmann 8 s, Schneidermstr. Schäper 16 s, Wwe. Fischer 4 s, Arbm. Lehmann 4 s, Schneidermstr. Bauer 4 s, Maurerges. Jenkel 6 s, Schustermstr. Buschow 16 s, Wwe. Witt 16 s, Maurerges. Theod. Witt 4 s, Zimmerges. Jenkel 8 s, Steinfeld 4 s. Arbm. Holz 4 s, Stoß 2 s, Schäfer Wentland 8 s, Bürstenb. Ehrich 4 s, Altenth. Jenkel 8 s, Vollhufner Jenkel 5 T, Knecht W. Jenkel 8 s, F. Gienaps 4 s, Tischlermstr.Vorbeck 16 s, Maurerges. Kähler 4 s, Arbm. Wietfeld 4 s, Halbhüfner Wietfeld 1 T, Langhans 2 T, Mädchen Chr. Wiedow 4 s, Schmiedemstr. Friede 8 s, Halbhüfner Hagen 2 T, Altenth. Hagen 24 s, Mehlhändler Boldt 16 s, Knecht J. Krützmann 8 s, Zimmerges. Harten 4 s, Karsten 8 s, Doroth. Krohn 4 s, Maurerges. Schäding 8 s, Vollhüfner Murjahn 4 T, Mädchen M. Diercke 8 s, Cath. Arndt 8 s, Vollhufner Lange 5 T, Mädchen Anna Diehrcke 8 s, H. Karsten 8 s, Altenth. Lange 16 s, Sohn Franz Lange 8 s, Mädchen Cath. Karsten 4 s, Arbm.Krützfeldt 4 s, Köpcke 4 s, Wwe. Kleinfeld 8 s, Arbm. Clasen 2 s, Wegner 2 s, Wwe. Stein 2 s, Käthner Gülzow 1 T, Maurerges. Gülzow 16 s, Zimmerges. Riemann 2 s, Holzwärter Krüger 16 s, Altenth. Hauschild 16 s, Wwe. Dankenrt 4 s, Arbm. Kock 4 s, Küster Piper 1 T, Wwe. Schultz 8 s, Arbm. Weber 2 s, Maurerges. Lüth 4 s, Schneidermstr. Grewe 4 s, Arbm. Niemann 2 s, Halbhüfner Lange 2 T, Schustermstr. Eggers 8 s, Krämer Wulf 16 s, Arbm. Kähler 16 s, Krämer Lange 1 T. 16 s, Arbm. Ehmke 12 s, Gastwirth Murjahn 32 s, Käthner Eggers 32 s, Holz 1 T, Lange 1 T.

Summa 51 T. - s.

Hof Schlagsdorf.

Voigt Steffen 12 s, Arbm. Pieper 8 s, Heitmann 8 s, Müller 8 s, Dettmann 8 s, Knecht Puls 4 s, Rumpf 4 s, Hartmann 4 s, Boye 8 s, Kutscher Japs 16 s, Arbm. Harten 8 s, Mädchen Elna Nilson 8 s, Bengta Peterson 8 s, Christine Endefeld, Meierin, 8 s, Lehrling Wieschendorf 8 s, Schäfer Pagel 8 s, Frl. Dettmann 1 T, Frl. Regelin 1 T, Frl. Sick 2 T, Pächter H. Sick 10 T.

Summa 16 T. 32 s.

Dorf Schlagsdorf.

Pastor Gerling 10 T, Candidat Schlichting 1 T. 12 s, Küster Carlau 24 s, Schulze Ollmann 3 T, Gastwirth Lühr 1 T, Büdner H. J. Jabs 16 s, Zimmergesell. Jürs 4 s, Schlossermstr. Böttcher 16 s, Landreiter Krüger 24 s, Bäckermstr. Trems 8 s, Arbeitsm. Pagel 2 s, Schneidermstr. Hecht jun. 8 s, Hecht sen. 4 s, Wwe. Mustin 8 s, Käthnerwittwe Boye 1 T, Wwe. Reiher 4 s, Schneidermstr. Jürs 8 s, Arbm. Koch 8 s, Denker 4 s, Zimmerges. Freitag 4 s, Wiese 8 s, Maurerges. Hecht 4 s, Altenth. Dähn 16 s, Schustermstr. Hamann 16 s, Arbeitsm. Hecht 4 s, Sattlermstr. Clasen 16 s, Halbhufner Dähn 1 T, Arbeitsm. H. Jabs 16 s, Kaufmann Siebenmark 5 T, Hufner Saß 2 T, Krüger Hecht 2 T, Schneidermstr. Niemann 8 s, Sattlermstr. Stuth 4 s, Kaufm. Möller 24 s, Hausw.-Wwe. Niemann 3 T, Webermstr. Niemann 8 s, Schustermstr. Bremer 8 s, Halbhufner Heyden 1 T, Webermstr. Hecht 4 s, Arbeitsm. Dierck 8 s, Käthner Saß 1 T, Hausw. Oldenburg 3 T, Arbeitsm. Krakow 8 s, Fuhrmann Mustin 8 s, Schustermstr. Boye 8 s, Niemann 8 s, Büdner Reiher 16 s, Arbeitsm. Karsten 8 s, Schuster Eckmann sen. et jun. 8 s, Arbm. Eckmann sen. et jun. 8 s, Böttcher Eckmann 4 s, Maurerges. H. Mustin 4 s, Wwe. Saß 4 s, Büdner J. Jabs 8 s, Arbm. Dierck 8 s, Maurerges., J. Mustin 16 s, Büdner Möller 16 s, Rademachermstr. Mustin 32 s, Webermstr. Büsing 4 s, Büsing 4 s, Altenth. Schöning 8 s, Käthner Schöning 16 s, Schlächtermstr. Boye 24 s, Krämer Hecht 8 s, Tischlermstr. Knabjohann 1 T, Arbm. Möller 8 s, Schneiderm. Beckmann 8 s, Arbm. Beckmann 8 s, Bäckerm. Wegner 8 s, Wwe. Wegner 8 s, Böttchermstr. Wegner 16 s, Arbeitsm. Martens 4 s, Tischler Leetz 8 s, Büdner Leetz 24 s, Arbm. Stoß 8 s, Altenth. Bremer 8 s, Schustermstr. Jabs 16 s, Arbm. Ollmann 2 s, Schmiedeges. Rebbenhagen 4 s, Schneidermstr. Clasen 16 s, Wwe. Wehmer 4 s, Schneidermstr. Jabs 8 s, Altentb. Ollmann 16 s. Arbm. Kurwig 4 s, Schneider Reiher 8 s, Wwe. Dähn 2 s, Arbm. Mustin 8 s, Burmeister 8 s, Bülow 4 s, Schusterm. Jabs 4 s, Maurerges. Jabs 8 s, Webermstr. Reiher 8 s, Maurerges. Dähn 8 s, Wwe. Dankert 8 s, Käthner Fick 1 T, Boye 1 T, Arbm. J. H. Boye 4 s, H. Boye 4 s, Halbhufner Ollmann 1 T, Hausw. Ollmann 1 T, Halbhufner Bremer 2 T, Krämersaß 24 s, Schneiderin Mustin 16 s, Drechslermstr. Fick 16 s, Webermstr. Burmsteister 8 s, Schustermstr. Burmeister 8 s, Barbier Wischer 8 s, N. N. 14 s, Kuhhirte Boye 8 s.

Summa 59 T. 16 s.

Hof Menzendorf.

Holländer Bielefeld 1 T, Voigt Eggers 12 1, Olrog 16 s, Kutscher Olrog 8 s, Kuhhirte Ohrt 8 s, Tagel. H. Meyer 8 s, P. Meyer 8 s, Upahl 8 s, Schäfer Voß 8 s, Schuster Albrecht 8 s, Bremer 8 s, Kähler 8 s, Rath 8 s, Wulf 8 s, Kelling 8 s, Knecht Meyer 8 s, Delater 8 s, Johannsen 8 s, Eisenbahnwärter Tretow 4 s, Anna Rickhof 8 s, Marie Prahm 4 s, Maria Lüth 4 s, Trina Greve 4 s, Pächter Langermann 10 T.

Summa 14 T. 28 s.

Schlagbrügge.

Schulze Oldenburg 2 T, Hausw. H. Grube 2 T, Tagelöhner Wiese 16 s, Lühr 8 s, Hauswirth Ollmann 2 T, Hans Stegmann 8 s, Schäfer Mett 8 s, Tagel. Mett 4 s, Heinr. Stegmann 8 s, H. J. Clasen 8 s, Burmeister 4 s, Schuster Capping 4 s, H. H. Fischer 1 T, H. Clasen 1 T, H, Fischer 2 T, H. J. Grube 1 T, Büdner Ollmann 8 s, Maurer Oldörp 8 s, Hausw. Olrogge 2 T, Büdner Witt 12 s, H. Wittfoth 1 T, Hausw. Clasen 1 T, Tagel. Clasen 4 s, Hadler 4 s, Vokuhl 4 s, Schlichting 4 s, J. Wittfoth 4 s, Förster Hinrichs 2 T. 28 s, Altenth. Mett 16 s.

Summa 20 T. 16 s.

Campow.

Schulze Bollow 1 T, Hausw. Mett 1 T, Mustin 1 T, J. Timmcke 1 T, Käthner Löper 16 s, Schullehrer Stuth 16 s, Käthner Böttcher 16 s, Hausw. H. J. Timke 1 T, H. Clasen 1 T.

Summa 7 T. - s.

(Forts. folgt.)


[ => Original lesen: 1872 Nr. 96 Seite 7]

Eine Unwahrheit.
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD