No. 84
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 25. Oktober
1870
vierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1870 Nr. 84 Seite 1]

Nachdem am heutigen Tage die halbmonatlichen Unterstützungsgelder an die bedürftigen Familien der einberufenen Reservisten und Landwehrmänner des hiesigen Fürstenthums ausbezahlt worden, wird hiedurch zur Kenntniß gebracht, daß die nächste halbmonatliche Zahlung dieser Gelder am Montag den 7. November d. J., Morgens 9 Uhr, in der Wohnung des mitunterzeichneten Assessors von Oertzen stattfindet. Die unterstützungsberechtigten Personen haben sich zur genannten Stunde pünktlich daselbst einzufinden. Schönberg, den 22. October 1870.

Das Kreis-Commissariat des Fürstenthums Ratzeburg.
C. v. Oertzen. G. W. Wicke. H. Burmeister.


- Nach einer Mittheilung aus Versailles soll man sich im Hauptquartier mit dem Abgesandten Bazaine's bereits sehr genähert haben, so, daß man von dieser Seite glaubt, die Uebergabe von Metz werde in wenigen Tagen gewiß erfolgen. Bazaine, dessen politischer Ehrgeiz und Herrschsucht bekannt sei, habe durch seinen Parlamentär leise Andeutung gen auf eine Wiedereinsetzung der Napoleoniden machen lassen. Seine Lieblingsidee sei, den kaiserlichen Prinzen, nach förmlicher Verzichtleistung Napoleons auf den Thron Frankreichs, auf denselben zu erheben und sich als Regent zur Seite zu stellen. Bazaine halte sich heute noch als den einzigen Vertreter Frankreichs, mit dem Deutschland in Friedensverhandlungen treten könne. Die Männer der provisorischen Regierung völlig verleugnend, sehe er mit Schrecken die Anarchie über Frankreich hereinbrechen und sei der festen Ueberzeugung, daß augenblicklich nur ein straffes Regiment im Stande wäre, manches herbe Schicksal seinem Vaterlande zu ersparen. - Bestimmtes über den Zweck der Reise des Generals Boyer in das preußische Hauptquartier ist auch jetzt noch nicht bekannt.
- In Betreff der Mission des Abgesandten Bazaine's wird andererseits mit größerer Bestimmtheit behauptet, der Bevollmächtigte des Marschalls solle keineswegs über die Capitulation von Metz, sondern über Friedensbedingungen unterhandeln.
- Es ist zu bemerken, daß in den neuesten Friedensverhandlungen oder doch Gerüchten von der Abtretung von Metz und Lothringen wenig mehr die Rede ist, desto mehr dagegen von Luxemburg. Soll vielleicht Metz nur geschleift, dagegen ganz Elsaß und Luxemburg (das die Franzosen dem Könige von Holland abkaufen müßten) an Deutschland abgetreten werden ?
- Am 21. Oct. machten die Franzosen einen größeren Ausfall aus Paris in der Richtung auf Versailles, der jedoch in wenigen Stunden zurückgeschlagen wurde. Trotz der eilenden Flucht des Feindes konnten zwei feindliche Geschütze und über 100 Gefangene abgeschnitten werden. Der diesseitige Verlust, vorzüglich durch Einschlagen einer Granate in ein Bataillon herbeigeführt, ist im Verhältniß gering.
- (Officiell.) Versailles, 22. Oct. General Wittich hat am 21. Chartres besetzt. Vor Paris hat sich der Feind nach seinem gestern abgeschlagenen Angriffe völlig ruhig verhalten. Vor Metz treffen täglich französische Ueberläufer in größerer Zahl bei unsern Vorposten ein.
- Vor Schlettstadt ist in der Nacht zum 23. die erste parallele in der Südwest-Front auf 5 - 700 Schritt aufgehoben. Verlust nur 3 Mann.
- Die Bevölkerung von Lyon hat Befehl erhalten, sich auf 2 Monate zu verproviantiren.
- Gambetta ist es gewesen, der die französische Flotte höchst unkluger Weise wieder in das stürmische Meer hinauscommandirt hat. Er scheint überhaupt große Lust zu haben, die Alleinherrschaft an sich zu reißen und den Dictator zu spielen. - Jules Favre soll geäußert haben: Wir wissen sehr wohl, daß wir am Ende unserer Hülfsmittel sind, wir haben keine Armee und kein Geld mehr, aber der Pöbel würde uns zerreißen, wenn wir schon vom Frieden sprächen.
- Der König von Bayern hat dem Prinzen Friedrich Carl und Moltke das Großkreuz des Max-Joseph-Ordens, dem Kriegsminister v. Roon das Großkreuz des Militär-Verdienst-Ordens verliehen.
- Nach Brüssel gelangten Privatcorrespondenzen aus Paris vom 16. October zufolge hat die Regierung, um dem Mangel an Fleisch abzuhelfen, angeordnet, daß Pferde angekauft und geschlachtet werden sollen, um das Fleisch derselben einzusalzen. Es herrscht die Besorgniß, daß man gezwungen sein werde, auch die Kühe, welche bisher noch zur Gewinnung von Milch geschont wurden, zu schlachten. Bereits beginnt auch das Futter zu mangeln, und die Rinderpest richtet große Verwüstungen an. - Wie ferner berichtet wird, greifen die Parteiblätter der rothen Republikaner den General Trochu auf das Lebhafteste an. - Am 14. begab sich eine zahlreiche Deputation zur Regierung, um sie zu befragen, ob es wahr sei, daß sich die Prinzen von Orleans zur Loire-Armee begeben hätten. Favre antwortete, daß ihm hiervon nicht das Geringste bekannt, worauf die vor dem Gebäude versammelte Volksmenge in den Ruf ausbrach: 'Es lebe die socialistische Republik!'
- Deserteure aus Metz, welche sich in den letzten Tagen bei verschiedenen Vorposten, namentlich des 3. Armeecorps (nordwestlich Von Metz) gemeldet haben, haben die Nachricht mitgebracht, daß die Mobilgarde, mit Fortsetzung der Vertheidigung unzufrieden, revoltirend dem Marschall Bazaine vor das Quartier gerückt sei, um ihn zur Uebergabe des Platzes zu bewegen. Die Deserteure fügten hinzu, daß der Marschall Bazaine zu seinem Schutze fünf Mitrailleusen vor seinem Palais habe auffahren lassen. Die Lage in Metz wird als eine nicht länger haltbare bezeichnet. Krankheiten und Proviantmangel drängen zur Uebergabe oder zum Verlassen des Platzes. Selbst Brot soll nicht mehr vorhanden sein. Daß als Fleischspeise schon seit langem Pferdefleisch ohne Salz gereicht wurde, ist bekannt. Die in und vor der Stadt befindliche Cavallerie ist in Infanterie umgewandelt worden,

[ => Original lesen: 1870 Nr. 84 Seite 2]

weil die Pferde geschlachtet oder aus Futtermangel gefallen sind; nur ein Regiment Garde-Chasseur soll noch beritten, aber ebenfalls in der Auflösung begriffen sein.
- König Ludwig von Bayern soll in der jüngsten Ministerconferenz erklärt haben: Mein Volk hat mich verstanden, als ich erklärte, es liege der Kriegsfall vor; es wird mich auch jetzt verstehen, wo ich entschlossen bin, den Standpunkt, den ich als deutscher Fürst einnehme, um keinen Preis zu verlassen. Ich werde meine Pflicht thun. Opfer müssen wir Alle bringen; unsere Erinnerungen aber, meine Herren, liegen auf dem Schlachtfelde von Sedan begraben.
- Für die bei den Truppen in Metz herrschenden Noth haben die von dort gekommenen Ueberläufer persönlich den deutlichsten Beweis geliefert. Mit großem Heißhunger haben sie sich überall, wo man sie aufgenommen hat, über die Brotbeutel unserer Vorposten hergemacht und solche bis auf die letzte Krume geleert. Uebrigens ist nur eine sehr beschränkte Zahl von den zu Hunderten herangekommenen Deserteurs zugelassen worden, um Kundschaften einzuziehen. Die Mehrzahl hat zurückkehren müssen. Da bei den eingetretenen Verhältnissen der Abgang jedes Menschen für die Besatzung von Metz einen Esser weniger macht, so ist unsererseits wiederholt befohlen worden, Niemanden heraus zu lassen. Von der in Metz befindlichen Feldartillerie soll jede Batterie von ihren acht Geschützen nur noch deren zwei bespannt haben; die übrigen können nicht mehr transportirt werden.
- Die neuen acht- und neunzölligen Marinegeschütze kommen vor Paris ebenfalls zur Verwendung und werden von Matrosen bedient. In Paris werden die Kanonen einzelner Forts ebenfalls von Matrosen der französischen Flotte bedient, die Angehörigen der beiden Kriegsmarinen würden demnach, während eine Begegnung derselben auf dem Meere noch nicht erfolgt ist, jetzt Aussicht haben, sich vor der feindlichen Hauptstadt in ihrer Schießfertigkeit mit einander zu messen.
- Die norddeutschen Verlustlisten 1 bis 91 führen an als todt: 2 Generale, 57 Stabsoffiziere, 545 Subalternoffiziere, 754 Fähnriche, Feldwebel, Wachtmeister, Vicewachtmeister, Stabstrompeter etc., 916 Sergeanten, Unteroffiziere, Trompeter etc., 8288 Gefreite, Spielleute, Gemeine etc., 7 Aerzte. Verwundet: 9 Generale, 129 Stabsoffiziere, 1736 Subalternoffiziere, 615 Fähnriche etc., 3731 Sergeanten etc., 37,170 Gefreite etc., 65 ärztliches Personal. Vermißt: 1 Oberst, 13 Offiziere, 2 Fähnriche, 1 Vicefeldwebel, 1 Regiments-Tambour, 132 Unteroffiziere, 6310 Gefreite etc. Summa des Abgangs: 2482 Offiziere, 57,383 Mann. Die Zahl der gefallenen oder ihren Wunden erlegenen bayerischen Offiziere beträgt 141.
- Zu den eigenthümlichen Schöpfungen, welche der Krieg in Berlin hervorgebracht hat, gehört die große Wurstfabrik. Ein Berliner Koch, Grünberg, hat eine sog. Erbswurst erfunden und sein Geheimniß dem Kriegsministerium für den Preis von 37,000 Thlrn. verkauft. Das Fabrikat ist nicht sowohl eine Erbswurst, sondern ein vollständiges Erbsengericht, in einen Darm gefüllt, getrocknet und dauerhaft gemacht. Das Geheimniß besteht in dem Zusatze von Salzen etc., welche verhindern, daß die Wurst säuert. Die Viehheerden brauchen dem Heere nicht nachgetrieben zu werden, man ist also nicht in Gefahr gesetzt, daß Seuchen unter dem Vieh ausbrechen und die vielen tausend Centner Knochen und Häute bleiben zu Hause und am großen Markt. Diese Wurstfabrik beschäftigt ein Arbeiterpersonal von nicht weniger als 1200 Personen, von denen 20 Köche an je 2 Kesseln, also an 40 Wurstbrei-Kesseln, die Masse bereiten, die von 150 Wurstspritzen, von je einem Arbeiter bedient, in die Därme getrieben wird. Verarbeitet werden täglich 225 Centner Speck, 450 Ctr. Erbsmehl, 28 Scheffel Zwiebeln, 32 Säcke Salz (à 125 Pfd.). Anfangs wurden täglich nur 30,000 Würste (oder Mittagsportionen) fertig und nur die 2. Armee versorgt. Jetzt hat auch der Kronprinz für die 3. Armee Bestellungen gemacht, so daß täglich 75,000 Würste bereitet werden, verpackt in 600 Kisten à 100 bis 150 Stück, von 18 Böttchern transportfähig gemacht. Der Soldat braucht die Wurst (1 Pfd. schwer) nur in seinen Feldkessel zu legen und das Wasser siedend zu machen, so ist das Gericht fertig. Die Löhne in der Fabrik, welche viele brotlos gewordene Frauen eingezogener Landwehrleute beschäftigt, sind reichlich bemessen. Ein Koch erhält täglich 3 1/4 Thlr., ein Mann an der Spritze 1 3/4 Thlr., ein Fleischschneider 1 1/2 Thlr., ein gewöhnlicher Arbeiter und ebenso eine Aufseherin 5/6 bis l Thlr.; die Gesammtausgaben betragen täglich 37,000 Thlr. - Die Fabrik ist nicht Privatunternehmen, sondern das Kriegsministerium hat sie selbst übernommen und den Erfinder wie Andere (Buchhalter etc.) als Beamte angestellt. Die Präparirung des Erbsmehles hat die Brauerei von d'Hereuse und Busse übernommen.
- Seit dem 11. October sind in Frankreich neue Fünffrancsstücke in Silber, die in Bordeaux geprägt wurden, in Umlauf; sie zeigen die Worte:
République francaise und Dieu protége la France. Man hat die Stempel von 1848 benutzt und nur die Jahreszahl verändert.
- Der vorsichtige König von Belgien hat für die deutschen Verwundeten 50,000 Fr. nach Berlin geschickt. Er will mancherlei damit wieder gut machen.
- In Darmstadt helfen die franz. Gefangenen bei der Kartoffelernte, Gartenarbeiten etc. Viele sind auch bei Handwerkern als Schneider, Schuster und Tischler thätig. Für 5 Arbeitsstunden müssen sie Kost und 4 Sgr. Lohn erhalten; diesen Lohn müssen sie an die Kasernenverwaltung für Kleidung etc. abgeben; was sie für längere Arbeit erhalten, bleibt ihnen.
- Eine neue Fleischart hat ihren Einzug in die Hallen von Paris gemacht: Eselsfleisch, das mit 30 Cent. das Kilogramm bezahlt wird. An Seine-Fischen und Gemüsen fehlt es noch nicht, aber sie werden täglich theurer. Bei einem Diner von 7 Personen bei Jules Favre kamen drei Coteletten auf den Tisch; Niemand wollte zugreifen, sie gingen daher zurück, und die Gäste fielen mit Energie über einen Schinken her. - Die hübschen russischen Traber, welche 1867 auf der Ausstellung bewundert und von Kaiser Alexander Napoleon zum Geschenk gemacht wurden, sind zu 400 Fr. das Stück verkauft worden; jedes dieser ungewöhnlich schönen Thiere war vor der Belagerung 23,000 Fr. werth.


Anzeige

Antragsmäßig soll über die zu Herrnburg belegene Büdnerstelle Nr. 3 c. p. der minderjährigen Maria Hagen daselbst, welche von ihrem Vater, dem Schustermeister Hans Joachim Hagen ebendaselbst vertreten wird, ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Montag den 14. November 1870, Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidations-Termine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 29. August 1870.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


In das hiesige Handeisregister ist heute Fol XXI. Nr. 34, betreffend die Ersparniß- und Vorschußanstalt in Schönberg, Columne 6 eingetragen:

"Das statutenmäßig ausscheidende erste Mitglied des Directorii der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt in Schönberg, der Domainenpächter Amtmann Drevs zu Bauhof Schönberg, ist in der am 15. October 1870 abgehaltenen Generalversammlung der Actionaire der Anstalt als Mitglied des Directorii mit Stimmenmehr-

[ => Original lesen: 1870 Nr. 84 Seite 3]

heit wieder gewählt und als solches, da er die Wahl angenommen, durch die in beglaubigter Abschrift ad 5 anliegenden notariellen Urkunden d. d. Schönberg den 15. und resp. 20 October 1870 legitimirt.
Schönberg, im Fürstenthum Ratzeburg, den 24. October 1870.
Das Handelsgericht. W. Saur.
A. Dufft.


Verkaufs-Anzeigen.

Am Montag den 31 d. Mts. October, von Morgens 9 Uhr an, soll im Hause des Gastwirths Boye hieselbst öffentlich meistbietend gegen gleich baare Zahlung verkauft werden, als:

1 guter Kleiderschrank, 3 Bolzen flächsen und 3 Bolzen heeden Lein, 14 Pfd. Flachs, 12 Pfd. heeden Garn, etwas wollen Zeug, 9 Kopfkissen, 1 Oberbett, 1 Unterbett, 1 Pfühl, 1 Koffer, Leinenzeug, gute Frauenkleidungsstücke und andere Sachen mehr.
Schönberg, den 24. October 1870.
Seegert, Landreiter.


Am Sonnabend den 29. October d. J., Mittags von 1 Uhr ab sollen im Hause der Schulzenwittwe Grieben in Herrnburg in öffentlicher Auction gegen gleich baare Bezahlung meistbietend verkauft werden:

Betten, Bettlaken, Kleidungsstücke, Haus- und Küchengeräthschaften.
Kutzbach.


Vermischte Anzeigen.

Allen, die meinem verstorbenen Manne die letzte Ehre angethan und ihn zu seinem Grabe geleitet, sage ich meinen innigsten Dank.
Catharine Schreep, geb. Oldenburg.
Schönberg, den 20. October 1870.


Landes-Verein.
An Liebesgaben für die Krieger sind ferner eingegangen:
Vom Pastor Gerling in Schlagsdorf Kirchen-Collecte 29 Thlr. 25 1/4 ßl., Ungenannt 5 Thlr.,
Thierarzt Reimer 2 Thlr., aus Boitin-Resdorf Schulze Oldörp 2 Thlr., Joch. Oldörp 2 Thlr. H. Oldörp 1 Thlr., H. J. Retelsdorf 1 Thlr., H. Retelsdorf 1 Thlr. 16 ßl., H. Ollrogge 1 Thlr., Büdner Gäth 16 ßl., Büdner Timm 12 ßl., Maurgesell Oldörp 16 ßl., Zimmergesell Oldörp 16 ßl., Krüger Oldörp 24 ßl., Arbeitsm. Retelsdorf 16 ßl., Arbeitsm. Wilms 8 ßl., Knecht W. Retelsdorf 8 ßl" Lena Retelsdorf 8 ßl., Maria Holz 4 s., Anna Oldörp 4 ßl., Archivrath Masch-Demern Kirchen-Collecte 16 Thlr., Amtmann Wicke das. 10 Thlr., Apotheker Saß hies. 10 Thlr, Maurerm. J. Schleuß 5 Thlr., Pastor Pumplün-Carlow Kirchen-Collecte 25 Thlr., Ungenannt 1 Thlr., desgleichen 16 3/4 ßl., zusammen 115 Thlr.,
welche als dritte Sendung an den Landes-Verein in Neustrelitz eingezahlt sind.
Fernere Liebesgaben sowohl fiir die Verwundeten und Kranken und deren nothleidende Angehörigen, als auch für die Krieger im Felde nehmen stets sehr gern entgegen
Agnes Gräfin Eyben. G. W. Wicke. G. Grapow.


Die auf Grund des Aufrufs vom 1. October d. J. für die Truppen im Felde stattfindende Geldsammlung im Fürstenthum Ratzeburg hat bis jetzt eine Summe von 1971 Taler (Mecklenburg) 46 Schilling (Mecklenburg) ergeben.
Die Sammlung in der Stadt Schönberg hat wegen Behinderung einiger Sammler leider nicht durchweg in der ursprünglich beabsichtigten Weise ausgeführt werden können. Falls daher für die Truppen im Felde bestimmte Gaben versehentlich nicht abgeholt sein sollten, so ersuche ich, mir dieselben spätestens bis morgen Abend, da die Sammlung mit dem 26. d. M. geschlossen werden soll, zugehen zu lassen.
Schönberg den 25. October 1870.
Namens und im Auftrage der Comite-Mitglieder.
R. Rackow, Adv.


Verzeichnis
der in Folge des Aufrufes vom 1. October d. J. für die Truppen im Felde gespendeten Gaben mit der Namensliste der Geber.
(Fortsetzung.)

1b. Stadt Schönberg. Posthalter Bielefeldt 1 T., Uhrmacher Boye 1 T., Stadtdiener Schmalfeldt 16 s., Pferdehändler Lorenz Vock 3 T., Frau Amtmann Zimmermann 5 T., Apotheker Saß 10 T., Frohnereipächter Schultz 1 T., Heinrich Ladendorf 1 T. 16 s., Sommers aus Bremen 1 T. , Cantor Hempel 1 T., Paul Hempel 1 T., Frl. Senger 1 T., Ungenannt 2 T., Briefträger Hose 16 s., Gastwirthin Wwe. Boye 2 T., Maurermeister Schleuß sen. 2 T., Maurermeister Joh. Schleuß jun. 5 T., dessen Kinder 1 T., Schuhmacherfrau Kirstein 16 s., Weberm. Lühr 8 s., Schneiderm. S. 8 s., Tabacksfabrikant Stüve 1 T., Uhrmacher Dahnke 1T., Rademacher J. Schwarz 32 s., Handlungsdiener Nickelsburg 24 s., Weberm. Lüth 8 s., Wwe. Renzow 4 s., Schneiderm. G. 8 s., Tischlerm. H. Stüve 1 T., Schneiderm. Kummerow 8 s., Nagelschmied Soltmann 8 s., Rademacher Schwarz 4 s., Schlächtermeister Ohlsen jun. 8 s., Schuhmacher Schabacher 16 s., Tischler Nothdurft 16 s., Schornsteinfeger Schultze jun. 2 T., Kaufmann Ludw. Creutzfeldt 1 T., Böttcherm. Maaß 32 s., Tischlerm. Fick 16 s., Buchbinder Sievers 1 T., Sattlerm. Bohnhoff 1 T., Töpferm. Weinrebe 1 T., Klempnerm. Hülsemann 16 s., Ungenannt 1 T., Krämer E. Vock 1 T., Kupferschmiedem. Meß 16 s., Viehhändler Carl Vock 1 T., Zimmerm. C. Egert 1 T., Schneiderm. Ollrogge 8 s., Klempnerm. J. Lenschow 16 s., Schlächterm. Carl Stockfisch 1 T., Ungenannt 12 s., Ungenannt 4 T., N. N. 1 T., Tischlerm. Kiel 16 s., Schneider Meier 8 s., H. Kiel 8 s., Fr. Rindfleisch 8 s., P. B. 32 s., Klempnerm. Ollrogge 8 s., N. N. 8 s., Sattlerm. F. Baer 8 s., Musicus Behnke 8 s., Schuhmacher C. Kleinfeldt 8 s., Arbeitsm. Wulff 8 s., Niehus 4 s., N. N. 4 s., Frau Walther 1 T., Arheitsm. Vitense 4 s., Chausseegeldeinnehmer Tralow 16 s., Ackerbürger Joh. Burmeister 1 T., Kaufmann F. Heitmann 1 T., Kolmorgen 2 s., Lederhändler Heitmann 24 s., Tischlermeister Bruhn 16 s., Schustermeister J. Eckmann 8 s., Goldschmied Fischer 8 s., Johanna Creutzfeldt 8 s., Maler Westphal 16 s., Gastwirthin Wwe. Krüger 1 T., Schlächtermeister J. Latendorf 24 s., Maschinenbauer Kleinfeldt 1 T., N. N. 24 s., N. N. 8 s., N. N. 8 s., N. N. 1 T., N. N. 1 T., Bäckermeister Hinzelmann 1 T., C. S. 4 T., M. Ladendorf 2 T., Näherin S. Maas 16 s., Ackerbürger H. Spehr 1 T., Gebr. Otto 16 s., Küster Woisin 1 T., Lehrer J. Wegner 16 s., Schneiderm. Garz 8 s., Tischlermeister Brockmüller 8 s., Schlächterm. Witting 8 s., Frohnereipächter Fach 8 s., Schlächtermeister C. Ohlfen 8 s., Schlössermeister Schrep 2 T., Rudolph Schrep 24 s., Leonore Schrep 24 s.,
zusammen 90 T. 10 s.,

mit der früheren Liste
zusammen 336 T. 41 s.

62. Bauhof Schönberg. Amtmann Drevs 10 T., Vogt Leu 1 T., Knecht Fr. Kunde 8 s., C. Sohst 8 s., Köchin J. Robrahn 24 s., Meierin Runge 1 T., Haushälterin Dübe 2 T., Inspector Oldörp 2 T.,
zusammen 16 T. 46 s.

63. Mühle in Schönberg. Frau Mühlenpächterin Wieschendorf 5 T., Werkführer G. Creutzfeldt 1 T., Müllergeselle H. Thies 32 s., F. Arp 16 s., Kutscher J. Roxin 16 s., Mädchen E. Wrieg 8 ., E. Pap 8 s., M. Schild 8 s., Schneiderin M. Jabs 16 s., Arbeitsm. J. Kelling 8 s.,
zusammen 8 T. 16 s.

64. Amt Schönberg. Frau Rassau
5 T.

65. Dorfschaft Bardowieck. Schulze Möller 2 T., dessen Sohn 8 s., Wwe. Wienke 2 T., Hausw. Lohse 2 T., Catharina Wienke 16 s., Peter Brand 16 s., Johann Wienk 16 s., Arbeitsm. Törper 4 s., Fritz Oldörp 16 s., Altenth. Wwe. Lohse 8 s., Peter Lohse 8 s., August Lohse 8 s., Büdner Möller 1 T., Arbeitsm. Blank 1 T., Meier 4 s., Dienstmädchen Arndt 8 s., Arbeitsm. Wienk 8 s., Mehrphal 4 s., Mädchen Busch 4 s., Schafhirte Peter Lohse 8 s., Mädchen Vagt 8 s., Arndt 8 s.,
zusammen 11 T. 8 s.

66. Hohemeile. Förster Lentzkow 2 T., Knecht Schmürer 8 s., Mädchen Wilh. Staffelt 8 s.,
zusammen 2 T. 16 s.

66. Dorfschaft Lauen. Holländerwittwe Manke 1 T., Knecht Jochen Bruhn 16 s., Marie Manke 18 1/2 s., Arbeitsm. Meier 20 s., Schneiderwittwe Schröder 8 s., Marie Schröder 4 s., Arbeitsm. Busch jun. 8 s., Busch sen. 8 s., Line Wiggers 24 s., Knecht Runge 10 1/2 s., Arbeitsm. Böcken 16 s., Klatt 8 s., Joach. Böcken 16 s., Vogt Jochen Buhn 28 s., Wtttwe Oldörp 4 s., Ulrich Wulf 2 s., Arbeitsm. Joh. Kröger 8 s., Dose 8 s., Aug. Freitag 8 s., Schäfer Fritz Bruhn 4 s., Käthner Drevs 1 T., Wwe. Schröder 4 s., Büdner und Gastwirth E. Schröder 8 s., Arbeitsm. H. Bohnhof 8 s., Joh. Harden 8 s., Knecht Joh. Harden 8 s., Arbeitsm. Joh. Krützfeldt 8 s., Knecht Peter Bade 8 s., Wwe. Runge 4 s., Productenhändler Grevesmühl 1 T., N. N. 5 T.,
zusammen 13 T. 35 s.

49. Hof Selmsdorf. Pächter Breuel 20 T., Wirthschafterin Kühl 1 T., Kutscher Kröpelin sen. 1 T., Arbeitsm. P. Kelling 24 s., Kröger 16 s., Knecht Stahl 16 s., Holländerknecht Fritz Kiel 16 s., Kuhknecht Fr. Wichmann 16 s., Arbeitsm. Wienck 8 s., Heibey 4 s., Delater 4 s., Zöllner 4 s., Knecht Dünfründ 8 s., Mädchen Marie Meier 8 s., Cathar. Rickert 8 s., Elis. Bollow 8 s., Arheitsm. Krakow 8 s.,
zusammen 25 T. 8 s.

69. Dorfschaft Selmsdorf. Arbeitsm. Lohse 4 s., Arbeitsm. Drevs 4 s., Wegner 4 s., Busch 4 s., Krellenberg 4 s., Hausw. Krickhahn 1 T., dessen Söhne und Tochter 1 T., Hausw. Bruhn 1 T., Halbhüfner Schütt 1 T., Arbeitsm. Bruhn 1 T., Friedr. Sager 8 s., Hans Sager 4 s., Kuhlengräber Voß 4 s., Gastwirth H. Witt 4 s., Arbeitsm. Gerds 8 s., Freitag 8 s., Wigger 4 s., Schuster Witt 4 s., Arbeitsm. Arndt 4 s., Tischler Bruhn 8 s., Arbeitsm. Klüßmann 8 s., Pantoffelmacher Oldörp 2 s., Arbeitsm. Wichmann 4 s., Harms 4 s., Büdner Schlichting 4 s., Wwe. Maaß 8 s., Arbeitsm. Drews 8 s., Eckmann 4 s., Fuhrmann Schröder 16 s., Büdner Freitag 4 s., Chausseegeldeinnehmer Fasch 1 T., Wwe. Badstein 4 s., Rademacher Möller 16 s., Bäckermeister Len-

[ => Original lesen: 1870 Nr. 84 Seite 4]

schow jun. 32 s., Bäckerm. Lenschow sen. 16 s., Schneiderm. Hinzelmann jun. 8 s., Schneiderm. Hinzelmann sen. 8 s., Büdner Renzow 4 s., Schneiderm. Ollhöfft 12 s., Arbeitsm. Ollhöfft 16 s., Carsten 4 s., Rademacher Möller 32 s., Arbeitsm. Bohnhof 16 s., Kock 4 s., Buschow 4 s., Voß 4 s., Büdner Jakob 8 s., Productenhändler Paap 8 s., Lehrer Staat 16 s., Productenhändler Möller 16 s., Arbeitsm. Thies Kock 4 s., Weber H. Baumann 12 s., Maurergesell Kiel 4 s., Arbeitsm. Schäper 8 s., Jochen Schäper 16 s., Weberm. G. Baumann 12 s., Schusterm. Jürs 20 s., Arbeitsm. Arndt 8 s., Wwe. Prestin 4 s., Arbeitsm. Peter Lohse 4 s., Heinr. Vagt 4 s., Büdner Japp 12 s., Arbeitsm. Asmus Bade 8 s., H. Lohse 2 s., Voßgrag 4 s., Böttcherm. Bruse 4 s., Büdner Krellenberg 8 s., Chausseewärter Busch 16 s., Arbeitsm. Rudolph 4 s., Janzen 4 s., Wittfoht 4 s., Wwe. Schäper 4 s., Krämer Klatt 8 s., Büdner Burmeister 8 s., Arbeitsm. Heitmann 4 s., Wwe. Haase 4 s., Arbeitsm. Nehls 4 s., Behnk 12 s., H. Krellenberg 8 s., Wwe. Bade 4 s., Productenhändler Bade 4 s., Maurergeselle Lohse 16 s., Arbeitsm. Drevs 4 s., Pastor Ohl 5 T., Kirchencollecte 11 T., Schulze Fasch 2 T., Anerbe Fasch 1 T., Knecht Brand 8 s., N. N. 16 s., M. Gieseler 4 s., Halbknecht Groth 4 s., H. Lohse 8 s., J. Lohse 8 s., Hausw. Lohse und Frau 5 T. 16 s., Arbeitsm. Heinr. Matthissen 16 s., Krämer und Gastwirth Sterlei 1 T., Schusterm. Löscher 4 s., Küster Woisin 1 T., Schneidermeister Former 12 s., Arbeitsm. Joh. Dieck 12 s., Schusterm. Asmus Drews 8 s., Arbeitsm. Denke 4 s., Arbeitsm. Peter Ahrendt 4 s., Wwe. Möller 4 s., Wwe. Lohse 8 s., Arbeitsm. Peter Lohse 16 s., Zimmergesell Joach. Meier 8 s., Arbeitsm. Jochen Bruse 8 s., J. Böcken 8 s., Wwe. Schmidt 4 s., Productenhändler Lewerentz 8 s., Cathar. Lewerentz 8 s., Arbeitsm. Joh. Schütt 4 s., Productenhändler Jochen Dieck 2 s., Schusterm. Hans Drews 8 s., Schusterges. Joh. Drews 8 s., Wwe. Drews 4 s., Schmiedem. Wendland 24 s., Marie Kreuzfeld 4 s., Schmied Kühn 24 s., Büdner Peter Busch 12 s., Wittwe Gieseler 4 s., Arbeitsm. Friedr. Arend 8 s., Schusterm. Jürgen Arendt 8 s., Marie Arend 4 s., Musicus Joh. Kleinfeld 16 s., Tischlerm. Joh. Bollow 4 s., Maurerges. Joh. Klüsmann 4 s., Hausw. Klüßmann 1 T., Arbeitsm. Hans Bade 12 s., Jochen Bade 1 T., Johann Bade 4 s., Heinr. Warnemünde 4 s., Productenhändler Grevesmühl 8 s., Heinr. Heuer 8 s., Hausw. H. Gerz 3 T., Hauswirthin Gerz 1 T., Elis. Gerz 1 T., Marie Gerz 1 T., Wwe. Mahnke 24 s., Wwe. Klüsmann 8 s., Arbeitsm. Peter Vollert 4 s., Boi 4 s., Wwe. Wink 4 s., Peter Vollert 2 s., Böttcherm. u. Productenhändler H. Peters 16 s., Knecht Jochen Lüth 8 s., Bäckerm. Rohde 16 s., Arbeitsm. Gieseler 4 s., Maurerges. Joh. Pap 4 s., Kaufmann Peter Buschow 5 T., Frl. Beck 1 T., Wwe. Brandt 16 s., Pfarrackerpächter A. Rußwurm 1 T., Hausw. Jochen Kleinfeld 2 T., Altenth. Boy 8 s., Elis. Boy 8 s., Zimmerges. Heinr. Heuer 8 s., Wwe. Vollert 8 s., Krüger Michaelsen 1 T., Catharina Kröpelin 8 s., Arbeitsm. J. Möller 8 s., J. Schütt 8 s., J. Wegner 8 s., Wwe. Mußfeldt 16 s., Cathar. Lohse 1 s., Arbeitsm. Heinr Nehls 4 s., Halbhüfner Ernst Relsdorf 1 T., Arbeitsm. Peter Mahnke 20 s., Hauswirthin Lohse
2 T., Anerbe Oldenburg 1 T., Knecht Bahrs 4 s., Arbeitsm. Wilh. Warnemünde 4 s., Prductenhändler Heinr. Busch 4 s., Pantoffelmacher Hans Nehls 4 s., Productenhändler Joach. Wiencke 4 s.,
zusammen 76 T. 6 s.

70. Dorfschaft Rabensdorf. Schulze Boye 2 T., Schneider Kramp 16 s., Grevismühl 16 s., Rademacher Runge 16 s., Weber Rusch 16 s.,
zusammen 3 T. 16 s.

13a. Dorfschaft Herrnburg. Fernerer Beitrag: Kirchencollecte 3 T. 40 s., zusammen mit den Beiträgen in der ersten Liste unter Nr. 13 jetzt
48 T. 27 s.

71. Domhof. Probst J. Rußwurm 12 T., Knecht Bibow 16 s., M. Bade 16 s., S. Müller 16 s., Cath. Kohlbase 16 s., H. Mette 1 T., W. Hornbostel 1 T., Maurerm. Spolert 4 T., Wwe. Spolert 1 T., Johannes und Hugo Spolert 16 s., D. Eggert 8 s., M. Möller 8 s., Peter Meyer 2 T., A. Manecke 5 T., J. Peters 16 s., M. Bosau 8 s., Schlüter 1 T., J. S. 16 s., C. Aldenhoven 1 T., Maria Graas 12 s., Christine Kollze 12 s., Dr. Arndt 1 T., Hein 1 T., M. Posselt 2T., Zimmerm. Classen 3 T., N. N. 32 s., C. Bosemann 16 s., F. Ottilie 16 s.. Lohmeier 16 s., A. Boccius 3 T., H. Edler 8 s., M. Weltner 3 T., v. Uebel 1 T., F. L. Schulze 1 T. 16 s., Lehrer J. Voß 24 s., A. und E. Warncke 24 s., Joh. Langhans 16 s., Mädchen Wellmer 8 s., Frl. Dietz 24 s., Zander 24 s., Friederike Retelsdorf 8 s., Zimmergesell Krohn 24 s.,
zusammen 51 T. 32 s.

72. Dorfschaft Raddingsdorf. Vier Söhne des Hausw. J. Oldenburg zusammen 1 T., Mädchen M. Arndt 8 s., M. Möller 8 s., Hausw.-Tochter M. Hamann 32 s., Knecht J. Reiher 8 s., J. Möller 8 s., W. Boy 4 s., Mädchen C. Specht 8 s., Hausw.-Sohn. H. Oldenburg 8 s., Zimmergeselle Blohm 16 s., Knecht H. Kelling 8 s., Mädchen Cath. Kaben 8 s., Zimmerges. Staas 12 s., Schwartz 8 s., Arbeitsm. Olrogg 8 s., Knecht Joh. Freitag 8 s., Cath. Maas 32 s., Ida Borchert 1 T., Büdnerfrau Oldenburg 16 s., Lise Boy 8 s., W. Oldenburg 8 s., Heinrich, Fritz, Emil Borchert zusammen 1 T., die 5 Hauswirthe und Büdner Oldenburg zusammen 5 T.,
zusammen 12 T. 24 s.

73. Hof Kl. Rünz. Pächter Rusch
3 T.

74. Durch und von Archivrath Pastor Masch in Demern
13 T. 40 s.

-----------------
Sect. A. Nr. 4728.
Quittung.
Thaler Zweihundert und achtzig Pr. Crt.

als dritte Sendung der in Folge des Aufrufes vom 1. d. Mts. im Fürstenthum Ratzeburg stattfindenden Geldsammlung ist an die Casse des Central-Comite's der deutschen Vereine zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger richtig gezahlt worden.
Berlin, 17. October 1870.

Rthlr. 280 Pr Crt.
Für die Cassenverwaltung des deutschen Central=Comite's
Moritz Wrau.


Zur Versorgung unserer im Felde stehenden Krieger mit warmen Kleidungsstücken sind ferner noch eingegangen: 1. aus Petersberg von der Hauswirthin Oldörp 6 Paar Strümpfe und 2 Binden; 2. aus Schönberg 4 Pfund Wolle; 3. von N. N. aus Rupensdorf 1 Thlr. und 4. von einem Schönberger Bürger 3 Thlr.
Sicheren Nachrichten zufolge werden jetzt das Strelitzer Bataillon und Batterie im Besitz der ihnen von hieraus zugesandten Gaben sein. Die Soldaten müssen aber bei jetziger Jahreszeit und bei den vielen Strapatzen des Vorpostendienstes und des Nächtigens im Freien erkranken, wenn sie nicht mit wollenem starken Unterzeug versehen werden. Da nun eine Nachsendung nahe bevorsteht, so mögen die Ratzeburger von ihrem Ueberflusse an Wolle und eigengemachtem Wollenzeug doch recht bald reichlich hergeben, um mit dem gleichfalls erbetenen Gelde daraus Strümpfe, wollene Binden (die auch als Tücher um den Hals vielfach verwendet werden), Unterjacken und Unterbeinkleider anfertigen lassen zu können. Es ist ja nur so wenig, was wir erbitten, um unsern tapfern Verteidigern doch einigermaßen unsern schuldigen Dank abzustatten und sie mit dieser lieben Erinnerung aus dem fernen Vaterlande zu erfreuen.
Schönberg, den 24, October 1870.
Die acht Hauswirthe und zwei Schönberger Bürger.


L. W. Egers'scher Fenchelhonig-Extract, das vernünftigste Mittel gegen katarrhalische Beschwerden, Husten, Heiserkeit, Verschleimung, Kurzathmigkeit, ganz besonders aber für Kinder, bei katarrhalischen oder entzündlichen Zuständen des Halses und der Brust, Keuch- und Krampfhusten etc. Jede Flasche trägt Siegel, Facsimile und die im Glase eingebrannte Firma seines Erfinders und Fabrikanten L. W. Egers in Breslau. Die Anerkennungen zählen nach Tausenden. Schon im Jahre 1862 hatten Se. Majestät, der glorreiche König Wilhelm von Preußen die Gnade, denselben während eines katarrhalischen Unwohlseins Allerhuldreichst entgegen zu nehmen und dem Erfinder den Allerhöchsten Dank aussprechen zu lassen. Es wäre überflüssig, dieses Mittel zu annonciren, wenn nicht so viele Nachahmungen auf die Täuschung des Publikums speculirten. Die alleinige Verkaufsstelle ist in Schönberg nur beim Buchbinder Sievers.


Gleich zu vermiethen: eine freundliche Wohnung mit Mobiliar bei C. H. Vock.


Gesucht: 1 Haupt-Agent für eine gute deutsche Feuerversicherungs-Gesellschaft für Schönberg und Umgegend.
Offerten unter Chiffre M. nimmt die Expedition d. Bl. entgegen.


Pferd Alte abgenutzte Pferde werden à Stück zu 5 Thlr. angekauft von H. Schultz, Frohnereipächter.


Hiezu eine Beilage.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker. in Schönberg.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 84 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 84. der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 25. October 1870.


Füll-Regulir-Oefen von 11 Thaler an, Einsatz-Oefen mit bronce Gitterthür von 11 1/2 Thaler an, Regulir-Unter-Oefen von 9 Thaler an, Quint-Oefen, Saarlouis-Oefen, complete Kochheerde, do. Sparheerde, sowie sämmtliche Ofen-Bestandtheile empfiehlt Moritz Stein.
Ratzburg.


Haus- und Küchengeräthe empfiehlt Moritz Stein.
Ratzeburg.


Neue geaichte Maaße und Gewichte empfiehlt Moritz Stein.
Ratzeburg.


Seit einiger Zeit werden mir von meiner Feldmark Zaunpfähle und Schleete gestohlen. Ich warne die Diebe hierdurch, da ich mehrere Pfähle angebohrt und mit Pulver versehen habe.
Hausw. P. Schmidt-Schwanbeck.


Ankauf von Schwingelheede à Pfd. 3/4 ßl., gute Maschinenheede à Pfd. 3 1/2 ßl. gute Hechelheede à Pfd. 4 1/2 ßl., Kuhhäute von 5 Thlr. 8 ßl. bis 5 Thlr. 16 ßl.
Knochen à Pfd. 1/2 ßl., sowie andere Producte werden in meinem Hause angenommen und zahlt die höchsten Preise H. Schultz, Frohnereipächter.


2 Thaler Belohnung.
Am 18. October ist mir das Heckloch meiner Kuhkoppel von Unbefugten geöffnet, so daß die Kühe herausgelaufen sind. Wer mir den Thäter so namhaft macht, daß ich ihn gerichtlich belangen kann, erhält die Belohnung.
Schulze Lenschow in Gr. Bünsdorf.


Am Montag den 31. October findet das Quartal der Zimmerleute statt.
Die Aelterleute.


Die Landmeister der Tischlerzunft werden hiedurch aufgefordert, ihr rückständiges Quartalsgeld binnen 4 Wochen bei Strafe der Execution an die unterzeichneten Aelterleute zu berichtigen.
Die Aelterleute der Tischlerzunft.
Brockmüller. Oldenberg.
Schönberg, den 18. October 1870.


Wohnungsveränderung.
Meinen geehrten Kunden die ergebene Anzeige, daß ich nicht mehr in der Siemzerstraße, sondern auf dem kalten Damm wohne, und bitte, das mir geschenkte Zutrauen auch in meinem neuen Hause ferner zu erhalten. Indem ich prompte und reelle Bedienung verspreche, zeichne hochachtungsvoll H. Ollrogge, Sattlermeister.


Vor einigen Tagen sind von meiner Koppel die Schafe fortgelaufen, von denen einige von Hunden todt gebissen und liegen geblieben sind. Wer mir den Thäter so nachweist, daß ich ihn gerichtlich belangen kann, erhält eine gute Belohnung.
Hausw. Möller-Selmsdorf.


Empfehlende Erinnerung.
Dr. Borchardt's aromat.-medic.- Kräuterseife (à 6 Sgr)
Dr. S. de Boutemard's arom. Zahn-Pasta (à 6 u. 12 Sgr.)
Dr. Hartung's Chinarinden-Oel (in Flaschen à 10 Sgr.)
Dr. Koch's krystall. Kräuter-Bonbons gegen Husten, Heiserkeit etc. (à 10 u. 5 Sgr.)
Dr. Hartung's Kräuter-Pomade (in Tiegeln à 10 Sgr.)
Apotheker Sperati's Italienische Honig-Seife (à 2 1/2 und 5 Sgr.)
Professor Dr. Linde's Vegetabil. Stangen-Pomade (à 7 1/2 Sgr.)
Schon ein kleiner Versuch genügt, um die Ueberzeugung von der Zweckmäßigkeit und Vortrefflichkeit dieser gemeinnützigen Artikel zu erlangen, und werden selbe in bekannter Güte stets ächt verkauft bei J. P. Bade in Schönberg.


Bescheidene Anfrage.
Wo bleiben die Verwundeten, welche in der Nacht vom 22./23. d. Mts. 12 1/2 Uhr von einem hiesigen Sattlermeister im Auftrage eines Lieutenants bei dem Unterzeichneten als Einquartirung angemeldet wurden? Sollten dieselben nicht eintreffen, so müßte für die Instandsetzung des Quartiers, sowie für die bei der Meldung zerbrochene Hausthür Schadenersatz geleistet werden.
Ein wißbegieriger Sattlermeister.


Kirchliche Nachrichten.

In der vorigen Nummer abgedruckt Liste der Gestorbenen muß es heißen: "des Anerben Krellenberg in Kleinfeld Söhnlein", nicht "des Arbeitsm. Krellenberg etc."


Meteorologische Beobachtungen.
Oct.
1870.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
21.
22.
23.
24.
33.74
36.39
30.72
26.18
4.6
4.2
4.5
6.2
7.8
6.3
9.2
9.2
SW
WSW
SO
SSW
1
0
1
1
zieml. heit..
trübe.
bedeckt.
trübe.

Am 23. u. 24. auf 1 []' 22 u. 1 Cbkz. Reg.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.15 - 15 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.15 1/2 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.20 - 22 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. St.3 Mark (Lübeck) bis 4 Mark (Lübeck),
Schinken d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.5 1/2 Schilling (Mecklenburg).


Getreide-Preise in Lübeck.

(Alles per 200 Pfund in Lüb. Cour.)
Weizen16 1/2 - 18Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen12 - 13Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer10 - 10 Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen12 - 13Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen10 - 11Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat29 - 29Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen28 1/2 - 29Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat18 - 19Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD