No. 83
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 21. Oktober
1870
vierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1870 Nr. 83 Seite 1]

Es wird hierdurch bekannt gemacht, daß zu Kl. Siemz, Lockwisch, Herrnburg, Wahrsow, Hof Wahrsow und Hof Lockwisch die Schaafpocken-Krankheit erloschen ist.
Schönberg, den 17. October 1870.

Großherzoglich Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


- Die neueste preuß. Provinzial-Correspondenz bringt nachstehende Mittheilungen über die Lage der Dinge auf dem Kriegsschauplatze: 'Vor Paris sind die umfassenden Vorbereitungen zum Bombardement der Forts ihrem Ende zugeführt. Die Pariser haben es nicht mehr gewagt, unsere Arbeiten durch einen Ausfall zu stören, zum besten Beweise, daß die 500,000 Mann, welche zur Vertheidigung der Hauptstadt bereit stehen sollen, in solcher Zahl entweder bei Weitem nicht vorhanden sind, oder daß man zu ihrer militairischen Tüchtigkeit nur ein sehr geringes Vertrauen hat. Inzwischen dürften die Belagerungsgeschütze trotz aller Schwierigkeiten des Transports vollständig vor Paris eingetroffen sein, und die bevorstehende Woche wird kaum vergehen, ohne daß die deutsche Artillerie ihr gewaltiges Werk in voller Ausdehnung begonnen hat. - Die Gerüchte von Friedensvermittelungen, welche im Königlichen Hauptquartier seitens neutraler Mächte neuerdings versucht sein sollen, sind mit größter Vorsicht aufzunehmen. Jedenfalls werden alle etwaigen Friedensversuche zunächst darauf gerichtet sein müssen, die Franzosen selbst zum vollen Bewußtsein ihrer Friedensbedürftigkeit und zum vorläufigen Anerkenntniß der unerläßlichen Grundlagen des möglichen Friedens zu bringen. - Vor einigen Tagen ist ein vom Marschall Bazaine abgesandter General im Hauptquartier eingetroffen und hat mehrere Besprechungen mit dem Bundeskanzler Grafen v. Bismarck gehabt. Ob diese Verhandlungen jedoch die Capitulation von Metz zum Gegenstande haben, bleibt abzuwarten. - Die französische Flotte, welche vor drei Wochen die Nord- und Ostsee verlassen hatte, ist vor 8 Tagen unerwartet bei Helgoland erschienen und bedrohte anscheinend von Neuem unsere Küsten. Bis jetzt ist jedoch von irgend einem Versuche des Angriffs nirgends etwas wahrzunehmen. Die französischen Befehlshaber würden, falls sie einen solchen Versuch wagen sollten, jedenfalls bald die Ueberzeugung gewinnen, daß zu ihrem gebührenden Empfange auch jetzt Alles in Bereitschaft ist.
- Die Operationen der deutschen Armeen in Frankreich sind zur Stunde vielleicht das Großartigste, was die Kriegführung noch je geleistet hat. Ungefähr 300,000 Mann liegen um Paris, 45,000 Mann haben eben die Loire-Linie gewaltsam forcirt, ungefähr 25,000 Mann unter dem Großherzoge von Mecklenburg-Schwerin halten die Champagne besetzt, die Cavallerie-Division Rheinbaben demonstrirt bereits gegen Rouen, 30,000 Mann unter General Werder operiren im südlichen Lothringen, 210,000 Mann liegen vor Metz und ungefähr 40,000 Mann belagern die kleinen Festungen oder halten die Etappenstraßen frei. - In Deutschland stehen noch die Reserve-Corps von Berlin und Glogau (je 25,000 Mann), ferner zwei süddeutsche Reserve-Corps (ebenfalls je 25,000 Mann), also zusammen 100,000 M.
- Die Belagerung von Paris ist eine Riesenarbeit, wie sie kaum jemals in der Geschichte vorgekommen ist. Es gehört eine ungeheure Energie des Geistes, eine Anspannung aller Kräfte dazu, um sie durchzuführen. Mit Energie wird auch die Beteiligung der geheimen Schreckmittel und Mordanstalten unter der Erde betrieben, mit denen das Außenterrain, die Glacis und die Vorstädte ausgestattet wurden. Das Hauptquartier ist sehr genau über diese Dinge unterrichtet. Die tolle Ausweissungssucht hat der deutschen Armee viele Arbeiter zugeführt, welche bei der Anlage der Minen, der Wolfsgruben, der Satans-Raketen, der Petroleum-Minen, der Höllen-Torpedos, spanischer Reiter, vierspitziger Fußangeln etc. früher helfen mußten. Außerdem sind zur Beteiligung dieser Dinge Tausende von Bergleuten um Paris thätig. Der deutschen Kraft und Intelligenz wird die Ueberwindung aller riesigen Hindernisse gelingen. Der Krieg, den das rauflustige Gallien heraufbeschworen, ist zu einer gewaltigen Züchtigung geworden. Es ist der Größenwahnsinn, der seine Opfer fordert. Paris kämpft um seine Oberherrschaft in Frankreich, das in vielen Provinzen dieser Herrschaft müde ist.
- Nach Schwerin ist die Nachricht gelangt, daß die württembergischen Truppen jetzt unter den Oberbefehl des Großherzogs von Mecklenburg-Schwerin gestellt sind.
- Das Schloß von St. Cloud bei Paris ist durch die französische Beschießung in eine Ruine verwandelt worden.
- Die Nachricht von der Ankunft des Generals Boyer aus Metz in Versailles und von den Besprechungen, die er in Versailles mit dem Grafen Bismarck gehabt hat, nimmt jetzt das allgemeine Interesse am meisten in Anspruch. Ob diese Besprechungen die Uebergabe von Metz betreffen, ist noch immer eine Frage, doch glaubt man, daß auch die Politik dabei in Frage kommt.
- Bei Epernay, das durch seinen Champagner berühmt ist, entgleiste am 11. October ein deutscher Krankenzug, zwei bayrische und zwei preußische Soldaten, die drei Schlachten glücklich überstanden, verloren dabei das Leben, zwölf Soldaten wurden schwer verwundet. Es zeigte sich, daß die Schienen aufgerissen waren und die Thäter, Landleute und Freischützen, wurden in der Nähe erwischt; sie betheuerten, Graf Chevigny habe sie mit 2000 Frcs. zu dem Bubenstück gedungen. Der Graf wurde beim Frühstück aufgehoben; er läugnet seine Mitschuld. Die Soldaten, wüthend über den tückischen Kleinkrieg, verlangen ein strenges Gericht.
- Die französische Regierung der Nationalvertheidigung hat ein neues Siegel angenommen; die Vorderseite zeigt die Gestalt der Freiheit mit der Umschrift: 'Im Namen des französischen Volkes'; die Rückseite einen Kranz aus Eichen- und Oelblättern mit einer Korngarbe, in der Mitte des Kranzes sind die Worte gravirt: 'Die französische, demokratische' ein- und untheilbare Republik'; die Umschrift lautet: 'Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.'
- Aus dem deutschen Lager um Verdun wird

[ => Original lesen: 1870 Nr. 83 Seite 2]

der 'Neuen fr. Pr.' geschrieben: 'Verdun kann sich nicht mehr lange halten. Ein einziger Schuß aus den auf den Höhen aufgepflanzten Kanonen kann die ganze Stadt, der es die umwohnenden Dörfer nicht übel vergönnen, unglücklich machen, denn wir haben alle Hohen in nächster Nähe der Stadt besetzt. Die Bevölkerung hier zu Lande wünscht nichts als Frieden; die ausposaunte Massenerhebung will nicht recht zu Stande kommen.'
- Wer erinnert sich nicht der glänzenden Reiterstücklein der preußischen Husaren und Ulanen in Saarbrücken? Sie waren das heitere und glückverheißende Vorspiel des großen Krieges. Ihr Oberst v. Pestel aus Düsseldorf erhielt das eiserne Kreuz. Dieser brave und kühne Mann ist vor acht Tagen von Bauern vor Metz aus dem Hinterhalte meuchlings erschossen.
- Rußland gibt auch seinen Beitrag zum Kriege, es liefert die 200,000 Pelze für die Soldaten vor Metz.
- 'Können Sie denn wirklich Paris mit Ihren Soldaten vollständig absperren?' fragte Bismarck einige Generale. - 'Vollständig,' lautete die Antwort, keine Maus kann ungesehen an den Vorposten vorbeischlüpfen.' -'Hier,' lächelte Bismarck, 'was ist denn das?' - Er zeigte den Herren zwei Pariser Zeitungen vom vorigen Tage und sagte: Wie sie herausgekommen ist mein Geheimniß, ich fürchte aber es kommt auch Manches hinein, wovon sie nichts wissen.
- In Posen lebt ein adeliges Ehepaar, das 13 Söhne im Felde als Offiziere hat, drei davon sind mit dem Verdienstorden und vier mit dem eisernen Kreuz decorirt werden.
- Die Regierung in Paris läßt das kaiserliche Silberzeug einschmelzen und Münzen daraus schlagen.
- Die 'Times' bringt folgendes Inserat: Zu verkaufen ist die Villa de Prangins, die an den Ufern des Lemansees, etwa 18 Meilen von Genf gelegene herrliche Besitzung Sr. kaiserl. Hoheit des Prinzen Napoleon. Weitere Auskunft ertheilt M. Demole, 8, Corraterie, Genf.'
- In verschiedenen Städten macht man Vorbereitungen die Einnahme von Paris glänzend zu feiern; so kaufte der Turnverein in Meran 1000 Raketen, um dieselben bei der ersten Nachricht über den Fall von Paris loszubrennen.
- Aus Genf wird berichtet, daß ein Theil der franz. Offiziere, die ihr Ehrenwort gegeben haben, nicht gegen die Deutscheu zu kämpfen, damit ihren Spott treiben, dem Feinde brauche man sein Wort nicht zu halten. Sie sind nach Frankreich zurückgekehrt und üben in Civilkleidern die Mobil- und Nationalgarden ein. Andere begeben sich nach Afrika, um dort die Offiziere abzulösen, damit diese im französischen Heere kämpfen können.
- Das Pergament ist wieder zu Ehren gekommen. Die vortrefflichen Berliner Erbswürste werden, weils nicht genug Därme gibt, in Pergament gebunden, wie die alten Bücher, und von den Soldaten im Felde fleißig studirt.
- (Kaiser Napoleon und ein hessischer Junge.) Am Freitag ging Kaiser Napoleon Nachmittags fast zwei Stunden im Park und auf der Straße nach Wahlershausen hin spazieren, wie es schien, in recht vergnügter Stimmung. Auf einem der von der sog. Königschaussee abzweigenden Wegen begegnete Napoleon mehreren armen Kindern, welche Laub und Kastanien sammelten. Beim Vorübergehen des Kaisers hielten sie in ihrer Beschäftigung inne und grüßten ehrerbietig. Der Kaiser blieb stehen, betrachtete lächelnd die Gruppe und winkte sodann einem der Kinder, näher zu treten. Es war dies ein hübscher freundlicher Junge von 9 Jahren; erst auf wiederholte Winke trat derselbe näher. Napoleon betrachtete ihn mit sichtlichem Interesse, fragte ihn nach seinem Namen und nach der Beschäftigung der Kinder. Der Junge antwortete ungenirt. Die Frage, was er werden wolle, beantwortete er mit der entschiedenen Erklärung, daß er Soldat werden wolle. Hierauf zeigte ihm der Kaiser ein neues Thalerstück und fragte ihn, was das für ein Geldstück sei? Der Junge sagte: "Ein preußischer Thaler." - Der Kaiser erwiederte darauf scherzhaft: "Ach was, das ist ja ein französischer Thaler." Der Junge betrachtete sich hierauf nochmals das Geldstück und sagte dann ganz treuherzig: 'Ach neh, dann wär unser König gewiß net drof.' - Diese Aeußerung gefiel dem Kaiser sichtlich; er entließ den Knaben freundlich und schenkte ihm den Thaler.


Anzeigen.

Antragsmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 i belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragsmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 h belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragsmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 g belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragsmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 Taler (Mecklenburg) belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogliche Justiz-Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 83 Seite 3]

Vermögensübersicht
der
Ersparniß- und Vorschuß- Anstalt in Schönberg
in Gemäßheit des von der Revisions-Committe geprüften und richtig befundenen, der ordentlichen Generalversammlung der Actionäre vorgelegten Rechnungs-Abschlußes
vom 1. Juli 1870.

A. Ersparniß-Anstalt.
Activ-Vermögen. Mark (Lübeck) Schilling (Mecklenburg) Pfennig (Mecklenburg) Passiv-Vermögen. Mark (Lübeck) Schilling (Mecklenburg) Pfennig (Mecklenburg)
1. Capitalienconto 12214 43 3 1. Conto der Einleger 9252 24 -
2. Kassenbestand 157 28 9 2. Actiencapital 3000 - -
3. Utensilienconto 325 - - 3. Einjährige Zinsen hierauf zu 4 % 120 - -
--------------------------------------- 4. Utensilienconto 325 - -
Summa 12697 24 -
Summa 12697 24 -
B. Vorschuß-Anstalt.
Activ-Vermögen. Mark (Lübeck) Schilling (Mecklenburg) Pfennig (Mecklenburg) Passiv-Vermögen. Mark (Lübeck) Schilling (Mecklenburg) Pfennig (Mecklenburg)
1. Wechselconto 32981 32 - 1. Capitalienconto 83531 32 -
2. Capitalienconto 50715 7 9 2. Rückständige Zinsen 235 27 6
3. Kassenbestand 6583 42 9 3. Actiencapital 6000 - -
4. Utensilienconto 275 - - 4. Einjährige Zinsen hierauf à 4 % 240 - -
--------------------------------------- 5. Vorweg erhobene Wechselzinsen 273 23 -
Summa 90555 34 6 6. Utensilienconto 275 - -
---------------------------------------
Summa 90555 34 6
Schönberg, im October 1870.
Das Directorium der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.
Wigger. Burmeister. W. Saß. Aug. Spehr. C. Drevs.
Secretär : R. Rackow, Adv.


Die Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt ist an jedem Mittwoch von 8 - 12 Uhr Vormittags geöffnet.
Die Ersparniß-Anstalt nimmt jederzeit Einlagen an und berechnet die Zinsen für jeden vollen Monat vom ersten des auf die Einzahlung folgenden Monats an.
Ebenso nimmt die Vorschuß-Anstalt jederzeit beliebige Summen zur Verzinsung an, auch gewährt dieselbe Darlehn gegen 5 % und gegen Bürgschaft zweier solider, im hiesigen Fürstenthume wohnhafter Männer oder gegen Verpfändung von Werthpapieren.
Schönberg, den 19. October 1870.
Das Directorium der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.
Wigger. Burmeister. W. Saß. Aug. Spehr. C. Drevs.
Secretair : R. Rackow, Adv.


Die auf Grund des Aufrufs vom 1. October d. J. für die Truppen im Felde stattfindende Geldsammlung im Fürstenthume Ratzeburg hat bis jetzt eine Summe von 1841 Taler (Mecklenburg) 42 Schilling (Mecklenburg) ergeben.
Schönberg den 20. October 1870.
Namens und im Auftrage der Comite-Mitglieder.
R. Rackow, Adv.


Verzeichnis der in Folge des Aufrufes vom 1. October d. J. für die Truppen im Felde gespendeten Gaben mit der Namensliste der Geber.
(Fortsetzung.)

38. Dorfschaft Niendorf Schulze Ollrogge 5 T., Hausw. J. Oldenburg 3 T., H. Bahrs 1 T., Peters 2 T., Arbeitsm. Scharpow 16 s., Greve 16 s., Schullehrer Koopmann 24 s.,
zusammen 12 T. 8 s.

39. Dorfschaft Blüssen. Hausw. H. Eckmann 1 T., J. Siebenmarck 2 T., Schulze H. Lenschow 4 T., Wwe. Lenschow 1 T., Büdner Bruhn 8 s., Büdner Eckmann 16 s., Hans Siebenmarck 32 s., Büdner Timm 16 s., Wwe. Lenschow 16 s., Altenth. Siebenmarck 1 T., Louise Behnke 8 s., Arbeitsm. Meier 8 s., Anerbe H. Lenschow 1 T.,
zusammen 12 T. 8 s.

40. Dorfschaft Schlagresdorf. Schulze Ollmann 2 T., Hausw. Prüs 2 T., Fischer 2 T., H. J. Jabs 2 T.,
Hausw. Teut 2 T., Büdnerwittwe Jabs 16 s.,
zusammen 16 T. 16 s.

41. Dorfschaft Ollndorf. Schulze Freitag 2 T., W. Maaß 1 T., E. Müller 18 s., Hausw. Retelsdorf 1 T., Oldörp 2 T., Friedr. Voß 1 T., Hausw. Baade 2 T., Hauswirthin Ollrogge 2 T., Matthias Ollrogge 1 T, Heinr. Ollrogge 8 s., Wilh. Robrahn 8 s., Maria Ollrogge 8 s., Arbeitsm. Maaß 8 s., Büdnerfrau Oldörp 8 s.,
zusammen 12 T. 8 s.

42. Dorfschaft Kuhlrade. Schulze Kreutzfeldt 2 T., Hausw. Drews 2 T., Kreutzfeldt 2 T., Peter Kreutzfeldt 24 s., Jochim Kreutzfeldt 24 s., Maria Kreutzfeldt 12 s., Hauswirth Freitag 1 T., Productenhändler Kreutzfeldt 16 s., Maurerges. Arndt 8 s., Arbeitsm. Holst 8 s., Weberm. Gertz 8 s., Maurer Kreutzfeldt 8 s., zwei Söhne des Schulzen zusammen 1 T.,
zusammen 10 T. 12 s.

43. Hof Menzendorf. Pächter Langermann 5 T., Holländer Bielfeld 1 T., Schmied Bielefeld 24 s., Meierin Demoiselle Dettmann 24 s., Voigt Ollrog 8 s., Kutscher Ollrog 4 s., Schäfer Voß 8 s., Knecht Meyer 8 s., Tagel. Meyer 8 s., Fischer Albrecht 8 s., Arheitsm. Kelling 8 s., Kähler 8 s., Wulf 4 s., Upahl 4 s., Wirtschafterin Rieckhoff 16 s., Mädchen Trina Greve 8 s., Line Sauer 8 s., Marie Lüth 4 s.,
zusammen 9 T. 8 s.

44. Von einem Hauswirth 6 T. 16 s.

45. Dorfschaft Törpt. Die 5 Hauswirthe 10 T., Arbeitsm. Wigger 16 s., Saager 16 s.,
zusammen 10 T. 32 s.

46. Dorfschaft Wendorf. Schulze Böttcher 2 T., Knecht H. Oldenburg 8 s., Cath. Böttcher 8 s., Maria Oldenburg 8 s., Hausw. Kreutzfeldt 1 T., Stoffers 2 T., Lühr 2 T., Wittfoht 1 T., Halbhüfner Scheper 32 s.. Käthner Dehn 32 s., Rademacher Lühr 8 s.,
zusammen 10 T.

47. Hof Zarnewenz. Pächter Drews 4 T., Krüger Möller 16 s., Fräul. Grube 1 T., Productenhändler Viereck, 8 s., Wwe. Alten 8 s., Arbeitsm. Alten 4 s., Voß 4 s., Tollner 4 s., Stegmann 4 s., Oldenburg 4 s., C. Ehmke 4 s., Holm 4 s.,
zusammen 6 T. 12 s.

48. Dorfschaft Duvennest. Schulze Wittfoth 1 T., Hausw. Pingler 1 T., J. Wittfoth 1 T., Lühr 1 T., H. J. Wittfoth 1 T., Großkäthner Hagen 24 s., Käthner Rumohr 8 s., Lehrer Brüggemann 8 s., Büdner J. Wittfoth 8 s., Arbeitsm. H. J. Wittfoth 8 s., Christen 4 s., Mars 4 s., Geese 8 s., Möller 4 s., Krüger Wittfoth 8 s.,
zusammen 6 T. 36 s.

49. Hof Neuhof. Pächter Städing und Frau 6 T., deren 6 Kinder 3 T., Frl. Lossin 2 T., Inspector Warncke 1 T., Claussen 1 T., Mamsell Hamann 1 T., Mädchen Cath. Burmeister 16 s., Cath. Hecht 4 s., Schwedinnen Inga Oloß 8 s., Iisa Pehrs 4 s., Bertha Jono 4 s., Haushalter Bevensee 32 s., Kutscher Kuhlmann 16 s., Reitknecht Busch 8 s., Knecht Jahncke 4 s., Deputatist schönberg 4 s., Kreutzfeldt 4 s., Robran 4 s., Votgt Hecht 8 s., Tagel. Caping 4 s., Japs 4 s., Peters 8 s., Bloom 4 s., Wittfoth 4 s., Popp 4 s., Lenz 4 s., Langhans 4 s., Koop 4 s., Hirte Lübcke 4 s., Fick 4 s., Knecht Heinr. Baars 4 s., Carl Schütt 4 s., Joh. Jancke 4 s.,
zusammen 17 T. 28 s

50. Dorfschaft Ziethen. Schulze Hauschild 2 T., Käthner Eggers 16 s., Käthner Holz 16 s., Maurerges. Gülzow 24 s., Wwe. Schäding 8 s., Arbeitsm. Staß 4 s., Lehmann 4 s., Käthner Lange 24 s., Schneiderm. Schäfer 8 s., dessen Sohn 8 s., Wwe. Fischer 4 s., Maurerges. Jenckel 8 s., Schusterm. Buschow 8 s.

[ => Original lesen: 1870 Nr. 83 Seite 4]

Joachim Buschow 8 s., Altentheilerin Witt 32 s., deren Kinder 16 s., Zimmerges. Steinfeld 12 s., Böttcherm. Kropp 8 s., Zimmerges. Steinfeld sen. 4 s., Schäfer Wentland 8 s., Bürstenbinder Ehrich 4 s., Hausw. Jenckel 1 T., Tischlerm. Vorbeck 8 s., Maurerges. Kähler 4 s., Tischlerm. Denkert 16 s., Arbeitsm. J. J. Niemann 4 s., Halbhüfner Wietfeldt 1 T., Langhans 1 T., Altenth. Hagen 24 s., Mehlhändler Boldt 1 T., Halbhüfner Hagen 1 T., Weberm. Karsten 8 s., Zimmerges. Harten 8 s., Maurerges. Wegner 16 s., Altentheiler Langhans 1 T., Wwe. Schäding 16 s., Wwe. Wittfoth 4 s., Hausw. Murjahn 2 T., Hirte Koop 4 s., Küster Piper 16 s., Altentheilerin Wittwe 12 s., Weberm. Knabjohann 8 s., Maurerges. Lüth 4 s., Arbeitsm. Froh 4 s., Zimmerges. Riemann 12 s., Käthner Gülzow 32 s., Wwe. Stein 4 s., Arbeitsm. Classen 4 s., Arbeitsm. Wegner 4 s., Köpke 4 s., Kreutzfeldt 4 s., dessen Sohn 8 s., Altentheilerin Wwe. Lange 16 s., Schneiderm. Greve 4 s., Halbhüfner Lange 1 T., dessen Mädchen 8 s., Arbeitsm. J. Niemann 12 s., Schustermeister Eggers 8 s., Krämer Wulf 32 s., Arbeitsm. Kähler 16 s., Wietfeld 12 s., Ehmke 12 s., Zimmerges. Knabjohann 12 s., Arbeitsm. Wittfoth 4 s., Schneiderm. Bauer 4 s., Pastor Klöckner 3 T., Hausw. Lange 2 T., Maria Krohn 4 s.,
zusammen 28 T. 20 s.

51. Hof und Dorf Schlagsdorf. Pächter Sick 5 T., Inspector Sick 1 T., Paster Gerling 5 T., Kaufmann Siebenmarck 5 T., W. Siebenmarck 1 T., Schulze Ollmann 2 T., F. Saß 16 s., Drechsler Fick 16 s., Halbhüfner Ollmann 1 T., Käthner Boy 16 s., Käthner Fick 8 s., Altenth. Fick 8 s., Weberm. Reiher 8 s., Schusterm. Jabs 16 s., Altenth. Bremer 16 s., Schmiedemeister Classen 1 T., Tagel. J. Ollmann 8 s., Krämer Möller 16 s., Halbhüfner J. Bremer 3 T., Schusterm. Leetz 24 s., Schustermeister Boye 16 s., Schusterm. Niemann 16 s., Schneiderin Elis. Mustin 8 s., Fuhrmann Mustin 16 s., Altenth. Saß 8 s., Hirte Buhmann 8 s., Büdner Eckmann 8 s., Böttcher Eckmann 4 s., H. Kraibe 4 s., Tagel. Karsten 4 s., Rademn. Mustin 24 s., Weberin. J. Büssing 16 s., Weberm. Joch. Büssing 4 s., Altenth. Schöning 24 s., Schlächterm. Boye 16 s., Krämer Hecht 24 s., Tischler Knabjohann 32 s., Webersfrau Hecht 16 s., Halbhüfner Heiden 24 s., Tagel. Krakow 16 s., Käthner J. Saß 24 s., Hausw. Oldenburg 2 T., Weberm. Niemann 16 s., Schusterm. Bremer 24 s., Hausw. Niemann 2 T., Anna Kaub 8 s., Cath. Niemann 8 s., Heinr. Niemann 8 s., Joch. Niemann 8 s., Wilh. Niemann 8 s., Schneiderm. Jabs 8 s., Hausw. Schmahl 1 T., Tagel. H. Dierk 8 s., Schneidermeister Niemann 16 s., Krüger Hecht 1 T., 3/4 Hüfner H. Saß 2 T., Schlosserm. Böttcher 8 s., Sattlerm. Classow 16 s., Schäfer Steffen 16 s., Tagel. Dierk 4 s., Kutscher Japs 4 s., M. Regelien 1 T., Pferdeknecht H. Müller 8 s., Fr. Harten 8 s., Joh. Bülow 8 s., Tagel. Pieper 8 s., Burmeister 8 s., Heitmann 16 s., Büdner Japs 8 s., M. Sick 1 T., Tagel. Boye 4 s., Tischlerm. Fick 16 s., Weber Reier 16 s., Landreiter Krüger 32 s., Altentheiler-Wwe. Retelsdorf in Rieps 16 s., Altentheiler-Wwe. Siebenmark 16 s., Tagel. H. Jabs 16 s., Tagel. H. Hecht 4 s., Schusterm. Hamaun 12 s., Altenth. H. Dähn 1 T., Tagel. Karwig 12 s., Schneiderm. Jürs 16 s., Wwe. Reiher 8 s., Küster und Organist Carlau 32 s., Käthner J. Lühr 24 s., Schneiderm. Burmeister 4 s., Büdner H. J. Jabs 1 T., Käthner Schöning 24 s., Schusterges. H. J. Jabs 16 s., Halbhüfner Dähn 1 T., Ungenannt 16 s.,
zusammen 57 T. 12 s.

52. Hof Demern. Amtmann Wicke 10 T., Frau Amtmannin Wicke 5 T.,
zusammen 15 T.

53. Dorfschaft Gr. Siemz. Schulze Burmeister 1 T., Arbeitsm. Ehmke 8 s., Voß 12 s., Robrahn 8 s., Knecht Säfke 4 s., Mädchen Cath. Holst 8 s., Hausw. Lohse 1 T., Büdner Schumacher 16 s., Arbeitsm. Eckmann 8 s., Büdner Wigger 12 s., Arbeitsm. Jochen Ehmke 8 s., Hausw. Freitag 1 T., Wigger 1 T., Knecht Lohse 8 s., Mollbeck 8 s., Junge Müller 8 s., Knecht Ehermann 8 s., Mädchen L. Holst 8 s., Eckmann 8 s., L. Ahrendt 8 s., Schullehrer Maaß 12 s.,
zusammen 7 T. 8 s.

54. Hof Römnitz. Freitag 4 s., Bruse jun. 4 s., Schütt 4 s., Bruse sen. 4 s., Elvers 4 s., Knecht Thies 4 s., Leonhard 4 s., Trieks 4 s., Burmeister 4 s., Strohkirch 4 s., Vogt Thies 8 s., Pächter Hildebrandt 1 T. 20 s., Kutscher Elvers 4 s., Köchin Lene Borgmann 8 s., Mädchen Bengta Persdotter 4 s., Anna Lüdemann 8 s., Ida Danielsdotter 4 s., Meierin Gabler 8 s., Blöß 24 s., Madame Hildedrandt Wwe. 16 s., Vorbeck 1 T.,
zusammen 5 T.

55. Dorfschaft Röggelin und Schaddingsdorf. Zieglermeister J. Schröder 5 T. Schaddingsdorf. Arbeitsm. Brockmöller 16 s., Schulze Lüttjohann 3 T., Arbeitsm. Benthin 8 s., Büdner Burmeister 8 s., Käthner Hellmann 1 T., Arbeitsm. Törpe 16 s., Maiburg 8 s., Benthin 8 s., Arndt 8 s., Büdner Hellmann 32 s., Käthner Frank 1 T., Büdner Maas 16 s., Büdner Soltmann 16 s., Wwe. Siemons 4 s., Wwe. Bahrs 4 s., Lindenberg 16 s., Ahrendt 8 s., Arbeitsm. Sterlei 8 s., Ollmann 8 s., Weber Lüttjohann 12 s., Elis. Benthin 8 s.,
zusammen .14 T. 12 s.

56. Dorfschaft Lübseehagen. Büdner Wiencke 8 s., Böttcher Greve 8 s., Arbeitsm. Freitag 16 s., Oberdieck 8 s., Hausw. Freitag 1 T., Schulze Kallies 1 T., Maurer Boy 8 s., Hausw. Lenschow 5 T.,
zusammen 8 T.

57. Dorfschaft Bechelsdorf. Schulze Burmeister 2 T., Hausw. Rieckhof 1 T., Tews 1 T., Boy 24 s., Voß 8 s., Holz 8 s.,
zusammen 4 T. 46 s.

58. Dorfschaft Torriesdorf. Schäfer Schade 16 s., J. Heitmann 16 s., Joh. Chrestern 16 s., M. Wieschendorf 16 s., L. Dörgwald 8 s., A. Jenkel 4 s., J. Wiegert 4 s., M. Haack 4 s., D. Klingenbiel 8 s., N. N. 2 T., Tagelöhner Prüßmanu 4 s., Jenkel 4 s., Egert 4 s.. Rickhof 4 s., Köhler 4 s., N. 2 T., N. N. 16 s.,
zusammen 6 T. 32 s.

59. Dorfschaft Campow. Schulze Bollow 2 T., Hausw. J. Timmeke 2 T., H. J. Timmeke 3 T., J. Mett 2 T., J. Mustien 1 T., H. Clasen 2 T., Käthner Böttcher 24 s., Löper 24 s., Zimmerges. Beckmann 8 s., Böttcherm. Stuth 8 s., Weberm. Oldörp 8 s., Arbeitsm. Niemann 8 s., Zimmerges. Knabjohann 8 s.,
zusammen 13 T. 40 s.

60. Dorfschaft Wahlsdorf. Schulze Freitag 2 T., dessen Frau 1 T., Hausw. Tews 1 T., dessen Frau 1 T., dessen Kinder Heinrich, Joachim, Catharina und Maria 1 T., 16 s., dessen Onkel 16 s., Hausw. Oldenburg 1 T., dessen Frau 1 T., Hausw. J. Voß 1 T., dessen Frau 1 T., Arbeitsm. Dierck 8 s., Mädchen M. Bade 4 s., E. Werner 4 s., Hausw. H. Voß 1 T., dessen Frau 1 T., Hans Voß 16 s., Arbeitsm. J. Voß 16 s., J. Voß 1 T., Mädchen L. Ahrent 8 s., Lehrer J. Wilde 12 s., Knecht Peter Schwemer 32 s.,
zusammen 15 T. 36 s.

61. Dorfschaft Panten. Hausw. J. Plate 3 T., Maria Ehlers 1 T., H. J. Niemann 4 s., Joh. Pöhls 4 s., Hausw. Joh. Stamer 1 T., Franz Groth 1 T., Altentheiler Groth 1 T., Büdner F. Groth 24 s., F. Koch 2 s., J. Benthien 4 s., T. Bruns 4 s., Ungenannt 6 s.,
zusammen 8 T.

(Fortsetzung folgt.)
---------------------
Sect. A. Nr. 4585.
Quittung.
Thaler Sechshundert Zwanzig Pr. Crt.

als zweite Sendung der in Folge des Aufrufes vom 1. d. Mts. im Fürstenthum Ratzeburg stattfindenden Geldsammlung ist an die Casse des Central-Comite's der deutschen Vereine zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger richtig gezahlt worden.
Berlin, 11. October 1870. Rthl. 620 Pr. Crt. Für die Cassenverwaltung des deutschen Central-Comite's.
Moritz Wrau.


Bekanntmachung.
Der diesjährige Herbst-Beitrag der Mitglieder des Lübecker Feuerversicherungs-Vereins für Landbewohner ist zwischen dem 15. und 30. Nov. d. J. mit 3/4 Simplum - 3/4 des einfachen Ansatzes - auf dem hiesigen Büreau zu entrichten.
Lübeck, den 12. October 1870.
Namens der Direction: Bruhn, Secretair.


Die Packetbeförderung nach den Truppen, welche vor Paris und Metz liegen ist jetzt erlaubt.
Unterzeug, als Hosen, Jacken und Leibbinden haben wir aus leichten, warmen Stoffen anfertigen lassen, da die benannten Artikel aus dicken Wollzeug für die Truppen beim Marsch unzweckmäßig sind.
Die vorschriftsmäßige Verpackung besorgen gerne unentgeltlich Gebrüder Burchard.


Gleich zu vermiethen: eine freundliche Wohnung mit Mobiliar bei C. H. Vock.


Soeben empfing direct aus Holland
Eine frische Sendung ächter Haarlemer Blumenzwiebeln, als: Hyacinthen, Tulpen, Crocus, Tazetten, Jonquillen, Anemonen, Ranunkeln, Gladiolen, Lilien, Narzissen u. v. A., und empfiehlt äußerst billig Carl Sörensen, Handelsgärtner.


Vor einigen Tagen sind von meiner Koppel die Schafe fortgelaufen, von denen einige von Hunden todt gebissen und liegen geblieben sind. Wer mir den Thäter so nachweist, daß ich ihn gerichtlich belangen kann, erhält eine gute Belohnung.
Hausw. Möller-Selmsdorf.


Pferd Alte abgenutzte Pferde werden à Stück zu 5 Thlr. angekauft von H. Schultz, Frohnereipächter.


Hiezu eine Beilage.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 83 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 83 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 21. October 1870.


U. Beermann & Co. Lübeck, Klingberg Nr. 927 empfehlen außer ihrem sehr schönen assortirten Lager von Manufactur- und Modewaaren für die Herbst- und Winter-Saison eine sehr bedeutende Auswahl der modernsten Damen-Paletots, Mäntel und Jacken von den billigsten bis zu den feinsten Qualitäten. In Folge sehr bedeutender Einkäufe der Stoffe stellen sich die Preise sämmlicher Mäntel und Jacken außerordentlich billig und sind solche sehr sauber, aus nur reellen Stoffen gearbeitet.


Möbel-Magazin.
Das Möbel-Magazin im Hause des Kaufmanns Wieschendorf empfiehlt den geehrten Landbewohnern und einem geschätzten Publicum Schönbergs eine Auswahl modern und dauerhaft gearbeiteter Tischler- und Stuhlmacher-Arbeiten zu möglichst billigen und festen Preisen, auch nimmt das Magazin Bestellungen auf Aussteuern und einzelne Arbeiten jeder Art an, welche prompt und reell ausgeführt werden.
Schönberg, 1870.
Das Tischleramt.


Zahnweh Nervöses Zahnweh wird augenblicklich gestillt durch Dr. Gräfströms schwedische Zahntropfen à Flacon 7 1/2 Sgr. ächt zu haben in Schönberg bei Carl Bade.


Mein Lager von Tapeten und Borden sowie von Rouleaux in vielen geschmackvollen Mustern empfehle ich dem geehrten Publikum zur Abnahme bestens.
Maler Wolgast.


2 Thaler Belohnung.
Am 18. October ist mir das Heckloch meiner Kuhkoppel von Unbefugten geöffnet, so daß die Kühe herausgelaufen sind. Wer mir den Thäter so namhaft macht, daß ich ihn gerichtlich belangen kann, erhält die Belohnung.
Schulze Lenschow in Gr. Bünsdorf.


Am Montag den 31. October findet das Quartal der Zimmerleute statt.
Die Aelterleute.


Die Landmeister der Tischlerzunft werden hiedurch aufgefordert, ihr rückständiges Quartalsgeld binnen 4 Wochen bei Strafe der Execution an die unterzeichneten Aelterleute zu berichtigen.
Die Aelterleute der Tischlerzunft.
Brockmüller. Oldenberg.
Schönberg, den 18. October 1870.


Seit einiger Zeit werden mir von meiner Feldmark Zaunpfähle und Schleete gestohlen. Ich warne die Diebe hierdurch, da ich mehrere Pfähle angebohrt und mit Pulver versehen habe.
Hausw. P. Schmidt-Schwanbeck.


Wohnungsveränderung.
Meinen geehrten Kunden die ergebene Anzeige, daß ich nicht mehr in der Siemzerstraße, sondern auf dem kalten Damm wohne, und bitte, das mir geschenkte Zutrauen auch in meinem neuen Hause ferner zu erhalten. Indem ich prompte und reelle Bedienung verspreche, zeichne hochachtungsvoll H. Ollrogge, Sattlermeister.


Schützenhof Ratzeburg.
Am Viehmarktstage, den 26. October Große Tanzmusik.


Alte Mühle.
Mittwoch, den 26. October am Viehmarktstage Große Tanzmusik bei J. Bohn.


Ankauf
von Schwingelheede à Pfd. 3/4 ßl.,
gute Maschinenheede à Pfd. 3 1/2 ßl.
gute Hechelhedde à Pfd. 4 1/2 ßl.,
Kuhhäute von 5 Thlr. 8 ßl. bis 5 Thlr. 16 ßl.
Knochen à Pfd. 1/2 ßl., sowie andere Producte werden in meinem Hause angenommen und zahlt die höchsten Preise H. Schultz, Frohnereipächter.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren:
6. Oct. Dem Müller Rocksien bei Lockwisch eine Tochter.
8. Oct. Dem Bahnwärter Fick bei Lockwisch eine Tochter.
Dem Lederhändler Heitmann vor Schönberg Zwillingsknaben.
9. Oct. Dem Schulzen Oldörp zu Lockwisch ein Sohn.
Dem Anerben Krellenberg zu Kleinfeld ein Sohn.
Dem Arbeitsm. Lenschow zu Olndorf eine Tochter.
10. Oct. Dem Arbeitsm. Brämer vor Schönberg ein Sohn.
12. Oct. Dem Arbeitsm. Kähler vor Schönberg ein Sohn.
13. Oct. Dem Maurergesell Zölker vor Schönberg ein Sohn.
14. Oct. Dem Arbeitsm. Arndt hieselbst, früheren Schulzen zu Gr. Siemz, eine Tochter.
Dem Cigarrenfabrikant und Musicus Behnke vor Schönberg ein Sohn.
19. Oct. Dem Bahnwärter Giertz vor Schönberg ein Sohn.

Gestorben:
10. Oct. Des Arbeitsm. Krellenberg zu Kleinfeld Söhnlein, 1 Tag alt.
Johann Joachim Eckmann, Cigarrenfabrikant und Musicus hieselbst, 45 J. 10 M. alt.
12. Oct. Anna Maria Krellenberg, künftige Hauswirthin zu Kleinfeld, geb. Ollrogge aus Gr. Bünsdorf, 30 J. alt.
15. Oct. Heinrich Hans Joachim Vitense, Maurergesellen-Sohn vor Schönberg, 15 Tage alt.
17. Oct. Joachim Heinrich Schrep, Krämer vor Schönberg, 31 J. 2 M. alt.

Copulirt:
7. Oct. Georg Joachim Heinrich Ladendorf, hiesiger Bürger und Schlachtermeister, und Luise Catharina Sophie Bockwoldt hieselbst.
Johann Adolf Busch aus Rodenberg, verwittw. Arbeitsm. vor Schönberg, und Catharina Maria Oldörp vor Schönberg.
14. Oct. Hans Hartwig Teut von Hilgenlandt, Arbeitsm. zu Petersberg, und Anna Catharina Elisabet Lewerenz (aus Sülsdorf) zu Bechelsdorf.

Proclamirt:
Joachim Heinrich Horstmann, Weichensteller hieselbst, und Maria Luise Dorothea Lembcke zu Kl. Tessin.

Sonntag den 23. October.
Früh-Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags-Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Oct.
1870.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
18.
19.
20.
36.67
34.83
31.84
3.8
2.5
6.2
9.0
8.7
8.8
WSW
SO
SSW
1
1
1
heiter.
wolkig.
trübe.

Am 18. u. 19. auf 1 []' 2 u. 5 Cbkz. Reg.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.15 - 15 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.15 1/2 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.20 - 22 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. St.3 Mark (Lübeck) bis 4 Mark (Lübeck),
Schinken d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.5 1/2 Schilling (Mecklenburg).


Getreide-Preise in Lübeck.

(Alles per 200 Pfund in Lüb. Cour.)
Weizen16 1/2 - 18Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen12 - 13Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer10 - 10 Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen12 - 13Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen10 - 11Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat29 - 29Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen28 1/2 - 29Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat18 - 19Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD