No. 63
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 12. August
1870
vierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1870 Nr. 63 Seite 1]

In Gemäßheit der Verordnung vom 7. August 1868 wird hiemit bekannt gemacht, daß unter den Schafen des Pächters Drevs zu Bauhof-Schönberg, unter denen der Hauswirthe zu Herrnburg und Gr. Bünsdorf die Pocken ausgebrochen sind. Schönberg, den 10. August 1870.

Großherzogl. Mecklenburg. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


- Im gesetzgebenden Körper in Paris wurde am 9. August die sofortige Bewaffnung und vollständige Organisation der Nationalgarde angenommen auf Grund des Gesetzes vom Jahre 1831. Ein Redner schreibt die Niederlagen der absoluten Untüchtigkeit des Ober-Generals zu und fordert demgemäß, daß der Kaiser das Commando niederlege und daß der gesetzgebende Körper die Leitung der Angelegenheiten in die Hand nehme. Dieser Antrag ruft eine unbeschreibliche Bewegung hervor: die Linke zollt demselben Beifall, während die Majorität dagegen protestirt. - Cassagnac sagt, ein solcher Antrag sei der Anfang der Revolution (Tumult). - Picard (Linke) verlangt, daß die gegenwärtig in Paris befindlichen Regimenter an die Grenze geschickt werden sollen; wenn man der Pariser Bevölkerung Waffen verweigere, so müsse sie sich auf jede mögliche Weise damit versehen. Er fordert ferner eine Veränderung des Ministeriums.
- Keratry fordert die Abdankung des Kaisers. Er wird zur Ordnung gerufen. - Im weiteren Verlauf der Sitzung theilte Ollivier mit, daß Marschall Graf Palikao mit der Bildung eines neuen Cabinets beauftragt sei. - Vor dem Palast des gesetzgebenden Körpers eine ungeheure Menschenmenge. Die Behörde ist genöthigt, die Eingänge des Palastes frei machen zu lassen.
- Nach Pariser Correspondenzen englischer Zeitungen sollen die Orleanisten und Republikaner in der französischen Kammer die Absicht haben, die Einsetzung einer provisorischen Regierung vorzuschlagen. Die kaiserliche Partei bereitet die Flucht der Kaiserin und des Thronerben vor.
- Derselbe Napoleon, welcher noch vor acht Tagen so siegestrunken war und durch seine Redensarten seine Franzosen so siegestrunken machte - er meldet ihnen mit dürren Worten: 'Mac Mahon hat eine Schlacht verloren!' - Derselbe Mann, welcher schon die Tage berechnete, in denen er seine Turcos und Zuaven Berlin verwüsten lassen wollte, - er wendet sich jetzt an den Patriotismus seiner Bürger, um die Deutschen von weiterem Vordringen in das Herz Frankreichs abzuhalten! Und derselbe Mann, der da prahlte, es werde diesmal den Frieden nur in Königsberg dictiren - er fordert seine Hauptstadt Paris auf, sich in Vertheidigungszustand zu setzen! - Es ist wahr, diesmal lernt man die hohe Bedeutung und die Tragweite unserer ersten Siege weit weniger aus den Berichten unseres Generalstabs als aus denen des feindlichen Heerführers. Es ist dies ein seltener Fall und neu in der Kriegsgeschichte!
- Napoleon hat den Feldherrnstab niedergelegt und den Marschall Bazaine mit dem Oberbefehl über die Armee betraut, deren Hauptstärke angeblich vor Metz concentrirt ist. Ihr entgegen marschiren von den Deutschen die 1. und 2. Armee (Steinmetz und Prinz Friedrich Carl). Die preuß. Patrouillen streiften nach den letzten Nachrichten bereits bis 2 Meilen vor Metz. Der entscheidende Zusammenstoß steht also, wenn nicht Zwischenfälle eintreten, nahe bevor.
- Bei Forbach haben die Preußen dem Feinde einen vollständigen Brückentrain von etwa 40 Wagen abgenommen. Daß dies geschehen konnte, wird als ein Zeichen starker Verwirrung auf feindlicher Seite angesehen.
- Die Armee des Kronprinzen fand auf ihrem Weiten Vormarsch sämmtliche Dörfer mit Verwundeten von der Schlacht bei Wörth überfüllt. Die ungefähren Verluste der Franzofen steigern sich auf 10,000 Todte und Verwundete ohne die Gefangenen, von denen immer noch viele eingebracht wenden.
- Die Stimmung in den französischen Grenzprovinzen soll eine höchst niedergeschlagene sein.
- In Algier sind Unruhen ausgebrochen; unter den Eingeborenen herrscht große Aufregung.
- Eine französische Fregatte kaperte das preußische Schiff "Launia" mit amerikanischer Fracht am 6. August. Dies ist die erste französische Prise. Sie wurde nach Havre geführt.
- Die französische Flotte ist endlich an unsre Küste in Sicht gekommen. Es liegt darüber aus Kiel, 6. August, nachstehende Meldung vor: 'Wie verlautet, ist die französische Panzerflotte heute bei Bülk, außerhalb Friedrichsort, Cours nordwest nehmend gesehen. Wahrscheinlich handelt es sich zunächst um eine Recognoscirung der Küsten. Die Franzosen finden hier wie überall unsere braven Truppen zum Empfang bereit.'
- Die Nachricht von österreichischen Rüstungen und Befestigungen werden von Wien aus officios dementirt.
- Ein patriotischer Gasthofs-Besitzer in Dresden hat die französischen Ausdrücke von seiner Speisekarte entfernt, so ißt man bei ihm z.B. ferner kein Ragout fin en coquille mehr, sondern Mischmasch in Muscheln.
- Die wackeren Krieger, welche die ersten Turcos gefangen genommen haben, wurden in Berlin gefragt, ob sie denn auch an den Süddeutschen gute Waffenbrüder hätten. 'O ja, erwiderte einer derselben, die Brüder sind ganz gut, nur willn se man immer vörupp, und det künnen wir doch nicht lüden.'
- Nach einer königlichen Bestimmung sollen während des gegenwärtigen Krieges in Betreff der Gewährung von Beute, resp. Douceurgeldern für Eroberungen, die 1866 dafür maßgebend gewesenen Festsetzungen in Kraft treten. Die Prämien sind hiernach für Eroberungen in offener Feldschlacht bei feindlicher Gegenwehr, für jedes Geschütz mit 60 Ducaten, für jede feindliche Fahne (Adler) mit 40 Ducaten bemessen werden.

[ => Original lesen: 1870 Nr. 63 Seite 2]

- Die Einwohner Hamburgs haben sich in Hinsicht der Beisteuer für die deutschen Krieger ganz besonders hervorgethan. Nachdem es die Lazarethe des Nordens, Ritzebüttel, Sonderburg etc. vollständig ausgerüstet, begann es mit seinen directen Sendungen an die Rhein-Armee, wohin es bis zum 3. August außer großen Quantitäten von Verbandmaterial absandte: 100,000 Pfund Eis, 60,000 Fl. Bordeaux, 10,000 Pfund Kaffee, 17,000 Pfund Zucker, 10,000 Pfund Sago, 25,000 Pfund Reis, 200 Kisten Citronen, 2000 Dosen Fleischextract, 10,000 Pfund Schinken, 3000 Pfund Rauchfleisch, 1000 Pfund Thee, 5000 Pfund getrocknetes Obst etc. und außerdem 102,008 Thaler baares Geld. Außerdem sind viele Vereine in Thätigkeit, die für die Familien der Einberufenen sorgen und mehrere Comites wirken für reichliche Erfrischung der durchziehenden Truppen.
- Die Königin hat an den General-Gouverneur Herwarth v. Bittenfeld zu Koblenz folgendes Telegramm gerichtet: "In freudigster dankbarer Bewegung über die Siege unserer Armee übersende ich Ihnen zwei goldene Medaillen für den Dichter und den Componisten des Liedes 'Die Wacht am Rhein' in welchem die begeisterte Vaterlandsliebe bei Bürgern und Soldaten in dieser Zeit den schönsten Ausdruck gefunden hat und welches zu einem wahren Nationalliede geworden ist.'
- Am Montag früh langte ein Transport von 24 französischen Gefangenen in Berlin an und wurde mit der Ostbahn weiterbefördert. Dem eintreffenden Zuge war schon die Nachricht vorausgeeilt von einem Vorfall, der einen Begriff davon giebt, welche Bestien sich unter den vielgenannten Turcos befinden, und was wir im Falle einer Niederlage von diesen Horden zu erwarten gehabt hätten. Den Gefangenen, unter welchen sich nur ein Turcos befand, war zur Escorte ein preußischer Unterofficier und ein Gemeiner beigegeben worden. Sämmtliche 26 Personen befanden sich in einem Waggon. Da die Nacht zur Fahrt benutzt wurde, waren die Leute Unterwegs zum großen Theile eingeschlafen. Auch die beiden Transporteure, welche nichts Böses ahnten, hatte der Schlaf übermannt. Als der Zug die Station Erfurt beinahe erreicht hatte, wurde der Gemeine durch ein Röcheln aus seinem Halbschlummer geweckt. Ein schrecklicher Anblick bot sich ihm dar. Der Turcos hatte sich mit katzenartiger Gewandtheit an den schlafenden Unterofficier herangeschlichen, ihm das Faschinenmesser aus der Scheide gezogen und den arglos Schlafenden erstochen. Den Gemeinen würde jedenfalls das gleiche Schicksal getroffen haben, wenn er nicht zur rechten Zeit erwacht wäre. In der Befürchtung, daß die Gefangenen sich gemeinschaftlich auf ihn werfen würden, sprang er aus dem Waggon und kam auf dem Bahnkörper unbeschädigt auf die Füße zu stehen. Zur Ehre der übrigen 23 Gefangenen sei es gesagt, daß seine Befürchtung unbegründet war. Als der Zug auf dem Erfurter Bahnhof einlief, wo man noch nichts von dem Vorfall wußte, übergaben die den französischen Linientruppen angehörigen 23 Soldaten den Turcos, mit ihren Taschentüchern an Händen und Füßen gebunden, sowie die Leiche des Ermordeten der Bahnpolizei und machten unter Zeichen der tiefsten Entrüstung über eine solche Niederträchtigkeit Meldung von dem Vorgefallenen. - Nach den am Dienstag Mittag gemachten Mittheilungen von Etappenofficieren und Bahnbeamten sollte der feige Mörder, dem eigentlich der Strang am Galgen, statt der Kugel gebührte, am Dientag früh bereits in Erfurt auf den Urtheilsspruch eines sofort zusammengetretenen Kriegsgerichts erschossen sein.


Anzeigen

Antragmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 i belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden: daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 h belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden: daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr,peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 g belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden: daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragmäßig soll über das zu Schönberg an der Rottensdorfer Chaussee sub Nr. 12 Taler (Mecklenburg) belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmers Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden: daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 25. October d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, 6. August 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Landes-Verein.
Unter Bezugnahme auf die am Schlusse unseres Aufrufs vom 29. v. Mts. vorbehaltene weitere Vervollständigung des Vorstandes bringen wir hiermit zur öffentlichen Kenntniß, daß auf die allergnädigste Aufforderung Ihrer Königlichen Hoheit der Frau Großherzogin auch noch Advokat M. Loeper zu Neubrandenburg, Hofräthin Berlin zu Friedland, Pächterin Hamann zu Hohenzieritz , Pächterin Nauck zu Badresch, Drostin von Fabrice zu Stargard, Drostin von Oertzen zu Feldberg, Drostin Schröder zu Mirow, Steuerkommissair Grapow zu Schönberg, Domainenpächter Zarneckow zu Wanzka, Frau von Buch zu

[ => Original lesen: 1870 Nr. 63 Seite 3]

Ringsleben, Frau von Warburg zu Quadenschönfeld, Comtesse von Eyben zu Schönberg, Frau Zeschwar zu Neubrandenburg, Frau Nahmmacher zu Neubrandenburg, Kanzleirath Piper zu Neubrandenburg, Amtmann Wicke zu Demern in den Vorstand unseres Landes-Vereins eingetreten sind.
Unsere Sammlungen nehmen einen erwünschten Fortgang, und es haben bereits mehrere der entstandenen Local-Hülfsvereine ihren Anschluß an unsern Verein erklärt und sind mit uns in Verbindung getreten.
Auch ist durch die Namens des Königlichen Kommissars zu Berlin, Fürsten von Pleß, erfolgte Ernennung des Drosten von Oertzen zu Feldberg zum Landes-Delegirten für Mecklenburg-Strelitz und die mit dem Letzteren von uns eingeleitete stete Communikation eine feste Einrichtung gewonnen, um nicht nur unsern Mecklenburgischen Landessöhnen und ihren Zurückgelassenen mit den dem Landes-Vereine zugehenden Spenden zu Hülfe kommen zu können, sondern auch, wie es von Anfang an mit in der Absicht des Vereins gelegen hat, auch weiter solche Spenden für andere verwundete und erkrankte deutsche Krieger richtig zu verwenden und dieselben mittelst jener Organe auch an fernere Plätze zu befördern.
Neustrelitz, 8. August 1870.
Der Vorstand des Mecklenburg-Strelitzischen Landes-Vereins zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger.
Rath Horn, Geschäftsführer.


Eisenbahn Bekanntmachung.

Im weitern Verfolge der Bekanntmachung vom 8. d. Mts. wird zur allgemeinen Kenntniß gebracht, daß am Freitag den 12. August d. J. auf den Großherzogl. Friedrich-Franz-Eisenbahnen nur die fahrplanmäßigen Züge zwischen Schwerin und Hagenow, auf den übrigen Strecken aber planmäßige Züge überall nicht werden abgefertigt werden, sowie daß am Sonnabend den 13. August d. J. ausfallen:

1. der Personenzug: Abgang von Malchin 5 Uhr 30 Min. Morg. Ankunft in Güstrow 6 Uhr 43 Min, Morg.
2. der Personenzug: Abgang von Güstrow 7 Uhr 49 Min. Morg. Ankunft in Straßburg 11 Uhr 4 Min. Vormittags.
3. der Personenzug: Abgang von Straßburg 5 Uhr 45 Min. Abends. Ankunft in Güstrow 8 Uh 37 Min. Abends.
4. der Personenzug: Abgang von Güstrow 9 Uhr 43 Min. Abends. Ankunft in Malchin 10 Uhr 53 Min. Abends.
5. der gemischte Zug: Abgang von Neubrandenburg 6 Uhr - Min. Morg. Ankunft in Straßburg 7 Uhr 18 Min. Morg.
Schwerin, den 9. August 1870.
Großherzogl. Eisenbahn-Direction.


Von dem Königlich preußischen Commissar und Militair-Inspecteur der freiwilligen Krankenpflege, Fürsten von Pleß Durchlaucht in Berlin in Uebereinstimmung mit dem Central-Comité der deutschen Vereine zur Pflege verwundeter und erkrankter Krieger ebendaselbst bin ich zum Landes-Delegirten für die freiwillige Krankenpflege im Bereiche des Großherzogthums Mecklenburg-Strelitz ernannt worden. Indem ich dies hiedurch zur allgemeinen Kenntniß bringe, ersuche ich zunächst alle Wohllöblichen Orts-Obrigkeiten, in deren Bereiche sich Hülfsvereine gebildet haben oder sich bilden werden, mir hiervon und von deren Organisation ungesäumt Mittheilung zu machen. Ich werde demnächst mit den betreffenden Vereinsvorständen mich in persönliche Verbindung setzen, bemerke doch schon jetzt, daß, um eine durchgreifende und möglichst erfolgreiche Thätigkeit zu entwickeln, es zweckmäßig sein wird, wenn alle Vereine sich möglichst dem in Neustrelitz unter dem Protectorat Ihrer Königlichen Hoheit der Frau Großherzogin bestehenden Landes-Centralverein anschließen und ihre Geld- und Materialiensammlungen dorthin dirigiren oder zum mindesten etwa von 8 zu 8 Tagen Verzeichnisse dieser Bestände daselbst abgeben. Die Bezeichnung der Sammlungsstellen, wohin die einkommenden Beiträge zu dirigiren sind, behalte ich mir vor, sobald mir von des Fürsten von Pleß Durchlaucht oder von dem Centralcomité in Berlin darüber eine Benachrichtigung zugegangen sein wird. Einzelsendungen nachdem Kriegsschauplatze werden, da deren Ankunft höchst zweifelhaft ist, möglichst zu vermeiden sein. Ich werde stets bereit sein, nach Kräften den Vereinen bei deren Bemühungen mit Rath und That zur Seite zu stehen und bitte, sich daher vertrauensvoll, so oft es erforderlich, in allen Angelegenheiten der freiwilligen Krankenpflege an mich wenden zu wollen. Je mehr alle damit im Zusammenhange sich befindenden Angelegenheiten in einer Hand sich concentriren, desto erfolgreicher wird die Thätigkeit sein und desto leichter läßt sich dieselbe dahin richten, wo das Bedürfnis sie am stärksten in Anspruch nimmt.
Feldberg, den 9. August 1870.
Der Landes-Delegirte für die freiwillige Krankenpflege im Felde.
v. Oertzen, Drost.


Es sind ferner eingegangen: Hausw. Wigger-Menzendorf 3 Thlr., Ungenannt Charpie, Binden, Verbandstücke 1 Thlr., Schulze Burmeister-Bechelsdorf Leinen 3 Thlr., Hausw. Rickhof-Bechelsdorf Leinen 2 Thlr., Hausw. Boye-Bechelsdorf Leinen l Thlr., Hausw. Tews-Bechelsdorf Leinen 2 Thlr., Ungenannt 4 Thlr., Schulze Oldörp-Boitin-Resdorf Leinen 2 Thlr., Hausw. Heinrich Retelsdorf-Boitin-Resdorf Leinen 1 Thlr., Hausw. Jochen Oldörp-B.-Resdorf Leinen 2 Thlr., Hausw. Hans Jochen Retelsdorf-B.-Resdorf Leinen 1 Thlr., Hausw. Hans Oldörp-B.-Resdorf Leinen 1 Thlr., Hausw. Heinr. Ollrogge-B.-Resdorf Leinen 1 Thlr. Drechsler Gött, Krüger Jochen Oldörp, Drechsler Ehlert, Schneider Ollrogge, Arbeitsm. Dietz, Arbeitsm. Wilms, Arbtsm. Retelsdorf B.-Resdorf Leinen und 2 Thlr. 36 ßl., Ungenannt 5 Thlr., Pens. Breuel-Selmsdorf 20 Thlr., Apotheker Saß 10 Thlr., Frau Saß 2 Thlr., Frl. Saß 1 Thlr., Hermann Saß 1 Thlr., Provis. Wisch 1 Thlr., Elisabeth Woisin 12 ßl., Marie Roxin 12 ßl., Fr. Hanke-Gr. Molzahn Leinen 15 Thlr., Hausw. Roxin-Grieben 5 Thlr., Untervogt Zander 1 Thlr., Frl. Wentzel 1 Thlr., Altentheilerin Ollrogge-Kleinfeldt 1 Thlr., Schulze Lenschow-Blüssen Leinen, Backobst 2 Thlr., dessen Sohn 1 Thlr., Hausw. Bohnhof-, Hausw. Burmeister-, Schulze Grevsmühl-Retelsdorf Leinen, Frau Conrectorin Langbein 6 Binden 2 Thlr., N. N. 5 Thlr., Frau Oberförster Danckwarth viele Verbandstücke, Hausw. Meyer-Gr. Mist Leinen, von Advocat Dufft aus den Dörfern Wahlsdorf, Lockwisch, Rupensdorf, Mahlzow, Kleinfeldt, Rabensdorf, Kl. Siemz, Gr. Siemz, Niendorf, Lindow, Ollndorf, Raddingsdorf, Petersberg, Bechelsdorf, Sabow, Rottensdorf 18 Thlr. 21 ßl., Pfarrackerpächter Pumplün-Carlow Leinen, Archivrath Pastor Masch-Demern 10 Thlr., Oberamtmann Stamer-Mechow 25 Thlr., Schmiedemeister Kindt-Mechow 5 Thlr., Holländereipächter Wulff-Mechow 5 Thlr., Schulze Oldenburg-Gr. Mist Leinen, Fr. Schuhmacher Hagen Leinen, Fr. Schneidermeister Otto Verbandstücke, Charpie, Binden, aus Petersberg viele Bettlaken, von den dortigen Schulkindern eine große Portion Charpie, Ungenannt Leinen 2 Thlr. ,Joachim Rockzien 16 ßl., Sophie Eggers 8 ß1., Marie Heppner 8 ßl., Wittwe Kock 32 ßl., Fr. Schornsteinf. Schultz 1 Thlr., Pens. Drevs-Zarnewenz 2 Thlr., Hausw. Burmeister-Schlag-Sülsdorf 2 Hemden, Fr. Schlachter Soltmann Charpie, Ackerbügerwittwe Fick Leinen 1 Thlr., deren Sohn 1 Thlr., Pens. Langermann-Menzendorf 10 Thlr., Fr. Langermann Lacken, Binden, Charpie 2 Thlr., deren Kinder 1 Thlr., Wirtschaft. Sophie Schwanbeck 8 ßl., Anna Rieckhof 8 ßl., Catharina Greve 8 ßl., Caroline Guner 8 ßl., Holländer Bielefeldt 16 ßl., Voigt Eggers 8 ßl., Kutscher Ollrog 8 ßl., Tagelöhner Meyer 8 ßl., Tagelöhner Ohrt 8 ßl., Tagel. Kähler 8 ßl., Tagel. Upahl 8 ßl., Tagel. Wulf 8 ßl., Knecht Meyer 8 ßl., Fischer Albrecht 8 ßl., Schäfer Voß 8 ßl., Tagel. Bockwoldt 4 ßl., Maler Westphal Charpie und Leinen, Gebr. Schneiderm. Otto 32 ßl., Marie Schmidt 8 ßl., Kaufmann August Creutzfeldt 6 Stück Watte, 8 Ell. Gaze, Frau Apotheker Saß viele verschiedene Ver-

[ => Original lesen: 1870 Nr. 63 Seite 4]

bandstücke, Charpie, gefirnißte Stoffe, Verband-Gyps und mehrere Flaschen Fruchtsaft, H. L. 2 Thlr., J. B. 1 Thlr., J. W. 1 Thlr., Amtmann Drews 20 Thlr., Mühlenpächter Wieschendorf-Stove Hemden, Charpie und 5 Thlr., Schmied Callies-Menzendorf Leinen, Fr. Wachtmeister Nenter viele Verbandstücke, Charpie, Gitter-Charpie und 1 Thlr., Fr. Director Wittmütz Bettlaken, Leinen, Strümpfe und 3 Thlr., Gastwirth Köster 2 Thlr., Hausw. Wieschendorf-Papenhusen 1 Bettlaken, Charpie und 2 Thlr., Ungenannt 5 Thlr., Fuhrmann Fanselow Leinen und Charpie, Fr. Baumeister Rickmann viele verschiedene Verbandstücke, Bettlaken und Charpie, Pastor Gerling (Kirchen-Collecte zu Schlagsdorf am Bettage) 46 Thlr. 11 3/4 ßl., Lehrer Ollrogge-Petersberg für verkaufte Leinenüberreste 6 3/4 ßl., Fr. Reiher Leinwand, Fr. Organist Meyer Leinenzeng, Dorfschaft Pahlingen Leinwand, Hausw. Kleinfeldt-Lockwisch Leinwand, Weinhändler Drenkhahn 12 halbe Flaschen Wein, Hausw. Kröger-Lockwisch ein Paquet Leinen.
Mitbin beträgt unsere Geldeinnahme bisher 523 Thlr. 31 1/2 ßl. Indem wir für diese reichen Gaben danken, bitten wir um fernere Beiträge.
Agnes Gräfin Eyben. C. Grapow. Marie Glaser.


Ich beabsichtige, meine 4 Scheffel Aussaat Hafer beim früheren Chausseehause zu Zarnewenz auf dem hohen Halm wegen Mangels an Platz zu verkaufen.
Schönberg.
J. Tralow.


Karten vom Kriegsschauplatze sind wieder vorräthig bei J. P. Bade.


Erntehandschuhe in großer Auswahl und in verschiedenen Sorten sind stets zu haben bei Emil Jannicke, Handschumacher und Bandagist.


Am Donnerstag den 4. d. Mts. wurde auf der Chaussee von Schönberg bis ungefähr Rabensdorf eine Brieftasche mit verschiedenen geschäftlichen Notizen verloren. Der Finder wird dringend gebeten, dieselbe gegen eine Belohnug beim Seilermeister Lau in Rehna oder in der Expedition der Anzeigen abzugeben.


Gesucht wird zu Michaelis ein treues, fleißiges Dienstmädchen von F. Fick.
Schönberg.


Um den geehrten Abonnenten der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg Gelegenheit zum billigen Kauf einer guten colorirten Karte des Kriegsschauplatzes am Rhein zu geben, haben wir eine Partie derselben verschrieben, die wir zu 3 ßl. pr. Stück abgeben.
Die Expedition der Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.


Bilanz der Mecklenburgischen Lebensversicherungs- und Spar-Bank in Schwerin pro ultimo Juli 1870

Activa. Passiva.
Lebensversicherungs-Prämien und Einlagen 22,565 34 9   139,221 19 3
Spar-Bank-Einlagen 1,183,054 37 3   2,584,769 47 3
Belegungen 3,261,398 16 9   1,582,921 1017 -
Konto pro Diverse 362,226 8 3   282,890 6 6
Agenturen-Konto 1,464,866 7 9   1,428,589 18 -
Kasse 1,644,929 37 6   1,559,700 18 -
Fonds, Gewinn- und Verlust-Konto 73,078 13 -   434,026 36 3
---------- ----------- ---- --   ------------ ---- --
Crt. Taler (Mecklenburg) 8,012,119 11 3   8,012,119 11 3
Umsatz und Bestände.1869.
Am Schluß des Jahres.
 1870.
Am Schluß des Juli.
Gesammt-Umsatz 23,267,500 19 -   13,995,455 41 -
Werbendes Kapital 1,785,534 13 -   1,879,319 17 9
Zinstragendes Kapital 1,709,998 36 6   1,757,813 8 6
Lebens-, Sterbekassen- und Leibrenten-Versicherungen 2,001,998 35 -   2,183,458 9 6

Schwerin, den 5. August 1870.

Mecklenburgische Lebensversicherungs- und Spar-Bank.
Aug. Kirchner, In Vertretung des Directors. C. L. F. Soltau, General-Agent.


Stempel-Apparate neuster Construction.
Selbstfärbende Datumstempel, mit Firma, Ort, Datum, Monat und Jahreszahl, für jeden Geschäftsmann unentbehrlich 7 bis 8 Thlr.
Selbstfärbende Patent-Stempel-Apparate neuester Constuction, mit Firma und Ort, 2 Thlr., jede Zeile mehr 1/3 Thaler.
Selbstfärbende Patent-Stempel-Apparate mit Giro von 3 2/3 bis 5 2/3 Thlr. je nach Größe.
Selbstfärbende und Hand-Paginir-Maschinen von 11 Thlr. bis 35 Thlr.
Selbstfärbende und Hand-Numeroteurs von 14 bis 20 Thlr.
Trockenstempel-Pressen mit Firma, Stand und Ort nur 5/6 und 1 Thlr.
Copirpressen von 1 2/3 bis 12 Thlr., Copirbücher von 1 bis 1 1/2 Thlr.
Siegelmarken incl. Petschaft von 2 bis 3 1/2 Thlr. pro 1000 Stück.
Petschafte, englische, gebohrte und gravirte, billigst.
Versandt gegen Nachnahme. Emballage billigst. En gros rabatt. Ausführliche Preis-Courante gratis und franco.
Adolf Goldstein & Co., Berlin, Fürstenstr. 22.


Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 28 und eine Beilage.


Redigirt, gedruckt und verlegt von Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 63 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 63 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 12. August 1870.


Aufruf!
Der ungerechte Krieg, mit dem die Franzosen uns jetzt überfallen, muß unsägliches Elend verbreiten. Dieses, soviel in unsern Kräften steht, zu mildern, namentlich den bedürftigen Angehörigen der zum Kriegsdienst Einberufenen, und demnächst den Verwundeten Unterstützung zu gewähren, bitten wir dringend die Bewohner unseres Fürstenthums, sich uns anzuschließen, damit wir schon jetzt recht reichliche Mittel bereit halten und unsere in den Krieg ziehenden Landsleute sich überzeugen können, daß sie von unserer werkthätigen Liebe begleitet sind.
Schönberg, den 20. Juli 1870.
Hauswirth Damm-Schl.-Sülsdorf. Hauswirth Eckmann-Blüssen. Hauswirth Bohnhoff-Gr. Siemz. Hauswirth Retelstorf-Gr. Mist. Hauswirth Karsten-Rubensdorf. Hauswirth Kröger-Lockwisch. Hauswirth Hecht-Carlow. Hauswirth Freitag Gr. Rünz. Färbermeister G. Breuel. Uhrmacher H. Meyer.


Eingegangen sind ferner:
1) aus Petersburg von einem Hauswirthe 3 Taler (Mecklenburg) und von einem Altentheiler 1 Thlr.;
2) von der Dorfschaft Lockwisch 30 Thlr. 16 ßl.;
3) von der Dorfschaft Törpt 10 Thlr. 32 ßl.;
4) aus Selmsdorf für unterstützungsbedürftige Angehörige zur Fahne Einberufener 2 Thlr.,
zusammen 47 Thlr. - ßl.
dazu laut der drei ersten Verzeichn. 941 Thlr. 1 ßl.
bisher 988 Thlr. 1 ßl.
Schönberg, den 11. August 1870.
Die acht Hauswirthe und zwei Schönberger Bürger.
(Fortsetzung folgt).


Ohne Medicin und ohne Diät erfolgt die Heilung, resp. Linderung aller nervösen Schmerzen, durch die Wirkung der Galvano-therapeutischen Apparate.
Die einzigen, welche wirklich einen galvanischen Strom im Körper erregen, (sie werden beständig am Leibe getragen,) und deren Intensität hinreicht, Wasser zu zersetzen.
Die Wirksamkeit dieser Apparate wird garantirt und bitten wir, dieselben nicht den gewöhnlichen Rheumatismusketten und anderen ähnlichen Anpreisungen gleich zu achten, welche, trotz großem Geschrei unwirksam und unbrauchbar sind, an denen sich auch keine Spur von Electricität nachweisen läßt.
Unsere Apparate, die einzig wirksamen, beseitigen sicher Kopf- und Zahnschmerz sofort, den hartnäckigsten Husten in einer Nacht, Rheumatismus, Magenkrampf, Leib-, Hals-, Rücken- und Brustschmerz, Stiche gichtische und viele andere Uebel in kurzer Zeit.
Die galvano-therapeutischen Apparate werden in 3 Größen gefertigt, für Kinder zu 3 Thlr., für Erwachsene zu 5 Thlr., und besonders starke, zur Beseitigung hartnäckiger Uebel zu 7 1/2 Thlr. das Stück. Die Zusendung derselben erfolgt gegen Einsendung des Betrages und werden Correspondenzen franco erbeten von
Adolph Goldstein & Co. in Berlin. Fürstenstraße 22.


Kornsäcke in Drell und Leinen empfiehlt H. Kallmeyer.
Ratzeburg.


Auf mehrseitiges Verlangen werden am Sonntag den 14. August zwei große Vorstellungen der Kunstreiter-Gesellschaft Gebrüder Blumenfeld in Carlow, in dem neuen gedeckten, vor Wind und Regen schützenden amerikanischen Zirkus stattfinden.
Die erste Vorstellung beginnt Nachmittags 3 1/2 Uhr die zweite Abends 8 Uhr.
Die ganze Gesellschaft, sowie sämmtliche Pferde laden zu diesen Vorstellungen ergebenst ein.
Die Direction.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren:
28. Juli. Dem Webermeister W. Kloth hieselbst eine Tochter.
Dem Schulzen Grevsmühl zu Kl. Bünsdorf eine Tochter.
Dem Eisenbahnwärter Kobabe bei Rottensdorf ein Sohn.
30. Juli. Dem Maurergesell Gothknecht vor Schönberg eine Tochter.
Dem Büdner Beckmann zu Olndorf Zwillinge (eine Tochter, geb. 1. Aug., ein Sohn, todtgeb. 2. Aug.).
3. Aug. Dem Lehrer Schulze hieselbst ein Sohn.
Eine uneheliche Tochter vor Schönberg.
6. Aug. Dem Arbeitsmann Bartheld hieselbst eine Tochter, geb. zu Bechelsdorf.
Dem Schmiedemeister Oldenburg vor Schönberg eine Tochter.
11. Aug. Dem Hauswirth Lohse zu Gr. Siemz eine Tochter.

Gestorben:
31. Juli. Catharina Dorothea Elsabe Ollrogge zu B.-Resdorf, Büdners-Schneidermeisters-Tochter, fast 7 Monat alt.
Anna Catharina Badstein, geb. Wilms aus Petersberg, Rademachersmeister-Frau hieselbst, 43 J. 5 M. alt.
2. Aug. Des Büdners Beckmann zu Olndorf todtgeb. Söhnlein.
9. Aug. Carl J. H. G. Planthaber, Maurergesellen-Sohn hieselbst, 4 M. alt.

Copulirt:
29. Juli. Johann Heinrich Burmeister, Anerbe vor Schönberg, und Magdalena Maria Klatt zu Sülsdorf (K.-Sp. Selmsdorf).

Sonntag den 14. August.
Früh-Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags-Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Aug.
1870.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
9.
10.
11.
36.49
34.70
35.78
11.0
12.3
13.0
17.6
15.8
17.6
NNO
NO
NNO
1
2
1
wolkig.
-
zieml. heit.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.10 1/2 - 11 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.11 - 11 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.18 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.10 - 10 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Eier 7-8 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.5 Schilling (Mecklenburg).


Getreide-Preise in Lübeck.

(Alles per 200 Pfund in Lüb. Cour.)
Weizen17 1/4 - 17Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Roggen12 1/2- 12Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 1/4 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer14 1/2 - 14 Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Erbsen12 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat23 1/4 - 23Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen22 1/4 - 22Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat19 - 20Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD