No. 16
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 20. April
1838
achter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1838 Nr. 16 Seite 1]

Vorladungen.

          Nachdem der Büdner Hamann zu Rieps sein gesammtes Vermögen seinen Gläubigern zu ihrer Befriedigung, nach Vorschrift der Rechte, abgetreten, auch wegen Sicherstellung dieser Vermögens=Masse Verfügung getroffen, so werden nunmehr alle und jede, welche aus irgend einem Rechtsgrunde an genannten Büdner Hamann und dessen cedirte Habe Ansprüche und Forderungen zu haben vermeinen, und deren Forderungen nicht bereits zu dem vorgewesenem Termine am 19ten d. M. angemeldet worden sind, hiermit peremtorisch geladen, in dem deshalb auf

den 18ten Mai d. J.

Vormittags 11 Uhr, anberaumten Liquidations=Termine entweder in Person, oder durch hinlänglich legitimirte Bevollmächtigte zu erscheinen, und solche ihre An= und Zusprüche specifice anzumelden, auch sofort zu bescheinigen, mit der Verwarnung, daß die nicht, oder nicht vorschriftsmäßig Liquidirenten mit ihren praetensis durch den sofort zu publicirenden Präclusiv=Bescheid von der fraglichen Concurs=Masse für immer werden ausgeschlossen und abgewiesen werden.
     Nach beendigtem Liquidations=Verfahren soll in demselben Termine zugleich über die, wegen Constituirung der Masse zu ergreifenden Maaßnahmen verhandelt werden, in welcher Beziehung die Hamannschen Gläubiger unter dem endlichen Nach= theile, daß die abwesenden an die Beschlüsse der erscheinenden gebunden erkannt werden sollen, dadurch verabladet werden.
    Decretum Schönberg den 26. März 1838.

             Justiz=Amt der Landvogtei des Für=
                            (L. S.)                  stenthums Ratzeburg.
        Karsten.         Reinhold.


Verkaufs=Anzeigen.

        Auf Antrag des majorennen Johann Westphal zu Kl. Praveshagen und des Grundwirths Luckmann, so wie des Hauswirths Kolz zu Kühlenstein, als Vormünder des minorennen Joachim, Johann, Friedrich Kloth, soll das zur Nachlaßmasse des wailand Erbpächters Westphal gehörige, zu Kleinen Praveshagen, hiesigen Amts, belegene Erbpachtgehöft c. p. No. 3., nachdem rücksichtlich der Curatel das obervormundschaftliche Veräusserungs=Decret zuvor erteilt worden, — am

21sten April dieses Jahrs

öffentlich meistbietend verkauft werden, und werden Kaufliebhaber hierdurch geladen, sich sodann zur Abgabe ihres Bots und Ueberbots Morgens 11 Uhr auf hiesiger Großherzoglichen Amts=Gerichtssstube einzufinden.

Es sind die erforderlichen Gebäude vorhanden; — die Hufe enthält:

284 QuadratR. Garten,
14799 = Acker, größtentheils 2ter und 3ter Classe.
[ => Original lesen: 1838 Nr. 16 Seite 2]
  1285   =   Wiesen,  
  1099   =   Weide und  
  2337   =   Unbrauchbar;                    
der Canon beträgt 137 1/4 Schefl. Roggen, das Gehöft und die Hufe wird von dem Bewohner Westphal nachgewiesen werden, die Bedingungen sind beim Amts=Gerichte zu erfahren, und vom Meistbietenden muß sofort in termino eine Conventional=Poen von 500 Taler (Mecklenburg) N 2/3 bezahlt werden.

Grevesmühlen, 23. März 1838.

Großherzogliches Amtsgericht.      


Vermischte Anzeigen.

Bekanntmachung.

        Alle zwischen dem 1. October v. J. und dem 31. März d. J. versichert gewesenen Mitglieder des Lübecker Feuerversicherungs=Vereins der Landbewohner haben zum May=Termin 3/4 Simplum beizutragen.     Lübeck, den 4. April 1838.

Namens der Direction,
    H. W. Hach, Dr.
Secretär des Vereins.


        100 Taler (Mecklenburg) N. 2/3 a 31 Schilling (Mecklenburg), Kirchengeld, sind zum nächsten Johanni=Termin gegen sichere Hypothek zu 4 p. C. jährl. Zinse zu verleihen.
    Herrnburg den 12. März 1838.

Rußwurm, Kirchenrath.          


        Eltern, die geneigt sind, ihre Töchter die hiesige Schule besuchen zu lassen, erbiete ich mir, solche gegen billige Vergütung in Kost und Wohnung zu nehmen. — Schönberg 1838.

Elise Dencker.      


Theater=Anzeige.

          Einem hochgeehrten Publico machen wir hiedurch die gehorsamste Anzeige, daß mit hoher obrigkeitlicher Bewilligung hier in kurzer Zeit theatralische Vorstellungen unter Assistenz mehrerer Mitglieder des Lübecker Stadt=Theaters gegeben werden. Von der Gunst des hochgeehrten Publicums überzeugt, wagen wir die gehorsamste Bitte, uns dieselbe noch ferner erhalten zu wollen, und durch einen zahlreichen Besuch dieses Unternehmen zu begünstigen. Das Nähere wird durch Zettel bekannt gemacht werden.
    Schönberg, den 19. April 1838.

Die Familie Schultz und Linhart.        


Glockenton.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen.]

[ => Original lesen: 1838 Nr. 16 Seite 3]

Glockenton.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen.]


Als Gottfrieds Erstgeborner zum erstem Male in die Schule ging.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen.]

[ => Original lesen: 1838 Nr. 16 Seite 4]

Als Gottfrieds Erstgeborner zum erstem Male in die Schule ging.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen.]


Vermischtes.

          In einem Gasthause zu Frankfurt waren einige frohsinnige Männer versammelt. Gerade gegenüber wird ein Gebäude aufgeführt. Auf dem Gerüste steht ein Maurer. Man bemerkt, daß er hübsch langsam seine Tabacksdose herauszieht. Was gilt es, bemerkte einer der Herren, in dessen Hause an der Reparatur des Schornsteins bereits seit sieben Wochen gearbeitet wurde, was gilt es, ich trinke eine Flasche Champagner aus, ehe der Mann dort mit der Prise fertig wird. Man wettete einige Flasche Wein; der Champagner kommt, und der Kühne hat eben das letzte Glas getrunken, als der Maurer den Taback zur Nase führt. Man würde auch an andern Orten dergleichen Wetten eben nicht verlieren.


Getraide=Preise in Lübeck
vom 17. April.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 94
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 68
              Petersburger 70
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 54
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 42
Erbsen, Brecherbsen 56
             Futtererbsen
Wicken
Buchweitzen
Winter=Rapsaat die Tonne Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat
Schlagleinsaat


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD