No. 37
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 09. September
1836
sechster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1836 Nr. 37 Seite 1]

Vorladungen.

          In Concurs=Sachen des hiesigen Handelsmanns August Kniep ist zur Erklärung über die einzelnen angemeldeten Forderungen durch das Corps der Gläubiger, Termin auf

den 30sten September d. J.,

zur Production der Originalien aber, imgleichen zur Erstigkeits=Ausführung Termin auf

den 7ten October d. J.

jedes Mal Vormittags 11 Uhr, angesetzt worden, wozu demnach die nicht präcludirten A. Kniepschen Creditoren unter den ein für alle Mal angedrohten Nachtheilen: daß die nicht erscheinenden Gläubiger an die Erklärung der erscheinenden gebunden erkannt werden sollen, respve. des Verlustes des Urkunden=Beweises, und der Präclusion, vor unterzeichnetes Justiz=Amt dadurch geladen werden.
      Decretum Schönberg den 5. Septbr. 1836.

             Justiz=Amt der Landvogtey des Fürsten=
                            (L. S.)                  thums Ratzeburg.
                               Reinhold.


          Zur Anmeldung und sofortigen Bescheinigung aller und jeglicher Ansprüche an die Verlassenschaft des wailand Maurermeisters Christian Haase hieselbst, so wie an das dazu gehörige im Vogelsang allhier sub. No. 215, belegene Wohnhaus c. p. - jedoch mit Ausnahme der zu Stadtpfandbuch getragenen Schuldpöste - ist ein peremtorischer Termin auf

den 21sten September d. J.

Morgens 10 Uhr vor dem hiesigen Waisengerichte sub praejudicio pro omni praeclusionis anberahmt, welches mit Bezug auf das den Landes=Intelligenzblättern in extenso inserirte Proclama, hiedurch noch weiter bekannt gemacht wird.
      Grevesmühlen den 27sten Juny 1836.

Bürgermeister und Rath.      


Proclama.

          Nachdem der Horndrechsler Schmidt hieselbst zum Versuche eines Vergleichs mit seinen gesammten Gläubigern beim Erbieten eventueller reiner Güterabtretung auf ein Verfahren nach §. 6. der Constitution vom 17ten Decbr. 1834 provocirt hat, und demgemäß die im §. 2. und §. 6. genannter Verordnung vorgeschriebenen Verfügungen und Sicherheitsmaaßregeln getroffen worden, so ist zur Erforschung des Schuldenstandes, zu Vergleichsverhandlungen, zur Production der Originalien und, eventualiter zur Prioritäts=Deduction, ein Termin

auf Freitag den 28sten October d. J.

Morgens 11 Uhr Gerichtswegen angesetzt worden.
          Es werden daher alle und jede, welche aus irgend einem Rechtsgrunde Forderungen und Ansprüche an denselben und sein Vermögen, insbesondere an sein allhier in der Lübecker Straße zwischen Kniepke und Diederich Bandelow belegenes, sub No. 196 zu einem viertel Erbe catastrirtes Wohnhaus mit Zubehörungen zu haben vermeinen, zu deren genauen und bestimmten Anmeldung und sofortigen rechtsgenügenden Bescheinigung derselben, so wie zu den obgedachten weiteren Zwecken, hiedurch ad terminum praefixum peremtorisch ge=

[ => Original lesen: 1836 Nr. 37 Seite 2]

laden, bei Vermeidung der Nachtheile, respective der Abweisung und Ausschließung, mit ihren Forderungen, des Gebundenseyns an die Beschlüsse der erschienenen Gläubiger, des Verlustes des Beweises durch die Originalien und der Ausschließung mit der Erstigkeits=Ausführung.
      Decretum Gadebusch am 28sten Julius 1836.

Großherzogliches Stadtgericht.      
J. F. Ebert.            


          Die Erben und Gläubiger des weiland Brenners Hans Heinrich Moll, sind mittelst Proclams vom heutigen Tage, zur Anmeldung und Klarmachung ihrer Erb= oder sonstigen Ansprüche, und zwar bei Strafe der Präclusion, auf den

6ten October d. J.

zu Rathhause hieselbst verabladet.
      Ratzeburg den 16ten August 1836.

                       Königlicher Stadt=Commissarius,
Bürgermeister und Rath.
(L. S.)             in fidem         
J. Richter,   
Stadtsecretair.


Präclusiv=Bescheid.

          In der August Kniepschen Concurssache ist auf das Liquidations=Protocoll vom 25sten v. M. heute der Präclusiv=Bescheid publicirt worden.
      Decretum Schönberg den 5. Septbr. 1836.

             Justiz=Amt der Landvogtei des Für=
                            (L. S.)                  stenthums Ratzeburg.
                               Reinhold.


Verkaufs=Anzeigen.

          Auf den Antrag der majorennen Erben des wailand Büdners Jürgen Christoph Wulff zu Gantenbeck und des Vormundes der minorennen Kinder des wail. Knechts Friederich Wulff zu Wohlenhagen, nachdem der letztere wegen das decretum de alienando zuvor ertheilt worden, - ist zum öffentlich meistbietenden Verkaufe der zu Gantenbeck belegenen Wulffschen Büdnerei No. 1 Terminus auf den

8ten October d. J.

anberahmt, und werden Kaufliebhaber hiedurch geladen, sich sodann Morgens 11 Uhr auf hiesiger Amtsgerichtsstube einzufinden. Bot und Ueberbot zu Protocoll zu geben und das Weitere zu gewärtigen.
          Aus den in termino näher bekannt zu machenden Bedingungen wird hier nur bemerkt, daß für die beigelegten Ländereien von 1048 QuadratRuthen incl. Unbrauchbar ein Canon von 16 Taler (Mecklenburg) 4 Schilling (Mecklenburg) N 2/3. und beim Zuschlage eine Conventionalpoen von 50 Taler (Mecklenburg) N 2/3tel zu bezahlen ist.
      Grevesmühlen, den 31. August 1836.

Großherzogl. Meckl. Amts=Gericht.      


          Von der vorzüglichsten Pferde=Race an der Weser, bin ich gewilliget, am Freitag den 16ten September auf meiner Hofstelle 18 Stück braune, ein Schimmel und ein schwarzes Füllen, öffentlich meistbietend zu verkaufen; wozu ich Kaufliebhaber hiedurch freundlichst einlade. Der Anfang ist um 10 1/2 Uhr. Bei sicheren Käufern hat die Zahlung bis 4 Wochen nach Michaelis Zeit.
      Rupensdorf den 7. September 1836.

Boldt.      


Vermischte Anzeigen.

          Die sämmtlichen Meister der hiesigen Schmiede= und Schlößerzunft, werden hiedurch aufgefordert, sich an dem, am 30sten d. M. stattfindenden Quartals=Tage unfehlbar hieselbst einzufinden.
    Schönberg den 1. September 1836.

Kuhlmann. Holst. Aelterleute.


          Die Schmiedegesellen der Landmeister des hiesigen Fürstenthums werden hiedurch so ernstlich als dringend aufgefordert, an dem, am 18ten d. M. allhier stattfindenden Krug=Tage sich unfehlbar persönlich einzufinden und ihre rückständigen sowohl als laufenden Beiträge zu entrichten; widrigenfalls wider die Säumigen sofort gerichtliche Anträge werden eingereicht werden.
      Schönberg den 1. September 1835.

Dübrock. Abels. Laden=Meister.


          Am 10ten September werden die von uns gekauften Hannoverschen Race=Füllen zu Stove sein, es sind alle große, starke, hellbraune Füllen, wozu wir Kaufliebhaber freundschaftlichst einladen.
      1836.

Fock. Siebenmarck.      


Ein einziger Apfelbaum ernährt eine ganze Familie.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1836 Nr. 37 Seite 3]

Ein einziger Apfelbaum ernährt eine ganze Familie.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1836 Nr. 37 Seite 4]

Ein einziger Apfelbaum ernährt eine ganze Familie.

[Erzählung.]

(Die Fortsetzung folgt.)


Brodt=Taxe der Stadt Schönberg

für den Monat September 1836.

Weitzen=Brodt mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen: Pfd. Loth. Qt.
ein zwei Schillings=Strumpf 1 9 -
ein Schillings=Strumpf - 20 2
ein Sechslings=Semmel - 10 1
ein Dreilings=Semmel - 5 2
Rogken=Brodt von gebeuteltem Mehl, mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen:
ein 4 Schillings=Brodt 4 2 -
ein 2 Schillings=Brodt 2 1 -
ein Schillings=Brodt 1 - 2
ein Sechslings=Brodt - 16 1
Grob Hausbacken=Brodt ohne Aufbrodt:
ein 4 Schilling=Brodt 6 12 -
ein 2 Schillings=Brodt 3 6 -
ein Schillings=Brodt 1 19 -
ein Brodt zu 10 -
          soll kosten 6 1/4Schillinge.

Bürgermeister und Rath.      


Getraide=Preise in Lübeck
6. September.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 80
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 58
              Petersburger 66
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 46
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 44
Erbsen, Brecherbsen 60
             Futtererbsen -
Wicken -
Buchweitzen -
Winter=Rapsaat die Tonne 24 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat -
Schlagleinsaat -


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD