No. 14
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 05. April
1833
dritter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1833 Nr. 14 Seite 1]

Verpachtung.

        Am Sonnabend den 13. d. M. sollen die, in dem Wendorfer und Boitin=Resdorfer Zuschlage befindlichen Acker=Flächen, Vormittags 11 Uhr auf hiesiger Amtsstube zur Bestellung mit Korn öffentlich meistbietend verpachtet werden, und können Pachtliebhaber sich wegen der Besichtigung an den Revier=Forstbedienten zu Rupensdorf wenden.
    Schönberg den 3ten April 1833.

Großherzogl. Mecklenb. Domainen=Amt.    
A. v. Drenkhahn.            


Vorladungen.

        Nachdem der Schustermeister Ludwig Christoph Matthiessen hieselbst unterm heutigen Dato beim Gerichte die Anzeige gemacht, wie er sich außer Stande befinde, seine gegen ihn andrängenden Creditoren zu befriedigen, und deßhalb unter Verzichtleistung auf die Wohlthaten der Constitution de 31. März 1812 zur Güter=Abtretung sich erbiete, so ist der formelle Concurs eröffnet, und werden jetzt, nachdem die Particular=Prozesse sistirt, auch zur Sicherung der Masse die erforderlichen Verfügungen erlassen worden, alle diejenigen, welche aus irgend einem Rechtsgrunde an den Schustermeister Matthiessen und dessen Vermögen Ansprüche und Forderungen zu haben vermeinen, hiedurch peremtorisch geladen, in dem

auf den 5ten Julius d. J.

Morgens 11 Uhr vor dem Großherzoglichen Stadt=Gerichte hieselbst anberahmten Liquidations=Termin solche ihre Ansprüche und Forderungen nicht nur einzeln und genau anzumelden, sondern auch sofort durch die darüber in Händen habenden Beweisthümer zu verificiren, unter dem ein für allemal angedroheten Nachtheile des Ausschlusses von der gegenwärtigen Masse.
  Grevismühlen den 30. März 1833.

Großherzogliches Stadt=Gericht.     


Verkaufs=Anzeigen.

      Zum öffentlich meistbietenden Verkauf der, zur Concursmasse des Maurergesellen Greve gehörigen Grundstücke, nämlich:

a) eines Bauplatzes von etwa 50 QuadratR. im Dorfe Kronskamp und

[ => Original lesen: 1833 Nr. 14 Seite 2]

b) einer Ackerfläche auf dem Riepser Felde von 25 1/2 Scheffel Aussaat,
sind vor dem unterzeichneten Gerichte drei Termine auf

den 22sten März        
den 12ten   April und
den 30sten April       

jedesmal Morgens 11 Uhr, anberahmt worden, wozu Kaufliebhaber, - denen die Grundstücke durch den Landreuter Knabjohann in Schlagsdorf vorgezeigt werden sollen - hiemittelst vorgeladen werden.
      Decretum Schönberg den 28. Februar 1833.

Justiz=Amt der Landvogtey des Fürsten=
                                     (L. S.)         thums Ratzeburg.
                        Karsten.


        Am 9. April, als den Tag nach Ostern, sollen in meinem Hause öffentlich meistbietend verkauft werden: Allerlei recht gute Frauenkleidungsstücke.
      Gr. Rünz den 25. März 1833.

Hauswirth Lüttjohann.      


      Am Donnerstag den 11. April sollen im Hause des Krügers Hecht in Schlagsdorf sofort gegen baare Bezahlung in N2/3. z. v., öffentlich meistbietend verkauft werden: 3 Kühe, 3 Starken, 1 Pferd, Haus= und Küchengeräthe. Die Auction nimmt Morgens 11 Uhr bestimmt ihren Anfang.     Schlagsdorf den 3. April 1833.

Knabjohan; Landreuter.      


Vermischte Anzeigen.

        Zur Aufräumung meines wohl assortirten Manufactur Waaren=Lagers verkaufe ich vom heutigen Tage an zu Einkaufspreisen und, nach Umständen, darunter, gegen baare Zahlung. - Mein Waarenlager enthält: ord. mittel und feine Tücher, schwarz und blau Casimir, Coatings, Fries und Flanell, Bänder aller Art, Cattune, baumw. Zeuge, Ginghan, Merino, Bombassin, Lüstres, Cassinet, Cambrik, Nansock, Mull, Jaconets, Sarsnet, Velvet, Manchester, Prince Cords, Worsted Cords, Dimitie, Piqué, Batist, Gaze, Tirletans, Kammertuch, Shirting, Parchent, Leinen, Nanquin, baumw. Strickgarn, Strickwolle; cattunene, baumwollene, halbseidene, leinene, Merino= und seidene Tücher; Tüll, Spitzen, Westen, Seidenzeuge, Umschlag=Tücher u. dgl. m.
    Schönberg den 29. März 1833.

Georg Simonis.      


        Tannene Bretter und Bauholz verkauft zu heruntergesetzten Preisen, gegen baare Zahlung

Georg Simonis.      


        Frischen Gottland. Steinkalk und frischen Segeberger Kalk ist zu haben bei

Georg Simonis.      


        Dem geehrten landwirtschaftlichen Publicum empfehle ich mich mit vorzüglich schönem Kleesaamen, den ich zu demselben billigen Preise verkaufe, für welchen solcher in den benachbarten Städten zu bekommen ist. Schönberg, im April 1833.

J. J. Spehr.      


        Ich bringe hiedurch zu Jedermanns Kunde, daß der Fußsteig, welcher über meine Koppeln durch den Zuschlag nach Rips führte, von jetzt an aufgehoben ist. Boitin=Resdorf, 1833.

Hauswirth H. H. Oldörp.      


        Ein Bursche von ordentlichen Eltern, welcher Lust hat, das Glaserhandwerk zu lernen, der melde sich in der Expedition dieser Anzeigen.


        Einem hochgeehrten auswärtigen Publicum gebe ich mir die Ehre, meine sehr gut eingerichtete Bleiche ganz gehorsamst zu empfehlen. Außer allen Gegenständen von Wäsche, bleiche ich vorzugsweise Lein in Bolzen, in beliebiger Länge, bis zu 200 Ellen und darüber, wobei ich die Versicherung ertheile, daß solches nicht durch Kalk, sondern einzig durch Asche gebücht wird. Mein Schwager, Herr Klempner Hülsemann in Schönberg hat sich erboten, gefällige Aufträge aus dem Fürstth. Ratzeburg für mich in Empfang zu nehmen, und werde ich solche alsdann von dort abholen und seiner Zeit wieder dahin zurückliefern.
    Lübeck den 3. April 1833.

J. Sartori, Bleicher,      
vor dem Hüxterthore.      


Der zerstreute Räuber.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1833 Nr. 14 Seite 3]

Der zerstreute Räuber.

[Erzählung.]

(Beschluß.)


Guter Grund für schlechte Menschen.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1833 Nr. 14 Seite 4]

Guter Grund für schlechte Menschen.

[Erzählung.]

(Beschluß.)


Vermischtes.

        Wer lebt glücklich? Viele Menschen haben alles, was zum Glücke gerechnet wird: Gesundheit, Wohlstand, häusliche Freuden, Vergnügungen, eine angesehene Stellung im bürgerlichen Leben; allein zufrieden und glücklich sind sie dennoch nicht; anderen fehlt vieles von dem, was das Leben zu beglücken scheint, und sie sind dennoch mit ihrer Lage sehr zufrieden. Geht nicht daraus hervor, daß das Glück des Menschen nicht durch äußere Umstände allein bedingt werde, sondern besonders von Innen heraus aus dem Gemüthe des Menschen seinen Ursprung nehme? Die wahre Bildung des Menschen, seine Weisheit und Tugend, sind die nie versiegende Quelle seines Glücks.


        Ein Narr ist ärger als ein Bösewicht; denn er ist fähig, das Schändliche zum Scherz zu vollziehen. Ein Lügner ist gefährlicher als ein Dieb, weil wir uns vor ihm nicht so leicht als vor diesem hüten können.


        Den Hohen ziert die Herablassung eben so sehr, als den Niedrigen die bescheidene Ehrerbietung.


Brodt=Taxe der Stadt Schönberg

für den Monat April 1833.

Weitzen=Brodt mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen: Pfd. Loth. Qt.
ein zwei Schillings=Strumpf 1 14 -
ein Schillings=Strumpf - 23 -
ein Sechslings=Semmel - 11 2
ein Dreilings=Semmel - 5 3
Rogken=Brodt von gebeuteltem Mehl, mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen:
ein 4 Schillings=Brodt 3 26 -
ein 2 Schillings=Brodt 1 29 -
ein Schillings=Brodt - 30 2
ein Sechslings=Brodt - 15 1
Grob Hausbacken=Brodt ohne Aufbrodt:
ein 4 Schilling=Brodt 5 28 -
ein 2 Schillings=Brodt 2 30 -
ein Schillings=Brodt 1 15 -
ein Brodt zu 10   -
          soll kosten 6 3/4 Schillinge.

Bürgermeister und Rath.    


G e t r a i d e = P r e i s e
vom 2. April.
pr. Last contant in N2/3tel in
Lübeck
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 72
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 56
              Petersburger 76
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 36
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 32
Erbsen, Brecherbsen 62
             Futtererbsen 44
Wicken 48
Buchweitzen 40
Winter=Rapsaat die Tonne 15 1/2 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat 12 Mark (Lübeck)
Schlagleinsaat 13 Mark (Lübeck)
Köcksaat 4 Mark (Lübeck)


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD