No. 75
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 20. September
1872
zweiundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1872 Nr. 75 Seite 1]

- Unser deusches Vaterland zeigt in hohem Grade die Einheit der Nationalität, es greift an seinen Grenzen nur wenig über in das Gebiet anderer Völker, ja es läßt außer denselben noch große rein deutsche Gebiete, wie Luxemburg, die deutsche Schweiz und Deutsch-Oesterreich, liegen. Dennoch gehören zum deutschen Reiche mehr als 3 Millionen Menschen, von denen der größte Theil wohl deutsch redet, denen Deutsch aber nicht Muttersprache ist. Es sind dies Polen im Osten, Wenden in der Lausitz, Tschechen in Schlesien, Litthauer in Ostpreußen, Franzosen in Lothringen, Dänen in Schleswig. - Dagegen 37 Millionen Deutsche.
- Große Dinge bereiten sich in Baden vor, wie wenigstens die neue badische Landeszeitung in Mannheim versichert. Danach soll der Großherzog von Baden zum König avanciren. Man will wissen, daß die Verkündigung dieses Ereignisses nahe bevorsteht. Manche fügen bei, daß eine gouvernementale Vereinigung des badischen Landes mit Elsaß und Lothringen eintreten werde. Das würde auf der einen Seite Rangerhöhung und auf der andem Einverleibung in das Reich bedeuten.
- Kaiser Wilhelms Reise nach Marienburg in Westpreußen galt der 100jährigen Einverleibung dieses ehemals polnischen Besitzes in Preußen. Sie ist unter dem alten Fritz erfolgt und was alles that dieser geniale Herrscher, um die etwas bedenkliche Maßregel zu rechtfertigen und das Land aus der grauenhaften polnischen Wirthschaft zur Cultur zu erheben. Die Bevölkerung ist zum größten Theil katholisch.
- Napoleon geht mit dem Gedanken (Träume - Schäume!) um, ein neues großes Reich zu errichten und dadurch der Jsolirung Frankreichs die Spitze abzubrechen. Die pyrenäische Halbinsel, Italien und Frankreich sollen unter seinem Friedensscepter vereinigt werden und der Papst soll seinen Segen dazu geben.
- Nach amtlichen Ermittelungen leben in Hamburg 12,860 mecklenburgische Staatsangehörige.
- Auch bei den Armen Berlins hat der Kaiser von Oesterreich den Vortritt gehabt, er hat ihnen 4000 Taler (Mecklenburg) zurückgelassen, Kaiser Alexander 3000 Taler (Mecklenburg).
- Am 15. d. Mts ist die Industrie-Ausstellung in Rostock eröffnet.
- Es ist immer das Gesundeste, ein ehrlicher und braver Mensch zu sein. Die Gefängnißhaft wirkt zwei bis dreimal verderblicher auf Gesundheit und Leben ein, als die anstrengendste und gefährlichste ehrliche Arbeit, der Gefangene ist namentlich ein privilegirter Schwindsuchts-Candidat. Unter 6 bis 8 ehrlichen Menschen, ist ein Schwindsüchtiger, in den Gefängnissen ist unter drei Todten schon ein Schwindsüchtiger. Man sieht, daß die Humanität in den Gefängnissen immer noch ein großes Werk zu thun hat; denn die Justiz will den Sträflingen doch nicht an Gesundheit und Leben gehen.
- In Nürnberg ist der Philosoph Ludwig Feuerbach gestorben.
- In den letzten Wochen wurden bei London Versuche mit 43 Mähmaschinen ans verschiedenen Fabriken Englands, Schottlands und Amerikas auf einem großen Haferfeld gemacht. Am meisten Aufmerksamkeit wurde den Maschinen geschenkt, welche nur einen einzigen Menschen zur Bedienung erfordern. Den ersten Preis trug die von Howard und Bedford angefertigte Mähmaschine "International" davon, den zweiten die von Kirby aus Auburn im Staate Newyork erfundene. Empfohlen wurden auch die Maschinen von Brigham am Tweed und Bickenon aus demselben Orte.
- Im Jahre 872, also vor 1000 Jahren, war eine solche Dürre, daß fast alle Flüsse eintrockneten, im Jahre 873 kamen die Heuschrecken und verdarben Alles in Deutschland, Frankreich und Italien, so daß die größte Theuerung und Hungersnoth entstand.
- In höchstens zwei Jahren wird die vom Zahnrad gebändigte Locomotive, wie bereits auf den Rigi, auch auf den Schafberg klettern. Der Schafberg ist der Rigi des Salzkammerguts, die Rundsicht oben auf die zahlreichen ragenden Berghäupter und glitzernden Seen wunderschön der Weg aber steiler und mühsamer. Die Eisenbahn wird von St. Wolfgang aus hinaufgeführt werden.
- Die Einführung des französischen Kaninchens in Deutschland kann bei den immer steigenden Preisen des Fleisches, des Wilds und Geflügels nicht dringend genug empfohlen werden. Sein Fleisch ist nahrhaft und wohlschmeckend, ein gemästetes Thier steht dem Kapaun im Geschmacke nicht nach; das Kaninchen, gespickt und als Hase gebraten, ist ein köstliches Wild. Warum sollte man das Kaninchen in Deutschland nicht auch auf den Tisch bringen? Kann hier von einer Abneigung die Rede sein? Jn diesem Falle wolle man es z. B. mit der Ente vergleichen. Was die Ente frißt und welch' leckerer Braten sie uns ist, ist Jedem bekannt; das Kaninchen nährt sich von Gräsern, Kräutern, Knollen- und Körnerfrüchten. Bisher war der franz. Gaumen am meisten maßgebend in der civilisirten Welt in der Wahl der Nahrungsmittel; das Kaninchen ist in Frankreich nicht nur auf dem Tisch der untern Klassen zu treffen, nein, auf der Tafel des Feinschmeckers behauptet es, wie die Kartoffel, den ihm gebührenden Rang, Das Kaninchenfell ist in Frankreich kein unbedeutender Handelsartikel und bringt jährlich Millionen von Franken in's Land. Ein Schriftchen: "Das französische Kaninchen in Deutschland", von C. Schiffmann (Nürnberg) bespricht die Zucht klar und faßlich und ist deshalb bestens zu empfehlen.
- Vor dem Waisenhaus in der Stralauer Straße in Berlin standen neulich drei gut gekleidete Kinder von 3, 4 und 6 Jahren und weinten. Weshalb weint Ihr? fragten Vorübergehende. Unsere Mutter hat uns hierher gebracht, sagte das älteste Kind, und gesagt, wir sollten so lange warten, bis eine mitleidige Seele sich unserer annähme; dann hat sie sich in den Omnibus gesetzt und ist davon gefahren. Weiter erzählten die Aermsten, daß sie aus Schöneberg (das jetzt zu Berlin gehört) seit Wochen von einer Schlafstelle in die andere gezogen seien, aber gestern und heute habe sie Niemand mehr aufnehmen wollen. - Ein Schutzmann führte sie zur Polizei.
- Von Spanien sind die Stiergefechte in Frankreich eingewandert. In Marseille wohnten neulich Tausende einem Stiergefecht bei; ein Stier aber verstand die Sache falsch, übersprang die Zuschauer-Barriere und stürzte mitten unter das Publikum; es wäre schlimm geworden, wenn nicht ein entschlossener Soldat mit seinem Säbel das wüthende Thier niedergestochen hätte.

[ => Original lesen: 1872 Nr. 75 Seite 2]

Rösi vom Oberland.
Eine Schweizer Geschichte.
(Schluß.)


Anzeigen.

Zur öffentlich meistbietenden Verpachtung des auf dem Palmberge bei Ratzeburg belegenen Gartens, welcher mit Michaelis d. J. aus der Pacht fällt und der zuletzt von dem Gastwirth Thomsen benutzt worden, ist Termin auf Sonnabend den 28. September d. J., Mittags 12 Uhr, im Sessionszimmer am oberen Kreuzgange des Domgebäudes angesetzt, wozu sich Pachtliebhaber einfinden wollen.
Schönberg, 13. September 1872.
Großherzoglich Mecklenb. Domainen-Amt.
F. Graf Eyben.


Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß dem gemüthskranken Hauswirth Heinrich Maack zu Lockwisch in der Person des Büdners Lenschow zu Lockwisch ein Curator gerichtlich bestellt ist und ersterer ohne Zustimmung des letzteren rechtsgültig sich nicht verpflichten kann. Schönberg, den 14. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


In Sachen betreffend den Specialconcurs über das zu Schönberg in der Schlauentrifft belegene Wohnhaus c. p. des Zieglermeisters Fritz Beck hieselbst wird der auf Dienstag den 1. October d. J., Morgens 11 Uhr, anstehende Ueberbots-Termin mit der Bekanntmachung hierdurch in Erinnerung gebracht, daß in dem am 7. d. Mts. stattgehabten ersten Verkaufstermine ein Gebot überall nicht abgegeben worden ist.
Schönberg, den 10. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß dem gemüthskranken Hauswirth Heinrich Maack zu Lockwisch in der Person des Büdners Lenschow zu Lockwisch ein Curator gerichtlich bestellt ist und ersterer ohne Zustimmung des letzteren rechtsgültig sich nicht verpflichten kann. Schönberg, den 14. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Torfverkauf.
Der Rest des auf den herrschaftlichen Torfmooren noch stehenden Torfes soll gegen gleich baare Zahlung meistbietend verkauft werden, und zwar am Montag den 23. September, Morgens 9 Uhr, auf dem Wahrsower Moor 16 mille Formtorf, am Dienstag den 24. September, Morgens 9 Uhr, auf dem Rünzer Moor, 140 mille Formtorf, 350 mille Ruthentorf, am Mittwoch den 25. September, Morgens 9 Uhr, auf dem Molzahner Moor 8 mille Ruthentorf.
Schönberg, den 19. September 1872.
Danckwarth.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 75 Seite 3]

Am Montag den 23. d. M. Vormittags von 10 Uhr an sollen im Boye'schen Gasthause hieselbst nachstehende Sachen gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden, als:

Betten, Bettbezüge, Bettlaken, Tischlaken, Servietten, Leinewand, eine Reisedecke, Männerhemde, ein gepolsterter Lehnstuhl etc.
Schönberg den 16. Sept. 1872.
Kutzbach.


Vermischte Anzeigen.

Die Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt ist an jedem Mittwoch von 8 bis 12 Uhr Vormittags geöffnet.
Die Ersparniß-Anstalt nimmt jederzeit Einlagen an und verzinst dieselben alljährlich mit ein und drei viertel Schilling auf jeden eingelegten Thaler vom ersten des auf die Einlegung folgenden Monats an.
Ebenso nimmt die Vorschuß-Anstalt jederzeit Gelder zur Verzinsung an, auch gewährt dieselbe Darlehen zu 5 % jährlich gegen Wechsel und Bürgschaft zweier solider im Fürstenthume ansäßiger Männer oder gegen Hinterlegung guter Werthpapiere.
Schönberg, den 15. Juli 1872.
Das Directorium der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.
Burmeister. Aug. Spehr. W. Gartz. Wigger.
Secretair: R. Rackow. Adv.


Gesucht werden zu Michaelis einige Pöste gegen gute hypothekarische Sicherheit von 116 Taler (Mecklenburg) 32 Schilling (Mecklenburg), 233 Taler (Mecklenburg) 16 Schilling (Mecklenburg), 4-500 Taler (Mecklenburg) etc. Näheres bei Carl Bade.


Johanna Spehr
August Westphal
Verlobte.
Schönberg, den 20. September 1872.


Durch die Gründung einer Fabrik vermittelst einer Strickmaschine bin ich in den Stand gesetzt alle möglichen Arbeiten in Wolle und Baumwolle billig zu liefern und empfehle mich daher mit Anfertigung von wollenen und baumwollenen Strümpfen, gestrickten Unterröcken, Bettdecken, Sophadecken, Antimarcassars, Tischdecken, Wagendecken, sowie aller in dies Fach einschlagenden Sachen.
Schönberg.
Auguste Creutzfeldt, wohnhaft im Gartenhause der Herren Schweigmann.


Am Erinnerungsfeste zu Ratzeburg sind bei der Tombola folgende Gewinnsummen gezogen worden:

Nr. 57. 76. 78. 84. 110. 11. 198. 219. 232. 241. 297. 338. 341. 351. 359. 372. 384. 390. 409. 426. 456. 458. 543. 561. 594. 604. 608. 614. 619. 666. 720. 740. 769. 800. 844. 921. 979. 1023. 1080. 1147. 1208. 1232. 1243. 1346. 1350. 1370. 1388. 1413. 1459. 1461. 1550. 1572. 1578. 1611. 1657. 1744. 1778. 1800. 1831. 1873. 1940. 1960. 1970. 1976. 2045. 2060. 2063. 2184. 2196. 2201. 2210. 2216. 2224. 2287. 2305. 2342. 2358. 2371. 2377. 2393. 2410. 2415. 2438. 2460. 2483. 2484. 2506. 2676. 2687. 2713. 2742. 2778. 2798. 2844. 2860. 2873. 2887. 2943. 2979. 3016. 3041. 3050. 3063. 3090. 3178. 3198. 3204. 3280. 3306. 3318. 3355. 3365. 3402. 3408. 3518. 3550. 3571. 3694. 3695. 3721. 3757. 3771. 3875. 3908. 3946. 3960. 4045. 4199. 4296. 4302. 4379. 4429. 4433. 4435. 4538. 4554. 4586. 4621. 4622. 4624. 4636. 4696. 4701. 4790. 4792. 4808. 4814. 4820. 4836. 4937. 4939. 4991. 4999. 5001. 5046. 5048. 5153. 5171. 5209. 5233. 5241. 5258. 5370. 5423. 5430. 5456. 5459. 5515. 5516. 5528. 5549. 5551. 5622.
Das Committe.


Am Sedanfest ist Abends beim Fackelzug von einem der Krieger eine Kriegsmedaille verloren. Der Finder wird dringend ersucht, dieselbe in der Expedition der Anzeigen abzugeben.


Zur Jagd empfehle mein Lager von preiswürdigen Englischen und Lütticher Doppelflinten, Lefaucheux-Patronen, Zündhütchen, Pulver, Hagel, Pulverhörnern, Kugelbeutel, Jagdtaschen und sonstigen Jagdartikeln ergebenst.
Ratzeburg.
Moritz Stein.


Kornsäcke, à Stück 32 ßl., pr. Dutz. 7 Thlr. 24 ßl., empfiehlt August Creutzfeldt.


Feinstes Java Reismehl Pfd. 4 ßl.
Fein Rangoon Reismehl Pfd. 3 ßl.
empfiehlt Aug. Spehr.


Bestellungen auf frischen Gottländer Kalk aus dem Schiffe "Troheten", Capt. Jacobson, werden immer entgegengenommen bei W. J. Heymanson, Lübeck, Trave und Fischergrube-Ecke Nr. 465.


Handlung von neuen gereinigten Bettfedern und Daunen; auch werden alte Bettfedern durch Dampf, wofür à p 1 Sgr., und ansteckende Krankheitsstoffe durch chemische Mittel, wofür à p 2 Sgr. berechnet werden, gereinigt.
Herrschaften, die geneigt sind, Betten reinigen zu lassen, werden ersucht, dieselben bei der Gastwirthin-Wwe. Boye in Schönberg abzugeben.
Hochachtungsvoll Friederike Vorbeck in Ziethen bei Ratzeburg.


Lefaucheux-Patronen-Hülsen, 1. Qualit. von Gevelot, Calib. 12. 16. 24. à 100 St. 2 Taler (Mecklenburg).
Gefettete und ungefettete Gewehrpfropfen, Calib. 14. 15. 16. 17. 18. 19.
Zündhütchen in allen Sorten, sowie sonstige Jagdartikel empfiehlt Moritz Stein.
Ratzeburg.


Mein vor dem Siemzer Thor uf dem sog. Rübencamp belegenes Ackerstück beabsichtige ich am Sonntag den 22 September d. J., Nachmittags 4 Uhr, an Ort und Stelle in 29 Parcelen von je 50 Q.-Ruthen Größe von Michaelis d. J. ab auf fünf hintereinander folgende Jahre öffentlich meistbietend zu verpachten, und lade Pachtliebhaber dazu hiermit ein.
Schönberg, den 15. September 1872.
Krämer-Wittwe Maaß.


Rostocker Lager-Bier aus der Actien-Brauerei vorm. Constantin Steinbeck.
Alleinige Niederlage für Ratzeburg und Umgegend bei Chr. Thomson.
Stadt Hamburg.
Ratzeburg, den 23. August 1872.


Geeichte Decimal-Waagen zu 3 Centr. à 9 Taler (Mecklenburg), zu 4 Centr. à 10 Taler (Mecklenburg) sind vorräthig bei Ratzeburg. Leonh. Dölle.


Caffee, gebrannt und gemahlen, reinschmeckend, à Pfd. 8 sgr.
Ratzeburg.
Leonh. Dölle.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 75 Seite 4]

Die Königl. Preuß. patentirte Kali-Fabrik von Dr. A. Frank in Staßfurt.
empfiehlt zur Herbstbestellung und Wiesendüngung, namentlich für Bruch- und Moorboden, sowie als sicherstes und billigstes Verbesserungsmittel saurer und vermooster Wiesen und Weiden ihre Kalidüngmittel und Magnesiapräparate unter Garantie des Gehaltes und unter Controle der Landw. Versuchsstationen.
Prospecte, Preislisten und Frachtangaben gratis und franco.


Künstliche Düngmittel der chemischen Fabrik auf Wilhelmsburg bei Hamburg.
Verkauf ab Bergedorf zu Fabrikpreisen bei F. D. Meyns daselbst.
I. Fermentirtes Knochenmehl Thlr. 3. 9 Sgr. pr. Ctr. incl. Sack.
II. Saurer phosphatsaurer Kalk aus KnochenThlr. 3. - Sgr. pr. Ctr. incl. Sack.
Bei Abnahme von 100 Ctr. Rabatt.


Neue Bettfedern empfiehlt August Creutzfeldt.


Zu vermiethen zu Michaelis oder zu Ostern eine Parterre-Wohnung in der Nähe des Marktes. Näheres in der Exped. d. Bl.


Eine große Auswahl von fertiger Herrengarderobe zu den billigsten aber festen Preisen per comptant empfehlen Lange & Hundt.


Frisch Portl. Cement, Frisch Faxö-Kalk, Frisch Segeberger Kalk, Frisch gebrt. Gips empfiehlt F. Heitmann.


Tüchtige Erdarbeiter finden bei sehr hohen Accordsätzen anhaltende Beschäftigung auf den Klosterländereien bei Eppendorf vor Hamburg.
Des Näheren wegen wolle man sich wenden an den Schachtmeister Schneekloth daselbst.
Hamburg, den 17. Sept. 1872.
Schmidt & Bichel.


Graupen-Weizen empfiehlt in bestgereinigter Waare zur Saat die 200 Pfund zu 9 1/2 Taler (Mecklenburg) W. Holldorff.


Prima Westh. Steinkohlen sowie in nächster Zeit eintreffende Braunkohlen empfiehlt zur geneigten Abnahme W. Holldorff.


Kauf-Gesuch: 600 Kanarien-Hähne, 300 Weibchen, alle Sorten schöne Hühner, dänische Doggen, Newfoundländer, kleine und große Hunde echter Racen. Offert. bez. C. L. 609 a. d. Annoncen-Expedition von Haasenstein & Vogler in Lübeck.


[umlaufend um die Anzeige: ohne Medicin]
Brust- und Lungen- kranke finden auf naturgemässen Wege selbst in verzweifelten und von den Aerzten für unheilbar erklärten Fällen radicale Heilung ihres Leidens ohne Medicin.
Nach specieller Beschreibung der Krankheit Näheres brieflich durch Dir. J. H. Fickert, Berlin, Wall-Strasse Nr. 23.


Selbst verfertigte Bettzeuge, als Bettdrell und Bettparchend hält stets vorräthig und empfiehlt bestens.
J. J. Schäper.


Für Jagdfreunde.
Von dem Büchsenmacher Herrn Greve in Neubrandenburg ist mir eine Agentur seiner Gewehre übertragen; ich empfehle den geehrten Herrschaften:

Lefaucheux-Doppelflinten von 25 - 50 Taler (Mecklenburg)
Lancaster und Centralfeuer-Doppelflinten 36 - 50 "
Ganz feine do. 50 - 80 "
Zündnadel-Doppelflinten 40 - 60 "
Lefaucheux-Büchsflinten mit Einlegeläufen, mehr als Doppelflinten 10 - 20 "
Lefaucheux-Revolver, doppelte Action 7 - 15 "
Die Gewehre werden auch auf Wunsch nach den verschiedenen Systemen, ohne Erhöhung des Preises angefertigt. Für solide Arbeit und guten Schuß wird garantirt. Munition zu allen Systemen vorräthig.
Dassow, im September 1872.
F. Bühring.


Alle diejenigen, welche mir beim Brande meiner Scheune, sowie beim Neubau derselben Hülfe geleistet oder sonstige Gefälligkeiten erwiesen haben, sage ich hierdurch herzlichen Dank.
Rupensdorf. H. Maaß.


Pferd Am Dienstag den 24. Sept. trifft bei mir ein Transport 1 1/2jähr. starker dänischer Füllen ein, wozu ich Kaufliebhaber einlade.
A. Kniep.
Schönberg.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Sonntag den 22. September.
Erndte-Dankfest.
(Collecte für den Gustav-Adolf-Verein.)
Früh-Kirche: fällt aus.
Vormittags-Kirche: Pastor Kämpffer.
Amtswoche: Pastor Kämpffer.


Meteorologische Beobachtungen.
Sept.
1872
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
17.
18.
19.
35.12
32.91
32.32
9.6
11.2
10.5
13.2
13.3
13.2
SW
WSW
WSW
2
2
3
trübe.
-
bewölkt.


Getreide=Preise in Lübeck.
Weizen20 - 21Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 1/2 - 14Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 1/2 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 - 11 Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen11 1/2 - 13Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Raps.25 1/2 - 26Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübs.25 1/2 - 25Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Schlagleins.20 - 20Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl.15 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Enten10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Hühner14 - 18 Schilling (Mecklenburg),
Küken10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Tauben4 - 6 Schilling (Mecklenburg),
Hasen, d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Schinken pr. 500 Gr.11 Schilling (Mecklenburg),
Wurst pr. 500 Gr.11 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5-6 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln, 10 Lit.5 - 7 Schilling (Mecklenburg).


Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 27.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD