No. 74
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 17. September
1872
zweiundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1872 Nr. 74 Seite 1]

- Es ist noch nicht lange her, da zählte Europa fünf Großmächte, und Preußen war die letzte unter ihnen. Frankreich und England waren Westmächte, Oesterreich, Rußland und Preußen bildeten die Nordstaaten. Der letzte wahnwitzige deutsch-französische Krieg aber hat Frankreich für die nächste Zeit unfähig gemacht, als Großmacht Europas aufzutreten. Und England? Niemand fragt nach ihm. Aller Blicke sind auf Berlin gerichtet, wo jene Nordstaaten allein sich die Hand reichen. Die Weststaaten sind vom Schauplatze abgetreten: Frankreich durch die Sünden seiner Tat, England in Folge seiner Unterlassungssünden. Gleichgültig und gefühllos hat sich die britische Nation von den Geschäften der Völker-Politik zu brahminischer Selbstbeschauung zurückgezogen. Ihre Minister und Botschafter dürfen im Rath der großen Mächte wohl noch zuhören, aber nicht mehr dreinreden oder ihre Wünsche geltend machen. Bald wird Amerika den Sitz und die Stimme im Rath der Völker einnehmen, welche England durch eigene Schuld aufgegeben hat. So wahr- und weissagt eine Wiener Stimme, die sich mit Oesterreichs "altem Alliirten" auseinandersetzen will. Die Oesterreicher geloben sich nun mit demselben Gleichmuth fortan die Gefährdung britischer Interessen anzuschauen. Mag die Havana oder mögen die britischen Inseln im atlantischen Ocean, mögen die englischen Colonien in Amerika oder mag Indien sich losreißen - auf dem europäischen Festlande wird sich keine Flinte für England erheben. Rußland schreitet in Asien vorwärts, Oesterreich wird die orientalischen Fragen lösen im Einverständniß mit Deutschland, und dieses wird in Nord- und Ostsee in die Reihe der Seemächte eintreten, keine andere Oberherrschaft dort mehr duldend. Frankreich hat sich durch Herrschsucht, England durch kaufmännische Gewinnsucht um die Herrschaft gebracht. Aus diesem Grunde ist nur noch Raum für die drei Kaiserreiche Europas zu internationalem Verständniß.
- Den Preis bei den Drei-Kaiser-Festen hat der deutsche Kronprinz mit der Illumination des "Neuen Palais" und seines Parkes in Potsdam davongetragen. Dieses Fest - es war ein Thee-Abend - hat durch Geschmack, Reichthum und märchenhafte Pracht alle andern übertroffen.
- Am 22. Sept. werden wieder zwei französische Departements (Marne und Haut-Marne) von unsern Truppen geräumt, nachdem am 6. d. M. die Quittungen über die zuletzt bezahlte weitere halbe Milliarde an die französische Regierung abgegangen sind.
- Als Graf Moltke am 8. Abends von dem wunderherrlichen Potsdamer Abendfeste des Kronprinzen in Berlin anlangend rasch seinen Eisenbahnwagen verlassen wollte, glitt er aus und fiel hart auf den Boden. Als man hinzu eilte, war der berühmte Krieger schon auf den Füßen und seinen Betheuerungen nach hat er sich nicht besonders wehe gethan.
- Den Irländern droht eine Hungersnoth; die Geistlichkeit empfiehlt deshalb ihren Gemeinden Sparsamkeit, damit sie in der Zeit der Noth nicht ohne Hülfe seien.
- In Annen in Westphalen kommt der Glasbläser Rungas trunken nach Haus und fängt mit seiner jungen Frau Streit an, den sein älterer Bruder zu schlichten sucht. Rungas zieht sein Dolchmesser, stößt es seinem Bruder in die Seite, reißt es wieder heraus, daß die Eingeweide nachdringen. Nicht genug, das trunkene Scheusal packt den Sterbenden, schleppt ihn zur Treppe und stürzt ihn zwei Stock hoch hinunter. Der Bruder ist todt, der Wütherich entflieht, wird aber gefaßt und verhaftet. Das ist eines der vielen Verbrechen, die dort der Schnaps und das Messer zu Wege bringen.


Rösi vom Oberland.
Eine Schweizer Geschichte.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1872 Nr. 74 Seite 2]

Rösi vom Oberland.
Eine Schweizer Geschichte.
(Fortsetzung.)


Anzeigen.

Zur öffentlich meistbietenden Verpachtung des auf dem Palmberge bei Ratzeburg belegenen Gartens, welcher mit Michaelis d. J. aus der Pacht fällt und der zuletzt von dem Gastwirth Thomsen benutzt worden, ist Termin auf Sonnabend den 28. September d. J., Mittags 12 Uhr, im Sessionszimmer am oberen Kreuzgange des Domgebäudes angesetzt, wozu sich Pachtliebhaber einfinden wollen.
Schönberg, 13. September 1872.
Großherzoglich Mecklenb. Domainen-Amt.
F. Graf Eyben.


In Sachen betreffend den Specialconcurs über das zu Schönberg in der Schlauentrifft belegene Wohnhaus c. p. des Zieglermeisters Fritz Beck hieselbst wird der auf Dienstag den 1. October d. J., Morgens 11 Uhr, anstehende Ueberbots-Termin mit der Bekanntmachung hierdurch in Erinnerung gebracht, daß in dem am 7. d. Mts. stattgehabten ersten Verkaufstermine ein Gebot überall nicht abgegeben worden ist.
Schönberg, den 10. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


In Sachen betreffend die Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an das zu Schönberg in der Schlauentrift belegene Wohnhaus c. p. des Zieglermeisters Fritz Beck hieselbst giebt das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 7. d. Mts. abgehaltene Liquidations-Protocoll, nachdem die öffentliche gehörige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hierdurch den Bescheid:
daß alle diejenigen, welche sich sowenig in dem Termine vom 7. d. Mts. noch bis jetzt gemeldet haben, nunmehr mit ihren etwaigen dinglichen Ansprüchen an das obengedachte Beck'sche Haus c. p. wie hiedurch geschieht, präcludirt und abgewiesen sein sollen.
Von Rechts wegen!
Schönberg, den 10. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuchs über die zu Schwanbeck belegene Käthnerstelle c. p. des Zieglermeisters Johann Homberg daselbst giebt das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 7. d. Mts. abgehaltene Liquidations-Protocoll, nachdem die öffentliche, gehölige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hiedurch den Bescheid:
daß alle weder in dem Liquidationstermine vom 7. d. Mts., noch bis jetzt angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Von Rechts Wegen!
Schönberg, den 10. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstentums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuchs über das zu Schönberg vor der Sabowerstraße sub Nr. 44 belegene Wohnhaus c. p. der Ehefrau des Tischlermeisters Flügge hieselbst, Elisabeth geb. Eckmann, giebt das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 26. August c. abgehaltene Liquidations-Protocoll, nachdem die öffentliche gehörige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hiermit den Bescheid:
daß alle weder in dem Liquidationstermine vom 26. August d. J. noch bislang angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Von Rechts Wegen!
Schönberg, den 10. September 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuchs über die zu Schönberg belegenen Grundstücke der Ehefrau des Arbeitsmannes Johann Ollrogge zu Kl. Bünsdorf, Engel Marie geb. Behnke, giebt das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 31. August c. abgehaltene Liquidations-Protocoll, nachdem die öffentliche gehörige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hierdurch den Bescheid:
daß alle weder in dem Liquidationstermine vom 31. August c. noch bis jetzt angemel-

[ => Original lesen: 1872 Nr. 74 Seite 3]

deten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an den proclamirten Grundstücken sowohl gegen die jetzige Besitzerin als die künftigen Besitzer derselben erloschen sein sollen.
Von Rechts Wegen!
Schönberg den 11. September 1872.
Großherzogliches Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


Am Montag den 23. d. M., Vormittags von 10 Uhr an sollen im Boye'schen Gasthause hieselbst nachstehende Sachen gegen gleich baare Bezahlung meistbietend verkauft werden, als:

Betten, Bettbezüge, Bettlaken, Tischlaken, Servietten, Leinewand, eine Reisedecke, Männerhemde, ein gepolsterter Lehnstuhl etc.
Schönberg den 16. Sept. 1872.
Kutzbach.


Kaiser Wilhelms Stiftung.

Der Unterzeichnete beehrt sich, die nachstehende Bekanntmachung:

Um auch in unserm engeren Vaterlande für die Zwecke der Kaiser Wilhelms Stiftung wirken und auch seinen Invaliden aus dem großen Kampfe gegen Frankreich die Vortheile derselben zu gewähren, hat unter dem Patronat Sr. Königlichen Hoheit des Großherzogs ein Verein sich constituirt, welcher unter dem Namen
Mecklenburg Strelitzscher Landesverein für deutsche Invaliden
die Zwecke jener Stiftung fördern will und deßhalb sich derselben angeschlossen hat.
Wenn auch das neue Invaliden-Pensions-Gesetz sehr reichlich für die von seiner Wohlthat betroffenen Invaliden sorgt, so ist es andererseits aber auch natürlich, daß die staatliche Hülfe an gewisse Bedingungen gebunden ist und sich innerhalb genau bestimmter Gränzen halten muß. Es werden daher noch vielfach Fälle vorkommen, wo die Staatshülfe gesetzlich ausgeschlossen oder eng beschränkt ist und die Betreffenden auf die Hülfe ihrer Mitbürger angewiesen sind. Diese Hülfe zu gewähren ist Aufgabe und Zweck unseres Vereins, und da es unzweifelhaft zweckmäßiger ist, dieselbe in geregelte Bahnen zu lenken und ein ausgleichendes Verfahren zu beobachten, fordern wir unsere Mitbürger in Stadt und Land auf, sich dem Vereine anzuschließen und ihm ihre Gaben zuwenden zu wollen.
Nach § 3 der Statuten wird die Mitgliedschaft des Vereins erlangt durch
a. die Verpflichtung zur Zahlung eines beliebigen jährlichen Beitrages,
b. Zahlung eines einmaligem Beitrages von mindestens 50 Taler (Mecklenburg) und nehmen Beitrittserklärungen sowie Geldbeiträge außer den Unterzeichneten folgende Herren entgegen, bei welchen auch die gedruckten Statuten zu erhalten sind,
in Neubrandenburg die Herren Syndicus Präfke und Buchhändler Brünslow,
in Friedland Hr. Kämmerer Bülle,
in Fürstenberg Hr. Dr. Götz,
in Stargard Hr. Dr. Müller,
in Strelitz Hr. Bürgermeister Gundlach,
in Woldegk Hr. Rath Wegner,
sowie in den Aemtern die Herren Drosten und
in Schönberg Hr. Assessor v. Oertzen.
Alle Mitglieder des Vereins, sowie diejenigen Herren, welche demselben noch beitreten wollen, laden wir zu einer Generalversammlung auf Freitag den 18. October c., Vormittags 11 Uhr, im Locale des geselligen Vereins hieselbst ein.
Tages-Ordnung.
1. Mittheilung der bisher von dem provisorischen Ausschuß gethanen Schritte,
2. Feststellung der Grundsätze, nach welchen bei der Bewilligung von Unterstützungen zu verfahren ist,
3. Entscheidung über etwa vorliegende Unterstützungsgesuche,
4. Bewilligungs-Recht des Ausschusses auf Höhe von . . . Taler (Mecklenburg) (§ 7 des Statuts),
5. Wahl der Mitglieder des geschäftsführenden Ausschusses.
Neustrelitz, 2. September 1872.
Blanck, Justizrath. Rath Fischer, Bürgermeister. F. Krüger, Senator, v. Pentz, Oberstlieut. und Bezirks-Commandeur. v. Nordenflycht, Oberforstmeister. v. Seckendorff, Hauptmann z. D.
hiermit zur Kenntniß der Bewohner des Fürstenthums Ratzeburg zu bringen.
Schönberg, 15. September 1872.
C. v. Oertzen, Assessor.


Heute Morgen 7 1/2 Uhr hat es dem Allmächtigen gefallen, unsere liebe Gattin und Tochter Louise geb. Bockwoldt, durch einen sanften Tod zu sich zunehmen.
Diese Trauer-Anzeige allen theilnehmenden Verwandten und Freunden von den tiefbetrübten Hinterbliebenen
Heinrich Ladendorff.
Bockwoldt und Frau.
Die Beerdigung findet Donnerstag Nachmittag um 3 Uhr statt.


Zur Jagd empfehle mein Lager von preiswürdigen Englischen und Lütticher Doppelflinten, Lefaucheux-Patronen, Zündhütchen, Pulver, Hagel, Pulverhörnern, Kugelbeutel, Jagdtaschen und sonstigen Jagdartikeln ergebenst.
Ratzeburg.
Moritz Stein.


Kornsäcke, à Stück 32 ßl., pr. Dutz. 7 Thlr. 24 ßl., empfiehlt August Creutzfeldt.


Feinstes Java Reismehl Pfd. 4 ßl.
Fein Rangoon Reismehl Pfd. 3 ßl.
empfiehlt Aug. Spehr.


Mädchen und Frauen, welche durch Nähen mit der Hand oder auf der Nähmaschine sich einen regelmäßigen Verdienst verschaffen wollen, finden dauernde Anstellung in unserer Wäsche-Fabrik.
Werner Brandes & Co., Wäschfabrik, Parade 957, Lübeck.


F. Schlüter in Ratzeburg
empfiehlt zu billigsten Preisen seine Fabrikate, wie:
Selters, Sodawasser Brauselimonade angelegentlichst.
Niederlage hält zu Fabrikpreisen Aug. Spehr in Schönberg.


Die gegen Magenkrampf, Verdauungsschwäche, Blähungs-Beschwerden, Kopfschmerz, Cholera etc. rühmlichst bekannten und wissenschaftl. empfohlenen F. O. Wundrams Hamburger Magen-Drops sind nur allein echt, à Flacon 6 Sgr. zu haben bei J. P. Bade in Schönberg.


Sichere Hilfe für Leidende.
Flechten, Scleropheln, Drüsen, offene Wunden, Gicht, Rheumatismus, Magenkrampf, Unterleibsbeschwerden, Epilepsie, Bandwurm, Syphilis und dergl. hartnäckige Uebel werden gründlich geheilt durch meine in 36jähriger Praxis bewährte Heilmethode. Behandlung brieflich. Die Mittel liefere ich selbst und zwar zu einem Preise, der auch dem Unbemittelsten den Gebrauch ermöglicht. Amtlich beglaubigte Zeugnisse.
Adresse: Prof. Louis Wundram in Hamburg, bei der alten Börse 6.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 74 Seite 4]

Von dem Gründungs-Comite der Berlin-Kieler-Eisenbahn bin ich mit der Annahme von Actienzeichnungen für das Fürstenthum Ratzeburg beauftragt und erlaube mir, zur Zeichnung solcher Actien ergebenst einzuladen. - Die Einzahlung auf die Actien geschieht ratenweise; die ersten 10 % gegen Ende d. J. und der Rest, je nachdem der Bau fortschreitet, zu 10 bis 20 % in 2 bis 2 1/2 Jahren. Schon während der Bauzeit werden die Einzahlungen mit 5 % verzinst und wird die spätere Dividende, nach Eröffnung der Bahn voraussichtlich eine höhere sein.
Die Actienzeichnung geschieht unter der dem hiesigen Eisenbahn-Comite zugesicherten Bestimmung, daß der Bahnhof für Schönberg nicht über eine Achtel Meile vom Marktplatze entfernt zu liegen kommt.
Wilh. Heincke.


Am Donnerstag den 19. Sept. trifft bei mir ein Transport 1 1/2- und 2 1/2jähr. Dänischer Füllen ein, wozu ich Kaufliebhaber einlade.
B. Schleuss in Schönberg.


Bestellungen auf frischen Gottländer Kalk aus dem Schiffe "Troheten", Capt. Jacobson, werden immer entgegengenommen bei W. J. Heymanson, Lübeck, Trave und Fischergrube-Ecke Nr. 465.


Am Erinnerungsfeste zu Ratzeburg sind bei der Tombola folgende Gewinnsummen gezogen worden:

Nr. 57. 76. 78. 84. 110. 11. 198. 219. 232. 241. 297. 338. 341. 351. 359. 372. 384. 390. 409. 426. 456. 458. 543. 561. 594. 604. 608. 614. 619. 666. 720. 740. 769. 800. 844. 921. 979. 1023. 1080. 1147. 1208. 1232. 1243. 1346. 1350. 1370. 1388. 1413. 1459. 1461. 1550. 1572. 1578. 1611. 1657. 1744. 1778. 1800. 1831. 1873. 1940. 1960. 1970. 1976. 2045. 2060. 2063. 2184. 2196. 2201. 2210. 2216. 2224. 2287. 2305. 2342. 2358. 2371. 2377. 2393. 2410. 2415. 2438. 2460. 2483. 2484. 2506. 2676. 2687. 2713. 2742. 2778. 2798. 2844. 2860. 2873. 2887. 2943. 2979. 3016. 3041. 3050. 3063. 3090. 3178. 3198. 3204. 3280. 3306. 3318. 3355. 3365. 3402. 3408. 3518. 3550. 3571. 3694. 3695. 3721. 3757. 3771. 3875. 3908. 3946. 3960. 4045. 4199. 4296. 4302. 4379. 4429. 4433. 4435. 4538. 4554. 4586. 4621. 4622. 4624. 4636. 4696. 4701. 4790. 4792. 4808. 4814. 4820. 4836. 4937. 4939. 4991. 4999. 5001. 5046. 5048. 5153. 5171. 5209. 5233. 5241. 5258. 5370. 5423. 5430. 5456. 5459. 5515. 5516. 5528. 5549. 5551. 5622.
Das Committe.


Für Jagdfreunde.
Von dem Büchsenmacher Herrn Greve in Neubrandenburg ist mir eine Agentur seiner Gewehre übertragen; ich empfehle den geehrten Herrschaften:

Lefaucheux-Doppelflinten von 25 - 50 Taler (Mecklenburg)
Lancaster und Centralfeuer-Doppelflinten 36 - 50 "
Ganz feine do. 50 - 80 "
Zündnadel-Doppelflinten 40 - 60 "
Lefaucheux-Büchsflinten mit Einlegeläufen, mehr als Doppelflinten 10 - 20 "
Lefaucheux-Revolver, doppelte Action 7 - 15 "
Die Gewehre werden auch auf Wunsch nach den verschiedenen Systemen, ohne Erhöhung des Preises angefertigt. Für solide Arbeit und guten Schuß wird garantirt. Munition zu allen Systemen vorräthig.
Dassow, im September 1872.
F. Bühring.


Mein vor dem Siemzer Thor uf dem sog. Rübencamp belegenes Ackerstück beabsichtige ich am Sonntag den 22 September d. J., Nachmittags 4 Uhr, an Ort und Stelle in 29 Parcelen von je 50 Q.-Ruthen Größe von Michaelis d. J. ab auf fünf hintereinander folgende Jahre öffentlich meistbietend zu verpachten, und lade Pachtliebhaber dazu hiermit ein.
Schönberg, den 15. September 1872.
Krämer-Wittwe Maaß.


Alle Diejenigen, die noch Forderungen an den Nachlaß des verstorbenen Schmiedemeisters Eckmann zu haben glauben, werden hiedurch aufgefordert, sich binnen 14 Tagen bei den unterzeichneten Vormündern zu melden. Dagegen fordern wir alle, die an dem Nachlaß des Verstorbenen bis heute noch schuldig sind, diese Schuld binnen gleicher Frist zu berichtigen.
Schönberg den 17. Sept. 1872.
Hofschmiedemeister Dräger. Hauswirth Boye-Zarnevenz.


Alle diejenigen, die noch Forderungen an den Nachlaß des verstorbenen Kaufmanns C. H. Vock haben, werden hiermit aufgefordert, sich innerhalb 14 Tagen bei der Wittwe Vock zu melden. - Gleichzeitig bitten wir diejenigen, welche zum Nachlasse bis zum heutigen Datum schulden, diese Schuld binnen gleicher Frist zu berichtigen.
Die Vormünder: Fr. Dräger. C. Egert.


Rostocker Lager-Bier aus der Actien-Brauerei vorm. Constantin Steinbeck.
Alleinige Niederlage für Ratzeburg und Umgegend bei Chr. Thomson.
Stadt Hamburg.
Ratzeburg, den 23. August 1872.


Geeichte Decimal-Waagen zu 3 Centr. à 9 Taler (Mecklenburg), zu 4 Centr. à 10 Taler (Mecklenburg) sind vorräthig bei Ratzeburg. Leonh. Dölle.


Caffee, gebrannt und gemahlen, reinschmeckend, à Pfd. 8 sgr.
Ratzeburg.
Leonh. Dölle.


Neue Bettfedern empfiehlt August Creutzfeldt.


Wegen Dämmung ist der Weg von Schönberg nach Blüssen auf ca. 3 Wochen gesperrt. Fuhrwerk hat während dieser Zeit den Weg über Rottensdorf einzuschlagen.
Blüssen den 16. Sept. 1872.
Die Dorfschaft Blüssen.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Bußtag, den 18. September.
Vormittags-Kirche: Pastor Kämpffer.
Nachmittags-Kirche: fällt aus.


Getreide=Preise in Lübeck.
Weizen19 3/4 - 20Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 1/4 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 1/2 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 - 11 Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen11 1/2 - 13Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Raps.25 1/2 - 26Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübs.25 - 25Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Schlagleins.20 - 20Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl.15 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Enten16 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Hühner14 - 18 Schilling (Mecklenburg),
Küken8 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Tauben4 - 6 Schilling (Mecklenburg),
Hasen, d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Schinken pr. 500 Gr.10 Schilling (Mecklenburg),
Wurst pr. 500 Gr.12 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5-6 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln, 10 Lit.6 - 8 Schilling (Mecklenburg).


Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 26.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD