No. 53
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 14. Juli
1865
fünfunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1865 Nr. 53 Seite 1]

- "William Nelson" führte 460 Auswanderer von Havre nach Newyork, John Levi war sein Capitain. Am 26. Juni Mittags brach beim Ausräuchern des Schiffes Feuer aus und griff entsetzlich rasch um sich; vier Boote wurden in's Meer gelassen und füllten sich schnell mit Passagieren; der Capitain, einer der letzten, der in See sprang, wurde aus dem Wasser gefischt. Das franz. Schiff Lafayette rettete 44 Schiffbrüchige (2 Boote), das russische Ilmori 14 Personen vom Wrack des Schiffes und später 37 Passagiere in einem Boot; das vierte Boot war nicht aufzufinden. Lafayette ist in Havre eingelaufen. Dir Verwirrung auf dem brennenden Schiffe war schrecklich, die Meisten sprangen in's Wasser. Ein Mann, der zuerst seine Kinder in ein Boot gerettet hatte, schwamm nach dem brennenden Schiffe zurück, stürzte seine Frau in's Wasser und schleppte sie schwimmend zum Rettungsboot. Eine Frau hatte sich an einen Matrosen angeklammert, glaubend, es sei ihr Mann; der Matrose erreichte mit seiner Last glücklich ein Boot; da bemerkte die blutjunge Frau ihren Irrthum und konnte nur mit Gewalt zurückgehalten werden, sich in's Meer zu stürzen. Unter den Verunglückten ist ein Schweizer, Schmitt aus Biel. Er war in einer Kutsche lustig zum Bahnhofe gefahren und die Musikanten mußten ihm das Lied aufspielen: "Muß ich denn, muß ich denn zum Städtle hinaus!"
- Seit zwei Monaten stritten sich Minister und Abgeordneten in Wien über das Militair. Die Abgeordneten hatten manchen dicken Strick durch die Rechnungen des Kriegsministers gemacht und strichen schließlich noch 7 Mill. Gulden in Bausch und Bogen. Unmögliche rief der Kriegs= und die andern Minister aus, der Kaiser aber befahl nicht weiter darauf zu bestehen und schickte 80,000 Mann vom Heere nach Haus! Der Kaiser hält die Aussöhnung mit den Ungarn für nöthiger als 7 Mill. und diese betreibt er mit Macht.
- Frankreich hat den schon einmal, aber damals vergeblich gemachten Versuch erneuert, einen europäischen Congreß zu Stande zu bringen, und hat deshalb Verhandlungen mit allen Mächten eröffnet. Als Programm dieses Congresses soll die Revision der Verträge von 1815 und die allgemeine Entwaffnung aufgestellt werden. Rußland hat bereits seine Zustimmung gegeben.
- Einen entschiedenen Fortschritt hat Oesterreich seit 1848 gemacht im Schuldenmachen. Bis dahin betrug die Staatsschuld nicht ganz 1000 Millionen Gulden; jetzt übersteigt sie 3000 Mill.
- Die Kaiserin von Oesterreich ist jetzt zum drittenmale nach Kissingen gegangen, so gut bekömmt ihr das Bad. Könnte man nicht einmal ganz Oesterreich nach Kissingen schicken, um es zu heilen? Ragotzy und Pandur, die weltberühmten Wunderthäter, sind Ungarn und durch Ungarn scheint sich jetzt wieder Oesterreich regeneriren zu wollen.
- Die Magdeburger studiren eifrig, was ihr Thurmknopf erzählt. In diesem Knopfe nämlich, der neulich abgenommen wurde, lag die Stadtchronik vom 1. Novbr. 1707. Das Getreide hat zu der Zeit gekostet: 14 Thaler der Wispel Weizen, 12 Thlr. der Roggen, 11 Thlr. die Gerste, 7 Thlr. der Hafer. "Vor 3 Pfennige Semmell kauffte man selbiger Zeit 14 Loth. Vor 3 Pfennige Weißrogkenbrod kauffte man 27 Loth; vor 1 Groschen Hausbackenbrodt kauffte man 4 Pfund 3 Loth. 1 Pfund Rindfleisch galt 1 Groschen; 1 Pfund Kalbfleisch 1 Groschen 4 Pfenn., 1 Pfund Hammelfleisch 1 Gr., 1 Pf., Schweinefleisch 1 Gr. 3 Pf."
- Am Freitag Abend während Blondin seinen Seilgang mit dem Manne auf den Rücken machte, brach plötzlich ein Sturm los. Der aufwirbelnde Staub verhüllte ihn ganz. Viele Zuschauer konnten den Anblick nicht ertragen und entfernten sich, die andern begrüßten die Vollendung des Weges mit stürmischem Applaus. - Kaum glaublich, aber wahr ist, daß am Sonnabend ein junges, aus Landsberg in Berlin anwesendes Mädchen Herrn Blondin anbieten ließ, sie wolle sich von ihm bei der Vorstellung am andern Tage über das Seil tragen lassen! Herr Blondin lehnte verständiger Weise dies Anerbieten ab.
- 6000 junge liebenswürdige Franzosen in Marseille haben sich gegenseitig den Schwur in die Hand geleistet, nicht eher eine Frau zu nehmen, bis die jungen Damen sich zu andern Gewohnheiten in Kleidung und Lebensweise bekehrt hatten. Sie verlangen Abschaffung der Crinolinen und rauschender und bauschender Kleider und jedes kostspieligen Müssigganges, dagegen einfache Kleider und Sitten und häusliche Tüchtigkeit und Thätigkeit.
- Die Bauernzeitung giebt dem Bauernstand bei dem voraussichtlich großen Futtermangel, der bei der bisher geherrschten Trockenheit kommen muß, den weisen Rath, sofort Runkelrüben zu pflanzen, diese mit verdünnter Gülle tüchtig zu begießen, zu behäufeln u. s. w. Im October habe man das Vergnügen einer reichen Ernte.
- In der Umgegend von Düsseldorf hat die Roggenernte bereits begonnen. Das Stroh ist zwar kurz, doch sind die Aehren besetzt und die Körner trocken und mehlreich. Die Kartoffeln, die zu Markte gebracht werden, zeichnen sich durch seltene Größe und einen Mehlreichthum aus, wie er in andern Jahren selten um diese Jahreszeit gefunden wurde.
- In dem unweit Passau gelegenen Orte Schrankenberg fand am 30. Juni das Leichenbegängniß eines Zigeunerhäuptlings statt, zu dem sich mehr als 200 Genossen seines Stammes eingefunden hatten. Seine Sterbekammer war gleich seiner steten Wohnung im Leben: der grüne Wald. Karl, so hieß der Häuptling, war ein berühmter Zitherspieler, der manchen Fürsten durch sein Spiel entzückt hat.

[ => Original lesen: 1865 Nr. 53 Seite 2]

- Die Ehrengeschenke zum deutschen Schützenfeste in Bremen belaufen sich bereits auf 22,497 Thaler Gold. - Karl Heine, der größte Banquier Hamburgs, ein sehr wohlthätiger Mann ist gestorben. - In der Nähe von Venedig entzündete der Blitz ein mit Oel und Flachs beladenes Schiff, das mit seiner ganzen Ladung verbrannte. - Der Tenorist Wachtel ist mit 10,000 Thlr. Gehalt für 6 Monate an der königlichen Oper in Berlin angestellt.


Zwei Silvesterabende.
[Erzählung]
(Fortsetzung und Schluß.)

[ => Original lesen: 1865 Nr. 53 Seite 3]

Zwei Silvesterabende.
[Erzählung]
[Fortsetzung und Schluß.]


Vorladung.

Nachdem der Kaufmann Wilh. Abels zu Schönberg seine Zahlungsunfähigkeit erklärt hat und ihm die beanspruchte Rechtswohlthat der Güterabtretung mit Vorbehalt der creditorischen Rechte zugestanden, auch demzufolge der formelle Concurs über das abgetretene Vermögen desselben erkannt worden ist, so ist, nach getroffener Verfügung zur Sicherstellung der Masse, zur Feststellung des Schuldenstandes, zur Erklärung über die angemeldeten Forderungen, zum Versuch der Güte, zur Wahl eines definitiv zu bestellenden Güterpflegers, eventuell zur Production der Originalien und zur Erstigkeitsausführung ein Termin auf Freitag, den 6. October d. J, Morgens 11 Uhr, anberaumt worden, zu welchem Alle, welche aus irgend einem Grunde Ansprüche und Forderungen an den gedachten Gemeinschuldner und das den Gläubigern desselben abgetretene Vermögen haben, bei Vermeidung des Ausschlusses von der vorhandenen Concursmasse, resp. der anzunehmenden Zustimmung zu den Erklärungen und Beschlüssen der erscheinenden Gläubiger, des Verlustes des Beweises mit schriftlichen Beweismitteln und des Ausschlusses mit der Erstigkeitsausführnng, peremtorisch hiemit geladen werden.
Schönberg den 13. Juli 1865.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.


Vermischte Anzeigen.

Die Inhaber von Loosen zur diesjährigen Tombola verweisen wir auf die, den heutigen Anzeigen beiliegende Gewinnliste.
Das Comite.


H. Rhode in Rehna empfiehlt sein Lager von fertigen neuen Betten.
1 zweischläfriges Bett, bestehend aus:

1 Unterbett, 1 Pfühl. 1 Oberbett und 2 Kissen
hierin neue Federn à 36 Schilling (Mecklenburg),
hierin neue Federn à 40 Schilling (Mecklenburg) Preis 38 Taler (Mecklenburg)
1 zweischläfriges Leute=Bett, bestehend aus:
1 Unterbett, 1 Pfühl, 1 Oberbett und 2 Kissen mit neuen Federn Preis 26 Taler (Mecklenburg).
1 einschläfriges Bett vom besten Drell u. Parchend
mit besten Federn und Dunen
Preis 37 Taler (Mecklenburg)
Neue Dunen 1 Taler (Mecklenburg) 24 Schilling (Mecklenburg) pr. Pfd.
Neue Federn mit Dunen 44 Schilling (Mecklenburg)-40 Schilling (Mecklenburg).
Neue Federn 36 Schilling (Mecklenburg), 30 Schilling (Mecklenburg), 20 Schilling (Mecklenburg).
Gebrauchte Betten in jedem Preis.


Militair-Stellvertreter
für Hamburg werden fortwährend unter ganz besonders günstigen Bedingungen engagirt durch J. Hollander & Co., neust. Fuhlentwiete 9. in Hamburg.
Es wird gebeten, genau auf die Adresse zu achten.


Ein Knabe vom Lande wird zu Michaelis als Laufbursche gesucht vom potheker W. Saß in Schönberg.


Erntehandschuhe sind stets zu haben bei Emil Jannicke, Handschuhmacher.
Schönberg.


Feine Strickwollenerhielt so eben und empfiehlt zu billigen Preisen arl Bade.


Mit Kohl= und Sellerie=Pflanzen empfiehlt sich Bäckermeister Oldenburg.


[ => Original lesen: 1865 Nr. 53 Seite 4]

Mit einer Auswahl ächt gewirkter französischer Long=Shawls im Preise von 16, 18, 20, 25 und 30 Taler (Mecklenburg) pr. Stück, nebst einer großen Parthie Doppel=Shawls u. Umschlagtücher von 2 Taler (Mecklenburg) an, empfiehlt sich Ludwig Creutzfeldt.
Schönberg.


Mein Omnibus fährt an den Tagen des Lübecker Scheibenschießens, am Sonntag und Montag, den 16. und 17. Juli, Morgens 8 Uhr nach Lübeck und kehrt Abends um 10 Uhr von dort auf hier zurück.
F. Fick.


Conzert=Anzeige.
Am Sonntag, den 23. d. M., Nachmittags 4 Uhr, wird in hiesiger Kirche ein geistliches Conzert stattfinden.
Da der Ertrag zu einem milden Zwecke bestimmt ist, so wird um recht zahlreichen Besuch, sowohl vom Lande als aus der Stadt, gebeten.
Das Programm wird in nächster Woche bekannt gemacht werden.
Entrée nach Belieben.


Neuer Sommerfang=Flohmhering ist zu haben bei Heinrich Otto.


Das steigende Interesse, welches sich der Nähmaschinen=Manufactur zuwendet, und besonders um Gelegenheit zu finden, die beiden bisher bewährtesten amerikanischen Constructionen der Singer und Wheeler & Wilson's Manufactoring Company nebeneinander kennen zu lernen und vergleichen zu können, veranlaßte uns, noch die Vertretung der Letzteren zu übernehmen.
Durch die Verwendung beider Maschinen in unserer Fabrik und in Folge der dadurch gesammelten Erfahrungen, hatten wir Gelegenheit, die Vorzüge jeder einzelnen Construction kennen zu lernen, so daß wir bei Anschaffung einer Maschine, sei es für den Familien=Gebrauch, oder für einen besondern Arbeitszweck, die Anleitung zur richtigen Wahl der betreffenden Construction geben könnten.
Wir empfehlen demnach diese beiden Maschinen unter vollkommener Garante für deren Leistungsfähigkeit und Dauerhaftigkeit.

Näh-Maschinen
für den
Familien=Gebrauch.
Zum Nähen
in
Tuch, Buckskin, Doublestoffen,
Weißzeug,
sowie
Kleiderstoffen
in
Seide, Wolle, Baumwolle,
als auch
Mull, Gaze
etc.
Familien-Nähmaschine von Singer Zum
Steppen,
Litzeneinnähen,
Litzenaufnähen,
Faltennähen,
Einfassen,
Säumen,
Kräuseln
etc.
Wheeler & Wilson's
Manufacturing Company.
New-York.
Fabrik=Preise.
   The Singer
Manufacturing Company.
New-York.
Fabrik=Preise.
Maschine zum Familien=Gebrauch und Weiß=
näherei Taler (Mecklenburg) 55.
Dieselbe besonders ausgestattet Taler (Mecklenburg) 60.
Maschine für Schneider Taler (Mecklenburg) 65.
   Littera A. Familien=Maschine. Taler (Mecklenburg) 70.
Kleine Maschine für Schneider Taler (Mecklenburg) 70.
Große do. für do. Taler (Mecklenburg) 105
Maschine für Schuhmacher Taler (Mecklenburg) 108.

Maschinen mit Deckel, sowie mit auseinanderzulegendem Kasten, mehr oder weniger verziert, kosten entsprechend mehr.
Die gründlichste Anweisung im Nähen auf beiden Maschinen wird Reflectirenden gratis ertheilt.
Böning & Oldermann, Lübeck, Schüsselbuden Nr. 200.


Am Sonntag ist auf dem Wege von Schönberg nach Selmsdorf ein Umschlagetuch verloren worden. Der Finder wird ersucht, denselben gegen eine Belohnung in der Expedition der Anzeigen abzugeben.
Arbeitsmann Bruhn in Lauen.


Der Fuhrweg von Gr. Bünsdorf nach Rodenberg ist von Montag, den 17. Juli, wegen Brückenreparatur auf 3 Tage gesperrt.
Die Dorfschaft Gr. Bünsdorf.


Der von mir verspielte Fußsack fiel auf Nr. 110, die Mütze auf Nr. 97.
Mützenmacher Schäding sen.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren: D. 1. Juli. Dem Arbm. Schmidt vor Schönberg eine T. - D. 3. Ein unehelicher Sohn vor Schönberg. - D. 4. Dem Arbm. Fould zu Gr. Bünsdorf eine T. - Dem Zieglermeister Tretow vor Schönberg eine T. - D. 6. Dem Arbm. Boye zu Lindow ein S. - D. 9. Dem Schuhmachermeister Friedrichs hieselbst ein S.

Gestorben: D. 28. Juni Carl E. A. Zimmermann, Amtmann u. Justizamtsactuarius emerit. hies., 69 J. a. - D. 4 Juli. Thies Heinr. Oldenburg, Schneidermeister zu Wahlsdorf, Besitzer einer Baumannsstelle vor Schönberg, 51 J. 5 M. a. - D. 6. Wittwer u. Arbm. Alwardt zu Lockwisch, 78 J. a. - D. 7. Catharina Margareta Schnell zu Retelsdorf, Tagelöhnerstochter aus Bülow, 81 J. 10. M. a. - D. 12. A. A. Cath. Maria Oldenburg, Maurergesellentocht. hies., fast 3 J. a. - Anne Elisabeth Boye, geb. Voß, Hauswirthin zu Bechelsdorf, 31 J. 11 M. a. - D. 13. Joh. Ernst Fritz Hagen, Schlossermstr.sohn hies., 2 1/2 M. a.

Copulirt: D. 30. Juni Peter Heinr. Bade, Arbm. zu Petersberg, und Elsch Holst daselbst. - D. 11. Juli. Friedrich Johann Joachim Stree, hies. Bürger u. Schneidermeister, und Henriette Catharina Dorothea Hohnsbein hieselbst.

Sonntag, den 16. Juli.
Frühkirche: Pastor Fischer.
Vormittagskirche: Pastor Kaempffer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen in Schönberg.
1865
Juli.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
11.
12.
13.
34.94
33.99
38.52
10.3
9.7
7.4
14.3
12.7
15.6
WNW
W
SSW
1
1
1
trübe.
-
wolkig.

Am 10., 11., 12. Juli 7, 67, 9 Kubz. Reg. auf 1 Quadratf.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck
Weitzen-Taler (Mecklenburg)52 - 64Schilling (Mecklenburg)
Roggen-Taler (Mecklenburg)52 - 54Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)36 - 38Schilling (Mecklenburg)
Hafer Taler (Mecklenburg)36 - 40Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)50 - 52Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)40 - 46Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)40 - 46Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapsaatTaler (Mecklenburg)19 20Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)19 20Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)17 - 18Mark (Lübeck)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Buchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD