No. 31
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 03. August
1860
dreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1860 Nr. 31 Seite 1]- Noch ist's ein Geheimniß, was die beiden deutschen Monarchen in Teplitz ausgemacht haben. Nur so viel scheint fest zu stehen, daß es Vorzugsweise der deutschen Frage galt, daß die Monarchen ohne Zeugen sich mehrmals stundenlang unterredeten und daß auch die Minister unter sich Berathungen hielten. Man will bemerkt haben, daß der Kaiser von Oesterreich ungewöhnlich heiter gestimmt gewesen sei. Beide Monarchen reisten mit einander ab und in der Nähe von Dresden trennten sie sich. Der Kaiser begab sich nach Pillnitz, wo er auch mit Sr. Hoheit dem Herzog von Meiningen zusammentraf. Von da wird er nach Gräfenberg reisen, wo der König von Bayern verweilt. Der Prinz=Regent ist nach Babelsberg zurückgekehrt.
- Den fremden Gesandten in Wien soll die Zusammenkunft in Teplitz ganz unerwartet gekommen sein. Die größte Neugierde zeigten aber doch der französische und englische Gesandte, die das Hotel der auswärtigen Angelegenheiten förmlich bestürmten. Hoffentlich haben sie aber auch nicht mehr erfahren als andere Leute.
- Das Landvolk in der Lombardei hat schon mehrmals seinem Unwillen Luft gemacht und in einigen Orten ist es schon zu einem förmlichen Aufstand gekommen. Die Bauern, mit Gewehren und Säbeln bewaffnet, durchzogen die Straßen mit dem Geschrei: Tod den Piemontesen, weg mit diesen Bettlern, die sich auf unsere Unkosten bereichern wollen, es lebe Oesterreich! Das Militär mußte einschreiten, um die Ruhe wieder herzustellen. Man hatte zum Widerstand Barrikaden gebaut.
- In Italien hat vor den Thoren von Milazzo ein erbitterter Kampf zwischen den Freischaaren des Garibaldi und den neapolitanischen Truppen stattgefunden, in dem Garibaldi verwundet sein soll. Den Vorschlag, einen 6monatlichen Waffenstillstand einzugehen, hat Garibaldi verworfen.
- In Neapel selbst siehts schlimm aus. Sicilien hat der König aufgegeben, alle Truppen sind zur Rückkehr nach dem Festlande eingeschifft. Es handelt sich jetzt um die Behauptung Neapels. Die Landung Garibaldis mit 8-10,000 Mann wird stündlich erwartet.
- Auffallend ist die Zahl der Savoyarden, welche in Oberitalien Brod und Arbeit suchen. Die starke französische Garnison, welche nach der Einverleibung Savoyens in Frankreich der allgemeinen Verarmung dort abhelfen sollte, hat ihre Schneider, Schuster, Bäcker, Metzger, Sattler u. s. w. mitgebracht, und viele dieser Gewerbsleute arbeiten nun auch außerhalb ihrer militärischen Kreise. Folglich Verminderung des Verdienstes der Eingeborenen statt der verhießenen Vermehrung.
- Eine Commission der europäischen Großmächte wird in Paris die syrische Angelegenheit untersuchen. Napoleon hatte Schon Truppen beordert, sich einzuschiffen, hat aber jetzt wieder die Einschiffung eingestellt.
- Wenn's um Kopf und Kehle gut bestellt ist, kann ein Ehepaar Unglaubliches leisten. Der Kopf der Schauspielerin Niemann, geb. Seebach, trägt jährlich viele tausend Thaler, die Kehle des Herrn Niemann, Tenoristen, dies Jahr allein 5 bis 6mal so viel ein. Herr Niemann singt ein halbes Jahr in Paris und bekommt 72000 Franks dafür.
- Lola Montez ist in Newyork am Nervenschlage gestorben.
- Es gibt noch immer 96 aus Holstein vertriebene nothleidende Familien, zusammen 430 Köpfe.
- Der Prinz von Wales besucht gegenwärtig die englischen Besitzungen in Amerika und sind ihm für die Dauer seines Aufenthalts daselbst die Vollmachten eines Vicekönigs ertheilt, so daß er gleich dem Vicekönig von Irland durch die einfache Umarmung einen britischen Bürger zur Ritterwürde erheben kann.
- Auf ein verbindliches Schreiben des Präsidenten Buchanan zu Washington, worin derselbe den Prinzen von Wales einladet, auf seiner Reise nach Canada die Vereinigten Staaten zu besuchen, hat die Königin Victoria eigenhändig geantwortet, daß der Prinz nicht verfehlen werde, in Washington vorzusprechen und die Achtung an den Tag zu legen, die ihm für den ersten Beamten eines großen befreundeten Staates und einer stammverwandten Nation beseele.


Guten Morgen Herr Thorschreiber.
[Erzählung.]
[ => Original lesen: 1860 Nr. 31 Seite 2]

Guten Morgen Herr Thorschreiber.
[Erzählung.]
[Fortsetzung.]


[ => Original lesen: 1860 Nr. 31 Seite 3]

Anzeigen.


Verkaufsanzeigen.

Holzverkauf.

Am Dienstag den 7. August sollen unter den bekannten Bedingungen im Zuschlag Pellmoor bei Wahrsow meistbietend verkauft werden:

17 Faden eichen Kluft=, Knüppel= und Olmholz.
Kaufliebhaber haben sich Morgens 9 Uhr beim Schlagbaum am Pellmoor zu versammeln und kommen nach Beendigung dieser Auction noch zum Aufgebot im Herrnburger Zuschlage:
  4 1/2 Faden tannen Kluftholz.
Schönberg den 1. August 1860.

                                                    Danckwarth.


Ein Scheffel Aussaat Hafer auf dem Rupensdorfer Felde, zwischen den Stücken des Cantor Lenskow und des Webers Renzow belegen, soll am 5. August auf dem Stamm meistbietend gegen baare Bezahlung verkauft werden. Kaufliebhaber wollen sich am genannten Tage, Nachmittags 5 Uhr, im Hause der Gastwirthin Groth dazu einfinden.

                                                    F. W. Müller, Landreiter.


Vermischte Anzeigen.

Geburts=Anzeige.

Heute Morgen wurden wir durch die Geburt eines kräftigen Knaben erfreut.
Schönberg, 27. Juli 1860.

                                                    O. Reinhardt und Frau.


Wir fordern die Mitglieder der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft vom Lande hiedurch auf, zur Theilnahme am Festzuge bei der Geburtstagsfeier Sr. K. Hoh. des Großherzogs am 12. August, Mittags 12 Uhr, in der Herberge anwesend zu sein.
Schönberg den 1. August 1860.

                          Die Vorsteher und Altgesell
                          der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.


Zur Einübung des Festliedes: "Vandalia" werden Alle, die singen können und mögen, hiermit höflichst ersucht, sich am Mittwoch, Abends 8 Uhr, im Boye'schen Lokale einzufinden.
Schönberg den 1. August.

Das Fest=Committe.


In Folge mehrseitiger Aufforderungen werden am Montag Nachmittag 2 Uhr die Büchsen der Schützenzunft auf die Distanz der am 12. August normirenden Schießstände eingeschossen. Liebhaber hiezu wollen sich am Sonntag bei Herrn Glaser Schultze melden. Die Kosten werden von den Theilnehmern gemeinschaftlich getragen.

                                                    Der Schützenvorstand.


Sämmtliche Zimmergesellen des Fürstenthums fordern wir hiedurch auf, sich am Sonntag d. 5. Aug., Nachmittags 3 Uhr, zu einer Besprechung im Amtshause zu Schönberg einzufinden.

                                                    Egert. Westpfahl.


Empfehlende Erinnerung.

Dr. Borchardt's aromat.=mediz. Kräuter=Seife, (à 10 Schilling (Mecklenburg) pr. Pack.)
Dr. S. de Boutemard's aromat. Zahn=Pasta, (à 10 und 20 Schilling (Mecklenburg)).
Dr. Hartung's Chinarinden=Oel, (in versiegelten Flaschen à 20Schilling (Mecklenburg)).
Dr. Hartung's Kräuter=Pomade, (in versiegelten Tiegeln à 20 Schilling (Mecklenburg).
Apotheker Sperati's Italien. Honig=Seife, (in Originalstücken, à 4 und 8 Schilling (Mecklenburg)).
Professor Dr. Lindes Vegetabilische Stangen=Pomade, (à 12 Schilling (Mecklenburg) pr. St.)
Die innere Solidität der obengenannten privilegirten Spezialitäten erläßt jede ausführlichere Anpreisung = schon ein kleiner Versuch genügt, um die Ueberzeugung von der Zweckmäßigkeit und Vortrefflichkeit dieser gemeinnützigen Artikel zu erlangen. = Prospekte und Gebrauchs=Anweisungen werden gratis verabreicht, sowie die Mittel selbst in bekannter Gute stets ächt verkauft bei

J. P. Bade in Schönberg.


Sehr schöne neue Fett=Häringe
                          bei                                                    Fr. C. Schlebusch.


Schröder aus Plau

empfiehlt sich den geehrten Stadt= und Landbewohnern mit seinen berühmten und bekannten Rheinsberger Gesundheitsporcellan=Gegenständen und gelbem Steingut. Sein Aufenthalt in Schönberg dauert nur bis zum 8. August und seine Wohnung ist beim Gastwirth Boye in Schönberg.


Am Montag den 5. August werden auf dem hiesigen Bauhofe Rappschoten verbrannt.

Schönberg den 2. August 1860.                           Drews.


Gußstahl=Sensen,
beste Güte,
empfiehlt                                                      Fr. C. Schlebusch.


Kaufgesuch:

circa 100 feine Hammel und Schaafe (6jährige) zur Completirung meiner Schäferei. Um billige Ausstellung bittet

                                                    H. H. Schön in Lübeck.


Gehör= und Sprach=Kranken,

sowie den an Ohren=Sausen, Brausen, Zischen, Singen und dgl. Leidenden, wird

Medicinalrath Dr. Schmalz

aus Dresden bis zum 4. August in Hamburg (Sonne) am 5., 6., 10. und 11. August aber in Lübeck (Düffcke) Morgens von 9-12 Uhr Rath ertheilen.


Unterzeichneter erlaubt sich die Anzeige, daß derselbe noch fortwährend

Photographieen

auf Glas und Papier, von 1 Taler (Mecklenburg) an pr. Stück, anfertigt, und empfiehlt sich dem geehrten Publikum bestens. Seine Wohnung ist beim Glasermeister Schwiesow.

                                                    W. C. Bügel.

Schönberg den 26. Juli 1860.


Am Sonntag den 22. d., Nachmittags, ist ein kleiner auf den Namen "Pitt" hörender Wachtelhund, weiß mit großen dunkelgelben Flecken, an der Chaussee bei Resdorf abhanden gekommen. Wer den Hund zu Gr. Molzahn abliefert, erhält 2 preuß. Thaler Belohnung. Eigenthums=Recht wird vorbehalten.


Ein Bursche, der Lust hat die Müllerprofession, sowohl in einer Wind= als Wassermühle zu erlernen, kann sogleich oder zu Michaelis ein Unterkommen finden bei

                                                    A. Glamann in Ratzeburg.


Ich bin gewilligt meine zu Schlagsdorf belegene Büdnerei, bestehend aus einem Kathen mit 3 Wohnungen, 90 []Ruthen tragbarem Acker, einem Garten von 40 []Ruthen und aus einer Wiese von 150 []Ruthen zu verkaufen, und wollen Käufer dieserhalb mit mir Rücksprache nehmen.

                          Zimmergesell Hans Bollow in Schlagsdorf.


Kirchliche Nachrichten.

Schönberger Gemeinde.

In der Woche vom 27. Juli bis 2. August

Geboren: D. 27. Juli dem Registrator Reinhardt hierselbst ein Sohn. Dem Schneidermeister Lenschow hies. ein S.
Gestorben: D. 30. Juli Jochim Resenhöft, Arbtsm. in Kleinfeldt, 79 J. a., Altersschwäche. - Jochen Heinr. Asmus Soltmann, Knecht hieselbst, 47 1/4 J. a., Brustkrankheit.


Getraide und Markt=Preise in Lübeck
am 1. August 1860.

Weizen 1 Taler (Mecklenburg) 40-44 Schilling (Mecklenburg),     Wicken - Taler (Mecklenburg) - - - Schilling (Mecklenburg),
Roggen - Taler (Mecklenburg) 52-56 Schilling (Mecklenburg),     Buchweizen 1 Taler (Mecklenburg)   4-  8 Schilling (Mecklenburg),
Gerste - Taler (Mecklenburg) 45-47 Schilling (Mecklenburg),     Winter=Rapsaat 24-25 Mark (Lübeck)
Hafer - Taler (Mecklenburg) 36-40 Schilling (Mecklenburg),     Rübsen 22-23 Mark (Lübeck)
Erbsen 1 Taler (Mecklenburg)   4-  8 Schilling (Mecklenburg)     Schlagleinsaat 17-18 Mark (Lübeck)
Butter 10 Schilling (Mecklenburg) pr. Pfund.     Kartoffeln, d. Faß 7 u. 8 Schilling (Mecklenburg).


(Hiezu: Officieller Anzeiger No. 7.)


[ => Original lesen: 1860 Nr. 31 Seite 4]

Festprogramm
zur Feier des 82. Geburtstages Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs am 12. und 13. August 1860.

Am Sonntag Nachmittag 1 Uhr treten die einzelnen Züge, welche sich am Hauptzuge betheiligen wollen, zusammen und zwar:

a) die Schützengilde auf dem Markte;
b) der Gesang=Verein beim Gastwirth Boye;
c) die übrigen Bürger und Einwohner der Stadt, welche sich am Zuge betheiligen wollen, gleichfalls beim Gastwirth Boye;
d) die resp. Gewerke beim Gastwirth Krüger,
e) die im hiesigen Fürstenthume noch anwesenden freiwilligen Husaren aus den Jahren 1813, 1814 und 1815 zu Kl. Siemz,
f) die Hauswirthe des Fürstenthums Ratzeburg gleichfalls zu Kl. Siemz.

- Die sub e und f Aufgeführten zu Pferde. -

Bald nach 1 Uhr zücken die Hauswirthe und ehemaligen Husaren aus die Ratzeburger Chaussee ab und werden daselbst vor dem Siemzerthore von den unter a., b., c. und d genannten zu gleicher Zeit vom Markte abmarschirten Zügen in Empfang genommen. - Die so vereinigten Züge gehen nun in die Stadt zurück, woselbst sich die Hauswirthe und ehemaligen Husaren auf dem Marktplatze aufstellen, während die zuerst genannten Züge nach dem Amtsplatze zur Abholung der Herren Beamten, Großherzoglichen Diener und Herren Domainen=Pächter marschiren. Zurückgekehrt, wird von dem ganzen Festzuge auf dem Markte ein Quarré formirt, der Choral: "Nun danket Alle Gott" gesungen und vom Herrn Pastor primarius Kämpffer die Festrede und das Dankgebet gesprochen. Dann die "Vandalia" und Ausbringung des Lebehochs auf Se. Königliche Hoheit den Großherzog. - Darauf beginnt der Auszug durch die Marienstraße auf dem Verbindungswege nach der Sabowerstraße, über den kalten Damm nach dem Festplatze, und zwar in nachstehender Ordnung:

  1. Die ehemaligen Husaren, geführt von ihrem Kameraden, Wachtmeister Kollin.
  2. Ein Musikcorps.
  3. Die Herren Beamten und die Großherzoglichen Diener.
  4. Die Herren Domainen=Pächter.
  5. Die Schützenzunft, in ihrer Mitte den Magistrat.
  6. Ein Musikcorps.
  7. Die Weber.
  8. Die Maurer.
  9. Die Zimmerleute.
10. Die Schlachter.
11. Die Böttcher.
12. Der Männer=Gesang=Verein.
13. Die sub c. aufgeführten Bürger und Einwohner der Stadt.
14) Die Ziegler.
15) Die Rademacher.
16) Die Bäcker.
17) Die Schuhmacher.
18. Die Töpfer und Klempner.
19. Die Schmiede und Schlösser.
20. Die Drechsler und Sattler.
21. Die Tischler.
22. Das Fest=Committe.
23. Ein Trompeter=Corps.
24. Die berittenen Hauswirthe.

Am Sonntag auf dem Festplatze:
Harmoniemusik. - Scheibenschießen. - Vogelschießen. - Tanz.
Abends Einzug und Illumination der ganzen Stadt. Ball und Tanz in allen Tanzlokalen.
Am Montag:
Fortsetzung des Freischießens. - Kinderfest. - Abends Beleuchtung des Festplatzes mit Bengalischem Feuer und Anderes.

                Schönberg den 1. August 1860.

Das Fest=Committe.
Ludw. Creutzfeldt.            J. C. Schultze.            A. Creutzfeldt.
Wilh. Heincke.            H. Meyer.            J. Eckmann.            Carl Bade.


Redaktion, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD