No. 42
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 14. Oktober
1836
sechster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1836 Nr. 42 Seite 1]

Alle diejenigen, welche ihre Beiträge zu dem, unterm 25sten August d. J. verkündeten dritten Theite der gewöhnlichen Armen=Steuer in dem Schönberger Districte, noch schuldigen, werden hiedurch aufgefordert, solche binnen 8 Tagen, bei Vermeidung der Execution, an den zeitigen Berechner, Herrn Pastor prim. Marggraf hieselbst, zu bezahlen.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtey des Fürstenthums Ratzeburg.    
(L. S.)                                            A. v. Drenkhahn.                      Reinhold.
                


Vorladungen.

          Zur Publication eines in der Debitsache des hiesigen Handelsmannes August Kniep abgefaßten Prioritäts=Erkenntnisses ist Termin auf

den 7ten November d. J.

Vormittags 11 Uhr, angesetzt worden, - wozu die nicht präcludirten A. Kniepschen Creditoren hiermit verabladet werden.
      Decretum Schönberg den 8. Octbr. 1836.

             Justiz=Amt der Landvogtey des Fürsten=
                            (L. S.)                  thums Ratzeburg.
                               Reinhold.


Proclama.

          Nachdem der Horndrechsler Schmidt hieselbst zum Versuche eines Vergleichs mit seinen gesammten Gläubigern beim Erbieten eventueller reiner Güterabtretung auf ein Verfahren nach §. 6. der Constitution vom 17ten Decbr. 1834 provocirt hat, und demgemäß die im §. 2. und §. 6. genannter Verordnung vorgeschriebenen Verfügungen und Sicherheitsmaaßregeln getroffen worden, so ist zur Erforschung des Schuldenstandes, zu Vergleichsverhandlungen, zur Production der Originalien und, eventualiter zur Prioritäts=Deduction, ein Termin

auf Freitag den 28sten October d. J.

Morgens 11 Uhr Gerichtswegen angesetzt worden.
          Es werden daher alle und jede, welche aus irgend einem Rechtsgrunde Forderungen und Ansprüche an denselben und sein Vermögen, insbesondere an sein allhier in der Lübecker Straße zwischen Kniepke und Diederich Bandelow belegenes, sub No. 196 zu einem viertel Erbe catastrirtes Wohnhaus mit Zubehörungen zu haben vermeinen, zu deren genauen und bestimmten Anmeldung und

[ => Original lesen: 1836 Nr. 42 Seite 2]

sofortigen rechtsgenügenden Bescheinigung derselben, so wie zu den obgedachten weiteren Zwecken, hiedurch ad terminum praefixum peremtorisch geladen, bei Vermeidung der Nachtheile, respective der Abweisung und Ausschließung, mit ihren Forderungen, des Gebundenseyns an die Beschlüsse der erschienenen Gläubiger, des Verlustes des Beweises durch die Originalien und der Ausschließung mit der Erstigkeits=Ausführung.
      Decretum Gadebusch am 28sten Julius 1836.

Großherzogliches Stadtgericht.      
J. F. Ebert.            


          Auf desfallsigen Antrag des Büdners Johann Joachim Qualmann zu Warnow werden alle diejenigen, welche an dessen zu Warnow belegene und an die Ehefrau des Schäfers Schenck, geborne Meyer, zu Gr. Stieten verkaufte Büdnerei No. 13 aus irgend einem rechtlichen Grunde dingliche Ansprüche machen zu können vermeinen, hiemittelst peremtorisch öffentlich geladen, in dem, auf den

29sten October d. J.

ad profitendum et liquidandum anberahmten Termine, Morgens 11 Uhr, im hiesigen Großherzoglichen Amtsgerichte entweder in Person, oder durch ordnungsmäßig legitimirte Bevollmächtigte zu erscheinen, und sothane Ansprüche specifice anzuzeigen, auch durch die darüber in Händen habenden Original=Beweisthümer rechtsgenügend zu bescheinigen, widrigenfalls aber unfehlbar zu erwarten, daß sie mit ihren Ansprüchen von der obgedachten Büdnerei unter Auflegung eines ewigen Stillschweigens werden abgewiesen und präcludirt werden.
      Grevesmühlen, den 25sten August 1836.

Großherzogl. Meckl. Amtsgericht.      


Präclusiv=Bescheid.

          Wider alle diejenigen, welche sich mit ihren Forderungen und Ansprüchen an die Verlassenschaft weiland Brenners Hans Heinrich Moll im gestrigen Termine nicht gemeldet haben, ist unterm heutigen dato decretum praeclusivum erkannt.
      Ratzeburg den 7ten October 1836.

                       Königlicher Stadt=Commissarius,
Bürgermeister und Rath.
(L. S.)             in fidem         
J. Richter,   
Stadtsecretair.


Vermischte Anzeigen.

Bekanntmachung.

          Die von den Mitgliedern des Lübecker Feuerversicherungs=Vereins der Landbewohner im diesjährigen November=Termine zu zahlenden Beiträge sind dahin bestimmt, daß jedes zwischen dem 1. April und 30. September d. J. versichert gewesene Mitglied 3/4 Simplum zu zahlen hat.
      Lübeck den 3. October 1836.

Namens der Direction                              
H. W. Hach, Dr.          
Secretär des Vereins.         


Wohnortsveränderung.

          Die Verlegung meines Lagers von deutschen, englischen und französischen Manufactur=Waaren, am 4ten October, nach dem vormalig Beel'schen Hause,

Breitenstraße No. 793,

meiner bisherigen Wohnung schräge gegenüber, erlaube ich mir, dem geehrten Publikum zur Kenntniß zu bringen.

          Indem ich für bisher mir erwiesenes Wohlwollen herzlichen Dank sage, und das Versprechen leiste, auch ferner bestens und billigst zu bedienen, bitte ich um freundlichen Zuspruch in meinem neuen Lokale.

      Lübeck, 1836.

August Raspe.      


Der Schatz unter dem Baum und der Schatz auf dem Baum.

[Erzählung.]

(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1836 Nr. 42 Seite 3]

Der Schatz unter dem Baum und der Schatz auf dem Baum.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1836 Nr. 42 Seite 4]

Der Schatz unter dem Baum und der Schatz auf dem Baum.

[Erzählung.]

(Die Fortsetzung folgt.)


Getraide=Preise in Lübeck
11. October.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 82
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 64
              Petersburger 66
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 50
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 48
Erbsen, Brecherbsen 60
             Futtererbsen -
Wicken -
Buchweitzen 32
Winter=Rapsaat die Tonne 22 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat 17
Schlagleinsaat 17


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD