No. 40
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 04. Oktober
1833
dritter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1833 Nr. 40 Seite 1]

Vorladungen.

        Nachdem im gestrigen Subhastations=Termine für das dem Tischlermeister Peters gehörige, demselben in vim executionis abgepfändete Wohnhaus mit dem dazu gehörigen Peescher=Morgen von dem Webermeister Deutschmann 650 Rthlr. geboten, und ihm dasselbe dafür zugeschlagen worden: so sind nunmehro zur Sicherheit des Käufers diese Proclamata erkannt und werden hiedurch alle diejenigen, welche aus einem rechtlichen Grunde Ansprüche an das verkaufte Haus und den Tischler Peters zu haben glauben, aufgefordert und geladen, diese in dem zu diesem Zweck auf

den 10. December d. J.

berahmten Liquidations=Termine anzumelden, und zwar genau und specifice, auch mit den darüber lautenden Documenten sofort zu belegen, sub praejudicio pro omni praeclusionis et perpetui silentii.
      Sternberg, den 25. Septbr. 1833.

Großherzoglich Stadt=Gericht hieselbst.      


        Alle diejenigen welche an den früher dem Ackersmann Heinrich Gerds hieselbst, demnächst den Erben des wailand Arbeitsmannes Matthias Borchert zu Gr. Pravshagen zuständig gewesenen, jetzt an den Bäckermeister Grath allhier verkauften Morgen Acker, belegen auf hiesiger Stadtfeldmark im 6ten Schlage des Poischower=Feldes, sub Nr. 599. des Registers, aus irgend einem Rechtsgrunde Ansprüche zu haben vermeinen, werden hiedurch Zwecks Anmeldung und Bescheinigung solcher Ansprüche zu dem auf

den 3ten December d. J.

Morgens 11 Uhr, vor dem Großherzoglichen Stadtgerichte hieselbst anberahmten Termine peremtorisch und unter dem endlichen Nachtheile des Ausschlusses, vorgeladen.
      Grevesmühlen den 26. Septbr. 1833.

Großherzogliches Stadtgericht.hieselbst.      


Verkaufs=Anzeigen.

        Der Schneidermeister Asmus Schröder hieselbst hat auf den gerichtlichen Verkauf seiner Grundstücke, als

1) eines an der Siemzer Straße belegenen Wohnhauses mit Zubehör, insonderheit einem halben Loose auf dem Galgenmoor; desgleichen
2) 8 Scheffeln Aussaat Land, wovon:
a. 3 Scheffel im Bünsdorfer Kamp zwischen Wittwe Grevsmühl und Baumann Böckmann,

[ => Original lesen: 1833 Nr. 40 Seite 2]

b. 2 1/2 Scheffel im langen Kamp zwischen einem Ackerstück der 1sten Pfarre und Christian Bock,
c. 2 1/2 Scheffel im Mühlenkamp, zwischen Gastwirth Schleuß und Baumann Spehr,
zum Zweck der Befriedigung seiner Gläubiger angetragen. Wenn nun zu diesem Ende folgende 3 Licitations=Termine:
1ster Termin am 14. k. M. October
2ter Termin am 28. k. M. October und
3ter Termin am 11. November d. J.
angesetzt worden sind, so werden Kaufliebhaber hiermit geladen, dazu, und zwar Vormittags 11 Uhr, vor hiesigem Justiz=Amte sich einzufinden, Bot und Ueberbot zu Protocoll zu geben, und den Zuschlag in diem an den, respve. die im letzten Termine Meistbietenden zu erwarten. - Die Verkaufs=Bedingungen können in der Gerichts=Registratur eingesehen, auch, auf Verlangen, in Abschrift mitgetheilt werden.
        Zugleich werden alle diejenigen, welche aus irgend einem Rechtsgrunde dingliche Ansprüche an die vorgedachten Grundstücke zu haben vermeinen, dadurch peremtorisch aufgefordert, solche praetensa in dem hierzu auf

den 8ten November d. J.

Vormittags 11 Uhr, anberaumten Termine, bei Vermeidung der Praeclusion, anzumelden.
    Decretum Schönberg den 28. September 1833.

Justiz=Amt der Landvogtey des Fürsten=
(L. S.)                          thums Ratzeburg.
        Karsten.         Reinhold.


Extract.

        Zum öffentlich meistbietenden Verkaufe der Jacob Marcusschen Häuser No. 94. und No. 106. - ist ein Termin auf

den 9ten October 1833. -

zur Ausübung des creditorischen Gleichgebots=Rechtes aber ein anderweitiger Termin auf

den 24sten October 1833

angesetzt.
  Signatum Rehna den 26. August 1833.

Großherzogliches Stadt=Gericht.      


Extract.

        Zum gerichtlichen Verkaufe der, dem Holzhändler Jacob Marcus hieselbst gehört habenden Scheure Nro. 189. und des Ackerstückes Nro. 285 A. ist ein Termin auf

den 30sten September d. J.

und zur Ausübung des creditorischen Gleichgebots=Rechtes ein anderer Termin auf

den 14ten October d. J.

praefigirt.
    Signatum Rehna den 26. August 1833.

Großherzogliches Stadt=Gericht.      


        Am 14ten d. M., Morgens 9 Uhr, sollen in der ehemaligen Wohnung des Herrn Kaufmanns Simonis hieselbst, gegen baare Bezahlung in N2/3 z. v. in öffentlicher Auction verkauft werden:

Eine 14 Tage gehende Wanduhr mit Gehäuse; eine Parthei Tannen Bauholz von verschiedenen Dimensionen, eine Parthei dito Bretter in halben und ganzen Zwölftern, einige tannene Bohlen; mehrere Manufactur=Waaren, als: Westenzeuge, Worsted=Cords, Prince=Cords, Cattune, halbseidene, seidene und baumwollene Tücher, Bänder, Fayancc=Waare, leere Fäßer, Tonnen u. dgl. mehr.
Schönberg den 3ten October 1833.

Schlebusch.        

Das Tannen Holz befindet sich auf dem Holzlager vor dem Siemser Thore bei der Wohnung des Gastwirths Herrn Fock, und wird mit dem Verkauf desselben die Auction beginnen.


Vermischte Anzeigen.

        Da ich meine Manufactur= und Colonialwaaren=Handlung in das von mir erkaufte ehemalige Thomsensche Haus in der Siemser Straße verlegt habe, so empfehle ich mich in meiner neuen Wohnung dem geehrten Publicum zum ferneren Wohlwollen mit der Versicherung der reellesten und promptesten Bedienung.
      Hiemit verbinde ich die Anzeige, daß ich die seit so vielen Jahren in meinem Hause bestandene

Gastwirthschaft

fortsetzen werde, und daß ich zur Aufnahme von Gästen und zur Stallung der Pferde bereits vollkommen eingerichtet bin. Ich ersuche meine Herren Mitbürger und Landleute mich mit Ihrem Besuch erfreuen zu wollen, und überzeugt zu seyn, daß es meine größte Sorge seyn wird, durch prompte Bedienung und Aufmerksamkeit auf alle Ihre Wünsche, Ihr Wohlwollen und Ihre Zufriedenheit zu verdienen.
    Schönberg den 3. Oct. 1833.

Georg Simonis.       


[ => Original lesen: 1833 Nr. 40 Seite 3]

Verlohren.

        Am Sonntag den 30sten Septbr. Morgens, sind vom Kniepschen Hause, bis zum Schulhause, oder von da bis in die Wohnung des Untervogts Behrens, Papiere ohne Werth, betreffend die Zeugnisse eines Schauspielers Schulze aus Berlin, verlohren gegangen. Der Finder wird ersucht, selbige gegen eine Belohnung beym Untervogt Behrens abzugeben.


        Am 10ten October bin ich in Schönberg zu treffen.
    Grevesmühlen den 2ten Octbr. 1833.

Balck, Advocat.      


Der Mörder.
[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1833 Nr. 40 Seite 4]

Der Mörder.
[Erzählung.]

(Der Beschluß folgt.)


Brodt=Taxe der Stadt Schönberg

für den Monat October 1833.

Weitzen=Brodt mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen: Pfd. Loth. Qt.
ein zwei Schillings=Strumpf 1 16 -
ein Schillings=Strumpf - 24 -
ein Sechslings=Semmel - 12 -
ein Dreilings=Semmel - 6 -
Rogken=Brodt von gebeuteltem Mehl, mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen:
ein 4 Schillings=Brodt 4 2 -
ein 2 Schillings=Brodt 2 1 -
ein Schillings=Brodt 1 - 2
ein Sechslings=Brodt - 16 1
Grob Hausbacken=Brodt ohne Aufbrodt:
ein 4 Schilling=Brodt 6 12 -
ein 2 Schillings=Brodt 3 6 -
ein Schillings=Brodt 1 19 -
ein Brodt zu 10   -
          soll kosten 6 1/4 Schillinge.

Bürgermeister und Rath.    


G e t r a i d e = P r e i s e
vom 1. October.
pr. Last contant in N2/3tel in
Lübeck
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 58-66
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 50-56
              Petersburger 70
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 32-38
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 32-36
Erbsen, Brecherbsen 64
             Futtererbsen 44
Wicken 56
Buchweitzen 28
Winter=Rapsaat die Tonne 18 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat 15 Mark (Lübeck)
Schlagleinsaat 13 Mark (Lübeck)
Köcksaat 4 Mark (Lübeck)


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD