No. 101
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 24. Dezember
1875
fünfundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Der Reichstag hat in seiner letzten Sitzung, ehe sich derselbe bis zum 19. Jan. vertagte, eine ganze Reihe von Gegenständen erledigt. Hauptsächlich wurde der Reichshaushaltsetat in dritter Lesung genehmigt. Bei dem Post= und Telegraphenetat machte der General=Postdirektor Dr. Stephan die Mittheilung, daß eine Aenderung des Telegraphen=Tarifs in der Weise in Aussicht genommen sei, daß künftig außer einer Expeditionsgebühr von 20 Pfennigen für jedes Telegramm das einzelne Wort für jede Entfernung mit 5 Pfennigen berechnet werden solle. Da auf diese Weise für kleinere Entfernungen bestimmte Depeschen bedeutend vertheuert werden, so wurde mit Recht getadelt, daß diese Einrichtung den Großhandel auf Kosten des Kleinhandels begünstige und letzterem die Konkurrenz immer schwerer mache. Ferner wurde die hülfsbedürftige Lage der niederen Postbeamten, besonders der Briefträger, zur Sprache gebracht, die bei sehr hartem und anstrengendem Dienst einen sehr geringen und unzureichenden Gehalt beziehen. Wünschenswerth wäre es ja gar sehr, daß dieselben nicht nur von den großen Ueberschüssen der Post im Gehalt besser gestellt würden, sondern auch ihren freien Sonntag erhielten. Der Reichstag überwies eine Petition derselben dem Reichskanzler zur Berücksichtigung.
Der Bundesrath verhandelte am Sonnabend über eine auf die Erhebung der deutschen Gesandschaft in Rom zu einer Botschaft bezügliche Geldbewilligungsvorlage.
In betreff der Eisenbahnen berichten liberale Blätter offiziös: es stehe außer Zweifel, daß beinahe alle Faktoren der Staatsgewalt dem Plane einer Erwerbung der Eisenbahnen für das Reich näher getreten seien. Betreffs der preußischen Eisenbahnen würde es sich nicht um einen Ankauf derselben, sondern um eine jährliche Rente handeln, welche den Unternehmern nach den Durchschnittserträgen der früheren Jahre überwiesen werden solle. Was die übrigen Bahnen betreffe, so werde man hoffentlich begreifen, daß es dem jungen Reiche nicht gezieme, vor großen Dingen um großer Schwierigkeiten halber zurückzuschrecken. Uebrigens sollen sich die Vertreter der größeren Mittelstaaten entschieden gegen ein solches Projekt ausgesprochen haben. - Uns will noch immer scheinen, daß das ganze Projekt in den Köpfen betheiligter Börsenmänner und solcher Unternehmer entsprungen sei, die bisher ihre Rechnung nicht gefunden haben und ihre Interessen sicher gestellt sehen möchten, ohne doch andererseits zu verkennen, daß das ungeheuerliche Unternehmen, wenn es finanziell durchführbar ist, dem Reiche eminente Vortheile bieten und zumal demselben eine überaus wichtige Einnahmequelle eröffnen würde.
Vom britischen Handelsamt ist über den Untergang des bremer Dampfers "Deutschland" eine Untersuchung veranlaßt die am 20. d. M. in London unter dem Vorsitz des Registrars bei der Admiralitäts=Abtheilung des High Court of Justice, Rotherey, begonnen hat. Der Anwalt Lutt hat von der deutschen Regierung den Auftrag erhalten, die Verhandlung im Interesse des Handels und zur Sicherung der eingehendsten Untersuchung zu überwachen. Derselbe hob die erstaunliche Thatsache hervor, daß das Schiff 30 Stunden lang in der gefahrvollsten Lage war, ehe Hülfeleistung erfolgte.
Preußen. Die Generalsynode hat ihr großes Werk gethan. Der Regierungsentwurf ist mit 134 gegen 62 Stimmen angenommen worden, und es werden nun die größeren Anstrengungen gemacht, diesem Verfassungsentwurfe nunmehr auch die Zustimmung des Abgeordnetenhauses und des Herrenhauses zu sichern, oder wenigstens des ersteren, denn das Herrenhaus, das ja schon längst gewohnt ist, nach der Pfeife der Regierung zu tanzen, pflegt man in Preußen überhaupt nicht mehr in Rechnung zu ziehen. Dem Abgeordnetenhause aber gegenüber droht der vielgefeierte Kultusminister schon jetzt im Voraus mit seinem Rücktritt, falls der Landtag seinem Machwerk nicht sollte Gesetzeskraft verleihen wollen, und dieser Hebel dürfte sich möglicherweise als wirksam erweisen. Sicher ist der Erfolg allerdings noch lange nicht. Der soeben von der Generalsynode beschlossene Verfassungsentwurf macht dem kirchlichen Liberalismus, d. i. dem Halbglauben und dem Unglauben die weitgehendsten Zugeständnisse und öffnet demselben wenigstens eine Hinterthür, durch die derselbe zur Herrschaft in der Kirche gelangen kann; denn es ist ein Werk jener s. g. "Mittelpartei" die zwischen Glauben und Unglauben in der Mitte stehen, es mit beiden halten und mit keinem verderben möchte, die mit einem Fuße im Lager des Glaubens und mit dem anderen in dem Lager des Unglaubens steht, darum keinen festen Boden unter den Füßen hat und weil selber zu den "Halben" gehörend nur Halbheiten zu Tage fördern kann, die weder dem einem noch dem anderen Theile genügen. Von Seiten des offenen und ehrlichen Unglaubens erfährt denn auch der kirchliche Verfassungsentwurf die heftigsten Angriffe, während die bekenntnißtreuen Mitglieder der Generalsynode denselben von Anfang unter dem ernstestem Protest zurückgewiesen haben; sodaß die Annahme desselben durch das Abgeordnetenhaus noch immerhin zweifelhaft erscheint. Wir unsererseits können demselben nur möglichsten Erfolg wünschen, denn uns erscheint dieser Verfassungsentwurf als der Keil, der die preußische Union unaufhaltsam auseinander treiben wird, sobald er nur angesetzt wird. Das sieht allerdings jene Mittelpartei nicht, denn wen Gott verderben will, den schlägt Er mit Blindheit.
Der bekannte Breslauer Standesbeamte Hofferichter hat, wie die "Schles. Pr." meldet, Deutschland verlassen, um nicht weiter zur Eidesleistung gezwungen zu werden. Das ist jedenfalls das vernünftigste gewesen, was er hat thun können; und wir freuen uns der unerwarteten Hilfe, die dem Reiche von Seiten der Gerichte gegen die Gottesleugner erwachsen ist.
Hamburg. Nach der letzten Volkszählung leben im Hamburgischen Staate gegenwärtig 385,000 Seelen. Nach dem diesjährigen Staatsbudget hat Hamburg zu dem Reichshaushaltsetat einen Beitrag von über 3 Millionen Mark zu liefern. Daneben erfordert die Staatsschuld fast 7 Millionen Zinsen; für die Polizei sind 3 Millionen, für Wohlthätig=

[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 2]

keitsanstalten 2 Millionen, für die Bau=Deputation 5 1/2 Millionen nothwendig, eine Liste, die wahrscheinlich in ähnlicher Weise noch fortgesetzt werden könnte.
Oesterreich. An Stelle des verstorbenen Kardinals Rauscher ist der bisherige Weih=Bischof Kutscher zum Erzbischof von Wien ernannt worden.
Oesterreich hat nunmehr den mit England bestehenden und am 1. Januar 1877 ablaufenden Handelsvertrag aufgekündigt.
Frankreich. Zuguterletzt hat die parlamentarische Linke der völlig vernichteten Rechten noch ein Almosen zugeworfen, indem sie bei der Senatorenwahl den Unterrichtsminister Wallon und den Bischof Dupanloup von Orleans großmüthig mit in den Senat "hineinschlüpfen" ließ. Die längst erwartete Ministerkrisis soll in vollem Gange sein.
Vereinigte Staaten. "Der Newyork Herald" berichtet von großartigen Kriegsrüstungen, als deren bisher durchaus geheim gehaltenes Objekt England genannt. Die Verantwortung für diese Sensationsnachricht müssen wir natürlich dem genannten Blatt überlassen. Sollte sich dieselbe aber bestätigen. so erführe man ja zugleich damit, daß die bekannten englischen Rüstungen nicht durch die orientalische Frage hervorgerufen seien.


Anzeigen.

Antragsmäßig soll über die zu Selmsdorf belegene Büdnerstelle c. p. des Maurergesellen Joachim Haase daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen , welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Sonnabend den 15. Januar 1876 Vormittags 11 Uhr peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Gerichtssiegel versehenen, vor dem Liquidations=Termine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 8. October 1875.

Großherzogliches Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.)                                             A. Dufft.


In Sachen betreffend die Subhastation der zu Herrnburg belegenen Büdnerstelle c. p. des Bäckermeisters Martin Gustav Rudolph Hülsenmann daselbst wird der auf

Dienstag, den 11. Januar 1876,
Vormittags 11 Uhr,

anstehende Ueberbotstermin mit dem Bemerken hierdurch in Erinnerung gebracht, daß in dem ersten Verkaufstermine am 14. December c. ein Gebot überall nicht abgegeben ist.
Schönberg den 16. December 1875.

Großherzogliches Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.     


Verkaufs=Anzeige.

Am Monlag den 27. December d. J., Vormittags von 11 Uhr ab. sollen im Hause des Hauswirths Grube zu Herrnburg in öffentlicher Auction gegen gleich baare Bezahlungen meistbietend verkauft werden:

2 Stand gute Betten, Leinewand, Bettlaken, Tischlaken, Handtücher, 1 Koffer, 1 Lade, gute Frauenkleidungsstücke und was sich sonst noch vorfindet.
Schönberg, den 19. December 1875.

Kutzbach, Landreiter.     


Anzeige.

Am Tage nach Weihnachten, den 27. d. Mts., Vormittags von 10 Uhr an, sollen beim Gastwirth Kreutzfeld hieselbst in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung verkauft werden:

2 Koffer, 2 Laden, 1 Bettstelle, 1 Ziege, 11 Schffl. Kartoffeln, einige Bolzen Leinen= und Wollen=Zeug, Manns= und Frauen=Kleidungsstücke, einige Bettstücke und noch verschiedene Sachen.
Carlow, den 18. December 1875.

Struck. Landreiter.     


Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.

Die zu Antoni 1876 fällig werdenden Zinsen auf die bei der Vorschuß=Anstalt belegt stehenden Capitalien werden wir bereits während der Woche vom

Montag, den 3. Januar 1878
bis
Sonnabend, den 8. Januar 1876
täglich
von 8 Uhr Morgens bis 12 Uhr Mittags
im Lokale der Anstalt auszahlen.
Eine Auszahlung der Zinsen im Antonitermine findet nicht statt.
Schönberg, den 18. December 1875.

Das Directorium.


Größere Capitalien, welche zu Antonii k. J. bei der

Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt in Schönberg

belegt werden sollen, bitten wir schon jetzt während der Geschäftsstunden im Lokale der Anstalt anzumelden.

Das Directorium.


Schweriner Spacassenbücher.

Diejenigen, welche im bevorstehenden Antoni=Termine Sparcassenbücher durch mich besorgen lassen wollen, ersuche ich, solche schon jetzt bei mir abzugeben.

Schönberg.                                          W. H. Schacht.


Die Verlobung unserer Tochter Elisabeth mit Herrn Conrektor Johannes Rühe in Ludwigslust beehren wir uns hiedurch anzuzeigen.
Domhof zu Ratzeburg im December 1875.

Probst Rußwurm     
und Frau.                 


Die Rechnungsvorlage der allgemeinen Gesellen=Krankenkasse findet am Sonntag nach Neujahr, den 2. Januar Nachmittags 3 Uhr, im Locale des Gastwirths Krüger statt. Sämmtliche Mitglieder werden hierdurch aufgefordert, persönlich zu erscheinen, sowie auch ihre Beiträge bis zum genannten Tage pünktlich einzuliefern unter Androhung executivischer Eintreibung.

Schönberg.                                             Der Vorstand.


Stets
Brennholz u. Steinkohlen!

Beste englische Steinkohlen kosten pro Hectoliter 2 Mark 50 Pf.; bei Abnahme von 12 und mehr Hectolitern à Hectoliter 2 Mark 40 Pf.
Schönberg.

C. Egert.     


Die Kaiserl Königl.
Hof-Chocoladen-Fabrik
von Gebrüder Stollwerk

in Köln übergab den Verkauf ihrer vorzüglichen Fabrikate in Schönberg Herrn J. L. Petersen, in Dassow Herrn Kaufmann Sterly, in Herrnburg Frau Wwe. Mette, in Schlagsdorf Herrn H. Siebenmark, in Selmsdorf Herrn P. Buschow.


[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 3]

Weihnachts-Ausverkauf
des gesammten Manufacturwaaren=Lagers von
Julius Schweigmann
in Schönberg.

Das Lager ist durch Einkäufe auf den besten Handelsplätzen und den besten Fabriken gut assortirt und bietet sowohl im Tuch=Fach wie in der Manufactur=Waaren=Branche die gediegensten Neuheiten der Saison.
Sämmtliche Artikel werden per comptant zu Einkaufspreisen verkauft.
Cattune 4 1/2 Schilling (Mecklenburg) Percal und Piquè 6 Schilling (Mecklenburg), Gardinen=Cattun, vorzüglich schöne Muster, 5 Schilling (Mecklenburg), Baumwoll=Zeuge (Chellas), beste Waare, 5/4 6 Schilling (Mecklenburg), 6/4 7 Schilling (Mecklenburg), roth 1 Schilling (Mecklenburg) theurer, gestreiftes Schürzen=Leinen 10 Schilling (Mecklenburg) in schönen Mustern
conleurte Kleiderstoffe,
rein wollene 8/4 schottische Plaids 32 Schilling (Mecklenburg) sonst 38 Schilling (Mecklenburg), etwas geringere Qualität 8/4 24 Schilling (Mecklenburg) sonst 32 Schilling (Mecklenburg) und gemusterte Stoffe als Lüster, Mohair etc. ganz bedeutend herabgesetzt.
Eine Partie Kleider=Rippse zu 10 ßl.
in schwarz, grün, braun (blau 1 Sgr. theurer).
Schwarze rein wollene franz. Cachemir's und Tybets.
Schwarze Lyoner seidene Cachemir, anerkannt das beste zu seidenen Kleidern 1 Taler (Mecklenburg) 4 Schilling (Mecklenburg), 1 Taler (Mecklenburg) 12 Schilling (Mecklenburg), beste Qualität 1 Taler (Mecklenburg) 20 Schilling (Mecklenburg), Beiderwand und Lama zu Haus= und Winterkleidern,
Buckskins,
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
außerdem die feinsten englischen u. französischen Buckskins bedeutend billiger,
Winterröcke und Paletots,
Double-Stoffe von 40 Schilling (Mecklenburg), Esquimos und Düffel, halbwoll. Ratinès und Plüsch zu Jacquets 1 Taler (Mecklenburg) 4 Schilling (Mecklenburg), Filztuch zu Joppen und großen Reiseröcken 1 Taler (Mecklenburg) 8 Schilling (Mecklenburg), rein wollene Ratines, schöne Qualität, in blau, marengo und melange 2 Taler (Mecklenburg) 16 Schilling (Mecklenburg) und 2 Taler (Mecklenburg) 24 Schilling (Mecklenburg), rein wollene Falconnès, das eleganteste zu Paletots, in blau, marengo, grau und schwarz, 3 Taler (Mecklenburg) 16 Schilling (Mecklenburg) und 3 1/2 Taler (Mecklenburg), Cachenez, sogenannte seidene, von 12 Schilling (Mecklenburg) an pr. Stück, Lama=Tücher und große wollene Tücher für Damen in roth, blau, weiß, braun etc., Umschlagetücher sehr billig. Echte franz. Shawls 12, 16, 20 und 24 Thlr., Werth das Doppelte.
Flanell in blau, roth, weiß, Wollenzeuge, gemusterte Flanelle etc.,
halbwollenes Hosenzeug von 10 Schilling (Mecklenburg) an
Parchende und Bibers von 3 Schilling (Mecklenburg) an
Paletots für Damen von 5 Taler (Mecklenburg) an bis zu den feinsten.
Damen=Jacken, Unterröcke und Steppröcke, Schürzen in Seide, Moiree, Leinen, Kattun und Wachstuch, Kinder=Schürzen,
Regenmäntel in blau und dunkel,
Regenröcke für Herren, nur in ganz guten Qualitäten, von 20 M. an,
Filz= und seidene Hüte für Herren,
Corsets, Tischdecken, alle möglichen Besatz=Artikel, Schärpen, kleine seidene Shawls und Tücher, weiß leinene und bunte Taschentücher, weiße Gardinen in Zwirn und Mull, weiß halbleinene Hollands und Negligé=Stoffe, Hemdentuch, Cravatt=Tücher, Kragen und Manschetten,
Doppel=Steppstich=Nähmaschinen
unter Garantie.
Little Wanzer 16 Thaler,
little Howe 18 Thaler,
Victoria 20 Thaler,

[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 4]

Große Wheeler u. Wilson-Maschine 28 Thaler,
Große Singer-Familien-Maschine 30 Thaler.
Jeder Maschine werden Apparate und Gebrauchsanweisungen gratis beigegeben. Zu zahlreichem Besuch ladet ergebenst ein

Julius Schweigmann.     


Wie in früheren Jahren, so habe ich auch in diesem Jahre einen

Grossen Weihnachtsausverkauf

meiner sämtlichen Manufactur=, Tuch= und Modewaaren veranstaltet. Ich bin in diesem Jahre um so mehr berechtigt, diesen Ausverkauf einem geehrten Publikum Lübecks und Umgegend zu ihren Weihnachtseinkäufen zu empfehlen, da ich durch unerwarteten Verkauf meines Geschäfts=Lokals mich gezwungen sehe, zugleich einen

Total=Ausverkauf

meines sämmtlichen Lagers damit verbunden, und da ich nun ans diesem angeführten Grunde mein Lager möglichst schnell gänzlich zu räumen beabsichtige, so habe ich meine Preise so billig gestellt, daß ich

Rabatt für Baarzahlung nicht gewähren kann.

Als zu Weihnachtsgeschenken sich besonders eignend empfehle ich Kleiderstoffe aller Art, schwarze und couleurte Seidenzeuge, Gardinen, Möbelstoffe, Tischdecken, Reisedecken, Umschlagetüchter, Longshawls, Damen=Paletots, Jacquetts, Regenmäntel, Abendmäntel, Mädchenjacken, gesteppte und graue Unterröcke, Doublestoffe und Düffels zu Mänteln und Jacken. Regenmäntelstoffe, Tuche, Buckskins und Paletotstoffe für Herrenanzüge, wollene Taillentücher, Kopftücher, Kopfshawls, leinene und seidene Taschentücher, Handschuhe, seidene Moirèschürzen, weiße Stickereien, Cachenez und viele andere Artikel.
Lübeck, im December 1875.

Herm. Elers, Sandstr. 934.     


Von Sonntag, den 7. November, bis auf Weiteres
Ausverkauf
des gesammten Manufacturwaaren=Lagers von
Julius Schweigmann
in Schönberg.

Das Lager ist durch Einkäufe auf den besten Handelsplätzen und den besten Fabriken gut assortirt und bietet sowohl im Tuch=Fach wie in der Manufactur=Waaren=Branche die gediegensten Neuheiten der Saison.
Sämmtliche Artikel werden per comptant zu Einkaufspreisen verkauft.
Cattune 4 1/2 Schilling (Mecklenburg) Percal und Piquè 6 Schilling (Mecklenburg), Gardinen=Cattun, vorzüglich schöne Muster, 5 Schilling (Mecklenburg), Baumwoll=Zeuge (Chellas), beste Waare, 5/4 6 Schilling (Mecklenburg), 6/4 7 Schilling (Mecklenburg), roth 1 Schilling (Mecklenburg) theurer, gestreiftes Schürzen=Leinen 10 Schilling (Mecklenburg) in schönen Mustern
conleurte Kleiderstoffe,
rein wollene 8/4 schottische Plaids 32 Schilling (Mecklenburg) sonst 38 Schilling (Mecklenburg), etwas geringere Qualität 8/4 24 Schilling (Mecklenburg) sonst 32 Schilling (Mecklenburg) und gemusterte Stoffe als Lüster, Mohair etc. ganz bedeutend herabgesetzt.
Eine Partie Kleider=Rippse zu 10 ßl.
in schwarz, grün, braun (blau 1 Sgr. theurer).
Schwarze rein wollene franz. Cachemir's und Tybets.
Schwarze Lyoner seidene Cachemir, anerkannt das beste zu seidenen Kleidern 1 Taler (Mecklenburg) 4 Schilling (Mecklenburg), 1 Taler (Mecklenburg) 12 Schilling (Mecklenburg), beste Qualität 1 Taler (Mecklenburg) 20 Schilling (Mecklenburg), Beiderwand und Lama zu Haus= und Winterkleidern,
Buckskins,
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
außerdem die feinsten englischen u. französischen Buckskins bedeutend billiger,
Winterröcke und Paletots,
Double-Stoffe von 40 Schilling (Mecklenburg), Esquimos und Düffel, halbwoll. Ratinès und Plüsch zu Jacquets 1 Taler (Mecklenburg) 4 Schilling (Mecklenburg), Filztuch zu Joppen und großen Reiseröcken 1 Taler (Mecklenburg) 8 Schilling (Mecklenburg), rein wollene Ratines, schöne Qualität, in blau, marengo und melange 2 Taler (Mecklenburg) 16 Schilling (Mecklenburg) und 2 Taler (Mecklenburg) 24 Schilling (Mecklenburg), rein wollene Falconnès, das eleganteste zu Paletots, in blau, marengo, grau und schwarz, 3 Taler (Mecklenburg) 16 Schilling (Mecklenburg) und 3 1/2 Taler (Mecklenburg), Cachenez, sogenannte seidene, von 12 Schilling (Mecklenburg) an pr. Stück, Lama=Tücher und große wollene Tücher für Damen in roth, blau, weiß, braun etc., Umschlagetücher sehr billig. Echte franz. Shawls 12, 16, 20 und 24 Thlr., Werth das Doppelte.
Flanell in blau, roth, weiß, Wollenzeuge, gemusterte Flanelle etc.,
halbwollenes Hosenzeug von 10 Schilling (Mecklenburg) an
Parchende und Bibers von 3 Schilling (Mecklenburg) an
Paletots für Damen von 5 Taler (Mecklenburg) an bis zu den feinsten.
Damen=Jacken, Unterröcke und Steppröcke, Schürzen in Seide, Moiree, Leinen, Kattun und Wachstuch, Kinder=Schürzen,
Regenmäntel in blau und dunkel,
Regenröcke für Herren, nur in ganz guten Qualitäten, von 20 M. an,
Filz= und seidene Hüte für Herren,
Corsets, Tischdecken, alle möglichen Besatz=Artikel, Schärpen, kleine seidene Shawls und Tücher, weiß leinene und bunte Taschentücher, weiße Gardinen in Zwirn und Mull, weiß halbleinene Hollands und Negligé=Stoffe, Hemdentuch, Cravatt=Tücher, Kragen und Manschetten,
Doppel=Steppstich=Nähmaschinen
unter Garantie.
Little Wanzer 16 Thaler,
little Howe 18 Thaler,
Victoria 20 Thaler,
Große Wheeler u. Wilson-Maschine 28 Thaler,
Große Singer-Familien-Maschine 30 Thaler.
Jeder Maschine werden Apparate und Gebrauchsanweisungen gratis beigegeben. Zu zahlreichem Besuch ladet ergebenst ein

Julius Schweigmann.     


Als Weihnachtsgeschenke passend

halte einem hochgeehrten Publikum mein reichhaltiges Lager von

Gold= und Silberwaaren

bestens empfohlen unter Zusicherung reeller und prompter Bedienung.

Hochachtungsvoll
Theodor Creutzfeldt Ww.

NB. Auch wird altes Gold und Silber von mir angenommen und die höchsten Preise dafür bezahlt.          D. O.


Meine

Weihnachts-Ausstellung

ist jetzt eröffnet, zu welcher ich hierdurch ergebenst einlade.

C. Sievers,
Buchbinder in Schönberg.


Am ersten Weihnachtstage      
Kieler Export-Bier vom Faß
am zweiten Weihnachtstage      
Kieler Actien-Bier vom Faß.
bei                                                Wilhelm Kühn. Schönberg.


Neue Malaga=Feigen, Rheinische Wallnüsse und Sicilianische Wallnüsse
empfiehlt                                               J. Ludw. D. Petersen in Schönberg.


Kirchliche Nachrichten.

Geboren. D. 11. Dec. dem Cigarren=Fabricant Rieckhoff hies. ein Sohn. - D. 13. dem Glaser Peters hies. eine Tochter. - D. 16. dem Pächter Kibbel zu Lockwisch ein Sohn. - D. 17. dem Hauswirth Bade zu Olndorf eine todte Tochter.

Gestorben. D. 10. Dec. Johanna Sofie Dorothee Elisabet Krüger, Gastwirthswittwe hies., geb. Kiel von Schönfeld. 66 J. 3 M. alt. - D. 14. Maria Luise Elisabet Wigger, Arbm.=Tochter zu Gr.=Bünsdorf, 4 M. alt. - D. 17. des Hauswirths Bade zu Olndorf todtgebornes Töchterlein. - D. 20. Hans Heinrich Bade, verwittw. Arbm., früher Nachtwächter, zu Petersberg, 70 J. 3 M. alt.

Copulirt. D. 14. Dec. Joachim Asmus Lohse aus Selmsdorf, Arbm. zu Sabow, und Caroline Maria Arndt zu Gr.=Siemz. - D. 22. Peter Heinrich Vagt aus Zarnewenz, Maurer vor Schönberg, und Henriette Caroline Auguste Luise Köhn vor Schönberg aus Schwerin.

Proclamirt. Dr. Max Constantin Arnold Marung, practischer Arzt hies., und Betti Helene Caroline Busch in Rostock.

1. Weihnachstag.
Früh=Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Nachmittags=Kirche: Pastor Kämpffer.
2. Weihnachtstag.
Früh=Kirche: Pastor Fischer.
Vormittags=Kirche: Pastor Kämpffer.
Nachmittags=Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Getreide=Preise in Lübeck.
Waizen15 M -Pfennig  bis 20 M -Pfennig.
Roggen15 M 50Pfennig  bis 16 M 15Pfennig.
Gerste16 M -Pfennig  bis 17 M -Pfennig.
Hafer15 M 50Pfennig  bis 16 M 20Pfennig.
Erbsen16 M -Pfennig  bis 19 M -Pfennig.
Wicken- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.
Buchwaizen- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.
Winter=Rappsaat- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.
Winter=Rübsen- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.
Schlagleinsaat- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.


(Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 35 und eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 101 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 24. December 1875.


Ein unsühnbarer Frevel.
(N. fr. Pr.) Francis Broemel.
[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 6]

Ein unsühnbarer Frevel.
(N. fr. Pr.) Francis Broemel.
[Fortsetzung.]

Neue franz. Catharinen=Pflaumen, 50-55 St. à Pfd., 70 Pfg.,
Neue franz. Catharinen=Pflaumen, 80-90 St. à Pfd., 50 Pfg.,
Neue franz. Catharinen=Pflaumen, 100-110 St. à Pfd., 28 Pfg.,
Neue türk. (fette) Tafel=Pflaumen, à Pfd. 26 u. 30 Pfg.
Neue beste Böhmische Pflaumen, à Pfd. 16 Pfg.,
geschälte Victoria=Erbsen, à Pfd. 30 Pfg.,
empfiehlt

Aug. Spehr.


Ein Wienerwagen, welcher auch als Halbchaise benutzt werden kann,
ein leichter starker Stuhlwagen, mit 2 Stühlen, ein= und zweispännig zu fahren,
ein beschlagener Ackerwagen, mit Flete= und Scheide=Leitern,
eine gut erhaltene Korn=Rummel stehen billigst zum Verkauf bei
A. Wulff,
Gastwirth.

Dassow.


Spohnflechten kauft und zahlt die höchsten Preise C. H. Vock, Schönberg.


Davidis Kochbuch,

Preis 4 M. gebunden, empfiehlt als ein praktisches Weihnachtsgeschenk

M. Schmidt's Buchhandlung.
Ratzeburg.


Derjenige, welcher Flachs oder Heede in der Fabrik der Herren George Stelling, Gräber & Co. In Hannover gesponnen zu haben wünscht, möge sich nur an mich wenden, da ich jede Bestellung übernehme und sie aufs Schnellste besorge.

G. Kammerhoff, Seilermeister.     

Ratzeburg.


Staatsloose.
Am 20. und 21. Januar 1876

beginnt die 1. Classe der von der Regierung genehmigten und garantirten 80sten Braunschweiger Landes=Lotterie

Größter Gewinn
ev. 450,000 Mark
Preise der Loose

Ein Ganzes M. 16. Ein Halbes M. 8.
Ein Viertel M. 4. Ein Achtel M. 2.
Nur Originalloose werden von uns gegen Baarsendung oder Postnachnahme versandt, womit gleichzeitig ein Originalplan gratis erfolgt. Amtliche Gewinnlisten und Gewinngelder erfolgen sofort nach stattgefundener Ziehung.
Man wende sich direct und vertrauensvoll an

J. Koopmann & Co.
Staatseffectenhandlung
Hamburg.


[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 7]

Lübecker Zeitung
pr. Quartal 3 Mark

[H02850b]
reichhaltigste und billigste politische Zeitung Lübecks, 6 mal wöchentlich in Groß=Folio=Format erscheinend, ladet zum Abonnement höfl. ein. Inserate pr. Petitzeile 15 Pf.


Deutsche Börsen- und Handels-Zeitung.
Früher: Salings Börsenblatt.

Die Deutsche Börsen- und Handelszeitung erscheint zu Berlin täglich nach Schluss der Börse und enthält:

die neuesten politischen und Handelstelegramme,
einen umfassenden Tagesbericht der Berliner Börse,
volkswirthschaftliche und financiell-politische Leitartikel,
die neuesten Handels- und Börsennachrichten,
den vollständigen (Saling'schen) Courszettel der Berliner Börse.
den Courszettel-Commentar,
die offiziellen Verloosungslisten des Deutschen Reichs-Anzeigers,
sämmtliche Notizen, welche Actien- und Versicherungs-Gesellschaften betreffen,
Politische Rundschau,
Feuilleton (Neues aus Berlin etc.),
Redactions-Briefkasten,
Anzeigen.
Der Abonnements-Preis ist ein im Verhältniss zu dem Gebotenen überaus billiger und beträgt
für 3 Monat 4 Mark - Pf.,
für 2 Monat 2 Mark 70 Pf.,
für 1 Monat 1 Mark 35 Pf.

Wer unserer Spedition die Postquittung über erfolgtes Abonnement pr. I. Quartal 1876 einsendet, erhält die bis 31. December d. J. erscheinenden Nummern gratis und franco direct zugesendet.

Redaction und Expedition der Deutschen Börsen- und Handelszeitung.
Berlin, SW., Beuthstrasse 4 und C. Seydelstrasse 7.


Unterleibs-Bruchleidenden

wird die Bruchsalbe von G. Sturzenegger in Herisau, Canton Appenzell, Schweiz, bestens empfohlen. Dieselbe enthält keinerlei schädlichen Stoffe und heilt selbst ganz alte Brüche, sowie Muttervorfälle in den allermeisten Fällen vollständig. - Zu beziehen in Töpfen zu Mark 5 nebst Gebrauchsanweisung und überraschenden Zeugnissen sowohl durch G. Sturzenegger selbst als durch A. Günther, Löwenapotheke, Jerusalemerstraße 16 in Berlin. [H3262Q]


Spiel=Waaren
und
gekleidete Puppen in großer Auswahl empfiehlt
Schönberg.                                               C. Schwedt.


Zum bevorstehenden Weihnachten empfehle ich eine Auswahl von gutgehenden, goldenen und silbernen

Herren= und Damen=Cylinder=

sowie

Ankeruhren, ferner Regulateure

und andere Stubenuhren nebst Talmyketten zu billigen Preisen.

Schönberg.                                             H. Meyer, Uhrmacher.


Jugendschriften und Bilderbücher bei C. Sievers, Buchbinder.


Spielwaaren
in großer Auswahl
empfiehlt zu billigsten Preisen
Wilh. Kühn, Schönberg.


Fried. Matz.
Lübeck, Breitestrasse 804
Lager von Teppichen und Cocosmatten jeder Art.


Die von mir eingerichtete

Verloosung von Sensen etc.

findet nicht am 2. Weihnachtstage, sondern am Sonntage 2. Januar beim Gastwirth Kaven in Kronscamp statt.

Schönberg.                                              Schmied Präfke.


Neue Apfelsinen empfiehlt August Spehr.


Sicherste Abhülfe
der Trunksucht

gewährt trotz aller Concurrenz und Anfeindung mein unfehlbares Mittel, welches auch ohne Wissen des Trinkers angewandt werden kann. Tausende von Anerkennungsschreiben liegen vor. Man wende sich vertrauensvoll an W. Schmidt, Berlin, Dresdener Straße 30, III. Tr. r.


Zahnschmerzen jeder Art werden selbst wenn die Zähne angestockt sind, augenblicklich durch den berühmten Indischen Extract beseitig. Dieses Mittel hat sich seiner Unübertrefflichkeit wegen einen Weltruhm erworben und sollte daher in keiner Familie fehlen. Echt in Fl. à 5 Sgr. im Alleindepot für Schönberg bei

Emil Jannicke,
Bandagist.


Wichtig für Kranke.
Ohne Kosten und franco

versenden wir auf Franco=Anfrage einen über 100 Seiten starken, mit vielen Zeugnissen glücklich Geheilter versehenen Auszug aus "Dr. Airy's Naturheilmethode". Jeder, welcher sich von der Vorzüglichkeit des illustr., ca. 500 Seiten starken Originalwerkes (Preis nur 1 Mark, zu beziehen durch alle Buchhandl.) überzeugen will, lasse sich den Auszug von Richters Verlags=Anstalt in Leipzig kommen.
Warnung! Um nicht durch ähnlich betitelte Bücher irre geführt zu werden, verlange man ausdrücklich Dr. Airy's illustrirtes Originalwerk, herausgegeben von Richter's Verlags=Anstalt in Leipzig.


Gesucht zu Ostern

zum Dienst unter günstigen Bedingungen ein erst confirmirter oder auch schon älterer Knabe.

Schönberg.                                              C. Schwedt.


[ => Original lesen: 1875 Nr. 101 Seite 8]

Weihnachts-Ausstellung
neuer und nützlicher
Maschinen und Gegenstände für den Hausbedarf.

Deutsche, englische und amerikanische Fleischhackmaschinen - Wurststopfmaschinen - pat. eiserne und hölzerne Mangelmaschinen - prima Wringmaschinen - amerikanische Waschmaschinen - automatische Wäschekochtöpfe - englische Messerputzmaschinen - Zuckerschlagmaschinen - prima Brodschneidemaschinen - Buttermaschinen - Schaumschlagmaschinen - Wiener Caffeemaschinen in Messing, Kupfer - ff. messingene und kupferne Theekessel mit Berzelius=Lampe oder Kohlenfaß - Plättöfen in allen Größen - Plätteisen - patentirte Holzkohlen=Plätteisen - Plättöfen für Petroleum=Heizung - beste Petroleum=Kochapparate - Petroleum=Sturmlaternen - Petroleum=Heizöfen - patentirte Taschen=Schnellkocher - Tischmesser und Gabeln - feinste mit Elfenbein=Heft bis zu den gewöhnlichen - polirte Decimalwaagen - Tafelwaagen - holländische Kornwaagen - Hausstandswaagen mit Zifferblatt ohne Gewicht - Briefwaagen - Schirmständer in großer Auswahl - Caffeebrenner, die neuesten Patente - Eierkocher - Brittische metallene Theetöpfe - do. Caffeekannen und Bratendeckel -

Schwer versilberte Neusilber=Waaren in großer Auswahl,

fein lakirte Theecomfore mit messingenen Einsätzen - lakirte Theebretter und Brotkörbe - Servirtische - hölzerne Theebretter - Zeugtrockengestelle - Serpentin=Wärmsteine - Waterclosets - Kochheerde für Kinder in großer Auswahl - Ofengeräthe, hochfein bis zu den gewöhnlichen, bestehend in Ofenvorsetzern - Ofenschirme - Cokeshelme - Holzkasten - Zangen= und Schaufel=Gestellen - Zangen - Schaufeln und Pockern - Fußdecken - Fußmatten - Cocusläufern - Wachstuche, - Ledertuche u. s. w. empfiehlt

Heinr. Pagels,          
Lübeck, Breitestraße beim Markt 945.


August Creutzfeldt
empfiehlt sein gut assortirtes Lager zu nachstehenden äussertst billigst gestellten Preisen gegen comptante Zahlung:

coul. Kleiderzeuge 4 sl., 5 sl., 6 sl.,
do. sehr gute Qualität, 8 sl. 9 sl., 10 sl., 12 sl.,
schwarze rein wollene Kleiderzeuge von 12 sl. an,
9/4 schwarzen Ripps von 24 sl. an,
mix Lüster 5 sl., extra schwer 6, 8 und 10 sl.,
Beierwand zu Hauskleidern von 4 sl. an bis zu den feinsten zu 10 sl.,
gestreifte Unterrockzeuge von 6 sl. an,
8/4 carr. Lama und Plaid, beste Qualität 26 sl.,
Cattun 3 und 4 sl., beste Qualität 5 sl.,
Piqué- und Köper-Cattun 6 sl.,
Cattun-Gardinen 4 und 5 sl.,
doppelt breite Köper-Gardinen mit 2 Kanten 7 sl.,
7/4 gestreiftes Schürzen-Leinen 8 sl.,
schwarzen Moirè von 8 sl. an,
weiss leinene Taschentücher, sehr gut und billig,
5/4 Bettdrell, federdicht, von 10 sl. an,
8/4 do. prima Qualität, 20 und 24 sl.,
5/4 Bettstouts, hell und dunkel gestreift, von 5 sl. an,
6/4 do. do. von 8 sl. an.
6/4 gestreiftes Federleinen 13 sl.,
5/4 und 6/4 carr. baumw. Bührenzeug von 4 sl. an,
gedr. Stouts 5 und 6 sl.,
9/4 schwarzen und braunen Plüsch von 32 sl. an,
9/4 schwarzen und grauen Double zu Paletot und Jacken von 24 sl. an,
9/4 braunen und grünen Möbel-Ripps 32 sl.,
woll. Tischdecken von 40 sl. an,
Double- und Velour-Umschlagetücher unter Einkaufspreis,
Umsteck- und weisse Netztücher unter Einkaufspreis,
Paletots, Jacken, Fanchons, Shawls, Kapotten- und Buckskin-handschuhe unter Einkaufspreis,
9/4 rein woll. Double-Düffel von 1 Thlr. 20 sl. an,
9/4 do. Eskimo von 1 Thlr. 36 sl. an,
9/4 do. Ratinè von 1 Thlr. 40 sl. an,
9/4 do. Flockinè, beste Qualität 2 Thlr. 36 sl.,
9/4 facon. Paletot-Stoffe, extra schwer 3 Thlr.,
9/4 schweres graues Tuch 32 und 42 sl.,
schwarzes Tuch und Buckskin bedeutend unter Preis,
1 Parthie schweren Buckskin 1 Thlr. 24 sl. (Werth 1 Thlr. 40 sl. bis 2 Thlr.),
1 Parthie extra schweren Buckskin 2 Thlr. 8 sl. (Werth 2 1/2 Thlr. bis 2 Thlr. 40 sl.),
halbwollene Hosenzeuge von 10 sl. an,
baumwollene do. von 5 sl. an,
Westen-, Cachenez- und Buckskin-Handschuhe bedeutend unter Preis.
1 Parthie weisses Leinen, sehr gute Qualität, 7, 8, 8 1/2 und 10 sl.,
für Schneider besonders zu empfehlen:
10/4 schwarzen Zanella 18 und 22 sl.,
do. do. extra fein 26 und 32 sl.,
6/4 grünes und schwarzes Halbleinen 4 1/2 sl.,
schwarzen und grauen Mascchinen-Zwirn auf grossen Rollen 8, 9, 10 und 11 sl.

----------------------
Vorstehende Preisermässigung hat Gültigkeit bis zum 1. Januar 1876.
--------------------------
Proben können wöhrend dieser zeit nicht abgegeben werden.
--------------------------


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD