No. 51
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 16. Dezember
1864
vierunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1864 Nr. 51 Seite 1]

   Zwecks Zusammenstellung und Berechnung der Vergütungen für die den Königl. Preußischen Truppen auf ihrem Rückmarsche durch das Fürstenthum im November d. J. gewährte Verpflegung etc. etc., wird jede Commüne, welche etwa noch Bescheinungen in Händen hat, oder Forderungen zu stellen vermeint, aufgefordert, mir solche bis zum 24. d. Mts. einzureichen. Später eingehende Anforderungen werde ich nicht berücksichtigen können, die Erwirkung der zu fordernden Zahlungen vielmehr jedem Einzelnen selbst überlassen müssen.
   Schönberg, den 15. December 1864.

                          F. Graf Eyben,
                          von hoher Großherzogl. Landes=Regierung bestellter Marsch=Commissarius.


- Der 7. December war für Berlin ein großes Fest; durch das schöne Brandenburger Thor, auf welchem Rauchs gewaltige Victoria thront, zogen die Brandenburgischen Regimenter, Infanterie, Cavallerie und Artillerie, ein, welche aus Schleswig= Holstein siegreich zurückkehrten. Der Platz vom Brandenburger Thor die Linden entlang bis zum Palais des Königs, dem Opernhaus und Schloß ist einer der schönsten und imposantesten, die es giebt; dieser weite Raum prangte im reichsten Festschmucke und war besetzt von Hunderttausenden von Menschen, die von stolzer patriotischer Freude erfüllt waren. An der Spitze sämmtlicher zurückkehrender Truppen ritt der König, andere Führer waren der Prinz Friedrich Carl, der sich Liebe bei seinen Truppen erworben hat, in der Uniform der Zieten=Husaren, der alte Wrangel, die Generale Herwarth v. Bitterfeld, v. Manstein, v. Röder und v. Flies. Die Helme der Truppen waren mit Kränzen und Blumen geschmückt, die 41 den Dänen abgenommenen Danebrogs wurden von den Compagnieen geführt, die sie erobert hatten. Die Hurrahs und Hochs donnerten von einem Ende des Zuges zum andern, die Trommeln wirbelten, die Regimentschöre schmetterten und all dieser Jubel wurde nur unterbrochen von den Ansprachen des Königs, des Oberbürgermeisters und den Antworten des Prinzen Friedrich Carl und der Generale. Jedes Regiment wurde mit Hochrufen begrüßt, am wärmsten das 24., 35. und 60. Regiment, deren Bajonette auch die meisten Kränze schmückten. Als diese Regimenter über den Opernplatz marschirten, eilten die früher zurückgekehrten Reservisten und Landwehrmänner hinterher und schlossen sich blitzschnell den letzten Gliedern an. Vor dem Schlosse stellten sich die Sturmcompagnien von Düppel an die Spitze ihrer Bataillone. "Euch Allen, sagte der König, erneuere ich meinen Dank, den ich in den unvergeßlichen Stunden von Düppel aussprach und den heute das Vaterland mit mir Euch darbringt, daß Ihr Preußens Ruhm, Ansehen und Macht erhöht und befestigt habt."
Die K.=Z. bringt zu diesem Einzuge folgende Verse von Th. Fontane:

         Wer kommt? wer? -
      Fünf Regimenter von Düppel her.
      Fünf Regimenter vom dritten Corps
      Rücken durchs Brandenburger Thor:
      Prinz Friedrich Carl, Wrangel, Manstein,
      General Röder, General Canstein,
      Fünf Regimenter, vom Sundewitt
      Rücken sie an in Schritt und Tritt.

         Wer kommt? wer? -
      Zuerst die Achter. A la bonne heure!
      Die Achter: Hut ab, Sapperment,
      Hut ab vor dem Leibregiment:
      Was sich Vater York nicht scheute,
      Können wir auch, müssen wir heute.
      Schanze Neun und Schanze Drei
      Waren keine Spielerei.
      Hut ab und Hurrah ohne End,
      Allemal hoch das Leibregiment! -

         Wer kommt? wer? -
      Hurrah, die 24er.
      Guten Tag, guten Tag, ganz gehorsamst Ihr Diener!
      Hurrah, das sind ja meine Ruppiner:
      Flinke Kerle, ohne Flattusen,
      Grüß Gott Dich, Görschen und Brockhusen.! -
      Möchte Manchen von Euch umhalsen,
      Düppel war gut, besser war Alsen, -
      's war keine Kunst. Euch half ja die Fee,
      Die Wasserfee vom Ruppiner See.

         Wer kommt? wer? -
      Hurrah, die 64er.
      Hurrah, die sind wieder breiter und stärker,
      Das macht, es sind richtige Ukermärker,
      Die sind schon mehr für Kolbe und Knüppel,
      Conferatur Wester= und Oster=Düppel,
      Verstehn sich übrigens auch auf Gewehre,
      Siehe Fohlenkoppel und Arnkiel=Oere, -
      Fünfzig Dänische Feuerschlünde
      Können nichts gegen Prenzlau und Angermünde.

         Wer kommt? wer? -
      Füsiliere, 35er.
      Hurrah, das wirbelt und schreitet geschwinder,
      Hurrah, das sind Berliner Kinder!
      Jeder, als ob er ein Gärtner wäre,
      Trägt drei Sträußer auf seinem Gewehre.
      Gärtner freilich, - gegraben, geschanzt,
      Dann sich selber eingepflanzt,
      Eingepflanzt auf Schanze zwei -
      Die flinken Berliner sind vorbei.

[ => Original lesen: 1864 Nr. 51 Seite 2]

         Wer kommt? wer? -
      Hurrah, unsre 60er.
      Oberst von Hartmann, fest im Sitze,
      Grüßt mit seiner Säbelspitze.
      Hut ab und heraus die Tücher!
      Das sind unsere Oderbrücher.
      Keine Knattrer und bloße Verschluser,
      Lauter Barnimer und Lebuser;
      Fest ihr Tritt, frank und frei -
      Major von Jena ist nicht mehr dabei.

         Wer kommt? wer?
      Artillerie und Ingenieur;
      Elfte Ulanen, Zieten=Husaren,
      Paukenwirbel und Fanfaren.
      Halt! - Der ganze Waffenblitz
      Präsentirt vor König Fritz.
      Alles still, kein Pferdegeschnauf,
      Zehntausend blicken zu ihm auf;
      Der neigt sich leise und lüft den Hut:
      "Concedire, es war jut."


(Eingesandt.)

Selmsdorf, den 11. December.     

Vom schönsten Wetter begünstigt, fand heute, am 3. Sonntage des Advents, die Einweihung der neuen Kirche für die hiesige Gemeinde statt. Wohl war es ein seltenes Fest, wie es seit Jahrhunderten in unserm Fürstenthum nicht mehr vorgekommen, da die Kirchen unseres Landes alle, Dank der treuen Fürsorge unserer Vorfahren fest und dauerhaft gebaut wurden. Auch die alte Selmsdorfer Kirche hätte, obwohl sie an sechs Jahrhunderte gestanden, keinen Neubau vernothwendigt, lediglich der Mangel an Raum in derselben für die Gemeinde, hat den Bau eines neuen Gotteshauses veranlaßt. Und so steht dieses nun, nach einer Bauzeit von 2 Jahren, mit seinem schönen schlanken gotischen Thurme, weithin im Lande sichtbar, vollendet da, eine Zierde desselben; und zum ersten Male rief heute das schöne Geläute seiner alten Glocken die Andächtigen, welche von Fern und Nahe sehr zahlreich erschienen waren, zum ersten Gottesdienst in ihre neuen Räume. Doch folgen wir dem Gange der Festlichkeiten:
Mit dem Beginne des Geläutes um 10 Uhr versammelte sich die Gemeinde im Schulhause, woselbst der Gottesdienst während der zweijährigen Bauzeit gehalten worden. Herr Consistorialrath Rüdiger gedachte in einer kurzen Abschiedsrede der Gnade Gottes, welche der Gemeinde auch während dieser Zeit zu Theil geworden, da sie keinen Mangel an den geistlichen Gütern erlitten, sondern reichen Segen von oben empfangen habe und schloß mit einem innigen Dankgebete. Hierauf ordnete sich am Schulhause die Procession nach der neuen Kirche. Dieselbe wurde eröffnet von dem Herrn Baumeister und den Gewerksmeistern, die den Bau ausgeführt hatten. Sodann folgte die Schuljugend mit den Lehrern, darauf der Herr Probst des Fürstenthums, Rußwurm, die Kirchenordnung, der Herr Consistorialrath Rüdiger, die Altarbibel, die Herren Pastoren: Senior Masch, Pastor Giehrke und Pastor Fischer die heiligen Abendmahlsgeräthe tragend, der Großherzogl. Herr Commissarius, Oberlanddrost Graf Eyben und der Superintendent des Großherzogthums, Dr. Ohl, und hierauf geführt von ihren Kirchenjuraten die Selmsdorfer Gemeinde, sowie die auswärtigen Gäste. Bei der Kirche angekommen, begann unter vollem Geläute mit dem Gesange: "Allein Gott in der Höh sei Ehr'", der Umzug um dieselbe. Vor der Hauptthür unter dem Thurme angelangt, überreichte der Herr Baumeister dem Großherzogl. Herrn Commissarius den Schlüssel zur Kirche, welcher denselben im Namen Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs dem Herrn Superintendenten, und dieser im Namen des dreieinigen Gottes an den Pastor der Gemeinde übergab, welcher der Gemeinde die Kirche zum Dienste des Allerhöchsten erschloß, worauf der Einzug in dieselbe, zwar nicht ohne starkes Gedränge, jedoch ohne Unfall erfolgte. Einen schönen Anblick gewährte das Innere des mit brennenden Lichtern und am Altare mit Guirlanden lieblich geschmückten Gotteshauses, welches in seiner zwar einfach, aber würdig und erhaben im gothischen Baustyle ausgeführten Schönheit, dem Herrn Baumeister, zur Ehre gereicht. Die Kirche enthält 700 Sitzplätze und wird, wenn erst die neue Orgel in derselben ihren Platz einnimmt, zu den schönsten des Landes gezählt werden dürfen.
Nach dem Gesange: "Komm' heiliger Geist, Herr und Gott", trat der Herr Superintendent vor den Altar und hielt nach Vorlesung des 84. Psalms die Weihrede über Haggai 2, 7-10, worin es der Gemeinde in herzlichen lieben Worten an's Herz gelegt wurde, wie sie in diesem neuen größern und schönern Gotteshause auch wachsen müsse in der Kraft des heiligen Geistes, um eine rechte Gemeinde des Herrn zu sein, in welcher der Friede Gottes wohne und schloß, indem er mit dem übrigen Geistlichen am Altare niederkniete, mit dem Weihegebet.
Nach der Liturgie, Vorlesung und dem Gesange: "O heiliger Geist kehr' bei uns ein", bestieg Herr Consistorialrath Rüdiger die Kanzel und hielt die Festpredigt über 2. Chron. 7., 16, worin es besonders mit Dank hervorgehoben wurde, daß der Bau unter Gottes Segen und ohne Unfall vollendet worden. Darauf trat, nach den beiden ersten Versen des Liedes: "Nun danket Alle Gott", der Herr Propst Nußwurm vor den Altar und hielt die Schlußrede. Anschließend an die Worte, Psalm 33, 1-3., forderte er die Gemeinde auf, zum würdigen Abschluß des schönen Baues, zur Anschaffung der neuen Orgel nach besten Kräften zu wirken und zu spenden und kündigte an, daß zur Bildung des Orgelfonds in einer Collecte am Schlüsse des Gottesdienstes Jedermann Gelegenheit geboten werde, seine Theilnahme für diesen Zweck durch die That zu beweisen, damit die neue Orgel zur Adventszeit des nächsten Jahres vollendet dastehe, zum Lobe und Preise des dreieinigen Gottes und zur Hebung der schönen Gottesdienste im Hause des Herrn.
Der 3. Vers des Liedes: "Nun danket Alle Gott", Liturgie und Segen schloß die schöne Feier, die gewiß Allen, welche daran Theil genommen, unvergeßlich bleiben wird.


Vorladung.

Die Mahnke'sche Brinkkäthnerstelle mit einem Areal von reichlich 16 Morgen Calenberger Maaße zu Einhaus, hiesigen Amts, soll am

Dienstage, den 3. Januar k. J.,
Mittags 12 Uhr

in Einem Termine öffentlich hieselbst verkauft werden. Die Bedingungen sind auf der zu verkaufenden Stelle und auch auf der hiesigen Amtsstube einzusehen.

Sct. Georgsberg, den 26. November 1864.
Amt Ratzeburg.


Vermischte Anzeigen.

Club
im Hause des Herrn Aug. Spehr am Mittwoch den 21. December, Mittagessen 3 Uhr.


Wir machen hiermit bekannt, daß der Krugtag der Schuhmachergesellen=Brüderschaft am Montag nach Neujahr, den 2. Januar 1865, stattfindet, und werden die Gesellen aufgefordert, persönlich zu erscheinen.
Schönberg den 15. December 1864.

Die Vorsteher und Altgesell der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.     


Beim Beginn des neuen Jahres empfehle mich zur prompten Besorgung (ohne Frachtaufschlag!)

aller Zeitschriften,

von denen nachstehende besondere Beachtung verdienen: Leipziger illustrirte Zeitung, Ueber Land und Meer, Fliegende Blätter, Gartenlaube, Illustrirtes Familien=Journal, die Glocke, Illustrirte Welt, Dorfbarbier, der Kaufmann, Kladderadatsch, Hermannsburger Missionsblatt u. s. w.; ferner Leipzi=

[ => Original lesen: 1864 Nr. 51 Seite 3]

ger Modenzeitung, Bazar, Victoria, Stuttgarter Musterzeitung, Pariser Modensalon, Pariser Modelle u. s. w., sowie alle Literatur=Erscheinungen, nach Verhältnis sogar unter Buchhändlerpreis.

C. Sievers, Buchbinder.     


Brillenbedürftigen

empfehle ich mich zur Anfertigung von Brillen u. Lorgnetts aller Art, indem ich für die richtige Wahl der Gläser garantire. Allen denen, die bei dem grellen Licht der Petroleumlampen arbeiten oder lesen, sei zum Schutze der Augen die Benutzung einer blauen Brille empfohlen.

Ergebenst
                     Ludwig Vogel.


Als erfreuliche Weihnachtsgabe empfehle ich zu billigsten Preisen

Uhren und Uhrketten,

Barometer, Thermometer, Wasserwaagen, Fernrohre, Lupen u. v. a.
Decimalwaagen (auch kleine), Balkenwaagen, Desemer und Gewichte.

Ergebenst
                     Ludwig Vogel.


Zum bevorstehenden Weihnachtsfeste empfehle ich mich zur Anfertigung von

Stickerei=Arbeiten,

als: Hosenträger, Strumpfbänder, Tabacksbeutel, Herren= und Knabengürtel, Turnergürtel, Fußdecken u. dgl. m.
Zugleich empfehle ich mein Handschuhlager in Glacee, Waschleder= und Winterhandschuhen, sowie eine reichhaltige Auswahl in Hosenträgern von 6 Schilling (Mecklenburg) an bis zu 1 Taler (Mecklenburg) 24 Schilling (Mecklenburg), wie ebenfalls eine schöne Auswahl von Strumpfbändern in verschiedenen Sorten sehr geschmackvoll und dauerhaft gearbeitet, ferner Damen= und Knabengürtel. Sämmtliche Gegenstände sind sehr anpassend zu Weihnachtsgeschenken und empfiehlt dieselben

                                      Emil Jannicke,
Schönberg.                           Handschuhmacher und Bandagist.


Weihnachts=Ausstellung.

Zu Weihnachtsgeschenken passende Gegenstände habe ich übersichtlich ausgestellt, und empfehle mich zur Abnahme damit bestens einem geehrten Publikum.
Schönberg, den 1. December 1864.

Aug. Spehr.     


Doppelt raffinirtes Petroleum, weiße Talglichte, die nicht abrinnen, Pfd. 9 Schilling (Mecklenburg), in Liespfunden billiger, bei

C. Schwedt.     


Weihnachts=Ausstellung.

Einem geehrten hiesigen und auswärtigen Publikum die ergebene Anzeige, daß ich am Sonntag den 11. December meine diesjährige

Weihnachts-Ausstellung

eröffnen werde, und empfehle ich mich mit einer reichhaltigen Auswahl auf das geschmackvollste gearbeiteter Conditor=Waaren zu möglichst billigen Preisen, als: sehr sauber gearbeitete Liqueursachen in allen Assortements, Naturelconfect, Marzipantorten in verschiedenen Größen, glacirtem Marzipan, echte Zuckerbilder, Chocoladenconfect und eine große Auswahl Schaumconfect; ferner braune und weiße Kuchen verschiedener Art und Pfeffernüsse, sowie alle zur Conditorei gehörenden Gegenstände. Bestellungen auf Aufsätze, Torten und sonstige Confituren werden wie immer prompt und billig ausgeführt.
Ich bin überzeugt, den Anforderungen eines geehrten Publicums Genüge leisen zu können, und bitte, mit dem Versprechen einer reellen Bedienung um zahlreichen Zuspruch.

Conditor M. Greif, Wittwe.     


Mit Spielsachen

für Kinder in guter Auswahl und billigen Preisen empfehle ich mich ergebenst.

C. Schwedt.     


Alte Bank-Halle
für bevorstehenden Weihnachtsbedarf erlaube mir, mein Lager von
Galanterien Parfümerie= und Kurzwaaren, Porzellan=, Steinzeug und Glaswaaren,

sowohl in nützlichen, als Luxusgegenständen, durch eine große Auswahl Nouveautés bereichert, in gütige Erinnerung zu bringen und lade zu recht zahlreichem Besuche ergebenst ein

Hamburg.                                                                              H. Rübcke.


Gegen jeden veralteten Husten,
gegen

Brustschmerzen, langjährige Heiserkeit, Halsbeschwerden, Verschleimung der Lungen ist der von vielen Physikaten approbirte weisse Brust-Syrup aus der Fabrik von

G. A. W. Mayer in Breslau

ein Mittel, welches noch nie, und zwar in zahlreichen Fällen, ohne das befriedigendste Resultat in Anwendung gebracht worden ist. Dieser Syrup wirkt gleich nach dem ersten Gebrauche auffallend wohltätig, zumal bei Krampf= und Keuchhusten, befördert den Auswurf des zähen stockenden Schleimes, mildert sofort den Reiz im Kehlkopfe und beseitigt in kurzer Zeit jeden noch so heftigen, selbst den schlimmen Schwindsuchtshusten und das Blutspeien. Für Schönberg hat Herr Buchbinder C. Sievers eine Niederlage von mir erhalten.

                          G. A. W. Mayer in Breslau.
----------------------------

Auf obiges Bezug nehmend, empfehle ich diesen weißen Brust=Syrup, nur allein echt von Herrn G. A. W. Mayer in Breslau, dem Erfinder und Fabrikanten desselben, zu dem Preise von 24 Schill. per halbe Flasche, 1 Thlr. per ganze Flasche, und mache zugleich darauf aufmerksam, daß Hunderte von Attesten aus allen Ständen und Klassen der bürgerlichen Gesellschaft bei mir zur Einsicht bereit liegen.

C. Sievers, Buchbinder.     


[ => Original lesen: 1864 Nr. 51 Seite 4]

Um den Bewohnern Schönbergs und der Umgegend Gelegenheit zu billigen Weihnachts=Einkäufen zu geben, werden wir unsern

Ausverkauf

von Kleiderstoffen, sämmtlich zu herabgesetzten Preisen fortsetzen. Von den ganz billigen Sachen ist nur noch eine Parthie von ca. 300 Ellen Poile de chêvre à 5 Schill. pr. Elle vorräthig. Zu gleicher Zeit empfehlen wir unser bekanntes großes Lager von den neuesten Düffeln und Buckskins, sowie Mäntel, Jacken und Double=Shawls zu soliden Preisen.

Gebrüder Schweigmann.     


Meine in diesem Jahre mit vielen neuen und sehr billigen Gegenständen versehene

Weihnachtausstellung

erlaube ich meinen resp. Gönnern und Freunden bestens zu empfehlen, und verbinde damit die Anzeige, daß auch eine große Auswahl der neuesten

Jugendschriften

soeben angekommen und ausgelegt ist.

J. P. Bade.     


Mit schönen frischen Schmiede=Steinkohlen aus dem Boot, die Tonne 42 Schilling (Mecklenburg) per Comptant, halte ich mich bestens empfohlen.

P. H. Schrep. Schlossermeister.     


Ich empfehle meine Eisenwaaren in größerer Auswahl, als alle Sorten englische Hobeleisen, Stechbeitel, Stemmeisen, Hohleisen, Feilen, Raspeln, Sägen, alle Sorten Schlösser, Hänge, Nägel, Drathnägel, Schrauben, Bettstellschrauben, Bettstellhaken, Bettstellgarnitur, Haken, Oesen, Ringe, Schnallen, Schlittschuhe, Rademacherbohrer, Oesenbohrer, Centrumbohrer, Löffelbohrer, Traubenbohrer, Frittbohrer, Messer und Gabeln, Taschenmesser, Küchen=, Brod= u. Schlachtmesser, emaillirte Kochgeschirre, verzinnte Kochgeschirre, Kaffeemühlen, Kaffeebrenner, Sägen in Gestellen, gute runde Schleifsteine, kleine Wetzsteine, Kuhketten, Halfterketten, Trachtenketten, Ellenketten, Bandeisen, Rundeisen, Stangeneisen und noch Mehreres.

C. Schwedt.     


Mein in letzter Zeit bedeutend vergrößertes Lager in allen Sorten Patent= und andern Maschinen, Schreib=, Post=, Zeichen= und Ellenpapier, Couverts in verschiedenen Größen, auch leinene Couverts, sowie englische, deutsche und Rödersche Stahlfedern, Fabersche Kreide und Bleistifte, Neudietendorfer Siegellack und Oblaten empfehle ich zu billigen Preisen. Namen oder kaufmännische Firmen auf Postpapieren werden billig besorgt. Wiederverkäufer erhalten Rabatt.

J. P. Bade.     


Damen=Umhänge u. Mantillen,

wie auch diverse Kleiderstoffe in passenden Resten, bedeutend unter Preis.

U. Beermann & Co.,
Lübeck, Klingberg 927.,


Der

Kalender
für das
Fürstenthum Ratzeburg

ist bei mir, wie auch bei den Buchbindern Herren Bade und Sievers, das Stück für 3 Schillinge zu haben.

L. Bicker.     


Einem geehrten Publicum Schönberg's und Umgehend empfehle zum bevorstehenden Weihnachtsfeste eine reiche Auswahl
          Düffel zu Röcken und Paletots,
          Mantelstoffe, sowie
          Winter=Buckskins
unter Zusicherung der reellen und billigsten Bedienung.

                                                    Ergebenst
                                                    Wilhelm Abels.
                                                    Siemzerstraße Nr. 155.


Zum bevorstehenden Weihnachtsfeste empfehle ich meinen Freunden und Gönnern mein wohl bekanntes

Manufactur=Waaren=Lager,

worunter ich mehrere Kleiderzeuge, wollene Kragen und Shawls etc., sowie noch einige schwarze Mäntel, um damit zu räumen, zu bedeutend heruntergesetzten Preisen verkaufe.

Heinrich Creutzfeldt.     


Zur gefälligen Beachtung.
Neueste
große Prämien=Verloosung
im Gesammtbetrage von
Einer Million 125,000 Silber-Thaler
Dieses Grund=Capital wird binnen 5 Monate mittelst Gewinn=Ziehungen zurückbezahlt.
14,800 Gewinne mit Haupttreffer ev.
Silber=Thaler 110000, 80000, 74000, 60000, 40000 etc.
Nächste Ziehung beginnt schon am 21. Decbr.

Von der hiesigen Regierung garantirte Staats=Antheil=Loose à 2 Thlr. sind gegen Einsendung des Betrags oder Postnachnahme direct zu beziehen durch das mit dem Verkauf beauftragte Bankhaus

                                                    L. Steindecker=Schlesinger
                                                    in Frankfurt a. M.

NB. Amtliche Listen sofort nach staatgehabter Ziehung franco.


Zum bevorstehenden Weihnachtsfeste erlaube ich mir dem geehrten Publikum mein completes Lager sämmtlicher

Manufactur=Waaren

zu billigen aber festen Preisen in Erinnerung zu bringen, indem noch bemerke, daß ältere Muster und Reste von Kleiderstoffen zu bedeutend herabgesetzten Preisen verkaufe.

Aug. Groth.     


(Hiezu: Officieller Anzeiger Nr. 11. und eine Beilage.)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Hofbuchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1864 Nr. 51 Seite 5]

Beilage
zu den Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 16. December 1864


Singernaehmaschine
The Singer Manufactering-Company
New-York
zeigen hiermit an, daß sie den Verkauf ihrer Nähmaschinen für Lübeck und Umgegend den Herren Böning & Oldermann übertragen haben.
The Singer Manufactering-Company,
458. Brodway New-York.

Auf obige Anzeige bezugnehmend, empfehlen wir die amerikanischen Nähmaschinen der Singer Manufactering-Company in New York bestens. Preisgekrönt mit der goldenen Medaille auf der Exposition Universelle in Paris und gesichert durch 17 Patente, zeichnen sie sich durch ihre höchst einfache Construction aus, die ihre Handhabung leicht erlernen läßt. Die Vielseitigkeit ihrer Leistungen, erklärt durch eine jedesmalige besondere Construction, läßt sie zu allen Näharbeiten besonders gut sich eignen.
Noch in diesem Jahre haben die Maschinen in der landwirthschaftlichen Pommerschen Ausstellung zu Wangerin die Medaille erhalten, und ist der Lit. A Maschine außerdem noch zu Frankfurt a. d. Oder die erste Preismedaille als die beste Maschine für den häuslichen Bedarf zuerkannt worden.

Lit. A. Maschinen für den Familien=Gebrauch, Weißnäherei, Damenschneider etc.
Nr. 1. Maschinen für Hut=, Mützen= und Schirmfabrikanten.
Nr. 2. Maschinen für Schneider, Schuhmacher, Sattler etc.
Nr. 3. Maschinen für schwerste Sattlerarbeiten, als Pferdegeschirr etc.
Anweisung wird gern ertheilt.

Böning & Oldermann,          
Lübeck, Schüsselbuden Nr. 200.     


Einem geehrten hiesigen und auswärtigen Publikum die ergebene Anzeige, daß ich mit meinem, eine reiche Auswahl von Pianos, Pianinos, Salon= und Conzert=Flügeln deutscher, französischer und englischer Patent-Mechanik enthaltenden Pianoforte=Magazin jetzt auch ein Magazin von Harmoniums, Kirchen= und Schul=Orgeln verbunden habe, und empfehle gleichzeitig mein Leih=Institut neuer Pianos zur geneigten Beachtung.

Lübeck. Th. Unger, mittlere Fleischhauerstraße Nr. 89. Lübeck.     


Möbel-Magazin.

Das Möbel=Magazin im Hause des Kaufmanns Wieschendorff empfiehlt den geehrten Landbewohnern und einem geschätzten Publicum Schönbergs eine Auswahl modern und dauerhaft gearbeiteter Tischler= und Stuhlmacher = Arbeiten zu möglichst billigen und festen Preisen, auch nimmt das Magazin Bestellungen auf Aussteuern und einzelne Arbeiten jeder Art an, welche prompt und reell ausgeführt werden.
Schönberg im März 1863.

       Die vereinigten Tischlermeister.


Als Festgeschenke

empfehle eine große Auswahl gut gearbeiteter Taschenuhren, wie auch geschmackvoller Rahmenuhren zu den billigsten Preisen.

H. Meyer.     


30 bis 40 Ferkel,
6 bis 16 Wochen alt,
hat zu verkaufen.                                                    
                                                    J. H. Koth vor Schönberg.


Den geehrten Stadt= und Landleuten empfehle ich mich mit einer Auswahl fertiger Morgenschuhe für Herren, Damen und Kinder und bittet um zahlreichen Besuch

ergebenst              
August Lenschow.     

Schönberg, in der Hinterstraße.


Eine Schwarze Hühnerhündin, mit gelbem ledernen Halsband, Messingschloß, Schild ohne Zeichen, ist am 11. d. M. bei mir angekommen. Der Eigenthümer kann gegen die Insertionsgebühr und Futterkosten dieselbe von mir wiedererhalten. Schönberg den 15. December 1864,

F. Oldenburg, Maurermeister.     


Den hiesigen Kaufleuten und Gewerbtreibenden empfehle ich zu Neujahr

Rechnungsformulare,

das Buch (50 Halbe= oder 100 Viertelbögen) 14 Schilling (Mecklenburg).
Bis Weihnachten eingehende Bestellungen darauf werden auf Wunsch mit den betr. Namen der Besteller versehen.

L. Bicker.     


Hieselbst als Sattlermeister und Tapezier etablirt, empfehle ich mich den geehrten Bewohnern der Stadt und Umgegend zu allen in diesen Fächern vorkommenden Arbeiten und verspreche prompte und reelle Bedienung.
Zugleich empfehle ich mich zu dem bevorstehenden Weihnachtsfeste mit einer Auswahl Schulmappen für Knaben und Mädchen.

Ergebenst             
H. Ollrogge           
vor dem Siemzerthore.     


Ich halte einen dunkelbraunen und drei hellbraune Hengste zum Decken bereit; alle vier Pferde sind von ausgezeichneter Schönheit. Deckgeld für jedes Pferd 2 Thaler.

Hauswirth Hamann in Kronskamp.     


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren: D. 30. Nov. dem Hausw. Wilms zu Petersberg eine T. — D. 3. Dec. dem Sattlermstr. Tews vor Schönberg eine T. — D. 9. dem Maurergesell Zölke vor Schönberg eine T. — D. 13. eine unehel. Tochter in Lockwisch. — D. 14. dem Arbm. Grevsmühl zu Rabensdorf ein S.

Gestorben: D. 2. Dec. Catharina E. A. Schmidt, Arbm.tochter hieselbst, 11 M. a. — D. 8. D. Luise C. F. Bockwold, Arbm.tochter hiesebst, 14 T. a. — Dor. Elisab. Willwater, geb. Behncke, Hirtenfrau zu Torriesdorf, 60 J. a. — D. 9. Joh. Joach. Heinr. Flügge vor Schönberg, 6 W. a. — D. 11. Joh. Heinr. Eggert, Arbm.sohn zu Torriesdorf, 5 W. a. — D. 13 Heinr. E. Ch. Lenschow, Schneidermstr.sohn hieselbst, 8 J. 8 M. a. — A. Maria E. Renzow, Arbm.tochter hieselbst, 24 J. a.

Copulirt: D. 2. Dec. Joch. Heinr. Schwarz, Zimmergesell zu Raddingsdorf, und Catharina Magdal. Kreutzfeld zu Neschow. — Joachim Heinr. Oldenburg, angehender Hausw. zu Kl. Mist, und Catharina Maria Elisabeth Wigger zu Törpt.

Sonntag den 18. December
Vormittagspredigt: Pastor Kaempffer.
Nachmittagskirche fällt aus.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck
Weitzen-Taler (Mecklenburg)40 - 52Schilling (Mecklenburg)
Roggen-Taler (Mecklenburg)38 - 40Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)32 - 34Schilling (Mecklenburg)
Hafer-Taler (Mecklenburg)24 - 29Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)36 - 44Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)40 - 60Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)32 - 40Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapssaatTaler (Mecklenburg)32 - 40Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)18 - 19Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)18 - 19
Butter13Schilling (Mecklenburg)pr.Pfund
Kartoffeln pr. Faß6Schilling (Mecklenburg).


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD