No. 40
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 30. September
1864
vierunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1864 Nr. 40 Seite 1]

- Die Preußen haben ihre Winterquartiere in Jütland bezogen. Das ist die Antwort auf das dänische Verlangen der Räumung Jütland's vor ausgemachtem Frieden.
- Napoleon versteht's, die Welt zu überraschen und hat es wieder einmal mit einem Vertrag gethan, den er mit Victor Emanuel abgeschlossen hat. Rom sollte des jungen Italiens Haupt= und Residenzstadt werden, der Papst seine weltliche Herrschaft verlieren. Der Anfang war gemacht, als Victor Emanuel 1859 dem Papste ein paar Provinzen wegnahm und seinem Reiche einverleibte. Plötzlich hat Napoleon diese Feinde des Kirchenstaats in die Schützer desselben verwandelt. Victor Emanuel hat sich verpachten müssen, den Kirchenstaat nicht anzugreifen und sogar ihn gegen jeden Angriff von anderer Seite zu schützen; er hat sich ferner verpflichtet, seine Residenz nicht nach Rom, sondern nach Florenz, der Hauptstadt Toscana's, zu verlegen und für die dem Papste abgenommenen Provinzen eine gute Portion der päpstlichen Schulden zu übernehmen. Dagegen hat sich Napoleon verpflichtet, seine Truppen, die seit 1848 Rom besetzt halten, binnen 2 Jahren zurückzuziehen. - Die Turiner sind über den bevorstehenden Wechsel der Residenz so aufgebracht, daß es bereits zu Unruhen gekommen, bei denen Blut geflossen ist.
- Oesterreich hat den König von Griechenland anerkannt; wegen der Freundlichkeit, die darin für den entthronten König Otto liegt, schickt sich Bayern an, Victor Emanuel als König von Italien, also auch der Lombardei anzuerkennen. Auch in der Diplomatie gilt das Sprüchwort: schlägst du meinen Juden, schlag ich deinen!
- Am Sonntag Morgen ereignete sich unweit des Dorfes Gr. Parin bei Lübeck ein beklagenswerther Unfall. Der achtzehnjährige Sohn des am sogenannten "Berge" wohnhaften Ziegeleibesitzers goß im Wohnzimmer des Hauses für sein Jagdgewehr Kugeln, während seine Mutter, vor dem Spiegel stehend, noch im Toilettemachen begriffen war. Scherzweise legt der junge Mann das Gewahr auf sie an. Die Mutter gewahrt dies im Spiegel und warnt den Sohn. In demselben Augenblick entladet sich jedoch die seiner Meinung nach ungeladene Flinte, und die unglückliche Frau sinkt im Rücken getroffen mit einem Schrei zu Boden. Die Kugel hatte edle Theile verletzt und erfolgte ein baldiger Tod.


Bekanntmachung.

wegen der Meldung, um als Stellvertreter aufgenommen zu werden.

1) Wer Lust hat, Stellvertreter zu werden, kann sich zu jeder Zeit beim Militair=Commando oder während der Rekrutirung bei dem zur Aushebung kommandirten Offizier persönlich melden.

2) Der Stellvertreter verpflichtet sich, wie jeder Soldat 6 1/2 Jahr zu dienen. Er kann entweder bereits gedient haben und verabschiedet sein oder sich freigeloos't haben; darf indeß das 28ste Lebensjahr nicht überschritten haben.

3) Der Stellvertreter muß die erforderlichen Papiere, Geburtsschein, Freiloosungsschein, Abschied, Führungsattest etc., resp. Einwilligungsschein seines Vaters oder Vormundes beibringen.
Nur wer völlig gesund, unverheirathet und von guter Führung ist, wird angenommen.

4) Der Stellvertreter erhält, je nach seinem Wunsche, entweder ein Handgeld von 30 Taler (Mecklenburg), oder 15 Taler (Mecklenburg), im ersteren Falle können ihm nach beendeter Präsenzdienstzeit 35 Taler (Mecklenburg), im andern Falle 50 Taler (Mecklenburg) ausbezahlt werden und erhält er nach zurückgelegter Dienstverpflichtung den Rest im Betrage von 135 Taler (Mecklenburg) Courant, welche Summe ihm bis dahin mit 2 1/2 pro Cent pro anno verzinset wird.

5) Wer sich als Noncombattanten=Stellvertreter meldet, hat im Frieden bei der Fahne nicht zu dienen, erhält indeß kein Handgeld und nach vollendeter Dienstverpflichtung 100 Taler (Mecklenburg) Cour., welche ihm ebenfalls bis dahin mit 2 1/2 pro Cent verzinset werden.

Neustrelitz den 21. September 1864.

align="center"Großherzoglich Mecklenburg=Strelitz'sches Militair=Commando.
In Abwesenheit des Oberstlieut. u. Commandeurs.
v. Gagern, Major.


Unter dem heutigen Dato sind folgende im hiesigen Fürstenthume bestehende Firmen in's Handelsregister eingetragen worden:

1) Nr. 1. Fol. I.
Firma: H. Wieschendorf.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Johann Heinrich Diedrich Wieschendorf in Schönberg.

2) Nr. 2. Fol. I.
Firma: C. Maaß.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Namen und Wohnort des Inhabers: Die Krämerwittwe Catharina Sophia Maaß geb. Schleuß in Schönberg.

3) Nr. 3. Fol. II.
Firma: C. H. Vock.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Christian Hans Hartwig Vock in Schönberg.

[ => Original lesen: 1864 Nr. 40 Seite 2]

4) Nr. 4 Fol. II.
Firma: H. Brüchmann.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Hartwig Johann Brüchmann in Schönberg.

5) Nr. 5. Fol. III.
Firma: Wilhelm Abels.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Kaufmann Wilhelm Hartwig Theodor Abels in Schönberg.

6) Nr. 6. Fol. III.
Firma: Heinrich Creutzfeldt.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Kaufmann Heinrich Creutzfeldt in Schönberg.

7) Nr. 7. Fol. IV.
Firma: A. Wigger.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Asmus Wigger in Schönberg.

8) Nr. 8. Fol. IV.
Firma: Ludwig Creutzfeldt.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Kaufmann Johann Georg Ludwig Creutzfeldt in Schönberg.

9) Nr. 9. Fol. V.
Firma: Aug. Spehr.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Joachim August Spehr in Schönberg.

10) Nr. 10. Fol. V.
Firma Chr. Schrep.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers.: Krämer Hans Peter Christian Schrep in Schönberg.

11) Nr. 11. Fol. VI.
Firma: Wilh. Sass.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Apotheker Wilhelm Christian Theodor Sass in Schönberg.

12) Nr. 12 Fol. VI.
Firma: H. Boye.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Joachim Heinrich Boye in Schönberg.

13) Nr. 13. Fol. VII.
Firma: C. Schwedt.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Carl Christoph David Schwedt in Schönberg.

14) Nr. 14. Fol. VII.
Firma: J. F. Eckmann.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Joachim Friedrich Eckmann in Schönberg.

15) Nr. 15. Fol. VIII.
Firma: Matth. Klatt.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Matthias Klatt in Schönberg.

16) Nr. 16. Fol. VIII.
Firma: C. L. Creutzfeldt.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Christian, August Ludwig Creutzfeldt in Schönberg.

17) Nr. 17. Nr. IX.
Firma: Aug. Groth.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort des Inhabers: Kaufmann Wilhelm Adolph August Groth in Schönberg.

18) Nr. 18. Fol. IX.
Firma: H. C. Siebenmarck.
Ort der Niederlassung: Schlagsdorf.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Heinrich Christian Siebenmarck in Schlagsdorf.
Vertragsmäßige Abänderung des ehelichen Güterrechts: Der Krämer H. C. Siebenmarck zu Schlagsdorf ist mit seiner Ehefrau Johanna geb. Kaehler durch Vertrag d. d. 22. Juli 1844 in Gütergemeinschaft getreten.

19) Nr. 19. Fol. X.
Firma: R. Scharenberg.
Ort der Niederlassung: Demern.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Johann Heinrich Rudolph Scharenberg in Demern.

20) Nr. 20. Fol. X.
Firma: H. P. Mette.
Ort der Niederlassung: Herrnburg.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Hans Peter Mette in Herrnburg.

21) Nr. 21. Fol. XI.
Firma: H. Siebenmarck.
Ort der Niederlassung: Carlow.
Name und Wohnort des Inhabers: Krämer Johannes Joachim Heinrich Siebenmarck zu Carlow.

22) Nr. 22. Fol. XI.
Firma: A. F. C. Boldt.
Ort der Niederlassung: Ziethen.
Name und Wohnort des Inhabers: Commissionair Friedrich Carl August Boldt in Ziethen.

23) Nr. 23. Fol. XII.
Firma: Gebr. Schweigmann.
Ort der Niederlassung: Schönberg.
Name und Wohnort der Gesellschafter: Kaufmann Innocenz Schweigmann in Schönberg, Kaufmann Johann Joseph Schweigmann in Schönberg.
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft und besteht seit dem 25. Juli 1830.

Schönberg im Fürstenthum Ratzeburg, den 28. September 1864.

Das Handelsgericht.
Saur.
A. Dufft.


Holzverkauf.
Unter den bekannten Bedingungen sollen am Donnerstag den 6. October in den Hohenmeiler Tannen

100 Faden tannen Knüppelholz
meistbietend gegen baare Zahlung verkauft werden und wollen sich Kaufliebhaber Morgens 9 Uhr beim Hohenmeiler Forstgehöfte einfinden.
Schönberg den 29. Septbr. 1864.
Danckwarth.


Der Herr Landes=Einnehmer C. Koeve zu Rostock beauftragt mich, Anmeldungen zu Anleihe bei der Großherzoglichen Landes=Credit=Commission zu den Antoni= und Johanni=Terminen entgegen zu nehmen. Die Capitalien werden mit 3 1/2 pro Cent verzinst und können halbjährlich zur Rückzahlung gekündigt werden; - zu deren Sicherheit der Credit der gesammten Mecklenburg=Schwerinschen Lande, daher sämmtliche Großherzogliche Domainen und aller Besitz der Ritter= und Landschaft in den Obligationen verpfändet ist. Bei solcher Sicherheit wird diese Gelegenheit zur Unterbringung von Capitalien denn auch häufig im Mecklenburgischen von Vormündern und obervormundschaftlichen Gerichten benutzt, und bin ich bereit, nähere Anfragen zu beantworten und Obligations=Formulare vorzuzeigen.
Schönberg, den 28. September 1864.
Kindler, Advokat.


Generalversammlung des Imker=Vereins am Sonntag den 2. October, Nachm. 2 Uhr, im Boye'schen Saale.
Indem ich die Mitglieder des Imker=Vereins dringend ersuche, recht zahlreich zu erscheinen, lade ich zugleich alle Bienenfreunde zum Besuch der Versammlung ein. Ich werde an diesem Tage Bericht erstatten über meinen Besuch der 13ten Versammlung deutscher Bienenzüchter zu Gotha. Auch wird nach den Statuten eine Neuwahl des Vorstandes stattfinden.
D. Hempel, Cantor.


Für die uns bei der Beerdigung unserer Tochter, Helene verehelichten Bünger, bewiesene Theilnahme unsern innigsten Dank.
C. Köhler nebst Frau und Kinder.


[ => Original lesen: 1864 Nr. 40 Seite 3]

Logo Vieh-Versicherungs-Verein

Mit Bezug auf die in dem anliegenden Officiellen Anzeiger publicirte Allerhöchste Verfügung vom 6. September d. J. zeigen wir unsern Mitgliedern hiedurch an, daß mit dem 1. October d. J. unser Verein auch für die Verluste Entschädigung gewährt, welche durch Brand oder Blitzschlag an den von uns versicherten Thieren entstehen.
Im Interesse unserer Vereinsmitglieder - und zur Verhütung von Doppelversicherungen - machen wir dieselben daher darauf aufmerksam, daß sie vom genannten Zeitpunkt an ihr Vieh aus den resp. Feuerversicherungen löschen lassen können, denn selbstverständlich kann den Beschädigten bei Feuer= und Blitzschaden nur dann von uns Ersatz geleistet werden, wenn sie wegen solcher Schäden keinen Anspruch an eine Feuerassecuranz zu machen haben.
Schönberg den 20. September 1864.
Direction des Vieh=Versicherungs=Vereins im Fürstenthum Ratzeburg.


In diesen Tagen empfing ich eine neue Sendung Taschenuhren, worunter sich namentlich Cylinder= und Anker=Uhren durch starke, dauerhafte Arbeit auszeichnen.
Indem ich diese, sowie alle andern Arten Uhren zu billigen und festen Preisen empfehle, bitte um geneigten Zuspruch.
H. Meyer, Uhrmacher.


Elb=Korbweiden (für Korbmacher) und deutsche und französische Tonnenbänder (für Böttcher) empfiehlt C. Benthien, Fünfhausen Nr. 26 in Lübeck.


Verloren auf dem Wege von Retelsdorf nach Schönberg: ein neu versohlter Schuh. Der Finder wird ersucht, denselben beim Knecht Jabs, im Dienst bei der Bäckerwittwe Retelsdorf zu Schönberg, abzugeben.


Den geehrten Damen Schönbergs und Umgegend empfehle ich mich zu allen Handarbeiten sowohl im Schneidern wie im Weißnähen. Um gütige Aufträge bittet Elise Baer.


Hieselbst als Sattlermeister und Tapezier etablirt, empfehle ich mich den geehrten Bewohnern der Stadt, wie auch denen des Landes zu allen in diesen Fächern vorkommenden Arbeiten und verspreche prompte und reelle Bedienung.
Sattlermeister August Baer, Wasserstraße Nr. 66.


Frischen Gothländischen und Segeberger Kalk zu haben bei Chr. Vock.


Allen denjenigen Herren, die sich Propsteier Saat=Roggen bei mir bestellt haben, diene zur Nachricht, daß derselbe zur Abholung bereit steht.
Chr. Vock.


Nachdem ich mich hieselbst als Bäckermeister etablirt habe, empfehle ich mich allen verehrten Bewohnern Schönbergs sowohl mit täglich frischem Weizenbrod in allen üblichen Sorten, wie auch zu Hausbacken am Dienstag, Donnerstag und Sonnabend.
Bäckermeister Joh. Threms
Schönberg.
Siemzerstraße.


Oeconomie im Waschen.
Eine neue und wichtige chemische Erfindung von Waschpulver, in Packeten zu 2 Schilling (Mecklenburg) mit Gebrauchsanweisung, empfiehlt Aug. Spehr.


Ich wohne jetzt am Markt, im Hause des Herrn Bürgermeister Schrep.
Dr. Max Marung.


Schulanzeige.
Der Unterricht in der Domschule beginnt wieder am Montag den 3. Oct. Die Anmeldung neuer Schüler nimmt der Unterzeichnete bis dahin entgegen.
J. G. Willers.
Domhof, 30. Sept. 1864.


Ich wohne von Michaelis an nicht mehr beim Tischlermeister Holst, sondern unten in der Siemzerstraße bei der Weberwittwe Schmidt.
Seilermeister Schlichting.


Wohnungsveränderung.
Von jetzt an wohne ich nicht mehr bei der Wittwe Schmidt in der Siemzerstraße, sondern bei dem Schlächtermeister Herrn Hennings, bei der Kirche.
Emil Jannicke
Schönberg.
Handschuhmacher und Badagist.


Zu vermiethen zu Ostern: Eine untere Wohnung aus 3 Stuben, 3 Kammern, einer Küche, Gelaß zu Holz und Torf und Keller=Raum, bei J. Wolgast in der Wasserstraße.


In den Tagen vom 3. bis 5. October werden auf dem Menzendorfer Felde Rappschoten verbrannt.
Langermann.


Dem geehrten Publikum empfiehlt sich mit selbstfabricirten Wollenwaaren, als Düffel, Buckskin, Flanell und blau mellirtem Unterzeug u. s. w.
Schönberg.
J. J. Schäper.


Beste schwarze Comptoirdinte
von Säuren frei, welche also Stahlfedern durchausnicht angreift, empfiehlt in ausgezeichneter Güte in jeder beliebigen Quantität zu billigsten Preisen
Aug. Spehr.


Beste Petersburger Stearinlichte, 4, 5 u. 6 pr. Pack à 14 Schilling (Mecklenburg),
Wiburger do. 4 u. 5 pro. Pack à 13 Schilling (Mecklenburg),
Deutsche do. 6 pr. Pack à 10 u. 12 Schilling (Mecklenburg),
in Dutzend Packeten billiger, empfiehlt
Aug. Spehr.


Wir machen hiermit bekannt, daß der Krugtag der Schuhmachergesellen=Brüderschaft am Montag nach Michaelis, den 3. October d. J., stattfindet, und werden die Gesellen aufgefordert, persönlich zu erscheinen.
Schönberg den 15. September 1864.
Die Vorsteher und Altgesell der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.


[ => Original lesen: 1864 Nr. 40 Seite 4]Mit K. K. Oesterr. Privilegium und K. Preuß. Ministerial-Approbation.
Dr. Borchardt's aromatische Kräuterseife, zur Verschönerung und Verbesserung des Teints und erprobt gegen alle Hautunreinheiten; (in versiegelten Original=Päckchen à 10 Schilling (Mecklenburg).)
Dr. Suin de Boutemardt's aromatisch. Zahn=Pasta, das universellste und zuverlässigste Erhaltungs= und Reinigungs=Mittel der Zähne und des Zahnfleisches; (in 1/1 und 1/2 Päckchen à 20 und 10 Schilling (Mecklenburg).)
Professor Dr. Lindes Vegetabilische Stangen=Pomade, erhöht den Glanz und die Elastizität der Haare, und eignet sich gleichzeitig zum Festhalten der Scheitel; (in Originalstücken à 12 Schilling (Mecklenburg)).
Apotheker Sperati's Italienische Honigseife, zeichnet sich durch ihre belebende und erhaltende Einwirkung auf die Geschmeidigkeit und Weichheit der Haut aus; (in Päckchen zu 4 und 8 Schilling (Mecklenburg)).
Dr. Hartung's Chinarinden=Oel, zur Conservirung und Verschönerung der Haare; (in versiegelten und im Glase gestempelten Flaschen à 20 Schilling (Mecklenburg)).
Dr. Hartung's Kräuter=Pomade, zur Wiedererweckung und Belebung des Haarwuchses; (in versiegelten und im Glase gestempelten Tiegeln à 20 Schilling (Mecklenburg)).
Aecht werden die obigen, durch ihre anerkannte Solidität und Zweckmäßigkeit auch in hiesiger Gegend so beliebt gewordenen Artikel in Schönberg nach wie vor nur allein verkauft bei J. P. Bade.


G. A. Levissohn (Marcus Nachf.) aus Rehna besucht das bevorstehende Schönberger Herbstmarkt wiederum mit einem großen Tuch= und Manufactur=Waarenlager.
Persönliche Einkäufe in Hamburg, Berlin und Leipzig haben dasselbe so vollständig sortirt, daß jeder Artikel in großer Auswahl und namentlich darunter fertige Herren=Joppen und Jacquets, sowie fertige Mäntel Jacken und Kragen für Damen, auch fertige Kornsäcke, sowie die neuesten blanken, bunten und schwarzen Bänder für Landleute zu sehr billigen Preisen vorräthig. Mit der Zusicherung der besten und reellsten Bedienung bittet er die geehrten Bewohner Schönbergs und der Umgegend ergebenst um zahlreichen Zuspruch.
Die Bude befindet sich wie früher vor dem Hause des Gastwirth Herrn Fick.


Glücks-Loose
zur 1sten Classe 247ster Hamburger Stadt=Lotterie
halten wir in nachstehender Nummern=Auswahl unter unserer allgemein bekannten und beliebten Devise:
"Jetzt blüht das Glück im Weinberge!"
bestens empfohlen:
32175 32177 32180 32185 32186 1/1
28651 28652 28653 28654 28655 2433 2435 25639 25640 27389 27391 33964 33973 33976 33985 1/2
35468 35470 35475 1/4
21596 21587 21588 21589 1/8
1/1 Ct. Mark (Lübeck) 5.
1/2 Ct. Mark (Lübeck) 2. 8 Schilling (Mecklenburg).
1/4 Ct. Mark (Lübeck) 1. 4 Schilling (Mecklenburg).
1/8 Ct. Mark (Lübeck) - 10 Schilling (Mecklenburg).
Am 10 October c.
Ziehungs=Anfang 6ter und Haupt=Classe 57ster Braunschweiger Lotterie,
Ende am 27sten.
Größter Gewinn ev. 100,000 Thaler.
Nachstehende Loose halten wir aus unserer jederzeit vom Glücke bevorzugten Haupt=Collecte hierzu bestens empfohlen:
24894 24898 24899 24900 1/1
29665 29668 29669 30876 30889 2588 2597 6053 7966 7969 16780 16788 2105 22112 22114 22123 22124 22132 22188 22199 22200 31711 31712 31722 31733 1/4
20609 24871 24872 24880 24884 1/8
1/1 Pr.Taler (Mecklenburg) 40.
1/2 Pr. Taler (Mecklenburg) 20.
1/4 Pr. Taler (Mecklenburg) 10.
1/8 Pr. Taler (Mecklenburg) 5.
L. S. Weinberg & Co.,
Lotterie und Geldwechsel, Hamburg.


Einem geehrten hiesigen und auswärtigen Publikum die ergebene Anzeige, daß ich mit meinem, eine reiche Auswahl von Pianos, Pianinos, Salon= und Conzert=Flügeln deutscher, französischer und englischer Patent-Mechanik enthaltenden Pianoforte=Magazin jetzt auch ein Magazin von Harmoniums, Kirchen= und Schul=Orgeln verbunden habe, und empfehle gleichzeitig mein Leih=Institut neuer Pianos zur geneigten Beachtung.
Lübeck. Th. Unger, mittlere Fleischhauerstraße Nr. 89. Lübeck.


Zinszahlung
für freiwillige Anleihen in Lübeck an der Kriegsstube
Dienstag d. 4. Octbr.,
Freitag d. 7. Octbr.,
Dienstag d. 11. Octbr.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck
Weitzen1Taler (Mecklenburg)2 - 12Schilling (Mecklenburg)
RoggenTaler (Mecklenburg)38 - 44Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)36 - 42Schilling (Mecklenburg)
HaferTaler (Mecklenburg)32 - 36Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)36 - 46Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)36 - 40Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)36 - 42Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapssaatTaler (Mecklenburg)22 26Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)24 25Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)19 - 20
Butter13Schilling (Mecklenburg)pr.Pfund
Kartoffeln pr. Faß6Schilling (Mecklenburg).


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Hofbuchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD