No. 29
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 17. Juli
1863
dreiunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1863 Nr. 29 Seite 1]

- Aus Warschau berichtet die Bromberger Zeitung: "Die russische Regierung hatte eine Belohnung von 3000 Silberrubel demjenigen ausgesetzt, welcher in einer bestimmten Frist den Sitz der Presse der Nationalregierung ermitteln und zur Anzeige bei der russischen Polizei bringen würde. Dies brachte die gesammte Polizei auf die Beine, und wiederum vergebens. Da endlich meldet sich beim Ober=Polizeimeister von Warschau ein im Dienste der Nationalregierung stehender Buchdruckergehülfe, der sich erbot, für die ausgesetzte Belohnung den Aufenthalt der geheimen Presse zu verrathen. Nachdem ihm die 3000 Silberrubel und eine sichere Beförderung ins Innere Rußlands zugesichert worden, gab er Straße und Haus an, in welchem, drei Treppen hoch, zum Scheine eine Schuhmacher=Werkstatt existire, woselbst aber unter dieser Maske fast alle Abende von 11 Uhr an Proklamationen und Placate der Nationalregierung gedruckt würden. Die Polizei beschloß, noch an demselben Abend die Verhaftungen, sowie die damit verbundene Beschlagnahme auszuführen, bis dahin aber das bezeichnete Haus heimlich zu überwachen. Nach 11 Uhr, als die Polizei schon alle Betheiligten versammelt glaubte, drang sie ein und fand im dritten Stock, genau nach der Beschreibung, die Presse und einige frisch gedruckte Anordnungen der Nationalregierung, die im Zimmer zum Trocknen aufgehängt waren, von den Arbeitern aber keine Spur. Dieselben, noch rechtzeitig gewarnt, müssen nur einige Augenblicke früher ihre Arbeiten verlassen haben, da die Form noch frisch geschwärzt gefunden wurde. Bei näherer Durchsuchung der Räumlichkeiten fand man in der Ecke eines Zimmers einen bedeckten Kasten, in welchem man die Leiche des Verräthers erdrosselt fand.
- In Berlin ist das trojanische Pferd in neumodischer Gestalt zum Vorschein gekommen. Bei dem letzten furchtbaren Cravall kam ein großer Möbelwagen gefahren; die Schutzleute hielten ihn an mit dem Bemerken, er könne nicht durchkommen. Der Fuhrmann bat jämmerlich, ihn ziehen zu lassen, er müsse heim. Die Schutzleute schöpften Verdacht, untersuchten den Wagen und fanden gegen 40 cravallsüchtige Tagediebe, die ungefährdet auf den Schauplatz des Tumults gelangen wollten.
- Am 13. trafen von Eutin der Großherzog von Oldenburg und der seit Kurzem dort sich aufhaltende König Otto von Griechenland in Lübeck ein. Unterwegs hatten die hohen Reisenden den Unfall, daß an ihrer Equipage eine Axt brach, wodurch sie genöthigt waren, eine Stunde des Weges zu Fuß zu gehen und dann in einem requirirten Wagen weiter zu fahren. Am 14. setzten sie mit dem ersten Eisenbahnzug ihre Reise nach Hamburg fort, um der Eröffnung der dortigen großen landwirthschaftlichen Ausstellung beizuwohnen.
- In Hamburg ist ein bedeutender Mann, der baronisirte Kaufmann Ernst Merk gestorben, seit einer Reihe von Jahren östreichischer Generalconsul. Um die landwirtschaftliche Ausstellung hat er sich große Verdienste erworben.
- Der letzte Kieler Johannismarkt hat dieses Mal die gewöhnlichen Abschlüsse im Butterhandel nicht gebracht. Producenten und Käufer waren reichlich vertreten, doch waren letztere sehr zurückhaltend und gingen auf die Forderung von 11 Schilling (Mecklenburg) (ein niedrigerer Preis als in den letzten Jahren) nicht ein.
- Eine der reichsten Petroleumquellen ist unlängst in Pennsylvanien entdeckt worden. Als die Quelle zu fließen begann, sprudelte das Oel zu einer Höhe von drei Fuß empor, und pr. Tag entströmten 2000 Faß, welches Quantum später auf das stetige Maaß von 1200 Faß zurückging.
- In einem hannoverschen Blatte findet man folgendes, wie es scheint, ernsthaft gemeintes Brautgesuch: Ein Student, welcher bereits zwei Jahre auf einer deutschen Universität studirt hat, sucht eine Jungfrau, welche gesonnen ist, ihm zur Vollendung seiner Studien die nöthigen Mittel zu reichen, um nach Verlauf von 2 höchstens 3 Jahren seine Gattin zu werden.
- Am Pulverthurm der Festung Ulm stand ein Soldat Wache, am Himmel stieg ein Gewitter auf, ein Blitz fuhr hernieder, aber nicht, wie es seine Pflicht war, an dem Blitzableiter des Thurmes, sondern in den bunten Rock des Soldaten und von da in die Hosen und Stiefel. Rock, Hose und Stiefeln waren zerfetzt, der Soldat blieb heil und erholte sich in ein paar Stunden im Spital vollständig vom schrecken.


Anzeigen.


Auf den Antrag der Ehefrau des Fuhrmann Suerbier, Maria geb. Busch, zu Rehna werden Zwecks Erforschung der Kräfte des Nachlasses des hieselbst verstorbenen Hausbesitzers Busch Alle und Jede, welche aus irgend einem Grunde Ansprüche und Forderungen an den Nachlaß des etc. Busch, in specie an das allhier am kalten Damm belegene, zum Nachlasse gehörige Wohnhaus c. p. zu haben vermeinen, hierdurch auch für den Fall einer sich ergebenden Insufficienz und eines demnächstigen Concursverfahrens geladen, solche Ansprüche in dem auf Freitag den 18ten September d. J., Vormittags 11 Uhr,

[ => Original lesen: 1863 Nr. 29 Seite 2]

vor Gericht angesetzten Liquidationstermin unter dem peremtorischen Nachtheil anzumelden und zu rechtfertigen, daß sie sonst damit von dem Nachlasse für immer ausgeschlossen sein sollen.
Schönberg, den 8. Juli 1863.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L.S.) O. Reinhardt.


Verkaufsanzeigen.

Der auf Instanz eines Gläubigers zur Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an das dem Büdner und Bäckergesellen Johann Peter Wehmer gehörige in Schlagsdorf belegene Grundstück c. p. und zum Verkauf desselben durch Verfügung d. 1. Decbr. v. J. auf 3. März c. anberaumte Termin, welcher mittelst Bekanntmachung d. 26. Februar c. bis auf Weiteres ausgesetzt ist, wird nunmehr auf Antrag eines zweiten Gläubigers des Exequenden auf Dienstag den 21. Juli d. J., Morgens 11 Uhr, hiedurch mit dem Bemerken angesetzt, daß der Ueberbotstermin am Freitag den 28. August d. J., Morgens 11 Uhr, stattfinden wird.
Schönberg, den 16. Mai 1863.
Großherz. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
(L.S.) C. L. v. Oertzen.
A. Dufft.


Zum öffentlichen meistbietenden Verkauf der zur Concursmasse des Maurermeisters F. Oldenburg in Schönberg gehörenden Grundstücke, als:

1) des an der Lübecker Straße allhier belegenen massiven zweistöckigen Wohnhauses c. p. des Gemeinschuldners,
und
2) eines auf hiesiger Stadtfeldmark im s. g. Langenkamp belegenen Ackerstückes, 300 []R. groß,
ist Termin angesetzt auf Freitag den 28. August d. J., Vormittags 11 Uhr, und der Ueberbotstermin auf Freitag den 18. September d. J., Vormittags 11 Uhr, wozu sich Kaufliebhaber im hiesigen Gerichtslocal einfinden wollen.
Die Verkaufsbedingungen sind 14 Tage vor dem Termin auf der Gerichtsregistratur einzusehen.
Schönberg, den 28. Juni 1863.
Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Der Schustermeister Rickert und der Zimmergeselle A. Schrep hieselbst, als Testamentsvollstrecker der verstorbenen Rickert'schen Ehefrau, haben mich mit dem Verkaufe der zu diesem Nachlasse gehörigen Grundstücke beauftragt, wozu ich deshalb Termin auf Sonnabend den 1sten August d. J., Vormittags 11 Uhr, im Hause der Frau Ackerbürgerwittwe Boye hieselbst angesetzt habe; in dem zuvörderst das in der Hinterstraße belegene Wohnhaus, die im Galgenmoor belegene Wiese und das an der Siemzer Chaussee belegene Ackerstück und darauf alle diese drei Grundstücke zum Aufgebot unter den auch vorher bei mir einzusehenden Bedingungen meistbietend verkauft werden sollen.
Schönberg, den 15. Juli 1863.
Kindler, Advokat, als Notar.


Am Mittwoch den 29. d. M. soll im Hause des Gastwirthes Herrn Köster hieselbst
eine rothe Kuh
öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden.
Schönberg den 16. Juli 1863.
F. W. Müller, Landreiter.


Vermischte Anzeigen.

Bekanntmachung.
Zur Bezahlung der gehabten Brandschäden, Bestreitung der Verwaltungskosten und Unterhaltung der Spritzen ist für das laufende Jahr ein Beitrag von 6 Schillingen für je 100 Thaler der Versicherungssumme erforderlich und wird der Zahlungstag den einzelnen Ortschaften noch besonders angezeigt werden.
Schönberg den 8. Juli 1863.
Die Direction der Feuer=Versicherungs=Gesellschaft für das Fürstenthum Ratzeburg.


Lübeck=Büchener Eisenbahn.

Für die Zeit der internationalen Ausstellung in Hamburg - vom 14. bis incl. 21. Juli d. J. -
werden auf den Stationen Lübeck, Ratzeburg und Mölln zur Fahrt nach Hamburg Tagesbillets zu ermäßigten Fahrpreisen ausgegeben werden, welche zur Rückfahrt mit allen an demselben Tage von Hamburg gehender Personenzügen, den 10 1/2 Uhr Abends abgehenden Courierzug einschließlich, berechtigen.
Von Büchen ab werden die mit dem Courierzug angekommenen Personen ohne Aufenthalt mittelst eines Extrazuges weiter befördert werden, welcher 12 Uhr 6 Min. Nachts in Mölln, 12 Uhr 20 Min. in Ratzeburg und 12 Uhr 49 Min. in Lübeck eintrifft.
Die Preise für die Hin= und Rückfahrt betragen:

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

Freigewicht bei Gepäck wird nicht gewährt. Für die oben angegebene Zeit werden auch mit dem 4 3/4 Uhr von Lübeck abgehenden Extragüterzuge Personen von Lübeck, Ratzeburg und Mölln aus nach Hamburg befördert werden. Dieser Zug fährt von Ratzeburg 5 Uhr 32 Min., von Mölln 5 Uhr 50 Min. Morgens ab und trifft in Anschluß an einen 7 Uhr Morgens von Büchen gehenden Zug gegen 9 Uhr Vormittags in Hamburg ein. Lübeck, 7. Juli 1863.
Die Direction.


Bekanntmachung
der Vaterländischen
Feuer-Versicherungs-Societät
in
Rostock.

Nachdem die Revision der Rechnung der Vaterländischen Feuer=Versicherungs=Societät des Jahres 1862 beendigt worden, ist vom Verwaltungsrathe die Dividende zu 62 pro Cent festgestellt, worüber die Scheine in nächster Zeit den Herren Agenten zur Aushändigung zugesandt werden.
Mit dieser Anzeige verbindet der Verwaltungsrath das freundliche Ersuchen zum Eintreten in diese Versicherungs=Societät und werden die Herren Agenten dazu bereitwillig und unentgeltlich die Statuten und Declarations=Formulare ertheilen, in Schönberg Herr Kaufmann C. L. Creutzfeldt.
Rostock den 21. März 1863.

Der Verwaltungsrath.
C. H. Janentzky, Director.

Schalburg sen.
Carl Josephi.
J. F. Bauer.
Joh. Fr. Heydtmann.
Mann sen. Ed. Burchard.
J. D. Capell. J. H. Weber.
J. F. Koch.


Das Photographische Atelier von Wilh. Heincke.
empfiehlt sich zur Aufnahme von Portraits, Familiengruppen, Visitenkarten etc. Auch werden Copieen nach Oelgemälden, Kupferstichen, Photographieen etc. billigst angefertigt.


[ => Original lesen: 1863 Nr. 29 Seite 3]

Mit schönem Hamb. Zucker=Syrup à Pfund 3 Schilling (Mecklenburg), Zucker in Broden à Pfund 5 1/4 Schilling (Mecklenburg) bis 6 Schilling (Mecklenburg), wie auch mit reinschmeckendem Kaffee zu billigen Preisen, und mit Berger Flohm=Häringen in reeller und guter Waare, empfiehlt sich bestens
A. Wigger.


Ein Rest Gußstahl=Sensen soll, um zu räumen, unter Einkaufspreis verkauft werden von C. L. Creutzfeldt.


Ganz rein und schön schmeckender Caffee 13 Schilling (Mecklenburg) das Pfund,
Bester englischer Zucker=Syrup Schilling (Mecklenburg) d. Pf., Feine Raffinade 5 1/2, 5 3/4 u. 6 Schilling (Mecklenburg) d. Pf.
bei C. Schwedt.


Feiner Hamburger Zucker=Syrup 3 Schilling (Mecklenburg) Feine Raffinade in Broden 5 1/2, 5 3/4 und 6 Schilling (Mecklenburg) Hellgelben Candis d. Pfund 6 Schilling (Mecklenburg) durchaus rein schmeckender Santos = (kein Rio=) Kaffee, das Pfund 12 Schilling (Mecklenburg),
empfiehlt Aug. Spehr.


Gußstahl=Sensen von vorzüglicher Güte empfiehlt Aug. Spehr.


Hamburger Zucker=Syrup das Pfund 3 Schilling (Mecklenburg) Raffinade 5 1/2, 5 1/3 und 6 Schilling (Mecklenburg) das Pfund empfiehlt C. L. Creutzfeldt.


Beste Gußstahl=Sensen bei C. Schwedt.


Die unterzeichneten Aelterleute der hiesigen Schützenzunft erlauben sich, das geehrte Publicum, sowie auch auswärtige Freunde des Schützenfestes zu dem am 20. und 21. Juli d. J. stattfindenden
Königschuß
so freundlich als ergebenst einzuladen.
Rehna den 7. Juli 1863.
Die Aelterleute der Schützenzunft.
Joh. Meyer, F. Schlicker.


Stets vorräthig: Ernte=Handschuhe bei
Emil Jannicke, Handschuhmacher u. Bandagist, wohnhaft in der Siemzerstraße, gegenüber der Kaufmannswittwe Maaß.


Gefunden in der Nacht vor dem zweiten Königschußtage auf der Straße neben der Kirche zu Schönberg: eine Damentasche, enthaltend einen Schlüssel und einige Schillinge. Näheres in der Expedition dieser Blätter.


Arbeiten von Portland=Cement.
Grabdenkmäler in verschiedener Art von 1 Taler (Mecklenburg) an bis 16 Taler (Mecklenburg) (Buchstaben zu graviren à 1 Schilling (Mecklenburg)), so wie Pferde= und Kuhkrippen, Schweine= und Börmtröge, a laufd. Fuß 24 bis 32 Schilling (Mecklenburg), Wasserröhren Abwaschen, Thürschwellen, platte Fliesen, Sohlbänke und sonstige Cement=Arbeiten werden auf das billigste angefertigt
von J. Lenschow in Grieben.


Commissions-Comtoir für kaufmännische und ökonomische Produkte.

Es werden regelmäßig wöchentlich ca. 300 Pfund frischer Butter und 50 Pfund Speck, Hühner=Eier und mehrere Centner Käse zu kaufen gesucht. Lieferungslustige wollen sich unter Angabe des Preises in frankirten Briefen wenden an
Carl Wagner,
Magdeburg, Rothekrebsstraße Nr. 11.


Am 24. Juli feiern die Krüger Drews'schen Eheleute zu Zarnevenz ihre goldene Hochzeit; die Feier wird um so seltener dadurch, daß dieselben durchaus nicht jung geheirathet haben, da der Mann jetzt 86 und die Frau 74 Jahre alt ist.
E.


Am 29. d. M. beginnt die Ziehung der 7. und Haupt=Classe Hamburger Lotterie; es kommen in dieser Ziehung 9300 Gewinne und 1 Prämie in Summa von 1585,755 Mark zur Entscheidung. Vorräthige 1/1 Loose 34 Thlr. Pr. Ct., 1/2 Loose 17 Thlr. 1/4 Loose 8 1/2 Thlr. 1/8 Loose 4 1/4 Thlr.
Nr. 4102 1/1, 4115 1/1, 5901 1/1, 28979 1/1, 28999 1/1, 4201 1/2, 4205 1/2, 28410 1/2, 28421 1/2, 28436 1/2, 4231 1/4, 4244 1/4, 4247 1/4, 4304 1/4, 4331 1/4, 4343 1/4, 10401 1/4, 10413 1/4, 10446 1/4, 10461 1/4, 10485 1/4, 10498 1/4, 29223 1/4, 32416 1/4, 28434 1/4, 28435 1/4, 28441 1/4, 4202 4/8, 4221 4/8, 4223 4/8, 9101 1/8, 9115 1/8, 9129 1/8, 9134 1/8, 9161 1/8, 9176, 1/8, 92000 1/8, 23704 1/8, 23717 1/8, 23733 1/8, 23744 1/8, 23750 1/8, 28457 18, 28465 1/8, 28477 1/8, 28485 1/8, 28499 1/8.
Mit Rimessen versehene Ordre werden prompt effectuirt. Nach beendeter Ziehung Senden wir die Original=Ziehungsliste portofrei zu.
A. Scharlach & Neumann, Rathhausstraße 15. Hamburg
An= und Verkauf von Staatspapieren. In der Serie gezogenen Hamburger Staats=Prämien=Loose, worauf am 1. September unter nur 1650 Nummern Gewinne von Bco. Mark 133 bis Bco. Mark 115,000 fallen müssen, sind bei uns preiswürdig zu haben.
D. O.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.
In der Woche vom 10. bis 16. Juli

Geboren: Den 14. ein unehelicher todter Sohn in Lockwisch; den 16. dem Brennerei Inspector und Fabrikanten Drews auf hiesigen Bauhofe ein Sohn.

Gestorben: Den 11. A. Dor. Otto, Schneidermeisterswittwe hieselbst, 54 J. 4 M. a.; den 13. H. H. Boye, Hausw. u. Wittwer zu Bechelsdorf, 67 J. 7 M. a.

Proclamirt: J. H. Maaß, Schulzensohn zu Rupensdorf, und Car. Cath. Dor. Schöning, Erbpächters Tochter in Gr. Steinrade.

Anzeige.
Sonntag den 19. Juli fällt die Frühkirche aus. Vormittags: Antrittspredigt des Herrn Pastor Fischer.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck am 15. Juli 1863.
Weitzen1Taler (Mecklenburg)20 - 25Schilling (Mecklenburg)
Roggen1Taler (Mecklenburg)8 - 10Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)36 - 42Schilling (Mecklenburg)
HaferTaler (Mecklenburg)34 - 36Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)40 - 54Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)40 - 44Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)36 - 42Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapssaatTaler (Mecklenburg)29 30Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)28 29Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)20 - 21
Butter9Schilling (Mecklenburg)pr.Pfund
Kartoffeln pr. Faß6 - 8Schilling (Mecklenburg).


[ => Original lesen: 1863 Nr. 29 Seite 4]

Gewinnliste der Tombola 1863.

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

Die Gewinne sind gegen Abgabe der Gewinn=Loose beim Buchbinder Bade abzufordern.
Die Aeltesten der Schützenzunft.


Redaktion, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD