No. 48
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 20. Juni
1884
vierundfünfzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1884 Nr. 48 Seite 1]

Nach dem bisherigen Gang der Verhandlungen im Reichstage zu urtheilen wird die Unfallversicherungsvorlage genau im Sinne des conservativ=clericalen Compromisses angenommen werden. Die zweite Lesung dürfte am Donnerstag zu Ende zu gegangen sein und die 3. Lesung am Montag beginnen.
Im Widerspruch mit allen diesbezüglichen Nachrichten theilt die "R.=Z." mit, daß schon heute die Beschlußfassung des Plenums des Bundesraths über die Geschäftssteuervorlage erfolgen werde und daß der Einbringung derselben in den Reichstag noch im Laufe dieser Woche entgegengesehen werden könne.
Die Annahme der Dampfersubventions=Vorlage erscheint sehr zweifelhaft, da das Centrum gegen dieselbe stimmen dürfte.
Der Deutsche Handwerkerbund will der vom Fürsten Bismarck ausgegangenen Anregung folgend, Candidaten der Handwerkerpartei für die nächsten Wahlen zum Reichstage aufstellen.
Die schon oft erwähnte englische Zeitung Standart schreibt anläßlich der Grundsteinlegung des Reichstagsgebäudes: Wir hören oft, daß Deutschland durch den Militarismus ruinirt werde. Dies ist einfach Unsinn. Seit 13 Jahren hat Deutschland keinen Schuß abgefeuert und keinen Soldaten im Felde verloren. Wie kommt dies? Weil Deutschland stark und gefürchtet ist. Es ist vorbereitet auf den Krieg und genießt den Frieden. Dabei ist es der Schiedsrichter Europa's! Fürst Bismarck hat nicht ein Bataillon mobil gemacht, während das friedliebende Gladston'sche Cabinet zwei Kriege geführt hat. England hat da viel zu lernen! Deutschland und Oesterreich haben sich als die conservativen Mächte erwiesen und sind darum die natürlichen Bundesgenossen Englands. Das deutsche Volk muß sich aber unserer Bewunderung für seine Errungenschaften, seine Friebensliebe, seine Stärke und seinen conservativen Geist versichert halten und weiter glauben, daß wir seine Freundschaft jener des barbarischen Rußlands und des eitlen Frankreichs vorziehen.


Neustrelitz, 14. Juni. Ihre Königlichen Hoheiten der Erbgroßherzog und die Erbgroßherzogin nebst Ihren Hoheiten den Herzoginnen Marie und Jutta sind heute aus Dessau in erwünschtem Wohlsein hierher zurückgekehrt. (N. Z.)
Neustrelitz, 17. Juni. Heute haben mehrere Häuser unserer Stadt Fahnenschmuck angelegt. Es gilt der Geburtstagsfeier unseres erlauchten Erbprinzen, des im Jahre 1882 geborenen Sohnes Seiner Königlichen Hoheit des Erbgroßherzogs. Vivat, crescat, floreat! (N. Z.)
Für die am 2. Juli beginnende außerordentliche Schwurgerichtsperiode sind aus unserem Großherzogthume folgende Personen als Geschworene ausgeloost worden: Domainenpächter Harraß=Rollenhagen , Rechtsanwalt Praefcke=Neubrandenburg, Hauswirth Schmidt=Walksfelde (Ratzeburg), Schulze Wigger=Samkow (Ratzeburg), Fischereibesitzer Henseler=Dabelow und Oberförster Wentzel=Strelitz.
- Die Umgegend von Mönchhagen bei Rostock befindet sich in furchtbarer Aufregung. Der Weidauerschen Menagerie entsprang auf dem Transport von Rostock nach Stralsund eine große prächtige Löwin bei Mönchhagen. Die Bauern bringen ihr Vieh in die Ställe in Sicherheit. Militair ist von Rostock aus hinbeordert, um das Gehölz, worin sich die Löwin befindet, zu umzingeln.
Ein seltsamer Fund wurde vor wenigen Tagen in Scharmitz bei Züllichau gemacht. Die Frau eines dortigen Maurers fand auf ihrem Acker einen schön geformten Stern, der sich nach vorgenommener Untersuchung als ein alter echter Schwarzer Adlerorden erwies. Der Finder hat sich bereits mit der Behörde in Verbindung gesetzt, um den Verlierer möglichst zu ermitteln, wofern der Fund nicht gar aus dem vorigen Jahrhundert stammt.
- Eine ernste Meuterei hat in Kiew stattgefunden. Die Insassen des dortigen Gefängnisses revoltirten in der Absicht, die Freiheit zu gewinnen. Schon war es ihnen gelungen die Thüren einzubrechen, die Wärter wehrlos zu machen, als die schnell herbeicitirte Polizei sammt dem ganzen Local=Militair=Commando herbeieilten und den Meuterern den Weg verlegten. Das Militair sah sich gezwungen energisch einzuschreiten, es gab Feuer und streckte die Haupträdelsführer zu Boden. Nach langem Kampfe, der auf beiden Seiten zahlreiche Opfer erheischte, (die Gefangen waren mit Messern und Dolchen versehen) wurde die Ruhe wieder hergestellt und die Arrestanten ins Gefängniß zurückgeschleppt.


Die Geschwister.
[Erzählung.]
[Fortsetzung.]

[ => Original lesen: 1884 Nr. 48 Seite 2]

Die Geschwister.
[Erzählung.]
[Fortsetzung.]


Anzeigen.

Die Sperrung des von Carlow über die Stover Mühle nach Kl. Molzahn führenden Weges wird vom 20. d. Mts. an wieder aufgehoben.
Schönberg, d. 14. Juni 1884.

Großherzogl. Mecklenb. Domainen=Amt.
F. Graf Eyben.


In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuchs über die zu Schönberg resp. auf dem Schönberger Stadtfelde belegenen Grundstücke des Glasermeisters Carl Ludwig Christian Creutzfeldt allhier wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß auf das am heutigen Tage abgehaltene Liquidations=Protokoll sofort im Termin der Praeclusiv=Bescheid erlassen und publicirt worden ist.
Schönberg den 14. Juni 1884.

Großherzogliches Amtsgericht.
G. Horn.

A. Dufft.       


[ => Original lesen: 1884 Nr. 48 Seite 3]

In der Koncurssache über das Vermögen des Oelmüllers A. Capell zum Hammer wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht:
Daß in dem heute abgehaltenen Termin zur Feststellung der Verkaufsbedingungen, betreffend den Verkauf, der zu Lockwisch belegenen Erbpachtmühle c. p., unter Vollstreckung des in dem Proklam vom 25. Mai 1884 angedrohten Nachtheils, sofort der Präclusivbescheid erlassen und publicirt worden ist.
Schönberg, den 17. Juni 1884.

Großherzogliches Amtsgericht.
G. Horn.

A. Dufft       


Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des zu Schlagsdorf verstorbenen Tischlers Hans Joachim Christoph Leez wird, da ein zulässiger Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens gestellt worden ist und die Zahlungsunfähigkeit des Nachlasses sich ergeben hat heute am 22. April 1884 Mittags 12 Uhr das Konkursverfahren eröffnet.
Der Rechtsanwalt Dufft zu Schönberg wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 20. Juni 1884 bei dem Gerichte anzumelden.
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines andern Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

Dienstag den 1. Juli 1884,
Vormittags 11 Uhr

- vor dem unterzeichneten Gerichte Sessionszimmer II, Termin anberaumt.
Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nur an den Konkursverwalter zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 15. Mai 1884 Anzeige zu machen.
Schönberg den 22. April 1884.

Großherzogliches Amtsgericht.
Veröffentlicht:
H. Diederich,
Amtsgerichts=Actuar.


Am Sonnabend den 21. Juni c. soll die im Stadtmoor zu Schönberg belegene ca. 14 Scheffel Aussaat große städtische Wiese auf 10 auf einanderfolgende Jahre, also bis zum Jahre 1894, öffentlich an den Meistbietenden verpachtet werden. Reflectanten haben sich Nachmittags 5 Uhr an Ort und Stelle einzufinden.
Schönberg den 16. Juni 1884.

Der Magistrat.


Missionsfest in Schönberg.
am Mittwoch den 25. Juni.
Vormittags 10 1/2 Uhr: Festgottesdienst.

Predigt: Pastor Brackebusch=Herzfeld.
Bericht: Pastor Eulenberg=Schlagsdorf.

---------

Nachmittags 1 Uhr gemeinschaftliches Mittagsessen im Boye'schen Gasthause.

D align="right"er Vorstand des Missionsvereins.       


Allgem. Gesellenkrankenkasse.

Die Einzahlung des vierteljährigen Beitrages von Johannis bis Michaelis geschieht

am Sonntag den 29. d. M.
Nachmittags 3-5 Uhr

im Lokale des Herrn Gastwirth Krüger hieselbst.
Um 4 Uhr Wahl an Stelle eines statutenmäßig ausscheidenden Ladenmeisters.
Schönberg im Juni 1884.

Der Vorstand.       


Ersparniß- u. Vorschuß-Anstalt.
Die Anstalt ist während des                          
Johannistermines
vom
24. Juni bis 1. Juli d. J.
täglich
von 8 Uhr Morgens bis 12 Uhr Mittags,
am
Sonntag den 29. Juni d. J.
jedoch nur                          
von 7 Uhr bis 10 Uhr Morgens
geöffnet.                          
Schönberg den 14. Juni 1884.
                                                    Das Directorium.


Der Verein der Geflügelzucht für das Fürstenthum Ratzeburg zu Schönberg
hält seine
diesjährige allgemeine
Geflügel-Ausstellung
verbunden mit Prämirung
am 7. und 8. Juli 1884
während des Schützenfestes auf dem Festplatze hieselbst ab.

Anmeldungen nehmen die Herren Kaufleute W. Maaß und F. Lundwall bis zum 30. Juni entgegen. Das Standgeld beträgt:
für Hühner, Enten und Gänse pro Stamm 50 Pfennig.
für Tauben per Paar 25 Pfennig.
welches bei der Anmeldung entrichtet werden muß.

Der Vorstand.       


Dem geehrten Publikum von Herrnburg und Umgegend mache ich hiermit bekannt, daß ich mich hieselbst als Maler niedergelassen habe und empfehle ich mich zu allen vorkommenden Arbeiten bei prompter und reeller Bedienung, sowie auch zum Tapezieren.

Herrnburg.                                                     Rudolph Carstens.


Fenchelhonig
(sogenanntes schlesisches Fenchelhonigextract)
empfiehlt in Flaschen zu 50 Pfennig. u. 1 M.      
                                                    die Apotheke zu Schönberg.


Scillitin-Latwerge

zur Vertilgung von Ratten und Mäusen, für Hausthiere vollkommen ungefährlich, sowie

Phosphorpillen gegen Feldmäuse
hält stets vorräthig                                                    
                                                    die Apotheke zu Schönberg.


Zur Tanzmusik
am Sonntag den 29. d. M.
ladet freundlichst ein                                                    
Sülsdorf.                                                     J. Wiencke, Gastwirth.


Auf 10 Loose 1 Treffer!
Kirchenloose Burglengenfeld.
Ziehung in München unwiderruflich                          
am 3. Juli 1884.
22,500 Geldgewinnste, 165,000 Mk.
ohne jeden Abstrich.
Haupttreffer 40,000 Mark
Auf 10 Loose schon 1 Treffer.

offerirt à 2 M. gegen Posteinzahlung oder Briefmarken und 10 Pfennig. für Ziehungsliste

Alb. Roesl in München.       


Dr. Kirchhoffer, Spez. Arzt
in Straßburg heilt Bettnässen, Blasenleiden u. s. w.                                                    
                                                    H 2 Q23.


[ => Original lesen: 1884 Nr. 48 Seite 4]

Beseitigung von Schleimhusten

      Herrn Fenchelhonigfabrikanten L. W. Egers in Breslau.
Vor 2 Jahren habe ich 3 Flaschen von Ihrem Fenchelhonig*) angewandt, welcher mir den Schleimhusten völlig beseitigt, wo ich Ihnen herzlich danke für Ihr gutes Mittel. Wollen Sie mir gef. mit umgehender Post 5 ganze Flaschen erster Sorte mit blauem Siegel und gelbem Etiquette zukommen lassen, wofür sie 9 Mark p. Postanweisung erhalten.

Haßbergen.                                                    Joh. Wöhler, Mühlenbesitzer.
-------

      *) Der L. W. Egers'sche Fenchelhonig ist in Schönberg allein zu haben beim Buchbinder C. Sievers.


Alleinverkauf für Lübeck und Umgegend.
Reich ornamentirt.
Neue Modelle.
En gros. En detail.

Patent Regulir-Unter-Oefen.
Säulenöfen mit Patent=Regulirvorrichtung,
von allen Fachmännern als das Vorzüglichste anerkannt
empfiehlt
                          Heinr. Pagels.
                          LUEBECK, Breitestrasse 945 beim Markt.


Gerät zur Vertilgung des Hederich

Einfaches Geräth zur sicheren

Vertilgung d. Hederich.
Ein Mann kann damit pro Tag 2-3 Morgen reinigen. Preis Mk. 6. 50 Pf.
Eisenach.                                                     G. Jungheinrich.


Milchsatten
zu ermäßigten Fabrikpreisen empfehlen                          
Jürgensen & Robschuld,
Lübeck, Breitestraße 959 b. d. Wache.


Scheibenschießen Scheibenschießen.

Zu dem am Sonntag den 22. und Montag den 23. Juni bei mir stattfindenden Scheibenschießen nach guten Gewinnen lade alle Freunde und Gönner ergebenst ein.
Büchsen und Schießbebarf wird von mir gehalten.
Auf einen Satz von 3 Schüssen, der 1 Mark kostet, fällt nur ein Gewinn.
Tanzmusik am Sonntag den 22. Juni.

Wittwe Grevsmühl,       
Zarnewenz.              


Die Agentur der Mecklenburgischen Bank,
für
Schönberg und Umgegend,

vertreten durch den Unterzeichneten ist bevollmächtigt und bereit zur directen Vermittlung aller der Mecklenburgischen Bank in Schwerin zu offerirenden Geschäfte:
Entgegennahme u. Rückzahlung von Spar- und Capital-Einlagen gegen Sparbücher, Schuldverschreibungen und Baar-Conto-Corrent.
Bewilligung von Darlehen und Crediten gegen Sicherheit; Discontirung von Wechseln und gekündigter oder ausgelooster Werthpapiere;
Verkauf von Tratten auf das europäische und aussereuropäische Ausland; insbesondere auf Amerika.
An- und Verkauf von Staatspapieren und Börseneffecten.
Die Bedingungen für alle Geschäftszweige der Bank in einem Promemoria ausführlich zusammengestellt, sind kosten- und portofrei von mir oder von der Bank direct zu beziehen.

Schönberg i. M.                                                     Wilh. Schrep.


Kirchliche Nachrichten.
Sonntag, den 22. Juni.

Frühkirche: Pastor Kaempffer.
Vormittagskirche: Pastor Langbein.
Amtswoche: Pastor Langbein.


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD