No. 6
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 18. Januar
1884
vierundfünfzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1884 Nr. 6 Seite 1]

[Datumsangabe im Original 16.Januar - richtig wäre der 18. Januar]


Publicandum.

   Es wird hiedurch zur allgemeinen Kenntniß gebracht, daß die im Jahre 1864 und früher geborenen, resp. mit einer endgültigen Entscheidung über ihre Militairpflicht nicht versehenen militairpflichtigen jungen Leute, welche im hiesigen Fürstenthum ihren dauernden Aufenthalt haben, verpflichtet sind, sich zwecks Eintragung ihrer Namen in die Recrutirungsstammrolle in der Zeit

vom 15. Januar bis 1. Februar d. Js.

bei dem Ortsvorstande ihres Aufenthaltsortes anzumelden, und zwar die auswärts geborenen unter Vorlegung eines Geburtsscheines, (der zu diesem Zwecke kostenfrei ertheilt wird) sowie die schon früher Gemusterten unter Vorlegung ihres Loosungsscheines.
   Im Uebrigen wird bezüglich der Meldepflicht auf die Vorschriften des § 23 der Ersatz=Ordnung (deutsche Wehrordnung vom 28. September 1875) hingewiesen und wird hervorgehoben, daß von der Meldepflicht nur die mit dem Berechtigungsschein zum Einjährigfreiwilligendienste oder mit besonderer Ausstandsbewilligung versehenen Militairpflichtigen ausgenommen sind. Sind zur Meldung Verpflichtete vorübergehend von ihrem ständigen Aufenthaltsorte abwesend, so haben ihre Eltern, Vormünder, Lehr=, Brod= oder Fabrikherrn etc. die Verpflichtung, sie zur Stammrolle anzumelden.
   Zugleich werden sämmtliche Militairpflichtige sowohl, wie die Ortsvorstände des hiesigen Fürstenthums auf die genaue Befolgung resp. Ueberwachung der Bestimmungen im § 23 sub 8 der Ersatz=Ordnung aufmerksam gemacht, wonach Militairpflichtige, welche nach Anmeldung zur Stammrolle im Laufe eines ihrer Militairpflichtjahre ihren dauernden Aufenthalt oder Wohnsitz nach einem andern Aushebungsbezirke verlegen, dieses zwecks Berichtigung der Stammrolle sowohl beim Abgange der Behörde oder Person, welche sie in die Stammrolle aufgenommen hat, als auch nach der Ankunft an dem neuen Orte derjenigen, welche daselbst die Stammrolle führt, spätestens innerhalb dreier Tage zu melden haben.
   Die Unterlassung der vorgeschriebenen Meldungen ist mit Geldstrafe bis zu 30 M. oder Haft bis zu 3 Tagen bedroht.
Schönberg, den 1. Januar 1884.

Der Civilvorsitzende der Ersatz=Commission des Aushebungsbezirks für das Fürstenthum Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


Entgegen den verbreiteten Gerüchten wird jetzt mit Bestimmtheit behauptet, daß Fürst Bismarck nicht vor Beginn der nächsten Reichstagssession in Berlin eintreffen wird.
Der Abgeordnete Pflüger hat in der Badischen Kammer eine Interpellation eingebracht, ob dem Bundesrath der von der Preußischen Regierung angekündigte Antrag auf Beschaffung des geheimen Wahlrechts im Reiche vorliege.
Die Engländer und Franzosen fahren fort, sich Artigkeiten und Wahrheiten zu sagen, vorläufig in den Zeitungen. Pall Mall Gazette in London nennt die Franzosen ein Volk von Mondsüchtigen und Seeräuber. Aubout in Paris antwortet: Die Engländer sind Narren und Seeräuber. Was haben sie, fragt er, aus Irland, Canada, Indien und Egypten gemacht?
Von England kann man sagen, daß die verbrecherischen Drohbriefe weder Hütte noch Schloß verschonen. Auch nach Schloß Windsor hat ein Drohbrief den Weg gefunden. Das Schloß wird seitdem streng bewacht.
- Das älteste und ehrwürdigste Wahrzeichen der Kaiserstadt Wien, für alle Völkerschaften Oesterreichs, woher sie auch kommen, ist der Stephansdom und Thurm. Seit vielen Jahren zahlte der Staat jährlich 15,000 Gulden zu seiner Erhaltung. Dieser Tage ist dieser Beitrag "mit Rücksicht auf die Finanzlage" gekündigt worden. So steht's.
- Eine Mörderbande in Wien bildeten der Ingenieur Hugo Schenk, sein jüngerer Bruder, der Bureau=Diener Carl Schenk und der Schlossergeselle Schlossarek. Sie sind alle drei in Untersuchung und das Netz hat sich über ihren Köpfen zusammengezogen. Hugo Schenk, Kohlenhändler, Agent, ein bildschöner, gebildeter und weltgewandter Mann in den Dreißigern, war das Haupt der Bande, sein Bruder schaute zu ihm wie zu einem höheren Wesen auf; Schlossarek war zu faul und verworfen, um sich auf ehrlichem Wege sein Brod zu verdienen, er griff lieber zum Verbrechen. Hugo Schenk, im März v. J. aus zweijähriger Haft entlassen, köderte ältere und jüngere Dienstmädchen, die Sparkassenbücher besaßen, durch Heirathsversprechungen, entführte und verführte sie. So die beiden Trinals, die Therese Ketterl und Rosa Ferency, Josephine Eder und Emilie Höchsmann (in Salzburg) auch und andere Mädchen ködert er durch Besuche und lebhaften Briefwechsel. Drei Leichname der Ermordeten sind gefunden, auch viele ihrer Schmucksachen und Kleider bei den Mördern entdeckt; die Mörder und Helfershelfer sind mehrer Mordthaten geständig und beschuldigen sich gegenseitig. Emilie Höchsmann ist aus eigenem Antriebe von Salzburg nach Wien gereist und hat gegen

[ => Original lesen: 1884 Nr. 6 Seite 2]

Hugo Schenk, der sie zu heiraten versprach und verführte, ausgesagt. Er hatte sich ihr gegenüber für einen Ingenieur und Bahndirektor ausgegeben. Sie war durch seine Heiratsgesuche in den Zeitungen auf ihn aufmerksam geworden.
- Kein Wunder, daß sogar die Vögel in der Jahreszeit irre werden. An manchen Orten Deutschlands wenigstens sind die Staare, Bachstelzen und Rothkehlchen wieder da.
- Ein Bahnzug, der von Brest nach Paris fuhr, hielt plötzlich mitten in der Nacht. Was giebt's? riefen die aus dem Schlaf aufgeschreckten Reisenden und erhielten bald die Antwort: der Locomotivführer ist wahnsinnig geworden. So war's in der That. Es kostete einen hatten Kampf, ihn von der Locomotive in den Wagen zu bringen, dann führten Heizer und Zugführer den Bahnzug vorsichtig bis zur nächsten Station.
- Das 8jährige Töchterchen eines Landmannes in Langdorf verletzte sich schwer das vordere Glied des Mittelfingers. Der Arzt rieth, das Glied abzunehmen, das war aber dem zärtlichen Vater zu theuer. Er nahm Stemmeisen und Hammer und stemmte unter Beistand seines Sohnes auf einem Holzblock das kranke Glied ab. Und die grundgütige Natur brachte Heilung.


Weihnachts=Heiligerabend.
[Erzählung.]
[Fortsetzung.]

[ => Original lesen: 1884 Nr. 6 Seite 3]

Weihnachts=Heiligerabend.
[Erzählung.]
[Fortsetzung.]


Anzeigen.

In Sachen betr. die Zwangsversteigerung der dem Müller A. Michaelsen zu Selmsdorf früher gehörigen Grundstücke c. p. ist in dem am 8. Januar cr. abgehaltenen Termine sofort zu Protokoll das Ausschlußurtheil erlassen und verkündet worden,

daß alle Diejenigen, welche dingliche Rechte an die Grundstücke c. p. bisher nicht angemeldet haben, soweit sie nicht von der Anmeldungspflicht ausgenommen sind, mit ihren Rechten und Ansprüchen ausgeschlossen sein sollen,

was hierdurch gemeinkundig gemacht wird.
Schönberg den 8. Januar 1884.

Großherzogliches Amtsgericht.
Dr. jur. E. Hahn.

H. Diederich.       


Die Anmeldung zur Stammrolle aller im Jahre 1864 und früher geborenen resp. mit ihrer endgültigen Entscheidung über ihre Militairpflicht nicht versehenen militairpflichtigen jungen Leute, welche in der Stadt Schönberg ihren Aufenthalt haben, hat am

Mittwoch den 30. Januar d. Js.
Vormittags in den Stunden von 10-12 Uhr,

bei uns zu geschehen. Auswärts geborene Militairpflichtige haben ihren Geburtsschein (der zu diesem Zwecke kostenfrei erheilt wird), die bereits früher Gemusterten ihren Loosungsschein vorzulegen.
Schönberg, den 16. Januar 1884.

Der Magistrat.


Bekanntmachung.

Die Hebung einer Armensteuer zum vollen Beitrag ist erforderlich, es werden demnach alle Zahlungspflichtigen des Schönberger Armendistricts hiermit aufgefordert ihre Beiträge fördersamst einzuzahlen.
Schönberg den 14. Januar 1884.

Die Armenbehörde.


Holz=Auction Nr. 11.

Am Montag den 21. Januar Morgens 10 Uhr beim Gastwirth Thies zu Ziethen.

Garnseerholz.

90 Fuder buchen Durchforstholz.

Ziethen=Rieh.

48 Fuder buchen Pollholz.

Schönberg den 12. Januar 1884.

Der Oberförster:                    
C. Hottelet.          


Holz=Auction Nr. 12.

Am Dienstag den 22. Januar Morgens 10 Uhr beim Gastwirth Eckmann zu Carlow.

a. Aus dem Carlower Holze.

7 eichen Wagendeichsel
19 Fuder eichen Durchforstholz I. Cl.
57 Fuder buchen Durchforstholz I. u. 2. Cl.
11 Rmt. buchen und Nadelholz Kluft und Knüppel.

b. Aus dem Sahmkower Holz.

8 Rmt. eichen Knüppel II. Cl.

c. Aus dem Kuhlrader Zuschlag.

9 Rmt. eichen Kluft II. Cl.
8 1/2 Fuder eichen Durchforstholz I. Cl.
10 Fuder buchen Durchforstholz III. Cl.

d. Aus dem Röggeliner Holz.

19 Fuder ellern Wadelholz.

Schönberg den 13. Januar 1884.

Der Oberförster:                    
C. Hottelet.          


Holz=Auction Nr. 13.

Am Mittwoch den 24. Januar Morgens 10 Uhr im Gr. Rüntzer Zuschlage an Ort und Stelle bei freier Concurrenz.

16 Fuder eichen und buchen Durchforstholz
39 Fuder ellern Wadelholz.

Schönberg den 13. Januar 1884.

Der Oberförster:                    
C. Hottelet.          


Holz=Auction Nr. 14.

Am Freitag den 25. Januar Morgens 10 Uhr beim Gastwirth Lenschow zu Selmsdorf gegen Baarzahlung bei freier Concurrenz.

Palinger und Lauer=Tannen.

38 Rmt. tannen Kluft
548 Rmt tannen Knüppel.
4 Fuder tannen Durchforstholz von Schleetstärke.

Schönberg, den 16. Januar 1884.

Der Oberförster:                    
C. Hottelet.          


Am Donnerstag den 24. Januar Morgens 10 Uhr sollen im Kirchenholz bei freier Concurrenz an Ort und Stelle gegen Baarzahlung verkauft werden:

1 eichen Block
3 Rmt. eichen Kluft I. Cl.
6 Rmt. eichen Knüppel
1 Fuder eichen Durchforstholz I. Cl.
11 Rmt. buchen Kluft II. Cl.
30 Rmt. buchen Knüppel
6 Fuder buchen Durchforstholz I. und II. Cl.
9 Fuder buchen Reiser
6 Fuder ellern Wadelholz II. Cl.
6 Fuder aspen Durchforstholz III. Cl.
3,5 Fuder aspen, weiden Reiser
Hohemeile den 15. Januar 1884.

W. Polle.       


Vom 1. Februar c. decken auf der Station Schönberg unter den bekannten Bedingungen die Großherzoglichen Landbeschäler
William the Conqueror, dbr., v. Pathfinder, Vollblut, M. v. Weissenburg.
Wurmbrand, hellbr., v. Regulus, M. v. Regent.
Queensburg, rothbr., v. Max v. Seegen, a. e. meckl. Stute.
Neustrelitz den 14. Januar 1884.

Großherzogliches Marstall=Amt.
D. v. Bülow.


Heute Nachmittag 3 1/2 Uhr entschlief sanft nach längerem Leiden unser geliebter Vater und Großvater

Herr Amtmann Heinrich Rusch,

tief betrauert von

den Hinterbliebenen.       

Kl. Rünz den 16. Januar 1884.


[ => Original lesen: 1884 Nr. 6 Seite 4]

Dem geehrten Publikum Lübecks und Umgegend die ergebene Mittheilung, daß ich die
Wirtschaft mit Ausspann und Logir=Zimmern etc.
genannt:
"Zum goldenen Stern"
grosse Burgstrasse 612 Lübeck grosse Burgstrasse 612
käuflich übernommen habe und bitte um geneigten Zuspruch. Prompte und reelle Bedienung zusichernd.

Hochachtungsvoll         
J. Brasch.            


Oeffentl. Zwangsversteigerung.

Am Montag den 21. Januar cr. Vormittags 10 1/2 Uhr sollen auf dem Schulzenamt in Ziethen die daselbst untergebrachten Pfandsachen, als:

die eingesalzenen beiden Schinken, Schultern, Seitenstücke und Kopfstücke eines kleinen Schweines

öffentlich meistbietend gegen Baarzahlung verkauft werden.

Schönberg den 14. Januar 1884.

Staffeldt.              
Gerichtsvollzieher.       


Ersparniß- u. Vorschuß=Anstalt.
Die Anstalt ist während des                                                  
Antoniitermines
vom
17. bis 24. Januar d. J.
täglich
von 8 Uhr Morgens bis 12 Uhr Mittags,
am
Sonntag den 20. Januar d. J.
jedoch nur
von 8 bis 10 Uhr Morgens
geöffnet.
Schönberg den 9. Januar 1884.
                                                    Das Directorium.


Gewerbe=Verein.
Montag den 21. d. M., Abends 8 Uhr:
Versammlung im Vereinslokale.
Vortrag über "Arbeit."


Krieger-Verein.

Die Unterzeichneten fordern hierdurch alle Diejenigen, welche sich für die Bildung eines Kriegervereins für das Fürstenthum Ratzeburg interessiren und event. demselben beizutreten beabsichtigen, auf, sich am Sonntag den 20. d. M. Nachmittags 2 1/2 Uhr im Saale des Herrn Gastwirths Boye hieselbst zu einer allgemeinen Besprechung einzufinden. Pflege des kameradschaftlichen Sinnes, Erhaltung der im Fahneneide angelobten Treue gegen Kaiser und Reich, Fürst und Vaterland, Unterstützung seiner Mitglieder mit Rath und That in Alter und Noth würden die Hauptzwecke des Vereins bilden.
Als Mitglieder sind überall solche Personen in Aussicht genommen, welche zu irgend einer Zeit vorwurfsfrei im Dienste des Vaterlandes die Waffen getragen haben.
Schönberg den 18. Januar 1884.

M. H. Ollrogge. H. Brüggemann. C. Rahn. Staffeldt. E. Hempel. Soltmann. F. Wigger=Törpt. W. Busch. A. Gimpel. J. Schleuß. O. Hennings. C. Schultze.


Von der Obervormundschaft in Schönberg sind die Unterzeichneten beauftragt, die zu Gr. Mist belegene, von dem verstorbenen Hauswirth H. J. Lühr daselbst hinterlassene Vollstelle c. p. mit sämmtlichem Inventar - vorbehältlich eines obervormundschaftlicherseits an zu beraumenden Ueberbots=Termins - baldigst zu verkaufen und ersuchen wir Kaufliebhaber sich dieserhalb mit uns in Verbindung setzen zu wollen.

Hauswirth H. Meyer in Gr. Mist.       
Schulze H. Lühr in Lüdersdorf.         
als Vormünder Lühr'scher Minorennen.       


Verloren

ein Portemonnaie mit 6,50 M. Es wird gebeten selbiges abzugeben bei

H. Bohnhoff Wwe.       
Putzgeschäft.           


Gesucht wird in hiesige Grundstücke und Landstellen gegen sichere Hypothek und üblichen Zinsen 3000 M. 2 von je 1500 M. 3 von je 1200 M.
Näheres bei

P. Maass, Marienstraße.       


Zu vermiethen:
Zu Ostern eine obere Wohnung. Näheres
H. Ollrogge, Sattlermeister.


Von heute an fahre ich mit meinem Omnibus täglich 2 mal nach der Neuen Welt
Abfahrt von hier 6 Uhr Morgens u. 2 Uhr Nachm.
Abfahrt von Neuewelt 8 Uhr M. u. 6 Uhr Nachm.
Abfahrt von Herrn Gastwirth Boye.

L. Schütt.             


Verlaufen ein grauer Hund mit grauem Strick am Halse.
Abzugeben beim

                          Handelsmann J. Wendland,
                          Selmsdorf.


Der Kuh=Versicherungs=Verein ladet ergebenst ein zum

Ball

am Sonntag den 20. d. M. beim

Gastwirth Kaven            
zu Pogetz.               
Der Vorstand.       


Kirchliche Nachrichten.
Sonntag den 20. Januar.

Vormittagskirche: Candidat Nahmmacher.
Abendkirche: Pastor Kaempffer.
Amtswoche: Pastor Langbein.


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD