No. 28
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 08. April
1881
einundfünfzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1881 Nr. 28 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Kaiser Alexander will im Mai dem Kaiser Wilhelm seinen Antritts= und Nachbarschaft=Besuch machen und nach ihm dem Kaiser Franz Joseph.
Vom 1. April an ist auch die bayrische Armee um 1 Infanterieregiment und 4 Feldbatterien vermehrt worden.
Das Verfassungsgesetz lautet nach den Vorschlägen der betreffenden Reichstagscommission wie folgt: An die Stelle des Artikel 13 der Reichsverfassung tritt nachstehende Bestimmung: "Die Berufung des Bundesrathes und des Reichstages findet alljährlich im Monat October statt, und kann der Bundesrath zur Vorbereitung der Arbeiten ohne den Reichstag, letzterer aber nicht ohne den Bundesrath berufen werden." Die ganze Aenderung besteht in der Einschaltung der Worte "im Monat October". Referent der Commission ist der Abgeordnete Marquardsen.
Die Petitions=Commission des Reichstages beschäftigte sich mit der Petition um Abschaffung des Impfzwangs und beschloß, dieselbe dem Plenum mit dem Antrage vorzulegen, sie dem Reichskanzler z. Kenntnißnahme mit der Aufforderung zu überweisen, statistisches Material zu beschaffen, um hierdurch die Richtigkeit der Beschwerden prüfen zu können.
In der Reichstagssitzung vom Montag ist der das Asylrecht betreffende Antrag des Abg. Windhorst fast einstimmig angenommen worden.
Einer Meldung aus Breslau zufolge, ist die bei Beuthen in Oberschlesien befindliche Steinkohlengrube "Florentine" am Sonntag Abend in Brand gerathen. Menschen sollen nicht umgekommen, jedoch 150 Grubenpferde erstickt sein.
Frankreich. Ihren kleinen Krieg müssen die Franzosen immer haben. Den nächsten kriegen sie vielleicht mit ihren algierischen Nachbarn in Tunis. Mit dem Bey von Tunis haben sie schon länger auf schlechtem Fuß gestanden, weil sich dieser, wie es im Tunesischen heißt, vor'm Gefressenwerden fürchtet. Vorige Woche aber haben wilde tunesische Stämme im Süden von Assimu den französischen Oberst Platters, der mit einer starken Begleitung von Ingenieuren und Soldaten Vermessungen für die Sahara=Bahn unternahm überfallen und zum größten Theil niedergemetzelt. Die Hülfstruppen, die ihm aus Algierien nachgeschickt wurden, kamen zu spät. Die Franzosen nehmen die Sache sehr ernst.
Dem Militärcommando in Algier ist der gemessenste Befehl zugegangen, die tunesischen Räuberbanden zu verfolgen und zu strafen. Wolle außerdem der Bey von Tunis nicht entsprechende Genugthuung geben, so solle das französische Militär die Grenze überschreiten und direct auf die Stadt Tunis losmarschiren. - Die italienische Regierung scheint die bestimmte Absicht zu haben, sich in Nordafrika fest zu setzen. Nicht allein, daß der italienische Kapitain Bottiglia den tunesischen Hafen Benghazi genau vermessen und sondirt hat, es ist jetzt ein italienisches Commando unter Kapitain Camperio dort angekommen. - Trotz mehrfachen Ableugnens finden hier zwischen den Gesandten mehrerer Staaten und der Regierung Verhandlungen wegen Beschränkung des Asylrechtes statt. Dieselben sollen nicht von der Deutschen, sondern von der Russischen Regierung angeregt sein.
Rußland. In russisch Polen weigert sich die griechisch=unirte Landbevölkerung dem Kaiser Alexander III. den Eid der Treue zu leisten. Die Behörden verlangen die Ablegung des Eides in einer griechischen Kirche, während das Landvolk auf derselben in einer römisch=katholischen Kirche besteht. Auch der Vermittlungsvorschlag der Ortsvorstände, die Handlung vor auf dem Felde errichteten Altären vorzunehmen, wurde von den Bauern abgelehnt. In den betreffenden Bezirken herrscht gewaltige Aufregung.
Die Agence russe erklärt betreffs der politischen Meuchelmörder: Rußland wolle Niemanden einen Zwang anthun. Die Gefahr sei eine allgemeine, die Solidarität sei es ebenfalls. Wer wolle werde sich den Maßregeln anschließen, die man auf dem internationalen Gebiete für nothwendig erachten würde.
Der auf den 7. d. M. festgesetzte Beginn des Prozesses gegen die am Attentat Betheiligten muß nochmals verschoben werden.
An allen Eingängen in Petersburg kommen die weiland Thorschreiber wieder zu Ehren. An allen Wegen, die hineinführen, werden Schlagbäume errichtet und alle Reisenden müssen ihre Namen sagen und aufschreiben. Alle auch müssen angeben, wo sie absteigen, und wohnen wollen, einen Wagen in die Stadt erhalten sie nur durch Vermittlung der Polizei. Den ältesten Klimperkasten der Residenz kann man nicht mehr trauen. Die Nachbarn eines Hauses erklärten der Polizei, es sei nicht mehr auszuhalten, im Nachbarhause pauke Jemand die ganze Nacht durch Klavier, und einer sagte, trotz des Gepaukes höre man so etwas wie eine Maschine klappern. Die Polizei überraschte die Klavierschlägerin und entdeckte - eine Druckerpresse.
Italien. Garibaldi liegt auf der Insel Caprea im Sterben. Seit Wochen konnte sein Leben nur durch starke Reizmittel erhalten werden.
Rumänien. Das Königreich ist jetzt von allen Mächten anerkannt worden. Die Kolonien der Ausländer haben Deputationen abgesandt, um dem Könige zu huldigen.
Türkei. Die im griechischen Archipel gelegene Insel Chios ist durch ein heftiges Erdbeben zerstört. Sehr viele Menschen sind umgekommen, Gebäude und Fruchtfelder und Gärten vernichtet.


- Aus Moskau wird der "Köln. Ztg." berichtet: In einer hiesigen Fabrik haben die Arbeiter einen Franzosen so mißhandelt, daß derselbe in Folge der erlittenen Verletzungen gestorben ist. Der Franzose soll die Wuth der Arbeiter durch eine Bemerkung über den Kaisermord hervorgerufen haben, eine Bemerkung, welche wir in ihrer Rohheit und Scheußlichkeit in Worten nicht wiedergeben können.
- Aus Berlin wird berichtet: Nachdem die Lehrerinnen mit Gründung des Lehrerinnen=Heims als Amalienhauses ein Heim für alternde und bedürftige Kolleginnen sich geschaffen haben, wollen jetzt auch die Lehrer dem guten Beispiele folgen. Zum Zwecke, ein Lehrer=Heim ins Leben zu rufen, in welchem pensionirte Lehrer mit Familie, Lehrer ohne Stellung ein Unterkommen finden sollen, hat

[ => Original lesen: 1881 Nr. 28 Seite 2]

eine Familie ein Territorium von ca. 7 Morgen Land, welches zwischen Steglitz und dem Kadettenhause liegt, gestiftet. Es ist ein Comité in der Bildung begriffen, welches die Förderung der Angelegenheit in die Hand nehmen wird.
- In Osnabrück wurde der Arbeiter einer dortigen Stiftfabrik durch eine glühende Drathschlinge ein Fuß glatt weg abgeschnitten. Der Unglückliche hat in dem Augenblicke, als der glühende Drath durch das Bein ging, keinen Schmerz verspürt; erst als er das abgeschnittene Glied neben sich liegen sah, war er ohnmächtig zusammengebrochen.
- Der hundertjährige Jahrestag der Geburtstag Georg Stephenson's, des Erfinders der Locomotive, wird am 9. d. in England durch eine große Festlichkeit gefeiert werden, deren Ertrag der Herstellung und Dotation eines neuen Flügels des Eisenbahnbeamten=Waisenhauses in Derby gewidmet werden soll.
- In Bayern haben in diesen Tagen viel mehr Einjährig=Freiwillige die Prüfung bestanden, als in den Vorhergehenden Jahren, im Durchschnitt weit über 50 Procent. Auch in anderen Staaten soll es der Fall gewesen sein.
- Aus der Provinz Hannover, 1. April. Auf der Insel Borkum herrscht gegenwärtig eine große Rattenplage. Dieses widerliche Gethier ist in Unmasse vertreten und zerstört Wiesen und Aecker. Obwohl man dort mit Hunden auf dieses Ungeziefer Jagd macht und an einem Tage wohl mehr als 100 Stück erbeutet, so nehmen diese lästigen Thiere nicht ab, sondern zu, ihre Schlupfwinkel haben sie in den Dünen; aus diesen brechen sie schaarenweise hervor und zerstören die jungem Saaten. Zugleich schaden die bösen Gesellen auch den brütenden Vögeln, da sie Eier und Brut verzehren.
- In Paris beschäftigt man sich mit der wichtigen Frage, ob man einem Bekannten die rechte Hand geben darf, wenn sie ohne Handschuh ist, und ob es in diesem Falle nicht besser sei, die linke zu geben. Die meisten Stimmen haben sich für die rechte Hand entschieden, selbst wenn sie unbehandschuht sei. In Spanien soll es in der guten Gesellschaft als Unhöflichkeit gelten, wenn man die behandschuhte Hand bietet; man sagt dann: Entschuldigen Sie den Handschuh!


Anzeigen.

In Sachen, betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuches über das zu Schönberg an der Siemzerstraße sub Nr. 178 belegene Wohnhaus c. p. des Lederhändlers Carl Rahn allhier wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß auf das am heutigen Tage abgehaltene Liquidationsprotocoll sofort im Termin der Präclusiv=Bescheid erlassen und publicirt worden ist.
Schönberg, den 2. April 1881.

Großherzogliches Amtsgericht.
G. Horn.

A. Dufft.     


Bekanntmachung.

Diejenigen Zahlungspflichtigen des Schönberger Armendistricts, welche noch mit der am 17. Januar cr. gehobenen Armensteuer in Rückstand sind, werden hiermit aufgefordert bis zum 19. April cr. ihre Beiträge einzuzahlen, widrigenfalls die Restantenliste zur executivischen Einforderung abgegeben werden soll.
Schönberg den 7. April 1881.

Die Armenbehörde.


Holz=Auction Nr. 31.

Am Sonnabend den 9. April Morgens 10 Uhr beim Gastwirth Michaelsen zu Selmsdorf aus den Hohemeiler Tannen über:

      100 Rmt. tannen Kluft
      260 Rmt. tannen Knüppel
  ca. 24 Rmt. tannen Rodestämme
        12 Fuder tannen Durchforstholz von Hopfenstangen bis Schleetstärke
        24 Fuder do. Bohnenstärke
ca. 200 Stück fichten Leiterbäume II. u. III. Cl.
Schönberg den 1. April 1881.

Der Oberförster: C. Hottelet.       


Holz=Auction Nr. 32.

Beim Gastwirth Jabs in Schlag=Resdorf sollen am Montag den 11. April Morgens 10 Uhr meistbietend verkauft werden.

1. Aus dem Thandorfer Zuschlag.

    1 eichen Block.

2. aus dem Schlagbrügger Holz.

    3 Rmt. fichten Kloben.

3. Aus dem Garnseerholz und Bahlen.

    6 fichten Classenbäume IV. Cl.
700 fichten Stangen I., II., III. u. IV. Cl. zu Leiterbäumen
    2 Rmt. buchen Knüppel
    7 Rmt. Nadelholz Knüppel
    2 Fuder dito. Durchforstungsholz - Schleetstärke.

4. Aus dem Mechower Holze.

    1 Fuder eichen Durchforstungsholz I. Cl.
  27 Fuder buchen Durchforstungsholz.

5. Aus dem Seebruch

ca. 24 Rmt. Nadelholz Kluft und Knüppel.
Schlagbrügge den 1. April 1881.

Blanck.       


Torf=Auction.

Am Dienstag den 12. April Vormittags 11 Uhr sollen auf dem Wahrsower Torfmoor

26 Mille Formtorf

meistbietend gegen Baarzahlung verkauft werden.
Schönberg den 7. April 1881.

Der Oberförster:               
C. Hottelet.       


Hacker, Harken, Spaten, Schaufeln, Heu= und Dungforken, Heckenscheeren u. s. w.

Gartenmöbel als:

Bänke, Tische, Stühle etc. empfiehlt zu billigen Preisen

C. Schwedt.       


20 Mark monatlich     Pianinos     ohne Anzahlung
Alte Instrum. werden eingetauscht.     auf Abzahlung     bei Cassa 10 % Rabatt.

frachtfrei nach jeder Bahnstation kostenlos zur Probe und Ansicht liefert die überall gerühmte bestempholene Fabrik

Weidenslaufer.
Berlin, Dorotheen-Strasse 88.
Preiscourant sofort gratis und franco.


Maurer-, Tischler-, Zimmermannswerkzeuge

und sämmtliche Bau=Möbelbeschläge hält billigst empfohlen

C. Schwedt.       


Zur Konfirmation empfehle ich                          
Gesangbücher
in verschiedener Ausstattung.                                      
                                                    Buchbinder C. Sievers.


Für Confirmanden
starke schwarze, weiße und couleurte
Glaçe-Handschuhe.
                                                                        Emil Jannicke,
Schönberg.                                                     Handschuhmacher.


Herren= und Knaben=Hüte und Mützen

in neuester Facon hält in großer Auswahl vorräthig

B. Gartz.       


[ => Original lesen: 1881 Nr. 28 Seite 3]

Stiefelletten

für Damen und Mädchen, Hackschuhe, Lederpantoffeln und Kinderschuhe hält vorräthig und empfiehlt zu den billigsten Preisen

Schmalfeldt, Schuhmachermstr.       
Schönberg, Sabowerstraße.          


Zu verkaufen:

2 eisenaxige Bauwagen, 2 Eggen, 1 Krümmel, 1 Pfluge und mehrere Wagenketten, alles fast neu. Näheres bei

                                                    P. Maass,
                                                    Makler in Schönberg.


Kinderhüte
in eleganter Ausstattung empfiehlt
                                                    Heinr. Schäding.


Zur Saison

empfehle eine große Auswahl eleganter Hüte in Loden=Stoff, Filz und Seide zu billigen Preisen.

Confirmandenhüte von 2 M. 50 Pfennig (Mecklenburg). an.
                                                    Heinr. Schäding.


Das Neueste

in Herren= und Knabenmützen in großer Auswahl empfiehlt

                                                    Heinr. Schäding.


Rothen und weißen Kleesaat, Thymotee Steinklee und engl. Reygras
empfiehlt                          
                                                    J. Ludw. D. Petersen.


Diverse Eggen, Pflüge, Sielengeschirre u. 1 Bauwagen
habe ich preiswürdig zu verkaufen                          
                                                    C. J. W. Burmeister.
                                                    Schönberg.


Große Auswahl

gußeis. Dach=, Keller= und Stallfenster, sowie Dachpappe empfiehlt zu Fabrikpreisen

C. Schwedt.       


Gastwirthschaft & Schmiede

in Holstein belegen, mit 30 Tonnen Land, soll wegen Kränklichkeit des Besitzers zu 16,000 M. durch mich verkauft werden.

                                                    Joh. Wilh. Schwoll.
                                                    Dorothenstraße 13, Lübeck.


Bettfedern und Dunen
sowie fertige Betten
in großer Auswahl zu billigen Preisen empfiehlt                          
                                                    Jacob H. Lissauer.
                                                    Lübeck. Holstenstraße 174.


Zur Saat

empfehle prima Sommerweizen, Gerste, Hafer, Wicken, grüne und gelbe Erbsen sowie Kleesaat

H. F. Studemund,
Schönberg.                                                     Siemzerstraße.


Zu sofort oder später
suche ich für meine Buchhandlung                          
einen Lehrling
mit guter Schulbildung.                                  
Lübeck.                                                     Richard Quitzow.


Ich mache hiemit die ergebenste Anzeige, daß ich dahier eine

Gastwirthschaft

eröffnet habe.

Sülsdorf im April 1881.      
                                                    J. Wienck.


Verloren.

Am Dienstag voriger Woche ist auf der Chaussee von Schlutup bis Selmsdorf eine Stange schwedisches Quadrateisen verloren gegangen. Der ehrliche Finder wird gebeten, selbiges gegen Belohnung beim Unterzeichneten abzugeben.
Sülsdorf den 4. April 1881.

J. Berlin, Schmiedemeister.       


Frischen
Engl. Chlorkalk und dito Seifenstein
empfiehlt                          
                                                    Friedr. Dierking,
                                                    Ratzeburg.


Gesucht
wird ein Lehrling
von G. Creutzfeldt.
Lockwisch=Mühle.


Gesucht
zu Ostern 1 Maurerlehrling
mit oder ohne Kost und Logis. Näheres
bei                                                     H. J. Hobe,
Travemünde.                                                     Maurermeister.


Aufn.=Anmeld. i. Technikum Buxtehude b. Hambg. erb. schleun. d. Dirct.-Progr. grat.


Cassler
Pferde-Markt-Lotterie
Ziehung am 1. Juni 1881.

Hauptgewinne: 1 Gewinn im Werthe von M. 10,000. 1 von 6000. 1 von 5000. 1 von 4000. 1 von 3500. 1 von 3000. 1 von 2500. 1 von 2000 und 44 einzelne Wagen und Reitpferde im Werthe von 600 bis 1800 Mrk. sowie 1000 weitere Gewinne im Werthe von 5 bis 300 Mark, zu dieser Lotterie versendet der Unterzeichnete Loose incl. Porto und Spesen:

ein Original=Loos zu 4 Mark
zwölf Original=Loose zu 45 Mark

gegen Einsendung des Betrages oder per Postnachnahme. Jeder Theilhaber erhält die Gewinnliste franco und gratis übersandt, größere aus Pferden und Wagen bestehende werden per Telegramm angezeigt. Da in der Regel die Betheiligung bei dieser Lotterie eine sehr starke ist, so wolle man Bestellungen baldigst machen, um allen Wünschen genügen zu können.

                                                    D. F. Seipp
                                                    Stiftstraße Nr. 26 in Frankfurt a. M.


Fest des Kreises "Schwerin", verbunden mit
Thierschau und Gewerbeausstellung
in Rehna am 16. Juni.
Freie Concurrenz; Geld=Prämien.

Anmeldungen bei Herrn Posthalter Dübrok in Rehna; von demselben Prospecte gratis und franco zu beziehen.

Der Vorstand des Vereins kl. Landw. "Rehna".


[ => Original lesen: 1881 Nr. 28 Seite 4]

Neuheiten für Frühjahr & Sommer
in Paletots, Jaquets, Mantelets, Regenmäntel, Kleiderstoffen, Catunen, allen Arten Besätzen, Sonnebschirmen etc.
empfing in neuer grosser Auswahl und empfiehlt zu den allerbilligsten Preisen
                                                    Wilh. Oldenburg.


Gegen Husten und Athemnoth!

       Herrn Fenchelhonig=Fabrikanten L. W. Egers in Breslau.

Klingenthal, 28. October 1879.        

     Ich ersuche Sie (folgt Auftrag). Wir halten Ihren Fenchelhonig*) deshalb sehr empfohlen, weil er bei Husten und Athem=Hemmung sehr große Folgen geleistet hat.

Mit Achtung C. A. Lenk.     

*) Man hüte sich vor den zahlreichen Nachpfuschungen und beachte, daß der echte Fenchelhonig an Siegel, Facsimile, sowie die im Glase eingebrannte Firma von L. W. Egers in Breslau kenntlich und in Schönberg allein nur echt zu haben ist beim Buchbinder C. Sievers.


Mecklenburgische Lebensversicherungs- und Spar-Bank in Schwerin.
Bilanz ultimo März 1881.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
Mecklenburgische Lebensversicherungs- und Spar-Bank.
Aug. Kirchner,                                                    C. L. F. Soltau,          
   Director.                                                  General-Bevollmächtigter.


Gesucht
sofort oder Ostern
ein Stubenmädchen
Pfaffenmühle bei Ratzeburg.


Circa 800 Rethschoof
hat zu verkaufen                                                    
                                                    Wwe. Hagen,
                                                    Rupensdorf.


Die Mecklenburgische
Lebensversicherungs= und Spar=Bank
in Schwerin

schließt Lebensversicherungen, Leibrentenversicherungen, Kapital=Einlage , Darlehns= und alle sonstigen Geld=, Inkasso= und Commissions=Geschäfte durch das unterzeichnete Bureau zu den vortheilhaftesten Bedingungen ab. Die Geschäfts=Prospekte (Nr. I. für Lebensversicherungen, Nr. II. für Leibrentenversicherungen, Nr. III. für Spar=Bank=Geschäfte) sind bei derselben unentgeltlich zu entnehmen und wird jede gewünschte nähere Auskunft bereitwilligst ertheilt.

Bureau der Mecklenburgischen Lebens=Versicherungs= und Sparbank in Schönberg.
W. Stephan.       W. H. Schacht.


        Schönen Sommerwaizen zur Saat hat zu verkaufen

A. Russwurm.       
Lockwisch.         


Course notirt v. d. Mecklenburgischen Bank.
Schwerin, Donnerstag den 7. April 1881.
Die Course verstehen sich incl. Zinsen und Provision.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
Die Direction.
Steiner.                          Frels.


Kirchliche Nachrichten.
Freitag den 8. April
Vormittags 10 Uhr, Passionspredigt: Pastor Langbein.
Sonntag den 10. April.
Vormittagskirche: Pastor Kämpffer.
Nachmittags, Prüfung der Confirmanden: Pastor Langbein.
Amtswoche: Pastor Kämpfer.


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD