No. 80
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 14. Oktober
1879
neunundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1879 Nr. 80 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Dem Vernehmen nach wird mit der im Jahre 1880 stattfindenden Volkszählung in Preußen resp. im deutschen Reiche eine Gewerbezählung, wie sie ursprünglich projektirt war, nicht verbunden werden; es bleibt aber vielmehr die Aufnahme der Betriebe, die mit Gehülfen und Motoren arbeiten, späterer Zeit vorbehalten, da eine schnelle Aufeinanderfolge nicht wünschenswerth sei und dann auch die Resultate mehr oder minder in Frage gestellt werden dürften.
Der starken Zunahme der Ehescheidungen in Preußen soll durch ein sorgfältiges und strenges Verfahren bei Prüfung der Scheidungsgründe ein Damm entgegengesetzt werden. Es sind deswegen dem Oberstaats= und Staatsanwaltschaften eingehende Weisungen zugegangen.
Das Ergebniß der nunmehr in ihren Resultaten vollständig vorliegenden preußischen Landtagswahlen ist eine starke Verschiebung des Parlamentarischen Schwerpunktes nach rechts. Der Fortschritt hat ca. 24, die Nationalliberalen haben nahezu 70 Plätze verloren; den Löwenantheil am Gewinn haben die Conservativen aller Schattirungen, zu geringerem Theile das Centrum. 176 Mitglieder des alten Abgeordnetenhauses, darunter Lasker und v. Bunsen, sind nicht wiedergewählt worden.
Nachdem der Reichskanzler somit eine Majorität in der Volksvertretung in Preußen hat, klingt die Nachricht nicht unwahrscheinlich, daß derselbe einen fünfmonatlichen Urlaub nehmen wollen.
Die Eröffnung des preußischen Landtages ist der "Prov.=Corr." zufolge auf den 28. Oktober fest gesetzt.
Der Reichskanzler hat ein Rundschreiben an die Bundesregierungen gerichtet, durch welches dieselben aufgefordert werden, ihre Meinung über die Angemessenheit einer baldigen reichsgesetzlichen Regelung des Versicherungswesens, sowie über einzelne dabei in Betracht kommende Specialfragen zu äußern.
Das Uebel, an dem Staatsminister v. Bülow leidet, ist eine Art Lähmung der Füße, die fast vollständig ihren Dienst versagen. Wahrscheinlich infolge einer zu starken Kur in Marienbad hat die Muskelkraft nachgelassen, so daß er kaum zu gehen vermag und seine Hände zittern.
Die seit Kurzem schwebenden Verhandlungen wegen eines neuen Vertrages über den Austausch von Postanweisungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika sind zum Abschluß gelangt.
Das deutsche Kriegsschiff "Vineta" ist nun soweit fertiggestellt, daß es demnächst seine große Reise nach den ostasiatischen Gewässern wird antreten können. Die an ihm vorgenommene Reparatur ist eine so umfassende gewesen, daß das Schiff im Innern ein ganz anderes Aussehen bekommen hat. Commandant der "Vineta" ist Capitän zur See Zirzow.
Oesterreich=Ungarn. Die Thronrede, mit der Kaiser Franz Joseph den Reichsrath eröffnete, ist ein politisches Ereigniß; sie bekräftigt in officieller Form daß des Reichskanzlers Besuch in Wien seine segensreichen Folgen sowohl für Deutschland wie für, den österreichisch=ungarischen Kaiserstaat haben wird wie folgende Stelle der Thronrede bekundet: "Die in letzter Zeit gepflogenen Besprechungen eröffnen eine erfreuliche Aussicht auf eine günstige Regelung des Verkehrs und der Handelsverhältnisse mit dem deutschen Reiche." Ferner drückte der Kaiser seine Freude darüber aus, daß endlich die Czechen in den Reichsrath eingetreten seien. Namentlich aber rief der Satz unendlichen Jubel hervor: Oesterreich wird treu seinem geschichtlichen Berufe, ein Hort sein für die Rechte seiner Länder und Völker in ihrem untrennbaren einheitlichen Verbande und eine bleibende Stätte des Rechts und der wahren Freiheit." - Der Reichstag hat sich bereits konstituirt und seine Arbeiten begonnen. - Für Szegedin sind im Ganzen 2,600,000 Gulden freiwillige Spenden zusammengekommen.
Seit Mittwoch ist also Graf Andrassy nicht mehr Minister des Aeußren und Baron Haymerle ist an seine Stelle getreten. Der neue Minister des Aeußern leistete Donnerstag den Eid in die Hand des Kaisers und nahm Freitag die Vorstellung der Beamten entgegen. An demselben Tage verabschiedete sich Graf Andrassy von den Beamten des Ministeriums des Auswärtigen in feierlicher Weise.
Frankreich. Nichts darf in Frankreich lange dauern, wenn es beliebt sein soll. Was haben die Zeitungen im Jahre 1871 Alles wegen der Greuelthaten der Kommunisten geschrieben; die besiegten Kommunards wurden zusammenkardätscht oder einzeln füsilirt, deportirt in die Gefängnisse gesteckt. Heute sind diese Leute in den Augen der Franzosen die wahren Heiligen und Märtyrer; Alles was sich nur irgendwie mit der Tagesmeinung auf gutem Fuß zu halten wünscht, schwärmt heute für völlige Amnestie; die Agitation deswegen ist eine durchgreifende und nicht lange wird es dauern, so erklärt man die vormaligen Ptroleure zu Ehrenbürgern.
Afrika. Der Aufstand in Marocco gegen die Herrschaft des Sultans ist in einem gewaltigen Kampfe der Regierungstruppen gegen die Rebellen niedergeschlagen und das Heer der Letzteren zersprengt worden.


Anzeigen.

In Sachen betreffend die Subhastation der zu Mannhagen belegenen Henningschen Freischulzenstelle c. p. zur Auflösung des Debitwesens und Auskehrung der Massengelder vor unterzeichnetem Gerichte Termin auf

Freitag den 24. d. M.
Vormittags 10 Uhr

anberaumt worden, zu welchem die liquidirt habenden Gläubiger hierdurch vorbeschieden werden, unter dem Nachtheile, daß sie als an die in dem anstehenden Termin zu treffenden Beschlüsse gebunden erklärt und die ihnen auszuzahlenden Beträge auf ihre Gefahr und Kosten werden deponirt werden.
Schönberg, den 8. October 1879.

Großherzogliches Amtsgericht.
v. Pentz, Dr. jur.

A. Dufft.       


[ => Original lesen: 1879 Nr. 80 Seite 2]

In Sachen betreffend den Concurs über den Nachlaß des Schlächtermeisters Daniel Stockfisch hieselbst ist zur Publication des zu erlassenden Prioritätsbescheides Termin auf

Sonnabend den 18. d. Mts.
Mittags 12 Uhr

anberaumt worden, zu welchem die liquidirt habenden Stockfisch'schen Gläubiger hiemit unter dem Nachtheil vorgeladen werden, daß auch im Falle ihres Nichterscheinens mit der Publication wird verfahren werden.
Schönberg, den 11. October 1879.

Großherzogliches Amtsgericht.
v. Pentz, Dr. jur.

A. Dufft.       


Ersparniß= u. Vorschuß=Anstalt.

Auf Beschluß der Generalversammlung der Actionäre wird die Anstalt fortan außer an jedem

Mittwoch

von 8 Uhr Morgens bis 12 Uhr Mittags auch noch an jedem

Sonnabend

von 8 Uhr Morgens bis 10 Uhr Morgens geöffnet sein.
Schönberg der 15. September 1879.

Das Directorium.       


Bekanntmachung.

Der diesjährige Herbst=Beitrag der Mitglieder des Lübecker=Feuerversicherungsvereins der Landbewohner ist mit fünf Zehntel und die letzte Rate zum Reservefond mit ein Zehntel, also der Gesammtbetrag mit sechs Zehntel des einfachen Ansatzes (6/10 Simplum) in der Zeit vom 15.-30. November d. J. auf dem hiesigen Bureau zu entrichten.
Lübeck den 8. October 1879.

                          Die Direction
                          des Lübecker Feuerversicherungs=Vereins der Landbewohner
                          Namens derselben: Bruhn, Secretair.


Von verschiedenen Seiten ist die Aufforderung an mich ergangen zwecks

Gründung eines Bienenzüchter=Vereins

eine Versammlung von Bienenzüchtern und Bienenfreunden zu berufen. Ich lade daher alle diejenigen, die sich für die Gründung eines solchen Vereins interessiren, hierdurch ein, sich am Sonntag, den 19. d. M. Nachmittags 2 Uhr im Lokale des Herrn Gastwirths Boye hies. zu versammeln.
Schönberg, den 11. Oct. 1879.

D. Hempel.       


Eine Parthie kleine Resten Kleiderzeuge zu und unter Einkaufspreisen, sowie eine Parthie Buckskins in hellgrau und braun zu bedeutend heruntergesetzten Preisen.
Ferner Pferdedecken, Regenröcke sehr preiswürdig, Kornsäcke von 90 Pf. an das Stück,

                             empfiehlt
                          Heinrich Creutzfeldt.

Schönberg, 1879.


Stollwerck'sche
Chocoladen und Cacaos

Sorgfältigste und vollkommene Fabrikation. Unbedingte Garantie für den Wortlaut der Etikette. Preise jeder Tafel aufgedruckt.

Verkauf in den meisten guten Conditoreien, grösseren Colonialwaaren-Handlungen und Apotheken.


Die Unterzeichnete empfiehlt ihr Lager von Zephyr= und Castor=Wolle, Mooswolle und Mohairwolle, persische Wolle und farbige waschfeste Garne zu Leinenstickerei, fertige und angefangene Buntstickereien, fertige Geldbörsen, Stahlbügel und Ringe zu Börsen, Weißwaaren mit aufgezeichneten Mustern, verschiedene Litzen, Quasten in Wolle und Seide, Häckelseide und Halbseide, Stahl=, Silber=, Gold= und Glasperlen in allen Größen, Häckelhaken in Stahl, Holz und Knochen, hölzerne Stricknadeln, verschiedene Artikel und Papiercanevas, überhaupt alle für dieses Fach sich eignende Artikel in großer Auswahl. Einige ältere Sachen zu und unter Einkaufspreisen.

Cathinca Wilhelm.       


Wohnungs=Veränderung.

Seit Michaelis wohne ich Ecke der Wallstraße im neu erbauten Hause des Drechslermeisters Herrn Holst.

                          L. Jürgens.
                          Instrumentenschleifer und Siebmacher.


Man biete dem Glücke die Hand!
400,000 Mark

Haupt-Gewinn im günstigen Falle bietet die allerneueste grosse Geld-Verloosung, welche von der hohen Regierung genehmigt und garantirt ist.
Die Vortheilhafte Einrichtung des neuen Planes ist derart, dass im Laufe von wenigen Monaten durch 7 Verloosungen 49,000 Gewinne zur sicheren Entscheidung kommen, darunter befinden sich Haupttreffer von eventuell Mark 400,000 speziell aber

        1 Gewinn a M. 250,000
        1 Gewinn a M. 150,000
        1 Gewinn a M. 100,000
        1 Gewinn a M.   60,000
        1 Gewinn a M.   50,000
        2 Gewinne a M.  40,000
        2 Gewinne a M.  30,000
        5 Gewinne a M.  25,000
        2 Gewinne a M.  20,000
      12 Gewinne a M.  15,000
        1 Gewinn   a M.  12,000
      24 Gewinne a M.  10,000
        5 Gewinne a M.     8000
      54 Gewinne a M.     5000
      65 Gewinne a M.     3000
    213 Gewinne a M.     2000
    631 Gewinne a M.     1000
    773 Gewinne a M.       500
    950 Gewinne a M.       300
26450 Gewinne a M.       138
etc. etc.

Die Gewinnziehung sind planmäßig festgestellt.
Zur nächsten ersten Gewinnziehung dieser grossen vom Staate garantirten Geldverloosung kostet

1 ganzes Original-Loos nur Mark 6      
1 halbes Original-Loos nur Mark  3      
1 viertel Original-Loos nur Mark  1 1/2

Alle Aufträge werden sofort gegen Einsendung, Posteinzahlung oder Nachnahme des Betrages mit der grössten Sorgfalt ausgeführt und erhält Jedermann von uns die mit dem Staatswappen versehenen Original-Loose selbst in Händen.
Den Bestellungen werden die erforderlichen amtlichen Pläne gratis beifügt und nach jeder Ziehung senden wir unseren Interessenten unaufgefordert amtliche Listen.
Die Auszahlung der Gewinne erfolgt stets prompt unter Staatsgarantie und kann durch directe Zusendungen oder auf Verlangen der Interessenten durch unsere Verbindungen in allen grösseren Plätzen Deutschlands veranlasst werden.
Unsere Collecte war stets vom Glücke begünstigt und hatte sich dieselbe unter vielen anderen bedeutenden Gewinnen oftmals der ersten Haupttreffer zu erfreuen, die den betreffenden Interessenten direct ausbezahlt wurden.
Voraussichtlich kann bei einem solchen auf der solidesten Basis gegründeten Unternehmen überall auf eine sehr rege Betheiligung mit Bestimmtheit gerechnet werden, und bitten wir daher, um alle Aufträge ausführen zu können, uns die Bestellungen baldigst und jedenfalls vor dem 15. November d. J. zukommen zu lassen.

Kaufmann & Simon,
Bank- und Wechsel-Geschäft in Hamburg.
Ein- und Verkauf aller Arten Staatsobligationen, Eisenbahn-Actien und Anlehnsloose.

P. S. Wir danken hierdurch für das uns seither geschenkte Vertrauen und indem wir bei Beginn der neuen Loosung zur Betheiligung einladen, werden wir uns auch fernerhin bestreben, durch stets prompte und reelle Bedienung die volle Zufriedenheit unserer geehrten Interessenten zu erlangen.
                                                     D. O.


[ => Original lesen: 1879 Nr. 80 Seite 3]

Lotterie
zum Besten der Errichtung eines
Deutschen Militair - Curhauses
im Nordseebade Sylt.

Mit Genehmigung der hohen Senate der freien und Hanse-Städte Hamburg, Bremen und Lübeck, des Grossherzoglich Mecklenburg-Strelitz'schen Staats-Ministerium und anderen deutschen Regierungen findet am 1. Februar 1880 und folgende Tage

in der freien Hanse-Stadt
= Bremen =
zum Besten der Errichtung eines
Deutschen Militair-Curhauses
im Nordseebade Sylt
für die Invaliden des deutschen Reiches eine
Lotterie

von Silber-, Kunst-, Luxus-, Haus- und Wirthschafts-Gegenständen öffentlich vor Notar und Zeugen statt.
Mit dieser Lotterie ist eine Ausstellung der Gewinn-Gegenstände, während der Monate December c. und Januar 1880 in Bremen verbunden.
Zur Verloosung sind bestimmt:

Als erster Hauptgewinn:
Ein prachtvolles und reiches Tafelservice, von 13löthigem Silber, für eine elegante Haushaltung und für 24 Personen, vom Königl. Sächs. Hofjuvelier J. C. Jähne in Dresden, bestehend aus:
Drei grossen und vier kleineren Tafelaufsätzen, 2 Girandoles, ein vollständiges Kaffee- und Thee-Service, (bestehend aus: 1 Theemaschine, 1 Theekanne, 1 Kaffeekanne, 1 Rahmkanne, und 1 Zuckernapf), 6 Dutzend Speisemesser, 6 Dutzend Speisegabeln, 3 Dutzend Speiselöffel, 2 Dutzend Dessertlöffel, 2 Dutzend Dessertmesser, 2 Dutzend Dessertgabeln, 2 Dutzend Obstmesser (silberne Klingen), 2 Dutzend Teelöffel, 2 Dutzend Moccalöffel, 2 Dutzend Salzfässchen, 2 Dutzend Salzlöffel, 2 Dutzend Eislöffel, 2 Dutzend Austerngabeln, 2 Dutzend Messerbänkchen, 2 paar grosse Tranchirbesteck, 2 grosse und 1 kleineres Präsentirbret, 2 grosse Suppenkellen, 2 grosse Gemüselöffel, 2 grosse Spargelzangen, sowie ein eleganter Kastenschrank von massiver Eiche mit Zinnbeschlag, im Gesammtwerthe von Reichsmark 10,000.
Zweiter Gewinn:
Eine komplete Salon-, Speisesaal-, Wohn-, Schlaf- und Empfangs-Zimmer-Einrichtung im Renaissance-Styl aus der Fabrik der Sächsischen Holz-Industrie-Gesellschaft zu Rabenau bei Dresden, Gesammtwerth: Reichsmark 5000.
Dritter Gewinn:
Eine vollständige Leinen-Wäsche-Ausstattung von David Hirsch Wwe. & Co. in Hamburg im Werthe von Reichsmark 1,500.
Vierter Gewinn:
Ein hocheleganter Salon-Flügel vom Königl. Preuss. Hoflieferanten C. Bechstein in Berlin, im Werthe von Reichmark 1,000.
Fünfter Gewinn:
Ein Porzellan-Tafel- und Dessert-Service für 24 Personen aus der Königl. Sächs. Porzellan-Manufactur in Meissen, blau chinesische Glasur-Malerei, weisser Rand, (Zwiebelmuster); ferner ein dazu passendes Damastgedeck. Gesammtwerth: Reichsmark 500.
Sechster Gewinn:
Eine vollständig eingerichtete Küche mit Eisschrank, Wäscherolle, Wringmaschine und Küchenschrank mit Uhr vom Hoflieferanten Julius Tiede in Berlin im Werthe von Reichsmk. 500.
Fernere Gewinne:
Zwei elegante Pianinos aus der Pianofortefabrik von Emil Ascherberg in Dresden, Hoflieferant Sr. Hoheit des Herzogs zu Sachsen-Coburg und Gotha, im Werthe von je Reichsm. 500. Reichsmark 1000, - und 4494 Gewinne im Werthe von Reichsmark 26,500.

Es werden 45,000 Loose à 3 Reichsmark ausgegeben, und ist der alleinige General-Debit dem Bankhause

E. Calmann in Hamburg.
übertragen, an welcher Bestellungen zu richten sind und wo auch Uebernehmer einer grösseren Anzahl Loose die näheren Bedingungen erfahren können.
Das Comité der Lotterie für die Errichtung eines Deutschen Militair-Curhauses im Nordseebad Sylt.
Prinz Salm. Freiherr von Loewenklau.       Baron von Seydewitz.       Baron von Kottwitz.       Oberst z. D. von Gablenz.       Major a. D. von Zitzewitz.       von Willich-Gorzyn.       von Köckritz.       Medicinalrath Dr. Hoering.       Wilhelm Bruck.


[ => Original lesen: 1879 Nr. 80 Seite 4]

Zur Feier des Geburtstages Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs
Fest=Commers am 17. October, 7 Uhr Abends
in Duve's Hotel, zu welchem die Unterzeichneten zu zahlreicher Betheiligung einladen.
Burmeister, Maurermeister. Heincke, Senator. Horn, Amtsrichter. Kröge,=Lockwisch.
von der Lanken, Landvogtei=Assessor. Lundwall, Kaufmann. Montag, Apotheker.
Reimer, Thierarzt. Rieckhoff, Rabensdorf, Rickmann, Baumeister, Rußwurm, Rector.
Schacht, Bankbeamter. Spieckermann, Amtsverwalter. Dr. Wunder.


Norddeutsche Hagel-Versicherungs-Gesellschaft.

Geschäfts=Resultat pro 1879: 28650 Polizen mit 264,399,555 M. Versicherungs=Summe. Zunahme gegen 1878: 5150 Policen mit 31,441,570 M. Versicherungssumme. Zahl der Schäden: 2736. Entschädigungssumme ca. 995,000 M. Ueberschuß ca. 450,000 Mark.
Der Reservefonds incl. der Specialreserve, an welchem auch neu hinzutretende Mitglieder ohne besondere Zuschlagszahlung theil haben, beträgt ca. 950,000 M.


Lebensversicherungsbank für Deutschland in Gotha.
Gegründet 1827. Eröffnet am 1. Januar 1829.
Stand am 1. October 1879.

          Versichert 360,750,000 M.
          Bankfonds 88,000,000 M.
          Ausgezahlte Versicherungssumme seit 1829 118,000,000 M.
          Durchschnitt der Dividende der letzten 10 Jahre 37,3 Prozent
          Dividende im Jahre 1879 39 Procent
Versicherungsanträge werden durch unterzeichneten Agenten entgegengenommen und vermittelt.

Schönberg.                                                    Wilh. Schrep.


Heinrich Creutzfeldt Schönberg.
empfiehlt zur Winter=Saison sein bekanntes großes Lager von Paletots=Stoffen, Buckskins in großer Auswahl Damen=Paletots von 4 Thlr. an, Seidenzeuge zu alten Preisen, schwarze Thibet, neuen Sendungen Kleiderstoffen in Wolle und Halbwolle, Filzröcke, Plüsch, Damen=Tüchern, Shawlstücher, Unterhosen sehr billig, blau Flanell a Elle 75 Pf., Bettüberzeug von 25 Pf., blau und weiß Leinen von 6 Schilling an, und sämmtliche Futtersachen von 20 Pf. an u. s. w. u. s. w.

N. B. Da ich nicht mit Proben und Waaren im Lande hausieren lasse, so gebe ich bei comptanter Zahlung 4 pro Cent Rabatt (vom Thaler 2 Schillinge), und gebe die billigsten Preisen.


Außer unserm reichhaltigen Lager moderner Kleiderstoffe empfehlen wir eine sehr große Auswahl der neuesten Herbst= und Winter=Mäntel zu sehr billigen Preisen.

U. Beermann & Co.,           
Lübeck, Klingberg 927.       


Jürgensen & Robschuld,
717 Lübeck, Grosse Burgstraße 717,
Vollständiges Magazin
von Haus= und Küchengeräthen,
Lager von Werkzeugen, Eisen- und Kurzwaaren.


(Hierzu eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1879 Nr. 80 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 80 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 14. October 1879.


- Kaiser Wilhelm und Kaiserin Augusta haben die russische Kaiserin, die den Winter in Cannes in Frankreich zubringt, bei ihrer Durchreise in Oos bei Baden-Baden begrüßt.
- Die erste evangelische Generalsynode wurde am 9. October in Berlin eröffnet. Als Vorlagen wurden zunähst angekündigt eine Trauungsordnung eine zweite über Verletzung kirchlicher Pflichten in Bezug auf Taufe, Confirmation und Trauung und über Verbesserung der Emeritengehalte. Erster Präsident Graf Arnim=Boitzenburg, zweiter Superintendent Rübsamen aus Pommern; königl. Commissar ist Propst Dr. Brückner.
- Nach den Berichten aus Kopenhagen sollen die Folgen der deutschen Zollreform sich auch für Dänemark auf mehreren Gebieten merkbar machen. Man schreibt desfalls aus Kopenhagen: Ein beträchtlicher Theil der russischen Getreideausfuhr, welche bisher von den russischen nach den deutschen Ostseehäfen sich bewegte, scheint sich künftig über Kopenhagen richten zu wollen, und haben schon mehrere größere norddeutsche Getreidefirmen, welche gänzlich oder theilweise zu den russischen Ostseeprovinzen übergesiedelt sind, von dort mit hiesigen Geschäftsleuten Verbindungen eingeleitet. Zwischen Kopenhagen und Liebau werden binnen kurzen 3-4 Dampfschiffe in regelmäßige Fahrt gesetzt werden. Eine hochstehende Persönlichkeit hält sich dem Vernehmen nach zur Zeit in Kopenhagen auf, um die Verkehrsverhältnisse zwischen Dänemark und den russischen Ostseeprovinzen zu untersuchen. Ein zweiter Punkt auf welchem der neue deutsche Zolltarif einige Bewegung erregt, ist die sehr beträchtliche Ausfuhr von magerem Vieh aus Jütland nach den schleswig=holsteinischen Marschgegenden. Dieses Vieh ist bisher nach den Märkten in Husum und Töndern geführt worden. Nachdem aber der Einfuhrzoll nun bis auf 20 Reichsmark für einen Ochsen erhöht worden ist, wünscht man das Vieh nördlich vor der Grenze zu verkaufen. Da diese Sache für Jütland von großer Bedeutung ist, soll die Regierung geneigt sein, dieselbe zu fördern. Gleichzeitig sind aber von Husum und Tondern an die preußische Regierung Anträge um Zollfreiheit für die hier erwähnte Einfuhr eingereicht worden. Ferner darf erwähnt werden, daß die bedeutende Ausfuhr dänischer Pferde sich nicht mehr über Deutschland, sondern von Esbjerg seewärts direct nach Holland und Frankreich richten zu wollen scheint.
- Eine neue Zeit=Eintheilung. Für die Uhrmacher eröffnet sich die Aussicht auf eine ganz ungeheure Conjunktur. Ein Berliner=Blatt schreibt nämlich: "Das Zehntheilungs=System ist durch die Münz=, Maß= und Gewichts=Reform zur Herrschaft gelangt, somit dürfen wir, sofern wir consequent sein wollen, auch nicht davor Schrecken, unsere Zeit nach dem Decimal=System einzutheilen. Vor fünf Jahren hat bereits ein Fidinand Noll in Brandenburg a. d. Havel vorgeschlagen, den Tag in 20 Stunden die Stunde in 100 Minuten zu theilen, dann aber die Bezeichnung der Stunden hintereinander "1 Uhr bis 20 Uhr" einzuführen. Post=Eisenbahn= und Telegraphendienst besonders erhielten hierbei eine wesentliche Erleichterung, denn dadurch würden die Zeitbezeichnungen "Tag" und "Nacht," "Vormittags" und "Nachmittags," "Morgens" überflüssig. Vorläufig scheint jedoch das Project keine allzugünstigen Aussichten auf baldige Realisirung zu haben, da die dabei wohl am meisten interessirte Telegraphie auf ihrem letzten Congreß die Angelegenheit ganz kurzer Hand abgethan, und das Project als "nicht zur Discussion geeignet" bei Seite gelegt hat, obgleich namhafte Autoritäten, darunter der Director der Berliner Sternwarte, sich für dasselbe ausgesprochen haben.
Gegen Zahnschmerz hat in neuester Zeit erst ein amerikanischer Arzt ein Mittel gefunden, welchem ganz besondere Wirksamkeit zugeschrieben wird. Es ist sehr einfach; Jedermann kann sich's unentgeltlich verschaffen. Man nimmt Blätter von dem überall in Menge auf Grasplätzen, unbebautem Boden, an Wegen u. s. w. wachsenden Wegerich oder Wegwart (Pantogo major) übergießt sie in einem Glase mit starkem Weingeist und träufelt dann die so erzeugte Tinktur, - die allerdings 10 Tage warm gestanden haben muß, auf Baumwolle und steckt sie in den hohlen Zahn. Auch innerlich soll die Tinktur angewandt werden - 4 Tropfen auf ein halbes voll Wasser und davon theelöffelweise. Man soll das Zahnfleisch von zahnenden Kindern mit so verdünnter Tinktur reiben, der Schmerz soll dadurch den Kindern verringert werden.
- In Weßmar bei Gröbers fand man in dem Magen eines Hechtes eine völlig unversehrte Schwalbe. Es ist ein Gegenstück zu dem berühmten Hecht im Karpfenteich, der sich einen Adler einverleibt hatte.
Die Engländer haben ihn also - den Zulu=König Cetewajo. Es ist gar kein Steckbrief, den sie von ihm entwerfen, im Gegentheil. Nach ihren Schilderungen ist er jeder Zoll ein König, fast 6 Fuß hoch, prächtig gewachsen, kluges und edles Gesicht, liebenswürdig, etwas sehr dunkel und 50 Jahr alt. Klug ist der Mann auch. Ich war ein Kind, sagte er, daß ich gegen euch Engländer Krieg führte: denn ich sehe was für ein großes Volk ihr seid; als ich eure Soldaten exerziren sah, war mir's, als wäre ich erst geboren. Gut seid ihr auch; denn ihr habt mich am Leben gelassen; ihr werdet mir auch die Freiheit schenken und ich werde mir in einem stillen Winkel ein Hüttchen und drum herum meinen Kohl bauen. Seit ich euch Engländer kenne, schlafe ich Nachts wieder. - Für sich und seine Weiber verlangt er täglich einen gebratenen Ochsen. Man sieht er schläft nicht nur, auch sein Appetit ist gut. Halb London wird zusammenlaufen, wenn Cetewayo mit seinem Dutzend Weibern anmarschirt kommt.


Anzeigen.

                          Russ. Caviar
                          Christ. Anchovis
                          Brab. Sardellen

                          empfiehlt
                          J. Ludw. D. Petersen.


= Lampen =
als: Tischlampen,        
        Hängelampen,        
        Wandlampen,        
        Handlampen,        
in reichster Auswahl,
sowie Glocken, Cylinder u. Docht
in bester Qualität.
Petroleum=Kochöfen
in neuester Konstruktion
empfiehlt möglichst billig                          
W. Wieschendorf,
                          Klempner.


Zahnschmerzen jeder Art werden, selbst wenn die Zähne angestockt sind, augenblicklich durch den berühmten Indischen Extract beseitigt. Dieses Mittel hat sich seiner Unübertrefflichkeit wegen einen Weltruf erworben und sollte daher in keiner Familie fehlen. Echt in Fl. à 5 Sgr. im Alleindepot für Schönberg bei

Emil Jannicke, Bandagist.       


[ => Original lesen: 1879 Nr. 80 Seite 6]

Guano der Peruanischen Regierung

Bleiblombe aus den Importationen der Herren Dreifus Frères & Cie. in Paris.
-------------------
Direct importirtem Peru-Guano
offeriren und werden eingehende Aufträge jederzeit prompt effectuiren
Bleiblombe
                                                    Ohlendorff u. Co.,
                                                    alleinige Agenten der Herren Dreifus Frères & Cie. in Paris
                                                    für Deutschland und den Norden.
Hamburg, im Juli 1879.                                                    
Die chemischen u. Dünger-Fabriken von Ohlendorff & Co.
Hamburg, London, Antwerpen u. Emmerich a. R.
offeriren hiermit
Bleiblombe aufgeschlossenen Peru-Guano
bekannter Qualität unter Garantie eines Gehaltes in demselben von
7 % gegen Verflüchtigung geschütztem Stickstoff
u. 9 1/2 % leicht löslicher Phosphorsäure
Bleiblombe
und ertheilen über Preise und sonstige Verkaufsbedingungen auf Anfrage bereitwilligst Auskunft.

Zur grösseren Sicherstellung der Abnehmer vor Täuschungen wird jeder einzelne Sack aufgeschlossener und roher pulverisirter Peru-Guano mit der respectiven, vorstehend abgebildeten, die behördlich registrirte Schutzmarke tragenden Plombe versehen, worauf bei Ankäufen zu achten nicht dringend genug empfohlen werden kann.


Guano der Peruanischen Regierung.

Wir bringen hierdurch zur Kenntniss, dass wir unseren Agenten, den Herren Mees & Moens in Rotterdam, untersagt haben, dem Herrn M. H. Salomonson in Rotterdam fernerhin Peru-Guano zu verkaufen und zu liefern.
Hamburg, Juli 1879.

Schröder. Michaelsen & Co.       


Jeden Bandwurm

entfernt in 3-4 Stunden vollständig und schmerz= und gefahrlos; ebenso sicher beseitigt auch Bleichsucht Trunksucht. Magenkrampf, Epilepsie, Veitstanz Bettnässen und Flechten und zwar brieflich:

Voigt. prakt. Arzt zu Croppenstedt (Preußen).


Das Quartal der Böttcherzunft findet am Sonnabend den 18. October statt. Wegen Besprechung innerer Angelegenheit der Zunft ist das Erscheinen sämmtlicher Mitglieder nothwendig.

                          Der Aeltermann H. Vitense.


Chablonen

zum Wäsche zeichnen, mit verschlungenen Buchstaben empfiehlt

Emil Hempel,       
Buchbinder.         


Sichere Heilung
in 14 Tagen garantire Allen an Bettnässen sowie sonstigen Blasenübeln=Leidenden. Kosten gering. Arme gratis. Prospect, sowie die schönsten Zeugnisse zu Diensten. F. C. Bauer, Specialist, Wertheim a. M.


Da die Schmiede= und Schlossergesellen=Krankenkasse aufgehoben ist, so sind sämmtliche Gesellen verpflichtet, sich bei der Allgemeinen=Gesellen=Krankenkasse zu melden.

Die Ladenmeister
                          F. Dräger.                           J. Hagen.          


Eine große Auswahl 
Harmonika's
billig und schön                                                    
zu haben bei                                
                                                    H. Brüchmann.


Fabrikpreise!
Nähmaschinen
für Hand= und Fußbetrieb

nur aus den renommirtesten Fabriken unter mehrjähriger Garantie; auch übernehme jede Reparatur, sowie auch den Unterricht gratis.

Monatliche Abzahlung gerne gewährt.
Singer A. Maschinen schon von 90 M. an
empfiehlt
Schönberg.                                                     Rud. Schrep.


Concert und Ball
am 17. October 1879
zur Feier des Geburtstages
Sr. Königlichen Hoheit des Großherzogs.
Anfang 6 Uhr Abends.

Hierzu ladet ergebenst ein              
P. Kooss.       

Menzendorf.


Großherzog's Geburtstag
Freitag den 17. d. Mts.
Große Tanzmusik.
                                                    J. Köster Wwe.


Sonntag den 19. October letzte d. J. Tanzmusik um 10 Uhr Polonaiese mit Scherzgeschenken.

Hierzu ladet ergebenst ein
Carlow.                                                     J. Eckmann.


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD