No. 37
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 13. Mai
1879
neunundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1879 Nr. 37 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Kaiser Wilhelm ist Freitag Vormittag im besten Wohlsein aus Wiesbaden wieder in Berlin eingetroffen.
Der Reichskanzler wird voraussichtlich nur bis Pfingsten in Berlin anwesend sein. Bis dahin dürfte über die wichtigsten der schwebenden Fragen die Entscheidung bereits feststehen. Im Sommer gedenkt Fürst Bismarck wiederum eine Kur in Kissingen zu gebrauchen.
Am Donnerstage trat im Reichstage der Abg. Lasker in sehr scharfer und schneidiger Weise gegen den Zolltarif auf; er machte schließlich alle Bewilligungen von den constitutionellen Garantien abhängig. Seine Ausführungen wurden zuerst von dem Präsidenten Hofmann und von dem inzwischen erschienenen Fürsten Bismarck bekämpft; der letztere verwahrt sich energisch dagegen, daß er, wie ihm Lasker vorwarf, eine Politik des Besitzes treibe, ebensogut könne er sagen, der Abg. Lasker treibe eine Politik des Besitzlosen. Namens des Centrums sprach sich sodann Windhorst für müßige Schutzzölle und bedingungsweise Finanzzölle aus. - Am Freitag wurden die Kosten für die offizielle Betheiligung an der Weltausstellung in Sidney im Betrage von 200,000 M. bewilligt und das Gesetz wegen Vertheilung der diesjährigen Matrikularumlagen angenommen. Dann fuhr man in der Generaldebatte über den Zolltarif fort, an der sich der Bundesbevollmächtigte Minister v. Nostiz=Wallwitz, die Commissarien Buchordt und Mayr und die Abg. Graf Udo Stollberg und Rickert betheiligten. Darauf wurde die erste Lesung geschlossen und bestimmt, daß ein Theil des Tarifs einer Commission zur Vorberathung überwiesen, ein anderer direkt im Plenum berathen werden sollen. Am Sonnabend fand die Berathung über die Tabaks= und Brausteuer statt.
Der Reichskanzler hat dem Bundesrath den Entwurf eines Gesetzes, betreffend die provisorische Einführung und Aenderung des Zolltarifs, zugehen lassen. Der § 1 besagt, daß Eingangszölle von bis dahin zollfreien Gegenständen und Erhöhung bestehender Zölle, wegen deren Einführung dem Reichstage ein Gesetzentwurf zur Beschlußfassung vorgelegt ist, mit Zustimmung des Bundesraths und des Reichstags durch Anordnung des Reichskanzlers vorläufig in Geltung gesetzt werden können. Wenn auf Grund solcher Anordnungen von bisher zollfreien Gegenständen Zoll erhoben worden ist oder von zollpflichtigen höheren Zöllen die Anträge der betreffenden Vorlage im Reichstag nicht angenommen worden sind, so müssen die zuviel erhobenen Summen sofort zurückerstattet werden.
Die vom Reichskanzleramte einberufene Commission zur Vorberathung des Gesetzentwurfs, betreffend die Abwehr und Unterdrückung von Viehseuchen, hat ihre Arbeiten beendet. Das betreffende Gesetz soll am 1. April 1880 in Kraft treten.
Vor den Zollverhandlungen schrumpfen gegenwärtig alle andern Fragen und speciell die unserer auswärtigen Politik fast in Nichts zusammen. Ueber die Verhandlungen mit Rom verlohnt es sich kaum noch, die Zeitungsberichte zu sammeln, da die meisten davon das widerrufen, was sie gestern sagten. Der Natur der Sache nach hüllen sich die Verhandlungen in den Mantel des Amtsgeheimnisses und authentischen Aufschluß wird erst der Tag bringen, an welchem die zustande gekommene Vereinbarung publicirt wird. Cardinal Hohenlohe, den man wohl als die vertrauliche Mittelsperson zwischen Berlin und dem Vatikan ansehen darf, sollte kürzlich mit einer der höchsten Würden, die der Papst zu vergeben hat, mit dem Titel eines Bischofs von Albana, beehrt werden; die Friedensfreunde sahen in diesem Umstande ein gutes Zeichen. Der Cardinal hat jedoch den Papst beschworen, ihn zu entschuldigen, wenn er ablehne, weil "höhere zwingende Gründe ihm die Annahme unmöglich machten."
Rußland. Die Berichte, welche auswärtige Blätter über die Zustände in Rußland bringen, sind der russischen Regierung natürlich höchst unlieb. Sie erließ deshalb im "Journal von St. Petersburg" ein offiziöses Dementie gegen die "Sensationsnachrichten", in welchem es heißt, es sei kein Verbot über das Halten von Waffen ergangen, vielmehr sei nur der Befehl ertheilt worden, den Besitz von Schußwaffen anzuzeigen. Aller Verkehr sei durchaus frei und ungehindert. - In neun Ortschaften des Bezirks Birdyczew haben die Bauern mehrere den Großgrundbesitzern dieser Gegend eigenthümliche Grundstücke sich gewaltsamer Weise angeeignet. Die Beschädigten beschwerten sich bei dem General=Gouverneur Czortkom, der ihnen erwiederte, er habe keine hinreichende Macht, um den Kampf mit den Bauern aufzunehmen, und die Beschwerdeführer auf den Proceßweg verwies.


Anzeigen.

In Sachen betreffend den Concurs über die Verlassenschaft des zu Lüdersdorf verstorbenen Halbhufners und Zieglermeisters August Winkenwerder steht zur Feststellung des dem Curator bonorum zu bewilligenden Honorars und zur Beschlußfassung über die Vertheilung desselben auf die einzelnen Massen ein Termin auf

Freitag den 16. Mai d. J.
Vormittags 11 Uhr

vor dem unterzeichneten Concursgerichte an, zu welchem die interessirenden Winkenwerder'schen Gläubiger, unter dem Nachtheile des Gebundenseins an die von den erschienenem in dem Termine gefaßten Beschlüsse, hiemit geladen werden.
Schönberg, den 28. April 1879.

Großherzogliches Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.       


Auf Instanz eines Gläubigers soll die zu Herrnburg belegene Büdnerstelle c. p. des Bäckermeisters J. H. Schröder daselbst zwangsweise öffentlich meistbietend verkauft werden. Zu solchem Zwecke sind vor dem unterzeichneten Gerichte Termine anberaumt.
1. zum Verkaufe des vorbezeichneten Grundstücks auf

[ => Original lesen: 1879 Nr. 37 Seite 2]

Dienstag den 24. Juni d. J.
Vormittags 11 Uhr

2. zum Ueberbot auf

Donnerstag den 17. Juli d. J.
Vormittags 11 Uhr

wozu Kaufliebhaber hierdurch mit der Bemerkung geladen werden, daß die Besichtigung des Grundstücks nach voraufgegangener Meldung bei dem Ortsvorstande in Herrnburg jederzeit frei steht.
Dem Schuldner und sämmtlichen Gläubigern wird freigelassen, in dem zur Feststellung der Verkaufsbedingungen auf

Sonnabend den 24. Mai d. J.
Vormittags 11 Uhr

anberaumten Termine zu erscheinen.
Gleichzeitig steht auch ein Termin auf

Dienstag den 10. Juni d. J.
Vormittags 11 Uhr

vor dem unterzeichneten Gerichte an zur Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an die vorbezeichnete, zu Herrnburg belegene Büdnerstelle c. p., zur Vorlegung der Originalien und sonstigen schriftlichen Beweismittel und zur etwaigen Prioritätsausführung, zu welchem die interessirenden Gläubiger unter dem Nachtheil der Abweisung und des Ausschlusses hiemit geladen werden.
Ausgenommen von der Meldungspflicht sind die Hypothekgläubiger wegen ihrer intabulirten Kapitalpöste und laufende Zinsen.
Schönberg, den 4. März 1879.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.       


Antragsmäßig soll über die zu Kleinfeldt belegene Vollstelle c. p. der Ehefrau des Hauswirths Woisin geb. Heuer von dort ein Hypothekenbuch niedergelegt werden und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Freitag den 18. Juli d. J.
Vormittags 11 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen. Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor den Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 30. April 1879.

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.       


In Sachen betreffend den Concurs über das Vermögen des Müllers Heinrich Meyn zu Mannhagen sind vor dem unterzeichneten Concurs=Gerichte Termine anberaumt:

1. zum Verkaufe der zur Concursmasse gehörigen Grundstücke als:
a. der zu Mannhagen belegenen Mühle c. p.
b. des daselbst belegenen vormaligen Schulzengehöfts mit dazu gehöriger Koppel im Schaar von 1042 []R. Größe und
c. der zu Panten belegenen Viertelstelle c. p.
auf

Dienstag den 20. Mai cr.
Vormittags 11 Uhr

2. zum Ueberbot auf

Montag den 9. Juni cr.
Vormittags 11 Uhr

wozu Kaufliebhaber hierdurch mit der Bemerkung geladen werden, daß die Besichtigung der Grundstücke nach voraufgegangener Meldung bei dem Curator bonorum, Hauswirth Nehls zu Mannhagen, jederzeit freisteht.
Zur Regulirung der Verkaufsbedingungen ist ein Termin auf

Sonnabend den 5. April cr.
Vormittags 11 Uhr

anberaumt, und steht es den sämmtlichen Meyn'schen Gläubigern frei, in diesem Termine zu erscheinen.
Schönberg, den 7. März 1879.

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. Schumann v. c.

A. Dufft.       


Verkaufs=Anzeige.

Am nächsten Montag den 19. Mai d. J. Mittags von 12 Uhr ab sollen in Herrnburg, im Hause der Schneider Wittwe Mett Nr. 18a, nachstehende Gegenstände öffentlich meistbietend, gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden, als:

Betten, Bettlaken, 1 einschl. Bettstelle, 1 Schrank, 1 Tisch, 2 Stühle, Männerkleidungsstücke u. s. w.
Schönberg den 11. Mai 1879.

Kutzbach, Landreiter.       


Am Sonntag den 11. Mai Nachmittags 4 Uhr starb meine liebe Frau Marie geb. Behrens in Ihrem 59. Lebensjahre, was ich Verwandten und Bekannten hiermit tiefbetrübten Herzens anzeige.
Schönberg den 12. Mai 1879.

H. H. Maass.       

Die Beerdigung findet am Freitag den 16. Mai Nachmittags 2 Uhr statt.


Frischen Chlorkalk u. frischen Seifenstein
empfiehlt                                                    
                                                    J. Ludw. D. Petersen.


Tapeten und Borden

in schöner Auswahl sowie ausrangirte Muster schon von 20 Pfennig (Mecklenburg). an empfiehlt

C. Schwedt.       


Gesucht zu Johannis d. J. ein ordentliches Mädchen gegen guten Lohn nach Ratzeburg. Näheres Schönberg Marienstraße 43.


Gesucht zu sofort bei einem kleinen Kinde eine Frau o. ein älteres Mädchen. Näheres bei Herrn F. Lundwall, Schönberg.


Tesch's Restauration.
Heute und Morgen.

          Krebssuppe.
          Kalte und Warme Speisen a la Carte.
          Rostocker Bier vom Faß.
          Erlanger Bier vom Faß.
          Marienthaler Bier vom Faß.
          Wismarsches Bier vom Faß.
          Kieler Bier auf Flaschen.


Am Markttage
Dienstag den 13. d. Mts.

wird die Sänger=Gesellschaft des Hn. H. Lange. aus Hamburg, bestehend aus 3 Herren und 3 Damen, in meinem neu erbauten Gartensalon mit

Gesang Vorträgen

aufwarten, wozu ich hiermit freundlichst einlade.

Julius Wagner.       
Conditor.             


[ => Original lesen: 1879 Nr. 37 Seite 3]

Hagel-Versicherungs-Verein für Mecklenburg Schwerin und Strelitz.

Mit Berücksichtigung der in der letzten General=Versammlung stattgefundenen Wahlen werden die Districte in diesem Jahre von den nachstehenden Herren vertreten.
                    I. District: Grevesmühlen.
          Vorsteher: Herr Molter=Parber
          Substitut: Herr Oberlach=Degtow.
                    II. Disirict: Hagenow=Wittenburg.
          Vorsteher: Herr Förster Rochow=Neu Zachun.
          Substitut: Herr Eißfeldt=Harst.
                    III. District: Grabow=Parchim.
          Vorsteher: Herr Quade=Malow.
          Substitut: Herr Baumann=Dütschow.
                    IV. District: Sternberg=Goldberg.
          Vorsteher: Herr Schröder=Gr. Niendorf.
          Substitut: Herr Prestin=Hof Hagen.
                    V. District: Neubukow=Bützow.
          Vorsteher: Herr Uhthoff=Kl. Warin.
          Substitut: Herr Köster=Kleekamp.
                    VI. District: Rostock=Tessin.
          Vorsteher: Herr v. Walsleben=Kneese.
          Substitut: Herr Hencke=Cammin.
                    VII. District: Teterow=Laage.
          Vorsteher: Herr Rehm=Dehmen.
          Substitut: Herr Busch=Lünigsdorf.
                    VIII. District: Malchin=Waren.
          Vorsteher: Herr Wartens=Christinenhof.
          Substitut: Herr v. Hobe=Lansen.
Das Herzogthum Strelitz ist dem 8. District und das Fürstenthum Ratzeburg dem 1. District bis auf Weiteres zugelegt worden.
Statuten und Antragslisten sind von dem Secretair des Vereins, Herrn Senator Freytag in Grevesmühlen unentgeltlich zu beziehen und wird noch bemerkt, daß Eintritts= und Legegelder nicht bezahlt und die Beiträge alljährlich erst im November erhoben werden.
Grevesmühlen, den 16. April 1879.

Die Direction                          
M. v. Leers auf Mühlen Eixen.       


Hierdurch erlaube ich mir, Ihnen die Mittheilung zu machen, dass ich am hiesigen Platze

Fünfhausen Nr. 33

ein Geschäft in

Packet-Cichorien und Caffee_Ersatzmitteln

errichtet habe.
Es ist mir gelungen, die alte wohlbekannte Firma der Herren

Dommerich & Co. in Buckau-Magdeburg
- begründet 1819 -

zu veranlassen, mir eine Niederlage ihrer Fabrikate zu übergeben und bin ich dadurch in den Stand gesetzt, den allseitig als besten anerkannten Magdeburger Cichorien dieser Firma nicht allein an Kaufleute zu Fabrikpreisen abzugeben, sondern auch im Einzelverkauf niedrigere Preise als Andere zu stellen, bei stets frischer, vorzüglicher Waare.
Da ich nur gegen baar verkaufe und der Bezug ein grosser Posten in billigster Fracht geschieht, so kann ich dem Publikum besondere Vortheile gewähren und bitte, sich davon zu überzeugen.
Lübeck, im April 1879.

Cichorien-Niederlage von Dommerich & Co.
W. Prilloff.


Als anerkannt bestes Mast= und Milchfutter offeriren wir

neues frisches Palm=Kuchenmehl

mit ca. 18 % Proteinstoffen, ca. 35 % Kohlehydraten und ca. 5 % Fett

mit 4,50 Mark pro Centner

ab Berlin, exclusive Säcke, die zum Transport geliehen werden, bei Entnahme von mindestens 100 Ctr. (die Eisenbahntarife für 200 Centner sind am günstigsten).
Da Palmmehl stets trocken und darin über 90 % verdauliche Stoffe enthalten sind, so ist es das billigste Kraftfutter.
Ueber Eisenbahnfrachten von Berlin nach allen Stationen geben gerne Auskunft; sowie wir auch auf Wunsch ausführlicher über dies anerkannt gute, gesunde und nahrhafte Futtermittel berichten.
Fabrik: Moabit, Kaiserin Augusta=Allee 7.

                          Palmkern= und Cocos=Oel=Fabrik
                          Rengert & Co.,
                                                    Berlin, C. Linienstraße Nr. 81.


[ => Original lesen: 1879 Nr. 37 Seite 4]

Bilanz
der
Mecklenburgischen Lebensversicherungs- und Spar-Bank
in Schwerin
pro ultimo April 1879.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
Schwerin, im Mai 1879.
Mecklenburgische Lebensversicherungs= und Spar=Bank.
Schwerin, im Mai 1879.
C. A. Schwerdtfeger, Director.
C. L. F. Soltau, General=Agent.


Man biete dem Glücke die Hand.
400,000 RM.

Haupt-Gewinn im günstigen Falle bietet die allerneueste grosse Geldverloosung, welche von der hohen Regierung genehmigt und garantirt ist.
Die vortheilhafte Einrichtung des neuen Planes ist derart, dass im Laufe von wenigen Monaten durch 7 Verloosungen 44,000 Gewinne zur sicheren Entscheidung kommen, darunter befinden sich Haupttreffer von eventuell Mark 400,000, speciell aber
         1 Gewinn a M. 250,000
         1 Gewinn a M. 150,000
         1 Gewinn a M. 100,000
         1 Gewinn a M. 60,000
         1 Gewinn a M. 50,000
         2 Gewinne a M. 40,000
         2 Gewinne a M. 30,000
         5 Gewinne a M. 25,000
         2 Gewinne a M. 20,000
       12 Gewinne a M. 15,000
         1 Gewinn a M. 12,000
       24 Gewinne a M. 10,000
         5 Gewinne a M. 8000
       54 Gewinne a M. 5000
       71 Gewinne a M. 3000
     217 Gewinne a M. 2000
     531 Gewinne a M. 1000
     673 Gewinne a M. 500
     950 Gewinne a M. 300
24,700 Gewinne a M. 138
                          etc. etc.
Die Gewinnziehungen sind planmässig amtlich festgestellt.
Zur nächsten ersten Gewinnziehung dieser grossen vom Staate garantirten Geldverloosung kostet
                  1 ganzes Original-Loos nur M. 6
                  1 halbes Original-Loos nur M. 3
                  1 viertel Original-Loos nur M. 1 1/2
Alle Aufträge werden sofort gegen Einsendung, Posteinzahlung oder Nachnahme des Betrages mit der grössten Sorgfallt ausgeführt und erhält Jedermann von uns die mit dem Staatswappen versehenen Original-Loose selbst in Händen.
Den Bestellungen werden die erforderlichen amtlichen Pläne gratis beigefügt und nach jeder Ziehung senden wir unseren Interessenten unaufgefordert amtliche Listen.
Die Auszahlung der Gewinne erfolgt stets prompt unter Staats-Garantie und kann durch directe Zusendung oder auf Verlangen der Interessenten durch unsere Verbindungen an allen grösseren Plätzen Deutschlands veranlasst werden.
Unsere Collecte war stets vom Glücke begünstigt und hatte sich dieselbe unter vielen anderen bedeutenden Gewinnen oftmals der ersten Haupttreffer zu erfreuen, die den betreffenden Interessenten direct ausbezahlt wurden.
Voraussichtlich kann bei einem solchen auf der solidesten Basis gegründeten Unternehmen überall auf eine sehr rege Betheiligung mit Bestimmtheit gerechnet werden, und bitten wir daher, um alle Aufträge ausführen zu können, uns die Bestellungen baldigst und jedenfalls vor dem 31. Mai d. J. zukommen zu lassen.

Kaufmann & Simon,
Bank- und Wechsel-Geschäft in Hamburg
Ein- und Verkauf aller Arten Staatsobligationen, Eisenbahn-Actien und Anlehnsloose.

P. S. Wir danken hierdurch für das uns seither geschenkte Vertrauen und indem wir bei Beginn der neuen Verloosung zur Betheiligung einladen, werden wir uns auch fernerhin bestreben, durch stets prompte und reelle Bedienung die volle Zufriedenheit unserer geehrten Interessenten zu erlangen.

D. O.       


Die Mecklenburgische
Lebensversicherungs= und Spar=Bank
in Schwerin

schließt Lebensversicherungen, Leibrentenversicherungen, Kapital=Einlage , Darlehns= und alle sonstigen Geld=, Inkasso= und Commissions=Geschäfte durch das unterzeichnete Bureau zu den vortheilhaftesten Bedingungen ab. Die Geschäfts=Prospekte (Nr. I. für Lebensversicherungen, Nr. II. für Leibrentenversicherungen, Nr. III. für Spar=Bank=Geschäfte) sind bei derselben unentgeltlich zu entnehmen und wird jede gewünschte nähere Auskunft bereitwilligst ertheilt.

Bureau der Mecklenburgischen Lebens=Versicherungs= und Sparbank in Schönberg.
W. Stephan.       W. H. Schacht.


Invalidendank=Loose u. Neubrandenburger Pferde=Loose

gegen frankirte Einsendung von 3 M. 10 Pfennig (Mecklenburg). per Stück zu beziehen von

P. Greiss - Schwerin i./M.
Kaiser Wihelmstr. 296.

Abnehmer größerer Quantitäten erhalten entsprechenden Rabatt.


Am 2. Pfingsttage und am Tage nach Pfingsten, beide Tage Nachmittags, wird bei mir ein

Scheibenschießen
nach Gewinnen

stattfinden, wozu ich meine geehrten Gönner und Freunde hiedurch ergebenst einlade.
Büchsen, Blei und Pulver wird von mir geliefert, auf einen Satz von 3 Schüssen, der 1 M. kostet, fällt nur ein Gewinn.

Gastwirth Jabs Schlagresdorf.       


Zu verkaufen 60 Stück starke Leitern 9 -10 Fuß lang à St. 40 Pfennig (Mecklenburg).

Schönberg.                                                     J. Frentz.


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


(Hierzu Officieller Anzeiger Nr. 9 und eine Belage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1879 Nr. 37 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 37 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 13. Mai 1879.


Ein treuer Freund
Berliner Erinnerungen
[Eine Erzählung.]


Einern geehrten Publikum, mache hierdurch die ergebene Anzeige, daß ich mit dem heutigen Tage vor der Sabower Straße ein

Wein- & Bierlocal

eröffnet habe.
Indem ich reelle Bedienung verspreche, bitte um gütigen Zuspruch.

N. Nehls.       


[ => Original lesen: 1879 Nr. 37 Seite 6]

Hiermit mache ich die Anzeige, daß ich von jetzt an
          Sommerkohl und
          Blumenkohl,
          nebst div. Blumenpflanzen,
sowie später
          Winterkohl,
          Wirsing=, Rosen=,
          Rothen= u. Grünenkohl,
          Sellerie,
          Porro,
          rothe Beth,
          Steckrüben,
          Kohlrabi,
          Runkelrüben und
          Spargel
verkaufe.

H. Brüchmann.       


Eisen= u. Bronce=Gußwaaren

Tische mit grauen, rothen, schwarzen und weißen Marmorplatten, Blumentische, Blumen= und Lampenständer, antike Vasen= und Schalen, Tafelaufsätze, Kandelaber, Statuen, Consolen u. s. w. in großer Auswahl.

Ludw. Warncke Mölln i. Lbg.


Lefaucheux und Lanaster

Flinten und Büchsflinten, sowie auch sämmtliche Jagdgeräthe und Utensilien sind in sehr großer Auswahl auf Lager bei

Ludw. Warncke Mölln i. Lbg.


Sämaschinen

Ringelwalzen, 4schaarige und andere Pflüge in vielen verschiedenen Arten auf Lager bei

Ludw. Warncke Mölln i. Lbg.


Zur Gartenbestellung

empfehle ich meine Gartenspritzen, Rasenmäher, Spaten, Hacken, Schaufeln, Harken, Grabeforken, Schauffeleisen u. s. w. wovon eine sehr große Auswahl auf Lager habe.

Ludw. Warncke Mölln i. Lbg.


Schafscheeren

womit man die Thiere nicht schneiden und nicht stechen kann, sind auch außerordentlich geeignet um langhaarige Hunde und Pferde zu scheeren, sind in verschiedenen Arten vorräthig bei

Ludw. Warncke Mölln i. Lbg.


Nach Vorschrift des Universitäts=Professor Dr. Harless, Königl. Geheimer Hofrath in Bonn, gefertigte:

Stollwerck'sche Brust-Bonbons.
seit 40 Jahren bewährt, nehmen unter allen ähnlichen Hausmitteln den ersten Rang ein.
Gegen Husten und Heiserkeit giebt es nichts Besseres.
Vorräthig a 50 Pfennig (Mecklenburg). in versiegelten Paqueten in den meisten guten Colonialwaaren-Geschäften und Conditoreien sowie Apotheken
durch Depôtschilder kenntlich.


Einen kleinen Rest Kuhheu hat zu verkaufen. Näheres in der Ex. d. Az. z. Schönberg.


Fertiges Schuhzeug

in allen Sorten hält vorräthig und empfiehlt zu billigen Preisen

                          Wilh. Schabacker,
                          Schuhmachermeister.
                          (Vor dem Siemzer=Thor Nr. 165.)


Für Eltern lesenswerth!
Herrn Fenchelhonigfabrikanten L. W. Egers in Breslau.

Olmütz, den 31. März 1879.       

Frau Katharina von Hontsch in Handolein Haus Nr. 84, nächst Olmütz, kaufte bei mir 2 Flaschen Fenchelhonig*) für ihr hoffnungslos daniederliegendes Kind, einen 2 jährigen Knaben, der an Keuch= und Blut=Husten nahe dem Tode war. Heute kam dieselbe, mir ihren Dank zu sagen und beauftragte mich, Ihnen dies zur Kenntniß zu bringen, daß der Knabe durch den Honig gesund wurde.

Mit aller Achtung
                          Gustav Binger.

*) Verkaufsstelle in Schönberg allein bei Buchbinder C. Sievers.


In reichhaltigster Auswahl empfehle die neuesten Facons in
Jaquettes und Umhängen von 6 M. an.
Fichus mit seid. Franzen von 2 M. 50 Pfennig (Mecklenburg). an.
Dolmans in Kammgarn und hellen Stoffen.
Regenpaletôts und Havelocks für Erwachsene und Kinder, darunter als ganz unter Preis eine Partie von 6 M. an.
Auf gute Stoffe und geschmackvolle Arbeit ist besondere Sorgfalt gelegt.
Ferner empfehle ich mein großes Lager von Kleiderstoffen, in den neuesten Mustern.
Kleiderstoffen, Parthiewaare, von 20 Pfennig (Mecklenburg). an, das 3 und 4fache werth.
Cattun und Cretonne von 15 Pfennig (Mecklenburg). an.
Regenmantelstoffe 10/4 breit, von 80 Pfennig (Mecklenburg). an.
Gardinen, Tischdecken, Teppiche, Schürzen von 80 Pfennig (Mecklenburg). Unterröcke von 1,75 M. an.
Halbleinen, Bettzeuge, Flanell,Schawls, Bücher u. s. w. in guten Qualitäten zu billigsten Preisen.
Lübeck, Schüsselbuden 186.

Hugo Zünckel.       


Am 18. und 19. Mai d. J. wird bei mir ein

Scheibenschießen

nach Gewinnen stattfinden, zu welchem ich hiedurch ergebenst einlade.
Ein Satz von 3 Schüssen kostet 1 M. Büchsen und Schießbedarf wird von mir gehalten.

Gastwirth Kaven in Pogetz.       


Es wird in Erinnerung gebracht, daß mit der am 17. Juni d. J. in Rehna stattfindenden Prämirung der Stuttsaugefüllen seitens der Landesgestüts=Direktion gleichzeitig vom Verein kleiner Wirthe "Rehna" eine Füllenschau mit Prämirung von Saugefüllen einjährigem und zweijährigen Füllen ohne Unterschied des Geschlechts und der Abstammung abgehalten wird. - Die Prämienvertheilung seitens des Vereins findet nur Anwendung auf Füllen welche im Besitze von Vereinsmitgliedern sind. Anmeldungen werden erbten bis zum 15. Juni bei Herrn Posthalter Dübrok und Herrn Kaufmann Nieck Rehna.

Der Vorstand.       


Diejenigen die noch Steine auf der hiesigen Feldziegelei bei mir stehen haben, wollen sich gefälligst beim Abholen derselben bei dem jetzigen Miether Herrn Bade daselbst wenden.
Schönberger Feldziegelei.

Fr. Kramer.       

                          P. S.
Herr Bade ist auch berechtigt die noch unverkauften Steine abzugeben und Gelder für mich entgegen zu nehmen.
                                                                              D. O.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD