No. 5
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 17. Januar
1879
neunundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1879 Nr. 5 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Kaiser Wilhelm dankt durch Erlaß vom 9. Januar für die vielen Beweise von Theilnahme, die ihm zu seiner Genesung und zum Jahreswechsel aus ganz Deutschland zugekommen sind.
Daß die Insel Helgoland vor der Mündung der Elbe und mit deutscher Bevölkerung sich in englischem Besitz befindet, wird gewiß schon manchen mit heimlichem Unwillen erfüllt haben. Es ist geradezu, als ob uns das großbritannische Inselreich eine Schildwache zur Controle dicht vor die Thür gesetzt hätte. Mit Befriedigung nehmen wir daher Kenntniß von vertraulichen Unterhandlungen, die neuerdings zwischen der Reichsregierung und einzelnen Mitgliedern des englischen Kabinets angeknüpft worden sein und die die Abtretung Helgolands an Deutschland zum Zwecke haben sollen.
Der deutsche Botschafter in Wien hat den österreichischen Reichskanzler ersucht, den Wiener Zeitungen eine maßvollere Sprache anzuempfehlen, wenn dieselben deutsche Angelegenheiten rein innerpolitischer Natur besprechen. Veranlassung dazu sollen die scharfen Aeußerungen über die neue Vorlage wegen der Strafgewalt des deutschen Reichstages seien.
Die äußerlichen Wirkungen des Sozialistengesetzes stellen sich nach einem veröffentlichten statistischen Bericht folgendermaßen: Bis zum Schlusse des Jahres 1878 sind insgesammt 189 sozialdemokratische Vereine, 58 periodische und 210 nichtperiodische Druckschriften auf Grund des Sozialistengesetzes verboten worden. Die Zahl der gesammten in Folge des Sozialistengesetzes bisher erfolgten Ausweisungen beträgt 62.
Selten ist den Bundesraths=Ausschüssen ein umfangreicheres Material zur Bearbeitung unterbreitet worden, als jenes, welches die Tabacks=Enquete=Commission geliefert hat. Die Anlagen zu dem Bericht, die Aussagen der vernommenen Zeugen, das Material an Tabellen, Gutachten etc. füllt mehrere Foliobände und eine stattliche Reihe umfangreicher Quarthefte. Die Ausschüsse haben daher eine Vertheilung des Materials an drei Referenten beschlossen und dazu ernannt den königliche württembergischen Obersteuerrath v. Moser, den großherzoglich badischen Ministerialrath Lepique und den großherzoglich mecklenburgischen Oberzolldirektor Oldenburg.
Zur Vermeidung der großen Verbreitung der Rinderpest, welche bekanntlich größere Dimensionen angenommen hat, sollen gegenwärtig Bezirksaufseher als Ehrenbeamte bestellt werden, welchen kleinere Bezirke zur Beaufsichtigung des Rindviehstandes zuzutheilen sind. Findet der Bezirksaufseher ein der Pest verdächtiges Stück vor, so hat er falls eine Sachverständige Untersuchung nicht sofort möglich ist, die Absperrung anzuordnen.
Frankreich. Regierung und Volksvertretung gehen jetzt schnell ans Werk, um sich in die durch den Ausfall der Senatswahlen veränderte politische Atmosphäre hineinzuleben. Das Ministerium Dufaure ist mit einem neuen Regierungs=Programm hervorgetreten, das er in der Deputirtenkammer discutiren will. Es sind im Wesentlichen 3 Punkte dieses Programms, auf die Gewicht gelegt wird. Die Linke will eine allgemeine Begnadigung aller am 1871er Communeaufstand Betheiligten; die Regierung will nur eine bedingungsweise zugestehen. Die Republikaner wollen alle Oberkommandostellen der Armee mit republikanischen Elementen besetzen; darin willigt die Regierung zwar in der That noch, will sich aber in dieser Beziehung der Kammer gegenüber nicht verbindlich machen. Schließlich steht die Regierung für die Unabsetzbarkeit der Richter ein, während die republikanische Mehrheit nur Leute aus den Reihen ihrer Parteigenossen zu richterlichen Aemtern berufen wissen will. Dufaure wird sich wahrscheinlich wegen aller dieser Punkte mit der Kammer und dem Senat einigen. - Die Comission, welche die Wahlumtriebe des reaktionären Ministeriums Broglie zu untersuchen hatte, beschloß, bei der Kammer zu beantragen, daß Broglie und mehrere seiner Kollegen in den Anklagestand versetzt würden.
England. sowohl Lord Beaconsfieldt wie auch sein hauptsächlicher (liberaler) Gegner Gladstone sind von den Unpäßlichkeiten, von denen sie befallen waren, gänzlich wieder hergestellt, so daß sie sich im Parlamente wieder gegenüberstehen. - Vom afghanischen Kriegsschauplatz ist die wichtigste Mittheilung die, daß die Engländer die reiche Handelsstadt Kandahar ohne Schwertstreich genommen haben, nachdem sich die heimische Besatzung landeinwärts gezogen hatte. Dem Jacub Khan sollen die Bedingungen bekannt gegeben worden sein, unter denen England zum Friedensschluß geneigt wäre. - Madden, das Individuum, welches in an Lord Lyons und den Unterstaatssekretär Liddil gerichteten Briefen Drohungen gegen das Leben der Königin ausgestoßen hatte, ist in einem Irrenhause untergebracht worden.
Niederlande. Aus Luxemburg trifft die erschütternde Nachricht ein, daß am Montag früh gegen 5 Uhr Prinz Heinrich der Niederlande, der Bruder des regierenden Königs, am Gehirnschlage, der einer Maserkrankheit hinzutrat gestorben ist. Der Verewigte hatte sich bekanntlich vor kaum 5 Monaten in zweiter Ehe mit der Prinzessin Marie, Tochter des Prinzen Friedrich Karl von Preußen vermählt. Seine Krankheit hatte den Prinzen schon verhindert, bei der Traufeierlichkeit seines königlichen Bruders in Arolsen gegenwärtig zu sein.
Spanien. Der Priester, welcher dem strangulirten Attentäter Moucasi in seinen letzten Augenblicken geistlichen Trost spendete, hat, wie die ministerielle Zeitung "Epoca" mittheilt, eine Audienz bei Könige Alfons nachgesucht. Man zieht daraus den Schluß, daß Moucasi kurz vor seinem Tode seinem Beichtvater wichtige Geständnisse über seine Mitwisser oder dgl. gemacht und ihn gebeten habe, dieselben dem Könige direct mitzutheilen. Man wird abwarten müssen, ob die Sache sich so verhält und ob sie überhaupt eine politische Bedeutung gewinnt.

[ => Original lesen: 1879 Nr. 5 Seite 2]

- Der deutsche Admiralitätsrath, aus lauter Sachverständigen bestehend, ist nach Berlin einberufen. Die Herren trauten ihren Augen nicht und lasen den Einberufungsbefehl zweimal: denn es ist seit Stosch's Regiment das erstemal. Einige will man sogar haben murmeln hören: jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist!
- Die neuesten Nachrichten bestätigen das furchtbare Wüthen der Pest in Astrachan. Diese Krankheit beginnt mit unerträglichen Kopfschmerzen und Hitze des Körpers des Befallenen, die Achseldrüsen schwellen furchtbar an, das Gesicht wird blauschwarz und in 24 Stunden ist der Kranke todt. Sämmtliche zur Hülfe geschickte Aerzte sind der Seuche erlegen, meist sterben die ganzen Familien aus. Wer kann, flüchtet und verschleppt dadurch die Pest in gesunde Gegenden. Die Eingeborenen nennen sie das "Schwarze Weib."
- Des alten Moltke Bild von dem Münchener Maler Leubach ist um 12,000 M. für die National=Gallerie in Berlin angekauft worden. Ehre dem Ehre gebührt.
- Zwei Seestürme am 3. und 5. Januar haben an der Seeküste bei Königsberg große Massen von Bernstein angeschwemmt.
- Strousbergs Haus in Berlin hat der englische Botschafter Lord Russell gekauft, umgebaut und sich eingerichtet. Es muß ein außerordentlich schönes Heim sein, denn Kaiser Wilhelm brachte bei der Neujahrsgratulation die Rede darauf und sagte dem Engländer lächelnd, solchen Luxus könne er sich nicht gestatten.
- Die größten Eroberungen in unserer Zeit macht der Telegraph, er verleibt sich ganze Erdtheile ein. Frankreich hat seine Telegraphen über Tunis bis nach Tripolis ausgedehnt und gedenkt nächstens auf den Vorschlag Lesseps bis in die Wüste Sahara vorzudringen. Im Laufe von 2 Jahren wird der Senegal mit Algerien telegraphisch verbunden sein. Der egyptische Telegraph erstreckt sich schon bis zum Aequator. Das Parlament der Cap=Colonie hat bereits zum Bau von Telegraphen in Südafrika von Port=Natal nach Prötaria Summen bewilligt. (Die Araber versichern, ihre Kameele liefen viel schneller als gewöhnlich, wenn sie den Telegraphenstangen folgten; sie respektiren daher die Telegraphen=Anlagen mit einer fast religiösen Scheu).
- Der Winter 1878/79 ist sehr merkwürdig und namentlich am Südabhange der Alpen und im Mittelmeerbecken sehr streng. Schneegestöber und Kälte bis mehrere Grade unter Null reichten bis an die Ionischen Inseln. Unterhalb Antivari war das ganze Ufer schneebedeckt. Auf der Breite von Messina stöberte es zuweilen mitten im Meere wie in Deutschland zwischen Weihnachten und Dreikönig. Gelinde Luft hatten nur die Uferstriche, die unmittelbar unter dem Einflusse des Golfstromes stehen. In einer Stunde, in welcher Valentina (Irland) 12 Grad Wärme berichtet, befand man sich in Rom 3 Grad unter Gefrierpunkt. Biaritz war stets wärmer als Neapel oder Messina; die Provence im südl. Frankreich war schneebedeckt wie die Ukräne; auf Sorrento und Capri bei Neapel herrschte Nebel und Nordwind. Von Genua bis über Trient hinaus bedeckte dichter Schnee die Campagna, während in Gries und Bozen die Gebirge 2-3000 Fuß über das Thal hinaus auf der Mittagsseite schneefrei waren.
- Dr. Nitze, Arzt in der Entbindungsanstalt in Dresden, hat eine Vorrichtung erfunden, mittelst welcher Wölbungen im Innern des menschlichen Körpers beleuchtet werden können. Die Erleuchtung erfolgt durch elektrisches Licht, indem in einem Kautschuckrohr ein von elektrischem Licht glühend gemachter Draht in die inneren Theile des menschlichen Körpers eingeführt wird, ohne dabei diese oder die ihn umgebende Hülle zu verbrennen. Dr. Nitze ist nach Wien gegangen, um seine Erfindung weiter auszubilden.
- Viel Spaß macht den Berlinern der Rentier mit 5 Schlafröcken, alle funkelnagelneu und wunderschön. Seine Frau hat ihm einen zu Weihnachten geschenkt und jede seiner 4 Töchter in der Provinz auch - alle in der größten Heimlichkeit. -


Anzeigen.

Von dem unterzeichneten Handelsgericht wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß für die Dauer des Geschäftsjahrs 1879 der Herr Assessor Horn hieselbst zur Führung des hiesigen Handelsregisters bestimmt ist und daß im Artikel 13 des Allgem. Deutschen Handelsgesetzbuches vorgeschriebene Bekanntmachungen durch die Schönberger Anzeigen, durch die Eisenbahn=Zeitung und durch den Deutschen Reichs= und Königlich Preuß. Staats=Anzeiger erfolgen werden.

Schönberg, im Fürstenthum Ratzeburg,
den 11. Januar 1879.
Das Handelsgericht.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.       


Antragsmäßig soll über die zu Lockwisch belegene Vollstelle c. p. des Hauswirths Joch. Kröger daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden dazu alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Sonnabend den 25. Januar 1879
Vormittags 11 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheil hiedurch aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor den Liquidationstermin ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 28. October 1878.

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.       


In Sachen, betreffend die Subhastation der zu Mannhagen belegenen Freischulzenstelle c. p. der Ehefrau des Freischulzen Hennings, Dorette geb. Solvie daselbst steht zur Beschlußfassung der Gläubiger über die Vertheilung der im gerichtlichen Verwahrsam befindlichen Massegelder ein Termin auf

Freitag den 31. Januar dieses Jahres,
Vormittags 11 Uhr,

vor dem unterzeichneten Justizamte an, zu welchem die interessirenden Hennings'schen Gläubiger unter dem Nachtheile hiemit geladen werden, daß die nicht erscheinenden an die Gerichtswegen genehmigten Beschlüsse der erschienenen gebunden sein sollen.
Schönberg, den 8. Januar 1879.

Großherzogliches Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
Horn.

A. Dufft.       


Die Anmeldung zur Stammrolle aller im Jahre 1859 und früher geborenen, resp. mit ihrer endgültigen Entscheidung über ihre Militairpflicht nicht versehenen militärpflichtigen jungen Leute, welche in der Stadt Schönberg ihren Aufenthalt haben, hat am

Mittwoch den 29. Januar d. J.
Vormittags in den Stunden von 9-12 Uhr,

bei uns zu geschehen. Auswärts geborene Militairpflichtige haben ihren Geburtsschein (der zu diesem Zwecke kostenfrei ertheilt wird), die bereits früher Gemusterten ihren Loosungsschein vorzulegen.
Schönberg den 14. Januar 1879.

Der Magistrat.


Am Donnerstag den 23. Januar Morgens 10 Uhr sollen beim Gastwirth Michelsen in Selmsdorf nachstehende Holzsortimente aus den Palinger Tannen meistbietend bei freier Concurrenz verkauft werden.

ca. 41 Raumt. tannen Kluft
ca. 580 Raumt. tannen Knüppel.
Schönberg den 16. Januar 1879.

Der Oberförster:       
C. Hottelet.            


[ => Original lesen: 1879 Nr. 5 Seite 3]

Holz=Auction.

Am Montag den 20. Januar Morgens 10 Uhr sollen in Köster's Hotel hieselbst nachstehende Holzsortimente aus dem Rupensdorfer Holze meistbietend verkauft werden

beim Diestelhorstmoor.

cr. 23 Fuder starkes Eichen Durchforstholz
cr. 80 Raummeter eichen Knüppelholz
cr. 53 Fuder buchen Durchforstholz,

auf der Haberkost

cr. 170 Raumt. buchen Kluft= und Knüppelholz.

Schönberg den 12. Januar 1879.

Der Oberförster              
C. Hottelet.       


Holzverkauf.

Am Donnerstag den 30. Januar sollen im Forstbezirke Schattin meistbietend verkauft werden:

  32 Rmtr. entb. Eichen Kluft= und Knüppelholz
  28 Rmtr. Birken, Aspen und Ellern Kluft= und Knüppelholz
  11 Rmtr. Eichen Astholz
  35 Haufen Eichen und Weiden Stangen und Busch (für Kiepenmacher geeignet.)
    1 Cav. Eichen Wagendeichsel
180 Haufen divers Buschholz.
Der Verkauf beginnt Morgens 11 Uhr in der Nähe der Holzvogtswohnung zu Schattin.
Lübeck im Januar 1879.

Das Finanz=Departement.


Verkaufs=Anzeige.

Am nächsten Montag den 20. d. M., Mittags von 12 Uhr ab, sollen in Herrnburg im Kruge beim Schulzen Grieben abgepfändete Gegenstände öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden:

Mehrere gute Männerkleidungsstücke, als Hosen, Westen, Röcke, Ueberzieher, Hemde, Strümpfe u. s. w.
Schönberg den 13. Januar 1879.

Kutzbach, Landreiter.       


Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt

Die Anstalt ist während des Antoni=Termins vom

Freitag den 17. Januar d. J.
bis
Freitag den 24. Januar d. J.
beide Tage einschließlich,
täglich von
8 Uhr Morgens bis 12 Uhr Mittags,
am
Sonntag den 19. Januar d. J.
jedoch nur von
8 Uhr Morgens bis 10 Uhr Morgens

geöffnet.

Das Directorium.       


An den
Mecklenb. Strelitz'schen Landes-Verein
für
Deutsche Invaliden

wünscht Unterzeichneter die Beiträge aus dem Fürstenthume Ratzeburg für das abgelaufene Jahr 1878 einzusenden.
Die geehrten Mitglieder dieses wohlthätigen Vereins, welche ihren milden Beitrag noch nicht eingereicht haben, werden daher gebeten, denselben baldigst hierher gelangen zu lassen.
Schönberg den 13. Januar 1879.

G. Grapow.       


Herzlichen Dank Allen, die meinen lieben Mann zu seiner Ruhestätte begleitet haben!
Torisdorf den 16. Januar 1879.

S. Brinkert geb. Boldt.       


Breitestraße 804 Friedr. Matz, Breitestraße 804
Lübeck.
Lager von
Tapeten und Decorationsgegenständen,
Rouleaux,
Gold- und Politurleisten,
Teppichen und Cocosmatten,
Wachstuch und Ledertuch.


  Magenbitter      Bei der
jetzigen Jahreszeit
empfehlen als gesundestes Genußmittel den von den angesehensten Aerzten unserer Zeit besonders bei Schwäche der Verdauungen empfohlenen Magenbitter, genannt L'estomac, von Dr. med. Schrömbgens, prakt. Arzt in Kaldenkirchen (Rheinpreußen).
  Magenbitter  

Zu haben in der Niederlage von Herrn J. Ludw. D. Petersen in Schönberg.


Huste=Nicht*) von L. H. Pietsch & Co. in Breslau Honig=Malz=Extrakt und =Karamellen.*)
Jeder Husten kann höchst gefährlich werden.
Wir machen darauf aufmerksam.

*) Zu haben in Schönberg bei J. Ludw. D. Petersen.


Ich erlaube mir, ein geehrtes Publikum darauf aufmerksam zu machen, daß ich meine

Maskengarderobe

vollständig neu, und höchst elegant eingerichtet habe und empfehle dieselbe zu den bevorstehenden Bällen auch jeder geschlossenen Gesellschaft so angelegentlichst wie ergebenst.
Schwerin, Schusterstraße Nr. 8.

C. Maack.       


Technicum Mittweida.
(Sachsen.) - Höhere Fachschule für Maschinen-Ingenieure und Werkmeister. Vorunterricht frei.
Aufnahmen: Mitte April u. October.


F. W. Kaibel. Lübeck.
Pianoforte-Magazin.
---------------------------------
In neuer u. grosser Auswahl sind eingetroffen:
Salon-Flügel & Stutz-Flügel
von
C. Bechstein in Berlin,
und
Ernst Kaps in Dresden,
~~~~~~~~~~~~
Prachtvolle Pianinos
von 600 Mark an
aus den anerkannt ersten Fabriken Deutschlands:

Rud. Ibach Sohn in Barmen,
Ernst Kaps in Dresden,
Ed. Steingraeber in Bayreuth,
J. L. Duysen in Berlin,
Ernst Rosenkranz in Dresden
Wilhelm Schönlein in Berlin,
            und
Emil Oscherberg in Dresden.

Pianinos mit dem neue erfundenen und patentirten Prologations Pedal.
Für jedes Instrument wird eine 5jährige Garantie geleistet.
Alte Instrumente zu höchsten Preisen in Gegenrechnung.
Terminzahlungen werden bewilligt.
-------------------
F. W. Kaibel. Lübeck.
Breitestrasse Nr. 787.
Kunst-Musikalien- und Instrumenten-Handlung.


[ => Original lesen: 1879 Nr. 5 Seite 4]

Duve's Hôtel Schönberg i. Mecklenb.

Einern geehrten reisenden Publikum empfehle ich mein unter dem heutigen Tage eröffnetes, am Markt belegenes, vollständig neu eingerichtetes Hotel ganz ergebenst.
Für vorzügliche Speisen und Getränke ist bestens gesorgt, Mittagstisch 1 1/2 Uhr, a la carte zu jeder Tageszeit.
Stallungen und Wagenremisen sind genügend vorhanden.
Indem ich billigste und beste Bedienung verspreche, empfehle ich dieses Unternehmen nochmals der Gunst des geehrten reisenden Publicums und zeichne

                          Hochachtungsvoll
                                                    H. Duve.

Schönberg, den 10. Januar 1879.


Besen
Kopenhagener Piassava=Besen,

prima 4 5 6 6 6 6 in Breite Reihen
Waare 10 12 15 11 13 15 in Länge Reihen
Dtz. M.    4/88    5/75    6/55    6/0    6/75    7/60

empfehlen bei Dutz.=Abnahme gegen contant zu obigen Fabrikpreisen, sowie auch Büttenschrupper und Besenstiele billigst.

Müller und Reinboth, Lübeck.


F. Heitmann

empfiehlt sein Lager von: 4000 Pfd. 100 Pfd.
pr. Braunkohlenbriquettes 57 M. 1,50 M.
pr. böhm. Stück-Kohlen 48 M. 1,25 M.
pr. Maschin. Stück-Kohlen 48 M. 1,25 M.
pr. Camin Nuss-Kohlen 48 M. 1,25 M.

zu beigesetzten Preisen per comptant frei vor die Thür geliefert und garantire trockne Kohlen sowie richtiges Gewicht.
Geringere Qualitäten billiger lieferbar.


Die alleinige
erste deutsche Mastvieh-Pulver-Fabrik
von
L. Barthold
Dresden, Grunaer Strasse 11
empfiehlt ihr Mastpulver in
Original-Büchsen a 16 Mk.
1/2 Büchsen a 9 Mk.
1/4 Büchsen a 5 Mk.

gegen Einsendung des Betrages. Aufträge werden prompt effectuirt. Wiederverkäufer erhalten angemessenen Rabatt und sind Niederlagen an allen Stellen erwünscht. Die letzten Mastungen haben fast unglaubliches geliefert und dürfte unser Mastpulver, zumal dasselbe über 100 % an Mastfutter spart, bei keinem Landwirthe fehlen. Der geringste Versuch dürfte genügen, um sich von der Güte unseres Pulvers zu überzeugen.
Ausführliche Gebrauchsanweisung auch bei Entnahme der kleinsten Büchse gratis.


Das Leih= und Pfandhaus von Aron Pincus, Lübeck, Kolk 315 bei der Holstenstr., ist täglich bis 9 Uhr Abends geöffnet.


Bekanntmachung.

Alle Diejenigen welche noch Flachs auf hiesiger Fabrik gebraakt und geschwungen zu haben wünschen mögen es doch baldigst herbesorgen.
Bauhof=Schönberg d. 9. Jan. 1879.

Frau Amt. Drews.       


Beste Mess. Apfelsinen
empfiehlt                                                    
                                                    J. Ludw. D. Petersen.


Zu Ostern d. J. wird ein Mädchen zu allen häuslichen Arbeiten gesucht.
Schönberg. J. Ludw. D. Petersen.


Concert

der hiesigen Musik=Kapelle, im Locale des Herrn Gastwirth Boye, am

Montag den 27. Januar,
wozu freundlichst                           einladen                          
                                                    die Vereinsmusiker.
Anfang 7 Uhr. Entree für Concert a Pers. 50 Pfennig (Mecklenburg).
Nach dem Concert
Ball.


Tesch's Restauration.
Heute Marienthaler Bier
vom Faß.

Wir machen hiemit bekannt, daß wir jedes unbefugte Betreten unserer Aecker und Holzkoppel, sowie das Durchbrechen durch die Hecken verbieten und Jeden, den wir dabei betreffen, gerichtlich belangen und daß wir auf unsern Gehöften an den Gebäuden Eisen legen werden, um Ungeziefer zu fangen.
Pogetz den 12. Januar 1879.

Hauswirthe J. Freitag und H. Harm.       


Kirchliche Nachrichten.
Sonntag den 19. Januar.

Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Nachmittags=Kirche: Pastor Kämpffer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Getreide=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Markt=Preise in Lübeck.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD