No. 101
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 20. Dezember
1878
achtundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 1]

Bekanntmachung.

   Es wird hiedurch zur allgemeinen Kenntniß gebracht, daß die Aushebung der Militairpflichtigen der seemännischen Bevölkerung des hiesigen Aushebungsbezirks (Schiffermusterung) pro 1878 stattfindet

am Donnerstag den 16. Januar 1879,
von Morgens 9 Uhr an,
in Wismar

im Rubach'schen Gasthofe "Stadt Altona"
   Zu dem gedachten Termin haben sich bei Vermeidung der im § 24. 7 der Ersatz=Ordnung angedrohtem Strafen einzufinden alle Militairpflichtigen der seemännischen Bevölkerung aus dem hiesigen Aushebungsbezirk, welche im Jahre 1858 oder früher geboren und resp. mit einer endgültigen Entscheidung über ihre Militairpflicht noch nicht versehen sind:

a. Seeleute von Beruf, d. h. Leute, welche mindestens ein Jahr auf deutschen See=, Küsten oder Haff=Fahrzeugen gefahren sind;
b. See=, Küsten= und Haff=Fischer, welche die Fischerei mindestens ein Jahr gewerbsmäßig betrieben haben;
c. Schiffszimmerleute, welche zur See gefahren sind;
d. Maschinisten, Maschinisten=Assistenten und Heizer von See= und Fluß=Dampfern.
   Schönberg den 14. December 1878.

Der Civilvorsitzende der Großherzoglichen Ersatz=Commission des Aushebungs=Bezirks für das Fürstenthum Ratzeburg.
I. V.
Horn.


Politische Rundschau.

Mecklenburg. Die mecklenburgischen Stände sind auf den Vorschlag der Regierungen eingegangen und werden Deputirte wählen, um die Berathungen über eine Modifikation der Landesverfassung vorzubereiten.
Deutschland. Wegen des Todesfalls der Großherzogin Alice von Hessen ist die Hochzeit des Herzogs von Connaught mit der Prinzessin Louise Margarethe von Preußen auf etwa drei Monate verschoben. Die verstorbene Großherzogin ist die Schwester des Herzogs.
Es verlautet das Resultat der Baumwollen=Enquete werde Erhöhung des Zolls auf feinere Sorten Baumwolle und nicht unbeträchtliche Erhöhung des Zolls auf Leinen sein.
- Das Tabacksmonopol findet, wie versichelt wird, bei der großen Mehrheit der Mitglieder der Tabacks=Enquete=Commission keinen Anklang; dieselbe neigt eher der Gewichtssteuer zu, welche die Möglichkeit einer beträchtlichen Erhöhung der Einnahmen vom Tabak gewähren und zugleich ein richtiges Verhältnis zwischen dem ausländischen und inländischen Taback festsetzen würde. Ganz speziell soll die nach Amerika entsandte Commission der Gewichtssteuer das Wort reden.
Das Gesetz gegen die Verfälschung der Lebensmittel, welches dem Bundesrathe in seiner letzten Plenarsitzung zugegangen ist, unterscheidet sich wenig von dem früheren Entwurfe, es hat lediglich die Beschlüsse der vorjährigen Reichstagscommission acceptirt. Der Entwurf umfaßt 17 Paragraphen und soll den Reichstag womöglich frühzeitig in der nächsten Session beschäftigen, damit der Abschluß, auf welchen namentlich der Reichskanzler ein besonderes Gewicht legt, noch im Laufe der Session ermöglicht wird. Dem Entwurfe ist ein großes Material bezüglich der einschlägigen Gesetzgebung des Auslandes und der Bundesstaaten beigegeben.
Die mit Anfang nächsten Jahres zur Einführung gelangenden Arbeitsbücher für alle noch nicht 21jährigen Arbeiter verursachen den Behörden, namentlich in Fabrikstädten, eine gewaltige Arbeitslast, an welche man bei der Abfassung des Gesetzes nicht gedacht hat. Die Last ist um so größer, als nur Gehülfen und Lehrlinge in eigentlichen Handelsgeschäften und Apotheken von dem Besitze eines solchen Arbeitsbuches befreit sind und der Aufstellung des letzten überdies sehr eingehende Vorfeststellungen vorangehen, die vor Beginn des neues Jahres beendet sein müssen. In den ersten Monaten des neuen Jahres finden umfangreiche Revisionen hinsichtlich der Arbeitsbücher statt und Derjenige, welcher einen Arbeiter ohne ein solches Buch beschäftigt, verfällt in die vorgesehene Geld= event. Haftstrafe.
Der Geh. Hofrath Louis Schneider der Vorleser des deutschen Kaisers, ist im Alter von 73 Jahren in seiner Villa bei Potsdam gestorben. Derselbe war früher Schauspieler und hat sich später als dramatischer Schriftsteller ("Kurmärker und Picarde" etc.) hervorgethan. - Ebenso ist der Schriftsteller Carl Gutzkow ("Zauberer von Rom," "Ritter vom Geiste" etc.) gestorben.
Am Montag hat im auswärtigen Amte zu Berlin der Austausch der Ratificationsurkunden über den deutsch=österreichischen Handelsvertrag stattgefunden. Der neue Vertrag läuft nur auf ein Jahr. In der kommenden Session des Reichstags wird

[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 2]

voraussichtlich ein selbständiger Zolltarif zur Vorlage gelangen, wenngleich die Vorarbeiten dazu noch ziemlich im Rücksatnde sind.
Oesterreich. Graf Andrassy hat in der Sitzung des Ausschusses des Abgeordneten=Hauses einen vollständigen Sieg davongetragen, indem nach Ablehnung aller entgegenstehenden Resolutionen der Antrag Scharfschmidt's angenommen wurde, dem Berliner Vertrage die verfassungsmäßige Zustimmung zu ertheilen. Damit werden sich hoffentlich die beunruhigenden Wogen in den österreichischen Parlamenten wieder legen. -Die Occupationstruppen in Bosnien befinden sich in Folge der anhaltend schlechten Witterung und der noch immer anhaltenden Ueberschwemmung der an der Save liegenden Gegenden in einer schwierigen Lage; besonders die am Straßenbau beschäftigten Abtheilungen weisen einen Krankenstand von mehr als 50 pCt. auf.
England. Aus Afghanistan kommen Nachrichten, die durchweg von Erfolgen sprechen. Zu kriegerischen Zusammenstößen ernsterer Art kommt es kaum noch; wo die afghanischen Truppen geblieben sind, erfährt man nicht. Verschiedene große Städte, darunter auch Jellalabad, wurden auf den eigenen Wunsch der Bewohner von den Engländern besetzt. In London kursirt das Gerücht, der russische General Abramoff ziehe an der Nordgrenze von Afghanistan starke Truppenmassen zusammen. (Sollte dies schon ein Wetterleuchten sein?) - England steht übrigens bereits wieder vor einer neuen kriegerischen Verwickelung. Nach einer Meldung vom Cap der guten Hoffnung hat der dortige Gouverneur dem Könige der Zulustämme ein Ultimatum gestellt. - Der Tod der Großherzogin Alice von Hessen, Tochter der Königin Viktoria, hat in England tiefes Mitgefühl erregt. Die meisten Zeitungen erschienen mit Trauerrand.
Amerika. Die brasilianische Regierung hat einen Entschluß gefaßt, den man im vorigen Jahre noch für unmöglich gehalten haben würde, sie hat nämlich im Hinblick auf die übermäßigen Dimensionen, welche die Auswanderung nach Brasilien angenommen, und auf die ihr dadurch erwachsenden Schwierigkeiten, die weitere Aufnahme von Emigranten in Brasilien untersagt. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die Rundreise, die das brasilianische Kaiserpaar im vorigen Jahre durch Europa machte, diese Idee angeregt und zur Reife gebracht hat.
- Es verlautet, daß in maßgebenden Kreisen die Frage zur Erinnerung gekommen sei, ob es sich nicht empfehle, auch für das ganze deutsche Reich eine Normal Zeitbestimmung einzuführen, da der jetzige Zustand zu vielen Unzuträglichkeiten führe. Es wird hervorgehoben, daß nach der geographischen Lage Berlins die Berliner Zeit am geeignetsten als Norm erscheine, da sie die geringste Abweichung von der astronomischen zeige, nämlich 37 Minuten nach Osten, etwa 30 Minuten nach Westen zu. Die Angelegenheit soll einer sorgfältigen Untersuchung unterstellt werden.
- Ein Viehhandler aus Otter, einem kleinen Orte in der Nähe von Tostedt (Provinz Hannover), hatte vor einigen Tagen Vieh in Hamburg verkauft und 12000 Mark dafür gehoben. Er kam gegen Abend zurück mit der Bahn und um nicht zur Nachtzeit mit dem Gelde allein die Landstraße zu begehen, übernachtete er in dem Orte wo er die Bahn verließ. Am andern Morgen um 8 Uhr ging er nun seinem Wohnorte Otter zu, bereits um 9 Uhr wurde seine Leiche gefunden. Es war ihm die Unterkiefer durchschossen und er alsdann in die nahe Wumme, einen kleinen Fluß, geworfen. Am Orte der That fand man den Papierpfropfen womit die Ladung in der Pistole festgestopft gewesen war. Derselbe war angebrannt, zeigte aber noch ganz die Adresse eines Briefes an einen anderen Viehhändler und Schlachter aus der Nähe. Bei dessen sofortiger Verhaftung fand man außerdem noch ein mit Blut beflecktes Taschentuch; darüber befragt, was das sei, gab er an, er habe bei der Arbeit auf seinem Felde einen Igel gefunden und erschlagen, woher das Blut gekommen sei, da er denselben in dem Tuche mit nach Hause genommen habe. Trotzdem der muthmaßliche Raubmörder die That entschieden in Abrede stellte, wurde er geschlossen dem Obergericht in Lüneburg zugeführt. Ueber den Verbleib des Geldes hat bisher noch nichts festgestellt werden können.
- Einfache Milchprobe. Man taucht eine gut polirte Stricknadel in die verdächtige Milch und zieht sie, indem man sie senkrecht hält, sogleich wieder heraus. Ist die Milch (nach der Chemikerzeitung) nicht gewässert, so bleibt an der Nadel etwas Milch hängen; ist ihr aber Wasser zugesetzt, wenn auch nur in sehr geringer Menge, so bleibt an der Nadel kein Tropfen hängen.


Anzeigen.

Antragsmäßig soll über die zu Lockwisch belegene Vollstelle c. p. des Hauswirths Joch. Krüger daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden dazu alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Sonnabend den 25. Januar 1879
Vormittags 11 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachttheil hiedurch aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstück sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor den Liquidationstermin ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig ausgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 28. October 1878.

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.     


Das Ueberhand nehmende Sandfahren aus den städtischem Sandgruben veranlaßt uns, jedes Sandholen Unberechtigter bei einer Strafe von 5 M. hiermit zu verbieten. Die eingehenden Strafgelder sichern wir denjenigen zu, die Contravenienten gegen diese Bestimmung uns zur Anzeige bringen. Berechtigt zum Sandholen aus den städtischen Sandgruben sind nur die Bürger hiesiger Stadt.
Schönberg den 17. December 1878.

Der Magistrat.


Verkaufs=Anzeige.

Am Freitag den 27. und Sonnabend den 28. December d. J., Vormittags von 1/2 11 Uhr ab, sollen in Lüdersdorf auf der Winkenwerder'schen Hofstelle die zur Concursmasse resp. zum Nachlasse des wailand Zieglermeisters und Halbhufners August Winkenwerder gehörigen Gegenstände öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden, als:

2 Pferde, Wagen, Ackergeräthschaften, eine Kornrummel, Sielengeschirre, Mobilien, Haus= und Wirthschaftsgeräthschaften, Betten, Bettstellen, Männerkleidungsstücke und einige Scheffel Kartoffeln.
auf der Ziegelei, als:
12 tausend Mauersteine, 4 tausend Dachsteinbretter, 500 Dachpfannengerüste, eine Drainröhrenmaschine, 1 Torfquetschmaschine, 60 Lagerbretter zu Röhren, 5 Steinkarren, 2 Erdmühlen, verschiedene Steinforme, mehrere tausend Verschiedene Sorten Mauersteine und Dachsteine, desgleichen Drainsröhren, verschiedene Sorten, sowie eine Partie Felsen.
NB. Die Pferde werden am 27. Nachmittags um 1 Uhr zum Aufgebot kommen.
Schönberg den 16. December 1878.

Kutzbach, Landreiter.     


Am Freitag den 27. December c. Morgens von 9 1/2 Uhr an, soll beim Gastwirth Reimers zu

[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 3]

Schlagsdorf, in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung verkauft werden:

Mannskleidungsstücke, 1 Sopha, 1 Chatulle, Tische, 1 Kleider= und 1 Eckschrank, Bettstellen, Haus= und Küchengeräthe, Schlosserhandwerkszeug, gegen 24 Scheffel Kartoffel, gegen 8 Stiege Roggen, 1 Rest Brennholz 1 Rest Torf.
Schlagsdorf, den 16. December 1878.

Krüger, Landreiter.     


Auction.

Am Freitag den 27. December d. J. von Morgens 10 Uhr an sollen in Selmsdorf im Saale des Gastwirthes Lenschow verschiedene Gegenstände, als namentlich:

1 Commode, 1 Bettstelle, 1 Eck= und 1 Kleiderschrank, Tische, Stühle, Spiegel, 1 Wiege, Betten, Leinen in Bolzen und Leinenzeug, gute Frauenkleidungsstücke, 1 eichener Koffer, eine Parthie Flachs, Küchengeräthschaften , auch Mannskleidungsstücke und diverse andere Sachen
in öffentlicher Auction gegen baare Zahlung versteigert werden.

Schönberg.                                                     Staffeldt, Landreiter.


Auftragsmäßig suche ich zum bevorstehenden Antony=Termine die Summe von 6000 M. gegen gute Sicherheit und zu zeitgemäßem Zinsfuße.
Schönberg, im December 1878.

E. Wohlfahrt.         
Advocat.     


Zu Zeitgemäßem Zinsfuße und gegen gute Sicherheit suche ich zu sofort oder zum kommenden Antony=Termine die Summe von 3000 Mark. Schönberg, im December 1878.

E. Wohlfahrt.         
Advocat.     


Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt in Schönberg.

Die zu Antoni 1879 fällig werdenden Zinsen auf die bei der Vorschuß=Anstalt belegten Capitalien werden wir bereits in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr auszahlen. Die Anstalt wird zu diesem Zweck am

Freitag den 27.      
Sonnabend den 28.
Montag den 30.    
und
Dienstag den 31. Decb. d. J.
täglich
von 8 U. Morgens bis 12 U. Mittags,
sowie am
Sonntag den 29. Decb. d. J.
von 8 bis 10 Uhr Morgens

geöffnet sein.

Das Directorium.     


Weihnachts=Ausstellung

in allen Sorten Kuchen, Zuckerpuppen und Pfeffernüßen, ferner Tannenbaum=Confect in Auflauf, Schaum, Wind, Chocolade, Tragand und Marzipan. Lübecker Marzipan=Torten in allen Größen. Tannenbaum=Schmuck in großer Auswahl.
Indem ich für das mir bisher geschenkte Wohlwollen bestens danke bitte um recht zahlreichen Besuch.

Ergebenst     
H. Wolgast.     

Die Eröffnung findet am 15. d. M. statt.


Grösstes Lager
von neuen und practischen
Fest- und Gelegenheits-Geschenken
empfiehlt

Lübeck.

                          Heinr. Pagels,
                          Bazar für Haus- u. Küchen-Einrichtungen.
                          945. Breitestrasse beim Markt 945.


Zu Weihnachtsgeschenken

empfehle mein reichhaltiges Lager in allen Neuheiten für die

Ball- und Gesellschaftstoilette
als Stoffe, Coiffuren, Umhänge, Fichus, Cravatten, garnituren etc.

Ferner in Ausverkauf zu und unter Einkaufspreis sämmtl. Kleiderstoffe, fertige Costüme, Morgenröcke, Regenmäntel und Paletots für Damen und Kinder.

Alfred Schmidt.     


Neueste Herren und Knaben=Garderoben nebst Arbeitszeugen, desgleichen Stoffe dazu in großer Auswahl empfiehlt billigsten Preises

Lübeck, Holstenstraße 177.     F. G. Oderich.      Lübeck, Holstenstraße 177.

Anfertigung nach Maß zu mäßigen Preisen.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 4]

Fleischhack-, Wurststopf- und Brodschneidemaschinen
empfehlen sehr billig
Jürgensen & Robschuld,
Magazin von Haus- und Küchengeräthen.
Lübeck.
717. Gr. Burgstrasse 717.


Zu Weihnachts=Einkäufen  empfehle ich
Hängelampen und Tischlampen
in geschmackvollen Mustern.
Lackier-Waaren
Kohlenhelme, Ofenvorsetzer, Eimer, Spühlwannen, Flaschenuntersätzer, Kaffeebretter, Brodkörbe, Broddosen, Botanisirtrommel, u. s. w. sowie die beliebten Dampfwaschkessel, ferner Blech=Spielwaaren und Tannenbaum=Leuchter

Achtungsvoll     
W. Wieschendorf     
Klempner.           

Schönberg.


Weihnachts-Ausstellung.

Einem geehrten Publikum empfehle meine diesjährige, ganz besonders reichhaltige Weihnachts=Austellung in Holzwaaren: Garderobenhalter, Handtuch= und Schlüsselhalter, Journalmappen, Cigarren= und Tabackskasten, Stock= und Schirmständer, Beisetztische u. s. w.) Lederwaaren: (Cigarrentaschen, Portemonais, Damentaschen, Schreibmappen, Photographie=Album, Kober u. s. w.) Haarbürsten, Mamorwaaren, Jugendschriften & Bilderbücher, feinere Seifen und Odeurs, und sonstige in diese Branche schlagende Artikel.

Um recht zahlreichen Besuch bittet
                          Achtungsvoll
                                                    Emil Hempel,
                                                    Buchbinder.

          Schönberg i. M.


Jürgensen & Robschuld,
Lübeck, große Burgstraße 717,
empfehlen ihr
Completes Aussteuer-Magazin
von Haus= und Küchengeräthen
zu billigen Preisen.
-----------

NB. Schriftliche Anfragen über einzelne Gegenstände unseres Magazins werden sofort beantwortet.

D. O.     


Zum Besuche meiner                                    
Weihnachts Ausstellung
lade ergebenst ein                                     
C. Sievers,  Buchbinder.


Steingut-, Porcellan- und Glaswaaren-Handlung.
En gros! en detail!

Hiedurch erlaube mir die Anzeige zu machen, daß ich bei wirklich biligen Preisen, nur gegen Contant verkaufe. Von 3 Mark an 5 % Sconto.

J. N. Nisfen, Breitestrasse 795.     


(Hierzu Officieller Anzeiger Nr. 30 und eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 101 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 20. December 1878.


Theater in Schönberg.
Kösters Hotel.

Die für Mittwoch angesetzt gewesene Vorstellung "Hasemann's Töchter" findet heute Freitag den 20. December statt.
Sonntag d. 22. December: Die Verschwörung der Frauen, Schwank in 3 Akten von Görner. Hierauf: Monsieur Hercules, Posse in 1 Akt von Belly.
Zu diesen Vorstellungen ladet ergebenst ein

Carl Waldmann.     


Heinrich Schäding
empfiehlt sein großes Lager moderner Pelzwaaren in diesem Jahre zu außerordentlich billigen Preisen.


Filz= & Seidenhüte
in neuester Form                          
                          empfiehlt
                          Heinr. Schäding.


Filzschuhe und Filzpantoffeln
in großer Auswahl, in diesem Jahre ausnahmsweise billig          
                          empfiehlt
                          Heinr. Schäding.


Herren und Knabenmützen,
in neuer Form, größte Auswahl,
empfiehlt zu billigen Preisen                
                          Heinr. Schäding.


Große Weihnachts-Ausstellung

in Allen Sorten Tannenbaum=Confecten: als Schaum, Conserve, Auflauf, Chocolade, in großer Auswahl; Marzipanconfect in verschiedenen Figuren das Pfund nur 1 M. 75 Pfennig (Mecklenburg). Marzipan=Torten, Semmel, Hörnchen, Würste u. s. w. in allen Großen, braune und weiße Pfeffernüsse und Kuchen, Zuckerpuppen, Herze, Kuchen mit Bildern u. s. w. hält bestens empfohlen

J. Wagner, Conditor.     

Für das mir im vorigen Jahr reichlich geschenkte Vertrauen bestens dankend, bitte ich in diesem Jahr auch um recht zahlreichen Besuch.

Hochachtungsvoll         
J. Wagner, Conditor.     


Die alleinige
erste deutsche Mastvieh-Pulver-Fabrik
von
L. Barthold & Co.,
Dresden, Grunaer Strasse 11 empfiehlt ihr Mastpulver in
Original-Büchsen a 16 Mk.
1/2 -Büchsen a 9 Mk.
1/4 -Büchsen a 5 Mk.

gegen Einsendung des Betrages. Aufträge werden prompt effectuirt. Wiederverkäufer erhalten angemessenen Rabatt und sind Niederlagen an allen Stellen erwünscht. Die letzten Mästungen haben fast unglaubliches geliefert und dürfte unser Mastpulver, zumal dasselbe über 100 % an Mastfutter spart, bei keinem Landwirthe fehlen. Der geringste Versuch dürfte genügen, um sich von der Güte unseres Pulvers zu überzeugen.
Ausführliche Gebrauchsanweisung auch bei Entnahme der kleinsten Büchse gratis.


Zur Festbäckerei empfehle                          
J. Frederick's Hefenmehl
außerdem          
Puddingpulver mit Bittermandeln, Vanille und Chocolade.
                          Aug. Spehr.


Eine Parthie                          
Campinos=Kaffee,
das Pfund 80 Pfennig (Mecklenburg).,
empfiehlt                           
                          Aug. Spehr.


Alten Malaga, pr. fl. 1. M. 80 Pfennig (Mecklenburg).,
Tokayer Ausbruch, pr. halbe Fl. 1 M. 50 Pfennig (Mecklenburg).,
Samos, (griechischer Wein) pr. Flasche 1 M. 20 Pfennig (Mecklenburg).

empfiehlt                          
                          Aug. Spehr.


Rum=Punsch=Extract,
Arrac=Punsch=Extract,
pr. Flasche 1 M. incl.
empfiehlt                          
                          Aug. Spehr.


Gegen kalte Füße, auch als Weihnachtsgeschenk passend, halte mein Lager von

Filzstiefeln und Filzschuhen mit Holzsohlen

sowie von gepolsterten Flensburger Damen= und Herrenholzpantoffeln zu bedeutend heruntergesetzten Preisen bestens empfohlen.

J. F. Eckmann.     


C. Söhlbrandt.
Fabrik und Lager aller künstlichen Haar=Arbeiten,
empfiehlt:

Haarerneuerer, unübertrefflich zur Wiederherstellung grau gewordener Haare, Schinnwasser, Klettenwurzel=Oel, diverse Blumen=Oele, Eau de Cologne, Toiletten=Seifen, Pomaden und andere feine Parfümerien, Kinderkämme von 20 Pfennig (Mecklenburg). an, Einsteckkämme von 25 Pfennig (Mecklenburg). an, sehr gute Frisir=Kämme von 50 Pfennig (Mecklenburg). an, Haarnetze in allen Farben von 18 Pfennig (Mecklenburg). an, Coifüren und Flechten, Nadeln (das Allerneueste) Seiten=Kämme, Lockewickeln, Kräusenadeln, Haarnadeln und verschiedene Schmucksachen zu äußerst billigen Preisen.


Zu dem bevorstehenden Weihnachtsfeste halte mein wohlassortirtes

Spiel-Waaren-Lager

einem geehrten Publikum von Stadt und Land bestens empfohlen.

H. Brüchmann.     


[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 6]

Auf's Neue patentirte

Singer Nähhmaschinen

mit Pendeltritt, sowie

Grover & Baaker= und Hove=

Maschinen zum Hand= und Fußbetrieb empfehle unter mehrjähriger Garantie.
Reparaturen aller Art werden prompt und billig ausgeführt.
Schönberg.

Rud. Schreep,         
Schlössermeister.     


Zur Anfertigung von eisernen mit Chamotte ausgelegter transportablen

Sparherden

jeder Größe halte mich bestens empfohlen. Auch werden hiervon in nächster Zeit die gangbarsten Sorten auf Lager sein.
Schönberg.

Rud. Schreep,         
Schlössermeister.     

Gold- & Silberwaaren,
als

Brochen, Ohrringe, Kreuze, Medaillons, Schlüssel, Ketten, Armbänder, Verlobungs= u. Siegelringe, Haarkettenbeschläge, Ringschilder, silberne Bestecks, Pottage=, Punsch=, Gemüse=, Eß= und Theelöffel, Moccalöffel, Menagen, Zuckerschaalen, silberne Ketten u. s. w. empfiehlt zu billigen Preisen

H. Kock.               
Uhrmacher und Goldarbeiter.     

NB. Altes Gold und Silber wird angenommen, Reparaturen und Bestellungen werden prompt und billigst ausgeführt.

D. O.          


H. Prüss in Ratzeburg.
Fabrik & Lager fertiger Herren-Garderoben,
Tuch & Manufactur Waaren-Lager,
billige feste preise pr. Comt. 6 %.


Als Weihnachts=Geschenke passend halte eine reichhaltige Auswahl von

Gold- und Silber-Waaren

einem geehrten Publikum Schönbergs und Umgegend bestens empfohlen.

                          Achtungsvoll
                          C. Roepstorff,
                          Gold= und Silber=Arbeiter.
                          Schönberg.


Spielwerke

4 bis 200 Stücke spielend; mit oder ohne Expression, Mandoline, Trommel, Glocken, Castagnetten, Himmelstimmen, Harfenspiel etc.

Spieldosen

2 bis 16 Stücke spielend; ferner Necessaires, Cigarrenständer, Schweizerhäuschen, Photographiealbums, Schreibzeuge, Handschuhkasten, Briefbeschwerer, Blumenvasen, Cigarrenetuis, Tabacksdosen, Arbeitstische, Flaschen, Biergläser, Portemonnaies Stühle etc., alles mit Musik. Stets das Neueste empfiehlt

J. H. Heller, Bern.     

Alle angebotenen Werke, in denen mein Name nicht steht, sind fremde; empfehle Jedermann direkten Bezug, illustrirte Preislisten sende franco.


Man biete dem Glücke die Hand!

Die allerneueste grosse Geldverloosung, welche von der hohen Regierung genehmigt und garantirt ist, besteht aus

87000 Loosen 45000 Gewin. und einer Prämie.

Der grösste Gewinn ist im glücklichsten Falle 450,000 Mark, dann wie folgt:
300,000, 150,000, 100,000, 60,000, 3 a 40,000, 3 a 30,000, 25,000, 5 a 20,000, 12 a 15,000, 12,000, 22 a 10,000, 800 , 4 a 6000, 61 a 5000, 6 a 4000, 107 a 3000, 213 a 2000, 1600, 523 a 1000, 848 a 500, 1100 a 300, 75 a 240, 85 a 200, 28,200 a 142, 50 a 130, 2900 a 122, 25 a 100, u. s. w., ein Capital von

8,920,000 Mark, muss innerhalb einiger Mo. bestimmt verloost werden. Die Ziehung findet statt am 16. und 17. Januar 1879.
Zu welcher ich nur Original-Loose

1/4 4 M. 1/2 8 M. 1/1 16 M.

gegen Einsendung des Betrages oder Postvorschuss versende. Jeder erhält die amtlichen Pläne und Gewinnlisten gratis. Da die Aufträge recht zahlreich einlaufen, so erbitte gefl. Bestellungen umgehend einzusenden an

Louis Königsdorf,
Bank- und Wechsel-Geschäft in Braunschweig, am Magnithor 8 Ein- und Verkauf aller Arten Staatsobligationen, Eisenbahn=Actien und Anlehnsloose.


Zu Weihnachts-Geschenken
empfehle eine Auswahl dauerhaft gearbeiteter Schulmappen, für Knaben und Mädchen, in Seehund, Leder, Sammet und Plüsch, sowie Kinder=Peitschen u. s. w. zu billigen Preisen.
                          H. Ollrogge, Sattlermeister.
Schönberg, den 12. December 1878.                          


Englisches Salz
empfiehlt                          
                          Johs. Kummerow.

Glockenzüge, Bettheber, Hanftaschen für Kinder, warme Hausschuhe, schönen weißen russischen Flachs, Schuhmachergarn (Handgespinnst), Krollhaare empfiehlt

                          G. Kammerhoff,
                          Seilermeister.
Ratzeburg.                          


Dem geehrten Publikum Schönbergs und Umgegend empfehle ich mein Lager von Korbwaaren als: Lehnstühle, Kinderstühle, Kinderwagen und Wiegen, Puppenwagen und Puppenmöbel, Blumentische, Papierkörbe, sämmtliche Korbarbeiten in allen Sorten zu billigen Preisen

                          H. Specht,
                                  Korbmacher.

Schönberg.


Derjenige welcher Flachs oder Heede in der Fabrik der Herren George Stelling, Gräber u. Co. in hannover zu haben wünscht, möge sich nur an mich wenden, da ich jede Bestellung übernehme und sie auf's Schnellste besorge.

G. Kammerhoff,     
Seilermeister.     

Ratzeburg.


Eine Auswahl Bouquets

von gebleichten und gefärbten Gräsern in allen Farben, sowie von gefärbtem Moos, französische Immortellen und Gräser, ferner Perl=, Wachs= und Mooskränze empfiehlt

H. Upahl,         
Handelsgärtner.     


[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 7]

F. W. Kaibel. Lübeck.
Pianoforte-Magazin.
-----------------------------------
In neuer grosser Auswahl sind eingetroffen:
Salon-Flügel & Stutz-Flügel
von
C. Bechstein in Berlin,
und
Ernst Kaps in Dresden,
~~~~~~~
Prachtvolle Pianinos
- von 600 Mark an -
aus den anerkannt ersten Fabriken Deutschlands:
Rud. Ibach Sohn in Barmen,
Ernst Kaps in Dresden,
Ed. Steingraeber in Bayreuth,
J. L Duysen in Berlin,
Ernst Rosenkranz in Dresden
Wilhelm Schönlein in Berlin,
und     
Emil Oscherberg in Dresden.
Pianinos mit dem neu erfundenen und
patentirten Prolongations Pedal.
= Für jedes Instrument wird eine 5jährige Garantie geleistet. =
Alte Instrumente zu höchsten Preisen in Gegenrechnung.
Terminzahlungen werden bewilligt.
------------
F. W. Kaibel. Lübeck,
- Breitestrasse Nr. 787. -
Kunst-Musikalien- und Instrumenten-Handlung.


"Zu meiner diesjährigen Weihnachts=Ausstellung"

die ich am Montag den 15. d. M. eröffnen werde, empfehle ich eine große Auswahl von selbstfabricirtem Confect und Conditorwaaren, bestehend in echtem Mandel=Auflauf aus Eiern, glacirtem, naturellem und Königsberger Marzipan, reinem Chocoladen=Confect ohne fremden Zusatz, verschiedene Liqueur=Sachen, echtem Eierschaum=Confect und allen in diesen Branchen vorkommenden Artikeln zu dem möglichst billigen Preise von 2 Mark per Pfund. - Zu gleicher Zeit mache ich das geehrte Publikum darauf aufmerksam , daß nicht das Fabriken=Confect, wie irrthümlich geglaubt wird, aus Eiern gemacht wird, sondern aus Tischlerleim und Alaun, auch ist es farbenhaltiger und mit Lack überzogen, ist härter und wiegt schwerer, wie das echte Eierschaum=Confect, was gewiß nicht für Eltern und Kinder zu empfehlen ist.
Es ist stets mein Bestreben gewesen, den Bewohnern des Fürstenthums nur gute und reelle Waare zu liefern.

                 Hochachtungsvoll
                             Wwe. Greiff.

Schönberg den 12. December 1878.


Am 15. d. M. eröffne ich meine diesjährige

Weihnachts=Ausstellung
von Confitüren, und bitte um geneigten Zuspruch

Hochachtungsvoll     
Heinrich Freitag.     


Grüne Kocherbsen
empfiehlt                          
                          Johs. Kummerow.


Empfehle mein Lager von

Fleischhackmaschinen

zu ganz billigen Preisen mit 24 Messern schon zu 8 Mark, mit 36 Messern groß genug in jedem Hausstand nur 11 Mark.

C. Schwedt.     


Neue vollkernige französische Wallnüsse, dito sicilianische Haselnüsse

          empfiehlt
             Aug Spehr.


I neue Smyrna Feigen
I neue Malaga Feigen
Elime u. Sultana Rosinen
Traubrosin. Krachmandeln
rothe und weiße Gelatine                          
empfiehlt billigstens
             Aug. Spehr.


Braune engl. Schmalz=Kruken
empfiehlt bestens                          
                          Aug. Spehr.


Beste böhmische Pflaumen,
do. türkische. do.
do. Catharinen= do.
empfiehlt billigstens                          
                          Aug. Spehr.


Weißen und gelben Wachsstock in allen Größen, Paraffin= und Cerasin=Wachs=Weihnachtslichte
empfiehlt                          
                          Aug. Spehr.


Moderne Regenschirme

in Seide, Halbseide, Wolle und Baumwolle von M. 2,25 an empfiehlt

H. Scheer.     

NB. Auch werden Schirme mit den genannten Stoffen überzogen, sowie alle Reparaturen von mir ausgeführt.

D. O.     


Engl. - Salz
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


Prima Engl. Syrup,
zu Pfeffernüssen
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


Engl. - Salz
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


W. Kolls,
Juwelen-, Gold- u. Silber-Waaren-Handlung.
Lübeck, Sandstrasse 1006.
Bestellungen werden prompt und billig ausgeführt.


Malaga Feigen
Smyrna Feigen in Kisten von 2 Pfund
empfiehlt                          
                          J. Ludw. D. Petersen.


Gelbe Kocherbsen
empfiehlt                          
                          J. Ludw. D. Petersen.


Wachsstock und Tannenbaumlichte
empfiehlt                          
                          J. Ludw. D. Petersen.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 101 Seite 8]

Huste=Nicht

von L. H. Pietsch & Co. in Breslau Honig=Kräuter=Malz=Extrakt und Caramellen.
zu haben in Schönberg, bei Herrn J. Ludw. D. Petersen.

Die meisten Menschen werden bei dem Witterungswechsel im Herbst und Frühjahr vom Husten befallen. Es ist ärztlich constatirt, daß jeder Husten höchst gefährlich werden kann und kein Hustender deßhalb ganz sorglos sein darf. Wir machen darauf aufmerksam, daß obiges Fabrikat ärztlich geprüft und empfohlen ist.


Jeden Bandwurm

entfernt in 3-4 Stunden vollständig schmerz= und gefahrlos; ebenso sicher beseitigt Bleichsucht, Trunksucht, Magenkrampf, Epilepsie, Veitstanz und Flechten - auch brieflich:

Voigt, Arzt zu Croppenstedt.     


  Magenbitter      Bei der
jetzigen Jahreszeit
empfehlen als gesundestes Genußmittel den von den angesehensten Aerzten unserer Zeit besonders bei Schwäche der Verdauungen empfohlenen Magenbitter, genannt L'estomac, von Dr. med. Schrömbgens, prakt. Arzt in Kaldenkirchen (Rheinpreußen).
  Magenbitter  

Zu haben in der Niederlage von Herrn J. Ludw. D. Petersen in Schönberg.


!!! Dreh-Piano's !!!

mit 2 Walzen, 20 beliebte Tänze spielend, mit äußerst starkem Tone; besonders gut für Tanzmusik geeignet, empfiehlt zum billigsten Preise von 500 M.

A. F. Haussmann, Lübeck.
Piano-Magazin, Aegidienstrasse 643.


Zahnschmerzen jeder Art werden selbst wenn die Zähne angestockt sind, augenblicklich durch den berühmten Indischen Extract beseitig. Dieses Mittel hat sich seiner Unübertrefflichkeit wegen einen Weltruhm erworben und sollte daher in keiner Familie fehlen. Echt in Fl. à 5 Sgr. im Alleindepot für Schönberg bei

Emil Jannicke,
Bandagist.


     Symbol für Frauen-Zeitung      Illustrirte
Frauen-Zeitung.
Aufgabe der "Modenwelt" mit Unterhaltungsblatt.
Gesammt-Auflage allein in Deutschland 227,000.
---------------
Erscheint alle 8 Tage.
---------------
Vierteljährlich M. 2,50.

Jährlich: 24 Nummern mit Moden und Handarbeiten, gegen 2000 Abbildungen enthaltend.
12 Beilagen mit etwa 200 Schnittmustern für alle Gegenstände der Toilette und etwa 400 Musterzeichnungen für Weiss-Stickerei, Soutache etc.
12 grosse colorirte Modenkupfer.
24 reich illustrirte Unterhaltungs-Nummern.

---------------

Grosse Ausgabe. Vierteljährlich. M. 4,25.

Jährlich, ausser Obigem: noch 24, im Ganzen also 36 colorirte Modenkupfer und 24 Blätter mit historischen und Volkstrachten.

---------------
Die Modenwelt,

jährlich: 24 Nummern mit Moden und Handarbeiten, sowie 12 Schnittmuster-Beilagen (wie bei der Frauen-Zeitung),

kostet vierteljährlich nur M. 1,25.

Abonnements werden von allen Buchhandlungen und Postanstalten jederzeit angenommen.


Specialarzt Dr. Kirchhoffer
in Straßburg (Elsaß) behandelt speciell Schwächezustände, Polut. Impot., nächtl. Bettnässen. (H182Q)


Rosenwasser u. Citronen Oel
Empfiehlt                          
                          J. Ludw. D. Petersen.


Breitestraße 804.      Friedr. Matz,      Breitestraße 804.
Lübeck.
Lager von
Tapeten und Decorationsgegenständen,
Rouleaux,
Gold- und Politurleisten,
Teppichen und Cocosmatten,
Wachstuch und Ledertuch.


Saugeflaschen,giftfreie Gummisauger und Schläuche

in allen Sorten empfiehlt

H. Brüchmann.     


Vom Sonntag an und während der Festtage

Bock=Bier
vom Faß
                          Boye.


Für ein Gut in der Nähe Schönbergs wird eine erfahrene Haushälterin gesucht, die selbständig wirthschaften kann. Näheres in Spehr's Hotel.


Einen ein= und zweispänner                          
Schlitten
(complet) hat zu verkaufen                          
Schönberg.                                                     W. Holldorff.

Hierdurch verbiete ich den vom Feldwege aus über meine Koppeln führenden alten Steig und werde Jeden, den ich auf dem alten Steig unbefugt antreffe, gerichtlich belangen.
Gr. Mist den 9. December 1878.

Hauswirth H. Retelstorf.     


In Wismar ist ein noch gut erhaltener Flügel für nur 50 Thaler zu verkaufen. Offerten sub A. B. nimmt die Expedition dieses Blattes entgegen.


Für die Schulden meines Mannes hafte ich nicht.

Frau Woisin aus Lübeck.     


Verloren am Sonnabend den 14. d. Mts. auf dem Wege von Schönberg nach Blüssen eine neue grau wollene Pferdedecke mit weißen Streifen und mit rothem Band umfaßt, gezeichnet H O.
Der ehrliche Finder wird gebeten, dieselbe gegen eine Belohnung abzugeben an den Arbeitsmann in Blüssen.


Kirchliche Nachrichten.

Sonntag den 22. December.
Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Nachmittags=Kirche: fällt aus.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Getreide=Preise in Lübeck.
Waizen17 M -Pfennig  bis 18 M -Pfennig.
Roggen12 M -Pfennig  bis 13 M -Pfennig.
Gerste12 M 50Pfennig  bis 13 M 75Pfennig.
Hafer11 M -Pfennig  bis 11 M 75Pfennig.
Erbsen12 M 50Pfennig  bis 15 M 50Pfennig.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter pr. 500 Gr. M1,10 .
Tauben d. St. M0,45 .
Hühner d. St. M1 .
Enten d. St. M2,60 .
Küken d. St. M0,80 .
Hasen d. St. M3 - 4 .
Eier 4 St. für M0,30 .
Kartoffeln pr. 10 Lit. M0,50 .
Fette Gänse pr. 500 Gr. Pf.70 .


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD