No. 100
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 17. Dezember
1878
achtundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 1]

   Es wird bekannt gemacht, daß die Räudekrankheit unter den Schafen in Thandorf erloschen ist.
   Schönberg, den 14. December 1878.

Großherzoglich Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.


Bekanntmachung.

   Es wird hiedurch zur allgemeinen Kenntniß gebracht, daß die Aushebung der Militairpflichtigen der seemännischen Bevölkerung des hiesigen Aushebungsbezirks (Schiffermusterung) pro 1878 stattfindet

am Donnerstag den 16. Januar 1879,
von Morgens 9 Uhr an,
in Wismar

im Rubach'schen Gasthofe "Stadt Altona"
   Zu dem gedachten Termin haben sich bei Vermeidung der im § 24. 7 der Ersatz=Ordnung angedrohtem Strafen einzufinden alle Militairpflichtigen der seemännischen Bevölkerung aus dem hiesigen Aushebungsbezirk, welche im Jahre 1858 oder früher geboren und resp. mit einer endgültigen Entscheidung über ihre Militairpflicht noch nicht versehen sind:

a. Seeleute von Beruf, d. h. Leute, welche mindestens ein Jahr auf deutschen See=, Küsten oder Haff=Fahrzeugen gefahren sind;
b. See=, Küsten= und Haff=Fischer, welche die Fischerei mindestens ein Jahr gewerbsmäßig betrieben haben;
c. Schiffszimmerleute, welche zur See gefahren sind;
d. Maschinisten, Maschinisten=Assistenten und Heizer von See= und Fluß=Dampfern.
   Schönberg den 14. December 1878.

Der Civilvorsitzende der Großherzoglichen Ersatz=Commission des Aushebungs=Bezirks für das Fürstenthum Ratzeburg.
I. V.
Horn.


Politische Rundschau.

Deutschland. Die Vermählung der Prinzessin Louise Margarethe von Preußen mit dem Herzog von Conuaught ist dem Vernehmen nach auf den 10. Februar festgesetzt worden.
Es bestanden vor Erlaß des Sozialistengesetzes in Deutschland 26 centralisirte Gewerkschaften mit socialdemokratischer Tendenz; davon besteden nur noch sechs: die der Buchbinder, Buchdrucker, Hutmacher, Lithographen, Schiffszimmerei und Handschuhmacher. Die übrigen haben sich aufgelöst oder sind auf Grund des Socialistengesetzes aufgelöst worden.
In Bezug auf den Verlauf der Rinderpest in den heimgesuchten Bezirken hört man, daß in Stallupönen die Seuche auf die ersten Fälle beschränkt geblieben ist, daß dagegen im Oderbruch beinahe in 30 Ortschaften die Pest Verbreitung gefunden hat. Es läßt sich jedoch annehmen, daß eine weitere Ausdehnung über diese Ortschaften hinaus nicht zu befürchten ist, da die seit der Einschleppung der Pest verflossene Zeit bereits zu lang ist.
Der Meistbegünstigungsvertrag zwischen Deutschland und Oesterreich ist am Donnerstag Nachmittag unterzeichnet worden. Der Vertrag dauert ein Jahr.
Das Appreturverfahren und der Rohleinenverkehr werden aufrecht erhalten, letzterer in beschränktem Maße indem die Zahl der Märkte vermindert wird. Es werden noch bestimmte Märkte errichtet und wird dafür Sorge getragen werden, daß der Verkehr auf den Märkten ohne Hindernisse vor sich gehen kann. Der Bleichereiverkehr wird von der beschränkenden Controle entkleidet, der Grenzverkehr von Garnen zum Verweben von lästigen Beschränkungen befreit. Betreffs der Eisenbahnfrachten ist die Gleichstellung der aus Oesterreich kommenden Frachten mit den deutschen Frachten grundsätzlich vereinbart. Der formelle Austausch der Ratificationen erfolgt in einigen Tagen. Die österreichischen Commissäre haben Berlin Bereits wieder verlassen.
Oesterreich. Der Kaiser empfing am Donnerstag eine Deputation bosnischer Einwohner, die ihm in einer Ansprache ihre Huldigung darbrachte. Der Kaiser dankte für die ihm in der Ansprache kund gegebene Anhänglichkeit und Ergebenheit und bemerkte, er sehe darin, daß nunmehr Ruhe im Lande herrsche, den Beweis, daß die Bevölkerung seine auf ihr Wohl gerichteten Absichten erkenne. Der Kaiser schloß mit der Erklärung, daß die bestehenden Glaubensbekenntnisse gleichen Schutz genießen, die Sitten des Volkes geachtet und dessen

[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 2]

begründete Rechte gewährt werden sollen. - Das Befinden des Kronprinzen ist ein durchaus zufriedenstellendes; die Wunde au der Hand heilt bereits.
Frankreich. In parlamentarischen Kreisen werden neuerdings wieder Anstrengungen gemacht, um die Rückverlegung der Kammern nach Paris zu erwirken. Seit 1871 tagen die französischen Deputirten bekanntlich in Versailles. - Nach dem Bericht des Kultusministers sind im laufenden Jahre im Lande 310 neue Schulen eröffnet worden. - Der Kriegsminister hat den verdienten Kapellmeister der Garde abgesetzt, weil derselbe bei dem großen Ausstellungsfest am 30. Juni die in Frankreich verbotene Marseillaise hat spielen lassen. Da er dies aber auf ausdrücklichen Befehl des Ministers des Innern that, welcher die Verantwortlichkeit zu übernehmen erklärte, so tritt dieser nun zu Gunsten des Kapellmeisters ein und verlangt, daß derselbe seinen Posten behalte. Man ist auf den Ausgang dieses sonderbaren Conflicts gespannt.
England. Die Ereignisse in Afghanistan gewinnen für den Emir täglich bedrohlichere Gestalt. Wenn den letzten Meldungen zu glauben ist, so hängt der Fortbestand seiner Regierung bereits an sehr losen Fäden. So wird aus Bombay vom 12. d. berichtet, ein afghanischer Officier sei aus Jellalabad in dem englischen Lager eingetroffen und habe die englischen Generäle aufgefordert, nach Kabul vorzurücken, um in Folge der allgemeinem Erhebung gegen die Autorität des Emirs eine neue Regierung einzusetzen. Möglicherweise soll damit nur das Stichwort für das Erscheinen Rußlands auf der Scene herausgelockt werden. - Bedeutendes Aufsehen erregen in England die großen Sicherheitsmaßregeln, die für den Schutz des Lebens der Königin von der Geheim= und politischen Polizei getroffen werden. Man bringt dieselben mit den traurigen Erfahrungen zusammen, die andere europäische Monarchen im laufenden Jahre machen mußten.
Italien. In Italien besteht wie in Deutschland die Civilehe; trotzdem setzt die Geistlichkeit ihre Trauungen fort, ohne daß die Paare vorher civilehelich getraut werden. So sind in den letzten 12 Jahren in Italien nahezu 400,000 kirchliche Ehebündnisse geschlossen worden, die vor dem Gesetze keine Gültigkeit haben. Der Justizminister hat nun ein Gesetz eingebracht, das den Priester mit strengen Strafen belegt, der ein nicht zuvor civilehelich verbundenes Paar kirchlich traut.
Rußland. In Warschau beginnt es seit einiger Zeit recht ungemüthlich zu werden. Beamte, Gendarmen und Polizisten haben vollauf zu thun, um die öffentlichen Unruhen, die dort von Seiten der Studenten und Arbeiter fast tagtäglich provocirt werden, zu beschwichtigen. Auch Attentate der frechsten Art sind dort an der Tagesordnung. Am 9. d. M. wurde ein gewisser Adam Roman am helllichten Tage und auf einem der belebtesten Plätze, nämlich in der Nähe des Bahnhofes der Wien=Warschauer Eisenbahn, von einem Unbekannten mit dem Dolche in der Hand überfallen und schwer verwundet. Dem Attentäter gelang es zu entfliehen. Ein ähnliches Attentat mit weniger unglücklichen Folgen wurde unlängst an einem dortigen Polizei=Officier versucht. Dem Attentäter dem der Dolch von einen herbeigeeilten Soldaten entrungen wurde, hatte sich jedoch auf dem Wege ins Polizeihaus mit seinem eigenen Revolver erschossen.


Anzeigen.

In Sachen betreffend die Subhastation des zu Schönberg vor dem Siemzer Thore belegenen Gartens des Schmiedemeisters W. Kühn allhier wird der auf

Sonnabend den 11. Januar 1879,
Vormittags 11 Uhr

anstehende Ueberbots=Termin mit dem Bemerken hiedurch in Erinnerung gebracht, daß in dem Verkaufstermin am 7. d. M. ein Gebot überall nicht abgegeben ist.
Schönberg, den 7. December 1878.

Großherzogliches Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
Horn.

A. Dufft.     


In Sachen, betreffend die Subhastation des dem Kaufmann Julius Schweigmann, früher zu Schönberg jetzt in Hamburg, gehörigen, zu Schönberg neben der Kirche sub Nr. 213 belegenen Wohhauses c. p. steht zur Publication des abgesetzten Prioritätserkenntnisses ein Termin auf

Dienstag den 17. December,
Vormittags 11 Uhr,

vor dem unterzeichneten Gerichte an, zu welchem die interessierenden Schweigmann'schen Gläubiger unter dem Nachtheile hiemit geladen werden, daß auch im Falle ihres Nichterscheinens mit der Publication wird verfahren werden.
Schönberg, den 7. December 1878.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.     


In Sachen betreffend die Subhastation der zu Mannhagen belegenen Hennings'schen Freischulzenstelle c. p. wird hiemit öffentlich gemeinkundig gemacht, daß in dem Termin am 5. d. M. der Präclusivbescheid sofort zu Protocoll erlassen und publicirt ist.
Schönberg, den 7. December 1878.

Großherzogliches Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
Horn.

A. Dufft.     


In Sachen betreffend die Subhastation der zu Schönberg vor den Siemzer Thore belegenen Gartens des Schmiedemeister W. Kühn allhier giebt das

Großherzogliche Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.

auf das am 7. d. M. abgehaltene Liquidations=Protocoll, nachdem die öffentliche gehörige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hierdurch den

Bescheid:

daß nunmehr alle diejenigen, welche sich sowenig in dem Termine am 7. d. M. als bis jetzt gemeldet haben, mit ihren etwaigen dinglichen Ansprüchen an das zu subhastirende Grundstück, wie hiedurch geschieht, präcludirt und abgewiesen sein sollen; gleichzeitig werden auch diejenigen Gläubiger, welche ihre Ansprüche zwar angemeldet, ihre schriftlichen Beweismittel jedoch nicht eingereicht haben, mit den letzteren, sowie mit der Prioritätsdeduction hiedurch präcludirt.
Schönberg, den 7. December 1878.

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
Horn.

A. Dufft.     


Auf Antrag Dris. Hahn für

a) den Arbeitsmann Peter Heinrich Maas in Ollndorf im Fürstenthum Ratzeburg,
b) den Arbeitsmann Joachim Friedrich Prager in Gadebusch für seine minderjährige Tochter Maria Catharina Elisabeth Prager,
werden hiedurch alle diejenigen, welche außer den Imploranten an den am 19. September 1809 auf den Namen von Hinrich Maack über 2100 Mark Crt. ausgestellten, jetzt noch für 1163 Mark Crt. validirenden und mit den Loos=Nummern 1233 und 1234 versehenen Lübeckischen Stadtcassenbrief Rechte und Ansprüche zu haben vermeinen, aufgefordert und schuldig erkannt, diese Ansprüche binnen doppelter sächsischer Frist vom Datum des erlassenen Proclams angerechnet, mithin bis zum 1. März 1879 im Stadt= und Landgerichte hieselbst, Auswärtige durch einen hier wohnhaften gehörig legitimirten Bevollmächtigten geltend zu machen, unter dem Rechtsnachtheile, daß sie widrigenfalls mit ihren Ansprüchen ausgeschlossen und die Stadtcasse (Schuldenregulirungs=Commission) ermächtigt und angewiesen worden soll, den auf den gedachten Stadtkassenbrief ausgeloosten Betrag von 1163 Mark Courant an die Imploranten und zwar an Peter Hinrich Maaß zu einem Drittel und an Maria

[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 3]

Catharina Elisabeth Prager per. tut. patrem zu zwei Dritteln auszuzahlen.
Lübeck den 29. November 1878.

                          Das Stadt= und Landgericht.
                          Zur Beglaubigung      Funk Dr., Act.


Verkaufs=Anzeige.

Am Freitag den 27. und Sonnabend den 28. December d. J., Vormittags von 1/2 11 Uhr ab, sollen in Lüdersdorf auf der Winkenwerder'schen Hofstelle die zur Concursmasse resp. zum Nachlasse des wailand Zieglermeisters und Halbhufners August Winkenwerder gehörigen Gegenstände öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden, als:

2 Pferde, Wagen, Ackergeräthschaften, eine Kornrummel, Sielengeschirre, Mobilien, Haus= und Wirthschaftsgeräthschaften, Betten, Bettstellen, Männerkleidungsstücke und einige Scheffel Kartoffeln.
auf der Ziegelei, als:
12 tausend Mauersteine, 4 tausend Dachsteinbretter, 500 Dachpfannengerüste, eine Drainröhrenmaschine, 1 Torfquetschmaschine, 60 Lagerbretter zu Röhren, 5 Steinkarren, 2 Erdmühlen, verschiedene Steinforme, mehrere tausend Verschiedene Sorten Mauersteine und Dachsteine, desgleichen Drainsröhren, verschiedene Sorten, sowie eine Partie Felsen.
NB. Die Pferde werden am 27. Nachmittags um 1 Uhr zum Aufgebot kommen.
Schönberg den 16. December 1878.

Kutzbach, Landreiter.     


Die unterzeichnete Prüfungs=Commission macht die im Jahre 1859 geborenen Wehrpflichtigen, welche die Berechtigung zum einjährig=freiwilligen Dienst nachsuchen wollen, darauf aufmerksam, daß sie sich spätestens bis zum 1. Februar 1879 schriftlich zu melden, und bei dieser Meldung die Vorschriften in § 89 der Ersatz=Ordnung vom 28. September 1875 zu beachten haben.
Bis zu demselben Zeitpunkte haben sich auch diejenigen Wehrpflichtigen zu melden, welche ihre wissenschaftliche Befähigung für den einjährig=freiwilligen Dienst im März 1879 durch eine Prüfung nachweisen wollen.
Schwerin den 10. December 1878.

Großherzoglich Mecklenb. Prüfungs=Commission für Einjährig=Freiwillige.


Entölten Cacao.
Caracas Chocolade
dop. Vanille Chocolade
Vanille Chocolade
Gewürz Chocolade
Krümel Chocolade
Puder Chocolade
ferner allen Sorten Thees und Cakes.

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Große Weihnachts-Ausstellung

in Allen Sorten Tannenbaum=Confecten: als Schaum, Conserve, Auflauf, Chocolade, in großer Auswahl; Marzipanconfect in verschiedenen Figuren das Pfund nur 1 M. 75 Pfennig (Mecklenburg). Marzipan=Torten, Semmel, Hörnchen, Würste u. s. w. in allen Großen, braune und weiße Pfeffernüsse und Kuchen, Zuckerpuppen, Herze, Kuchen mit Bildern u. s. w. hält bestens empfohlen

J. Wagner, Conditor.     

Für das mir im vorigen Jahr reichlich geschenkte Vertrauen bestens dankend, bitte ich in diesem Jahr auch um recht zahlreichen Besuch.

Hochachtungsvoll         
J. Wagner, Conditor.     


Agar-Agar

rothe und weiße Gelatine, Vanille, süße und bittere Mandel, ger. cryst. Pottasche, Succade cand. u. trok. Pommeranzenschalen, Krachmandel, Traubrosinen, Elemi Rosinen und Rosinen ohne Steine, Gewürze aller Art, ganz und gemahlen, getr. und in Butter gekochte Champignons empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Sehr gut schmeckender Campinos-Kaffee zu 86 Pf.
empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Back=Obst

Türkische Tafel=Pflaumen in großer und süßer Frucht, amerik. Schal=Apfel und Oport.=Birnen.
empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Abgelagerte
Bremer- und Hamburger-Cigarren

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Neu - Neu
Glas- & Porzellan-Kitt

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Häfenmehl nach Liebig

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Glas, Porzellan u. Kurzwaaren besonders Schmucksachen, Eu de Cologne und Parfürmerie
sehr passend als Weihnachtsgeschenken
empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Diesjährige Franz. Wallnüsse
dito sic. Haselnüsse

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Heinrich Schäding
empfiehlt sein großes Lager moderner Pelzwaaren in diesem Jahre zu außerordentlich billigen Preisen.


Filz= & Seidenhüte
in neuester Form                          
                          empfiehlt
                          Heinr. Schäding.


Filzschuhe und Filzpantoffeln
in großer Auswahl, in diesem Jahre ausnahmsweise billig          
                          empfiehlt
                          Heinr. Schäding.


Herren und Knabenmützen,
in neuer Form, größte Auswahl,
empfiehlt zu billigen Preisen                
                          Heinr. Schäding.


C. Söhlbrandt.
Fabrik und Lager aller künstlichen Haar=Arbeiten,
empfiehlt:

Haarerneuerer, unübertrefflich zur Wiederherstellung grau gewordener Haare, Schinnwasser, Klettenwurzel=Oel, diverse Blumen=Oele, Eau de Cologne, Toiletten=Seifen, Pomaden und andere feine Parfümerien, Kinderkämme von 20 Pfennig (Mecklenburg). an, Einsteckkämme von 25 Pfennig (Mecklenburg). an, sehr gute Frisir=Kämme von 50 Pfennig (Mecklenburg). an, Haarnetze in allen Farben von 18 Pfennig (Mecklenburg). an, Coifüren und Flechten, Nadeln (das Allerneueste) Seiten=Kämme, Lockewickeln, Kräusenadeln, Haarnadeln und verschiedene Schmucksachen zu äußerst billigen Preisen.


Zu dem bevorstehenden Weihnachtsfeste halte mein wohlassortirtes

Spiel-Waaren-Lager

einem geehrten Publikum von Stadt und Land bestens empfohlen.

H. Brüchmann.     


[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 4]

Bäckerei von Johs. Greiff.

Einem geehrten Publikum hiesiger Stadt und Umgegend mache ich die ergebene Anzeige, daß ich am Mittwoch den 18. d. M. meine neu eingerichtete Bäckerei eröffnen werde. Ich verspreche reellste Waare bei aufmerksamster Bedienung und bitte um gütigen Zuspruch.
Alle Sorten Kuchen, weiße und braune Pfeffernüsse, Thee= und Kaffeebrod vorräthig. - Hausbacken jeden Dienstag, Donnerstag und Sonnabend.

                                   Hochachtungsvollst
                                                    Johs. Greiff.

Zu Weihnachts=Einkäufen  empfehle ich
Hängelampen und Tischlampen
in geschmackvollen Mustern.
Lackier-Waaren
Kohlenhelme, Ofenvorsetzer, Eimer, Spühlwannen, Flaschenuntersätzer, Kaffeebretter, Brodkörbe, Broddosen, Botanisirtrommel, u. s. w. sowie die beliebten Dampfwaschkessel, ferner Blech=Spielwaaren und Tannenbaum=Leuchter

Achtungsvoll     
W. Wieschendorf     
Klempner.           

Schönberg.


Weihnachts-Ausstellung.

Einem geehrten Publikum empfehle meine diesjährige, ganz besonders reichhaltige Weihnachts=Austellung in Holzwaaren: Garderobenhalter, Handtuch= und Schlüsselhalter, Journalmappen, Cigarren= und Tabackskasten, Stock= und Schirmständer, Beisetztische u. s. w.) Lederwaaren: (Cigarrentaschen, Portemonais, Damentaschen, Schreibmappen, Photographie=Album, Kober u. s. w.) Haarbürsten, Mamorwaaren, Jugendschriften & Bilderbücher, feinere Seifen und Odeurs, und sonstige in diese Branche schlagende Artikel.

Um recht zahlreichen Besuch bittet
                          Achtungsvoll
                                                    Emil Hempel,
                                                    Buchbinder.

          Schönberg i. M.


Jürgensen & Robschuld,
Lübeck, große Burgstraße 717,
empfehlen ihr
Completes Aussteuer-Magazin
von Haus= und Küchengeräthen
zu billigen Preisen.
-----------

NB. Schriftliche Anfragen über einzelne Gegenstände unseres Magazins werden sofort beantwortet.

D. O.     


Zum Besuche meiner                                    
Weihnachts Ausstellung
lade ergebenst ein                                     
C. Sievers,  Buchbinder.


Steingut-, Porcellan- und Glaswaaren-Handlung.
En gros! en detail!

Hiedurch erlaube mir die Anzeige zu machen, daß ich bei wirklich biligen Preisen, nur gegen Contant verkaufe. Von 3 Mark an 5 % Sconto.

J. N. Nisfen, Breitestrasse 795.     


(Hierzu eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 100 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 17. December 1878.


Theater in Schönberg.
Kösters Hôtel. Mittwoch den 18. December 1878.
4. Vorstellung im Abonnement.
Hansemann's Töchter.
Großes Volksstück mit Gesang in 4 Akten von Ad. L'Arrouge.
Anfang 7 1/2 Uhr.

Carl Waldmann.     


Grösstes Lager
von neuen und practischen
Fest- und Gelegenheits-Geschenken
empfiehlt

Lübeck.

                          Heinr. Pagels,
                          Bazar für Haus- u. Küchen-Einrichtungen.
                          945. Breitestrasse beim Markt 945.


Selbst bei den kleinsten Kinder ohne Bedenken anzuwenden!

     Herrn Fenchelhonigfabrikanten L. W. Egers in Breslau.

Tanne in Braunschweig, 9. Februar 1877.       

       (Im Auszuge.) Weil von meinen 7 Kindern 2 den Keuchhusten hatten, habe im um einige Flaschen Fenchelhonig*) ersucht und bin zur Erfahrung gekommen, daß dieses Mittel unvergleichlich ist. So wollen Sie mir 18 halbe Flaschen franco gegen Nachnahme senden.
   Ueber Alles sage ich meinen Dank für den von Ihnen erfundenen Fenchelhonig, meine Kinderchen sind davon sofort vom Husten befreit.

Heinrich Schmidt, Schankwirth.       

       *) Allein echt in Schönberg bei Buchbinder C. Sievers.

Zu Weihnachtsgeschenken

empfehle mein reichhaltiges Lager in allen Neuheiten für die

Ball- und Gesellschaftstoilette
als Stoffe, Coiffuren, Umhänge, Fichus, Cravatten, garnituren etc.

Ferner in Ausverkauf zu und unter Einkaufspreis sämmtl. Kleiderstoffe, fertige Costüme, Morgenröcke, Regenmäntel und Paletots für Damen und Kinder.

Alfred Schmidt.     


Weihnachts=Ausstellung

in allen Sorten Kuchen, Zuckerpuppen und Pfeffernüßen, ferner Tannenbaum=Confect in Auflauf, Schaum, Wind, Chocolade, Tragand und Marzipan. Lübecker Marzipan=Torten in allen Größen. Tannenbaum=Schmuck in großer Auswahl.
Indem ich für das mir bisher geschenkte Wohlwollen bestens danke bitte um recht zahlreichen Besuch.

Ergebenst     
H. Wolgast.     

Die Eröffnung findet am 15. d. M. statt.


Saugeflaschen,giftfreie Gummisauger und Schläuche

in allen Sorten empfiehlt

H. Brüchmann.     


Breitestraße 804.      Friedr. Matz,      Breitestraße 804.
Lübeck.
Lager von
Tapeten und Decorationsgegenständen,
Rouleaux,
Gold- und Politurleisten,
Teppichen und Cocosmatten,
Wachstuch und Ledertuch.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 6]

H. Prüss in Ratzeburg.
Fabrik & Lager fertiger Herren-Garderoben,
Tuch & Manufactur Waaren-Lager,
billige feste preise pr. Comt. 6 %.


Den geehrten Bewohnern Carlows und Umgegend mache ich die ergebenste Anzeige, daß ich eine Destillation & Liqueur-Fabrik eröffnet habe, und bitte bei vorkommendem Bedarf um geneigten Zuspruch.

        Achtungsvoll
Rud. Carl Emil Borchert,
                Destillateur.

Carlow im December 1878.


Zu Weihnachts-Geschenken
empfehle eine Auswahl dauerhaft gearbeiteter Schulmappen, für Knaben und Mädchen, in Seehund, Leder, Sammet und Plüsch, sowie Kinder=Peitschen u. s. w. zu billigen Preisen.
                          H. Ollrogge, Sattlermeister.
Schönberg, den 12. December 1878.                          


Derjenige welcher Flachs oder Heede in der Fabrik der Herren George Stelling, Gräber u. Co. in hannover zu haben wünscht, möge sich nur an mich wenden, da ich jede Bestellung übernehme und sie auf's Schnellste besorge.

G. Kammerhoff,     
Seilermeister.     

Ratzeburg.


Nach Vorschrift des Universitäts-Professor Dr. Harless, Königl. Geheimer Hofrath in Bonn, gefertigte:

Stollwerck'sche
Brust-Bonbons

seit 40 Jahren bewährt, nehmen unter allen ähnlichen Hausmitteln den ersten Rang ein.
Gegen Husten und Heiserkeit giebt es nichts besseres.

Vorräthig a 50 Pfennig (Mecklenburg). in versiegelten Paqueten in den meisten guten Colonialwaaren-Geschäften und Conditoreien sowie Apotheken durch Dépôtschilder kenntlich.


Eine Auswahl Bouquets

von gebleichten und gefärbten Gräsern in allen Farben, sowie von gefärbtem Moos, französische Immortellen und Gräser, ferner Perl=, Wachs= und Mooskränze empfiehlt

H. Upahl,         
Handelsgärtner.     


Auf's Neue patentirte

Singer Nähhmaschinen

mit Pendeltritt, sowie

Grover & Baaker= und Hove=

Maschinen zum Hand= und Fußbetrieb empfehle unter mehrjähriger Garantie.
Reparaturen aller Art werden prompt und billig ausgeführt.
Schönberg.

Rud. Schreep,         
Schlössermeister.     


Zur Anfertigung von eisernen mit Chamotte ausgelegter transportablen

Sparherden

jeder Größe halte mich bestens empfohlen. Auch werden hiervon in nächster Zeit die gangbarsten Sorten auf Lager sein.
Schönberg.

Rud. Schreep,         
Schlössermeister.     

Gold- & Silberwaaren,
als

Brochen, Ohrringe, Kreuze, Medaillons, Schlüssel, Ketten, Armbänder, Verlobungs= u. Siegelringe, Haarkettenbeschläge, Ringschilder, silberne Bestecks, Pottage=, Punsch=, Gemüse=, Eß= und Theelöffel, Moccalöffel, Menagen, Zuckerschaalen, silberne Ketten u. s. w. empfiehlt zu billigen Preisen

H. Kock.               
Uhrmacher und Goldarbeiter.     

NB. Altes Gold und Silber wird angenommen, Reparaturen und Bestellungen werden prompt und billigst ausgeführt.

D. O.          


Unterzeichneter empfiehlt in großer und schöner Auswahl soeben angekommene Neuheiten in Holz= und Alabaster=Gegenständen etc. zum Graniren mit Stickereien.

C. Sievers,     
Buchbinder.     


Empfehle mein Lager von

Fleischhackmaschinen

zu ganz billigen Preisen mit 24 Messern schon zu 8 Mark, mit 36 Messern groß genug in jedem Hausstand nur 11 Mark.

C. Schwedt.     


Besten Engl. Syrup
empfiehlt                          
                          J. Ludw. D. Petersen.


Gold- und Silber-Waaren

einem geehrten Publikum Schönbergs und Umgegend bestens empfohlen.

                          Achtungsvoll
                          C. Roepstorff,
                          Gold= und Silber=Arbeiter.
                          Schönberg.


Englisches Salz
empfiehlt                          
                          Johs. Kummerow.

Hierdurch verbiete ich den vom Feldwege aus über meine Koppeln führenden alten Steig und werde Jeden, den ich auf dem alten Steig unbefugt antreffe, gerichtlich belangen.
Gr. Mist den 9. December 1878.

Hauswirth H. Retelstorf.     


In Wismar ist ein noch gut erhaltener Flügel für nur 50 Thaler zu verkaufen. Offerten sub A. B. nimmt die Expedition dieses Blattes entgegen.


Für die Schulden meines Mannes hafte ich nicht.

Frau Woisin aus Lüeck.     


Verloren am Sonnabend den 14. d. Mts. auf dem Wege von Schönberg nach Blüssen eine neue grau wollene Pferdedecke mit weißen Streifen und mit rothem Band umfaßt, gezeichnet H O.
Der ehrliche Finder wird gebeten, dieselbe gegen eine Belohnung abzugeben an den Arbeitsmann in Blüssen.


Kirchliche Nachrichten.

Bußtag den 18. December.
Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Nachmittags=Kirche: Pastor Kämpffer.


Getreide=Preise in Lübeck.
Waizen17 M -Pfennig  bis 18 M -Pfennig.
Roggen12 M -Pfennig  bis 13 M -Pfennig.
Gerste12 M 50Pfennig  bis 13 M 75Pfennig.
Hafer11 M -Pfennig  bis 11 M 75Pfennig.
Erbsen12 M 50Pfennig  bis 15 M 50Pfennig.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 7]

Man biete dem Glücke die Hand!

Die allerneueste grosse Geldverloosung, welche von der hohen Regierung genehmigt und garantirt ist, besteht aus

87000 Loosen 45000 Gewin. und einer Prämie.

Der grösste Gewinn ist im glücklichsten Falle 450,000 Mark, dann wie folgt:
300,000, 150,000, 100,000, 60,000, 3 a 40,000, 3 a 30,000, 25,000, 5 a 20,000, 12 a 15,000, 12,000, 22 a 10,000, 800 , 4 a 6000, 61 a 5000, 6 a 4000, 107 a 3000, 213 a 2000, 1600, 523 a 1000, 848 a 500, 1100 a 300, 75 a 240, 85 a 200, 28,200 a 142, 50 a 130, 2900 a 122, 25 a 100, u. s. w., ein Capital von

8,920,000 Mark, muss innerhalb einiger Mo. bestimmt verloost werden. Die Ziehung findet statt am 16. und 17. Januar 1879.
Zu welcher ich nur Original-Loose

1/4 4 M. 1/2 8 M. 1/1 16 M.

gegen Einsendung des Betrages oder Postvorschuss versende. Jeder erhält die amtlichen Pläne und Gewinnlisten gratis. Da die Aufträge recht zahlreich einlaufen, so erbitte gefl. Bestellungen umgehend einzusenden an

Louis Königsdorf,
Bank- und Wechsel-Geschäft in Braunschweig, am Magnithor 8 Ein- und Verkauf aller Arten Staatsobligationen, Eisenbahn=Actien und Anlehnsloose.


Dem geehrten Publikum Schönbergs und Umgegend empfehle ich mein Lager von Korbwaaren als: Lehnstühle, Kinderstühle, Kinderwagen und Wiegen, Puppenwagen und Puppenmöbel, Blumentische, Papierkörbe, sämmtliche Korbarbeiten in allen Sorten zu billigen Preisen

                          H. Specht,
                                  Korbmacher.

Schönberg.


Billig.

Gute Kniestiefeln von 14 Mark an,
Gute Halbstiefeln von 9 Mark an,
Gute Knabenstiefeln von 4 Mark an,
Gute Damen= und Kinderstiefel zu verschiedenen Preisen
hält vorräthig und empfiehlt

W. Lenschow,          
Schuhmacher. Hinterstr. Nr. 79.     


Nur Mark 3,50

kostet 1 Dtz. Speiseteller echten Cölner Porcellan, Dessertteller pro Dtz. von 2,50 bis zu 5,50 Mark, sowie mehreren andern Porzellan und Steingut zu möglichst billigen Preisen.
Ferner empfehle noch eine Parthie, Petroleum Kochöfen 2, 4 und 8 flammige von 3,50 bis 15 Mark Fleischhackmaschinen von 12 Mark an.

Schönberg.                                                     H. C. Weinrebe.


Über Musik-Spielwerke.

Die Kunstindustrie hat während jeder Zeitperiode einen Artikel aufzuweisen, der als besonderer Liebling sich rasch die allgemeine Gunst erwirbt. Seit mehr als einem Jahrzehnt zählen zu solchen die Musik=Spielwerke, deren Beliebtheit im steten Wachsen ist. Fast in jeder comfortablen, ja nur halbwegs anständigen Haushaltung findet man ein Erzeugniß dieser Kunstindustrie vor. Ein solch Spielwerk oder Spieldose ist ein prächtiges und stets unterhaltendes Ding, immer dazu da, uns und unsern Gästen Vergnügen und Zerstreuung zu gewähren, in einsamen und sorgenvollen Stunden die üble Laune zu verbannen, unsere Grillen zu vertreiben. Niemand, dessen Mittel es immer nur gestatten, sollte anstehen ein Spielwerk oder eine Spieldose sich anzuschaffen und bei einem beabsichtigten Geschenke in erster Reihe seine Wahl dafür zu treffen. Und erst zu einem Weihnachtsgeschenke! Da giebt es gewiß nichts Passenderes, nichts das dem Empfänger eine größere Freude zu verursachen vermöchte.
Tonangebend, und diese Branche der Kunstindustrie geradezu beherrschend, ist das weltberühmte Haus J. H. Heller in Bern, welches viele Hunderte der geschicktesten Arbeiter beschäftigt, das Vollendetste in diesem Genre produzirt, und durch die Verdienstmedaille wiederholt ausgezeichnet wurde. Die Hellerschen Werke unterscheiden sich vortheilhaft von allen anderen: durch ihre Tonfülle, Reichhaltigkeit und geschickte Wahl der Melodien, sowie durch ihre harmonische Vollendung. Als Kennzeichen trägt jedes seiner Werke die Marke der Firma, (alle andern als Heller'sche angepriesenen sind fremde) an welch' letztere man sich bei Bestellungen, auch wenn es sich nur um eine kleine Spieldose handelt, am besten stets direct wenden wolle. Ganz besonders sind die Heller'schen Spielwerke - die im Inseratentheil unseres Blattes von diesem Hause direct dem verehrlichen Publicum empfohlen werden - für Hotels, Cafes und Restaurants geeignet und zu empfehlen. In denjenigen Etablissements, in welchen sie bis nun eingeführt sind, hat sich für die Herren Wirthe ihre Rentabilität eklatant erwiesen. Wir ertheilen daher jedem Wirthe, dem es um eine erprobte Anziehungskraft seiner Gäste zu thun ist, den wohlgemeinten Rath: die Ausgabe für die Anschaffung sich nicht reuen zu lassen, ebenso wie wir zu überaus geeigneten Weihnachtsgeschenken die Hellerschen Spielwerke und Spieldosen nochmals nachdrücklich empfehlen.
Illustrirte Preiscourante werden auf Verlangen Jedem franco zugesendet.


Es sollen sämmtliche Nagelschmiedegeräthschaften, als: ein gut erhaltener Blasebalg, Ambosse, Schraubstock, Hammer, Zangen, Nageleisen u. s. w. des verstorbenen Nagelschmiedemeisters M. Soltmann in Schönberg unter der Hand verkauft werden. Käufer sind gebeten sich zu melden bei

Frau M. Soltmann Wwe.     
in Schönberg.              


500 Mark

zahle ich Dem, der beim Gebrauch von K. Kaufmann's Zahnwasser jemals wieder Zahnschmerzen bekommt oder aus dem Munde riecht. Nur Flaschen mit meiner eigenhändigen Namensunterschrift sind ächt. Preis a Flasche 1 Mark.

K. Kaufmann, Berlin,
Fehrbellinerstr. 86.

In Schönberg nur echt zu haben bei Herrn A. Zander.


A. F. Haussmann's Piano-Magazin
Lübeck, untere Aegidienstraße links Nr. 643, Lübeck

Größtes Lager (40 bis 50 Pianos) aus 15 der besten Fabriken unter 5jähriger Garantie zu billigsten Preisen.

Pianos in ganz Eisenrahmen von Mark 450 an.

Patent=Pianos mit überliegendem Stimmstock und Eisenrasten aus der Fabrik von Th. Mann in Bielefeldt, sehr elegant, zu Mark 550.

Gebrauchte Pianos und Pianofortes zum Verkauf und zum Vermiethen zu billigsten Preisen.
Pianos durch monatliche Miethezahlungen als Eigenthum zu erwerben.
Reparaturen und Stimmen bestens besorgt.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 100 Seite 8]

Um auch in diesem Jahre bedürftigen Kindern und alten Leuten eine Weihnachtsfreude zu bereiten, werden Alle, die sich für diese Sache interessiren, um ihre Beihülfe gebeten, sei es an Geld oder sonst geeigneten Gegenständen, und sind etwaige Gaben baldmöglichst spätestens bis zum 17. December c.) an Gräfin Eyben, Frau Pastorin Kaempffer oder Frau Bügermeister Bicker in Schönberg abzugeben.


Kieler Lagerbier
25 Flaschen 3 M., 100 Flaschen 11 M.,
in vorzüglicher Qualität, empfiehlt        
                          Aug. Spehr.


Neue vollkernige französische Wallnüsse, dito sicilianische Haselnüsse

          empfiehlt
             Aug Spehr.


I neue Smyrna Feigen
I neue Malaga Feigen
Elime u. Sultana Rosinen
Traubrosin. Krachmandeln
rothe und weiße Gelatine                          
empfiehlt billigstens
             Aug. Spehr.


Reinen Zuckersyrup
vorzüglich zu Pfeffernüssen, gem. Raffinade, neue große Ovale Mandel, candirte und trockene Pommeranzenschale, Succade doppelt ger. Potasche, runden Cardemom, ff. Java Canehl, sowie gem. Cardemom und Canehl unter Garantie der Reinheit.
empfiehlt                                                    
                                                    Aug. Spehr.


Braune engl. Schmalz=Kruken
empfiehlt bestens                          
                          Aug. Spehr.


Beste böhmische Pflaumen,
do. türkische. do.
do. Catharinen= do.
empfiehlt billigstens                          
                          Aug. Spehr.


Weißen und gelben Wachsstock in allen Größen, Paraffin= und Cerasin=Wachs=Weihnachtslichte
empfiehlt                          
                          Aug. Spehr.


Moderne Regenschirme

in Seide, Halbseide, Wolle und Baumwolle von M. 2,25 an empfiehlt

H. Scheer.     

NB. Auch werden Schirme mit den genannten Stoffen überzogen, sowie alle Reparaturen von mir ausgeführt.

D. O.     


Engl. - Salz
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


Prima Engl. Syrup,
zu Pfeffernüssen
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


Engl. - Salz
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


W. Kolls,
Juwelen-, Gold- u. Silber-Waaren-Handlung.
Lübeck, Sandstrasse 1006.
Bestellungen werden prompt und billig ausgeführt.


F. W. Kaibel. Lübeck.
Pianoforte-Magazin.
-----------------------------------
In neuer grosser Auswahl sind eingetroffen:
Salon-Flügel & Stutz-Flügel
von
C. Bechstein in Berlin,
und
Ernst Kaps in Dresden,
~~~~~~~
Prachtvolle Pianinos
- von 600 Mark an -
aus den anerkannt ersten Fabriken Deutschlands:
Rud. Ibach Sohn in Barmen,
Ernst Kaps in Dresden,
Ed. Steingraeber in Bayreuth,
J. L Duysen in Berlin,
Ernst Rosenkranz in Dresden
Wilhelm Schönlein in Berlin,
und     
Emil Oscherberg in Dresden.
Pianinos mit dem neu erfundenen und
patentirten Prolongations Pedal.
= Für jedes Instrument wird eine 5jährige Garantie geleistet. =
Alte Instrumente zu höchsten Preisen in Gegenrechnung.
Terminzahlungen werden bewilligt.
------------
F. W. Kaibel. Lübeck,
- Breitestrasse Nr. 787. -
Kunst-Musikalien- und Instrumenten-Handlung.


Zu meiner diesjährigen Weihnachts-Ausstellung

die ich am Montag den 15. d. M. eröffnen werde, empfehle ich eine große Auswahl von selbstfabricirtem Confect und Conditorwaaren, bestehend in echtem Mandel=Auflauf aus Eiern, glacirtem, naturellem und Königsberger Marzipan, reinem Chocoladen=Confect ohne fremden Zusatz, verschiedene Liqueur=Sachen, echtem Eierschaum=Confect und allen in diesen Branchen vorkommenden Artikeln zu dem möglichst billigen Preise von 2 Mark per Pfund. - Zu gleicher Zeit mache ich das geehrte Publikum darauf aufmerksam , daß nicht das Fabriken=Confect, wie irrthümlich geglaubt wird, aus Eiern gemacht wird, sondern aus Tischlerleim und Alaun, auch ist es farbenhaltiger und mit Lack überzogen, ist härter und wiegt schwerer, wie das echte Eierschaum=Confect, was gewiß nicht für Eltern und Kinder zu empfehlen ist.
Es ist stets mein Bestreben gewesen, den Bewohnern des Fürstenthums nur gute und reelle Waare zu liefern.

                 Hochachtungsvoll
                             Wwe. Greiff.

Schönberg den 12. December 1878.


Kieler Lager=Bier
aus der Actien=Brauerei (vorm. Scheibel) in Kiel
empfehle in bester Qualität:
100 Flaschen 11 M., 25 Flaschen 3 M.
ohne Glas.

H. Duve.     
Schönberg.     


Am 15. d. M. eröffne ich meine diesjährige

Weihnachts=Ausstellung
von Confitüren, und bitte um geneigten Zuspruch

Hochachtungsvoll     
Heinrich Freitag.     


Grüne Kocherbsen
empfiehlt                          
                          Johs. Kummerow.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD