No. 98
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 10. Dezember
1878
achtundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1878 Nr. 98 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Der Kaiser und die Kaiserin sind am Donnerstag bald nach 12 Uhr wohlbehalten in Berlin eingetroffen. Die kronprinzlichen Herrschaften und die königlichen Prinzen waren bis Groß=Kreuz entgegengefahren. Das Gefolge des Kaisers bestand aus 60 Personen. In Berlin hatte die ganze Stadt ein festliches Gewand angelegt. Die Schulen, viele Geschäfte und die Börse waren geschlossen und auf den Straßen wimmelte es von Menschen. Es war alles Erdenkliche gethan, um der Festfreude äußerlich Ausdruck zu geben. Beim Einzug war an vielen Stellen der Jubel ein wahrhaft betäubender, und man sah dem Kaiserpaar die helle Freude an, die ein so herzlicher Empfang ihm bereitete. Abends war ganz Berlin prachtvoll illuminirt. Die Ordnung und das Benehmen des Publikums waren musterhaft. - Nicht schon auf dem Bahnhof und vor dem Einzuge in die Stadt, sondern erst nach letzterem und im kaiserlichen Palais ist der feierliche Act der Wiederübernahme der Regierung durch den Kaiser mittelst kaiserlichen, vom Gesammtministerium gegengezeichneten Erlasses an den Kronprinzen, erfolgt. Derselbe wurde im Reichs= und Staatsanzeiger veröffentlicht.
In Bezug auf die Wiederübernahme der Regierung seitens des Kaisers wird officiös bemerkt, daß der Kaiser schon vor 14 Tagen von Wiesbaden aus den Willen zu erkennen gab, am Tage der Rückkehr die Regierung zu übernehmen. Demzufolge waren die nöthigen Erlasse und Einverständnisse zwischen Kronprinz und Staatsministerium im Voraus vorgelegt worden und sodann auf Grund der vom Kaiser getroffenen Bestimmungen definitiv festgestellt.
Nach dem Bundesrath jetzt vorliegenden Gesetzentwurf, betreffend den Schutz nützlicher Vogelarten, ist, wie wir erfahren, überhaupt das Zerstören von Nestern oder Brutstätten der Vögel, das Wegnehmen von Eiern und Jungen aus denselben, sowie das Feilbieten von Nestern, Eiern und Jungen untersagt, doch ist diese Bestimmung nicht anzuwenden auf Strandvögel, Seeschwalben, Möven und Kibitze, vorbehaltlich der landespolizeilichen Vorschriften, welche das Ausnehmen von Eiern etc. zeitweise beschränken können.
Das den hessischen Ständen vorgelegte Staats=Budget schließt mit einem jährlichen Ueberschuß von 416,225 M. ab, eine große Seltenheit heutzutage.
- Das Reichsbankdirektorium erläßt folgende Bekanntmachung: Von Vormündern wie von Privatpersonen werden Gelder zur zinsbaren Belegung bei der Reichsbank nicht mehr angenommen. Alle gegenwärtig bei der letzteren belegten Gelder dieser Art kündigen wir hiedurch behufs Rückzahlung spätestens bis 31. März k. J.
Eine Zusammenstellung der bisher im Reichsanzeiger veröffentlichten, auf Grund des Socialistengesetzes ergangenem Verbote ergiebt folgendes: Es sind im Ganzen verboten 153 Vereine, 40 periodische und 135 nicht periodische Druckschriften; die Zahl sämmtlicher Verbote beträgt also 328.
Oesterreich. Die schon lang andauernde ungarische Ministerkrisis ist endlich beendet, die österreische schwebt noch.
Frankreich. Die Anhänger der verschiedenen französischen Herrscherhäuser setzen ihre Anstrengungen fort, sich um den letzten Rest von Achtung bei ihren Landsleuten zu bringen. In den Wahlschlachten und sonstigen politischen Kämpfen vollständig besiegt, denunziren sie jetzt in ihren Blättern die Republik bei den fremden Mächten als mitschuldig an den Attentaten, welche die Welt mit Abscheu erfüllt haben.
Durch die französischen Blätter wird ein Verkaufscontract bekannt gemacht, den die Exkaiserin Eugenie und ihr Sohn mit einem Baron Hirsch von Gereuth geschlossen hat und der folgendermaßen beginnt: "Frau Marie Eugenie von Gusman, Gräfin von Teba, Wittwe Karl Ludwig Napoleon's III., und ihr Sohn, wohnhaft in Chlislehurst (England), verkaufen etc."
Der "Figaro" hat aus Neu=Caledonien folgendes Privattelegramm erhalten: "Zu Poyokarn habeit neue Niedermetzelungen stattgefunden. Es gab 20 Todte."
England. Eigenthümlicher Weise liegen offizielle Bekanntmachungen über die "große Schlacht", die anfangs voriger Woche zwischen Engländer und Afghaner stattgefunden haben soll, immer noch nicht vor. Nur den "Daily News" ist aus Lahore die Mittheilung zugegangen, daß, da die unter dem Oberbefehle des General Stewart stehende Colonne wegen der Transportschwierigkeiten Quettha vor dem Frühjahre nicht erreichen dürfte, beabsichtigt würde, im Süden von Quettha Winterquartiere zu errichten. Wie eine Siegesnachricht klingt das gerade nicht.
Die Thronrede, mit der am Donnerstage das englische Parlament eröffnen wurde, handelt fast nur vom Zwist mit Afghanistan. Es scheint, als ob die Mitglieder des Unterhauses gleich mit vollen Segeln mitten in die Angelegenheiten hineinfahren wollten, denn bereits am Tage der Eröffnung des Parlaments kündigte der Abg. Stanhope im Unterhause an, daß er am Montag die Zustimmung des Hauses dazu beantragen werde, daß die Kosten des Krieges mit Afghanistan aus den Einkünften Indiens getragen würden. Der bekannte Prof. Fawcett erklärte das er den Antrag bekämpfen werde.


- Aus Rom wird berichtet: Der König ist leider nicht gesund. Er hält wacker und tapfer aus auf dem schweren Posten. Aber seinen Körper hat die monatlange Aufregung seit dem Tode des Vaters arg zugesetzt. Bei der Ankunft in Rom packte ihn ein nachhaltiger Husten, der ihn schon seit Monaten nicht mehr verläßt. Beim Empfange des Parlaments mußte er seine Rede mehrmals unterbrechen und den Kammer=Präsidenten reden lassen, um sich wieder erholen zu können. Der Hu=

[ => Original lesen: 1878 Nr. 98 Seite 2]

sten plagt den König fortwährend. Er bedarf absolut der Ruhe. Aber nichtsdestoweniger ist er von Morgens bis Abends auf dem Platze; er sagt, seine Arbeit sei Pflicht und in diesem Augenblicke nöthiger als je, um die Regierung im Geiste seines Vaters unverbrüchlich fortzuführen.
- Außer in Hathenow ist in noch weiteren, im Oderbruch belegenen 6 Ortschaften die Rinderpest ausgebrochen.
- In Gotha wird, nachdem alle Einrichtungen beendet worden sind, demnächst die erste Feuerbestattung vorgenommen werden. Das Rituale, welches hierbei beobachtet werden wird, ist von dem protestantischen Kirchenamt vorgeschrieben. Es trägt indessen keinerlei konfessionellen Charakter und so wird die Feuerbestattung wie den Angehörigen aller Länder auch den Angehörigen aller Bekenntnisse in Gotha ermöglicht sein.
- Aus der Schweiz. In der Waadt haben gemäß Großrathsbeschluß die Besitzer von Clavieren künftig eine Luxussteuer zu zahlen.
- Der Amerikanische Commodore Cheyne hielt am 2. d. M. im Stadthause zu Glasgow eine Vorlesung über seine beabsichtigte Expedition nach dem Nordpol. Er will, wenn sein Schiff so weit wie möglich gegangen ist, mit 6 Schlitten die Reise über das Eis eine große Strecke lang fortsetzen und dann versuchen, - mittelst dünner mit einander verbundener Luftballons den Pol zu erreichen. Nach Anstellung von Beobachtungen würde er zwei Ballons zurücksenden und versuchen, mit dem dritten einen bewohnten Theil Rußlands zu erreichen. Es wurde ein Comite gebildet, um ihn mit den nöthigen Geldmitteln zu Ausführung seines Projectes zu versehen.
- Der Londoner Pall Mall Gazette wird aus Plymouth gemeldet: Während der Dampfer Warrior sich einer Insel näherte, jedoch noch nicht in Sicht des Landes war, wurde ein Hülferuf vernommen, auch gab der Schiffszimmermann an einen Menschen im Wasser erblickt zu haben. Sofort wurden die Maschinen gestopft und ein Boot ausgesetzt, nachdem dasselbe eine beträchtige Strecke zurückgelegt hatte, wurde der Ruf abermals vernommen und ein halbe Stunde später ein Mann entdeckt und in's Boot gezogen. Es war ein Eingeborener Jamaicas, Namens Alexander Hughes, welcher erklärte, drei Tage im Wasser gewesen zu sein, indem er sich an einem leeren Kleiderkoffer festhielt. Er war ein Passagier des Schoners "The Little Minnie", welcher auf einer Fahrt nach Colon umschlug und unterging. Der Unfall hatte sich sechzig Meilen von der Stelle entfernt ereignet wo der Mann aufgefunden wurde. Hughes ist der einzige Gerettete.
- Zur Vertreibung der Mäuse von Kornböden ist der Clorkalk, welcher in Apotheken vorräthig ist, als ganz vorzügliches und unschädliches Mittel zu empfehlen. Derselbe wird in flachen Gefäßen hauptsächlich in der Nähe der Schlupfwinkel des Ungeziefers aufgestellt, entwickelt in Folge langsamer Zersetzung kleine Mengen Chlorgas, dessen Geruch sowohl Mäusen wie Ratten so sehr zuwieder ist, daß sie auf diese Weise geschützte Räume für immer meiden. Auch zur Vertreibung von Stechfliegen aus Viehställen ist der Chlorkalk ein vorzügliches und unschädliches Mittel.
- Würste und Schinken vor Schimmel zu bewahren. Nicht selten ist es der Fall, daß Würste, Schinken und dergleichen aufzubewahrende Eßwaaren schimmlig werden, wenn sie nur einige Zeit in einem etwas mit dumpffeuchter Luft erfülltem Raume sich befinden. Um diesem Uebelstande ganz vorzubeugen oder da, wo er eingetreten, ihn zu beseitigen, ist nichts empfehlenswerther, als gewöhnliches Kochsalz in einem Teller mit nur so viel Wasser zu begießen, daß eine breiartige Lösung des Salzes erfolgt. Wenn man schimmlige Würste mit diesem Salzbrei dünn anstreicht, verschwindet der Schimmel sofort und in einigen Tagen überziehen sich die Würste mit überaus feinen Salzkrystallen, die jeder weiteren Schimmelbildung vorbeugen. Dasselbe Verfahren ist auch sehr zu emfehlen, um den zeitweilig in den Gelenken der Schinken auftretenden Schimmel zu beseitigen und solchem vorzubeugen.


Anzeigen.

Antragsmäßig soll über die zu Gr. Rünz belegene Vollstelle c. p. des Hauswirths Hans Heinrich Freitag daselbst ein Hyothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypotheken verlangen, zu deren Anmeldung auf

Donnerstag den 20. Februar 1879,
Vormittags 11 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als auch die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 26. November 1878.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.     


Antragsmäßig soll über die zu Lüdersdorf belegene Büdnerstelle c. p. der Ehefrau des Arbeitsmannes Griebel daselbst, Maria Elisabeth geb. Schütt, ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Sonnabend den 11. Januar 1879
Vormittags 11 Uhr

peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen die jetzige Besitzerin, als auch die zukünftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermin ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 18. October 1878.

Großherzogliches Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.     


Holz=Auction.

Am Sonnabend den 14. December, Morgens 10 Uhr, sollen in den Lauer Tannen an Ort und Stelle

ca. 140 Fuder kiefern Durchfostungsholz von Hopfenstangen bis Schleetstärke
bei freier Concurrenz meistbietend verkauft werden.
Käufer haben sich auf der Landstraße bei den Lauer Tannen an der Schlutuper Scheide einzufinden.
Schönberg den 5. December 1878.

Der Oberförster:     
C. Hottelet.       


Der Zimmermeister Herr C. Egert hieselbst ist Willens, seine vor der Sabowerstraße allhier neu erbaueten beiden Wohnhäuser im Ganzen oder getrennt an den Meistbietenden zu verkaufen. Der Verkauf geschieht am abgesetzten dritten Weihnachtstage d. J. im Gasthause des Herrn Boye hieselbst Nachmittags 3 Uhr, und werden die günstigen Verkaufsbedingungen bekannt gemacht, sind auch vorher beim Herrn Egert einzusehen. Die Besichtigung der Wohnhäuser steht Jedem nach zuvoriger Meldung bei dem Herrn Egert frei.
Schönberg den 9. Decbr. 1878.

A. Dufft, Actuar.     


[ => Original lesen: 1878 Nr. 98 Seite 3]

Holz=Auction.

Mittwoch den 11. December d. J. sollen im Brützkower Holze, Vitenser Forste, meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden:

Loheichen Bau= und Nutzholz=Drümme,
do. Hester zu Nutz= und Pfahlholz,
Loheichen Stangenholz zu kleinen Feldzaun=Pfählen tauglich,
Loheichen Klafterholz,
Loheichen Zweigholz.
Die Auction beginnt Morgens 10 Uhr und wollen Käufer sich auf dem Landwege im Brützkower Holze einfinden.
Vitense den 4. December 1876.

L. Wiegandt,     
Förster.          


Das 2. Abonnements-Solisten-Concert.

findet am Mittwoch den 11. December im Saale der Frau Köster in Schönberg statt.

Programm.

1) Trio für Violine, Viola und Violoncello von Beethoven
     Violine Herr Hofmusikus Fr. Scheel.
     Viola Herr Hofmusikus G. Scheel.
     Violoncello Herr Hofmusikus G. Lang.
2) "Der Wanderer" für Baß von Fr. Schubert.
     Herr Hofopernsänger Otto Drews.
3) "Zigeunerweisen" für Violine von Pablo de Sarasate.
     (Herr Hofmusikus Fr. Scheel.)
4) "Die Theilung der Erde" Arie für Baß von Hayd'n.
     (Herr Hofopernsänger Drewes.)
5) a. Adagio, von Pflug
    b. Lied, von Lortzing, für Posaune.
     (Herr Hofmusikus Brügmann.)

15 Minuten Pause.

6) Fantasie für Violoncello von Servair.
     (Herr Hofmusikus G. Lang.)
7) a. "Im Traume sah ich die Geliebte" v. Gumbert
    b. "Der bitterböse Friederich" von Toll.
     (Herr Hofopernsänger Otto Drewes.)
8) "Das Lob der Thränen" Fantasie für Violine von David.
     (Herr Hofmusikns G. Scheel.)
9) 2 Sätze aus dem D dur Trio von Beethoven.

Cassapreis 2 M., Schüler 75 Pfennig (Mecklenburg).
Anfang 7 Uhr.

Die Subscriptions=Liste liegt beim Herrn Aug. Spehr zur gefälligen Einzeichnung bereit.

                          Das Solisten=Quintett
                          vom Schweriner Hof=Theater.


Chocoladen & Cacao's
der Kaiserlich & Königlich. Hof-Chocoladen Fabrikanten:
Gebrüder Stollwerck
in Cöln
18 Hof-Diplome, 19 goldene, silberne und broncene Medaillen.
Reelle Zusammensetzung der Rohproducte. Vollendete Mechanische Einrichtungen. Garantirte reine Qualität bei mässigen Preisen.
Firmenschilder kennzeichnen die Conditoreien, Kolonial- u. Delicatessenwaaren-Geschäfte sowie Apotheken, welche
Stollwerck'sche Fabrikate
führen.


Kieler Lager=Bier
aus der Actien=Brauerei (vorm. Scheibel) in Kiel
empfehle in bester Qualität:
100 Flaschen 11 M., 25 Flaschen 3 M.
ohne Glas.

H. Duve.     
Schönberg.     


Weihnachts=Ausstellung

in allen Sorten Kuchen, Zuckerpuppen und Pfeffernüßen, ferner Tannenbaum=Confect in Auflauf, Schaum, Wind, Chocolade, Tragand und Marzipan. Lübecker Marzipan=Torten in allen Größen. Tannenbaum=Schmuck in großer Auswahl.
Indem ich für das mir bisher geschenkte Wohlwollen bestens danke bitte um recht zahlreichen Besuch.

Ergebenst     
H. Wolgast.     

Die Eröffnung findet am 15. d. M. statt.


Zu dem bevorstehenden Weihnachtsfeste halte mein wohlassortirtes

Spiel-Waaren-Lager

einem geehrten Publikum von Stadt und Land bestens empfohlen.

H. Brüchmann.     


Saugeflaschen,giftfreie Gummisauger und Schläuche

in allen Sorten empfiehlt

H. Brüchmann.     


Braune engl. Schmalz=Kruken
empfiehlt bestens                          
                          Aug. Spehr.


Beste böhmische Pflaumen,
do. türkische. do.
do. Catharinen= do.
empfiehlt billigstens                          
                          Aug. Spehr.


Weißen und gelben Wachsstock in allen Größen, Paraffin= und Cerasin=Wachs=Weihnachtslichte
empfiehlt                          
                          Aug. Spehr.


Moderne Regenschirme

in Seide, Halbseide, Wolle und Baumwolle von M. 2,25 an empfiehlt

H. Scheer.     

NB. Auch werden Schirme mit den genannten Stoffen überzogen, sowie alle Reparaturen von mir ausgeführt.

D. O.     


Die alleinige
erste deutsche Mastvieh-Pulver-Fabrik
von
L. Barthold & Co.,
Dresden, Grunaer Strasse 11 empfiehlt ihr Mastpulver in
Original-Büchsen a 16 Mk.
1/2 -Büchsen a 9 Mk.
1/4 -Büchsen a 5 Mk.

gegen Einsendung des Betrages. Aufträge werden prompt effectuirt. Wiederverkäufer erhalten angemessenen Rabatt und sind Niederlagen an allen Stellen erwünscht. Die letzten Mästungen haben fast unglaubliches geliefert und dürfte unser Mastpulver, zumal dasselbe über 100 % an Mastfutter spart, bei keinem Landwirthe fehlen. Der geringste Versuch dürfte genügen, um sich von der Güte unseres Pulvers zu überzeugen.
Ausführliche Gebrauchsanweisung auch bei Entnahme der kleinsten Büchse gratis.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 98 Seite 4]

Zu Weihnachts=Einkäufen  empfehle ich
Hängelampen und Tischlampen
in geschmackvollen Mustern.
Lackier-Waaren
Kohlenhelme, Ofenvorsetzer, Eimer, Spühlwannen, Flaschenuntersätzer, Kaffeebretter, Brodkörbe, Broddosen, Botanisirtrommel, u. s. w. sowie die beliebten Dampfwaschkessel, ferner Blech=Spielwaaren und Tannenbaum=Leuchter

Achtungsvoll     
W. Wieschendorf     
Klempner.           

Schönberg.


Weihnachts-Ausstellung.

Einem geehrten Publikum empfehle meine diesjährige, ganz besonders reichhaltige Weihnachts=Austellung in Holzwaaren: Garderobenhalter, Handtuch= und Schlüsselhalter, Journalmappen, Cigarren= und Tabackskasten, Stock= und Schirmständer, Beisetztische u. s. w.) Lederwaaren: (Cigarrentaschen, Portemonais, Damentaschen, Schreibmappen, Photographie=Album, Kober u. s. w.) Haarbürsten, Mamorwaaren, Jugendschriften & Bilderbücher, feinere Seifen und Odeurs, und sonstige in diese Branche schlagende Artikel.

Um recht zahlreichen Besuch bittet
                          Achtungsvoll
                                                    Emil Hempel,
                                                    Buchbinder.

          Schönberg i. M.


Bei Hartnäckigen Halsübeln das einzige Mittel:

     Herrn Fenchelhonigfabrikanten L. W. Egers in Breslau.

Bevern, bei Holzminden, den 27. Februar 1877.     

Schon lange bin ich Verehrer Ihres Fenchelhonigs und habe ihn als einziges Mittel erkannt, welches mir bei hartnäckigen Halsübeln sehr gute Dienste gethan hat. Ich möchte denselben nun auch als Handelsartikel einführen und ersuche Sie . . . . (folgt Auftrag.)

A. Schuhmacher.          


Steingut-, Porcellan- und Glaswaaren-Handlung.
En gros! en detail!

Hiedurch erlaube mir die Anzeige zu machen, daß ich bei wirklich biligen Preisen, nur gegen Contant verkaufe. Von 3 Mark an 5 % Sconto.

J. N. Nisfen, Breitestrasse 795.     


Neueste Herren und Knaben=Garderoben nebst Arbeitszeugen, desgleichen Stoffe dazu in großer Auswahl empfiehlt billigsten Preises

Lübeck, Holstenstraße 177.     F. G. Oderich.      Lübeck, Holstenstraße 177.

Anfertigung nach Maß zu mäßigen Preisen.


A. F. Haussmann's Piano-Magazin
Lübeck, untere Aegidienstraße links Nr. 643, Lübeck

Größtes Lager (40 bis 50 Pianos) aus 15 der besten Fabriken unter 5jähriger Garantie zu billigsten Preisen.

Pianos in ganz Eisenrahmen von Mark 450 an.

Patent=Pianos mit überliegendem Stimmstock und Eisenrasten aus der Fabrik von Th. Mann in Bielefeldt, sehr elegant, zu Mark 550.

Gebrauchte Pianos und Pianofortes zum Verkauf und zum Vermiethen zu billigsten Preisen.
Pianos durch monatliche Miethezahlungen als Eigenthum zu erwerben.
Reparaturen und Stimmen bestens besorgt.


(Hierzu Officieller Anzeiger Nr. 29 und eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 98 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 98 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 10. December 1878.


Theater in Schönberg.
Kösters Hôtel. Mittwoch den 18. December 1878.
4. Vorstellung im Abonnement.
Hansemann's Töchter.
Großes Volksstück mit Gesang in 4 Akten von Ad. L'Arrouge.
Anfang 7 1/2 Uhr.

Carl Waldmann.     


Bilanz
der
Mecklenburgischen Lebensversicherungs- und Spar-Bank
in Schwerin
pro ultimo November 1878.

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

Schwerin, im December 1878.

Mecklenburgische Lebensversicherungs= und Spar=Bank.
C. A. Schwerdtfeger, Director.
C. L. F. Soltau, General=Agent.


Gold- & Silberwaaren,
als

Brochen, Ohrringe, Kreuze, Medaillons, Schlüssel, Ketten, Armbänder, Verlobungs= u. Siegelringe, Haarkettenbeschläge, Ringschilder, silberne Bestecks, Pottage=, Punsch=, Gemüse=, Eß= und Theelöffel, Moccalöffel, Menagen, Zuckerschaalen, silberne Ketten u. s. w. empfiehlt zu billigen Preisen

H. Kock.               
Uhrmacher und Goldarbeiter.     

NB. Altes Gold und Silber wird angenommen, Reparaturen und Bestellungen werden prompt und billigst ausgeführt.

D. O.          


Reinen Zuckersyrup
vorzüglich zu Pfeffernüssen, gem. Raffinade, neue große Ovale Mandel, candirte und trockene Pommeranzenschale, Succade doppelt ger. Potasche, runden Cardemom, ff. Java Canehl, sowie gem. Cardemom und Canehl unter Garantie der Reinheit.
empfiehlt                                                    
                                                    Aug. Spehr.


Besten Engl. Syrup
empfiehlt                          
                          J. Ludw. D. Petersen.


W. Kolls,
Juwelen-, Gold- u. Silber-Waaren-Handlung.
Lübeck, Sandstrasse 1006.
Bestellungen werden prompt und billig ausgeführt.


Die Mecklenburgische Lebensversicherungs= und Spar=Bank
in Schwerin

schließt Lebensversicherungen, Leibrenten=Versicherungen, Kapital=Einlage=, Darlehns= und alle sonstigen Geld=, Inkasso= und Commissions=Geschäfte durch das unterzeichnete Bureau zu den vortheilhaftesten Bedingungen ab. Die Geschäfts=Prospekte (Nr. I. für Lebensversicherungen, Nr. II. für Leibrentenversicherungen, Nr. III. für Spar=Bank=Geschäfte) sind bei derselben unentgeltlich zu entnehmen und wird jede gewünschte nähere Auskunft bereitwilligst ertheilt.

Bureau der Mecklenburgischen Lebens=Versicherungs= und Sparbank in Schönberg.
W. Stephan.      W. H. Schacht.


Huste=Nicht von L. H. Pietsch & Co. in Breslau Honig=Kräuter=Malz=Extrakt und Caramellen.*)

Anerkennung. Seit circa 6 Monate in litt meine Frau an heftigem Husten, verbunden mit Brustschmerzen und Heiserkeit. Nach Verbrauch von 5 kleinen Fläschchen Honig=Kräuter=Malz=Extrakt von L. H. Pietsch & Co. in Breslau haben sich oben genannte Uebel bei meiner Frau gänzlich verloren.

F. Albrecht, Buchdruckereibesitzer.
Osterode in Ostpreußen.                          

Jeder Husten kann höchst gefährlich werden. Aus einem einfachen Husten können der Keuchhusten, Kehlkopf=Leiden, Lungen=Affektionen, Asthma, etc. entstehen. Kein Hustender darf deßhalb ganz sorglos sein.

*) Zu haben in Schönberg, bei J. Ludw. D. Petersen.


Huste=Nicht*) von L. H. Pietsch & Co. in Breslau, Honig=Kräuter= Mal=Extract u. Caramellen*).
[ => Original lesen: 1878 Nr. 98 Seite 6]

Heinrich Schäding
empfiehlt sein großes Lager moderner Pelzwaaren in diesem Jahre zu außerordentlich billigen Preisen.


Filz= & Seidenhüte
in neuester Form                          
                          empfiehlt
                          Heinr. Schäding.


Filzschuhe und Filzpantoffeln
in großer Auswahl, in diesem Jahre ausnahmsweise billig          
                          empfiehlt
                          Heinr. Schäding.


Herren und Knabenmützen,
in neuer Form, größte Auswahl,
empfiehlt zu billigen Preisen                
                          Heinr. Schäding.


Sehr gut schmeckender Campinos-Kaffee zu 86 Pf.
empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Entölten Cacao.
Caracas Chocolade
dop. Vanille Chocolade
Vanille Chocolade
Gewürz Chocolade
Krümel Chocolade
Puder Chocolade
ferner allen Sorten Thees und Cakes.

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Diesjährige Franz. Wallnüsse
dito sic. Haselnüsse

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Back=Obst

Türkische Tafel=Pflaumen in großer und süßer Frucht, amerik. Schal=Apfel und Oport.=Birnen.
empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Agar-Agar

rothe und weiße Gelatine, Vanille, süße und bittere Mandel, ger. cryst. Pottasche, Succade cand. u. trok. Pommeranzenschalen, Krachmandel, Traubrosinen, Elemi Rosinen und Rosinen ohne Steine, Gewürze aller Art, ganz und gemahlen, getr. und in Butter gekochte Champignons empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Abgelagerte
Bremer- und Hamburger-Cigarren

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Neu - Neu
Glas- & Porzellan-Kitt

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Häfenmehl nach Liebig

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Glas, Porzellan u. Kurzwaaren besonders Schmucksachen, Eu de Cologne und Parfürmerie
sehr passend als Weihnachtsgeschenken
empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Messina Apfelsinen Messina Citronen

empfiehlt

J. Ludw. D. Petersen.     


Unterzeichneter empfiehlt in großer und schöner Auswahl soeben angekommene Neuheiten in Holz= und Alabaster=Gegenständen etc. zum Graniren mit Stickereien.

C. Sievers,     
Buchbinder.     


Kieler Lagerbier
25 Flaschen 3 M., 100 Flaschen 11 M.,
in vorzüglicher Qualität, empfiehlt        
                          Aug. Spehr.


Neue vollkernige französische Wallnüsse, dito sicilianische Haselnüsse

          empfiehlt
             Aug Spehr.


I neue Smyrna Feigen
I neue Malaga Feigen
Elime u. Sultana Rosinen
Traubrosin. Krachmandeln
rothe und weiße Gelatine                          
empfiehlt billigstens
             Aug. Spehr.


Prima Engl. Syrup,
zu Pfeffernüssen
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


Engl. - Salz
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


Engl. - Salz
empfiehlt                          
                          A. Wigger Nachfolger.


Empfehle mein Lager von

Fleischhackmaschinen

zu ganz billigen Preisen mit 24 Messern schon zu 8 Mark, mit 36 Messern groß genug in jedem Hausstand nur 11 Mark.

C. Schwedt.     


Es sollen sämmtliche Nagelschmiedegeräthschaften, als: ein gut erhaltener Blasebalg, Ambosse, Schraubstock, Hammer, Zangen, Nageleisen u. s. w. des verstorbenen Nagelschmiedemeisters M. Soltmann in Schönberg unter der Hand verkauft werden. Käufer sind gebeten sich zu melden bei

Frau M. Soltmann Wwe.     
in Schönberg.              


Um auch in diesem Jahre bedürftigen Kindern und alten Leuten eine Weihnachtsfreude zu bereiten, werden Alle, die sich für diese Sache interessiren, um ihre Beihülfe gebeten, sei es an Geld oder sonst geeigneten Gegenständen, und sind etwaige Gaben baldmöglichst spätestens bis zum 17. December c.) an Gräfin Eyben, Frau Pastorin Kaempffer oder Frau Bügermeister Bicker in Schönberg abzugeben.


Gesucht

zum 1. Januar 1879 ein tüchtiger solider Hausknecht für Hotel=Wirthschaft. Persönliche Meldungen nimmt entgegen

H. Duve.     

Schönberg.


Hierdurch verbiete ich den vom Feldwege aus über meine Koppeln führenden alten Steig und werde Jeden, den ich auf dem alten Steig unbefugt antreffe, gerichtlich belangen.
Gr. Mist den 9. December 1878.

Hauswirth H. Retelstorf.     


Getreide=Preise in Lübeck.
Waizen17 M -Pfennig  bis 18 M -Pfennig.
Roggen12 M 50Pfennig  bis 13 M 25Pfennig.
Gerste12 M 50Pfennig  bis 13 M 75Pfennig.
Hafer11 M -Pfennig  bis 12 M -Pfennig.
Erbsen12 M 50Pfennig  bis 15 M 50Pfennig.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD