No. 43
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 31. Mai
1878
achtundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1878 Nr. 43 Seite 1]

Politische Rundschau.

Die Sommerferien des Bundesraths werden nach der jetzigen Geschäftslage erst gegen Ende des künftigen Monats beginnen. Bis dahin sind noch regelmäßige Plenarsitzungen zu erwarten, um die zahlreichen, den Ausschüssen überwiesenen Arbeiten zu erledigen.
Am Montag tauchte in Berlin das Gerücht von einem Attentat auf das Leben des Deutschen Kronprinzen auf, daß sich indessen glücklicherweise nicht bestätigte. Soweit zu ermitteln war, haben Depeschen von der Pariser Börse durch allerlei dunkle Andeutungen Veranlassung zu dem Gerüchte gegeben und handelt es sich dabei wohl nur um ein frevles Manöver von Bankhäusern, das auf das Sinken der Kurse spekulirt.
Oesterreich. Graf Andrassy steht auf dem Punkte, den ihm gewährten 60=Millionen=Credit flüssig zu machen. Die Monarchie ist in die Aktion eingetreten und hat, sicherlich im Einverständniß mit der Türkei, die Donau=Insel Ada=Kaleh militärisch besetzt. Vorläufig scheint von einem weiteren Vorgehen Abstand genommen worden zu sein und wird die österreichische Diplomatie ihre Forderungen bezüglich der Regelung der orientalischen Verhältnisse sicherlich auf dem Kongreß zur Geltung zu bringen suchen.
England. Die Sympathien für den greisen deutschen Kaiser machen sich auch in England geltend. Der Großmeister der Großloge von England wird in der am 5. k. M. stattfindenden Quartalssitzung derselben, aus Anlaß des Hödel'schen Attentats, die Zustimmung zu einem an den Kaiser Wilhelm als Groß=Protector der preußischen Freimaurerlogen gerichteten Glückwunschschreiben beantragen.
Amerika. Der transatlantische Telegraph brachte eine Nachricht von immenser Wichtigkeit für den Weltverkehr. Zwischen Delegirten verschiedener Staaten und dem Staate Columbia ist ein Vertrag wegen Ausführung eines Canals, der die Landenge von Panama durchschneidet, zu Stande gekommen. Seit vielen Jahren war der Plan in der Schwebe und nicht weniger als 18 Projekte, die stellenweise nur 300 Kilometer breite Landenge zu durchstechen und dadurch den atlantischen mit dem stillen Ocean zu verbinden, sind aufgetaucht.
Zur Orientkrise. Schuwaloff's Reise hat einen sehr befriedigenden Erfolg gehabt: das Zustandekommen des Kongresses ist gesichert; derselbe wird am 11. Juni in Berlin zusammentreten. Rußland hat den englischen Forderungen in vielen Punkten nachgegeben; der Friede scheint demnach gesichert.
Trotzdem ist immer noch genug über kriegerische Maßnahmen zu berichten. Die Russen finden es für passend, ihre Truppenzusammenziehungen vor Konstantinopel als durch Gesundheitsrücksichten geboten darzustellen. Ob die Aufstellung schwerer Positionsgeschütze gegen die Stadt ebenfalls durch Gesundheitsrücksichten dictirt wird, ist nicht gesagt.
Die Türken zeigen sich jetzt, wo der Friedensvertrag wenigstens theilweise durch den Congreß befestigt werden soll, den Russen gegenüber sehr störrig. So verweigern sie jetzt beispielsweise die schon so lange streitige Räumung der Festungen Varna und Schumla. Auch hat der Sultan ein Massenaufgebot an die Muhamedaner Kleinasiens erlassen, das alle wehrfähigen Männer vom 18. - 50. Jahre unter die Fahne ruft.
Aus Konstantinopel laufen fortwährend Berichte über die wachsende Aufregung ein, die sich der muhamedanischen Bevölkerung in den von den Russen besetzten Städten bemächtigt, und an welcher die Haltung des russischen Militairs die Schuld trägt. Aus Rustschuk wird berichtet, daß sich die dortigen Zustände in bedenklicher Weise verschlimmern; den nächsten Anlaß hat ein Raubmord gegeben, welcher in dem türkischen Viertel an einem wohlhabenden Muhamedaner und dessen Frau verübt worden. Nachforschungen ergaben, daß den Mord ein Bulgare, der im Hause des Ermordeten nach den eigenen Aussagen des geständigen Mörders mit Wohlthaten überhäuft worden, im Verein mit zwei Kosacken verübt hat.


- Der Schah von Persien gedenkt mit seinem aus 20 Personen bestehenden Gefolge, darunter der Minister des Auswärtigen, der Justiz und des Krieges, in der ersten Juniwoche in Berlin einzutreffen.
- Noch vor wenigen Jahrzehnten wurden auf fast allen Inseln der Südsee Menschen geschlachtet. Der König zog am Morgen mit der Schaar seiner Trabanten durchs Dorf, musterte die Unterthanen, welche vor ihren Hütten versammelt waren, und bezeichnete Den, der ihm am wohlgenährtesten oder sonst zusagend erschien, als Opfer des Tages, über welches die Schlächter herfielen, um es zum Königsmahl zuzubereiten. Mit ruhiger Ergebung, als etwas Selbstverständliches, ertrug das noch in thierischem Stumpfsinn lebende Volk diese gräßliche Barbarei, und erträgt sie heute theilweise noch. Auf einzelnen Inselgruppen, wie z. B. Neu=Britannien, Neu=Irland und im Salomons=Archipel werden jetzt auch Menschen geschlachtet. Auf allen anderen Inseln haben englische und französische Missionare menschlichere Sitten eingeführt. Und der besonders auf den Samoa= und Tonga=Inseln ungemein schöne, liebenswürdige und zugängliche Menschenschlag nimmt bereitwillig die neuen Lehren an. Die französischen Missionare namentlich thun ungemein viel für Cultur, Unterrichts= und Gesundheitspflege. Auf den größeren Inseln befinden sich schon Kirchen und Schulen. Die barbarische, mit großen Schmerzen verbundene Tätowirung der Oberschenkeln und des Unterleibes, welche den jungen Mann zum Krieger stempelt und durch die mit Pflanzensaft gezeichneten Linien, Punkten und Arabesken aus einiger Entfernung das Ansehen einer eng anliegenden blauen Badehose gewährt, verschwindet mehr und mehr.


Im Zuchthause, Zelle Nr. 8.
Criminal=Erzählung von Ottomar König.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1878 Nr. 43 Seite 2]

Im Zuchthause, Zelle Nr. 8.
Criminal=Erzählung von Ottomar König.
[Fortsetzung.]


Anzeigen.

In Sachen betreffend den Concurs über das Vermögen des Kaufmanns Ferdinand Seelig in Schönberg wird hierdurch gemeinkundig gemacht:

daß in dem Termine am 24. d. M. der Präclusiv=Bescheid sofort zum Protocoll erlassen und publicirt ist.
Schönberg, den 25. Mai 1878.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
Horn.

A. Dufft.     


Bekanntmachung.

Zum öffentlich meistbietenden Verkauf des zur Müller Köppcke'schen Concursmasse gehörenden, auf der Ratzeburger Feldmark belegenen Mühlengrundstücks c. pert. (Schuld= und Pfand=Protocoll Vol. VIII. fol. 9 und Vol. X. . fol. 2) ist dritter und letzter Termin auf

den 19. Juni cr.,
Mittag 12 Uhr,

vor dem unterzeichneten Amtsgericht anberaumt, zu welchem Kaufliebhaber hierdurch vorgeladen werden.
Ratzeburg, den 17. Mai 1878.

Königliches Amtsgericht.
Sachau.

Bodmer.     


[ => Original lesen: 1878 Nr. 43 Seite 3]

Am Freitag den 31. Mai d. J., Vormittags 10 Uhr sollen auf dem Hofe des Kaufmanns Vock hieselbst an abgepfändeten Gegenständen

1 Cylinderuhr, 1 Schiebkarre, 1 Lade, 1 Fischketscher, etwas Heu und Holz
öffentlich meistbietend verkauft werden.

Schönberg.                                                     Staffeldt, Landreiter.


Die Verlobung meiner Tochter Anna mit Herrn Heinrich Paegel beehre ich mich hierdurch ergebenst anzuzeigen.
   Stove, im Mai 1878.

Bertha Kaiser     
geb. Ahlborn.     

----------------
Verlobte:
Anna Kaiser
Heinrich Paegel.

Die Schützenzunft zu Schönberg beabsichtigt die Restauration im Schützenhause auf fünf auf einander folgende Jahre vom 1. Juni 1878 bis zum 1. Juni 1883 für die von der Zunft arrangirten Festlichkeiten öffentlich meistbietend an einen hiesigen Wirth, der zugleich Bürger und Mitglied der Schützenzunft sein muß, zu verpachten.
Es steht zu diesem Zwecke ein einziger Termin an auf

Freitag, den 31. Mai cr.,
Nachmittags 4 Uhr.

in der Wohnung des Herrn Advocaten E. Wohlfahrt hierselbst, zu welchem Pachtliebhaber hiermit geladen werden.
Die Pachtbedingungen sind beim Kaufmann J. Ludw. D. Petersen einzusehen und gegen die Gebühr auch in Abschrift zu erhalten.
Schönberg, den 27. Mai 1878.

Der Vorstand der Schützenzunft.     


Wir machen hierdurch bekannt, daß wir dem Revierjäger Reglin zu Hohemeile die Aufsicht über unsere gesammte Feldmark in der Weise wieder übertragen, wie sein Vorgänger, der Jäger Prehn dieselbe ausgeübt. Namentlich verbieten wir alles Grasmähen auf unserer Feldmark.

Die Dorfschaft Sülsdorf bei Schönberg.


Gesucht zu Michaelis ein Mädchen von                          
Heinrich Freitag, Bäckermeister.

Schönberg.


Gegen jeden Husten,

gegen Katarrh, Heiserkeit, Verschleimung, Hals= und Brustleiden, Keuch= und Stickhusten der Kinder wirkt der L. W. Egers'sche Fenchelhonig sehr bald auffallend wohlthäthig, reizmildernd und schleimlösend. Kranke, welchen der Husten bei Nacht das so notwendige Bischen Schlaf raubt, finden durch dieses Mittel, welches den Kitzel resp. Hustenreiz beseitigt, ihren Schlaf wieder und damit neue Stärkung. Erwachsene nehmen täglich 3 - 4 Mal, auch öfter je nach Bedürfniß, jedesmal einige Theelöffel, außerdem bei sich einstellendem Hustenreiz jederzeit eine Wenigkeit. Kindern reicht man ihn theelöffelweise; selbst bei den kleinsten, für die jedes Mal ein halber Theelöffel genügt, kann er ohne Bedenken angewendet werden. Bei sehr heftigem und anhaltendem Katarrh, Husten etc. ist es rathsam, den Fenchelhonig erwärmt einzunehm. Nur muß ich vor den zahlreichen Nachpfuschungen des seit nun 18 Jahren von mir erfundenen und mit größter Sorgfalt aus den allerbesten Ingredienzien fabricirten Fenchelhonigs dringend warnen. Um echte Waare zu bekommen, achte man darauf, daß jede Flasche mein Siegel, meinen Namenszug und im Glase eingebrannt meine Firma trägt. Meine Verkaufsstelle ist übrigens in Schönberg nur allein bei Buchbinder C. Sievers.

L. W. Egers in Breslau.


Logo der Hagelassekuranz     Die Hagel-Versicherungs-Gesellschaft
im Fürstenthum Ratzeburg,
gegründet auf Gegenseitigkeit und Allerhöchst bestätigt 1847,
- revidirte Statuten vom 4. September 1875, -

gewährt ihren Mitgliedern die unzweifelhafteste Sicherheit und regulirt die vorkommenden Schäden durch Abschätzung ihrer eigenen Interessenten.
Im verflossenen Jahre, wo wir gleich allen deutschen Hagel=Assecuranzen wiederholt und stark - in 13 Dorfschaften unseres Fürstenthums - von Hagelschlag betroffen wurden, sind wiederum unsere Beiträge von allen deutschen Gegenseitigkeits=Gesellschaften die niedrigsten gewesen. Während wir nur 75 Pf. pro 100 M. Versicherungssumme erhoben, gebrauchte z. B. die Neubrandenburger Gesellschaft 1 M. 10 Pf. und die Grevesmühler gar 2 M. 25 Pf. pro 100 M. Versicherungssumme.
Wir laden zum Beitritt in unsere Gesellschaft ergebenst ein.
Schönberg, den 4. Mai 1878.

Direktion der Hagelversicherung im Fürstenthum Ratzeburg.
A. Wigger.        Wilh. Heincke.
Lenschow-Grieben.      Kröger-Lockwisch.      Heitmann-Klocksdorf.      Mette-Palingen.
Bade-Ollndorf.      Oldörp-Sülsdorf.


Hagelschaden=Versicherungs=Verein für Mecklenburg
Schwerin und Strelitz

Nachdem sich mehrere Strelitzer Landwirthe zum Eintritt in den Verein gemeldet, haben wir Veranlassung genommen, von der Bestimmung im § 2 unserer Statuten Gebrauch zu machen und die Bestätigung der Statuten des Vereins bei der hohen Großherzoglichen Landesregierung zu Neustrelitz nachgesucht. Dieselbe ist mittelst Allerhöchster Bestätigungs=Urkunde vom 9. d. Mts. erfolgt und ist die Publikation der Statuten mit Genehmigung der hohen Landesregierung durch Beilegung in dem Neustrelitzer und dem Schönberger Officiellen Anzeiger verfügt. - Wir verfehlen nicht, solches zur Kenntniß der Herren Vereins=Mitglieder zu bringen.
Grevesmühlen, den 18. Mai 1878.

Die Direction.     
M. von Leers.     


4000 Exemplare abgesetzt. - Waldfrieden, ein sehr hübsches und nicht schweres Salonstück für Pianoforte von Emil Nebling (Componist der berühren Spieldose). Preis 1 Mk. Durch jede Buch= und Musikalienhandlung zu beziehen. Verlag von Carl Paez, Berlin W.


[ => Original lesen: 1878 Nr. 43 Seite 4]

Frischen
Engl. Chlorkalk und Engl. Seifenstein
empfiehlt                                                    Friedr. Dierking, Ratzeburg, Domstraße 138.


Bestes Wagenfett
unter Garantie
empfiehlt                                                    Friedr. Dierking, Ratzeburg, Domstraße 138.


Neuen
Matjes=Hering
empfiehlt                          
                                                    Aug. Spehr.


40 Ferkel,
7 Wochen alt, sind verkäuflich zu Hof Lockwisch.


Wolle
kaufen und zahlen beste Preise dafür                          
                          Gebrüder Burchard
                          in Schönberg.


Am 1. Pfingsttage
Concert
im Boye'schen Garten.


Am 3. und 4. Juni findet bei mir ein

Scheibenschießen

nach Gewinnen statt und lade ich meine geehrten Gönner hierdurch freundlichst ein.
Ein Satz von 3 Schüssen worauf nur 1 Gewinn fällt, kostet 1 M. Büchsen werden geliefert.

Wittwe Grevsmühl,     
Zarnevenz.            


Einladung zum Scheibenschießen
am 2. Pfingsttage und dem darauf folgenden Tage.

Der Ball findet am 2. Pfingsttage statt, wozu ergebenst einladet

A. Reimers.     

Schlagsdorf, den 25. Mai 1878.
NB. Besondere Einladung findet nicht statt.

Zu dem am 10. und 11. Juni d. J. bei mir stattfindenden

Scheibenschießen
nach Gewinnen

lade ich hierdurch freundlichst ein. Ein Satz von 3 Schüssen kostet 1 Mark, auf den nur 1 Gewinn fallen kann. Büchsen u. s. w. werden von mir geliefert.
                                                    Gastwirth Michaelsen.
                                                    Selmsdorf.


Wegen Dämmung der Dorfstraße ist die Passage durch Kl. Siemz von Mittwoch den 12. Juni cr. an auf 14 Tage gesperrt.

Die Dorfschaft Kl. Siemz.     


Der hiesige Dorfweg wird gebessert und ist selbiger einstweilen nicht zu passiren; ein durch Strohwische bezeichneter Weg auf der Brache um die Gärten der Tagelöhner herum ist dieserhalb zu benutzen.
Löwitz, Ende Mai 1878.

Die Gutsobrigkeit.     
Major a. D. Görbitz.     


Honig,
à Pfund 75 Pfennige.
Schönberg.                                                     D. Hempel.


Man biete dem Glücke die Hand!
375,000 R.-Mark

Haupt-Gewinn im günstigsten Falle bietet die allerneueste grosse Geld-Verloosung, welche von der hohen Regierung genehmigt und garantirt ist.
Die vortheilhafte Einrichtung des neuen Planes ist derart, dass im Laufe von wenigen Monaten durch 7 Verloosungen 49,600 Gewinne zur sichern Entscheidung kommen, darunter befinden sich Haupttreffer von eventuell R.-M. 375,000 speciell aber

1 Gewinn à M. 250,000
1 Gewinn à M. 125,000
1 Gewinn à M. 80,000
1 Gewinn à M. 60,000
1 Gewinn à M. 50,000
2 Gewinne à M. 40,000
1 Gewinn à M. 36,000
3 Gewinne à M. 30,000
1 Gewinn à M. 25,000
5 Gewinne à M. 20,000
6 Gewinne à M. 15,000
1 Gew. à M. 12,000
23 Gew. à M. 10,000
4 Gew. à M. 8,000
31 Gew. à M. 5,000
74 Gew. à M. 4,000
200 Gew. à M. 2,400
412 Gew. à M. 1,200
621 Gew. à M. 500
700 Gew. à M. 250
28015 Gew. à M. 138
etc. etc.

Die nächste erste Gewinnziehung dieser großen vom Staate garantirten Geld- Verloosung ist amtlich festgestellt und findet

schon am 12. u. 13. Juni d. J. statt

und kostet hierzu

1 ganzes Original-Loos nur Mark 6
1 halbes Original-Loos nur Mark 3
1 viertel Original-Loos nur Mark 1 1/2.
Alle Aufträge werden sofort gegen Einsendung, Posteinzahlung oder Nachnahme des Betrages mit der grössten Sorgfalt ausgeführt und erhält Jedermann von uns die mit dem Staatswappen versehenen Original-Loose selbst in Händen.
Den Bestellungen werden die erforderlichen amtlichen Pläne gratis beigefügt und nach jeder Ziehung senden wir unseren Interessenten unaufgefordert amtliche Listen.
Die Auszahlung der Gewinne erfolgt stets prompt unter Staats-Garantie und kann durch directe Zusendungen oder auf Verlangen der Interessenten durch unsere Verbindungen an allen grösseren Plätzen Deutschlands veranlasst werden.
Unsere Collecte war stets vom Glücke begünstigt und hatte sich dieselbe unter vielen anderen bedeutenden Gewinnen oftmals der ersten Haupttreffer zu erfreuen, die den betreffenden Interessenten direct ausbezahlt wurden.
Voraussichtlich kann bei einem solchen auf der solidesten Basis gegründeten Unternehmen überall auf eine sehr rege Betheiligung mit Bestimmtheit gerechnet werden,man beliebe daher schon der nahen Ziehung halber alle Aufträge baldigst direct zu richten an

Kaufmann & Simon,
Bank- und Wechsel-Geschäft in Hamburg.
Ein- und Verkauf aller Arten Staatsobligationen, Eisenbahn-Actien und Anlehnsloose.

P. S. Wir danken hierdurch für das uns seither geschenkte Vertrauen und indem wir bei Beginn der neuen Verloosung zur Betheiligung einladen, werden wir uns auch fernerhin bestreben, durch stets prompte und reelle Bedienung die volle Zufriedenheit unserer geehrten Interessenten zu erlangen.

D. O.          


Kirchliche Nachrichten.

Sonntag, 2. Juni.
Früh=Kirche: Pastor Fischer.
Vormittags=Kirche: Pastor Kämpffer.
Amtswoche: Pastor Kämpffer.


Getreide=Preise in Lübeck.
Waizen18 M -Pfennig  bis 22 M -Pfennig.
Roggen14 M -Pfennig  bis 15 M -Pfennig.
Gerste15 M -Pfennig  bis 16 M 50Pfennig.
Hafer14 M -Pfennig  bis 15 M -Pfennig.
Erbsen15 M -Pfennig  bis 19 M -Pfennig.


(Hierzu Off. Anzeiger Nr. 11.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD