No. 97
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 11. Dezember
1877
siebenundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Fürst Bismarck hat dieser Tage die Sistirung aller Ausarbeitung von Gesetzvorlagen für den Reichstag verfügt. Er ist offenbar Willens, die lange Regierungskrise endlich um jeden Preis zum Austrage zu bringen und die Nothwendigkeit einer principiellen Entscheidung über jeden Zweifel hinauszuheben.
Zu den vielfachen Versionen über die Eröffnung der nächsten Reichstagssession tritt auch folgende neue: Die Regierung soll zur besseren Förderung der vom preuß. Landtage zu erledigenden Geschäfte entschlossen sein, den Letzteren Ende Januar bis nach Schluß der Reichstagssession zu vertagen. Der Reichstag würde demnächst unmittelbar nach der Vertagung des Landtags zusammentreten, also spätenstens in den letzten Tagen des Januar oder in den ersten Tagen des Februar.
Wie die "Post" meldet, ist im Reichskanzleramt eine Vorlage über Gewerbegerichte ausgearbeitet worden, welche im Reichstage eingebracht werden soll und sich jetzt in der Vorberathung befindet.
Zwischen dem deutschen Reiche und Brasilien schweben Verhandlungen wegen eines Auslieferungsvertrages. Fürst Bismarck hat bereits einen vollständigen Entwurf anfertigen und dem Bundesrath zugehen lassen. Derselbe erstreckt sich auf 19 verschiedene Arten von Verbrechen und Vergehen und schließt sich in allen seinen Bestimmungen den übrigen Auslieferungsverträgen an, findet jedoch auf politische Verbrechen und Vergehen oder mit denselben in Verbindung stehende Handlungen keine Anwendung.
Seit ein paar Wochen giebts eine ständige chinesische Gesandtschaft in Berlin, der Hauptstadt des deutschen Reiches. Der Gesandte hat dem Kaiser Wilhelm seine Beglaubigung in feierlicher Audienz überreicht und es sind dabei herüber und hinüber freundliche Worte gewechselt worden. Die Errichtung dieser Gesandtschaft ist ein sehr wichtiges und erfreuliches Ereigniß für Deutschland, für seine Industrie und seinen Handel. China hat erst seit wenigen Jahren eine Gesandtschaft in Europa, nämlich in England und seine zweite hat es nicht etwa in Paris oder auch drüben in Nordamerika errichtet, sondern in Deutschland. Das kommt daher. Seit etwa anderthalb Jahrzehnten ist der deutsche Handel in den chinesischen Gewässern in stetem Aufschwung und dem Range nach der zweite. Den ersten Rang in China nehmen noch immer die Engländer ein, allein die Deutschen sind ihnen schon sehr gefährliche Mitbewerber geworden. Der Chinese (wie der Japanese) liebt die schlichten Deutschen, welche in Ostasien meist durch den hochgebildeten Handelsstand der Hansestädte vertreten sind, viel mehr als den hochfahrenden und an Bildung unter den Deutschen stehenden Engländer. Nur der größeren Solidität der englischen Waaren und Geschäftsgebarung soll es zuzuschreiben sein, daß die Engländer von den Deutschen noch nicht aus dem Felde geschlagen sind. Das letztere enthält eine harte, aber allgemein gehörte Anklage gegen den deutschen Handel oder vielmehr die deutsche Industrie im Kleinen und Großen.
Oesterreich. Die Kaiserin von Oesterreich wird, wie der "Presse" berichtet wird, die beabsichtigte Reise nach England in Begleitung des Kronprinzen sofort nach den Weihnachtsfeiertagen antreten. Der Kronprinz dürfte dort längere Zeit verweilen, um sich mit den Einrichtungen des Landes bekannt zu machen. Die Ankunft in Cottesbrookehouse, wo die Kaiserin den Aufenthalt nehmen wird, soll am 29. oder 30. December erfolgen.
Die Wiener Geschäftswelt befaßt sich bereits mit dem Gedanken, ob man nicht die Beschickung der Parier Ausstellung in Rücksicht auf die unsichere Lage in Frankreich ganz aufgeben solle, anstatt große Auslagen zu machen, von denen Niemand wissen kann, ob sie ihren Zweck erfüllen werden.
Der Antrag Oesterreichs auf Verlängerung des Handelsvertrags bis 1. Juli 1878 ist, wie der Posener Zeitung aus Berlin gemeldet wird, am Dienstag Abend dort eingetroffen. Die Nordd. Allgem. Ztg. bemerkt hierzu, sie habe Grund anzunehmen, daß die Nachricht zuverlässig ist.
Die Nachrichten über das Befinden des Papstes wechseln von Tag zu Tage, so daß es am gerathensten scheint, ihnen durchweg mit Vorsicht zu begegnen.
Vom Kriegsschauplatze. Die Situation vor Plewna ist noch unverändert; nur stellt sich heraus, daß der "Grüne Berg", der von dem kühnen General Skobeloff genommen worden sein sollte, noch immer im Besitz der Türken ist. Ferner liegt ein Privattelegramm vor, nach welchem es einer russischen Cavallerie=Abtheilung gelungen wäre, sich durch die türkischen Linien zu "schleichen" und 400 Stück Vieh zu erbeuten. Das Interessante an dieser Meldung ist der Zusatz, daß sich noch 3000 Rinder in Plewna befinden. Darnach würde Osman den ihm vom russischen Hauptquartier gestellten äußersten Termin zur Capitulation sicher überdauern.
Indessen hat am Lom eine Schlacht stattgefunden, die möglicherweise das Gesammtbild des bulgarischen Kriegsschauplatzes wieder verändert. Suleiman Pascha ist aus seiner bisherigen Ruhe herausgetreten und hat die Russen am 3. und 4, d. Mts. bei Elena geschlagen, was auch von den Russen zugestanden wird. Die letzteren haben sich auf Tirnowa zurückgezogen. Die Einnahme von Elena durch die Türken hat für Suleiman insofern einen hohen Werth, als dadurch die Verbindung zwischen ihm und Achmed Ejub, der im Balkan kommandirt, frei wird und den genannten Beiden ein konzentrisches Vorgehen gegen Tirnowa, den Schlüssel der russischen Balkanstellung möglich wird. Suleiman hat den Lom überschritten, ist auf der ganzen Linie vorgegangen und hat Popkiöi besetzt.
Unter den russischen Soldaten und Offizieren in Bulgarien soll große Mißstimmung herrschen, namentlich wegen der Strapazen der Balkan=Operationen; sie erklären, sich nicht für das bulgarische Gesindel und für den panslavistischen Schwindel,

[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 2]

welchen die Moskauer Demagogen ins Leben riefen, um im Trüben zu fischen, schlagen zu wollen, für die Zwecke dieses Krieges hätten sie keine Begeisterung. - Der Czar hat aus Gesundheitsrücksichten beschlossen, den Kriegsschauplatz zu verlassen.
Vom asiatischen Kriegsschauplatz liegt nur die eine Meldung aus dem russischen Hauptquartier zu Weronkaleh vor, daß die Russen am 2. d. Erzerum bombardirten und die Türken die Position Tokana räumten, welche von den Russen besetzt wurde.


Anzeigen.

Antragsmäßig soll über die zu Mannhagen belegene Vollhufnerstelle c. p. des Vollhufners Heinrich Adolph Nehls daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf

Sonnabend, den 12. Januar 1878,
Vormittags 11 Uhr,

peremtorisch und unter dem Nachtheile hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als auch gegen die zukünftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 6. October 1877.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.

A. Dufft.     


Auctions=Anzeige
über Ziegelsteine.

Am Montag den 17. d. M., Vormittags von 10 Uhr an sollen auf der Röggeliner Ziegelei öffentlich meistbietend gegen gleich baare Zahlung verkauft werden:

14,450 hartgebrannte Mauersteine,
     200 große Gesimmssteine,
     150 kleine Gesimmssteine,
       80 Mönchsteine,
     930 Krippensteine,
     650 Fenstergesimmssteine,
     105 Wrackholfter.
Carlow, den 2. December 1877.

Struck, Landreiter.     


Holz=Auction.

Am Dienstag, den 18. Decbr., Morgens 10 Uhr sollen beim Krüger Jabs zu Schlag=Resdorf meistbietend gegen baare Zahlung verkauft werden:

1. Mechower Holz.

  12 Stück Eichen, Wagendeichseln,
    2 Stück Buchen Nutzholzblöcke,
    4 Stück Aspen Nutzholzblöcke,
    5 Stück Aspen=Stangen,
    1 Fichten=Block,
    7 Stück Fichten=Klassenbäume,
    2 Raummeter Eichen=Knüppel,
    7 Raummeter Buchen=Kluft I. u. II.,
  41 Fuder starkes Eichen=Durchforstholz,
100 Fuder Buchen=Durchforstholz,
    3 Fuder Buchen=Zweigholz.

2. Hasselbüschen.

45 Fuder Buchen=Durchforstholz.
Schönberg, den 9. December 1877.

Der Oberförster     
C. Hottelet.        


Auction.

Wegen Wegzuges von hier, beabsichtige ich am Sonnabend, den 15. d. M., Vormittags 10 Uhr, auf der Campower Ziegelei öffentlich meistbietend gegen baare Zahlung zu verkaufen:

Eine Ziege, polirter Schreibtisch, Kommode, Küchenschrank mit Glasthüre, Milchenschrank, eichener Koffer, zwei Bettstellen, Backtrog, Trage mit Wassereimer, Waschwanne und was sich sonst noch findet.
Campow.

Haefcke, Zieglermeister.     


Auction.

Am Dienstag, den 18. December, Mittags 12 Uhr, sollen im Kruge zu Campow an abgepfändeten Gegenständen in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung verkauft werden:

1 Fuchs=Wallach, 2 rothe Kühe, 1 Chatulle mit Aufsatz.
Schlagsdorf, den 7. December 1877.

Krüger,         
Landreiter.     


Um auch in diesem Jahre bedürftigen Kindern und alten Leuten eine Weihnachtsfreude zu bereiten, werden Alle, die sich für diese Sache interessiren, um ihre Beihülfe gebeten, sei es an Geld oder sonst geeigneten Gegenständen, und sind etwaige Gaben baldmöglichst (spätestens bis zum 17. December c.) an Gräfin Eyben oder Frau Bürgermeister Bicker in Schönberg abzugeben.


Die diesjährige Herbstversammlung des landwirthschaftlichen Vereins für das Fürstenthum Ratzeburg findet am

Freitag den 14. December,
Vormittags 11 Uhr,

im Hause der Frau Boye in Schönberg statt.

Namens des Vorstandes:     
C. Burmeister,          
z. Z. Secretair.          


Der Neubau des Schulhauses zu Rieps incl. aller Materialien soll im Wege der Licitation an einen zuverlässigen Unternehmer vergeben werden. Die Wahl bleibt unter den drei Mindestfordernden vorbehalten. Nur Meister des Fürstenthums werden berücksichtigt. Riß und Anschlag liegen beim Schulzen daselbst zur Ansicht aus, wohin auch die schriftlichen Offerten mit der Aufschrift:

"Submissionsofferte über den Neubau des Schulhauses zu Rieps" bis zum 18. d. M. einzusenden sind.


Portemonnaies und Cigarrentaschen

in großer Auswahl zu bedeutend herabgesetzten Preisen empfiehlt

Aug. Spehr.     


Böhmische Pflaumen a Pfd. 40 Pfennig (Mecklenburg).,
neue türkische Tafelpflaumen Pfd. 50 Pfennig (Mecklenburg).,
jährige türkische Tafelpflaumen a Pfd. 30 Pfennig (Mecklenburg). empfiehlt

Aug Spehr.     


Stollwerk'sche Brustbonbons
aus der Fabrik von
Gebrüder Stollwerk,
Kaiserl. Königl. Hoflieferant, in Cöln,

nach Vorschrift des Universitäts-Professor Dr. Harless Geh. Hofrath zu Bonn gefertigt, vorräthig in versiegelten Packeten à 50 Pf. in Schönberg bei Wigger Nachfolger, F. Lundwall, in Herrnburg bei Joachim Kleinfeldt.


Water-Twist,
prima Sorte, per Pfund M. 1.00, empfiehlt
Carl Creutzfeldt, Lübeck.


[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 3]

Umstände halber:
Gänzlicher Ausverkauf
meines Seiden=Manufactur= u. Confections=Lagers
Johannes Stöver, Lübeck,
Breitestraße 795.
gegenüber Düffcke's Hotel.


In den soeben beendeten Ziehungen der 205ten Mecklenburgischen Landes=Lotterie fielen in meine Haupt=Collecte folgende größere Treffer:

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

Mit Loosen zur 206ten Lotterie. deren Ziehung am 8. Januar 1878 stattfindet, halte mich bestens empfohlen.
Rehna, den 8. December 1878.

                          Carl Rohr,
                          Haupt=Lotterie=Collecteur.


Da ich beabsichtige, das Marktreisen gänzlich aufzugeben, so verkaufe ich von heute ab alle davon übrig gebliebenen Sachen zur Hälfte des Einkaufspreises:
     Garnirte Winterhüte von 3 M. an,
     Hauben von 1 M. an,
     seidene Manteltücher von 1 M. an,
seidene und wollene Herrencachenez, Damentücher, Fanchons, Moireeschürzen, Handschuhe, Kragen und Manschetten für Herren und Damen etc.
Zugleich erlaube ich mir mein wohlassortirtes mit vielen Neuheiten versehenes

Putzgeschäft

in gütige Erinnerung zu bringen.

                          H. Bohnhoff Wwe.
                          Schönberg.


Einrahmung von Bildern
in den geschmackvollsten Gold=, Schwarz= und Jacarandaleisten,
Spiegeln, geschweifte Gardinenstangen und Rouleaux
empfiehlt                                                     H. E. Peters, Glasermeister.


Kuh
Zu verkaufen
eine 9 Jahre alte Kuh, welche die Woche vor Weihnachten milchen wird. Näheres zu erfragen beim Sattlermeister H. Ollrogge in Schönberg.


Gelbe Kocherbsen
empfiehlt                                                    
                                                    J. Ludw. D. Petersen.


     Engl. Syrup,
     Pommeranzenschaalen,
     Succade und
     Citronen

empfiehlt                                                    

A. Wigger Nachfolger in Schönberg.


Geldgesuch.

Gesucht werden 3 bis 4000 M. zur ersten Hypothek in einem städtischen Grundstücke, Brandkassenwerth circa 15000 M.

J. Kibbel.     


Zum Abbruch soll eine

alte Scheune

verkauft werden. Näheres bei

J. Kibbel.     


Besten Pfeffernußsyrup, neue Sucade, Orangenschaale, candirt und trocken, breite Valence=Mandeln, bittere Mandeln, gem. Gewürze, rothe und weiße Gelatine, neue Zitronen
empfiehlt billigstens                                                    
                                                    Aug. Spehr.


Sicil. Haselnüsse, franz. Wallnüsse, neue Traubrosinen und Krachmandeln, Malaga=Feigen, Smyrna=Feigen in Kistchen von ca. 1 1/2 Pfd.
                                                    Aug. Spehr.


Ausverkauf
von
Spielwaaren
zu bedeutend heruntergesetzten Preisen bei
                                                    C. Schwedt.


Tesch's Restauration.
Frische, echte Holst. Austern.
Heute Erlanger Bier vom Faß.
Anstich Morgens 10 Uhr,
wozu freundlichst einladet                                                    
                                                    Fr. Tesch, Schönberg.


Symbol für Anzeige 'Alles Gummi'
Alles
aus dieser Masse
Schutzmittel und chirurg. Gummi-Apparate, versendet zollfrei die Gummiwaaren-Fabrik
H. Mielck, Hamburg.
Special -Preis-Courant gratis.


[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 4]

- Fächer! - Schmucksachen! - Parfümerien! -
Otto Wittcke, Lübeck,
951 Breitestraße 951, gegenüber dem Rathhause,
hält sein auf das
=beste assortirte Lager in =
Galanterie= und Lederwaaren
aller Art zu theilweise herabgesetzten Preisen, zu Wehnachts=Einkäufen bestens empfohlen.


Neuheiten
für die Gesellschaftstoilette
empfing soeben und empfiehlt                                                    das Confectionsgeschäft von

Alfred Schmidt, Lübeck.     

NB. Costumes nach Wiener Schnitt.


Bilanz
der
Mecklenburgischen Lebensversicherungs- und Spar-Bank
in Schwerin
pro ultimo November 1877.

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

Schwerin, im December 1877.

Mecklenburgische Lebensversicherungs= und Spar=Bank.
C. A. Schwerdtfeger, Director.
C. L. F. Soltau, General=Agent.


Die Mecklenburgische Lebensversicherungs= und Spar=Bank
in Schwerin

schließt Lebensversicherungen, Leibrenten=Versicherungen, Kapital=Einlage=, Darlehns= und alle sonstigen Geld=, Inkasso= und Commissions=Geschäfte durch das unterzeichnete Bureau zu den vortheilhaftesten Bedingungen ab. Die Geschäfts=Prospekte (Nr. I. für Lebensversicherungen, Nr. II. für Leibrentenversicherungen, Nr. III. für Spar=Bank=Geschäfte) sind bei derselben unentgeltlich zu entnehmen und wird jede gewünschte nähere Auskunft bereitwilligst ertheilt.

Bureau der Mecklenburgischen Lebens=Versicherungs= und Sparbank in Schönberg.
W. Stephan.      W. H. Schacht.


Berichtigung.

Die in der vorigen Nummer d. Bl. abgedruckte Vorladung wurde versehentlich nochmals aufgenommen und ist ohne jede Bedeutung.


Getreide=Preise in Lübeck.
Waizen17 M 7Pfennig  bis 21 M 50Pfennig.
Roggen12 M -Pfennig  bis 14 M 50Pfennig.
Gerste15 M -Pfennig  bis 16 M 50Pfennig.
Hafer12 M -Pfennig  bis 14 M -Pfennig.
Erbsen14 M -Pfennig  bis 17 M 50Pfennig.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter pr. 500 Gr. M1,30 .
Hasen d. St. M3 .
Fette Enten d. St. M2,50 .
Hühner d. St. M1,30 .
Kücken d. St. M0,75 .
Tauben d. St. M0,50 .
Gänse 500 Gr. M0,80 .
Eier 4 St. für M0,30 .
Kartoffeln pr. 10 Lit. M0,60 .


(Hiezu eine Beilage.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 97 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 11. December 1877.

Verrathen.
Criminal=Erzählung von Ottomar König.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 6]

Verrathen.
Criminal=Erzählung von Ottomar König.
[Fortsetzung.]


- Das 13. Heft des Generalstabswerkes über den letzten Krieg, von welchem ein Exemplar dieser Tage dem Kaiser überreicht wurde, wird jetzt zur Ausgabe gelangen. Da eine sehr bedeutende Anzahl von Abzügen mit Karten herzustellen ist, dürfte die Versendung des Werkes von Seiten der Verlagsbuchhandlung einige Zeit in Anspruch nehmen. Das neue Heft beschäftigt sich mit der Einschließung von Paris, den Kämpfen bei Orleans und den Operationen in den Norddepartements.
Aus Irland wird der "Kiel. Ztg." mitgetheilt, daß dort von französischen Agenten in letzterer Zeit bedeutende Pferdeaufkäufe vorgenommen worden sind. Dieselben reisen von Ort zu Ort und veranstalten förmliche Pferdemärkte. Die Ausfuhr erfolgt über England.
- Ein Maurergeselle aus Dalmstorf bei Penzlin hat sich durch den Strick das Leben genommen. Zuvor aber grub er sich in den Dambecker Tannen selbst sein Grab. Quer über den durch Ausgraben entstandenen Hügel legte er einen Knüppel, woran er den Strick befestigte, stieg in die Grube und zog dünne Zweige, die er zuvor an dieselbe gebracht, über den Strickhalter nach sich, auch den Spaten hatte er aus Vorsicht in die Grube gestellt. Er hoffte wohl, der Sand würde mit Hülfe des Windes sein Grab zuwerfen.
- In London wurde am 21. Novbr. Fräulein Abney=Hastings mit dem Herzog von Norfolk getraut. Die Juweliere versicherten, daß die Braut in dem Augenblicke, da sie ihren Schmuck ablegen werde, 2-300,000 Pfd. Sterling weniger werth sein werde.
- Ein Schlachtergeselle in Lübeck, Maltz aus Heringsdorf, wurde dreimal an einem Selbstmordversuche durch einen Nebengesellen verhindert, aber

[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 7]

Tags darauf, nachdem er von der Polizei deshalb verwarnt war, aus 3 Stichwunden blutend in einem Garten in Moisling gefunden, denen er bald darauf im Krankenhaus erlag.
- Wie unsere Leser sich erinnern werden, wurde der Knecht Fritz Warnemünde aus Klütz wegen Mordes der Ehefrau des Chausseewärters Johst zu Rodüchelsdorf rechtskräftig zum Tode verurtheilt. Dieses Todesurtheil ist zwar von Sr. K. H. dem Großherzoge von Mecklenburg=Schwerin bestätigt, aber aus Gnaden in lebenslängliche Zuchthausstrafe verwandelt worden. Warnemünde wurde am Donnerstag v. W. nach der Landesstrafanstalt in Dreibergen, woselbst er seine Strafe verbüßen soll, abgeführt.


Reinen engl. Syrup
empfiehlt                          
                                                    J. Ludw. D. Petersen.
                                                    Schönberg.


Ferkel,

6 Wochen alt, sind für 10 Mark verkäuflich zu Hof Lockwisch.


Wurststopfmaschinen zum Drehen und Schieben, Kohlenhelm, Ascheimer, Dampfwaschkessel u. s. w.
                          hält vorräthig und empfiehlt
                                                    Klempner Wieschendorf.


Lackirte Blechwaaren und Blech=Spielwaaren in schöner Auswahl,
Tannenbaum=Leuchter
per Dutzend von 20 Pfennig (Mecklenburg). an empfiehlt                          
                                                    W. Wieschendorf,
                                                    Klempner.


Jeden Bandwurm

entfernt in 3-4 Stunden vollständig schmerz= und gefahrlos; ebenso sicher beseitigt Bleichsucht, Trunksucht, Magenkrampf, Epilepsie, Veitstanz und Flechten - auch brieflich:

Voigt, Arzt zu Croppenstedt.     


Unterzeichnete empfiehlt sich mit sämtlichen Artikeln von

Haararbeiten

in geschmackvoller Auswahl, als

Flechten, Chignons, Locken, Puffen, Rollen, auch Blumen, Kränze, Ringe, Brochen, Ohrbummeln, Armbänder, Halsketten, sowie das allerneueste in Uhrketten von Haar, als: Kaiser=Wilhelm=Ketten, Kaiserin=Augusta=Ketten, französische Ketten, Pascha=Ketten, Gründer=Ketten, Victoria=Ketten u. s. w. Chignon=Netze, große prachtvolle Einsteckkämme, Frisir=Wolle, Unterlagen von Haar und Wolle
halte stets vorräthig.
Perrücken aller Art zu Maskenbällen werden auf Bestellung baldigst angefertigt.
Von ausgekämmtem Haar werden alle vorstehenden Haararbeiten in kürzester Zeit sauber und zu billigen Preisen angefertigt.
Schönberg im December 1877.

                                                    Hochachtungsvoll
                                                    E. Söhlbrandt,
                                                    Hebamme und Friseurin.


Aechten
Medicinal-Tokayer-Wein,

vorzüglich geeignet für schwächliche Kinder und Reconvalescenten, sowie diverse Sorten vorzüglicher österr.=ungarischer rother und weißer

Tisch= und Dessertweine

empfiehlt zu Originalpreisen die Ungarweingroß=Handlung

Rudolf Fuchs, Hoflieferant.
Pest, Wien, Hamburg.

Jm Alleinverkauf: J. Ludw. D. Petersen in Schönberg.


Weihnachts-Ausstellung.

Meine diesjährige Ausstellung besteht in allen Sorten

Kuchenwaaren und Pfeffernüssen, Tafel=Puder= und gefüllte Chocolade, Tannenbaumconfect, das Pfd. von 2 Mark an, sowie Marcipantorten in verschiedener Größe. Die Eröffnung findet am 16. d. M. statt.
Indem ich für das mir bisher geschenkte Wohlwollen herzlich danke, bittet um geneigten Zuspruch

                          hochachtungsvoll ergebenst
                          H. Wolgast,
                          Bäckermeister.


Buchweizenmehl, Reismehl, Perlgraupen, feinsten Weizenpuder und gestoßenens Weizenbrod
empfiehlt                                                    
                                                    H. Wolgast,
                                                    Bäckermeister in Schönberg.


Nähmaschine
Mein Lager
von
Grover, Backer & Hove
Nähmaschinen
sowie
die neuerdings in Dresden geprüften
Deutschen Singer-Nähmaschinen

mit Schwungradauslösung halte zu billigen Preisen bestens empfohlen.
Amerikanische Original=Singer=Nähmaschinen werden zur Schwungradauslösung, zwecks Stillstehens der Maschine beim Aufspuhlen, billigst umgeändert.

Rudolph Schrep,          
Schlossermeister in Schönberg.     


Schuhmacher-Artikel!
als:
Prima amerikanische Holzstifte in Packeten à 5 Pfd., pr. Pfd. 30 Pf.,
Patent Stiefeleisen pr. Groß=Paar Mk. 7,70,
Geschnittene Absatzstifte pr. Pfd. 20 Pf. Außerdem messingene Stiefeleisen, Garne u. s. w. u. s. w.

in großer Auswahl zu billigen Preisen.

Jürgensen & Robschuld, Lübeck,     
717 große Burgstraße 717.               


Warner & Bierstedt,
Lübeck, Breitestrasse 795, gegenüber Düffcke's Hotel.
Dunen- und Bettfedern-Handlung.
Fertige Betten.


[ => Original lesen: 1877 Nr. 97 Seite 8]

Wurststopfmaschinen zum Drehen und Schieben, Kohlenhelm, Ascheimer, Dampfwaschkessel u. s. w.
                          hält vorräthig und empfiehlt
                                                    Klempner Wieschendorf.


Lackirte Blechwaaren und Blech=Spielwaaren in schöner Auswahl,
Tannenbaum=Leuchter
per Dutzend von 20 Pfennig (Mecklenburg). an empfiehlt                          
                                                    W. Wieschendorf,
                                                    Klempner.


Nähmaschine
Zum Weihnachtsfeste
erlaube ich mir meine
Deutschen Nähmaschinen
in freundliche Erinnerung zu bringen. Billigster Preis, Garantie, Gebrauchsunterweisung zugesichert
von                          
Schönberg.                           Ludwig Vogel.

NB. Zur Reparatur von Nähmaschinen bin ich stets bereit.


Erlanger und Nürnberger
Winterexportbier
auf Flaschen in bester Qualität empfiehlt
                                                    Aug. Spehr.


Rosenwasser
Succade, getr. u. candirte Pommeranzenschalen, süße u. bittere Mandeln, gereinigte u. rohe Pottasche sowie sämtliche Gewürze
empfiehlt                                                    
                                                    J. Ludw. D. Petersen.


Zu Stickereieinsätzen

passende Gegenstände in Holz, Leder, Pappe u. s. w. sind in neuer Auswahl angekommen, welche zur geneigten Abnahme bestens empfohlen halte.

C. Sievers,             
Buchbinder in Schönberg.     


Sicilian. Haselnüsse,
rheinische Wallnüsse,
Malaga= und Smyrna=Feigen,
Traubenrosinen und
beste Citronen
          empfiehlt
                                                    J. Ludw. D. Petersen.


Kristall=Mikroskope

für Schule und Haus zum Gebrauch beim Unterricht in der Botanik und Zoologie, wie auch zur Untersuchung von Nahrungsmitteln, Naturprodukten u. s. w. empfiehlt für M. 1,50

Buchbinder C. Sievers.     


Für Schuhmacher!

Alle Sorten selbstgefertigter Schäfte in Lasting=, Glain=, Seehund=, Bock= und Roßleder halte stets zu soliden Preisen vorräthig und werden auch solche nach Maaß in kurzer Zeit angefertigt, sowie alle Steppereien sauber ausgeführt von

Schönberg.                                                     Heinr. Clasen, Schuhmachermeister.


Ein Knabe, der Lust hat, Schuhmacher zu werden, kann zu Ostern unter günstigen Bedingungen in die Lehre treten bei
Schönberg,                                                     Heinr. Clasen, Schuhmachermeister.


Telephons
empfiehlt und zur gefälligen Ansicht
                                                    W. Wieschendorf,
                                                    Klempner.


Grüne Koch-Erbsen
empfiehlt                                                    
                                                    A. Wigger, Nachfolger.


Weihnachts-Bazar
von
50 Pfennig-Artikeln
sowie
große Weihnachts=Ausstellung
von
Spielwaaren
zu enorm billigen Preisen.
C. Maass Wwe.
Schönberg.


Ueber Spielwerke.

Im Inseratentheile unseres Blattes finden unsere verehrten Leser und schönen Leserinnen wiederum, wie alljährlich, die Empfehlungen der weltberühmten Spielwerke von Herrn J. Heller in Bern. Derselbe liefert diese so allgemein beliebten Werke in einer geradezu staunenerregenden Vollkommenheit; wir können daher Jedermann nicht warm genug empfehlen, sich ein Spielwerk anzuschaffen, und bietet die bevorstehende Weihnachtszeit die schönste Gelegenheit hierzu; kein Gegenstand, noch so kostbar, ersetzt ein solches Werk.
Was kann wohl der Gatte der Gattin, der Bräutigam der Braut, der Freund dem Freunde Schöneres und Willkommeneres schenken? Denjenigen in vorgerückten Jahren vergegenwärtigt es glücklich verlebte Zeiten; es tröstet den unglücklich Liebenden; es klagt, lacht und hofft mit ihm; dem Leidenden, dem Kranken gewährt es die angenehmste Zerstreuung; dem Einsamen ist es ein treuer Gesellschafter; es erhöht die Gemüthlichkeit der langem Winterabende im häuslichen Kreise u. s. w.
Hervorheben möchten wir noch ganz besonders die nur zu lobende Idee vieler der Herren Wirthe, die sich ein solches Werk zur Unterhaltung der Gäste angeschafft. Die gemachte Ausgabe hat dieselben, wie uns von mehreren Seiten bestätigt wird, nicht gereut; es erweist sich somit auch deren praktischer Nutzen auf's Evidenteste und möchten wir allen Herren Wirthen rathen, sich ohne säumen ein Spielwerk anzuschaffen, da die Gäste stets dahin wiederkehren, wo ihnen eine solche Unterhaltung geboten.
Wir bemerken noch, daß die Wahl der einzelnen Stücke eine fein durchdachte ist; die neuesten, sowie die beliebtesten älteren Opern, Operetten, Tänze und Lieder heiteren und ernsten Genres finden sich in den Heller'schen Werken auf das Schönste vereinigt. Kurz, wir können keinen aufrichtigeren und wohlmeinenderen Wunsch an die geneigten Leser und Leserinnen unseres Blattes aussprechen, als den, sich recht bald in den Besitz eines Heller'schen Spielwerkes zu setzen; reichhaltige illustrirte Preis=Courante werden Jedermann franco zugesandt.
Wie wir vernehmen, werden von Händlern gewöhnlich andere Werke für Heller'sche angepriesen; jedes seiner Werke und Dosen trägt seinen Namen; alle anderen sind fremde, auch diejenigen mit geschriebenen Namen.
Wir rathen Jedermann, sich direkt an das Haus zu wenden.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD