No. 29
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 11. April
1876
sechsundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1876 Nr. 29 Seite 1]

Politische Rundschau.

Deutschland. Der Kaiser leidet seit einigen Tagen an einem Katarrh, so daß die beabsichtigte Reise nach Baden zum Besuch der Königin Victoria, die bis zum 12. April dort bleibt, ausgesetzt werden mußte. Dennoch ist der Gesundheitszustand des Kaisers keineswegs besorgnißerregend, was schon daraus hervorgeht, daß der Monarch die laufenden Regierungsgeschäfte unausgesetzt vornimmt.
Aus München wird bestimmt gemeldet, daß nunmehr mit der Ausprägung der Zweimarkstücke in kurzer Zeit begonnen wird.
Preußen. In dem preuß. Abgeordnetenhause wurde am Donnerstag in 3. Lesung das Gesetz über die Einverleibung Lauenburgs erledigt. Die Debatte hierüber spitzte sich in einem noch auf die Konfliktszeit zurückgreifenden Redekampf zwischen dem Abgeordneten Virchow und Bismarck zu. Das Gesetz wurde nach dieser Debatte ohne Weiteres angenommen. Das liberale Berliner Tageblatt äußert sich über die Debatte in folgender Weise:
"Wieder ein Herzogthum verspeist! Lauenburg ist hin! Wenigstens ein Herzogthum Lauenburg gibt es nicht mehr. Nur nicht ängstlich, sagte der Hahn zum Regenwurm und verschluckte ihn. Das Allerwunderbarste aber war ohne Zweifel, daß es im hohen Hause eine Person gab, welche den Hahn und den Regenwurm gleichzeitig in sich zusammen repräsentirte, Fürst Bismarck als Vorsitzender des preußischen Staatsministeriums, als welcher er zu verschlingen, und Fürst Bismarck als Minister für das Herzogthum Lauenburg, als welcher er verschlungen zu werden wünschte. Ihm ist heute nach beiden Richtungen hin volles Genüge geschehen. Er hat und ist verschlungen. Der Fürst war heute groß."
Die Schließung der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands durch die Rathskammer des Berliner Stadtgerichts soll nun auch die Schließung sämmtlicher Zweigvereine dieses Bundes zur Folge haben. An allen Orten der Monarchie, wo Anhänger dieser Partei in der Form von selbstständigen Ortsvereinen bestehen, ist das Abhalten von Versammlungen und das Sammeln von Beiträgen von den Polizeibehörden zu verbieten.
Frankreich. Der bisher noch seit dem Jahre 1871 von Bestand gewesene Belagerungszustand in den vier Departements ist jetzt aufgehoben. Gleichzeitig mit diesem Gesetze erschien ein Decret des Staatsoberhauptes, welches die Abhaltung einer Agricultur= und Industrieausstellung für das Jahr 1878 in Paris anordnet. Man bewundert den Muth der Franzosen, der sich durch die Mißerfolge der Wiener Ausstellung nicht abschrecken läßt. Allerdings hat der französische Plan eine politische Seite. Sie sagen sich, im Jahre 1867 haben wir mit der Ausstellung Europa und die Welt amüsirt, im Jahre 1878 wollen wir zeigen, wie sich Frankreich aus seinen Niederlagen erhoben haben wird, was ein Volk durch Arbeit und Sparsamkeit vermag, wie groß unsere Industrie wieder dasteht.
England. Das englische Oberhaus nahm in seiner Sitzung am 8. April die Titelbill in dritter Lesung ohne jedes Amendement an und vertagte sich hierauf bis zum 27. d. M.
Schweden. Während sich die Volksmenge des Landes in den letzten 6 Jahren um 3 Proc. vermehrt hat, weisen die Fälle der Trunkenheit (natürlich nur die der Obrigkeit bekannt gewordenen und bestraften Fälle) in derselben Zeit eine Zunahme von sage "siebenzig" Procent auf.
Türkei. Mit der Herstellung des Friedens in der Türkei steht's noch recht windig aus, denn die Insurgentenführer haben dem Statthalter Rodich angezeigt, daß sie nur unter folgenden Bedingungen, die wohl schwerlich auf Erfüllung rechnen können, die Waffen niederlegen würden: Ueberweisung eines Dritttheils des Grundbesitzes der Beys, Wiederaufbau der Häuser und Kirchen auf Staatskosten, Ausstattung mit Samenfrüchten, Rindvieh und Ackerbaugeräthschaften, Errichtung von Kornmagazinen, in welchen ein für ein Jahr auslangender Vorrath bereit gehalten wird, Befreiung von der Zehntsteuer auf 3 Jahre, Abzug der regulären türkischen Truppen mit Belassung kleiner Garnisonen, wo auch russische und österreichische Agenten als Ueberwachungsorgane residiren sollen, endlich die Garantie aller Großmächte und die vorausgehende Entwaffnung der eingeborenen türkischen Bevölkerung.
In der vor einigen Tagen in Konstantinopel stattgefundenen Konferenz des Großveziers und des Finanzministers mit den Delegirten der französischen und englischen Inhaber von türkischen Staatsschuld=Obligationen soll die Basis eines finanziellen Uebereinkommens definitiv festgestellt worden sein.


Schönberg. Die am Donnerstage v. W. für die Ueberschwemmten Mecklenburgs von geehrten Dilettanten hies. veranstaltete Theater=Vorstellung war überaus stark besucht und ergab einen Rein=Ertrag von 476 M. Die Vorstellung verlief, obgleich die Kürze der Zeit, in welcher dieselbe vorbereitet wurde, nur einige Proben zuließ, durchweg sehr brillant. Die Mitwirkenden ernteten reichen Beifall.
- Man erzählt in London, daß das Gesetz zur Veränderung und Vermehrung der Titel der Königin seinen eigentlichen Grund in Rangstreitigkeiten hätte, die in der letzten Zeit zwischen den Schwiegertöchtern der Königin vorgekommen. Die Herzogin von Edinburg, die Tochter des russischen Kaisers, welche den Titel Kaiserl. Hoheit führt, beansprucht nämlich bei Hoffestlichkeiten den Vorrang vor ihrer Schwägerin, der Prinzessin von Wales, die als dänische Königstochter natürlich nur Königl. Hoheit heißt, trotzdem aber als Kronprinzessin und voraussichtlich künftige Königin auf den ersten Platz nähere Ansprüche zu haben glaubt.
- Von der Mannschaft und den Passagieren des gescheiterten Auswandererschiffes Strathmore, die nach dem Untergange ihres Schiffes bei den Proxet=Inseln sich auf eins dieser unbewohnten Eilande retteten und dort nahezu sieben Monate obdachlos und allen Entbehrungen ausgesetzt lebten,

[ => Original lesen: 1876 Nr. 29 Seite 2]

bis ein amerikanisches Schiff sie erlöste, sind mehrere in Southampton angekommen. Die Gelandeten befinden sich alle wohl, von ihren Leidensgenossen aber werden manche die Folgen der ausgestandenen Noth ihr ganzes Leben lang nicht mehr los werden.
- In welchem Umfange der französische Orden der Ehrenlegion zur Vertheilung gelangt, ergiebt der vom Ordenskanzler unlängst veröffentlichte Bericht über die Bewegung innerhalb des Ordens im Jahre 1874. Durch den Tod sind im genannten Jahre ausgeschieden 7 Großkreuze, 22 Großoffiziere, 96 Comthure, 319 Offiziere und 2060 Ritter. Durch Verurtheilung von Gerichten oder Disziplinarentscheidungen sind aus den Listen gestrichen 1 Großkreuz (Bazaine), 4 Großoffiziere, 3 Comthure, 6 Offiziere und 46 Ritter. Von den mit der Militärmedaille versehenen Personen starben 1185, und 90 wurden cassirt.
- Bei der Section eines großen vor einiger Zeit im Berliner Aquarium crepirten Krokodils sind in dessen Körper drei große Flintenkugeln gefunden worden, deren eine in der Augenhöhle, die andern im Rücken eingelagert waren.
- In Berlin soll in der nächsten Zeit eine Fabrik zur Herstellung von Roheis errichtet werden. Dies auf künstlichem Wege hergestellte Eis soll vor dem aus Flüssen, Gräben und Seen entnommenen den Vorzug größerer Reinheit und Kälte und darum auch größerer Härte haben.
- Prinz Hassan von Egypten, Premier=Lieutenant im 1. Garde=Dragoner=Regiment in Berlin und gegenwärtig Oberbefehlshaber der egyptischen Armee gegen Abessinien, hat gemeldet, daß er seine auswärtigen Geschäfte demnächst abzuwickeln und im Laufe des Monats Juni auf seinen Posten in Berlin wieder einzutreffen gedenke. Es scheint sich sonach in Berlin doch angenehmer zu leben als im Lande der Pharaonen.


Anzeigen.

In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuchs über die zu Selmsdorf belegene Büdnerstelle c. p. des Schlächters Joachim Bahr daselbst giebt das

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg

auf das am 1. d. Mts abgehaltene Liquidations=Protocoll, nachdem die öffentlich gehörige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hierdurch den

Bescheid:

daß alle weder in dem Liquidationstermine am 1. d. Mts. noch bis jetzt angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.

Von Rechts Wegen.

Schönberg, den 7. April 1876.

Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.)                          A. Dufft.


Es sollen nachstehend verzeichnete Grundstücke zu Stadtbuch verlassen werden:

I. das Wohnhaus c. p. des jetzt zu Vitense wohnhaften Webermeisters Peter Runge in der Vorstadt - Nr. 230 des Stadtbuchs -
     auf den Tischler Heinr. Elwert jun.;
II. das Wohnhaus c. p. der Bäcker=Wittwe Gerhardt, Elise, geb. Rieck an der Mühlenstraße - Nr. 198 des Stadtbuchs -
     auf den früheren Bäckermeister, jetzigen Quartiersmann Heinr. Asmus Joh. Wolters zu Hamburg;
III. das Wohnhaus c. p. des Schustermeisters Joh. Melchert an der Bülower=Straße - Nr. 47 des Stadtbuchs -
     auf den Tagelöhner Joachim Moll;
IV. das Wohnhaus c. p. des Photographen Hermann Brunow an der Gletzower=Straße - Nr. 95 des Stadtbuchs -
     auf den Schustermeister Carl Jacobs jun.;
V. das Wohnhaus c. p. des Hauswirths Joh. Heinr. Parbs zu Nesow an der Hinterstraße - Nr. 125 des Stadtbuchs -
     auf den Weber Johann Mett;
VI. die von der Stadtcämmerei an den Schustermeister Stender verkaufte Parcele Nr. XII auf der s. g. Töpferkoppel von 36 []Ruthen mit Scheune und Lohmühle
     auf den Lohgerbermeister Heinrich Kaßbaum.
Rehna, den 4. April 1876.

Bürgermeister und Rath.


Auction.

Am Mittwoch den 19. April werde ich im Gastwirth Boye'schen Hause in Schönberg

verschiedene Stuben= und Küchengeräthe, sowie Betten etc.
in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung versteigern.
Schönberg.

Staffeldt,      
Landreiter.     


Verkaufs=Anzeige.

Am Tage nach Ostern, den 18. April d. J., Vormittags von 11 Uhr ab, sollen im Kruge zu Lockwisch gegen gleich baare Bezahlung meistbietend verkauft werden:

gute Männerkleidungsstücke, 1 kleiner Koffer und was sich sonst noch vorfindet.
Schönberg.

Kutzbach,     
Landreiter.     


Verkaufs=Anzeige.

Am Mittwoch den 19. April d. J., von Vormittags 11 Uhr ab, sollen in Herrnburg, auf der Oldenburgischen Hauswirthsstelle, gegen gleich baare Bezahlung meistbietend verkauft werden:

circa 160 Fuß eichenes Schwellenholz, 8 Zoll stark und 1 Stuhlwagen.
Schönberg.

Kutzbach,     
Landreiter.     


Bekanntmachung.

Der diesjährige Frühjahrsbeitrag der Mitglieder des Lübecker Feuer=Versicherungs=Vereins der Landbewohner ist in der Zeit vom 15. bis 31. Mai d. J. mit Drei Zehntel des einfachen Ansatzes (3/10 Simplum) auf dem hiesigen Büreau zu entrichten.
Lübeck, den 7. April 1876.

Die Direction des Lübecker Feuer=Versicherungs=Vereins für Landbewohner.

Namens derselben      
Bruhn,              
Secretair.            


Fried. Matz.
Lübeck,
Breitestrasse 804.
Lager von Tapeten, Borden, Goldleisten Rouleaux & Teppichen.


Vom 1. Mai d. J. an finden

tüchtige Arbeiter

bei der Fabrikation von Dampf=Preßtorf auf dem Brandenbäumer Moor unweit Herrnburg lohnenden Verdienst bei

Schönberg.                           Wilh. Heincke.


Mittwoch den 19. d. M.
Großes Concert
der Gadebuscher Musikcapelle
unter Leitung ihres Dirigenten Herrn Törber.
Anfang 7 Uhr. Entree à Person 75 Pfennig.
Nach dem Concert Tanz.
Hierzu ladet ergebenst ein.
Schönberg.                           J. Köster Wwe.


[ => Original lesen: 1876 Nr. 29 Seite 3]

Allen, die unserer lieben Mutter und Großmutter die letzte Ehre erwiesen und zur Ruhestätte geleitet, sagen wir unsern innigsten Dank!
Schönberg, den 10. April 1876.

C. Ohls
nebst Geschwistern und Kindern.


Im Auftrage meines Schwagers, des Schneidermeisters Seemann, spreche ich allen denjenigen Herren, welche meiner Schwester die letzte Ehre erwiesen und sie zu ihrer Ruhestätte geleitet haben, hiedurch meinen herzlichen Dank aus!
Rehna, den 10. April 1876.

Lau, Senator.


Die Gesammt=Einnahme aus der Theater=Vorstellung zum Besten der Ueberschwemmten beträgt 552 M. 55 Pfennig.
Da sowohl für sämmtliche Drucksachen wie für die Zwischen=Acts=Musik jede Remuneration zurückgewiesen wurde (wofür die Mitwirkenden den betr. Herren öffentlich ihren Dank aussprechen) stellen sich die nothwendigen Kosten auf nur 74 M. 55 Pfennig.
Der verbleibende Rest von 476 M. - Pfennig. ist an das Central=Comité für die Ueberschwemmten Mecklenburgs in Schwerin abgesandt.


Eichler & Bosselmann
Schwerin i. M.,

empfehlen Molkereimaschinen der berühmten Fabrik von Lefeldt & Lentsch zu Fabrikpreisen und stehen Preiscourante franco zur Verfügung. Diese Fabrik hat seit 1866 31 Medaillen und erste Preise errungen und sind seit diesem Jahre beinahe 13000 Stück Maschinen verkauft.


Eichler & Bosselmann,
Schwerin i. M.,

empfehlen ihre Kornsäcke, 110 Kilo haltend, angelegentlichst, als die billigsten. Nr. 1 à Dtz. 24 M. Nr. 2 à Dtz. 21 M. Nr. 3 100 Kilo haltend 18 M. à Dtz., Nr. 4 110 Kilo haltend à Dtz 15 M., Nr. 5 à Dtz. 11 M. ab Schwerin, ferner Erntewagenlaken zu 15 Thlrn. und Rappslaken zu 40 Thlrn. Die Laken sind von dem schwersten Stoffe.


Eichler & Bosselmann
Schwerin i. M.,

empfehlen geaichte Decimalwaagen mit Garantie franco Magdeburg 4 Ctr. Tragkraft 30 M., 5 Ctr. 35 M. 6 Ctr. 40 M. 8 Ctr. 50 M, 10 Ctr. 63 M., 15 Ctr. 76 M., 20 Ctr. 96 M., 25 Ctr. 112 M., 30 Ctr. 137 M., 40 Ctr. 172 M., 50 Ctr. 207 M., Viehwaage, geaicht, 15 Ctr. Tragkraft, 180 M., 30 Ctr. 195 M.


Eichler & Bosselmann
Schwerin i. M.,

empfehlen Knochenkohle pr. Sack à 2 Ctr. zu 13,50 M., Estremadura pr. Sack à 2 Ctr. zu 15 M., Mejillones 2 Ctr. zu 19 M., Buenos=Ayres Knochenmehl 2 Ctr. zu 16 M., Phosphor=Guano 2 Ctr. 24,50 M., Fisch=Guano 2 Ctr. 25 M., Chilisalpeter 3 Ctr. 40 50 M. franco Hamburger Bahnhöfe und garantiren für höchstes angegebenes Gehalt.


Wohnungsveränderung.

Einem geehrten Publikum Schönbergs und Umgegend die ergebene Anzeige, daß ich mein

Material=, Colonial= und Kurzwaaren=Geschäft

nach meinem neuerbauten Hause verlegt habe. Für das mir bisher geschenkte Vertrauen meinen besten Dank sagend, verbinde zugleich die Bitte, mir solches auch in meinem neuen Hause zu übertragen.
Hochachtungsvoll ergebenst

Schönberg.                           F. C. Wolgast.


Russisches und hiesiges
Säe=Leinsaat
empfiehlt                           Aug. Spehr, Schönberg.     


Für Confirmanden

empfiehlt Garnituren, Brochen, Boutons, Medaillons, Ringe u. s. w. in den neusten Mustern und in reichster Auswahl.

Theod. Creutzfeldt Wwe.
Gold= & Silberarbeiter.

Schönberg.


Englische und deutsche

Zwirngardinen

in schönen Mustern empfiehlt

Julius Schweigmann.


Segelschiff     Täglich frischen Kalk
und echt englischen
Portl.=Cement
bei
W. J. Heymanson,
Lübeck.


Soeben eingetroffene

Regenmäntel, Jackets, Talmas, Fischus

empfehle bestens.

Julius Schweigmann,
in Schönberg.


Hierdurch erlaube ich mir ganz ergebenst anzuzeigen, daß ich das Glasergeschäft meines Mannes während seiner Krankheit durch einen tüchtigen Werkführer fortführen lasse, und bitte ich alle Freunde und Gönner meines Mannes dem Geschäfte auch ferner ihr Wohlwollen zu erhalten.
Carlow. Glaser Busch, Frau.



Gichtwatte
lindert sofort und heilt schnell                           (H. 6242)
Gicht und Rheumatismen
aller Art, als: Gesichts=, Brust=, Hals= und Zahnschmerzen, Kopf=, Hand= und Kniegicht, Gliederreißen, Rücken= und Lendenweh.
In Paketen zu 1 M. und halben zu 60 Pfennig bei
Wilh. Heincke in Schönberg.


Lager von
Tapete, Borden u. Rouleaux, geschweiften Gardinenleisten u. Rosetten, Spiegeln und Photographie-Rahmen
empfiehlt
H. E. Peters,
Glasermeister.

Schönberg.


Zahnschmerzen jeder Art werden, selbst wenn die Zähne angestockt sind, augenblicklich durch den berühmtem Indischen Extract beseitigt. Dieses Mittel hat sich seiner Unübertrefflichkeit wegen einen Weltruf erworben und sollte daher in keiner Familie fehlen. Echt in Fl. à 5 Sgr. im Alleindepot für Schönberg bei

Emil Jannicke, Bandagist.


Zur Nachricht für diejenigen Pferdebesitzer, welche ihre Stuten in diesem Jahre von meinem Hengste belegen ließen, mache ich hiedurch bekannt, daß letzterer verkauft ist. Sollten einige dieser Stuten nicht tragend geworden sein, so erstatte ich das Deckgeld zurück.

Hauswirth H. C. Freitag     
in Gr. Rünz.            


Fertige
Herren- u. Knaben=Garderoben

in großer Auswahl zu den billigsten und festen Preisen empfiehlt

H. Hundt,              
Herren=Kleidermacher.     

Schönberg.


[ => Original lesen: 1876 Nr. 29 Seite 4]

Ein trefflicher Schmuck des trauten Daheim!

Der Leser dieses Blattes sei auf folgende, von den einflußreichsten Organen der deutschen Presse empfohlene, vorzüglich durchgeführte lithographische Kunstblätter aufmerksam gemacht:

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

Jedes dieser Bilder bilden auch für sich allein einen trefflichen Zimmerschmuck.
Jedes dieser Bilder ist auch einzeln für sich allein in jeder Buchhandlung zu haben!

Berlin, Besselstraße 17.                           Werner Grosse's Kunstverlag.


Neuheiten für die Saison
in Costümes u. Hüten sowie sämmtliche Modewaaren

empfiehlt das Confections-Geschäft von
(H.0770b)

Alfred Schmidt,       
Lübeck, Breitestrasse 792.      


Fredenhagen's Keller
Schlüsselbuden 194, Ecke der Fischstraße.
--------------

Meine am heutigen Tage unter obigem Namen eröffnete Weinhandlung, verbunden mit Ausschank, Weinstube und Restauration empfehle ich einem verehrten hiesigen und auswärtigen Publikum bestens.

(H. 0725b)     

                          Hochachtungsvoll
Lübeck, den 1. April 1876.                          W. Kelling.


Die Union,
Allgemeine Deutsche Hagelversicherungs=Gesellschaft.
Grundkapital 9 Millionen Mark.
-------------------------

Davon sind in 5019 Aktien emittirt 7,528 500 Mark.
Vorhandene Reserven Ende Dezember 1875 972,968 Mark.
Derzeitiges Gesammt=Garantie=Kapital 8,501,468 Mark.

~~~~~~~~

Die Gesellschaft versichert Bodenerzeugnisse aller Art gegen Hagelschaden zu festen Prämien ohne Nachschußzahlung.
Jede Auskunft über dieselbe wird ertheilt und Versicherungen werden vermittelt durch den unterzeichneten Agenten, welcher gleichzeitig Agent der Aachener und Münchener Feuer=Versicherungs=Gesellschaft ist, die mit der Union in engster Verbindung steht.

J. H. Meier, Organist in Schönberg.

Schall & Schwencke, Haupt=Agenten in Schwerin.     


Durch vortheilhaften Einkauf habe ich
1 Parthie schwarz-seiden Ripps und Tafft
sehr preiswerth abzulassen.

August Creutzfeldt.
Schönberg.


Das Neueste in                          
Buckskin

in großer Auswahl und billigen Preisen empfiehlt

August Creutzfeldt.
Schönberg.


W. Kolls,
Juwelen-, Gold- u. Silber-Waaren-Handlung Lübeck, Sandstrasse 1006.
Bestellungen werden billig und prompt ausgeführt.


Kornsäcke,

à Stück 18, 20, 24, 28 und 36 Schilling (Mecklenburg), in Dutz. billiger, empfiehlt

August Creutzfeldt.
Schönberg.


Zu Michaelis ds. Js. kommen auf dem Hofe Römnitz bei Ratzeburg

2 Tagelöhner=Wohnungen frei.


Getreide=Preise in Lübeck.
Waizen16 M -Pfennig  bis 21 M 50Pfennig.
Roggen15 M 50Pfennig  bis 16 M -Pfennig.
Gerste15 M -Pfennig  bis 16 M -Pfennig.
Hafer16 M -Pfennig  bis 17 M 50Pfennig.
Erbsen16 M -Pfennig  bis 19 M -Pfennig.
Wicken- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.
Buchwaizen14 M -Pfennig  bis 15 M -Pfennig.
Winter=Rappsaat- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.
Winter=Rübsen- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.
Schlagleinsaat- M -Pfennig  bis - M -Pfennig.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter pr. 500 Gr. M1,30 .
Hühner d. St. M1,60 .
Tauben d. St. M0,50 .
Schinken pr. 500 Gr. M0,80 .
Schweinskopf pr. 500 Gr. M0,45 .
Wurst pr. 500 Gr. M1,05 .
Eier 6 St. für M0,30 .


(Hierzu Inhalts=Verzeichniß zum Offic. Anzeiger pro 1875.)


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD