No. 53
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 05. Juli
1872
zweiundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1872 Nr. 53 Seite 1]

In Folge höherer Verfügung wird hiedurch zur Kenntniß gebracht, daß das Departements-Ersatz-Geschäft für den Aushebungsbezirk für das Fürstenthum Ratzeburg am 8. Juli cur., Morgens 8 Uhr, im Hause der Gastwirths-Wwe. Boye stattfindet.
Es wird hierbei bemerkt, daß zuerst die bei der Musterung als brauchbar und einstellungsfähig bezeichneten Militairpflichtigen (Liste E.) nach der Loosnummer, dann die als unbrauchbar bezeichneten, resp. zur Ersatzreserve designirten Militairpflichtigen, die zur Disposition der Ersatzbehörden Entlassenen, sowie die temporär Invaliden zur Vorstellung gelangen werden.
Den Ortsvorstehern wird hiedurch aufgegeben, für die Gestellung der betreffenden Leute zum Departements-Ersatz-Geschäft Sorge tragen zu wollen.
Schönberg, 26. Juni 1872.

Der Civil-Vorsitzende der Kreis-Ersatz-Commission des Aushebungsbezirks für das Fürstenthum Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


- Die neue Uebereinkunft Deutschlands mit Frankreich wegen Zahlung des Restes der Kriegsschuld ist der franz. Nationalversammlung zur Berathung vorgelegt. Nach derselben verpflichte sich Frankreich, die restirenden 3 Milliarden an folgenden Terminen abzutragen: 1) eine halbe Milliarde Franken zwei Monate nach Austausch der Ratification dieses neuen Vertrages, 2) eine halbe Milliarde am 1. Februar 1873, 3) eine Milliarde am 1. März 1874, 4) eine Milliarde am 1. März 1875. Frankreich ist jedoch befugt, die letzten drei Zahlungsraten ganz oder theilweise vor Ablauf dieser Termine zu berichtigen. Der Kaiser von Deutschland wird dagegen vierzehn Tage nach Zahlung einer halben Milliarde die Departements der Marne und der Oberen-Marne, vierzehn Tage nach Zahlung der zweiten Milliarde die Departements der Ardennen und der Vogesen und vierzehn Tage nach Zahlung der dritten Milliarde nebst den Zinsen, welche noch zu zahlen sein werden, die Departements der Meurthe-Mosel und der Maas sowie das Arrondissement Belfort räumen, lassen. Bis zur vollständigen Räumung des französischen Gebietes werden die geräumten Departements als neutrales Gebiet angesehen, auf dem keine andere Truppen-Anhäufungen als die zur Aufrechthaltung der Ordnung nöthigen Garnisonen, statthaben dürfen. Der deutsche Kaiser behält sich das Recht vor, die geräumten Departements in dem Falle wieder zu besetzen, wenn die in der neuen Uebereinkunft eingegangenen Verpflichtungen nicht erfüllt werden sollten.
- Frankreich und Deutschland rechnen sich die Zahl ihrer Soldaten vor. Deutschland hat 469 Bataillone, 465 Schwadronen, 267 Batterien; Frankreich dagegen 569 Bataillone, 377 Schwadronen, 285 Batterien, so daß Deutschland 100 Bataillone und 18 Batterien weniger hat und nur in der Cavallerie um 88 Schwadronen überlegen ist. So sieht es im Frieden aus. Im Fall einer Mobilmachung wurden jedoch wenige Tage genügen, um die Franzosen an Stärke weit zu übertreffen.
- Ob die Abberufung des preuß. Gesandten aus Rom die Antwort auf des Papstes letzte Rede sein soll? Der alte Herr fängt nämlich noch an, in eigener Person staatsgefährlich zu werden "Opponiren Sie, sagte er neulich zu den kathol. Deutschen in Rom, den Verfolgern der Kirche in Deutschland mit Beständigkeit und Muth, sowie durch Wort und Schrift." Also Empörung predigt der h. Vater! Als Hauptursache der lange verbreiteten Kirchenverfolgung wird "Deutschlands erster Minister" genannt. Er habe es ihm aber sagen lassen, erzählt der Papst, daß ein Triumph ohne Bescheidenheit ein vorübergehender, und gepaart mit dem verfolgungssüchtigen Geiste gegen die Kirche, die größte Thorheit von der Welt sei. - Wir lassen es dahingestellt, ob Fürst Bismarck sich die väterliche Lehre von der Bescheidenheit hinter's Ohr geschrieben, und ob er den Titel des "größten Thoren von der Welt" dankbar von dem Papste hingenommen hat.
- Grant und Greeley sind die beiden Auserlesenen, über die das Volk der Verein. Staaten von Nordamerika im November abzustimmen hat; einer von Beiden ist dazu auserkoren, die Geschicke der Republik für weitere 4 Jahre zu leiten.
- Die deutsche Kriegsmarine bestand am Schlusse des Jahres 1871 aus folgenden 57 Schiffen: 3 Panzerfregatten, 1 Panzer-Corvette, 2 Panzer-Fahrzeugen, 2 Fregatten (Segelschiffe), 10 Corvetten, 2 Kanonenbooten, 6 Aviso's (darunter 4 Räderdampfschiffe), 3 Schooner (Segelschiffe), 3 Brigg's (Segelschiffe), 1 Linienschiff, 1 königliche Jacht 2 Schlepper (Räderdampfschiffe) und 1 Transportschiff.
- Unter den ländlichen Arbeitern in Westpreußen ist das Gerücht verbreitet, der deutsche Kaiser habe in Amerika einen bedeutenden Landstrich erworben und denselben unter die Verwaltung eines preuß. Prinzen gestellt. Natürlich ist an der Geschichte kein wahres Wort. Viele Arbeiter haben, durch Agenten dazu veranlaßt, ihrem Brodherrn gekündigt, um nach diesem neuen preußischen Königreiche in Amerika auszuwandern. Das preuß. Ministerium warnt vor dieser Auswanderung.
- Schleswig-Holstein, stammverwandt, will den 25. Jahrestag der Erhebung der Herzogthümer gegen Dänemark durch eine glänzende Feier festlich begehen und an diesem Tage ein Denkmal in Kiel errichten.
- Die Türkei wiederholt mit großem Eifer ein Stück Mittelalter in den täglich an Umfang gewinnenden Judenverfolgungen. Ueberall dieselben Wuthausbrüche, aus bodenloser Unvernunft und herzlosem Glaubenswahn geboren.
- Zur Weltausstellung erwartet der Wiener Kaiserhof viel vornehme Gäste. Kaiser Wilhelm

[ => Original lesen: 1872 Nr. 53 Seite 2]

und König Victor Emanuel haben zugesagt, man spricht auch vom Kaiser Alexander von Rußland. Der Sultan und der Schah von Persien haben gleichfalls ihren Besuch schon angekündigt, und man glaubt, daß der Vicekönig von Aegypten als Dritter im Bunde sich ihnen anschließen wird.
- Auf dem großen Exercierplatz bei Bonn wird eine Zeltstadt errichtet mit wohlbeleuchteten Straßen, Plätzen, Brunnen, Musikhallen und Erfrischungslokalen - Alles für die deutschen Turner, die dort nicht nur tagen, sondern auch nächtigen wollen. Für den letzteren Zweck wird in jedem der 600 Zelte ein Strohlager für je 10 Turngenossen hergerichtet 12,000 wollene Decken, 6000 Handtücher und 600 Schemel sind mit der größten Zuvorkommenheit aus den Militairvorräthen bewilligt worden. Auch wird das Zeltlager selbst von einer Abtheilung der Pioniere kunstgerecht aufgeschlagen werden.


Anzeigen.

Antragsmäßig soll über das zu Schönberg vor der Sabowerstraße sub Nr. 44 belegene Wohnhaus c. p. der Ehefrau des Tischlermeisters Flügge hieselbst, Elisabeth geb. Eckmann, ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Montag den 26. August d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als die künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, die ihre Forderungen auf einem mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 30. Mai 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


Der Johann Heinrich Wilhelm Wietseld aus Niendorf, welcher sich zur Erfüllung seiner Militairpflicht nicht gestellt hatte, hat der Edictalladung vom 15. Januar d. J. keine Folge geleistet, und war namentlich auch im heutigen Termine nicht erschienen. Es wird deßhalb zum Bescheide gegeben:
daß derselbe, unter Vollstreckung der angedroheten Nachtheile, des Vergehens aus § 140 des Strafgesetzbuchs für überführt zu achten und schuldig ist, eine Geldstrafe von 50 Taler (Mecklenburg) zu bezahlen, im Unvermögensfalle eine einmonatliche Gefängnißstrafe zu erleiden und die Untersuchungs- und Strafvollstreckungskosten zu erstatten.
Von Rechts Wegen!
Schönberg, den 1. Juni 1872.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
H. Wohlfahrt.
(L. S.) A. Dufft.


Nachdem die mir für den diesjährigen Johannis-Termin noch freigestellten ritterschaftlichen 4prozentigen Pfandbriefe schon belegt sind, bitte ich diejenigen, welche zum nächsten Antoni-Termine solche Pfandbriefe wünschen, dieselben rechtzeitig noch zu Johanni d. J. bei mir zu bestellen. Auch diese zu Antoni 1873 bestellten Pfandbriefe kann ich zu 94 Prozent abgeben.
Schönberg, den 13. Juni 1872.
Kindler, Adv.


Die Rechnungslegung der allgemeinen Gesellen-Krankenkasse findet am Sonntag den 7. Juli, Nachmittags 3 1/2 Uhr, im Locale der Gastwirthin Krüger statt. Sämmtliche Mitglieder werden hierdurch aufgefordert, persönlich zu erscheinen, oder aber ihre Beiträge bis zum genannten Tag pünktlich einzuliefern unter Androhung executivischer Eintreibung.
Der Vorstand.


Wir machen hiermit bekannt, daß der Krugtag der Schuhmacher-Gesellen-Brüderschaft am Montag den 8. Juli stattfindet, und werden die Gesellen aufgefordert, persönlich zu erscheinen oder im Behinderungsfalle ihr Krankengeld pünktlich einzuliefern, widrigenfalls die Restanten gerichtlich dazu angehalten werden müssen.
Die Vorsteher und Altgesell der Schuhmacher-Gesellen-Brüderschaft.


Erklärung.
Die bei mir im Dienst befindliche Marie Boye von hier ist von dem gegen sie verbreiteten Verdachte, in meinem Hause sich einer Veruntreuung schuldig gemacht zu haben, durchaus gereinigt. Solches erkläre ich auf Wunsch des Vaters derselben hiermit öffentlich.
Schönberg, den 3. Juli 1872.
C. Wesemann.


Durch die Geburt eines gesunden Knaben wurde heute Nachmittag erfreut Dr. Arndt und Frau geb. Russwurm.
Ratzeburg, den 3. Juli 1872.


H. Dahncke, Uhrmacher, Uhr Schönberg, Siemzerstr. 193.
Großes Lager von Uhren der verschiedensten Art.
Aeußerst billige Preise bei zweijähriger Garantie.
Reparaturen werden nur gut ausgeführt.
Talmi- und andere Westenketten, Uhrschnüre etc. in gediegenster Auswahl.


F. Schlüter in Ratzeburg
empfiehlt zu billigsten Preisen seine Fabrikate, wie:
Selters, Sodawasser Brauselimonade angelegentlichst.
Niederlage hält zu Fabrikpreisen Aug. Spehr in Schönberg.


Frische Eßkartoffeln, sowie etwas später reife Johannisbeeren empfiehlt H. Wieschendorf.
Schönberg, Juni 1872.


Gicht, Rheumatismus, Gliederreißen, Kopf-, Zahn- und Rückenschmerzen, überhaupt alle rheumatischen Leiden, Heiserkeit, weher Hals, Erkältungen, Husten, ferner Magenkrampf, Cholera, Kolik, Pocken, Hysterie etc. werden schnell und dauernd geheilt durch den berühmten Dr. Airy's Pain-Expeller, bekannt als der größte Schmerzensstiller.
Wirkung sofort! Preis 10 u. 17 1/2 Sgr.
-------------------------------------------------------
Attest! Da ich an der rechten Hand den Mittelfinger ganz zerquetscht und den Knochen lädirt hatte, so wandte ich mich gleich an Dr. Airy's Pain-Expeller, und nach Gebrauch von einer Flasche, die ich bei Paul Braun in Kirchtroisdorf gekauft hatte, war mein Finger vollständig geheilt.
Kleintroisdorf, 21. 8. 71. Michel Koch.
Niederlagen: in Schönberg bei August Creutzfeldt, in Ratzeburg bei Siegm. Iben und in allen andern Städten Deutschlands.


Zahnschmerz Nervöses Zahnweh wird augenblicklich gestillt durch Dr. Gräfströms schwedische Zahntropfen à Flacon 7 1/2 Sgr.
ächt zu haben in Schönberg bei Carl Bade.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 53 Seite 3]

Bilanz der Mecklenburgischen Lebensvericherungs- und Spar-Bank in Schwerin pro ultimo Juni 1872

Activa. Passiva.
Lebensversicherungs-Prämien und Einlagen 16,859 32 3   134,639 9 -
Spar-Bank-Einlagen 866,1299 16 3   2,443,639 43 3
Belegungen 3,857,224 32 -   1,900,554 22 6
Konto pro Diverse 424,5119 6 9   411,149 21 6
Agenturen-Konto 1,375,785 4 6   1,286,503 11 3
Kasse 1,431,477 7 6   1,336,301 37 -
Fonds, Gewinn- und Verlust-Konto 66,055 40 3   525,254 43 -
---------- ----------- ---- --   ------------ ---- --
Crt. Taler (Mecklenburg) 8,038,042 43 6   8,038,042 43 6
Umsatz und Bestände.1871.
Am Schluß des Jahres
 1872.
Am Schluß des Juni
Gesammt-Umsatz 22,474,629 17 -   12,855,0480 15 6
Werbendes Kapital 2,050,359 42 9   2,154,489 6 6
Zinstragendes Kapital 1,908,486 20 9   1,970,031 42 9
Lebens-, Sterbekassen- und Leibrenten-Versicherungen 2,093,224 32 9   2,154,007 35 6

Schwerin, den 2. Juli 1872.

Mecklenburgische Lebensversicherungs- und Spar-Bank.
C. A. Schwerdtfeger, Director. C. L. F. Soltau, General-Agent.


Wir erlauben uns hierdurch, den Bewohnern Schönbergs und der Umgegend anzuzeigen, daß das Leder seit längerer Zeit bedeutend im Preise angestiegen ist und daher eine Preiserhöhung des Fußzeugs sich nicht vermeiden lassen wird.
Wenn wir nun in Folge der hohen Lederpreise die Preise des Fußzeugs gleichfalls etwas erhöhen werden, so bitten wir unsere geehrten Kunden, die vorerwähnten Verhältnisse gütigst berücksichtigen zu wollen.
Schönberg, den 4. Juli 1872.
Das Schuhmacher-Amt.


W. Kolls, Juwelen-, Gold- u. Silber-Waaren-Handlung Lübeck, Sandstrasse 1006.
Bestellungen werden billig und prompt ausgeführt.


Französischer Wein-Spiritus zu 15 Sgr. pr. Fl.
Bernh. Drenkhahn.


Am Donnerstag den 11. und Freitag den 12. d. M., wird bei mir ein Scheibenschießen nach Gewinnen stattfinden, wozu ich meine Freunde und Gönner hiemit freundlichst einlade.
Büchsen, Pulver und Blei wird von mir geliefert.
Der Satz von 3 Schüssen kostet 16 ßl., und kann nur ein Gewinn auf denselben fallen.
Selmsdorf, den 4. Juli 1872.
F. Sterly.


Sichere Hilfe für Leidende.
Flechten, Scleropheln, Drüsen, offene Wunden, Gicht, Rheumatismus, Magenkrampf, Unterleibsbeschwerden, Epilepsie, Bandwurm, Syphilis und dergl. hartnäckige Uebel werden gründlich geheilt durch meine in 36jähriger Praxis bewährte Heilmethode. Behandlung brieflich. Die Mittel liefere ich selbst und zwar zu einem Preise, der auch dem Unbemittelsten den Gebrauch ermöglicht. Amtlich beglaubigte Zeugnisse.
Adresse: Prof. Louis Wundram in Hamburg, bei der alten Börse 6.


Die Mecklenburgische Lebensversicherungs- und Spar-Bank in Schwerin schließt Lebensversicherungen, Leibrentenversicherungen, Kapital-Einlage-, Darlehns- und alle sonstigen Geld-, Inkasso- und Commissions-Geschäfte durch die unterzeichnete Agentur zu den vortheilhaftesten Bedingungen ab. Die Geschäfts-Prospekte (Nr. I. für Lebensversicherungen, Nr. II. für Leibrentenversicherungen, Nr. III. für Spar-Bank-Geschäfte) sind bei derselben unentgeltlich zu entnehmen und wird jede gewünschte näherer Auskunft bereitwillig ertheilt. Die von der Gesellschaft an die Lebensversicherten zur Vertheilung disponirten mittleren Dividenden betragen für die drei letzten Jahre resp. 36, 36 und 32 Procent der eingezahlten Prämie.
Haupt-Agentur Schönberg.
Carl Bade.


Zum Plombiren, Reinigen, Ausfeilen, und, wo es Noththut, Ausziehen der Zähne empfiehlt sich unter Zusicherung guter und reeller Bedienung J. Gärtner, Chirurg.
Ratzeburg.


Sämmtliche Mitglieder der Krankenkasse werden hiedurch aufgefordert, am 7. Juli zum vierten Ladentage in der Herberge zu erscheinen.
Der Vorstand der Maurerkrankenkasse.


Herren- und Knaben-Strohhüte empfiehlt H. Scharnweber.
Ratzeburg.


Den 7. und 8. Juli soll bei mir ein Scheibenschießen nach Gewinnen von Ackergeräthen stattfinden.

J. Holst in Schattin.


Am 8. und 9. Juli, beide Tage Nachmittags, wird bei mir ein Scheibenschießen nach Gewinnen stattfinden, wozu ich meine geehrten Gönner und Freunde hiedurch einlade.
Büchsen, Pulver und Blei wird von mir gehalten. - Ein Satz von 3 Schüssen kostet 16 ßl. - Auf ein Satz von 3 Schüssen kann nur 1 Gewinn fallen.
Gastwirth Kaven in Pogetz.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 53 Seite 4]

Mein Lager von Colonial-Waaren & Cigarren, Eisen-, Kurz- und Gußwaaren, Haushaltungsgegenständen, Maaße & Gewichte, Waagen, Sparheerden, Oefen un Gartenmöbeln ist jetzt wieder vollständig sortirt und empfehle dasselbe unter Zusicherung aufmerksamer und billiger Bedienung ergebenst.
Ratzeburg, Juni 1872.
Moritz Stein.


Neueste beachtenswerte Erfindung.
Nordhäuser Korn-Extract.
Quintessenz reiner Kornmaische.
----------------------------
In unserer Jetztzeit, wo jeder denkende Mensch mit regem Interesse die Erfahrungen der Chemie und das Streben der neueren Heilkunde auf dem Gebiete der Diätetik (Gesundheitslehre) verfolgt, kann es kein Erstaunen hervorrufen, welche große Beachtung und Vorliebe das Publikum für die verschiedenen Nahrungs- und Heilmittel in concentrischer Form an den Tag gelegt hat. - Ermuthigt hierdurch, habe ich obiges "Korn-Extract", welches in seiner Urform schon seit Jahrhunderten von Kranken als Heilmittel aus hiesigen Brennereien (als sogenannter Vorgang) bezogen wurde, in eigenst hierzu construirten Apparaten aus reiner Kornmaische, d. h. in Gährung übergegangenes Korn, präparirt und in den öffentlichen Verkehr gebracht. - Ich biete allen Leidenden damit ein diätetisches Präparat - eine Naturheilkraft, welche von den größten Autoritäten als solche anerkannt und empfohlen, selbst da mit sicherem Erfolg angewendet wird, wo bis jetzt vergebens Hülfe und Linderung gesucht wurde. Insbesondere hat sich der Nordhäuser Korn-Extract gut bewährt:

1) bei schwächlichen Kindern, Reconvalescenten und Gelähmten, indem es denselben durch Waschungen Kraft und neue Belebung zuführt,
2) bei Haarleidenden, da es durch Waschen der Kopfhaut einen gesunden Haarwuchs herstellt und
3) bei Magenleidenden,
4) Frauen bewahrt es vor dem schrecklichen Uebel der schlimmen Brust;
5) es vertreibt den üblen Mundgeruch und
6) beseitigt rheumatische Schmerzen.
Ich versende den "Nordhäuser Korn-Extract" zum Preise von 20 Sgr. pr. Flasche gegen vorherige Einsendung des Betrages oder gegen Postnachnahme.
Solide Firmen, welche den Wiederverkauf dieses Heilmittels übernehmen wollen, mögen sich unter Aufgabe ihrer Referenzen direct an den unterzeichneten Erfinder und Fabrikanten wenden.
Anton Wiese, Nordhausen a. Harz.


Gegen Hals- und Brustleiden von Nutzen!
Herrn L. W. Egers, Fenchelhonigextract-Fabrik, Breslau.
Wriezen, 28. Dezember 1871.
Ich interessiere mich sehr für Ihr Fabrikat und kann es nur loben, in dem es mir in meiner Krankheit bei den Halsbeschwerden von großem Nutzen war und viel Linderung verschaffte. - Schließlich ersuche wieder um Zusendung von . . . .
Achtungsvoll Julius Berg.
---------------------------------
Es empfiehlt sich bei veralteten Uebeln sehr, den Extract erwärmt einzunehmen. man kauft den L. W. Egers'schen Fenchelhonig-Extract (jede Flasche trägt die im Glase eingebrannte Firma, sowie Siegel und Facsimile von L. W. Egers in Breslau) nur allein beim Buchbinder C. Sievers in Schönberg.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Sonntag, den 7. Juli.
Früh-Kirche: Pastor Fischer.
Vormittags-Kirche: Pastor Kämpffer.
Amtswoche: Pastor Kämpffer.


Meteorologische Beobachtungen.
Juli
1872
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
2.
3.
4.
37.54
38.10
39.39
10.8
9.9
10.2
16.0
16.0
13.9
W
W
W
2
2
2
bewölkt.
-
-


Getreide=Preise in Lübeck.
Weizen20 - 21Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen12 1/2 - 13Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 1/2 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 - 11 Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen11 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Raps.-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübs.-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleins.20 - 20Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl.11 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Hühner16 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Küken8 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Tauben4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Schinken8 - 8 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Schweinskopf5 Schilling (Mecklenburg),
Wurst10 - 11 Schilling (Mecklenburg),
Eier 6-7 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln junge 10 Lit.8 - 9 Schilling (Mecklenburg),
Blumenkohl4 - 6 Schilling (Mecklenburg),
Kirschen 500 Gr.2 - 3 Schilling (Mecklenburg).


Hiezu eine Beilage.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1872 Nr. 53 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 53 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 5. Juli 1872.


Mit in das Grab.
Novelle von Friedrich Friedrich.
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD