No. 64
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 11. August
1871
einundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1871 Nr. 64 Seite 1]

Bekanntmachung.

Bei der noch immer andauernden Pocken-Krankheit wird zu mehrerer Verhütung einer Ansteckung in Gemäßheit einer aus hoher Landes-Regierung unterm 3. Juni 1834 ergangenen Verfügung für den Fall, daß Jemand an dieser Krankheit versterben sollte, angeordnet:

1. es ist verboten, die Leiche zur Schau auszustellen,
2. der Sarg ist zu verpechen,
3. der Transport der Leiche darf nur zu einer Tageszeit geschehen, zu welcher die Straßen menschenleer sind, und
4. darf der Sarg nicht getragen werden.
Indem dies zur allgemeinen Kenntniß gebracht wird, werden die Betreffenden zur genauen Befolgung dieser Vorschriften aufgefordert.
Schönberg, den 7. August 1871.

Großherzogl. Mecklenburg. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen. C. v. Oertzen.


Daß die Familie des Arbeitsmannes Steinfeld in Gr. Rünz und der Arbeitsmann Bartel in Schönberg, welche an den natürlichen Menschenblattern erkrankt waren, hergestellt und die desfallsigen Vorsichtsmaßregeln aufgehoben sind, wird hierdurch bekannt gemacht.
Schönberg, den 9. August 1871.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg
C. L. v. Oertzen.


- Was waren das für schwüle Tage, die ersten des Monats August im vorigen Jahr, als man in banger Erwartung der ersten wichtigen Nachricht vom Kriegsschauplatz harrte. Mußte man doch nach der allgemeiner Ansicht die ersten Kämpfe auf deutschem Boden erwarten. Aber dieser drückenden Gewitterschwüle und den bangen Sorgen aller deutschen Herzen machten die Helden von Wörth und Spicheren ein rasches Ende. An ihren Sieg knüpften sich all' die entscheidenden Folgen des für uns so ruhmreichen Krieges, auf die wir heute, Gott sei es gedankt, mit Stolz und Bewunderung in Ruhe zurückblicken dürfen. Darum gebührt aber auch der volle Dank des Vaterlands jenen Braven, die mit gewaltigen Schlägen den nach Kränzen blutigen Ruhmes dürstenden Erbfeind im ersten Anlauf niederschlugen und mit ihm zugleich die giftige Brut im Keim zerstörten, die unsere verderbenschwangere Nachbarschaft unter ihrem falschen Herzen trug. War es doch, als hätte ein Zauberstab die maßgebende Presse unserer Nachbarländer umgewandelt: so bliesen sie Alle plötzlich in ein anderes Horn, die angeordneten Rüstungen wurden abbestellt und zu Deutschlands Heil überließ man es diesem, den ihm aufgedrungenen Kampf allein auszufechten. Darum ist der 6. August der Todestag unserer Feinde und der Geburtstag unseres mächtigen geeinten deutschen Vaterlandes!
- Die wichtigste Nachricht aus Frankreich ist gegenwärtig der Rücktritt Jules Favre's vom Ministerium des Aeußern. Thiers will nun sein eigener Minister sein, deshalb hat er seinen Secretair Remusat auf diesen Posten erhoben. Wie lange übrigens der alte Herr das Regiment in Frankreich behalten soll, ist in der Nationalversammlung noch nicht spruchreif geworden. Am wahrscheinlichsten ist vorläufig die Annahme einer vierjährigen Präsidentschaft Thiers.
- In Berlin wird der Rücktritt Favres lebhaft bedauert, da man seinen klaren Blick schätzen gelernt hat und seinen redlichen Eifer in der Befestigung friedlicher Verhältnisse zwischen Deutschland und Frankreich anerkennen muß.
- Die Gerüchte von einem bevorstehenden Wechsel im preußischen Kriegsministerium bestätigen sich nicht. Dagegen soll es sich darum handeln, dem allerdings leidenden Minister eine jüngere tüchtige Kraft an die Seite zu geben, mit dessen Hülfe die nach den Erfahrungen des letzten Krieges sich nöthig machenden Reformen in's Werk gesetzt werden können.
- Das bayerische Ministerium bereitet einen Erlaß vor, in welchem mit Hinweis auf einen Befehl des Königs Max sämmtlichen Staatsdienern die Mitgliedschaft am Freimaurerbunde untersagt wird.
- Fürst Karl von Rumänien ist ins Kloster gegangen, aber nicht, um Mönch zu werden. Er will vermuthlich hier nur seine Kopfschmerzen los werden, die ihm die Regierungsgeschäfte, besonders die Stroußbergische Eisenbahnfrage, in der letzten Zeit bereitet haben. Allerdings hat es den Anschein, als wollte der kleine Herrscher vom Thron durch das Kloster in die Welt zurückkehren, zumal der deutsche Reichskanzler gedroht haben soll, Deutschland müsse alle Beziehungen zu Rumänien abbrechen, wenn das von der Kammer beantragte Gesetz in der Eisenbahnfrage vom Fürsten bestätigt werde. Und das ist geschehen.
- In Straßburg feierte man am 7. August ein Göthefest. Vor 100 Jahren hat die Universität Straßburg dem Dichter Göthe das Doctordiplom beider Rechte verliehen.
- Aus Straßburg und Schlettstadt wandern viele junge Leute im Alter von 15-19 Jahren nach Frankeich aus, ohne um die Einwilligung ihrer Eltern vorher nachgesucht zu haben. Man schätzt die Anzahl auf 1100. Sie haben sich nach Lyon gewendet und wollen Franzosen bleiben. Laßt sie.
- Nach der neueren Volkszählung ergiebt sich, daß die Einwohnerzahl von London 3 mal so groß

[ => Original lesen: 1871 Nr. 64 Seite 2]

ist, wie die der päpstlichen Staaten; fast 3 mal so groß als die Einwohnerzahl von Norwegen. London hat 300,000 Einwohner mehr als das Königreich Portugal, 1,300,000 mehr als die Schweiz, eine halbe Million mehr als die Niederlande.
- Ein Schauspiel, was allabendlich Hunderte von Zuschauern an sich zieht, ist augenblicklich in London Miss Nightingall, oder besser die "zweiköpfige Creolin", die in St. James Hall Tanz und Gesangsproductionen giebt. Es ist dies der Körper einer Person mit 2 Köpfen, 4 Armen und 4 Füßen. Außer den stark ausgeprägten Negergesichtern ist der Eindruck, den die Figur macht, durchaus nicht abschreckend und das Tanzen äußerst graziös. Ihre Neigungen und Abneigungen sind ganz gleich, doch kann jeder Kopf zu gleicher Zeit mit verschiedenen Personen verschiedene Unterhaltung führen. Der Ausdruck auf den Gesichtern ist, trotz der Aehnlichkeit der Züge oft verschieden, aber als ein Herr darauf hindeutend den einen Kopf fragte: "Sie sind wohl heiterer als Ihr Schwesterbild?", drehte sich der andere Kopf schnell herum und sagte mit dem freundlichsten Lächeln: "O nein, wir sind Beide gleich heiter und froh!" Sie singen Duette, Alt und Sopran, hingegen schlafen sie ganz zu derselben Zeit ein haben dieselben Träume und wachen zu derselben Zeit auf, als ob es nur ein Leben wäre.


Lebensverirrungen.
Criminalnovelle von R. Schubert.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1871 Nr. 64 Seite 3]

Lebensverirrungen.
Criminalnovelle von R. Schubert.
(Fortsetzung.)


Anzeigen.

In Sachen betreffend die Anmeldung aller Realrechte an die vom verstorbenen Krämer Heinrich Schrep zu Schönberg noch bei seinen Lebzeiten eingetauschte, auf der Schönberger Feldmark vor dem Siemzer Ende, und zwar mit der Feldmark Kl. Siemz grenzend, zwischen den Wiesen des Krämers Vock und der Krämer-Wittwe Maaß belegene Wiese von 403 []Rth., "guten Morgen" genannt, giebt das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 7. d. Mts. abgehaltene Liquidations-Protocoll, nachdem die öffentliche gehörige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hierdurch den Bescheid:
daß alle weder in dem Liquidations-Termine am 7. d. Mts. noch bis jetzt angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Von Rechts wegen!
Schönberg, den 8. August 1871.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Vermischte Anzeigen.

Diejenigen, welche wünschen noch geimpft zu werden, fordere ich auf, sich in den nächsten drei Tagen bei mir zu melden.
Schönberg, den 10. August 1871.
Rath. Dr. Marung.


Die verschiedenen Restanten der Feuerversicherungs-Societät des Fürstenthums Ratzeburg sowohl zur Herbsthebung 1870 als zur Frühjahrshebung d. J. werden hierdurch aufgefordert, binnen 4 Wochen ihre betreffenden Beiträge einzuzahlen unter hinweis auf die in § 29 der Statuten eintretenden Nachtheile.
Schönberg, den 10. August 1871.
Die Direction.
F. Fick. Carl Bade.


Für die Sparcasse des Schweriner Vorschuß-Vereins nehme ich zu jeder Zeit Gelder zu 4 pCt. und für größere Hypothekenposten zu der bekannten Sicherheit zu 5 pCt. entgegen.
Schönberg.
Kindler, Advocat.


Eisenbahn Bekanntmachung.
Am Sonntag den 13. August d. J.
Extrazug
von Lübeck, resp. Hamburg nach Schwerin und zurück zu ermäßigten Fahrpreisen.

Abfahrt von Hamburg 5 Uhr 30 Min. Morg.
Ankunft in Lübeck 7 " 15 " "
Ankunft in Schönberg 7 " 46 " "
Ankunft in Grevesmühlen 8 " 13 " "
Ankunft in Bobitz 8 " 34 " "
Ankunft in Kleinen 9 " 7 " "
Ankunft in Schwerin 9 " 30 " "
--------------
Abfahrt von Schwerin 9 Uhr 35 Min. Abends.
Abfahrt von Kleinen 9 " 57 " "
Abfahrt von Bobitz 10 " 17 " "
Abfahrt von Grevesmühlen 10 " 36 " "
Abfahrt von Schönberg 11 " 1 " "
Ankunft in Lübeck 11 " 30 " "
Ankunft in Hamburg 1 " 10 " Nachts.

Zu diesem Extrazuge werden auf den genannten Stationen Billets nach Schwerin für den einfachen Fahrpreis zur Hin- und Rückfahrt und auf 2 Tage gültig ausgegeben.
Diese Billets berechtigen nicht allein für den 13. August Abends zurückkehrenden Extrazug, sondern auch für alle Personenzüge am Sonntag und Montag den 13. und 14. August cr.
Freigewicht für Gepäck wird auf vorgedachte Billets nicht gewährt.
Schwerin, den 5. August 1871.

Großherzogl. Eisenbahn-Direction.


Am Montag den 14. August werden auf dem Lockwischer Hoffelde Rappschoten verbrannt.


Feinen delicaten Blumenkohl empfiehlt sehr billig C. Sörensen.


Gute Eß-Kartoffeln à 8 ßl. per Faß empfiehlt C. Sörensen.


Epileptische Krämpfe (Fallsucht) heilt brieflich mit hundertfach bewährten Mittel A. Witt, Linden-Strasse 18. Berlin.


Die Mitglieder des hiesigen Leder-Vereins werden aufgefordert, sich am Montag den 14. d. Mts. Nachmittags 3 Uhr beim Lagerhalter J. Wagner einzufinden zur Rechnungsablage und Vorstandswahl.
Der Vorstand.


Ein Knabe, der Lust hat, die Schuhmacher-Profession zu erlernen, kann in die Lehre treten bei Kirstein, Herren- und Damen-Schuhmacher.


Erntehandschuhe in verschieden Sorten und in großer Auswahl sind stets zu haben in Schönberg bei Emil Jannicke, Handschuhmacher.


Roth- und Weiss-Wein à 10 ßl. p.c. empfiehlt B. Drenkhahn, Weinhandlung.


[ => Original lesen: 1871 Nr. 64 Seite 4]

Der weiße Kräuter-Brust-Syrup von Dr. med. Hoffmann ist das beste Hausmittel bei Husten aller Art, sowie Hals-, Brust- und Lungenübel.
Für Schönberg hält Lager in Flaschen à 1 Thlr., 24 ßl., und 12 ßl. Herr Aug. Spehr.


Bilanz der Mecklenburgischen Lebensversicherungs- und Spar-Bank
in Schwerin pro ultimo Juli 1871.

Activa. Passiva.
Lebensversicherungs-Prämien und Einlagen 17,347 - 9   136,615 3 9
Spar-Bank-Einlagen 1,053,694 44 6   2,512,061 45 -
Belegungen 3,826,940 - 9   2,038,862 13 -
Konto pro Diverse 452,372 9 6   414,912 47 6
Agenturen-Konto 1,548,502 23 -   1,517,325 27 3
Kasse 1,614,047 10 9   1,508,277 37 6
Fonds, Gewinn- und Verlust-Konto 90,750 2 6   475,598 13 9
---------- ----------- ---- --   ------------ ---- --
Crt. Taler (Mecklenburg) 8,603,653 43 9   8,603,653 43 9
Umsatz und Bestände.1870.
Am Schluß des Jahres.
 1871.
Am Schluß des Juli.
Gesammt-Umsatz 20,723,815 11 -   14,664,4787,989,145 5 6
Werbendes Kapital 1,883,336 2 6   1,968,8671,892,563 16 -
Zinstragendes Kapital 1,786,671 39 6   1,831,920 47 -
Lebens-, Sterbekassen- und Leibrenten-Versicherungen 2,089,223 9 6   2,102,387 3 6

Schwerin, den 4. August 1871.

Mecklenburgische Lebensversicherungs- und Spar-Bank.
C. A. Schwerdtfeger, Director. C. L. F. Soltau, General-Agent.


Die Mecklenburgische Lebensversicherungs- und Spar-Bank in Schwerin schließt Lebensversicherungen, Leibrentenversicherungen, Kapital-Einlage-, Darlehns- und alle sonstigen Geld-, Inkasso- und Commissions-Geschäfte durch die unterzeichnete Agentur zu den vortheilhaftesten Bedingungen ab. Die Geschäfts-Prospekte (Nr. I. für Lebensversicherungen, Nr. II. für Leibrentenversicherungen, Nr. III. für Spar-Bank-Geschäfte) sind bei derselben unentgeltlich zu entnehmen und wird jede gewünschte näherer Auskunft bereitwillig ertheilt. Die von der Gesellschaft an die Lebensversicherten zur Vertheilung disponirten mittleren Dividenden betragen für die drei letzten Jahre resp. 36, 36 und 32 Procent der eingezahlten Prämie.
Haupt-Agentur Schönberg.
Carl Bade.


Für Schmieden.
Eine große Parthie wenig benutzter Radreifen und Achsen werden zu 5 Mark (Lübeck) und 6 Mark (Lübeck) 4 Schilling (Mecklenburg) Crt.pr 100 Pfund abgegeben.
Braunstraße Nr. 121 in Lübeck.


Boye's Garten.
Montag den 14. August d. J. Großes Militair-Concert, ausgeführt vom Trompeter-Corps der Mecklenb. Artillerie unter Leitung des Stabstrompeters Freudenthal.
Entrée 4 ßl. Anfang 6 Uhr Nachmittags, Abends Illumination.


Eine Sau, die um 3 Wochen Ferkel bekommt, habe ich zu verkaufen und bitte Kaufliebhaber, sich ehestens bei mir zu melden.
Arbeitsmann Godmann in Kl. Rünz.


Als gerichtlich bestellter Bevollmächtigter des in Amerika lebenden Maurergesellen Peter Boye aus Lübseerhagen fordere ich alle diejenigen auf, die an den Nachlaß des bereits vor einem halben Jahre verstorbenen Vaters desselben, des Maurergesellen und Pumpenmachers Peter Boye zu Lübseerhagen, noch Forderungen zu machen haben, und ebenso, wer demselben noch schuldig ist, sich innerhalb drei Wochen bei mir zu melden.
Schulze H. Callies zu Lübseerhagen.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren:
30. Juli. Dem Baumanns-Anerben Johann Burmeister vor Schönberg ein Sohn.
1. August. Dem Maurergesell Math. Heinr. Freitag zu Kl. Siemz ein Sohn.
3. Aug. Dem Arbeitsm. P. Schmidt hieselbst eine Tochter.
5. Aug. Dem Hauswirth-Jahrenwohner Robrahn zu Kl. Siemz eine todte Tochter.
9. Aug. Dem Seiler Schlichting hieselbst eine Tochter.

Gestorben:
31. Juli. Johann Wigger, Hauswirths-Sohn zu Gr. Bünsdorf, 3 Wochen alt.
2. Aug. Maria Elisabeth Freitag, Zimmergesellen-Tochter zu Rupensdorf, fast 6 Monate alt.
Christiane Lisette Maria Grevsmühl, geb. Meyer aus Güstrow, Böttchermeisters-Frau hieselbst, 37 J. 7 M. alt.
Waldemar Friedrich Carl Flaagel hieselbst, Bodenmeisters-Sohn aus Hamburg, 2 J. 3 M. alt.
5. Aug. Todtgeborenes Töchterlein des Hauswirth-Jahrenbewohners Robrahn zu Kl. Siemz.

Sonntag den 13. August.
Früh-Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags-Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Aug.
1871.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
8.
9.
10.
40.76
40.98
40.94
8.9
10.8
9.7
19.4
19.6
20.0
NNO
NO
NNO
1
1
1
völlig heit.
heiter.
-


Getreide=Preise in Lübeck.
(Alles per 200 Pfund in Lüb. Cour.)
Weizen18 1/2 - 19Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 1/4 - 13Mark (Lübeck)10Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer12 1/4 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen12 - 13Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen11 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat 29Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen28Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat19 - 20Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.12 1/2 - 13Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.13 - 14 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.20 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 18 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.8 - 11 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.9 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Schweinskopf d. Pf.5 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.10 - 11Schilling (Mecklenburg),
Eier 6-7 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 - 7 Schilling (Mecklenburg),
Hamb. Blumenkohl d. Kopf4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Hamb. Kirschen d. Pfd.5 - 6 Schilling (Mecklenburg).


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD