No. 42
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 26. Mai
1871
einundvierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1871 Nr. 42 Seite 1]

Anzeigen.

Der Johann Joachim Friedrich Kähler, ein ehelicher Sohn des Zieglermeisters Hans Joachim Kähler und der Juliane Magdalena Auguste Kähler, geb. Wichten zu Mölln und Bruder des auf dem Hammer hiesigen Fürstenthums verstorbenen Krämers Jochen David Kähler, ist seit dem 16. December 1850 für verschollen erklärt. Das ihm aus der Erbschaft seines genannten Bruders angefallene Vermögen ist nach Bestellung eines curator absentis gerichtlich verwaltet und betrug am 17. Februar c. 1288 Taler (Mecklenburg) 44 Schilling (Mecklenburg) 6 Pfennig (Mecklenburg) Pr. Cour. Da der Verschollene, laut Geburtsscheins am 27. März 1799 geboren, bereits das 70. Lebensjahr überschritten hat, so wird derselbe auf Antrag seines Curators, des Buchbinders Carl Bade hieselbst, hiedurch edictaliter geladen, binnen zwei Jahren a dato spätestens aber in dem auf 17. Juni 1871, Morgens 10 Uhr, vor hiesigem Gerichte anberaumten Termin uns von seinem Leben und Aufenthalt Nachricht zu geben, widrigenfalls er für todt erklärt, und sein hier verwaltetes Vermögen seinen sich meldenden und legitimirenden Erben, event. dem fiscus als bonum vucans, für anheim gefallen erklärt werden wird.
Schönberg, den 5. Juni 1869.
Großherzogl. Justiz-Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragsmäßig soll über das zu Schönberg am kalten Damm sub Nr. 4 belegene Wohnhaus c. p. des Bauunternehmer Carl Oldenburg hieselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 4. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, den 14. April 1871.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragsmäßig soll über nachstehend benannte Grundstücke des Bäckermeisters Johann Jochen Friedrich Grünthal zu Schönberg, nämlich:

1. sein zu Schönberg an der Siemzerstraße sub Nr. 207 belegenes Wohnhaus mit dahinter befindlichem Waschhaus, Stall, Scheune und Garten, wozu als unzertrennliche Pertinenz ein auf dem Osterfelde belegenes Erbpachtackerstück von ca. 3 Schffl. Aussaat Größe gehört;
2. sein an der Schönberg-Rehnaer Chaussee zwischen den Grundstücken der geschiedenen Tischler Bruhn und des Ackerbürger Johann Burmeister belegenes Ackerstück von angeblich 212 []Rth. Größe;
3. seine an der Schönberg-Rehnaer Chaussee zwischen den Wiesen des Gastwirths Fick, des Schmiedemeisters Bockwoldt und der Wittwe Ladendorf belegene Wiese von angeblich 1 1/2 Schffl. Aussaat Größe;
4. seine im Galgenmoor zwischen den Wiesen des Bäckermeisters Hagen, des Schneidermeisters Voß, der Schlächterwittwe Ladendorf und der Catharina Lenschow belegene Wiese von angeblich 2 Schffl. Aussaat Größe, und
5. seine vor dem Siemzerthore in dem großen Moor belegene, an die Maurine stoßende Wiese von angeblich 6 Schffl. Aussaat Größe, mit den Wiesen des Schmiedemeisters Köhler, des Viehhändlers August Kniep und des Schneidermeisters Voß grenzend,
- welche einen gemeinsam zu verpfändenden Gütercomplex bilden werden - ein Hypothekenbuch niedergelegt werden.
Ausdrücklich wird bemerkt, daß die dem Bäcker Grünthal mit seinem Hause Nr. 208 zuständigen 4 Kirchenwände in der hiesigen Kirche und sein Begräbnißplatz auf dem hiesigen Kirchhofe vom Hypothekenbuchsnexus nicht ergriffen werden sollen.
Es werden nun alle Diejenigen, welche Realrechte an den vorstehend bezeichneten Grundstücken zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Montag den 7. August d. J., Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiermit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an den proclamirten Grundstücken sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem, mit dem Gerichtssiegel versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel vollständig und richtig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 19. Mai 1871.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Bei Regulirung des Nachlasses des hieselbst verstorbenen Krämers Heinrich Schrep hat sich herausgestellt, daß der Verstorbene bei seinen Lebzeiten seine auf der Schönberger Feldmark im Stadtmoor an dem verlängerten Wege der neuen Wallstraße, zwischen den Wiesen der Schlächterwittwe Johann Ladendorf und des Schuhmachers Wagner belegene Wiese von 247 []Rth. gegen eine dem Zimmermeister Fr. Westphal hieselbst gehörige, auf der Schönberger Feldmark vor dem Siemzer Ende, und zwar mit der Feldmark Kl. Siemz grenzend, zwischen den Wiesen des Krämers Vock und der Krämerwittwe Maaß belegene Wiese von 403 []Rth. "Guten Morgen" genannt, vertauscht hat.

[ => Original lesen: 1871 Nr. 42 Seite 2]

Bevor nun diese letztere, Seitens des verstorbenen Krämers Schrep vom p. Westphal eingetauschte Wiese "Guten Morgen" in die Unterabtheilung A. der ersten Hauptabtheilung des Hypothekenbuches über die zu Schönberg belegenen Grundstücke des verstorbenen Krämers Schrep aufgenommen wird, werden auf Antrag der Vormünder der beiden Kinder und Erben des verstorbenen Krämers Schrep alle Diejenigen, welche Realrechte an der oben bezeichneten Wiese "Guten Morgen" zu haben vermeinen und deren Eintragung zu Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Montag den 7. August d. J. , Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen die jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, den 19. Mai 1871.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Am Tage nach Pfingsten, den 30. Mai d. J., von Morgens 10 Uhr an, soll im Hause der Gastwirthin Wittwe Michaelsen zu Selmsdorf öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden, als:

Wagen, Eggen, Schlitten, Sielengeschirr, Bettstellen, Brau- und Küchengeräthe, behauenen und gesprengte Felsen, und verschiedene Sachen mehr.
Schönberg, den 22. Mai 1871.
Seegert, Landreiter.


Die Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt ist an jedem Mittwoch von 8 - 12 Uhr Vormittags geöffnet.
Das Directorium der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.
Wigger. Burmeister. Aug. Spehr. C. Drevs.
Secretair : R. Rackow, Adv.


Gesucht wird gegen gute hypothekarische Sicherheit zu Johannis:
2000 Thaler, 1800 Thlr., 1600 Thlr., 1500 Thlr., 1000 Thlr., sowie mehrere Pöste von 500 Thlr., 250 Thlr., 150 Thlr., 100 Thlr., und 50 Thlr.
Näheres bei Carl Bade.


Für die Sparcasse des Schweriner Vorschuß-Vereins nehme ich zu jeder Zeit Gelder zu 4 pCt. und für größere Hypothekenposten zu der bekannten Sicherheit zu 5 pCt. entgegen.
Schönberg.
Kindler, Advocat.


Alle Diejenigen, welche im bevorstehenden Termine Gelder und Sparcassen-Bücher durch mich an die Sparcasse in Schwerin besorgt zu haben wünschen, werden ersucht, solche bis spätestens zum 29. Juni bei mir abzugeben.
J. P. Bade.
Buchbinder.


Als Vormund der minderjährigen Erben des verstorbenen Postmeisters Saß zu Schönberg fordere ich hiedurch alle Diejenigen auf, die an den Nachlaß desselben noch rechtliche Ansprüche zu machen haben, dieselben innerhalb 4 Wochen bei mir anzumelden.
Schönberg, den 15. Mai 1870.
L. Bicker.


Den geehrten Damen Schönbergs und der Umgegend die Anzeige, daß ich mit der Anfertigung von Damenkleidern mich zu beschäftigen beabsichtige. Ich hoffe Ihre werthen Anforderungen befriedigen zu können, da ich mich bei der Frau Gräfin von Bodmer 8 Jahre lang mit dergleichen Arbeiten beschäftigte und mir während dieser Zeit die nöthigen Kenntnisse erwarb.
Meine Wohnung ist im Hause des Sattlermeisters Hrn. Bockwoldt.
Christine Krieckeberg.


Stets vorräthig!
Bruchbänder, einfache und doppelte in reicher Auswahl und in verschiedenen Sorten, Suspensor (Tragbeutel), Wundspritzen, zu jeglichem Gebrauch, runde und Flügel-Mutterkränze, Milchpumpen oder Warzenzieher (die Warze hervorzuholen und die Milch damit abzunehmen), Warzendeckel (zum Gebrauch bei wunder Warze), Klystirspritzen, sehr praktisch und einfach zum Selbstgebrauch, Gummi-Luftkissen und Eisbeutel mit festem Verschluß für Kranke, Gummi-Zahnkitt (gut für hohle Zähne), Gummi-Zahnringe (sehr gut für Kinder beim Zahnen), Brustgläser (zum Schutz beim Durchnässen der Milch), ächte Milchsauger von reinem Gummi, sowie die neuesten Milchsauger mit Schlauch sind stets zu haben in Schönberg bei Emil Jannicke, Bandagist und Handschuhmacher.


Man biete dem Glücke die Hand!
250.000 M. Crt.
im günstigen Falle als höchsten Gewinn bietet die neueste große Geldverloosung, welche von der hohen Regierung genehmigt und garantirt ist.
Die vortheilhafte Einrichtung des neuen planes ist derart, daß im Laufe von wenigen Monaten durch 7 Verloosungen 24.900 Gewinne zur sicheren Entscheidung kommen, darunter befinden sich Haupttreffer von Mark Crt. 250.000, speciell aber 150.000, 100.000, 50.000, 40.000, 25.000, 20.000, 15.000, 12.000, 10.000, 8000, 6000, 5000, 3000, 105 mal 2000, 156 mal 1000, 206 mal 500, 350 mal 200, 11.600 mal 110 etc.
Zur nächsten ersten Gewinnziehung dieser großen vom Staate garantirten Geld-Verloosung kostet
1 ganzes Original-Loos nur Thlr. 2. -
1 halbes Original-Loos nur Thlr. 1. -
1 viertel Original-Loos nur Thlr. - 15 Sgr.
gegen Einsendung, Posteinzahlung oder Nachnahme des Betrages.
Alle Aufträge werden sofort mit der größten Sorgfalt ausgeführt und erhält Jedermann von uns Original-Loose selbst in Händen.
Den Bestellungen werden die erforderlichen amtlichen Pläne gratis beigefügt, und nach ihrer Ziehung senden wir unseren Interessenten unaufgefordert amtliche Listen.
Die Auszahlung der Gewinne erfolgt stets prompt unter Staats-Garantie und kann durch directe Zusendungen oder auf Verlangen der Interessenten durch unsere Verbindungen an allen größeren Plätzen Deutschlands veranlaßt werden.
Unser Debit ist stets vom Glücke begünstigt und hatten wir erst vor Kurzem wiederum unter vielen anderen bedeutenden Gewinnen 3 mal die ersten Haupttreffer in 3 Ziehungen laut officiellen Beweisen erlangt und unseren Interessenten selbst ausgezahlt.
Voraussichtlich kann bei einem solchen, auf der solidesten Basis gegründeten Unternehmen überall auf eine sehr rege Betheiligung mit Bestimmtheit gerechnet werden; man beliebe daher schon der nahen Ziehung halber alle Aufträge baldigst direct zu richten an
S. Steindecker & Comp., Bank- und Wechsel-Geschäft in Hamburg.
Ein- und Verkauf aller Arten Staatsobligationen, Eisenbahn-Actien und Anlehens-Loose.
P. S. Wir danken hiedurch für das seither geschenkte Vertrauen, und indem wir bei Beginn der neuen Verloosung zur Betheiligung einladen, werden wir uns auch fernerhin bestreben, durch stets prompte und reelle Bedienung die volle Zufriedenheit unserer geehrten Interessenten zu erlangen.
D. O.


An den Pfingstfeiertagen halte in meinem Garten-Locale Berliner Tivoli-Bier vom Faß à Seidel 3 Schilling (Mecklenburg), sowie auch am 2. Pfingstfeiertage Nürnberger Bier vom Faß à Seidel 4 Schilling (Mecklenburg) bestens empfohlen.
Zur Unterhaltung meiner geehrten Gönner stehen 1 Salon Büchse und 1 Feder-Büchse zum Schießvergnügen bereit.
Um recht regen Zuspruch bittet ergebenst A. Schwiesow.


[ => Original lesen: 1871 Nr. 42 Seite 3]

Feuerversicherungsbank für Deutschland in Gotha.
Nach dem Rechnungsabschlusse der Bank für 1870 beträgt die Ersparniß für das vergangene Jahr 73 Procent der eingezahlten Prämien.
Jeder Banktheilnehmer in hiesiger Agentur empfängt diesen Antheil nebst einem Exemplar des Beschlusses vom Unterzeichneten, bei dem auch die ausführlichen Nachweisungen zum Rechnungsabschlusse zu jedes Versicherten Einsicht offen liegen.
Diejenigen, welche beabsichtigen, dieser gegenseitigen Feuerversicherungs-Gesellschaft beizutreten, giebt der Unterzeichnete bereitwilligst desfallsige Auskunft und vermittelt die Versicherung.
Schönberg, den 25. Mai 1871.
Chr. Schrep, Agent der Feuerversicherungsbank f. D. in Gotha.


100.000 Thaler als größten Gewinn im glücklichen Falle bietet die neueste vom Staate genehmigte und garantirte große Geldverloosung.
24.900 Gewinne, betragend Thlr. 1440.880, kommen binnen wenigen Monaten zur Entscheidung.
Größter Gewinn event. 100.000 Thaler.
Hauptpreise Thlr. 60.000 - 40.000 - 20.000 - 16.000 - 10.000 - 2 mal 8000 - 3 mal 6000 - 3 mal 4800 - 4400 - 3 mal 4000 - 4 mal 3200 - 5 mal 2400 - 11 mal 2000 - 2 mal 1600 - 28 mal 1200 - 106 mal 800 - 156 mal 400 - 206 mal 200 etc.
Schon am 21. Juni findet die erste Gewinnziehung statt und kostet dazu planmäßig
1 ganzes Originalloos 2 Thlr.
1 halbes Originalloos 1 Thlr.
1 viertel Originalloos - Thlr. 15 sgr.
Die vom Staate garantirten Originalloose sind gegen Einsendung, Posteinzahlung oder Nachnahme des Betrages von mir zu beziehen. Einer jeden Bestellung lege den amtlichen Ziehungsplan unentgeldlich bei, sende pünktlich amtliche Gewinnlisten und ertheile bereitwilligst jede Auskunft. Ich war so glücklich, auch in den abgelaufenen Ziehungen durch Auszahlung vieler bedeutenden Gewinne meine werthen Interessenten zu erfreuen und deren Zufriedenheit durch aufmerksame gute Bedienung zu erlangen. Mein eifrigstes bestreben wird es auch künftig sein, mir das geschenkte Vertrauen zu erhalten. Da die Ziehung ganz nahe ist, so beliebe man sich recht bald zu wenden an Gustav Schwarzschild, Bank- und Wechsel-Geschäft in Hamburg.


Gute Drains und Mauersteine verkaufe ich preiswürdig, um damit zu räumen.
Lüdersdorf.
J. Köhncke.


Sonnen- und Regenschirme empfiehlt zu möglichst billigen Preisen H. Scheer, Schirmmacher.


Eine neue Sendung der modernsten und elegantesten Kleiderzeuge empfiehlt zu äußerst billigen Preisen August Creutzfeldt.


Nach dem Tode meines Mannes werde ich das Drechslergeschäft desselben durch meinen Sohn in bisheriger Weise fortsetzen und bitte das meinem Manne geschenkte Vertrauen auch mir ferner zu erhalten und mich mit Arbeiten zu erfreuen.
Drechslerwittwe Renzow in Schönberg.


Vortheilhafte Anlage für größere und kleinere Beträge sind k. k. österr. 1864r 100-Gulden-Loose, wobei in der nächsten am 1. Juni d. J. stattfindende Ziehung schon Preise von fl. 250.000, 50.000, 15.000, 10.000, 5000 etc. gewonnen werden müssen.
Jährlich finden 5 große Gewinnziehungen mit abwechselnden Hauptpreisen von fl. 250.000, 220.000, 200.000, sowie Gewinnen von fl. 50.000, 25.000, 15.000, 10.000 etc. statt.
Wir empfehlen Original-Prämien-Scheine zum Courswerth oder gegen 12 monatliche Ratenzahlungen.
Die erste Rate beträgt:
fl. 3. 30 oder Thlr. 2. per halbes Loos,
fl. 7. - oder Thlr. 4. per halbes Loos,
fl. 35. - oder Thlr. 20. für 11 halbe Loose,
fl. 75. - oder Thlr. 40. für 11 ganze Loose
und sichert schon jeden in der nächsten Ziehung am 1. Juni d. J. zu erzielenden Gewinn.
K. k. 1864r 100-Gulden-Loose dürfen laut deutschem Reichsgesetzentwurf überall gekauft und gespielt werden. Prospecte franco und gratis. Gefällige Aufträge mit beigefügtem Betrag in Banknoten, Gold, gegen Posteinzahlung oder Nachnahme werden prompt ausgeführt.
Goldschmidt & Schlesinger, Bankgeschäft Langestraße 51, Frankfurt a. M.
Listen werden nach jeder Ziehung pünktlich zugesandt. Zum An- und Verkauf von Staats-Effecten, Staats-Loosen etc., empfehlen wir uns gleichfalls unter Zusicherung reellster Bedienung.
D. O.


Mit frisch erhaltenem Kalk empfiehlt sich bestens C. L. Creutzfeldt vor dem Sabowerthore.


Seifenstein in bester Waare empfiehlt C. L. Creutzfeldt vor dem Sabowerthore.


Ein junger zuverlässiger, möglichst unverheiratheter Arbeitsmann wird gesucht zu dauerhafter Beschäftigung. Näheres in der Exped. d. Bl.


Wegen Abreise ersuche ich alle Diejenigen, welche noch Forderungen an mich haben, solche bis spätestens zum 5. Juni d. J. bei mir anzumelden und Bezahlung entgegen zu nehmen - zugleich bitte ich aber auch Alle, welche mir noch schulden, dringend, solche Schuld bis zum genannten Tage zu berichtigen.
Selmsdorf. W. Kühn.


Das Neueste in Filz- und seid. Hüten empfiehlt in großer Auswahl H. Scharnweber.
Ratzeburg, Langenbrückerstraße.
Alte Hüte werden modernisirt.


Am 2. Pfingsttage findet Concert in meinem Garten statt, wozu ich das geehrte Publikum Schönbergs und Umgegend ergebenst einlade.
Anfang 4 Uhr.
Nach dem Concert Tanzmusik. Entrée à Person 4 Schilling (Mecklenburg).
J. Köster.
Bei ungünstiger Witterung im Saale.


Am 1. Pfingsttage wird Nachmittags Harmonie-Musik von den Vereins-Musikern hieselbst in meinem Garten stattfinden.
Entrée à Person 4 ßl., Kinder die Hälfte.
(Abends Illumination des Gartens)
wozu die Bewohner Schönbergs und der Umgegend freundlichst einladet
Gastwirthin Boye.
(Bei ungünstiger Witterung Abends im Saale).


[ => Original lesen: 1871 Nr. 42 Seite 4]

Bekanntmachung.
Es wird hierdurch zur allgemeinen Kenntnis gebracht, daß von der acker- und wiesenbesitzenden Bürgerschaft der hiesige Schuhmacher Fritz Wasmund zum Feldhüter der hiesigen Feldmark bestellt ist.
Schönberg, den 15. Mai 1871.
Der Magistrat.


Es müssen gewonnen werden 200.000 Gulden im glücklichen Falle, als höchster Gewinn der 160. von der Königlich Preussischen Regierung genehmigten Frankfurter Lotterie. Fernere Hauptgewinne:
fl. 50.000, 25.000, 20.000, 15.000, 12.000, 10.000, 5000, 4000, 3000, 2000, 1000 etc.
Schon am 19. und 20. Juni d. J. findet die Gewinnziehung 1. Classe statt; hierzu ist der Planpreis für
1 ganzes Original-Loos Thlr 3. 13 Sgr.
1 halbes Original-Loos Thlr 1. 22 Sgr.
1 viertel Original-Loos Thlr - . 26 Sgr.
Von dem unterzeichneten, amtlich bestellten Haupt-Collecteur werden nur die von der Lotterie-Direction ausgegebenen, mit Stempel und Directionsunterschrift versehenen, wirklichen Original-Loose versendet, deren Besitz allein die Auszahlung der Gewinne sichert. Jedem Theilnehmer behändige ich den amtlichen Plan und nach jeder Ziehung sende ich die Gewinnliste gratis. Man ist daher durch mich reeller Bedienung versichert und bleibt von Schreibgebühren etc. verschont.
Ich bitte alle Aufträge bald einzusenden, deren prompte Ausführung zugesichert ist durch den Haupt-Collecteur Meier Schwarzschild, Zeil 58, Frankfurt a. M.


Von heute ab und während der beiden Markttage Ausverkauf meines sämmtlichen Manufactur-Waaren-Lagers. Große Auswahl in Buckskins von 16 ßl. à Elle an, schwarze und blaue Tuche, sehr preiswürdig, carrirte leinen Hosendrelle, weiße Handtuch-Drelle und Bettzeuge, Kleiderzeuge, Umschlagtücher, kleine wollene Tücher u. s. w. Alles zu sehr billigen Preisen.
Ludwig Creutzfeldt.


Logo der Hagelassekuranz Die Hagel-Assecuranz-Societät für das Fürstenthum Ratzeburg, gegründet auf Gegenseitigkeit und Allerhöchst bestätigt im Jahre 1847, welche durch ihre Einrichtung die unzweifelhafteste Sicherheit gewährt, - welche die vorkommenden Schäden durch Abschätzung von ihren eigenen Mitgliedern in anerkannt coulantester Weise regulirt und deren Beiträge (im verflossenen Jahre, wo 15 Mitglieder für Hagelschlag Entschädigung erhielten, nur wiederum 9 Schilling (Mecklenburg) pro 100 Taler (Mecklenburg) Versicherungssumme, während alle anderen Gesellschaften 32 bis 48 Schilling (Mecklenburg) erhoben) nach einem 23jährigen Durchschnittspreise die niedrigsten aller derartigen Versicherungs-Gesellschaften sind - ladet hiemit alle Diejenigen, welche ihre Feldfrüchte gegen Hagelschlag versichern wollen, zum Eintritt in diese gemeinnützige Anstalt freundlichst ein.
Statuten und Antragsformulare sind bei den unterschriebenen Directionsmitgliedern jederzeit gratis zu haben.
Schönberg, den 8. Mai 1871.
Direction der Hagel-Assecuranz-Societät für das Fürstenthum Ratzeburg.
A. Wigger. Wilh. Heincke.
Bade-Ollndorf. Mette-Pahlingen. Lenschow-Grieben. Böttcher-Wendorf. Kröger-Lockwisch. Heitmann-Klocksdorf.


Schmied Präfke in Schönberg.
Ich mache für das Publikum und für die Herren Landbewohner die zuvertrauende Anzeige, daß bei mir jetzt wieder sehr gute Sensen zu haben sind, nämlich Gußstahlsensen und Mecklenburger Schmiedesensen zum billigen und festen Preise. Dagegen bemerke ich, daß jede Sorte Sensen nach meiner Angabe angefertigt wird, und daß alle meine Sensen von vielen Leuten sehr großen Beifall finden. Zweitens bemerke ich, daß meine Schmiede-Sensen sehr sauber ausgearbeitet sind, und bemerke, die Käufer, welche bei mir Schmiede-Sensen kaufen, daß ich diese Sensen, wenn sie auch 10 bis 20 Jahre gebraucht sind, von mir für 16 Schilling (Mecklenburg) zurückgenommen werden. Diese Schmiede-Sensen kosten von mir à Stück 2 Taler (Mecklenburg) 2 Schilling (Mecklenburg). Ich bemerke dabei, daß ich für alle Sorten meiner Sensen garantire und kein Wammgeld nehme. Auch sind bei mir wieder sehr schöne Schafscheeren zu haben à Stück 30 Schilling (Mecklenburg), wofür ich 2 Jahre garantire. Dagegen mache ich die Anzeige, daß mir freisteht von unsere Obrigkeit, mit meinen Sensen zu hausiren und zu verkaufen, wo ich will.
Meine Wohnung ist beim Rademachermeister Herrn Badstein vor dem Sabowerthore, wo früher der Maschinenbauer Herr Kleinfeldt gewohnt hat.
Achtungsvoll Schmied C. Präfke.


Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 24 und eine Beilage.


Redigirt, gedruckt und verlegt von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1871 Nr. 42 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 42 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 26. Mai 1871.


Chefs-d'œuvre de toilette!
Dr. Hartung's Chinarinden-Oel, zur Conservierung und Verschönerung der Haare, in versieg. und gestemp. Flaschen á 12 Sgr.
Dr. Borchardt's aromatische Kräuterseife, zur Verschönerung und Verbesserung des Teints und erprobt gegen alle Hautunreinheiten, in versieg. Original-Päckchen á 6 Sgr.
Prof. Dr. Lindes vegetabilische Stangen-Pomade, erhöht den Glanz und die Elasticität der Haare; und eignet sich gleichzeitig zum Festhalten der Scheitel, in Originalstücken á 7 1/2 Sgr.
Apotheker Sperati's italienische Honigseife, zeichnet sich durch ihre belebende und erhaltende Einwirkung auf die Geschmeidigkeit und Weichheit der Haut aus, in Päckchen zu 2 1/2 und 54 Sgr.
Dr. Hartung's Kräuter-Pomade, zur Wiedererweckung und Belebung des Haarwuchses, in versiegelten und im Glase gestempelten Tiegeln á 12 Sgr.
Dr. Suin de Boutemard's aromat. Zahn-Pasta, das universellste u. zuverlässigste Erhaltungs- und Reinigungsmittel der Zähne und des Zahnfleisches, in 1/1 und 1/2 Päckchen á 12 und 6 Sgr.
Aecht werden die obigen, durch ihre anerkannte Solidität und Zweckmäßigkeit auch in hiesiger Gegend so beliebt gewordenen Artikel in Schönberg nach wie vor nur allein verkauft bei J. P. Bade.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Am 1. Pfingsttage.
Frühpredigt: Pastor Kämpffer.
Vormittagskirche Pastor Fischer.
Nachmittagskirche: Pastor Kämpffer.

Am 2 Pfingsttage.
Frühkirche: Pastor Fischer.
Vormittagskirche Pastor Kämpffer.
Nachmittagskirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Kämpffer.


Meteorologische Beobachtungen.
Mai
1871.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
23.
24.
25.
40.60
40.80
40.62
4.3
4.5
7.3
16.7
18.1
18.2
ONO
O
OSO
2
1
2
völlig heit.
-
-


Getreide=Preise in Lübeck.
(Alles per 200 Pfund in Lüb. Cour.)
Weizen19 - 20Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 1/4 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste12 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Hafer12 1/2 - 13Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Erbsen13 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen11 1/2 - 12Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat19 - 20Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.13 - 14 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.18 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.10 - 14 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Schweinskopf d. Pf.5 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.10 - 11 Schilling (Mecklenburg),
Eier 7 - 8 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.5 - 6 Schilling (Mecklenburg).


Der Letzte vom Regiment.
Von Dr. Friedrich Friedrich.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1871 Nr. 42 Seite 6]

Der Letzte vom Regiment.
Von Dr. Friedrich Friedrich.
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD