No. 58
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 26. Juli
1870
vierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1870 Nr. 58 Seite 1]

In Gemäßheit der Verordnung vom 7. August 1868 wird hiemit bekannt gemacht, daß unter den Schafen des Pächters Breuel zu Pachthof Selmsdorf die Pocken ausgebrochen sind.
Schönberg, den 21. Juli 1870.

Großherzogl. Mecklenburg. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


- Schönberg. Aus Neustrelitz ist der Befehl eingegangen, hieselbst ein Reserve-Lazareth mit 100 Lagerstellen unverzüglich zu errichten.
- Der Bundeskanzler Graf Bismarck sowohl wie der Staatssecretair v. Thiele sind in der Lage amtlich und persönlich zu erklären, daß zwischen einem von ihnen und dem franz. Gesandten in Berlin, seitdem ihnen von dem an den Fürsten v. Hohenzollern gerichteten Antrage etwas bekannt geworden, die spanische Candidatur der Prinzen niemals auch nur mit einer Sylbe amtlich oder privatim besprochen worden ist. Wohl niemals ist von Paris in einer Angelegenheit mit solcher Unverschämtheit gelogen worden, wie in der gegenwärtigen von Frankreich geschehen ist.
- Was die Gründe betrifft, welche Napoleon zu diesem Kriege getrieben haben sollen, so wird darüber nach London in Privatbriefen berichtet, es seien erstens die 64,000 'Nein' der französischen Armee gewesen, zweitens die Zusage der Kaiserin Eugenie an die Königin Isabella keine andere Candidatur als die des Sohnes der Letztern aufkommen zu lassen; drittens eine Schuld des Kaisers im Betrage von 100 Millionen Francs an den Staatsschatz, die im Kriegswirrwarr gelöscht werden solle.
- Ueber die Haltung Rußlands circuliren noch immer die widersprechendsten Gerüchte. Während auf der einen Seite mit ziemlicher Gewißheit gemeldet wird, Rußland habe sich verpflichtet, Preußen, falls dieses eine Niederlage erleiden sollte, zu Hülfe zu kommen, wird andererseits aus Petersburg telegraphirt, daß die dortigen Journale für Frankreich Partei ergreifen. Auch in Wien spricht man schon von einer Schwenkung Rußlands nach Frankreich hin, die sich in Folge von Concessionen, die Fürst Gortschakow in Betreff des Orients erlangt habe, vollzogen. Damit bringt man die Nachricht in Verbindung, daß die Pforte mit allem Eifer rüsten soll. Diese letztere Nachricht, wird durch ein Schreiben der türkischen Gesandtschaft in Wien an die amtliche Wiener Zeitung auf's entschiedenste wiedersprochen, was in Wien mit besonderer Befriedigung aufgenommen ist, weil daraus hervorgehe, daß man in Constantinopel an die Neutralität Rußlands glaube.
B Der vor acht Tagen in Neustrelitz wegen Verdachts der Spionage verhaftete und nach Stettin gebrachte frühere hannoversche Rittmeister v. Petersdorff ist nunmehr, wie mehreren Berliner Blättern aus Stettin geschrieben wird, nach Lage der geführten Untersuchung auf höheren Befehl auf freien Fuß gesetzt worden. Derselbe hat genügende Bürgschaften in Betreff seines politischen Verhaltens gegeben.
- Die beste Nachricht vom Kriegsschauplatze ist die, daß keine Nachricht da ist. Das ist ein Beweis, daß er den Tigersprung auf halb Wehrlose nicht machen konnte, weil er trotz seines voreiligen Gebrülls nicht fertig war. Die Preußen und Bayern haben mit Sturmeseile und seltener Energie Massen von Truppen an die bedrohten Punkte geworfen und mit der Ueberrumpelung ist's nichts mehr. Wer die Raschheit und Trefflichkeit der preußischen Action kennen lernen will, der lese die bewundernden Berichte fremder Blätter, die nicht mit ihren Nachrichten genirt sind, vom Rhein und Main.
- Bei Saarbrücken haben am 22. d. Begegnungen preußischer und französischer Vorposten stattgefunden, und Schüsse wurden gewechselt. Ein Unteroffizier von der 7. Compagnie des Hohenzollernschen Füsilier-Regiments Nr. 40 schoß auf Entfernung von 7 - 800 Schritten einen französischen Chasseur vom Pferde; von zahlreichen Schüssen, die unsere Feinde aus einem Walde abfeuerten, wurde nur ein Füsilier leicht verwundet.
- Die Siegeszuversicht der Franzosen scheint inzwischen merklich herabgestimmt zu sein; diese Schreier, die sofort nach der Kriegserklärung im Sturmlauf nach Berlin gehen wollten, haben es lange nicht mehr so eilig, ja sie scheinen vielmehr vorläufig noch gar nicht an die Offensive zu denken. Die franz. Zeitung 'Patrie' sagt wenigstens: "Dank unserer Schnelligkeit und guten Organisation ist unsere Armee schon zahlreich genug, um einen etwaigen Choc aushalten zu können." - Das ist ja die reine Defensive und lautet ganz anders als die ersten Wahnsinnsausbrüche der großmäuligen Franzosen.
- Der König von Preußen hat einen Erlaß an das Staatsministerium gerichtet, worin die Wiedereinführung des eisernen Kreuzes befohlen wird, im wesentlichen ganz nach den Bestimmungen, unter denen dies Ordenszeichen in dem Befreiungskriege eingeführt wurde.
- Frankfurt soll zum Hauptquartier des Königs ausersehen sein.
- Die brave k. sächsische Armee hat durch König Johann den obersten Bundesfeldherrn gebeten, sie im Kampfe gegen die Franzosen in die erste Reihe zu stellen.
- Krupp in Essen hat seine sämmtlichen, sehr zahlreichen Pferde dem Heere angeboten, die fünf schönsten hat er dem Kronprinzen geschickt.
- Ueber die Stimmung im Elsaß verlautet, daß das Bürgerthum absolut gegen den Krieg ist; nur ein Schreipöbel wirkt dafür.
- Nach Privatbriefen aus Paris ist es mit den französischen Rüstungen noch sehr im Argen. In den deutschen Kreisen der französ. Hauptstadt wird sogar die Ansicht ausgesprochen, "wenn Preußen nur sofort anpacke, so würde der Krieg bald zu Ende sein. Je eher, je besser!"
- Die aus Frankreich verbannten Prinzen halten es für zeitgemäß, sich der französischen Gränze recht nahe zu halten. In Spaa ist Prinz Join-

[ => Original lesen: 1870 Nr. 58 Seite 2]

ville mit Gemahlin angekommen, während der Herzog v. Aumale und der Graf von Chartres in Lüttich verweilen.
- Napoleon soll geäußert haben, die Feder Preußens sei eben so schneidig wie sein Schwert. (Zuweilen scheint der Kaiser doch noch einige Anfälle von Wahrheitsliebe zu haben.)
- Präsident Grant hat sich's extra ausgebeten, daß die Deutschen in Frankreich unter den Schutz des nordamerikanischen Gesandten gestellt werden.
- Die Anzahl der in Berlin eingezogenen Reservisten und Landwehrmänner beläuft sich listenmäßiger Feststellung nach auf 31,010; es bemißt sich darnach die Gesammtzahl der waffenfähigen Mannschaft, welche Berlin allein in's Feld stellt.
- Aus Danzig ist ein Commando von 140 Mann nach Tilsit abgegangen, um an der russischen Grenze bei Heydekrug einen Corden gegen die in Rußland ausgebrochene Rinderpest zu ziehen.
- 18 holländische Schiffe, die mit Mehl beladen waren und nach Straßburg fahren wollten, sind in Koblenz mit Beschlag belegt.
- Der Verkehr zwischen Kehl und Straßburg ist jetzt vollständig abgebrochen, indem sowohl die Schiffbrücke abgebrochen als die massive Brücke von den deutschen Truppen vollständig gesperrt ist.
- Die Franzosen rühmen sich, daß sie immer an der Spitze der Civilisation marschiren; o ihr Heuchler, wer marschirt an der Spitze eurer Heere? Die Zephire, Turcos und Zuaven, die ein ehrlicher französischer Soldat selber über die Achtel ansieht. Die Zephire sind Sträflinge und Verbrecher, deren 6 Bataillone in Afrika stehen und nur durch Tapferkeit im Kriege ihre Freiheit wieder erringen können. Sie desertiren gern und deßhalb steht immer eine Truppe hinter ihnen, die sie im Rücken faßt; beim Sturm einer Schanze müssen sie voran; denn sie gelten als Kanonenfutter; sie stehlen wie die Raben im eigenen Lager und deßhalb werden sie von den andern Soldaten verachtet. Ihr Hauptkennzeichen ist eine kleine Rationtasche mit einem Deckel von Kalbfell. Die Turcos sind Neger, Kabylen oder Araber, drei mit Bajonnetgewehren bewaffnete Regimenter, ihre Uniform ist hellblau mit gelbem Besatz an Jacke und Plastron, rothe Schärpe, weißer Turban. Der Turco läuft mit wüthendem Geschrei und Geheul dem Feind entgegen; er ist wild, aber feige, wenn es Mann gegen Mann geht, grausam gegen Wehrlose, hündisch, wenn ihm ein Stärkerer entgegentritt. Die Oesterreicher bei Magenta und Solferino haben nicht viel Federlesens mit ihnen gemacht. Die Zuaven sind bekannt, sie sind Schützen, wie etwa die Füsiliere. Sie suchen die französische Beweglichkeit beim Angriff durch einen Kibitzlauf zu verstärken. 'Nur Ruhe, ihr preußischen Füsiliere, den Schuß ohne Uebereilung abgegeben, und der Kibitz besinnt sich leicht, er will seiner schönen Jacke kein Loch machen lassen lassen!'


Antragsmäßig soll über die zu Selmsdorf belegene Büdnerstelle c. p. des Arbeitsmanns Joachim Wichmann daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 11. October 1870, Morgens 10 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Schönberg, den 19. Juli 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
W. Saur.
(L. S.) A. Dufft.


Holzverkauf.
Unter den bekannten Bedingungen sollen am Freitag den 29. Juli im Pellmoor bei Wahrsow 21 Faden eichen Kluft-, Knüppel- und Olmholz meistbietend gegen baare Zahlung verkauft werden und wollen sich Kaufliebhaber Morgens 9 Uhr am Schlagbaum des Pellmoors einfinden.
Schönberg, den 25. Juli 1870.
Danckwarth.


Torf-Auction.
Donnerstag den 28. Juli soll auf dem Woitendorfer Moore Stech- und Baggertorf meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden.
Kaufliebhaber wollen sich daselbst Morgens 9 Uhr bei der Torfhütte einfinden.
Vitense, den 23. Juli 1870.
Wiegandt, Förster.


Tüchtige Erdarbeiter finden gegen einen Lohn von 1 bis 1 1/2 Thaler pro Tag sofortige Beschäftigung beim Schanzenbau in Cuxhafen. Von Hamburg aus ist jeden Dienstag und Freitag regelmäßige Dampfschiffahrt nach Cuxhafen.
Anmeldungsort: Cuxhafen.
Schmidt & Bichel.


Lager von Tapeten und Borden & Rouleaux in guter Auswahl bei C. Schwedt.


Bekanntmachung.
Die deutsche landwirtschaftliche Versicherugs-Gesellschaft für Vieh, Hagel- und Frostschäden, in Verbindung mit der deutschen landwirtschaftlichen Credit-Bank in Berlin, auf Gegenseitgkeit gegründet, und wird durch die unterzeichnete Agentur zur Versicherungsnahme bei normalen Prämien, coulanter und voller Entschädigung nach Taxe, sowie Gewährung eines Credits von 100-2000 Thlr. hiermit zur allgemeinen Betheiligung bestens empfohlen.
Die Agentur Ziethen im Fürstenthum Ratzeburg, den 28.Juni 1870.
H. Wulff, Agent.


Dr. med. Hoffmann's weißer Kräuter-Brust-Syrup
Neues Anerkennungsschreiben.
Seit langer Zeit litt ich an einem sehr starken Husten, habe sehr viel gebraucht, ohne davon befreit zu werden, bis ich meine Zuflucht zu dem Dr. med. Hoffmann'schen weißen Kräuter-Brust-Syrup nahm. Dieser Syrup hat mir vortreffliche Dienste getan, und will ich ihn allen Kranken, die an solchen Uebeln leiden, bestens empfehlen.
Kassel, den 7. April 1864.
Hessinger von Waldegg, pr. Oberst-Lieutenant.
Für Schönberg hält Lager in Flaschen à 1 Thlr., 24 ßl. und 12 ßl. Herr Aug. Spehr.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 58 Seite 3]

Um für den Fall, des auch bei uns im Norden losbrechenden Krieges Hülfe für Verwundete und Kranke zur Hand zu haben, haben die Unterzeichneten es sich zur Aufgabe gestellt, mit einer Sammlung von Verbandstücken, Erfrischungen und Geld zu beginnen und erforderlichen Falles an die uns zunächstgelegenen Lazarethe abzuliefern.
Es ergeht nun an alle Einwohner des hiesigen Fürstenthums die Bitte, dieses Vorhaben durch recht rege Theilnahme unterstützen zu wollen, und sind zur Entgegenahmen genannter Gaben gern bereit.
Agnes Gräfin Eyben. C. Grapow. Marie Glaser.


Stempel-Apparate neuster Construction.
Selbstfärbende Datumstempel, mit Firma, Ort, Datum, Monat und Jahreszahl, für jeden Geschäftsmann unentbehrlich 7 bis 8 Thlr.
Selbstfärbende Patent-Stempel-Apparate neuester Constuction, mit Firma und Ort, 2 Thlr., jede Zeile mehr 1/3 Thaler.
Selbstfärbende Patent-Stempel-Apparate mit Giro von 3 2/3 bis 5 2/3 Thlr. je nach Größe.
Selbstfärbende und Hand-Paginir-Maschinen von 11 Thlr. bis 35 Thlr.
Selbstfärbende und Hand-Numeroteurs von 14 bis 20 Thlr.
Trockenstempel-Pressen mit Firma, Stand und Ort nur 5/6 und 1 Thlr.
Copirpressen von 1 2/3 bis 12 Thlr., Copirbücher von 1 bis 1 1/2 Thlr.
Siegelmarken incl. Petschaft von 2 bis 3 1/2 Thlr. pro 1000 Stück.
Petschafte, englische, gebohrte und gravirte, billigst.
Versandt gegen Nachnahme. Emballage billigst. En gros rabatt. Ausführliche Preis-Courante gratis und franco.
Adolf Goldstein & Co., Berlin, Fürstenstr. 22.


Wir haben den Zinsfuß für Darlehen aus der Anstalt bis auf Weiteres wieder auf 6 % festgesetzt.
Schönberg, den 23. Juli 1870.
Das Directorium der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt.
C. Drevs. Wigger. Burmeister. W. Saß. Aug. Spehr.
Secretair : R. Rackow, Advokat.


Ihr Frauen, Väter und Mutter unseres lieben Fürstenthums, die Ihr mit wehmüthigen Herzen jetzt Abschied nehmt von Euren Männern und Söhnen, die zur Fahne eilen, um mit ihrem Leben und Blute es zu rächen, wenn man in Frankreich schändlicher Weise sich erkühnte, die Ehre des Oberhauptes des deutschen Bundes zu verletzen, und damit unser deutsches Vaterland zum Kriege herauszufordern, trauert und weinet nicht!
Seid vielmehr stolz auf Eure kampfbegierigen Gatten und Söhne, die jetzt ihren deutschen Brüdern aus Nord und Süd wie Ost und West sich anschließen, um mit Todesverachtung dem Feinde entgegen zu gehn, dessen mörderische Hand die Stütze Eurer Familie und die Zierde wie das Glück Eures Hauses und Lebens zu vernichten droht!
Erkennet es auch aus dem Grunde Eures Herzens, wie sehr die Vorsehung Euch dadurch bevorzugt hat, daß sie Euch Männer und Söhne schenkte, die nicht zögern, ihr Vaterland, wenn es in Gefahr ist, zu schützen und zu retten!
Gebet aber diesen wackern Männern und Jünglingen Euern Segen mit auf den Weg zum Schlachtfelde und suchet Trost für Eures Herzens Kummer darin, daß Ihr die Ueberzeugung festhaltet:
Unser Allmächtiger und Allgütiger Vater im Himmel werde die gerechte Sache nicht unterliegen lassen und seine Kinder, die Er noch nicht zu sich abrufen will, zu schützen wissen!

So laßt' uns denn mit Gott vertrauen,
Auf seinen Beistand bauen!
Ein alter Patriot.


Gegen guten Lohn wird zu sofort ein Kutscher gesucht von Rath Dr. Marung.


Diejenigen Gesellen, welche mit ihren Beiträgen zur Krankenlade noch im Rückstand sind, werden hiedurch aufgefordert, solche baldigst, längstens bis zum 31. Juli d. J. an den Altgesellen hieselbst einzuschicken, widrigenfalls die Restantenliste als dann unnachsichtlich Großherzoglicher Landvogtei zur Execution übergeben werden wird. - Zugleich ersuchen wir die Herren Meister dringend, bei ihnene frisch in Arbeit tretende Gesellen zur sofortigen Anmeldung bei unserer Krankenlade zu veranlassen.
Schönberg, den 15. Juli 1870.
Die Vorsteher und Altgesell der Schuhmacher Gesellen-Brüderschaft.


Das Frauencommitte beabsichtigt, Sonnabend den 30. d. Mts. die erste Sendung eingegangener Armee-Bedürfnisse an das Hauptcommitte in Schwerin abzusenden, und bittet daher das geehrte Publikum, die Liebesbeiträge für diese erste Sendung spätestens Freitag abgeben zu wollen.


Erntehandschuhe in großer Auswahl und in verschiedenen Sorten sind stets zu haben bei Emil Jannicke, Handschumacher und Bandagist.


Bei mir sind zu haben:
Illustrirte Berichte vom Kriegsschauplatze, pr. Nr. 4 Schilling.
C. Sievers.


Das von mir ausgespielte Kaffee-Service wurde auf Nr. 91 gewonnen.
Johanna Wiencke.


Alle Diejenigen, welche Forderungen an die hiesige Schützenkasse haben, werden aufgefordert, ihre Rechnungen bei den Schaffnern der Zunft innerhalb 14 Tagen, also bis zum 9. August d. J. einzureichen; ebenso haben auch diejenigen, welche Forderungen an die Tombolakasse haben, diese in derselben Zeit beim Comite für die Tombola geltend zu machen.
Schönberg, den 25. Juli 1870.
Der Capitain und die Schaffner der Zunft.
C. Egert. C. Schwedt. Hagemeister.


Der Unterzeichnete fordert alle Diejenigen, welche irgend welche Forderungen an den Nachlaß des verstorbenen Gastwirths Michaelsen zu Selmsdorf zu haben vermeinen, hiedurch auf, diese ihre Forderungen binnen 4 Wochen von heute an bei ihm anzumelden. Spätere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt werden.
Lockwisch, den 25. Juli 1.870.
Hauswirth Ad. Rußwurm, als Bevollmächtigter der volljährigen und Vormund der minorennen Erben des weil. Gastwirths Michaelsen zu Selmsdorf.


Die Inhaber von Tombola-Loosen verweisen wir auf die der heutigen Nummer der Anzeigen beiliegende Gewinnliste.
Die Gewinne sind gegen Abgabe der betreffenden Gewinn-Loose innerhalb drei Wochen abzufordern beim Herrn Tischlermeister Flügge.
Die Aeltesten der Schützenzunft.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 58 Seite 4]

Aufruf!

Der ungerechte Krieg, mit dem die Franzosen uns jetzt überfallen, muß unsägliches Elend verbreiten. Dieses, soviel in unsern Kräften steht, zu mildern, namentlich den bedürftigen Angehörigen der zum Kriegsdienst Einberufenen, und demnächst den Verwundeten Unterstützung zu gewähren, bitten wir dringend die Bewohner unseres Fürstenthums, sich uns anzuschließen, damit wir schon jetzt recht reichliche Mittel bereit halten und unsere in den Krieg ziehenden Landsleute sich überzeugen können, daß sie von unserer werkthätigen Liebe begleitet sind.
Schönberg, den 20. Juli 1870.
Hauswirth Damm-Schl.-Sülsdorf. Hauswirth Eckmann-Blüssen. Hauswirth Bohnhoff-Gr. Siemz. Hauswirth Retelstorf-Gr. Mist. Hauswirth Karsten-Rubensdorf. Hauswirth Kröger-Lockwisch. Hauswirth Hecht-Carlow. Hauswirth Freitag Gr. Rünz. Färbermeister G. Breuel. Uhrmacher H. Meyer.


Ohne Medicin und ohne Diät erfolgt die Heilung, resp. Linderung aller nervösen Schmerzen, durch die Wirkung der Galvano-therapeutischen Apparate.
Die einzigen, welche wirklich einen galvanischen Strom im Körper erregen, (sie werden beständig am Leibe getragen,) und deren Intensität hinreicht, Wasser zu zersetzen.
Die Wirksamkeit dieser Apparate wird garantirt und bitten wir, dieselben nicht den gewöhnlichen Rheumatismusketten und anderen ähnlichen Anpreisungen gleich zu achten, welche, trotz großem Geschrei unwirksam und unbrauchbar sind, an denen sich auch keine Spur von Electricität nachweisen läßt.
Unsere Apparate, die einzig wirksamen, beseitigen sicher Kopf- und Zahnschmerz sofort, den hartnäckigsten Husten in einer Nacht, Rheumatismus, Magenkrampf, Leib-, Hals-, Rücken- und Brustschmerz, Stiche gichtische und viele andere Uebel in kurzer Zeit.
Die galvano-therapeutischen Apparate werden in 3 Größen gefertigt, für Kinder zu 3 Thlr., für Erwachsene zu 5 Thlr., und besonders starke, zur Beseitigung hartnäckiger Uebel zu 7 1/2 Thlr. das Stück. Die Zusendung derselben erfolgt gegen Einsendung des Betrages und werden Correspondenzen franco erbeten von Adolph Goldstein & Co. in Berlin.
Fürstenstraße 22.


Specialität für Patent-Futterschneid-Maschinen.
Unser Absatz, welcher schon vor einem Jahr 900 Stück jährlich betrug, hat sich seitdem verdoppelt, wodurch es uns möglich ist, unsere Verkaufspreise zu ermäßigen, ohne die bekannte Güte und Solidität unserer Maschinen zu beeinträchtigen. Folgendes sind unsere neue Preise:
Thlr. 28 für die beliebte Maschine für 20 à 30 Stück Vieh und Pferde, 2 Schnittlängen ohne Wechselräder, ganz von Eisen.
Thlr. 39 für eine größere Maschine, 3 Schnittlängen.
Thlr. 49 1/6 für die größte Maschine für Handbetrieb.
Franco jeder Eisenbahnstation, Garantie 3 Jahre, Probezeit 14 Tage.
Abbildungen und Beschreibungen werden auf Wunsch gesandt.
Heinrich Lanz in Mannheim.


Kornsäcke in Drell und Leinen empfiehlt H. Kallmeyer. Ratzeburg.


Honig à Pfund 11 ßl. bei J. Wegner.


Betreffenden Anfragen vorzubeugen, die Anzeige, daß ich mein Boot nicht verleihe.
Rickmann.


Deutsche Männer, deutsche Helden
Eilen zu den Fahnen hin,
Laßt uns die frohe Botschaft melden,
Daß deutsche Treu und deutscher Sinn
Des Feindes Macht so kühn gebrochen.
Da wird aus Herz und Mund erschallen
Ihr Tapfern die Ihr dort gefallen
Ihr habt jetzt Deutschlands Ruhm vermehrt,
Wenn Euch des Krieges Lasten drücken,
Wenn Tod und Elend Euch umringt
Könnt Ihr doch stolz auf Eure Fahnen blicken
Und hoffen, daß daß große Werk gelingt,
Weil Eure Waffen sich schon oft bewährt.
Die wir der Heimat Glück noch jetzt genießen,
Wir nehmen uns der Euren kindlich an,
Wir wollen Balsam in die Wunden gießen,
So viel wie jedes deutsche Herze kann.
Wir wollen gerne Euch zur Seite stehn
Und Sieg vom großen Schlachtengott erflehn!
F. D.


Mit besten holländischen Dachpfannen empfiehlt sich Chr. Callies. Dassow.


Kirchliche Nachrichten.
Gemeinde Schönberg.

Bettag, den 27. Juli.
Vormittags-Kirche: Pastor Kämpffer.


Meteorologische Beobachtungen.
Juli
1870.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
22.
23.
24.
25.
37.17
39.27
39.65
39.98
10.1
7.0
12.3
6.8
15.6
20.0
20.3
20.2
NW
NNW
NO
NO
1
1
0
1
zieml. heit.
heiter.
-
-


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.12 1/2 - 13 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.13 - 13 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.22 - 24 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.9 - 11 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.9 1/2 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Eier 7 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 - 7 Schilling (Mecklenburg).


Getreide-Preise in Lübeck.
Die Lübecker Kornhändler haben beschlossen, um eine Übereinstimmung mit den großen Kornplätzen zu erzielen, künftig die Preise nicht mehr pr. Sack, sondern pr. 200 Pfd. zu notiren.

(Alles per 200 Pfund in Lüb. Cour.)
Weizen18 - 18Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Roggen12- 12Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 1/4 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 1/4 - 12 Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Erbsen11 - 11Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)


Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 24 und eine Beilage.


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 58 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 58 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 26. Juli 1870.


Spielerglück.
(Schluß.)


[ => Original lesen: 1870 Nr. 58 Seite 6]
Gewinn-Liste zur Tombola.
Schönberg, den 21. Juli 1870.
---------------------
Los-Nr. Gewinn-Nr.
1.Zwei Portraits JJ. KK. HH. der
Großherzogin Marie und des
hochsel. Großherzogs Georg
2680
2.ein Gesangbuch mit Goldschnitt2398
3.eine Fahrpeitsche349
4.ein Herrnhut3646
5.eine Weste251
6.ein Milchsieb4968
7.ein Corrsett2966
8.eine Serviette3410
9.ein Chemisett1490
10.ein Spaten2681
11.1/10 Kiste Zigarren4797
12.ein Handtuch1698
13.ein Iltis-Pelzkragen44
14.ein Paar Lackstiefeletten5572
15.eine Cigarrentasche5115
16.ein Damenkleid5020
17.ein Spiegel mit Goldrahmen3250
18.ein Paar Ledermanschetten5428
19.1/10 Kiste Zigarren4490
20.1/4 mill. Nägel560
21.eine fertige Weste1042
22.ein Fußkorb264
23.ein Notizbuch5389
24.eine Herrenmütze341
25.eine Damastserviette2696
26.ein Paar graue Damenstiefel5462
27.eine Schulmappe448
28.ein Stubenschrupper1657
29.ein Milchsieb331
30.ein Kohlhacker4771
31.ein Pfd. Chocolade4055
32.ein Herren-Paletot5256
33.eine Damentasche4751
34.ein Paar Gardinenhalter7
35.eine fertige Weste3780
36.1/4 Dutz. Taschentücher3534
37.ein Aschbecher3145
38.ein Präsentirteller267
39.1/10 Kiste Zigarren16
40.ein Kornsieb5099
41.ein Bisam-Muff127
42.ein amerik. Besen4431
43.ein ital. Herrenhut166
44.eine fertige Hose3472
45.eine Säge2657
46.eine Broden-Raffinade3165
47.eine Reisform4755
48.ein Chemisett2493
49.1/2 Dutz. Teller5257
50.ein ital. Damenhut3309
51.ein porcell. Kaffeekanne1793
52.ein doppeltes Wiegenmesser5565
53.ein Potagelöffel4552
54.1/10 Kiste Zigarren5393
55.1/4 mill. Nägel4114
56.eine Comptoirtasse3094
57.ein messing. Mörser5793
58.1/4 Dutz. Biergläser3513
59.ein eiserner Spucknapf3039
60.eine engl. Schere684
61.eine Couriertasche4632
62.ein Paar Damenpantoffeln1843
63.1/10 Kiste Cigarren2140
64.eine Feuerschaufel und Zange513
65.eine Garnwinde1680
66.ein Fruchtteller3800
67.ein Garderobenhalter688
68.1/2 Dutz. Eßlöffel2624
69.ein Streichholzbehälter3787
70.ein Ballkleid1239
71.ein Haarbesen2634
72.drei Stück leinene Taschentücher4978
73.eine Damastserviette1838
74.ein großer Goldrahmenspiegel3274
75.ein verzinnter Theekessel3846
76.ein Paar Zeugstiefel5587
77.ein Suppensieb4861
78.1/4 Dutz. neusilberne Theelöffel4680
79.1/2 Dutz. Teller519
80.1/10 Kiste Cigarren2981
81.eine Strohmatte3306
82.ein eiserner Suppentopf3126
83.ein Beil5929
84.ein Paar seidene Manschetten4013
85.ein Herrenstrohut1186
86.eine Commode4938
87.eine Cigarrentasche5901
88.drei Stück leinene Taschentücher1772
89.1/4 Dutz. Paar Messer u. Gabel890
90.ein Gesangbuch mit Goldschnitt3834
91.ein Schinkenkessel274
92.ein Damasthandtuch3400
93.1/2 Dutz. Teller498
94.eine Strohmatte104
95.ein Ofenvorsatz1840
96.eine fertige Weste1420
97.1/10 Kiste Cigarren4892
98.eine Schottenschlaguhr1928
99.ein eiserner Schmoortopf590
100.ein Herren-Sommerrock5352
101.ein Milchsieb4440
102.eine Drellhose4228
103.1/4 Dutz. Messer und Gabel776
104.eine Säge3533
105.ein amerik. Besen5533
106.1/4 mill. Nägel5975
107.Anweisung a. 6 St. Photographien5519
108.eine Hose5907
109.1/2 Dutz. Teller510
110.ein Paar Damenpantoffeln4423
111.eine Pferdecke4224
112.1/10 mill. Cigarren4918
113.12 Ellen Shirting2833
114.ein verzinnter Theekessel4264
115.ein eiserner Topf3606
116.ein Oeldruckbild4800
117.1/2 LPfd. Reis330
118.eine Comtoirtasse4707
119.ein Beinkleid4299
120.eine Schottenweckuhr1399
121.ein Plätteisen mit Fuß1595
122.1/10 mill. Cigarren4602
123.ein Paar Damenpantoffeln5323
124.1/2 LPfd. Reis1944
125.ein Sonnenschirm3297
126.ein Kissenbezug1820
127.eine Sommerhose2311
128.eine Comptoirtasse4125
129.ein Regenschirm1390
130.eine Comptoirtasse2129
131.ein großes Salzfaß4408
132.eine Puddingsform4340
133.eine Damenlaterne1446
134.ein messing. Suppensieb3753
135.1/2 LPfd. Reis417
136.eine Schaumkelle871
137.ein Kissenbezug496
[ => Original lesen: 1870 Nr. 58 Seite 7]
Los-Nr. Gewinn-Nr.
138.eine Petroleumkanne2386
139.eine Caffeedose435
140.ein Präsentirteller2085
141.ein Brodkorb5880
142.eine Kuchenlampe168
143.ein Durchschlag5106
144.1/10 mill. Cigarren4044
145.ein Präsentirteller2647
146.eine Garnwinde5258
147.sechs hölzerne Teller3485
148.ein Brodkorb5211
149.12 Ellen Shirting1753
150.ein rothes Corsett5509
151.Anweis. auf 6 St. Photographien1655
152.eine Kinderjacke2144
153.ein paar rothe Gardinen404
154.ein Kleid3797
155.ein Pfd. Chocolade47
156.1/10 mill. Cigarren2083
157.ein Küchenschrank3782
158.1/4 mill. Nägel4179
159.ein Wandspiegel1409
160.eine Commode4630
161.ein Rehfell2989
162.ein Portemonnaie3435
163.ein Bild2412
164.ein Paar Damenhandschuhe1811
165.ein Paar Tragbänder376
166.ein Paar Herrenhandschuhe1682
167.ein Paar Herrenstiefeletten3528
168.eine Cylinderuhr mit Goldrand2259
169.eine Moirèeschürze5140
170.eine Bratpfanne3650
171.eine Damenblouse3288
172.ein Kaffeebrenner3030
173.ein Damasthandtuch609
174.1/2 Pfd. Baumwolle4538
175.eine Porcellankanne5623
176.ein Paar Blumentöpfe3213
177.ein Damasthandtuch4418
178.ein Milchtopf2337
179.eine Damenblouse2786
180.1/4 Dutz. blaue Milchsatten5120
181.1/10 mill. Cigarren160
182.1/2 Pfd. Baumwolle5688
183.ein Milchtopf1455
184.ein Damasthandtuch5675
185.ein Paar Damnenstiefeln1208
186.ein Pfd. Chocolade4949
187.ein Pfd. Chocolade1873
188.1/2 Pfd. Reis1253
189.eine Blumenvase477
190.sechs hölzerne Teller2867
191.eine Kleiderbürste3984
192.ein silberner Eierkocher3451
193.1/10 mill. Cigarren3258
194.eine Blumenvase1652
195.ein Handstock4644
196.eine Mädchenmappe2069
197.ein Waschguß3963
198.ein vergoldeter Potagelöffel2166
199.ein Stuhl4363
200.ein Chocoladenguß1971
201.eine Bronceuhr1065
202.ein Reitstock1104
203.ein Pfd. Chocolade3078
204.eine Fahrpeitsche1026
205.eine Wurfschaufel5479
206.eine Gemüseschüssel3106
207.eine große Theekanne5645
208.eine Reitpeitsche5821
209.ein Handstock4667
210.eine Wurstspritze2601
211.eine Schürze5939
212.eine Gemüseschüssel3067
313.1/4 Dutz. Rheinweingläser4448
214.ein Spucknapf5202
215.ein gedruckteS Kleid5001
216.ein Bierseidel mit Deckel4890
217.eine Blumenvase669
218.ein Pfd. Chocolade1313
219.eine gedruckte Schürze2813
220.1/10 mill. Cigarren3008
221.eine Liquerflasche5012
222.ein lederner Halfter5887
223.eine Gemüseschüssel4749
224.eine Kettenuhr3764
225.eine Taubenvase1962
226.1/4 Dutz. Rheinweingläser2343
227.eine Trense5357
228.ein Bierseidel mit Deckel5536
229.ein lederner Halfter3933
230.zwei Dessertteller1622
231.ein Ziehwagen717
232.ein Spucknapf3112
233.ein Paar Stiefeletten2331
234.vier Pfund Caffee2795
235.eine Buttermulde5986
236.eine Tasse3347
237.zwei Dessertteller4770
238.eine kurze Pfeife4156
239.eine lange Pfeife1447
240.vier Pfund Caffee5560
241.eine Tasse3734
242.ein paar Rouleaux2719
243.ein Pfd. Stearin40
244.zwei Dessertteller1788
245.eine Porcellankanne1107
246.ein Uhrgehäuse5236
247.drei Paar Messer und Gabel5719
248.eine lange Pfeife4430
249.eine Tasse2110
250.ein Pfd. Stearin2422
251.ein Rahmguß5755
252.eine Tasse5687
253.drei Paar Messer und Gabel2340
254.ein Pfd. Stearin5085
255.eine lange Pfeife3057
256.eine Tasse2075
257.ein Plätteisen5733
258.ein Aufnehmer4792
259.ein Durchschlag2274
260.eine Reibe4844
261.eine Spühlwanne1363
262.eine Oelkanne3311
263.eine Wasserkelle3273
264.eine Caffeedofe1518
265.ein paar Rouleaux4788
266.ein kupferner Theekessel2289
367.sechs Ellen Shirting1135
268.eine Comptoirtasse2963
269.ein lederner Reisekoffer5015
270.ein Stuhl5513
271.ein Kleid525
272.1/2 LPfd. Caffee1972
273.zwei Blecheimer2507
274.eine Reisetasche3840
275.ein Stuhl4605
276.eine Broden-Raffinade2450
277.eine Axt2653
278.zwei Stühle5416
279.ein Unterbett1957
280.ein Sonnenschirm4909
281.ein Zugmesser3801
282.zwei Stühle5139
283.ein Gartentisch2887
284.ein seidener Regenschirm5454
285.ein Kleidersecretair5823
286.ein Eckschrank5720


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD