No. 36
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 06. Mai
1870
vierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1870 Nr. 36 Seite 1]

Mit der heutigen Nummer wird Nr. 11 und 12 des Bundesgesetzblattes versandt.


- Wie die K. Z meldet, hat der Bundesrath die Ratzeburger Verfassungs-Angelegenheit zurückgewiesen.
- Napoleon läßt also am 8. Mai über die franz. Verfassung und über sich und seine Dynastie (denn er "hat seinen Sohn in das Plebiscit gemüthlich hineingezogen) abstimmen. Ueber die Pariser hinüber wendet er sich an die Provinzen', an das Volk der Bauern und Kleinbürger; er tritt mit einer Ansprache unmittelbar vor das Volk und diese Ansprache ist nicht einmal von einem Minister unterzeichnet. Sein Spiel ist klug berechnet und wird wahrscheinlich Erfolg haben. Seine Gegner sind uneinig und haben außerhalb der Stadt wenig Einfluß; warum sollte die Masse des Volks dem Kaiser mit nein antworten? Die große Mehrzahl will keine Revolution, wenn aber die Abstimmung über den Kaiser schlecht ausfiele, so würde eine Revolution nicht lange ausbleiben Die große Mehrzahl will keine Republik, die Provinzen betrachteten schon 1848 die Einführung der Republik als einen Gewaltstreich, den die Hauptstadt Paris ihnen angethan hätte. Die große Mehrzahl will keinen Thronwechsel, weil nirgend ein Bewerber da ist, der populär wäre, und auf den das Land seine Blicke gerichtet hätte. Will man aber keine Revolution, keine Republik und keinen Wechsel der Dynastie, so bleibt nichts übrig, als sich mit Napoleon abzufinden und die Reformen gut zu heißen, welche er theilweise zugelassen hat und noch in Aussicht stellt.
- Napoleon hat Glück, er ist wieder einem Mörder entgangen. Ein junger Mann, Baurin, kam von London nach Paris, wurde verdächtig und verhaftet und gestand, er habe den Kaiser ermorden wollen. Aus seinen Papieren erkannte die Polizei die Mitverschworenen, verhaftete sie und fand bei ihnen Bomben, Patronen und Sprengmasse. Die Geschichte bringt dem Kaiser wenigstens eine Million Stimmen mehr ein.
- Napoleon soll verboten haben, daß der kaiserliche Prinz ausfahre. Er befürchtet nicht, daß man auf ihn ein Attentat machen werde, glaubt aber, daß man dessen Wagen mit dem seinigen verwechseln könne.
- Aus den stenographischen Berichten des Reichstags ist jedem Mitgliede genau nachzurechnen, wie vielmals es geschwänzt hat. Nur Wenige bekommen eine gute Censur, die beste nur 15 Herren, die niemals gefehlt haben. Etwa 50 Herren haben sich in den Reichstag wählen lassen, ohne sich einmal zu zeigen.
- Unter den Gymnasiasten und Realschülern in Berlin ist große Freude, daß die Directoren auch in diesem heißen Sommer nur Vormittags Schule halten und Nachmittags die Schüler privatim studiren lassen wollen.
- "Junge, lerne zeichnen," sei es wie Rothschild, der Anleihen und Actien, sei es wie Gustav Dore, der Bilder zeichnet. Sie verdienen fast gleich viel. Dore, ein Franzose, ist von einem Londoner Hause auf fünf Jahre für die enorme Summe von 1,250,000 Franks engagirt worden. Er muß jährlich 3 Monate in London zubringen und 250 Zeichnungen für illustrirte Blätter liefern.
- Die Stadt Wien, wo es im Hochsommer sehr an Trinkwasser fehlt, soll mit frischem Alpenwasser versehen werden. Die Herstellung der Wasserleitung ist mit 22 Mill. veranschlagt.
- Sämmtliche Diplomaten Englands klagen, sie können mit ihren Besoldungen nicht mehr auskommen, und bitten um Zulage. Der Gesandte in Paris betheuert, die preise seien um 80 pCt. gestiegen; der Gesandte in Berlin säufzt, der Hof gehöre zu den glänzendsten in Europa, Luxus sei an die Stelle der früheren Einfachheit getreten, namentlich im Punkte der weiblichen Kleidung. Lord Loftus legt sogar 'die Zeugnisse guter Gewährsmänner vor, des Generalconsuls Magnus und des Abgeordneten Bunsen. Magnus sagt; 'Die Zeit liegt nicht lange hinter uns, wo ein Mann, von 100,000 Thaler für reich galt; heute reichen sie gerade hin, um einen Haushalt zu führen.' Bunsen schreibt: ,Das Leben ist um 90 pCt. theurer geworden.' - Lord Bloomfield in Wien und Sir Buchanan in Petersburg klagen über eine Vertheurung von 70 - 80 pCt.
- Die neuerdings concessionirte Bahn von Lübeck nach Eutin wird vom Lübecker Bahnhofe aus beim Kalkschuppen den Holzhafen überschreiten, sich ziemlich nahe bei der Kollmann und Schetelig'schen Maschinenfabrik vorüberziehen, den Behnckeschen Garten durchschneiden und an der Trave längs Schwartau erreichen. Man gedenkt, die Bahn demnächst in Angriff zu nehmen.
- Im Juni soll in Petersburg eine allgemeine russische Industrie-Ausstellung eröffnet werden.
- Die türkische Regierung beabsichtigt die Einführung einer Erwerbsteuer.
- Dassow. Man spricht hier diese Tage viel davon, daß Herr Domainenrath v. Päpcke seine hiesigen Besitzungen Lütgenhof, Prieschendorf etc. und Dassow an den Herrn R. Schröder aus Hamburg, den Schwiegervater des Herrn Lieutenants v. Päpcke, verkaufen wolle, resp. schon verkauft habe. Genaueres über diese Angelegenheit verlautet jedoch noch nicht. Als feststehend kann aber berichtet werden, daß die beiden hiesigen Mühlen mit der Flechtkrüger von Johannis ab an einen Herrn Sarcander aus Lübeck verpachtet sind. Die jährliche Pacht für alle 3 Mühlen giebt man auf 1900 Taler (Mecklenburg) an.


Aus der guten alten Zeit.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1870 Nr. 36 Seite 2]

Aus der guten alten Zeit.
(Fortsetzung.)


Anzeigen.

Auf Verfügung des Großherzoglichen Kammer- und Forst-Collegii zu Neustrelitz wird hiedurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß vom heutigen Tage, 1. Mai 1870 an:

1) Das bisherige an der Chaussee von Dassow bis Selmsdorf in Zarnewenz befindliche Chausseehaus eingegangen ist und die betreffende Chausseegeld-Erhebung für diese Strecke nun in dem Chausseehause zu Selmsdorf stattfinden wird. Und
2) das für die diesseitige Strecke der Schwerin-Lübecker Chaussee, von Rodüchelsdorf bis Schönberg zu erhebende Chausseegeld nicht mehr wie bisher in Rodüchelsdorf, sondern vor Schönberg wird erhoben werden und zwar für alle von Rodüchelsdorf, Rabensdorf, Torriesdorf und Sabow kommenden und dahin reisenden Passanten für eine halbe Meile zu entrichten ist.
Schönberg, den 1. Mai 1870.
Großherzogl. Mecklenb. Domainen-Amt.
F. Graf Eyben.


Da der Johann Jochen Christian Harten aus Ziethen, hiesigen Fürstenthums, der sich bereits im October 1867 zu Erfüllung seiner Militairpflicht hätte gestellen müssen, sich auch in Folge der Edictalladung vom 10./16. November vorigen Jahres bei dem unterzeichneten Justizamte nicht gemeldet hat, so werden hiemit die ihm in dieser Edictalladung angedroheten Nachtheile vollstreckt und wird demgemäß sein etwaniges Vermögen, soweit solches hier noch ermittelt werden sollte, der Rekrutierungskasse einstweilen für verfallen und er seiner bürgerlichen Rechte im Vaterlande für verlustig erklärt.
Schönberg, den 1. Mai 1870.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Verkaufs-Anzeigen.

Auctions-Anzeige.
Das zur Debitmasse des von hier entwichenen Kaufmanns H. M. Cohn gehörige Waarenlager bestehend in Tuch, Buckskin, diverse Kleiderzeuge und Tüchern, Cattun, Gardinen, Watten, Biber, Parchent, Stouts, Shirting, Leinen und Halbleinen, Drell, Westen und Unterbeinkleidern, Sonnenschirmen, Corsets, Tischdecken, Zwirn, Seide, Wolle, Baumwolle, Mänteln, Jacken, Unterröcken, Crinolinen, Handschuhen, diverse Stickereien, Band, Besatz-Artikeln, Knöpfen, Wachstuch u.s.w., u.s.w.
Soll nebst der gut erhaltenen Manufacturladen-Einrichtung in Gemäßheit concursgerichtlicher Verfügung am Montag den 9. künftigen Monats Mai und an den folgenden Tagen jedesmal von 9 Uhr Morgens an, im Saale des Gastwirths Herrn Körner öffentlich meistbietend gegen sofortige, beim Zuschlage zu leistende Baarzahlung versteigert werden, wozu ich Kaufliebhaber hiedurch einlade.
Rehna, den 25. April 1870.
Bruse, Gerichts-Actuar.


Vermischte Anzeigen.

Sollte noch jemand Forderungen an die verstorbene Madame Uffhausen haben, der melde sich innerhalb 14 Tagen beim Herrn Baumeister Rickmann.
Schönberg, den 2. Mai 1870.


Gelder, die mir anvertraut werden, kann ich jeder Zeit zu der bekannten großen Sicherheit und zu fünf pro Cent verzinslich unterbringen.
Schönberg, 16. December 1869.
Kindler, Advocat.


Frischen Chlorkalk zu Schnell-Bleiche empfiehlt J. F. Eckmann.


Zum bevorstehnden Markte ist mir von Herrn Conditor Prahl in Lübeck wieder der Verkauf seiner Conditoreiwaaren übertragen und empfehle dieselben zur geneigten Abnahme.
Schönberg im Mai 1870.
C. J. W. Burmeister.


Spitzkohl, Wirsingkohl, Winterkohl, Blumenkohl, Rothkohl und Kohlrabi, sowie diverse Sommerblumen, später Sellerie, Porro, Runkelrüben, Steckrüben, Rosenkohl- und Grünkohlpflanzen bei H. Upahl, Handelsgärtner.


Die Damen-Mäntel-Fabrik U. Beermann & Co. Lübeck, Klingberg 927.
empfiehlt eine sehr große und schöne Auswahl der modernsten Jacquettes und Talma`s in Wolle, Seide, Sammet. Ferner: Regenmäntel in allen Farben von den billigsten bis zu den feinen Qualitäten.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 36 Seite 3]

Vortrag des Missionairs Rosenthal: "Erinnerungen aus seinem 4 1/2 jährigen Gefangenenleben in Abyssinien (Abessinien)".
In derselben sind seine persönlichen afrikanischen Erlebnisse, eine Skizze des Königs Theodor und der Abyssinier, so enge mit Natur- und Völkerkunde, einer kritischen Abhandlung des interessanten Subjects der Falasha und der Sprachen und Racen Abyssiniens verwoben, daß das Auditorium diesen Vortrag mit regem Interesse verfolgen wird.
Schönberg im Saale des Herrn Köster am Mittwoch den 11. Mai, Abends 7 1/2 Uhr. Billets pr. Missive Und Abends an der Casse à 12 und 16 ßl. Schülerbillets 6 ßl.


Große Mecklenburgische Pferde-Verlosung zu Neubrandenburg.
Ziehung am 20. Mai d. J. Hiezu empfiehlt noch Loose à 1 Thlr. das Bankgeschäft von A. Molling, Neubrandenburg.


Die Manufactur- und Modewaaren-Handlung von Ludwig Edelstein, Sandstr. 929 Lübeck, beehrt sich anzuzeigen, daß die neuen Stoffe für die Frühjahrs- und Sommer-Saison jetzt sämmtlich eingetroffen sind, und erlaubt sich, auf folgende Nouveauté's besonders aufmerksam zu machen:

6/4 Poils d'été, carirt in allen Farben Elle 6 ß,
6/4 Poils d'été uni in allen Farben " 5 1/2 ß,
6/4 Tartans, carirt in allen Farben " 8 - 12 ß,
6/4 Alpacca's Mohairs uni (für Costümes) " 8 - 14 ß,
6/4 Etoffe de Suez uni (für Costümes) " 10 - 13 ß,
Abgepaßte Percal-Roben von 20 Ellen für " 5 Mark (Lübeck).
Mustersendungen nach auswärts stehen jederzeit zu Gebote.


Als eines der vortheilhaftesten und solidesten Unternehmen empfiehlt Unterzeichneter die vom Staate genehmigten und garantirten großen Geld-Verloosungen, welche zusammen über Eine Million 718.000 Thaler betragen. Der größte Gewinn ist im glücklichsten Falle event. Mark 250.000 oder 100.000 Thaler Silber.
Die Hauptpreise sind:
150.000, 100.000, 50.000, 40.000, 30.000, 25.000, 2 à 20.000, 3 à 15.000, 4 à 12.000, 1 à 11.000, 4 à 10.000, 5 à 8000, 7 à 6000, 21 à 5000, 3 à 4000, 35 à 3000, 126 à 2000, 5 à 1500, 4 à 1200, 205 à 1000, 255 à 500, 2 à 300, 353 à 200, 13.200 à 110 etc. etc. Ueber die Hälfte des Loose werden bei dieser Lotterie mit Gewinnen gezogen; in Allem über 26.000 Gewinne, und kommen solch planmäßig innerhalb einiger Monate zur Enscheidung.
Gegen Einsendung oder Nachnahme des Betrages versende ich "Original Loose" für obige Ziehung 2. Classe, welche am 18. und 19. Mai stattfindet, zu folgenden festen Preisen:
Ein Ganzes Taler (Mecklenburg) 4. - Ein Halbes Taler (Mecklenburg) 2. - Ein Viertel Taler (Mecklenburg) 1, unter Zusicherung promptester Bedienung. - Jeder Theilnehmer bekommt von mir die vom Staate garantirten Original-Loose selbst in Händen und sind solche daher nicht mit den verbotenen Promessen zu vergleichen. Der Original-Plan wird jeder Bestellung gratis beigefügt und den Interessenten die Gewinngelder nebst amtlicher Liste prompt übersandt.
Durch das Vertrauen, welches sich diese Loose so rasch erworben haben, erwarte ich bedeutende Aufträge, solche werden bis zu den kleinsten Bestellungen selbst nach den entferntesten Gegenden ausgeführt.
Man beliebe sich deßhalb baldigst vertrauensvoll und direct zu wenden an Adolph Haas, Staats-Effecten-Handlung in Hamburg.


Specialität für Dresch-Maschinen.
Hand-Dreschmaschinen zu Thlr. 50 1/3, mit Strohschüttler und Schwungrad zu Thlr. 71 1/2.
Göpel-Dreschmaschinen ohne Strohschüttler 131 1/2, mit Strohschüttler 154 1/2.
Franco jeder Eisenbahnstation, unter Garantie für leichten Gang, vollkommenen Reindrusch ohne Beschädigung der Körner und Solidität.
Abbildungen und Beschreibungen werden auf Wunsch gesandt.
Heinrich Lanz in Mannheim.


Zum Markt halte einem geehrten Land-Publikum mein wohlassortirtes Tuch- Manufactur- und Modewaaren-Geschäft bestens empfohlen.
Bei reeller Waare stets die äußerst billigsten Preise stellend, bittet um geneigten Besuch August Creutzfeldt.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 36 Seite 4]

Logo der Hagelassekuranz Die Hagel-Assecuranz-Societät für das Fürstenthum Ratzeburg, gegründet auf Gegenseitigkeit und Allerhöchst bestätigt im Jahre 2847, welche durch ihre Einrichtung die unzweifelhafteste Sicherheit gewährt, -- welche die vorkommenden Schäden durch Abschätzung von ihren eigenen Mitgliedern in anerkannt coulantester Weise regulirt und deren Beiträge (im verflossenen Jahre nur wiederum 1 Schilling (Mecklenburg) pro 100 Taler (Mecklenburg) Versicherungssumme, während alle anderen Gesellschaften 32 bis 48 Schilling (Mecklenburg) erhoben) nach einem 22jährigen Durchschnittspreise die niedrigsten aller derartigen Versicherungs-Gesellschaften sind - ladet hiemit alle Diejenigen, welche ihre Feldfrüchte gegen Hagelschlag versichern wollen, zum Eintritt in diese gemeinnützige Anstalt freundlichst ein.
Statuten und Antragsformulare sind bei den unterschriebenen Directionsmitgliedern jederzeit gratis zu haben.
Schönberg, den 28. April 1870. Direction der Hagel-Assecuranz-Societät für das Fürstenthum Ratzeburg.
Direction der Hagel-Assecuranz-Societät für das Fürstenthum Ratzeburg.
A. Wigger. Wilh. Heincke. Bade-Ollndorf. Mette-Pahlingen. Lenschow-Grieben. Böttcher-Wendorf. Kröger-Lockwisch. Heitmann Klocksdorf.


Epileptische Krämpfe (Fallsucht) heilt brieflich der Specialarzt für Epilepsie Doctor O. Killisch in Berlin, Jetzt: Luisenstraße 6. - Bereits über Hundert geheilt.


Unsere neuen Waaren von der leipziger Messe sind eingetroffen und das Lager hierdurch wieder mit vielen Neuheiten versehen; stets geben wir billigste Preise bei streng reeller Bedienung.
Gebrüder Borchard.


Stets vorräthig!
Bruchbänder, einfache und doppelte in reicher Auswahl und in verschiedenen Sorten, Suspensor (Tragbeutel), Klystirspritzen, practisch und einfach zum Selbstgebrauch, Wundspritzen zu jeglichem Gebrauch, runde und Flügel-Mutterkränze, Milchpumpen oder Warzenzieher, die Warze hervorzuholen und die Milch damit abzunehmen, Warzendeckel, zum Gebrauch bei wunder Warze, Brustgläser, zum Schutz wegen Nässen der Milch, Gummi-Zahnringe, sehr gut für Kinder beim Zahnen, Gummi-Luftkissen, Stechbecken und Eisbeutel mit festem Verschluß für Kranke, Gummi-Zahnkitt, gut für hohle Zähne, sowie durch Anerkennung sehr empfgehlenswerth wasserdichtes Gummi-Leinen, practisch in Wiegen zum Schutz des Durchnässens für die Betten, und ächte Milchsauger von reinem Gummi sind stets zu haben in Schönberg bei Emil Jannicke, Handschuhmacher und Bandagist.


Ein Packet, enthaltend: 2 Paar wollene Strümpfe gez. H. L., 2 Stück Herren-Hemden, 2 Stück Papier-Kragen, 1 Paar Hand-Manschetten, ein weißes Taschentuch, gez. H. L., liegt bei mir schon längere Zeit, ohne daß ich den Eigenthümer kenne.
Derselbe kann es gegen Erstattung der Kosten bei mir abfordern.
C. Schwedt.


Hiermit die ergebene Anzeige, daß ich in meinem Hause von jetzt an wiederum alle Producte, als:

Felle, Heede, Lumpen, Knochen, altes Eisen, Zink, Zinn, Obst u. dgl. m. ankaufe und sichere hiefür die höchsten Preise zu.
Schwingelheede à Pfd. 3/4 ßl.
Gute Heede à Pfd 3 1/2 ßl.
Knochen à Pfd. 1/2 ßl.
Kl. Zickel à Stück 10 ßl.
Schönberg im Mai 1870.
H. Schultz, Frohnereipächter.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren:
25. April dem Webermeister Rentzow vor Schönberg eine Tochter.
D. 27. dem Anerben Grevsmühl vor Schönberg ein todter Sohn.
D. 28. dem Bäckermeister Hagen hieselbst eine Tochter.
D. 3. Mai dem Arbeitsmann Maaß vor Schönberg ein Sohn.

Gestorben:
D. 24. April Heinrich M. A. Storm, Maurergesellensohn zu Lindow, 18 Tage alt.
D. 27. des Anerben Grevsmühl vor Schönberg todtgeborenes Söhnlein.
Dorette Uffhausen, geb. Drenkhahn, Gutsbesitzers-Wittwe hieselbst, 87 J. alt.
H. August J. Threms, verw. Webermeister vor Schönberg, 75 J. 3 M. alt.
D. 1. Mai August Wilhelm Fritz Klatt hieselbst, 6 M. alt.

Copulirt:
D. 12. April Joh. Peter Möller, angeh. Abm. zu Rupensdorf, und Anna Catherina Wittfoth das., geb. aus Wendorf.
D. 29. Peter Heinr. Schnoor, verw. Webermeister hies. und Dor. Mria Amalia Arst hies., Schusterwe. aus Doberan, geb. Harnack aus Grevesmühlen.
Hans Joach. Staaß, ang. Arbm. Hies., und Maria Sofia Elise Flaegel zu Hof Wahrsow, geb. zu Dorf Drieberg.
D. 26. Joachim Asmus Robrahn a. d hies. Bauhofe, angeh. Deputatist zu Stellshagen, und Sofie Marie Elisabet Evers a. d. hies. Bauhofe, geb. zu Löwitz.
D. 5. Mai Johann Friedrich Daniel Bartheldt, Arbm. hies., und Anna Maria Wienck zu Bechelsdorf.

Proclamirt:
Hans Heinr. Meyer zu Lindow, angehend. Arbm. zu Carlow, und Maria Catharina Eixner zu Carlow.

Sonntag den 8. Mai.
Früh-Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags-Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Mai
1870.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
3.
4.
5.
33.70
35.11
37.13
2.2
1.2
2.8
6.6
6.9
8.5
SW
NW
W
2
1
1
wolkig.
zieml. heit.
wolkig.

Am 3. und 4. Mai 4, 22 und 3 Cubikz. Regen auf 1 []'.


Zinsfuß für Darlehen aus der Ersparniß- und Vorschuß-Anstalt in Schönberg 5 %.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.12 1/2 - 13 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.13 - 13 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.24 - 26 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.18 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.6 - 7 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Schweinskopf d. Pf.6 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.11 Schilling (Mecklenburg),
Eier 8-9 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 Schilling (Mecklenburg).


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
 PfundMark (Lübeck)Schilling (Mecklenburg)
Weizen23016 1/2-178
Roggen22013 1/2-144
Gerste20010-11-
Hafer1709-98
Erbsen20013-15-
Wicken240----
Buchweizen200----
Winter=Rapssaat200---
Winter=Rübsen200---
Schlagleinsaat20018-19-


Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 13. und eine Beilage.


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 36 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 36 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg.
Schönberg, den 6 Mai 1870.


Aus der guten alten Zeit.
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD