No. 9
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 01. Februar
1870
vierzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1870 Nr. 9 Seite 1]

Von hoher Großherzoglicher Landesregierung zu Neustrelitz ist die Großherzogliche Landvogtei durch ein hohes Rescript vom 25. d. Mts. beauftragt, die, nach Maßgabe der allerhöchsten Verordnung vom 15. d. Mts., betreffend die Wahlen der Mitglieder der ständischen Vertretung vorgeschriebenen Wahlen, insoweit die Leitung derselben der Großherzoglichen Landvogtei übertragen sind, vorzunehmen.
Zwecks Ausführung dieses der Großherzoglichen Landvogtei ertheilten Auftrages werden die bezeichneten Wahlen an folgenden Orten und Tagen vorgenommen werden.

I. Die Wahlen der Abgeordneten der Stadt Schönberg am Dienstag den 8. Februar c. um 10 Uhr auf dem Sessionszimmer im Registraturgebäude in Schönberg, und zwar wird mit der Wahl des Magistrats-Mitgliedes der Anfang gemacht und wird hierauf die Wahl der beiden anderen, aus der hausgesessenen Bürgerschaft vorgenommen werden. Zwecks etwa nöthiger Legitimation hat jeder Wähler sich mit seinem Bürgerbriefe zu versehen.

II. Die Wahlen der Hauswirthe und Erbpächter.

1. Aus der Vogtei Schönberg und zwar
a. der ersten im § 2 der Verordnung vom 15. d. Mts. bezeichneten Abtheilung, bestehend aus den Ortschaften Falkenhagen, Grieben, Lindow, Lübseerhagen, Menzendorf, Papenhufen, Rabensdorf, Retelsdorf, Rodenberg, Rüschenbeck, Sabow, Gr. Siemz, Kl. Siemz, Törpt auf dem Sessionszimmer im Registratur-Gebäude am Montag den 7. Februar um 10 Uhr,
b. der zweiten Abtheilung bestehend aus den Ortschaften Selmsdorf, Bardowieck, Mahlzow, Schwanbeck, Sülsdorf, Teschow, Zarnewenz, Blüssen, Gr. Bünsdorf, K1. Bünsdorf, Rottensdorf gleichfalls auf dem Sessionszimmer im Registratur-Gebäude am Montag den 7. Februar um 2 Uhr Nachmittags.
2. Aus der Vogtei Rupensdorf und zwar
a. der ersten Abtheilung, bestehend aus den Ortschaften Herrnburg, Palingen, Lüdersdorf, Wahrsow, Kl. Mist, Duvennest, Lauen am Freitag den 4. Februar cur. um 10 Uhr zu Herrnburg im Krughause der Gastwirthin Bothstedt,
b. der zweiten Abtheilung, bestehend aus den Ortschaften Lockwisch, Rupensdorf, Petersberg, Wahlsdorf, Boitin-Resdorf, Bechelsdorf, Niendorf, Ollndorf am Freitag den 4. Februar cur. um 2 Uhr zu Herrnburg gleichfalls im Krughause der Gastwirthin Bothstedt.
3. Aus der Vogtei Stove
a. der ersten Abtheilung, bestehend aus den Ortschaften Carlow, Cronscamp, Neschow, Sahmkow am Dienstag den 8. Februar cur. um 10 Uhr im Kruge zu Carlow,
b. der zweiten Abtheilung, bestehend aus den Ortschaften Demern, Klocksdorf, Kuhlrade, Gr. Rünz, Schaddingsdorf, Pogez am Dienstag den 8. Februar cur. um 2 Uhr Nachmittags im Kruge zu Carlow.
4. Aus der Vogtei Schlagsdorf
a. der ersten Abtheilung bestehend ans den Ortschaften Schlagsdorf, Bäk, Campow, Lankow, Mechow, Kl. Molzahn, Römnitz, Schlagbrügge, Ziethen im Siedenmark'schen Kruge in Schlagsdorf am Donnerstag den 10. Februar cur. um 10 Uhr
b. der zweiten Abtheilung, bestehend aus den Ortschaften Rieps, Gr. Mist,
[ => Original lesen: 1870 Nr. 9 Seite 2]
Raddingsdorf, Schlagresdorf, Sülsdorf, Thandorf, Wendorf gleichfalls im Siebenmark'schen Kruge zu Schlagsdorf am Donnerstag den 10. Februar cur. um 2 Uhr Nachmittags.
5. Aus der Vogtei Mannhagen,
bestehend aus den Ortschaften Mannhagen, Panten, Walksfelde und Hammer im Kruge zu Mannhagen am Sonnabend den 5. Februar cur. um 10 Uhr.

III. Die Wahl der Dominalpächter am Sonnabend den 12 Februar cur. um 10 Uhr auf dem Sessionszimmer im Registratur-Gebäude zu Schönberg.

Zwecks etwaiger Legitimation hat jeder Hauswirth sich mit seinem Hausbriefe zu versehen. Sämmtliche Wahlberechtigte werden hierdurch aufgefordert, sich an den vorbezeichneten Tagen und Orten zur Ausübung der Wahlen einzufinden.
Schönberg, den 31. Januar 1870.
Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben. C. L. v. Oertzen.


- Man glaubt, daß der Reichstag des N. B. auf den 20. Februar einberufen wird.
- Trotz aller Schläge geben die Jesuiten ihren Plan nicht auf, die Unfehlbarkeit im Concile durchzusetzen. Unser Jahrhundert wird also Zeuge sein, wie man in Rom den Satz: 'Irren ist menschlich!' umstößt.
- In Baden droht wieder ein Kirchenstreit. Die Abgeordnetenkammer hat nicht nur das vom Ministerium vorgelegte Gesetz angenommen, welches alle kirchlichen Stiftungen zu weltlichen erklärt, sondern auch den Beschluß gefaßt, daß in Zukunft bei Anstellungen an höhere Lehranstalten die Confession des Lehrers nicht zu berücksichtigen ist.
- Die Ungarn fürchten für ihren schönen Weizen, weil die fruchtbaren Ebenen der Donau und Theiß von eisigen Wassermassen wie ein See angefüllt sind. Die Orte verkehren mit einander auf Booten und zu vielen Eisenbahnstationen kann man nicht gelangen. - Auch der fruchtbaren Weichselniederung in der arg heimgesuchten Provinz Preußen drohen große Ueberschwemmungen.
- In Oberkärnthen liegt der Schnee zehn Fuß hoch. Viele Gebirgsdörfer sind ganz verschneit. Die Wucht des Schnees hat viele Dächer eingedrückt und die rollenden Lawinen haben so manches Haus mit Mann und Maus verschüttet. Der Wildstand ist auf Jahre hinaus vernichtet und die Wälder mit ihren zahlreich gerochenen Stämmen bieten einen traurigen Anblick dar. Auch erfrorene Menschen hat man aufgefunden.
- Unter den Galeerensträflingen im Bagno, zu Toulon hat eine Revolte stattgefunden. Sie rotteten sich zusammen, verhöhnten die Wächter und zertrümmerten Alles, was ihnen in den Weg kam. Die ganze Garnison trat unter die Waffen und wurde der Bewegung Herr. Die Urheber erhielten die Bastonnade und der größte Theil der Galeerensträflinge, 200 Männer und 6 Frauen sollen nach Cayenne eingeschifft werden.
- Das 'Athenäum' sagt: Die Bevölkerung der Erde beträgt, einer unlängst angestellten Schätzung zufolge, 1,228,000,000 Seelen, 552,000,000, davon gehören der mongolischen, 360,000,000 der kaukasischen, 190,000,000 d. äthiopischen, 176,000,000 der malayischen und 1,000,000 der indoamerikanischen Race an. Die jährliche Sterblichkeit übersteigt 33,000,000.
- Der Stadt Berlin hat die Unwandlung der schwarz-roth-goldenen Farben in schwarz-weiß-rothe (Nordd. B.) 182 Thaler gekostet.
- Peter Bonaparte wird als ein gewaltthätiger Mensch geschildert, gegen Noir aber scheint er Nothwehr geübt zu haben. Als Fonvielle seinen sterbenden Freund in eine Apotheke tragen ließ, rief er leidenschaftlich: ,Er (Peter B.) hat meinen Freund getödtet, aber er hat eine gehörige Ohrfeige erhalten.' Zeugen haben das in der gerichtlichen Untersuchung ausgesagt.
- Der Strike in Waldenburg ist aus, die Bergleute sind nach langem Hader zur Arbeit zurückgekehrt. Der alte Volksmann Harkort gibt Beiden, den Führern in Berlin und den Arbeitern in Waldenburg, eine goldene Lehre. Jenen sagt er: "Die plötzliche Niederlegung der Arbeit war ein schlechtes Recept dese Berliner Doctors. Wer 6000 Arbeitern räth zu feiern, der muß für jeden Tag 2000 Thaler in der Casse haben, um Brod für sie anzuschaffen, die strömen nicht aus Beiträgen des Publikums für Monate zusammen." - Den Arbeitern sagt er: "Der Arbeiter, der zum Strike geworben wird, berathe mit Frau und Kindern, bevor er den Brodschrank schließt. Unter den socialen Doctoren giebt es viele Ouacksalber. Traue, Schaue, wem?"
- In Bogheim (Rheinprovinz) stand das Häuschen eines Arbeiters plötzlich nach Mitternacht in hellen Flammen, Vater und Mutter erwachen und sind mit einem Sprunge im Freien. Meine Kinder! ruft der Mann und dringt in's brennende Häuschen; er rettet sie nicht, sondern verbrennt mit ihnen. Es waren vier Mädchen und ein Knabe. Nur die verkohlte Leiche eines Mädchens fand man andern Tages.
- Eine zeitgemäße Gesellschaft in Luisiana, die viele heimliche Anhänger hat, führt den Namen: 'Faullenzer-Club.' Wenn ein Mitglied auf der Straße mit Jemand spricht, ohne sich anzulehnen, wird es mit 1 Dollar gestraft.


Ein Heimgekehrter.
Novelle von Dr. Friedrich Friedrich.
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1870 Nr. 9 Seite 3]

Ein Heimgekehrter.
Novelle von Dr. Friedrich Friedrich.
(Fortsetzung.)


Holz-Auktion in Goldensee bei Ratzeburg.
Am Donnertage den 3. Februar d. J. sollen nachstehende Holzeffecten in Gemäßheit der am Actionstage zu zu verlesenden bedingungen gegen baare Bezahlung öffentlich versteigert werden:

ca. 25 Faden Buchen- Kluftholz,
1 1/4 Faden do. Knüppelholz,
ca 70 Faden do. Stubbenholz,
50 Kavelinge do. Buschholz,
4 Stück Buchen-Nutzholz-Drümme,
5 Stück Eichen- do. do.

Kaufliebhaber wollen sich gefälligst Morgens 9 Uhr im Düsternhoop am Ritlitzer Wege einfinden.
Goldensee den 25. Januar 1870.
D. Wiese, Gutsjäger.


Holzverkauf.
Am Sonnabend den 5. d. M., Morgens 10 Uhr, sollen an der Chaussee zwischen Selmsdorf und Schönberg nahe bei Selmsdorfger Kluft-, Busch- und Blockholz von 60 Pappeln öffentlich meistbietend verkauft werden gegen gleich baare Zahlung.
Böttcher Peters in Selmsdorf.


Hierdurch erlaube ich mir, einem geehrten Publikumdie ergeben Anzeige zu machen, daß ich mit dem heutigen Tage eine Handelsgärtnerei hier in Schönberg eröffne und verspreche Jedem, der mich künftig mit seiner werthen Kundschaft beehrt, prompte und reelle Bedienung, indem es stets mein Bestreben sein wird, jeden Auftrag pünklich und nach besten Kräften auszuführen.
Hochachtungsvoll C. Sörensen, Handelsgärtner.


Unterzeichneter empfiehlt sich zur Ausführung von Garten- undParkanlagen in den neuesten und geschmackvollsten Genre's, sowie Umänderungen und in Ordnung halten von alten Garten-Anlagen.
Ferner zum Beschneiden der Obstbäume, Weinstöcke, Gesträuche u.s.w. - Ebenso übernehme ich auch Anpflanzungen von Gräber, Kirchhöfen Alleen, Chausseen und Landstraßen.
Weiter empfhle ich mich mit Bouquets à la france, pyramide, haut, Brust-, Ball- und Cotillon- Braut- und Grabkränzen, Blumenkörben in allen größen, Girlanden, runde und einfache (passend für Porträts, Gemälde, Blumentische etc.), Sprüche, passend für Begräbnisse, Hochzeiten und Bälle.-Sämmtliche Artikel werden sowohl von getrockneten, unverwelklichen oder auch von natürlichenBlumen, angefertigt. Auch wird später eine hübsche Auswahl blühender Topfpflanzen stets vorrätig sein.
Zugleich erlaube ich mir zu bemerken, daß alle Sorten Gemüse-, Oeconomie- und Blumen-Sämereien, wie auch zum Frühjahr alle Sorten Gemüse-, Rüben- und Kohlpflanzen bei mir zu haben sein werden.
C. Sörensen, Handelsgärtner.
NB. Auch werden Garten-Zeichnungen auf Verlangen geliefert und Bestellungen von auswärts jederzeit auf das Gewissenhafteste ausgeführt, man wolle dieselben an meinen Schwiegervater, den Kaufmann H. Wieschendorf hieselbst, adressiren.
Schönberg im Februar 1870. D. O.


Auf der Chaussee von Schönberg nach Selmsdorf bis zur Sülsdorfer Scheide habe ich heute Morgen einen auf den Maurergesellen Hans Peter Klatt zu Sülsdorf lautenden Hyptthekenschein über 133k 16Schilling (Mecklenburg) Pr. Cour., eingetragen Fol. V. zu Hypothekenbuch über die Grevesmühl'sche Büdnerstelle zu Sabow verloren. Der ehrliche Finder wird gebeten, diesen Hypothekenschein gegen eine Belohnung von drei Thalern bei mir abzugeben.
Sülsdorf bei Schönberg, den 31. Januar 1870. Hauswirth Asmus Klatt.


Da ich ich jetzt mehrfach auswärts beschäftigt bin, so bitte ich ein hochgeehrtes Publikum für mich bestimmte Schleiferei- und Siebmacherarbeiten bei dem Schlachtermeister Herrn Daniel Stockfisch in der Siemzerstraße Nr. 100 abgeben zu wollen.
Schönberg im Januar 1870.
Hochachtungsvoll L. Jürgens, Schleifer und Siebmacher.


[ => Original lesen: 1870 Nr. 9 Seite 4]

Montag den 24. Januar beginnt der Ausverkauf bei Ludwig Edelstein, Lübeck.
Die Preise sämmtlicher Artikel des Lagers sind bedeutend ermäßigt.


Am Montag den 24. Januar beginnt unser diesjähriger Ausverkauf.
U. Beermann & Co. Lübeck, Klingberg 927.


Epileptische Krämpfe (Fallsucht) heilt brieflich der Specialarzt für Epilepsie Doctor O. Killisch in Berlin, Mittelstraße 6. - Bereits über Hundert geheilt.


Specialität für Dresch-Maschinen.
Hand-Dreschmaschinen zu Thlr. 50 1/3, mit Strohschüttler und Schwungrad zu Thlr. 71 1/2.
Göpel-Dreschmaschinen ohne Strohschüttler 131 1/2, mit Strohschüttler 154 1/2.
Franco jeder Eisenbahnstation, unter Garantie für leichten Gang, vollkommenen Reindrusch ohne Beschädigung der Körner und Solidität.
Abbildungen und Beschreibungen werden auf Wunsch gesandt.
Heinrich Lanz in Mannheim.


Bielefelder Leinen und Taschentücher versenden wir auch an Consumenten zu billigsten Preisen. Proben gratis und franco.
Nordmeyer & Kortmann in Bielefeld, Leinwaaren-Fabrik.


Billigste Beförderung von Passagieren und Auswanderern nach New-York sowie nach allen Häfen von Amerika und Australien mit Post-Dampf- u. Segelschiffen wöchentlich 3 mal via England durch die obrigkeitlich concessionirten Expedienten Luis Scharlach & Co., Hamburg, Stubbenhuk 8.
Nähere Auskunft ertheilen unsere bevollmächtigten und concessionirten Agenten
Herr H. W. Vietze, Neubrandenburg,
Herr Paul Wegner, Marlow,
Herr L. F. Fensch, Goldberg.
Tüchtige Agenten gegen hohe Provision werden gesucht.


Den geehrten Bewohnern Schönbergs und Umgegend die ergebnste Mittheilung, daß ich von jetzt ab beim Färbermeister Herrn Mußfeldt, Siemzerstraße, wohne, und bitte zugleich, mir das geschenkte Zutrauen auch ferner erhalten zu wollen.
Hochachtungsvoll H. Fanselow, Schneidermeister, Schönberg, den 18. Januar 1868.


Ein erfahrener, zuverlässiger Bursche von ca. 18-20 Jahren wird zu Ostern als Knecht gesucht bei Gastwirthin Krüger.


Meteorologische Beobachtungen.
Januar
1870.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
28.
29.
30.
31.
39.42
33.81
41.17
40.40
-2.0
-0.5
-0.2
-0.8
0.2
1.5
1.7
1.5
NW
W
OSO
SO
1
0
0
1
trübe.
wolkig.
trübe.
völlig heit.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.11 - 11 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.12 - 12 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.20 - 22 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.16 - 18 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.14- 15 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.7 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. Pf.10 Schilling (Mecklenburg),
Spickgans d. St.24 - 32 Schilling (Mecklenburg),
Flickgans d. St.20 - 24 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.9 1/2 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Schweinskopf d. Pf.6 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.10 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 Schilling (Mecklenburg).
Karpfen d. Pf.8 Schilling (Mecklenburg),


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen15 1/2 - 16Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen12 - 12Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Gerste10 1/2 - 11Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer8 1/2 - 9Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Erbsen12 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken13 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen11 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat18 - 18Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)


(Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 4.)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD