No. 97
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 03. Dezember
1869
neununddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1869 Nr. 97 Seite 1]

Anzeigen.

Mittelst des gegenwärtigen Schuld=Proclams, welches event. zur vollen Wirkung eines Concursproclams erlassen sein soll, werden alle Diejenigen, welche Forderungen und Ansprüche an den Nachlaß des im Jahre 1869 verstorbenen Schmiedemeisters Johann Kähler in Wahrsow, in specie an das zwar von dem verstorbenen Schmiedemeister Johann Kähler zu Wahrsow an seinen Sohn, den Schmiedemeister Wilhelm Kähler daselbst, überlassene, aber zu Hypothekenbuch noch auf den Namen des Vaters stehende, und daher noch zum Nachlasse des letzteren gehörige, zu Wahrsow belegene Schmiedegehöft c. p. zu erheben vermeinen, hiemit aufgefordert, diese ihre Forderungen und Ansprüche in dem auf Montag den 7. Februar 1870, Vormittags 10 Uhr, anberaumten Liquidationstermine anzumelden und durch Vorlegung der Originalien und sonstigen schriftlichen Beweismittel zu bescheinigen, sowie auch die Priorität ihrer resp. Forderungen zu deduciren unter dem Nachtheile der Abweisung von der Masse und des Ausschlusses mit ihren schriftlichen Beweismitteln und Prioritätsdeductionen. Gleichzeitig ist zum Verkaufe des zu Wahrsow belegenen Schmiedegehöfts c. p. des verstorbenen Schmiedemeisters Johann Kähler nach für die minorennen Kähler'schen Erben ertheiltem obervormundschaftlichen Veräußerungsdecrete, ein Verkaufstermin auf Montag den 7. Februar 1870, Vormittags 11 Uhr, und ein Ueberbots=Termin auf Donnerstag den 10. März 1870, Vormittags 11 Uhr, anberaumt worden, wozu Kaufliebhaber hiemit vorgeladen werden.
Das zu verkaufende Schmiedegehöft zu Wahrsow besteht aus einem Wohnhause, einem Nebengebäude, einem Stalle, einem Backofen nebst Schauer und der Schmiede. An Ländereien gehören angeblich zu dem Gehöfte 4 Scheffel Gartenland und eine 7 Scheffel Aussaat große Wiese.
Sämmtlichen Schmiedemeister Johann Kählerschen Gläubigern wird freigelassen, in dem Verkaufstermin zwecks endlicher Regulirung der Verkaufsbedingungen zu erscheinen.
Die Verkaufsbedingungen, wonach im Verkaufstermin eine Conventionalpoen von 500 Thlr. zu zahlen und die Tradition des Grundstücks zu Ostern 1870, wenn zuvor der Bestätigungsbrief ertheilt sein wird, erfolgen soll, sind von 4 Wochen vor dem Verkaufstermine an auf der Registratur einzusehen, auch in Abschrift gegen die Gebühr zu erhalten.
Die Besichtigung des Grundstücks steht jederzeit frei, nach zuvoriger Meldung bei dem Curator Halbhufner Jürß in Lüderdorf und dem Curator bonorum in der Schmiedemeister Wilhelm Kählerschen Debitsache, Hauswirth Köhncke daselbst.
Schönberg, den 26. November 1869.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Antragsmäßig soll über die zu Herrnburg belegene Büdnerstelle c. p. des Jochen Lühr daselbst ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an der bezeichneten Büdnerstelle c. p. haben und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Dienstag den 22. Februar 1870, Vormittags 11 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel richtig und vollständig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 26. November 1869.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Concurs=Proclam.
Alle Diejenigen, welche Forderungen irgend einer Art an den in Concurs gerathenen Gastwirth Paul Fischer zu haben vermeinen, sind zur Anmeldung und Bescheinigung derselben auf Freitag den 7. Januar k. J., Mittags 12 Uhr, zu Rathhause verabladet bei Vermeidung der mit Ablaufe des Termins eintretenden Präclusion.
Ratzeburg, den 26. November 1869.
Königlich Herzoglicher Stadthauptmann, Bürgermeister und Rath.
In fidem: (L. S.) Richter, Stadtsecretair.


Verkaufs=Anzeigen.

Die beiden Wirthschaftsgebäude vor der Sabowerstraße, als Scheune und Viehstall, sollen versuchsweise zur Erzielung eines höheren Ertrages noch einmal und zwar event. mit Ueberlassung des Grundes und Bodens am Mittwoch den 8. December, Morgens 10 Uhr, an Ort und Stelle auf den Bot gebracht werden.
Zu eben dieser Zeit und an Stelle sollen auch die beiden Kirchenstände, als:
der zweisitzige Nr. 118, und der einsitzige in Nr. 83,
sowie eine Grabstelle auf dem hiesigen Kirchhofe von 11 Breiten öffentlich meistbietend verkauft werden.
Käufer werden zu diesen Liegenschaften hiemit eingeladen.
Schönberg, den 18. November 1869.
Der Magistrat.


Vermischte Anzeigen.

Gelder kann ich zu fünf pro Cent Zinsen zu den Hypothekenbüchern über Grundstücke in der Stadt Schwerin unter der Hälfte des Taxwerthes; - ferner zu vier ein halb pro Cent in sichern ritterschaftlichen Hypothekenscheinen und auch in vierprocentigen Friedrich=Franz=Eisenbahnpapieren, für die sämmtliche Schwerinsche Domainengüter verpfändet sind, zu 90 1/2 pro Cent stets unterbringen, so daß Obligationen über 500 Thlr. zu 452 Thlr. 24 ßl. verabfolgt werden; - ebenso auch 3 1/2 procentige Reluitionskassen=Obligationen zu 80 pro Cent.
Kindler, Advocat.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 97 Seite 2]

Zum bevorstehenden Weihnachten empfehle mein completes Lager von Manufactur- & Mode-Waaren und mache besonders aufmerksam auf eine Partie vorigjähriger Kleiderstoffe, Mäntel, Paletots und Umschlagtücher, welche zu sehr billigen aber festen Preisen abgebe.
August Groth.


Es stehen bei mir eine Partie guter Deckweiden zum Verkauf. Hierauf Reflectirende wollen sich gefälligst innerhalb 14 Tagen bei mir melden.
Ernst Wolgast, Korbmacher.
Schönberg.


Von jetzt an fahre ich mit meinem Omnibus nicht mehr nach Lübeck. Indem ich dies dem geehrten Publikum anzeige, danke ich für die bisherige Benutzung desselben.
F. Fick, Gastwirth.


Wie ich bereits früher bekannt gemacht habe, verbiete ich jetzt wiederholt, daß der über meine Wintersaaten von Rieps nach der Neuen Welt führende Schleichsteig nicht geduldet werden kann, und werde ich künftig darauf Betroffene dem Gerichte zur Bestrafung anzeigen.
Hauswirth H. J. Böttcher in Rieps.


H. F. Haussmann, Pianoforte-Magazin und Leih-Institut von neuen und gebrauchten Piano's.
Lübeck, untere Aegichenstrasse links Nr. 643, der Kirche gegenüber.
Preis-Courant.
Pianos von A. H. Franke in Leipzig (goldene Medaille) 180-220 Taler (Mecklenburg)
Pianos von C. Reimann in Berlin 160-200 Taler (Mecklenburg)
Gebrauchte Piano' 60-120 Taler (Mecklenburg)
Tafelformen-Piano's 20-100 Taler (Mecklenburg)
Mehrjährige Garantie für sämmtliche von mir gekauften Piano's.


Frische große Elbneunaugen bei Bernh. Drenkhahn.


Weihnachts=Ausverkauf von Ludwig Edelstein, Lübeck. Sandstraße 929.
Mittwoch den 1. December beginnt mein Weihnachts=Ausverkauf und habe ich während desselben die Preise meiner sämmtlichen Waaren bedeutend ermäßigt.
Kleiderstoffe.
Vier Viertel breite Halblamas, das Kleid von 16 Ellen für Ct. Mark (Lübeck) 3. - Schilling (Mecklenburg).
Fünf Viertel breite Crettonnes, das Kleid von 16 Ellen für Ct. Mark (Lübeck) 4. - Schilling (Mecklenburg).
Sechs Viertel breite Crettonnes, das Kleid von 14 Ellen für Ct. Mark (Lübeck) 5. - Schilling (Mecklenburg).
Fünf Viertel breite Lüstre von 5 auf 4 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite schottische Popeline von 10 auf 8 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite rein wollene schottische Poplinette von 12 auf 10 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite rein wollene schottische Popeline, beste Qualität von 16 auf 14 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite Ripps=Schotten mit Seide von 16 auf 13 Schilling (Mecklenburg) u. 14 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite Satin uni von 17 auf 14 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite Croisées und Popeline von 18 auf 13 Schilling (Mecklenburg) u. 14 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite ganz schwere Velours=Rippse von 26 auf 22 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite Jaquards von 18 auf 14 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite uni Velour in allen Farben von 30 auf 27 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite hell gedruckte Mohairs von 10 auf 7 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite hell gedruckte Mohaire von 12 auf 9 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Cattune und Jaconuette.
Sechs Viertel breite braune und lilla Cattune von 5 auf 4 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite feine Jaconnette von 7 auf 5 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Sechs Viertel breite französische Jaconnete von 8 auf 6 Schilling (Mecklenburg) heruntergesetzt.
Weiße Waaren, Schleier, Glacé=Handschuhe.
Fünf Viertel breite weiße Halbleine von Ct. Mark (Lübeck) -. 3 Schilling (Mecklenburg) an.
Sechs Viertel breite weiße Shirtings, 1/2 Stück von 30 Ellen von Ct. Mark (Lübeck) 7. 8 Schilling (Mecklenburg) an.
Sechs Viertel breite weiße Dimity (Satin strips) von Ct. Mark (Lübeck) -. 6 Schilling (Mecklenburg) an.
3 Paar Glacée=Handschuhe von Ct. Mark (Lübeck) 2. 8 Schilling (Mecklenburg) an.
Abgepaßte Unterröcke.
1 Rock, 5 Bahn à 2 Ellen lang, mit Sammtbesatz für Ct. Mark (Lübeck) 2. 8 Schilling (Mecklenburg).
1 Rock, 5 Bahn à 2 Ellen lang, mit Cachemirborden für Ct. Mark (Lübeck) 3. - Schilling (Mecklenburg).
1 Rock, 5 Bahn à 2 Ellen lang, mit türkischen bunten Borden für Ct. Mark (Lübeck) 4. - Schilling (Mecklenburg).
Sammte.
Vier Viertel breiten ächten Lyoner Sammt von Ct. Mark (Lübeck) 4. - Schilling (Mecklenburg) an.
Sechs Viertel breiten ächten Lyoner Sammt von Ct. Mark (Lübeck) 7. 8 " an.
Echte französische gewirkte Long=Châwles zu sehr billigen Preisen von 30 Mark (Lübeck) an.
Gardinen.
Acht Viertel breite gestreifte Mull=Gardinen von Ct. Mark (Lübeck) -. 3 Schilling (Mecklenburg) an.
Acht Viertel breite brochirte Mull=Gardinen von Ct. Mark (Lübeck) -. 5 Schilling (Mecklenburg) an.
Acht Viertel breite Sieb=Gardinen von Ct. Mark (Lübeck) -. 6 Schilling (Mecklenburg) an.
Zehn Viertel breite brochirte Mull=Gardinen von Ct. Mark (Lübeck) -. 7 Schilling (Mecklenburg) an.
Tüll und gestickte Gardinen in großer Auswahl.
Bei Abnahme ganzer Stücke tritt Fabrikpreis ein.
Cachenez für Herren von Ct. Mark (Lübeck) 1. 2 Schilling (Mecklenburg) an.
Große seidene Foulards (Taschentücher) von Ct. Mark (Lübeck) 2. 8 Schilling (Mecklenburg) an.
Schwarze Seidenstoffe.
Fünf Viertel breiter schwarzer französischer Tafft von Ct. Mark (Lübeck) 1. 14 Schilling (Mecklenburg) an.
Fünf Viertel breiter schwarzer schwerer französischer Tafft von Ct. Mark (Lübeck) 2. 4 Schilling (Mecklenburg) an.
Fünf Viertel breiter, beste Qualität (Garantie=Tafft) von Ct. Mark (Lübeck)" 2. 8 Schilling (Mecklenburg) an.
Schwarzer Seiden=Ripps von Ct. Mark (Lübeck) 3. - Schilling (Mecklenburg) an.
Eine große Auswahl von über 100 verschiedenen Mustern couleurter Seidenroben zu außergewöhnlich billigen Preisen.
Gestreifte und carrirte Taffte schon von 20 Schilling (Mecklenburg) an.
Da die Rohseide erheblich im Preise gefallen ist und ich meine Einkäufe in jüngster Zeit bewerkstelligt habe, so vermag ich zu sehr billigen Preisen zu verkaufen.
Der gewöhnliche Rabatt von 4 % wird während des Ausverkaufes nicht vergütet.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 97 Seite 3]

Der unbekannte Einsender, welcher am Mittwoch Mittag ein Inserat nebst 8 ßl. durch einen Knaben überbringen ließ, wolle Beides innerhalb 8 Tagen wieder abholen, da dasselbe sich nicht zur Veröffentlichung eignet, und überhaupt anonyme Zusendungen nicht berücksichtigt weden.
Die Expedition der Anzeigen.


Schaf Vor ca. 4 Wochen sind mir 2 Hammellämmer, 1 schwarzes, dem das rechte Ohr fehlt, und 1 weißes, in dessen rechtem Ohre sich ein kleines rundes Loch befindet, entlaufen. Wer mir dieselben wiederbringt, erhält eine Belohnung.
Ackerbürger J. Burmeister in Schönberg.


Eine gute neue Korn=Rummel steht Umstände halber unterm Preis zu verkaufen. Zu erfahren bei H. Wulff in Ziethen.


Mein Lager von Uhren, als Regulators, Pariser Pendulen, Rahmuhren. Amerikanische Uhren, goldene und silberne Herren= und Damenuhren in Ancre und Cylinder, geschmackvolle Talmiketten, halte zu den verschiedensten und billigsten Preisen bestens empfohlen.
H. Meyer, Uhrmacher.


H. J. Lange's Herren-Kleidermagazin hält zur Wintersaison fertige Kleidungsstücke, als:
Paletots, Röcke, Hosen, Westen, Kinderanzüge, sowie Stoffe unter Zusicherung reeller und prompter Bedienung bestens empfohlen und werden Anforderungen in jeder Weise genügt werden.


Meine Handlung und Lager von Eisenwaaren kann ich dem geehrten Publikum wegen der vorzüglich billigen Preise und guter Auswahl bestens empfehlen, als: gut beschlagene luftdichte Ofenthüren von 40 ßl. an per Stück und theurer, geschliffne Ofenthüren von 1 Thlr. 20 ßl. an und theurer, luftdichte Ofenthüren mit messingener Vorthür 2 Thlr., blecherne Röhrenthüren 18 ßl. und theurer, Ofenröhren mit Klappe 24 ßl. pr. Stück. Kochherdplatten mit Ringen besorge ich nach Aufgabe das Pfund für 2 ßl., sowie fertige Bratöfen und Wasserkessel zu den billigsten Preisen Sparherde, ganz von Eisen, sowie kleinere Kochöfen zu enorm billigen Preisen halte ich auf Lager. Geschmiedete gußeiserne Ofenplatten. Kochgeschirre mit bester Emaille zu heruntergesetzten Preisen in guter Auswahl. Plätteisen von 44 ßl. das Stück und theurer, sowie messingene Plätteisen und messingene Mörser und andere Gußwaaren.
Grabkreuze in verschiedenen Mustern zu den billigsten Preisen.
Hausstands=Gegenstände und Handwerksgeräthe.
C. Schwedt.


Am 1. December eröffne ich meine Gastwirthschaft und empfehle dieselbe zu geneigtem Besuch angelegentlichst.
Lenschow, Bäckermeister in Selmsdorf.


Theater in Schönberg.
(Im Saale der Madame Boye).
Heute Freitag den 3. Dec., Sonntag den 5. Dec. und Dienstag den 7. Dec. 3 Vorstellungen.
1. Platz 10 ßl. 2. Platz 6 ßl.
Anfang 8 Uhr. Kassenöffnung 7 1/2 Uhr.
Das Nähere besagen die Zettel.
Professor Reimers.


Nähmaschinen aller Systeme für den Familiengebrauch und zum Gewerbebetrieb verkaufe zu Fabrikpreisen, bei constanter Zahlung mit 10 % Rabatt. Zwei Hand=Nähmaschinen, Fabrikpreis 20 Thlr., sollen ausnahmsweise zu 12 Thlr. abgegeben werden.
Wilh. Heincke.


Die Herzoglich Braunschweig=Lüneburgische Landes=Regierung genehmigte und garantirte die neueste große Prämien=Verloosung im Betrage von einer Million Fünfmal Hundert Achtzig Tausend Fünf Hundert Thaler.
Das Grundkapital wird mittelst Gewinnziehungen planmäßig an die Interessenten unter Staatsgarantie zurückbezahlt.
25,000 Gewinne kommen in wenigen Monaten zur sichern Entscheidung, darunter befinden sich Haupttreffer von Thlr. 10,000, 60,000, 40,000, 20,000, 13,000, 12,000, 10,000, 8000, 6000, 5000, 4000, 3000, 2000, 15000, 130 mal 1000, 400 etc.
Es werden nur Gewinne gezogen und geschieht die Auszahlung derselben stets prompt nach jeder Ziehung durch directe Zusendungen oder auf Verlangen der Interessenten durch unsere Verbindungen an allen größeren Plätzen Deutschlands. - Schon am 9. k. Mts. beginnen die nächsten Gewinnziehungen. - Die Original=Staatsloose sind bereits ausgegeben und werden von uns gegen Posteinzahlung oder Nachnahme von nur Thlr. 4 - oder Thlr. 2 - oder Thlr. 1 - nach allen Gegenden pünktlichst versandt. Jeder Bestellung wird ein amtlicher Plan gratis beigefügt und nach der Ziehung den Teilnehmern prompt amtliche Listen übermittelt.
Unser Haus, durch Auszahlungen der zahlreichsten und bedeutendsten Gewinne allseits bekannt, wurde von der zuständigen Herzoglichen Behörde mit einem Haupt-Debit dieser Original=Staatsloose betraut und haben wir Einrichtungen getroffen daß alle Aufträge, selbst die kleinsten nach den entfernsten Gegenden sofort ausgeführt werden.
Voraussichtlich kann bei einem solchen auf der solidesten Basis gegründeten Unternehmen überall auf eine sehr rege Betheiligung mit Bestimmtheit gerechnet werden, man beliebe daher schon der nahen Ziehung halber alle Aufträge baldigst direct zu richten an S. Steindecker & Comp. Bank= und Wechselgeschäft in Hamburg.
Alle Arten Staats=Obligationen, Eisenbahn=Actien, insbesondere die bekannten kleinen Anlehensloose und alle wirklichen Original=Loose, deren Verloosungen von den Staatsregierungen und amtlich vollzogen werden, sind stets billigst direct von uns zu beziehen.
D. D.


Der in seinen vortrefflichen Eigenschaften und Wirkungen rühmlichst anerkannte, allseitig bewährte und empfohlene "Alpenkräuter=Gesundheitsliqueur", "Hämorroiden-Tod" von Dr. J. Fritz ist à Fl. 12 ßl. zu haben in Schönberg bei Carl Bade.


Mit besten frischen Seifenstein, pr Pfd. 5 ßl., empfiehlt sich F. C. Wolgast.


Für Raucher!
Varina's-Abfall, pr. Pfd. 7 ßl., ist wieder vorräthig und empfiehlt F. C. Wolgast.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 97 Seite 4]

Neueste patentirte Erfindung.
Kinescope.
Diese höchst elegant ausgestatteten Apparate enthalten durch Mechanik sich bewegende Photographien, welche die vollendetste optische Täuschung hervorbringen, indem die in Lebensgröße sichtbaren Personen vollständig frei und natürlich beweglich erscheinen.
Für Gesellschafts= und Familienkreise bieten diese nur interessante u. animirende Bilder enthaltenden Apparate eine nie versiegende Quelle der angenehmsten Unterhaltung, sie eignen sich besonders zu Geschenken.
Gegen Zahlung von 2 Thlr. (per Postanweisung oder auch gegen Postvorschuß) erfolgt die Zusendung sofort nach Auftrag von W. Glüers Mikroscopische Institut in Berlin, Gipsstraße 4.


Preis-Courant der Winter-Mäntel und Jacken aus der Fabrik von Ludwig Edelsten, Sandstraße 929, früher "Fünf Thürme" Lübeck.
Mäntel:
Double=Paletots, schwarz und braun mit Atlas und Ripps=Besatz 4-8 Thlr. Pr.
Double=Paletots, schwarz, braun, grau und blau mit Astrachan= und Ripps=Besatz 6-10 Thlr. Pr.
Double=Paletots, schwarz, braun, grau und blau, mit elegantem Besatz 10-14 Thlr. Pr.
Double=Räder, schwarz, braun und blau, von 10 Thlr. Pr. an.
Jacken:
Ribbed=Jacken, schwarz, 1 Thlr. Pr.
Double=Jacken, schwarz, grau und braun, von 1 1/2 Thlr. Pr. an.
Ratiné=Jacken, von 1 1/2 Thlr. Pr. an.
Während des Ausverkaufs vergüte ich auf diesen Preis=Courant für Mäntel 10 Procent Rabatt.


Eine Zierde für den Weihnachtstisch ist der Wettervogel, ein Hyrgroskop als untrüglicher Wetterprophet.
Eine auf einem polirten Sockel ruhende Glasglocke bedeckt einen über Blumen schwebenden Colibri, welcher, sich drehend, durch seine Stellung zu der unter ihm angebrachten Scala die Witterung mit Sicherheit auf 2 Tage vorausbestimmen läßt. Der kleine Apparat ist neben seiner Nützlichkeit durch die geschmackvolle Ausstattung eine Zierde des Zimmers.
Direkt bezogen ist der Preis pro Stück 1 Thlr. incl. Verpackung. Zusendung erfolgt sofort nach Auftrag gegen Einsendung des Betrages (per Postanweisung) oder gegen Postvorschuß.
Gleichzeitig empfiehlt für Weihnachten:
Mikroscope zu 2 und 3 Thaler das Stück.
Botanische Loupen, 1=, 2=, 3=fache: 10, 15, 20 Sgr.
Mikroscopische Präparate à Dutzend 1 1/2 und 3 Thlr.
Den ausführlichen Preis=Courant gratis und franco. Das Mikroscopische Institut von W. Glüer in Berlin, Gipsstraße 4.


Die Verfassung für das Fürstenthum Ratzeburg ist zum Preise von 4 ßl. per Exemplar zu haben in der Buchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren. Den 24. Nov. Dem Schulmeister Maaß zu Rupensdorf eine Tochter. - 25. Nov. Dem Arbeitsm. Eckmann zu Olndorf eine Tochter. - 27. Nov. Dem Arbeism. Niehus vor Schönberg eine Tochter. - 28. Nov. Dem Hausw. Heinr. Lenschow zu Sabow eine Tochter.

Gestorben: Den 20. Nov. Engel Cathar. Luise Wilde, geb. Ditzt aus Falkenhagen, Maurergesellen=Frau zu Retelsdorf, 23 J. 9 M. alt. - 21. Nov. Johann Peter Christian Boye, verheir. Arbeitsm. vor Schönberg, 34 J. 11 M. alt. - 27. Nov. Elsabe Christina M. Groth, geb. Begeest aus Gr. Parin, Arbeitsm.=Wittwe zu Westerbeck, 71 J. alt. - 30. Nov. Elsch Retelstörp, unverheir. Büdners=Tochter in Törpt, 69 J. 5 M. alt. - 1. Dec. Lise Wittfoth aus Wendorf, unverheir., vor Schönberg, angebl. 56 J. alt.

Copulirt. Hans Joachim Christof Heinrich Ode aus Valluhn, Arbeitsm. vor Schönberg, und Zimmergesellenwittwe Cathar. Maria Magdalena Meier vor Schönberg, geb. Prösch aus Schwarzenbeck.

Sonntag den 5. December.
Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Nachmittags=Kirche: Pastor Kämpffer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Dec.
1869.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
30.
1.
2.
31.66
35.36
37.30
-1.4
-1.6
-3.2
0.5
1.0
0.4
SW
SO
NNW
0
0
0
(Neb.) trübe.
(Neb.) wolk.
wolkig.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.16 - 16 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.16 1/2 - 17 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.20 - 22 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. =Pfd.8 1/2 - 9 Schilling (Mecklenburg),
Flickgans d. St.22 - 24 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.11 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.11 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Eier 5 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 Schilling (Mecklenburg).


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen16 - 16Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 - 13Mark (Lübeck)6Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 - 11Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer9 - 9Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen13 - 15Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken13 1/2 - 15Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen11 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat18 - 19Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
 
WeizenmehlNr.0: 23Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg),
Nr.1: 20Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg),
Nr.2: 15Mark (Lübeck)
Roggenmehl, gesichtet23Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
pr. 200 Pfund Netto.


(Hiezu eine Beilage.)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 97 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 97 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 3. December 1869.


Spielwerke, von 4 bis 72 Stücken, worunter Prachtwerke, mit Glockenspiel, Trommel und Glockenspiel, mit Himmelsstimmen, mit Mandolinen, mit Expression u. s. w. Ferner Spieldosen mit 2 bis 12 Stücken, worunter solche mit Necessaires, Cigarrenständer, Schweizerhäuschen, Photographie=Albums, Schreibzeuge, Handschuhkasten, Briefbeschwerer, Globus, Cigarren=Etuis, Tabaks= und Zündholzdosen, Puppen, Arbeitstischchen, - Alles mit Musik, ferner: Stühle, spielend, wenn man sich setzt. Stets das Neueste empfiehlt J. H. Heller in Bern.
Zu Weihnachtsgeschenken eignet sich nichts besser. Jeder Auftrag wird sofort ausgeführt. Preis=Courante sende franco. Defecte Werke reparire. Nur wer direct bezieht, ist versichert, Heller'sche Werke zu erhalten.


- Das bayerische Volk schickt in den Landtag 80 klerikale Abgeordnete und 74 Liberale und Fortschrittsmänner. Die Minister haben dem Könige ihre Entlassung angeboten.
- Ledru Rollin, der alte Republikaner von 1848, der in London in der Verbannung wohnt, will von Rochefort, dem Laternenmann und seinen Anhängern nichts wissen. "Ich will die Freiheit, schreibt er, aber nicht um jeden Preis; ich will sie im weißen, aber nicht im purpurrothen Gewande; diese Farbe überlasse ich dem Kaiser, und ich sehe voraus, daß man mit Männern wie Rochefort geradeswegs in den Bürgerkrieg hineinrennt. Zugegeben, daß 1793 das Blut eine Nothwendigkeit war, es heute vergießen, wäre ganz abscheulich und völlig unnütz."
- Wenn man österreichischen Blättern Glauben schenken darf, so ständen wir am Vorabend des Ausbruchs einer neuen orientalischen Frage. Die Pforte soll ein Ultimatum an den Vicekönig von Egypten abgeschickt haben, worin sie binnen 10 Tagen die völlige Unterwerfung des Vicekönigs fordert. Daneben soll die türkische Flotte Befehl erhalten haben, sich seefertig zu halten. - Auch aus Kairo wird engl. Blättern von großen Rüstungen des Vicekönigs gemeldet, der in Birmingham 100,000 Zündnadelgewehre und eine große Anzahl Kanonen bestellt haben soll. Alles würde in Malta abgeliefert und von dort mit egyptischen Schiffen verschifft werden.
- Unter dem 10. November ist vom dänischen Ministerium des Innern folgende Bekanntmachung erlassen: "Die im § 6 der Bekanntmachung des Ministerium vom 10. September d. J. (siehe Nr. 72 d. Bl.), betreffend die Vorschriften gegen die Einschleppung der Rinderpest, enthaltene Bestimmung, daß die zu dem Norddeutschen Bunde gehörenden Staaten als von dieser Krankheit angesteckt zu betrachten sind, wird hiedurch aufgehoben, sodaß die in gedachter Bekanntmachung angeführten Vorschriften bei der Einfuhr von Thieren und Waaren aus den gedachten Staaten nicht länger in Anwendung zu bringen sind. Was zur Nachachtung und Nachricht für alle betreffenden hiermit bekannt gemacht wird."
- An dem Tunnelbau des Montcenis hat am 24. d. auf italienischer Seite die letzte Sprengung stattgefunden. Der italienische Theil, 740 Meter lang, ist fertig.
- Ostindien wird gegenwärtig in seinen fruchtbarsten Theilen von unabsehbaren Heuschreckenschwärmen verheert, welche das ganze Land mit Hungersnoth bedrohen. Infolge dieses furchtbaren Ereignisses sind die Preise von Reis um 25 pCt. gestiegen.
- Das britische Kriegsschiff 'Nymph' ist von einer zehnmonatigen Kreuzung an der ostafrikanischen Küste zurückgekehrt, wo von ihm 19 Sclavenschiffe genommen und über 600 Neger befreit wurden.
- Seine Armee liegt dem Kaiser Napoleon sehr am Herzen. Ein Project, welches dem Staatsrath vorliegt, empfiehlt die Bildung von Gesellschaften, die sich mit der Verbesserung der Lage der Offiziere beschäftigen sollen. Der Kaiser und der kaiserliche Prinz wollen sich an die Spitze derselben stellen.
- Am 29. November sind die französischen Kammern vom Kaiser persönlich mit einer Thronrede eröffnet worden.
- Der Nilfluß hat seit Menschengedenken nicht die Höhe wie in diesem Jahre; die Fluth schwemmt Deiche, Dörfer, Eisenbahnen, Saaten und Saatfelder fort; der Schaden, den diese Ueberfülle für Egypten brachte, wird auf 200 Millionen Franken geschätzt.
- In Daschitz in Böhmen legte sich ein junger Mensch mit der Cigarre auf den Sopha, schlief ein, verschluckte halb die Cigarre und erstickte.
- In den Kupferminen am Oberen See bei Boston in Amerika ist ein Kupferblock gefunden worden, der 1000 Tonnen schwer und 2 Mill. Francs werth ist.
- Der Hamburger Rheder R. Slomann, auf dessen Schiff vor anderthalb Jahren so viele Passagiere starben, ist zu 100 Thaler Geldstrafe und in die Hälfte der Untersuchungskosten verurtheilt worden.
- Unschuldig, weil der größte Lügner! Eine spaßhafte Scene kam vor den Assisen in Wales vor. Ein gewisser Payton war des Hochverraths angeklagt. Als ihn der Präsident fragte, gestand er sein Verbrechen ein, empfahl sich aber der Gnade und Milde des Gerichtshofes. Die Geschworenen zogen sich zurück, erschienen nach kurzer Zeit wieder in dem Gerichtssaal und sprachen das Nichtschuldig aus. Man kann sich denken, wie groß die Verwunderung des Publikums und des Gerichtes war. "Meine Herren Geschworenen, redete sie der Präsident an, haben sie nicht das eigene Geständniß des Angeklagten gehört? Er erklärt sich selbst für schuldig, Sie aber nennen ihn unschuldig? - "Herr Präsident, antwortete der Obmann der Geschworenen, wir kennen Payton von Kindheit an, er ist der größte Lügner im ganzen Kirchspiel."


Ehre das Alter.
(Eine Dorfgeschichte a. d. N.=Stz.)
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1869 Nr. 97 Seite 6]

Ehre das Alter.
(Eine Dorfgeschichte a. d. N.=Stz.)
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD