No. 85
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 22. Oktober
1869
neununddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1869 Nr. 85 Seite 1]

Nachdem das Geleise von Lübeck bis Kleinen durchgelegt ist und täglich Arbeitszüge in allen Richtigen fahren, wird im Interesse der öffentlichen Sicherheit nunmehr dem Publikum das Betreten des Bahnplanums, bei angemessener Strafe, polizeilich hiermit untersagt.
Schönberg, den 12. October 1869.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


Da in dem Dorfe Zarnewenz unter dem Rindvieh die Maulfäule ausgebrochen, so ist die Gemeinschaft von anderem Rindvieh mit dem der genannten Ortschaft zu vermeiden. Schönberg, den 19. October 1869.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.


Mit der heutigen Nummer wird Nr. 35 des Bundesgesetzblattes versandt.


- Die Wasserpest, welche in diesem Sommer in der Stecknitz diesseits Mölln aufgefunden ward, hat jetzt ihren Einzug in den Lübecker Hafen gehalten. Sie findet sich dort in unmittelbarer Nähe des Ufers bei dem ersten südlich von der Dankwärtsbrücke hart am Bollwerk stehenden Strompfahl. Von den übrigen dort befindlichen Wasserkräutern unterscheidet sie sich durch die ungetheilten quirlförmig gestellten Blätter.
- Am Catharineum zu Lübeck sind 21 Lehrer thätig. Die Zahl der Schüler beträgt 463.
- Die Eröffnung des Suez=Canals findet am 17. November statt. Bei der Eröffnungsfeier dieser Weltverkehrsstraße wird voraussichtlich ein großer improvisirter Fürsten= und Gelehrten=Congreß auf der Landenge von Suez stattfinden. Auch der Kaiser von Oesterreich will hinreisen, und 8 Tage in Constantinopel und 2 Tage an der heiligen Stätte in Jerusalem zubringen.
- In Bonn ist E. M. Arndt's Wittwe im Alter von 84 Jahren gestorben.
- Fürst Carl von Rumänien hat sich mit der Prinzessin Elisabeth von Wied verlobt.
- In Berlin zählt man jetzt nicht weniger als 23 Theater. Es kommt noch so weit, daß jeder Restaurateur auch ein Theater baut und unterhält.
- Die Modefarbe in Paris ist die des Nilwassers; sie ist eine Mischung von Grau und Grün mit einem Silberhauch. Der Faltenwurf eines Kleides dieser Farbe macht den Eindruck bewegter Wasserwellen.
- Die Kaiserin von Frankreich hat vom Sultan die Erlaubniß erhalten, das sich neben dem Berge David (Palästina) befindende Terrain anzukaufen, auf welchem sich das Grab der heiligen Jungfrau befinden soll. Sie bezahlt dasselbe mit 20,000 Francs.
- Das Deficit, welches durch den flüchtig gewordenen Cassier der Eidgenössischen Bank in Bern entstanden, beträgt 2,500,000 Francs.
- Die ärztliche Statistik in Frankreich weist zwei Thatsachen nach. Die erste ist, daß die Sterblichkeit sich im weiblichen Geschlecht um 19 Procent vermindert hat, seitdem dasselbe keine Schnürleiber mehr trägt. Die andere aber ist, daß die Gehirnfieber sich bei demselben um 73 Procent vermehrt haben, seitdem die Damen den Kopf mit dem großen Chignon belasten.
- Nachdem bei der Stadt Segeberg in Holstein durch die ausgefühlten Bohrarbeiten in einer Tiefe von nur 472 Fuß ein Steinfalzlager aufgefunden ist, wird die Ausbeutung desselben durch einen Steinsalzbergbau für fiscalische Rechnung beabsichtigt. Für die betreffende Anlage wird ein Gesammtbedarf von 300,000 Thaler erforderlich sein, von welcher Summe im Jahre 1870 die erste Rate mit 64,500 Thlr. zur Verwendung kommen soll.
- Graf Beaumont in Paris fand unter den Papieren seiner jungen Frau das Billet eines Cavaliers: 'Ich werde Sie heute sehen und doch nicht den Kalbskopf finden.' Der Graf faßte den wunderlichen Verdacht, der Kalbskopf sei er selber und stach den betreffenden Cavalier im Zweikampf über den Haufen. Damit war die Sache nicht zu Ende, der erzürnte Ehemann fand noch andere Billette, u. A. eines vom österreichischen Gesandten Fürsten Metternich; es gab mit diesem gleichfalls ein Duell, in dem Fürst Metternich erheblich am Arm verwundet und kampfunfähig gemacht wurde. Auch mit den andern Verehrern seiner jungen Frau gedenkt Graf Beaumont einen Waffengang zu wagen, obgleich er kein tüchtiger Fechter ist. Die Sache macht in Paris ungeheueres Aufsehen.
- Der alte Fritz wurde seine Freude an seinen Nachkommen haben. König Wilhelm von Preußen mißt 5' 10" 3'", der Kronprinz 5' 11", Prinz Carl 5' 9", Prinz Friedrich Carl 5' 7", 1'", Prinz Albrecht 5' 11", Prinz Albrecht Sohn 6' 4", Graf Bismarck 5' 11", der Flügelmann des 1. Garde=Regiments zu Fuß 6' 5".
- Der beste Koch ist der Hunger und der schnellste wird künftig der Feldoffizier sein; denn Major Ribi in der Schweiz hat einen Apparat erfunden, mit dem man sich in 7 Minuten eine gute Suppe und in 8 Minuten ein saftiges Beafsteak bereiten kann und zwar, wenn anderes Brennmaterial fehlt, mit zwei Bogen Papier. Der Apparat soll so einfach und praktisch sein, daß er bald in keiner Offiziersfeldtasche fehlen wird.
- Die Polizei=Präfectur in Paris hatte kürzlich Auftrag erhalten, eine Frau und deren Tochter ausfindig zu machen, die lange im größten Elend gelebt hatten und zuletzt gänzlich verschollen waren. Es handelte sich darum, diese Unglücklichen in den Besitz einer Erbschaft von 500,000 Franks zu setzen,

[ => Original lesen: 1869 Nr. 85 Seite 2]

die ihnen aus der Ferne zugefallen war. Oeffentliche Aufforderungen hatten zu nichts geführt, und so wurde ein junger gewandter Polizeiagent beauftragt, die Erben aufzuspüren. Er erbat sich 14 Tage Zeit und nach Ablauf dieser Frist nochmals 14 Tage und dann noch einen ganzen Monat. Sein Vorgesetzter machte ihm wegen seiner Ungeschicklichkeit Vorwürfe, er verstehe seine Sachen nicht. 'Gut, versetzte der Agent, ich ziehe mich zurück; allein ich erlaube mir die Anzeige, daß ich mich vor acht Tagen mit der Tochter vermählt habe, und bitte daher um Auszahlung der 500,000 Franks und um meinen Abschied.'
- Der Pariser hat von andern Leuten selten eine hohe Meinung. In seiner Umgangssprache heißt der Uebervortheiler im Geschäft Jude, der Wucherer Araber, der sich auszeichnende Dieb Amerikaner, der ungeschliffene Grobian Savoyard, der Tölpel Welscher, der Trunkenbold Pole, der Landstreicher Böhme oder Zigeuner, der Thürsteher Schweizer, der bezahlte Klatscher Römer und der falsche Spieler Grieche. Wenn aber im übrigen Frankreich von einem Tagedieb die Rede ist, so heißt es: Es ist ein Pariser.
- Ein Oeconom auf dem Lande bei Hildesheim packte 700 Thaler Papiergeld in einen Brief, siegelte ihn, schrieb die Adresse Goslar darauf und sagte: 'Johann, trage den Brief schnell nach Hildesheim auf die Post, er muß noch mit!' - Der Johann eilt nach Hildesheim und als er ankommt, fährt der Postwagen eben ab. Der Johann schnell nach, wirft den Brief in den Briefkasten im Wagen und schlendert beruhigt nach Hause. Wer aber nicht in Goslar ankommt, das ist der Brief mit den 700 Thalern. Der Oeconom beschwert sich beim Postamt und das fängt eine Untersuchung an; der Johann kommt in schlimmen Verdacht, er bleibt aber dabei, ich habe den Brief in den Kasten am Wagen gesteckt, und sein Herr sagt, ein ehrlicher Kerl ist der Johann! Der Postmeister schüttelt den Kopf um so bedenklicher, als der Wagen unterdeß vom Schmied und Stellmacher ausgebessert worden ist und sich nichts gefunden hat. Er untersucht selbst den Wagen, der Briefkasten ist leer, aber halt, was ist das? Unterm Briefkasten, im Magazin für Winde, Schraubenzieher, Stricke - was liegt da? - der Brief mit 700 Thalern! - Da hinein hatte ihn der ehrliche Johann in Eile geworfen.


Anzeigen.

Vorladung.
Auf Instanz eines Gläubigers ist der Verkauf des zu Schönberg an der Rehnaer Chaussee im Galgenmoor belegenen Wohnhauses c. p. des Getreidehändlers Peter Schröder allhier in vim executionis verfügt worden. Der Gesammtflächeninhalt des Schröder'schen Grundstücks beträgt 5537 []Fuß.
Es wird demgemäß ein Verkaufs=Termin auf Montag den 13. December d. J., Vormittags 11 Uhr, und ein Ueberbotstermin auf Donnerstag den 13. Januar 1870, Vormittags 11 Uhr, hiedurch angesetzt, wozu Kaufliebhaber sich auf hiesiger Gerichtsstube einfinden wollen.
Die Verkaufsbedingungen sollen im Verkaufstermin endlich regulirt werden, und wird hiedurch dem Schuldner, Getreidehändler Peter Schröder, sowie dessen an dem zu veräußernden Grundstücke berechtigten dinglichen Gläubigern freigelassen, in diesem Termine zu erscheinen.
Die Verkaufsbedingungen, nach denen der Meistbietende im Verkaufs= und resp. Ueberbotstermine sofort eine Conventionalpoen von 500 Thlr. Pr. Cour. ans Justizamt einzuzahlen hat, sind von 14 Tage vor dem Verkaufstermine an auf der Justiz=Amts=Registratur einzusehen, auch gegen die Gebühr in Abschrift zu erhalten. Die Besichtigung des Grundstücks steht Kaufliebhabern nach zuvoriger Meldung beim Justiz=Amte frei.
Gleichzeitig wird Termin zur Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an das bezeichnete Schröder'sche Wohnhaus c. p. zur Vorlegung der Originalien und sonstigen schriftlichen Beweismitteln, sowie zur etwaigen Prioritäts=Ausführung auf Montag den 13. December d. J., Vormittags 10 Uhr, hiedurch anberaumt, und werden dazu alle Berechtigten soweit sie nicht gesetzlich von der Meldungspflicht ausgenommen sind, unter dem Nachtheile der Abweisung und des Ausschlusses hiemittelst vorgeladen.
Schönberg, den 27. September 1869.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuchs über den zu Herrnburg belegenen Büdnerkathen c. p. des Joachim Schleuß daselbst giebt das Großherzogliche Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 8. d. Mts. abgehaltene Liquidations=Protocoll, nachdem die öffentliche gehörige Bekanntmachung dieses Termins zu den Acten docirt worden, hiermit den Bescheid:
daß alle weder in dem Liquidationstermine am 8. d. Mts. noch bis jetzt angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Von Rechts Wegen!
Schönberg, den 9. October 1869.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Concurs=Proclam.
Nachdem auf Andrängen der Gläubiger über das Vermögen des Fuhrmanns Christian Heinrich Matthias Langhans der formelle Concurs erkannt und der mittelst Edictions=Proclams vom 21. v. M. auf den 2. k. M. angesetzte Anmeldungs=Termin wieder aufgehoben worden, sind mittelst Proclams vom heutigen Tage alle Diejenigen, welche Forderungen irgend einer Art an die Concursmasse des Fuhrmanns Langhans zu haben glauben, zur Anmeldung und Bescheinigung derselben auf Freitag den 3. December 1869, Mittags 12 Uhr, zu Rathhause verabladet, unter Androhung der mit Ablauf des Termins eintretenden Präclusion.
Ratzeburg den 19. October 1869.
Königlich Herzoglicher Stadthauptmann, Bürgermeister und Rath.
In fidem: Richter, Stadtsecretair.


Wegen der hier in der Gegend vorkommenden Maulfäule unter dem Rindvieh wird der auf den 25. d. Mts. hier anstehende Vieh= und Pferdemarkt auf die Abhaltung eines Pferde= und Füllenmarktes beschränkt.
Dassow, den 19. October 1869.
Der Ortsvorstand.


Verkaufs=Anzeigen.

Die beiden auf der ehemaligen Oldenburg'schen Ackerbürgerstelle vor der Sabowerstraße befindlichen Wirthschaftsgebäude als Scheune und Viehstall sollen auf Abbruch meistbietend verkauft werden. Der Verkauf findet am Freitag den 12. November, Vormittags 10 Uhr, an Ort und Stelle statt.
Schönberg, den 18. October 1869.
Der Magistrat.


Montag den 25. October 1869, Vormittags 10 Uhr präcise, bei den Pallisaden am Dampfschiffshafen unterhalb des Marstalles, für Rechnung wen es angeht, über: 1441 Zwölfter 8 Stück ebenkantige Bretter von 5 bis 22 Fuß lang, 1, 1 1/4 und 1 1/2 Zoll dick, 5, 6, 7, 8, 9 und 11 Zoll breit, in bequemen Cavelingen.
Verzeichnisse sind entgegen zu nehmen Beckergrube Nr. 126 in Lübeck bei Johs. Luetjens, beeidigter Makler.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 85 Seite 3]

Am Sonnabend den 30. October d. J., Morgens von 10 Uhr ab, sollen im Hause des Schmiedemeisters Kähler zu Wahrsow in öffentlicher Auction gegen gleich baare Bezahlung meistbietend verkauft werden:
sämmtliche Schmiedehandwerkszeuge neu und altes Eisen und einige Wirthschaftsgeräthschaften.
Kutzbach, Landreiter.


Bekanntmachung.
Zur Zahlung noch einer Armensteuer zum halben Beitrag werden die Bewohner des Schönberger Armendistricts mit dem Bemerken aufgefordert, ihre Beiträge fördersamst an die resp. Armenvorsteher zu berichtigen.
Schönberg, den 18. October 1869.
Die Armenbehörde.


Vermischte Anzeigen.

Bekanntmachung.
Der diesjährige Herbst=Beitrag der Mitglieder des Lübecker Feuerversicherungs=Vereins für Landbewohner ist zwischen dem 15. und 30. November d. J. mit 3/4 Simplum - drei Viertel des einfachen Ansatzes - auf dem hiesigen Bureau zu entrichten.
Lübeck, den 9. October 1869.
Namens der Direction: Bruhn, Sectretair.


Gelder kann ich zu fünf pro Cent Zinsen zu den Hypothekenbüchern über Grundstücke in der Stadt Schwerin unter der Hälfte des Taxwerthes; - ferner zu vier ein halb pro Cent in sichern ritterschaftlichen Hypothekenscheinen und auch in vierprocentigen Friedrich=Franz=Eisenbahnpapieren, für die sämmtliche Schwerinsche Domainengüter verpfändet sind, zu 90 1/2 pro Cent stets unterbringen, so daß Obligationen über 500 Thlr. zu 452 Thlr. 24 ßl. verabfolgt werden; - ebenso auch 3 1/2 procentige Reluitionskassen=Obligationen zu 80 pro Cent.
Kindler, Advocat.


Chefs-d' œuvre de toilette!
Dr. Hartung's Chinarinden=Oel, zur Conservirung und Verschönerung der Haare, in versieg. und gestemp. Flaschen a 12 Sgr.
Dr. Borchard's aromatische Kräuterseife, zur Verschönerung und Verbesserung des Teints und erprobt gegen alle Hautunreinheiten, in versieg. Original=Päckchen à 6 Sgr.
Prof. Dr. Lindes vegetabilische Stangen=Pomade, erhöht den Glanz und die Elastizität der Haare, und eignet sich gleichzeitig zum Festhalten der Scheitel, in Originalstücken à 7 1/2 Sgr.
Apotheker Sperati's italienische Honigseife, zeichnet sich durch ihre belebende und erhaltende Einwirkung auf die Geschmeidigkeit und Weichheit der Haut aus, in Päckchen zu 2 1/2 und 5 Sgr.
Dr. Hartung's Kräuter=Pomade, zur Wiedererweckung und Belebung des Haarwuchses, in versiegelten und im Glase gestempelten Tiegeln à 12 Sgr.
Dr. Suin de Boutemard's aromat. Zahn=Pasta, das universellste u. zuverlässigste Erhaltungs= und Reinigungsmittel der Zähne und des Zahnfleisches, in 1/1 und 1/2 Päckchen à 12 und 6 Sgr.
Aecht werden die obigen , durch ihre anerkannte Solidität und Zweckmäßigkeit auch in hiesiger Gegend so beliebt gewordenen Artikel in Schönberg nach wie vor nur allein verkauft bei J. P. Bade.


Ich suche 2 Taglöhner in Lauen, die verheirathet sind, oder sich verheirathen wollen. Dieselben erhalten Wohnung und Arbeit für das ganze Jahr. - Meldungen bei meinem Vogt Meier in Lauen.
H. Dräger=Hollenbeck.


Verloren in voriger Woche bei Zarnewenz: eine graue Pferdedecke, gez.: Vock. Der Finder wird ersucht, dieselbe abzugeben beim Krämer Chr. Vock.


Lübeck. Erstes, Concert des Musik-Vereins am Sonnabend den 23. October im grossen Saale des Casino unter Mitwirkung der Concertsängerin Fräul. Ida Dannemann aus Elberfeld
Programm.
1. Sinfonie in G-Moll von Mozart.
2. Concert-Arie von Mendelssohn-Bartholdy.
3. "Les Préludes" von Liszt.
4. Arie aus dem Oratorium "Die Schöpfung" von Haydn: "Auf starke Fittiche".
5. Ouverture zu "Olympia" von Spontini.
6. Lieder.
Anfang 7 Uhr.
Nummerirte Billette zum Saal und zu den Logen à 2 Mark (Lübeck) 8 Schilling (Mecklenburg), sowie Billette zur Tribüne à 1 Mark (Lübeck) 4 Schilling (Mecklenburg) sind in F. W. Kaibel's Musikalienhandlung in Lübeck zu haben.


Original=Staats=Prämienloose sind überall zu spielen erlaubt.
Glück auf nach Hamburg!
Als eines der vortheilhaftesten und solidesten Unternehmen empfiehlt unterzeichnete Bankfirma die vom Staate genehmigte und garantirte große neue Staatsprämien=Verloosung von 1 Million 390,000 Thaler, deren Gewinnziehungen schon am 10. und 11. Juni beginnen.
Es werden nur Gewinne gezogen.
Die Hauptpreise sind:
Thlr. event. 100,00, 60,000, 40,000 20,000, 12,000, 2 à 10,000, 2 à 8000, 2 à 6000, 2 à 500, 4 à 4000, 3 à 2500, 12 à 2000, 23 à 1500, 105 à 1000, 158 à 400 etc.
in Allem 22,400 Gewinne.
Gegen Einsendung oder Nachnahme des Betrages versende ich Original=Staatsloose (keine Promessen) für obige Ziehung zu folgenden planmäßigen festen Preisen:
Ein Ganzes Taler (Mecklenburg) 4. - Ein Halbes Taler (Mecklenburg) 2. - Ein Viertel Taler (Mecklenburg) 1. unter Zusicherung promtester Bedienung. - Verloosungsplan, sowie nach jeder Ziehung die amtliche Liste wird ohne weitere Berechnung übersandt.
Durch das Vertrauen, welches sich diese Loose so rasch erworben haben, erwarte ich bedeutende Aufträge, solche werden bis zu den kleinsten Bestellungen selbst nach den entferntesten Gegenden ausgeführt. Man beliebe sich baldigst vertrauensvoll und direct zu wenden an das mit dem Verkaufe obiger Loose beauftragte Großhandlungs=Haus Adolph Haas.
Staatseffecten=Handlung in Hamburg.
Die meisten Haupttreffer fallen gewöhnlich in mein Debit, und habe ich dieses Jahr wieder den allerhöchsten Gewinn persönlich ausbezahlt.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 85 Seite 4]

Luwdig Edelstein, Sandstraße 929 früher "Fünf Thürme", Lübeck, empfiehlt die für die kommende Herbst= und Winter=Saison eingetroffenen Nouveautés in sehr großer Auswahl:
6 Viertel breite Cretonne jaspé pr. Elle 5 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Cretonne rayé pr. Elle 6 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Popeline glaç pr. Elle 8 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Popeline satiné pr. Elle" " 9 1/2 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Popeline damier pr. Elle" " 10 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Plaids anglais, schottisch carrirt pr. Elle 11 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite reinwollene Popeline, schottisch carrirt pr. Elle 12 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Vélours brillant pr. Elle 14 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite reinwollene Plaids anglais schottisch carrirt pr. Elle 17 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Levantine pr. Elle 15 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Satins unis pr. Elle 16 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Vélours écossais brillant pr. Elle 23 Schilling (Mecklenburg) 6 Viertel breite Jaquards pr. Elle 26 Schilling (Mecklenburg) Mustersendungen stehen von sämmtlichen Stoffen franco zu Gebote.


Fabrik und Lager von Herbst- und Wintermänteln und Jacken nach den neuesten Pariser Modellen gearbeitet, in größter Auswahl en gros et en détail U. Beermann & Co.
Lübeck, Klingberg 927.
NB. Auswahl=Sendungen stehen gerne zu Diensten.


Unser Lager von neuen Kleiderstoffen und Mänteln ist für die Herbst=Saison vollständig assortirt.
Lübeck, den 22. September 1869.
Rehtwisch & Borchert.


Hiemit die ergebene Anzeige, daß ich heute eine Leder=Handlung eröffnet habe, empfehle solche einem geehrten hiesigen und auswärtigen Publikum unter Zusicherung einer streng reellen und billigen Handlungsweise bestens.
A. Heitmann.
Sabowerstraße.


Um zu räumen verkaufe ich von meiner Ziegelei Mauersteine und Drains zu heruntergesetzten Preisen.
Lüdersdorf, den 16. October 1869.
J. Köhncke.


Eine Parthie weißen Kohl das Schock 40 ßl., hat zu verkaufen Gastwirth F. Fick.


Von den Erben bin ich beauftragt, das Kunausche Haus in der Siemzerstraße zur Uebernahme auf Ostern 1870 zu verkaufen, etwaige Kaufliebhaber wollen sich noch im Laufe dieses Monats bei mir melden, da dasselbe im Falle Nichtverkaufs von Ostern ab anderweitig vermiethet wird, und später schwerlich so preiswürdig als jetzt zu kaufen ist.
Carl Bade.


Gesucht werden zwei erfahrene Dienstmädchen gegen guten Lohn zum 1. November und zu Weihnachten. Wo? sagt die Exped. d. Bl.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren: D. 12. October dem Schachtmeister Schneekloth vor Schönberg ein Sohn. - D. 18. dem Hauswirth Oldörp zu Olndorf ein Sohn. - D. 20. dem Hauswirth Ollrogge zu Gr. Bünsdorf eine Tochter.

Gestorben: D. 10. October Joachim Woisin, Arbtsm. vor Schönberg. - D. 11. Anna Maria Bohnhoff, geb. Burmeister, Hauswirthin zu Retelsdorf, 50 J. 4 M. a.

Copulirt: D. 8. October Wilhelm Joh. Friedr. Christof Buske aus Grittel, Knecht a. d. Lockwischer Hofe, und Auguste Marie Sofie Hinzelmann zu Selmsdorf. - D. 13. Mathias Heinrich Eckmann aus Lindow, Arbtsm. zu Olndorf, und Catharina Maria Ahrendt zu Olndorf, gebürtig aus Kronscamp. - D. 19. Joachim Friedrich Grevsmühl aus Sabow, Zimmergesell vor Schönberg, und Catharina Else Voß zu Sabow, gebürtig aus Bechelsdorf.

Proclamirt: Joachim Heinrich Ollrogg, Schneidermeister und Büdnereierbe zu B.=Resdorf, und Catharina Dorothea Bockhold zu Stove. - Johann Friedrich Joachim Bruhn aus Damshagen, Arbm. zu Lauen, und Catharine Christine Elsabe Burmeister zu Westerbeck.

Sonntag den 24. Oktober.
Früh=Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Oct.
1869.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
19.
20.
21.
31.15
33.88
34.96
0.6
2.6
2.9
5.0
7.2
7.3
OSO
WNW
NW
1
1
1
trübe.
wolkig.
heiter.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.16 - 16 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.16 1/2 - 17 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.30 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.20 - 22 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. St.44 - 56 Schilling (Mecklenburg),
Eier 6 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 - 7 Schilling (Mecklenburg).


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen16 3/4 - 17Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen13 1/2 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste11 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer10 - 10Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen14 - 15Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen10 - 11Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat19 - 20Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
 
WeizenmehlNr.0: 24Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.1: 22Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.2: 16Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg),
Roggenmehl, gesichtet23Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
pr. 200 Pfund Netto.


(Hiezu eine Beilage.)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD