No. 80
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 05. Oktober
1869
neununddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1869 Nr. 80 Seite 1]

Der General=Agentur der Gewerbebank H. Schuster & Comp. in Schwerin ist der Vertrieb von Loosen zur Pasewalker Pferdenmarkt=Lotterie 1870 im Bereiche des diesseitigen Großherzogthums gestattet worden.
Neustrelitz 28. September 1869.

Großherzoglich Mecklenburgische Landesregierung.
v. Kardorff.


Nachdem die Maulfäule unier den Kühen in Schönberg erloschen ist, wird der freie Verkehr mit Rindvieh hieselbst wieder gestattet.
Schönberg, den 30. September 1869.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


- Sein neuestes und bestes Gesundheitsbülletin hat Kaiser Napoleon selber ausgegeben, er zeigte sich in eigener Person wiederholt den Parisern und sah ziemlich frisch aus. Seine Gemahlin, Frau Eugenie ist bereits nach Italien und Griechenland abgereist; ihre Diamanten hat sie nicht versetzt, sondern mitgenommen; denn im Orient hält man auf edle Steine und außerdem 900,000 Fr. in Baarem; man sieht, als Pilgerin mit Stab und Tasche reist sie nicht. Die Pariser hoffen, daß der Kaiser nun freiere Hand und die Kammern einberuft; wenn er es nicht thut, wollen viele (?) Deputirte am 25. d. ohne seinen Ruf zusammentreten und tagen; Manifeste fordern dazu auf. Diese Herren proclamiren öffentlich die Grundsätze der Revolution von 1789 und einiger Jahre später, wo die Volksvertreter noch mancherlei Anderes thaten, ohne von Kaisern und Königen dazu eingeladen zu sein. Es ist eine merkwürdige Temperatur in Paris, aber keine angenehme, wie der Kaiser behauptet.
- Pater Hyacinthe in Paris hat seine Mönchstracht abgelegt und geht in der schwarzen Soutane und im Dreispitz, der Kleidung der Weltgeistlichen. Er besteht darauf, vor dem Concil seine und des echten Katholicismus Sache zu führen. Der Erzbischof von Paris, auch ein hoher Würdenträger der Kirche, ist sein Gönner und hat oft Unterredungen mit ihm.
- Die jetzt überall beendeten verschiedenen Divisions= und Corpsmanöver der norddeutschen Bundesarmee haben durchweg die Ueberzeugung gegeben, daß die Manövrirfähigkeit sämmtlicher Truppentheile des norddeutschen Bundes ohne Ausnahme, von keiner anderen Armee Europa's übertroffen, ja sogar selten nur erreicht wird, und ferner die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in der Bevölkerung der norddeutschen Kleinstaaten, welche solche vor 1866 nicht kannten, vollständig gelungen ist. Nach dem einstimmigen Urtheile der vielen fremden Officiere aus den verschiedensten europäischen Staaten, welche diesen ausgedehnten Manövern beiwohnten, wetteiferten die uniformirten hannöverschen, hessischen, nassauischen, schleswig=holsteinischen, anhaltischen, thüringischen, oldenburgischen, hanseatischen und mecklenburgischen Regimenter in jeder militairischen Tüchtigkeit vollkommen mit den bewährtesten altpreußischen Truppentheilen. Es kommt eben nur auf die Schule an.
- In Roetgen bei Elberfeld hat ein 24jähriger Sohn seine 69jährige Mutter meuchlings erschossen und vergraben, weil sie sich seiner Verheirathung entgegensetzte.
- Der Aetna auf Sicilien speit Feuer und Flammen.
- Im Hafen von Bordeaux entzündeten sich Petroleumfässer und steckten 30 Schiffe in Brand; das Meer selber schien zu brennen. Die deutschen Schiffe (14) sind gerettet.
- Zum Empfange des preußischen Kronprinzen werden in der Hofburg in Wien die glänzendsten Vorbereitungen getroffen.
- In Brünn strömte alles zu den Thoren herein, denn das Pferderennen war aus. Ein kleiner Junge gerieth im Gedränge dem Grafen Hompesch, einem frühern Offizier, in die Beine und erhielt von ihm Hiebe mit der Reitpeitsche. Der Vater des Kindes, ein Wollhändler Müller, ging auf den Grafen los, drückte ihn an die Wand und sagte; 'Warum schlagen Sie mein Kind?' Statt der Antwort feuerte der hohe Herr einen Revolver auf den Wollhändler ab, und dieser brach zusammen, die Kugel traf ihn in den Kopf. - Das Volk, empört über solch rohe Brutalität, eilte dem nach vollbrachtem gräflichen Bravourstücke sich in einen nahen Gasthof flüchtenden Herrn nach, hieb mit Fäusten und Stöcken auf ihn ein, zerriß ihm die Kleider und brachte ihn zur Polizei; von dieser wurde er dem Criminalgerichte übergeben. Der Vater des gemißhandelten Kindes soll glücklicherweise nicht tödtlich verwundet sein.
- Es ist ein nebliger Tag in London, an dem Ufer der Themse drängen sich Menschen und Wagen durcheinander, zwei große Jungen schleppen einen armen alten Mann quer über den Weg; der Alte muß noch mehr als der Tag benebelt sein, denn die Jungen, seine Söhne, tragen ihn mehr als er geht. Da kommt ein Omnibus angefahren, er ist schon ganz nah, ein anderer entgegenkommender auch, der Weg ist schlüpfrig, der eine Junge stolpert, der Alte entschlüpft ihren Armen und, pautz! liegt derselbe unter den Pferden und der Wagen geht über ihn hinüber, jetzt auch schon ein zweiter Wagen. Der Kutscher, die Conducteure, die Schaffner schreien laut auf, Alles umringt den Unglücklichen, aus dessen Körper die Eingeweide herausgucken - aber lauter Stroh, denn der Alte war eine ausgefüllte Strohpuppe, und die Jungen - verschwunden. Lachen und Fluchen schallte ihnen nach.
[ => Original lesen: 1869 Nr. 80 Seite 2]

Anzeigen.

Zur öffentlich meistbietenden Verpachtung der Meiereien


1) Rabensdorf, und
2) Zarnewenz,

welche beide Johannis 1870 aus der Pacht fallen, ist vor dem unterzeichneten Großherzoglichen Domainen=Amte Termin auf Sonnabend den 9. October d. J., Morgens 11 Uhr, anberaumt worden, wozu Pachtliebhaber eingeladen werden.
Dem hohen Kammer= und Forst=Collegio bleibt die Entscheidung über die Annehmlichkeit der Gebote und die Wahl unter den resp. 3 Meistbietenden vorbehalten, und haben diese, falls sie nicht schon Kammerpächter sind, sofort eine Conventionalpoen, und zwar

für Rabensdorf von 500 Taler (Mecklenburg), und
für Zarnewenz von 500 Taler (Mecklenburg) Pr. Cour.

zu bestellen und sich über ihre bisherige Führung und öconomische Tüchtigkeit, sowie über das zur Annahme des resp. Pachtstücks erforderliche Vermögen auszuweisen.
Die Contracts=Bedingungen können in der hiesigen Amts=Registratur eingesehen und die Pachtstücke, nach zuvoriger Meldung auf den resp. Höfen, in Augenschein genommen werden.
Schönberg, den 2. September 1869.
Großherzogl. Mecklenb. Domainen=Amt.
F. Graf Eyben.


Vorladung.
Auf Instanz eines Gläubigers ist der Verkauf des zu Schönberg an der Rehnaer Chaussee im Galgenmoor belegenen Wohnhauses c. p. des Getreidehändlers Peter Schröder allhier in vim executionis verfügt worden. Der Gesammtflächeninhalt des Schröder'schen Grundstücks beträgt 5537 []Fuß.
Es wird demgemäß ein Verkaufs=Termin auf Montag den 13. December d. J., Vormittags 11 Uhr, und ein Ueberbotstermin auf Donnerstag den 13. Januar 1870, Vormittags 11 Uhr, hiedurch angesetzt, wozu Kaufliebhaber sich auf hiesiger Gerichtsstube einfinden wollen.
Die Verkaufsbedingungen solle im Verkaufstermin endlich regulirt werden, und wird hiedurch dem Schuldner, Getreidehändler Peter Schröder, sowie dessen an dem zu veräußernden Grundstücke berechtigten dinglichen Gläubigern freigelassen, in diesem Termine zu erscheinen.
Die Verkaufsbedingungen, nach denen der Meistbietende im Verkaufs= und resp. Ueberbotstermine sofort eine Conventionalpoen von 500 Thlr. Pr.Cour. ans Justizamt einzuzahlen hat, sind von 14 Tage vor dem Verkaufstermine an auf der Justiz=Amts=Registratur einzusehen, auch gegen die Gebühr in Abschrift zu erhalten. Die Berichtigung des Grundstücks steht Kaufliebhabern nach zuvoriger Meldung beim Justiz=Amte frei.
Gleichzeitig wird Termin zur Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an das bezeichnete Schröder'sche Wohnhaus c. p. zur Vorlegung der Originalien und sonstigen schriftlichen Beweismitteln, sowie zur etwaigen Prioritäts=Ausführung auf Montag den 13. December d. J., Vormittags 10 Uhr, hiedurch anberaumt, und werden dazu alle Berechtigten, soweit sie nicht gesetzlich von der Meldungspflicht ausgenommen sind, unter dem Nachtheile der Abweisung und des Ausschlusses hiemittelst vorgeladen.
Schönberg, den 27. September 1869.

Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft.


Verkaufs=Anzeigen.

Am Sonnabend den 9. October d. J., Mittags von 1 Uhr ab, sollen im Hause des Büdners Lühr zu Herrnburg in öffentlicher Auction gegen gleich baare Bezahlung meistbietend verkauft werden:

Betten, Leinzeug, Frauenkleidungsstücke, 1 Kleiderschrank, 1 eichener Koffer, 4 Rohrstühle und was sich sonst noch vorfindet.

Kutzbach, Landreiter.


Holz=Auction in Lübeck am Donnerstag d. 7. Octob. 1869, Vormittags 10 Uhr präcise, am neuen Hafen auf den Holzplätzen Nr. 3 B, 2 und 1 über 1522 Zwölfter 9 St. Planken und Bretter von 6 bis 23 Fuß lang, 1, 1 1/4 und 1 1/2 und 3 Zoll dick, 5 1/2, 7, 8, 9 und 11 Zoll breit, in bequemen Cavelingen durch den beeidigten Makler.
Joh. N. Stolterfoht Gottl. Sohn.


Vermischte Anzeigen.

Da ich meine Jahrmärkte wegen vorgerückten Alters eingestellt, so habe ich meine Fabrikate von Kuchen und Conditoreiwaaren dem Kaufmann Herrn Burmeister zum bevorstehenden Jahrmarkte zum Verkauf in seinem Hause ("Stadt London") übertragen und ersuche ich meine geehrten Gönner, sich gefälligst dorthin bemühen zu wollen. Für frische und schmackhafte Waare werde ich Sorge tragen.
Achtungsvoll Wilh. Prahl, Lübeck.


Mein Lager von Uhren, als Regulators, Pariser Pendulen, Rahmuhren. Amerikanische Uhren, goldene und silberne Herren= und Damenuhren in Ancre und Cylinder, geschmackvolle Talmiketten, halte zu den verschiedensten und billigsten Preisen bestens empfohlen.
H. Meyer, Uhrmacher.


Ausverkauf bei Ludwig Creutzfeldt
166. Siemzerstraße 166.
Die neuesten Kleiderstoffe von 5 ßl. an, carrirte Halbwollen von 4 ßl. an, Mäntel, Jacken, Paletots, Mixed Lüstre von 4 ßl. an, Umschlagetücher 2 Thlr, Werth 6 Thlr., Fanchon, Seelenwärmer, breite seidene Bänder 2 ßl., schwarze Brocat=Bänder 4 ßl., gelbe Gardinen, Engl. Leder 16 ßl., 9/4 Double=Stoff 24 ßl., Hosenzeug 6 ßl., Tuch und Buckskin zu billigen Preisen, und viele andere Sachen mehr zu Spottpreisen.
Ludwig Creutzfeldt
166. Siemzerstraße. 166.


Schwedische Dienstboten besorgt zum 1. November und früher das Nachweisungs=Comptoir von J. A. Hoffmann, gr. Burgstraße Nr. 592 Lübeck.
Nähere Bedingungen sind daselbst zu erfahren und werden auf portofreie Anfragen gerne ertheilt.


Am Montag den 18. October findet das Quartal der Zimmerleute statt.
Die Aelterleute.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 80 Seite 3]

Zu vermiethen zu Ostern eine freundliche Wohnung mit eigenem Eingang, bestehend aus 2 Wohn= und 1 Schlafzimmer, Küche und Keller, Stallplatz und Garten. Wo? sagt die Exped. d. Bl.


Mein Lager von Tapeten und Rouleaux empfehle ich zur geneigten Abnahme bestens, sowie meine Eisenwaarenhandlung in sehr vielen Artikeln, als:
Schneidewerkzeuge, alle Arten Möbelbeschläge, Thürenbeschläge, Baubeschläge, alle Arten Nägel, Schrauben u. s. w. ferner Gußeisenwaaren, als Keller=, Stall=, Haus= und Dachfenster, Ofenthüren, Ofenröhren, Rosten, Platten, Sparherdplatten und =Oefen und =Thüren. Emaillirte Kochgeschirre zu billigen Preisen.
C. Schwedt.


Der in seinen vortrefflichen Eigenschaften und Wirkungen rühmlichst anerkannte, allseitig bewährte und empfohlene "Alpenkräuter=Gesundheitsliqueur", "Hämorrhoiden-Tod" von Dr. J. Fritz ist à Fl. 12 ßl. zu haben in Schönberg bei Carl Bade.


Soeben habe ich einen Transport 1 1/2 jähriger Füllen bekommen, die ich zum Verkauf bestens empfehle und Kaufliebhaber ergebenst einlade.
Schönberg, den 3. October 1869.
Aug. Kneip.


Am Dienstag voriger Woche sind mir 2 weiße ungeschorenen Hammel entlaufen in der Richtung nach Petersberg. Der Wiederbringer erhält eine angemessene Belohnung.
H. Rocksien.


Zum 1. November und früher können gute Knechte, Mädchen zu Haus= und Landarbeit, Stuben=, Folge= und Kindermädchen, ferner Trocken=Ammen gute Stellen erhalten durch das Nachweisungs=Comptoir von J. A. Hoffmann, gr. Burgstraße Nr. 592 Lübeck.


Der Krugtag der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft findet nicht am Montag den 4. October, wie statutenmäßig festgesetzt, sondern eingetretener Umstände halber erst am Montag, den 11. October d. J. statt und werden die Landgesellen dringend aufgefordert, persönlich zu erscheinen, widrigenfalls sie mit den gefaßten Beschlüssen einverstanden sein müssen.
Schönberg im September 1869.
Die Vorsteher und Altgesell der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.


Pferd Nicht am 11. October, sondern schon am 9. stellen wir unsere anderthalbjährigen Füllen in Rehna zum Verkauf.
Rehna.
Gebr. Baumann.


Unterleibs=Bruchleidende,selbst solche mit ganz alten Brüchen, finden in weitaus den meisten Fällen vollständige Heilung durch die Bruchsalbe von Gottlieb Sturzenegger in Herisau, Schweiz. Gebrauchsanweisung nebst Zeugnissen gratis. Zu Thlr. 1. 20 Sgr. sowohl durch den Erfinder selbst als durch A. Günther zur Löwenapoth., Jerusalemerstr. 16 in Berlin zu beziehen.


Weißer flüssiger Leim von Ed. Gaudin in Paris zum Leimen von Porcellan, Glas, Marmor, Pappe u. s. w. empfiehlt à Glas 4 und 8 Sgr. J. F. Eckmann.


Gicht, Rheumatismus, Gliederreißen aller Art, selbst ganz veraltete Leiden werden in kurzer Zeit beseitigt durch Herrmann Witt, Berlin, Roßstraße Nr. 34.


Wohnungsveränderung.
Seit Michaelis wohne ich nicht mehr bei Klempner Ollrogge, sondern bei Tischlermeister Stüve am kalten Damm, welches ich meinen geehrten Gönnern und Freunden ergebenst anzeige.
Schmalfeld, Schuhmachermeister.


Aechte Haarlemer Blumenzwiebeln.
Mein diesjähriges Preis-Verzeichniss über Haarlemer Blumenzwiebeln, Samen (zur Herbst-Aussaat), Pflanzen, Fruchtsträucher etc. versende auf frankirte Anfragen gratis und franco. Auf folgende Nro's erlaube ich mir besonders aufmerksam zu machen:
Nr. 19. 1 Col. für 2 Thlr., enth.: 12 Sort. Hyac., 20 Tulpen, 25 Croc., 12 div. Zwiebeln,
Nr. 20. 1 Col. für 5 Thlr., enth.: 30 Sort. Hyac., 50 Tulpen, 100 Croc., 32 div. Zwiebeln,
Nr. 21. 1 Col. für 10 Thlr., enth.: 45 Sort. Hyac., 100 Tulpen, 100 Croc., 75 div. Zwiebeln,
Erfurt, im September 1869.
Oscar Knopff, Kunst- und Handelsgärtner.


Zur Herbst= und Winter=Saison empfehle ich mein durch neue billige Einkäufe auf das Vollständigste completirtes Mode- & Manufacturwaarenlager, wie alle möglichen Düffel, moderne Paletotstoffe, Buckskins und halbwollene Hosenstoffe zu sehr billigen Preisen.
Ferner eine große Auswahl der neuesten Kleiderstoffe, von den billigsten bis zu den feinsten, sowie auch eine reichhaltige Auswahl Wintermäntel, Paletots und Jacken in den neuesten Façons. Umschlagtücher von 2 Thlr. an bis zu den feinsten.
In Wollsachen, wie Fanchons, Cachenez, Seelenwärmer, kleinen Shawls, Kinderjäckchen u. s.w. ebenfalls nur das Beste und Billigste.
Preise fest aber billig.
August Groth.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 80 Seite 4]

Menagerie
H. Bäse's Menagerie.
Im Garten des Hrn. Tischlermeisters Stüve.

Unterzeichneter hat die Ehre, den hohen Herrschaften der Stadt und Umgegend die ergebene Anzeige zu machen, daß er von heute an und während der Zeit des Marktes seine Menagerie zur Schau stellt, in der er den geehrten Herrschen vorzüglich schöne Thiere zur Ansicht bringen wird als: Löwen, Panther, Leoparden, gefleckte u. gestreifte Hyänen, amerikanische, russische, Rüssel= und Waschbären, russische und schwedische Wölfe, Axis=Hirsche, den Marabu aus Afrika (den großen fliegenden Vogel) u. A. m., ferner: ein Affen=Haus mit einer Anzahl verschiedener Affen, einen großen Malebroug=Affen der mit seinen 2 Monate alten Jungen einen interessanten Anblick gewährt. - Das Nähere besagen die Anschlage=Zettel. - Es finden jeden Tag zwei Fütterungen statt, die erste 4 Uhr, die zweite 8 Uhr Abends, bei welchen sich eine junge Dame von 17 Jahren in den Central=Käfig begibt und verschiedene Dressur=Stücke mit den Thieren ausführt.
Um zahlreichen Besuch bittet Heinrich Bäse aus Braunschweig.


Hierdurch mache ich meinen verehrten Kunden die Anzeige daß sich mein Geschäftslocal jetzt in meinem neu erbauten Hause befindet. Außer Colonial- und Eisenwaaren führe ich jetzt wieder Manufacturwaaren, und bin durch ein vollständig neu eingerichtetes Lager im Stande, die neuesten Muster zu den billigsten Preisen zu liefern.
Ich bitte meine werthe frühere Kundschaft, mich jetzt wieder zu besuchen und zeichne hochachtungsvoll
Ratzeburg.
Moritz Stein.


F. W. Kaibels Kunst- & Musikalienhandlung Lübeck, Breitestrasse 787 versendet "Musikalien" in jedem Genre zur Auswahl und gewährt bei jeder Entnahme hohen Rabatt.
----------------------------
Musikalien-Leih-Institut seit 33 Jahren bestehend, bietet, den Abonnenten gegen billigste Bedingungen (Prospecte gratis) eine Auswahl von 32,000 Werken. Das billigste Abonnement nach auswärts 4 Werke zum beliebigen Umtausch kostet vierteljährlich nur 12 1/2 Sgr.
----------------------------
F. W. Kaibels Piano-Magazin.
Lager von Flügel und Piano's aus den berühmten Fabriken von
Steinway & Sons, New-York.
A. Carus, Berlin.
Jul. Feurich, Leipzig.
Bechstein, Berlin.
Roenisch, Dresden.
J. G. Irmler, Leipzig.
Die Instrumente werden gegen 5jährige Garantie verkauft.
Die Preise von 200 Thlr. bis 500 Thlr. sind fest und billig.


J. H. Lange, Schneidermeister in Schönberg, empfiehlt seine Herrengarderobe, bestehend in einer großen Auswahl Kleidungsstücke aller Art, als: Sommer= und Winterröcke, Paletots, Hosen, Westen und Knaben=Anzüge bei den billigsten und festen Preisen.


Wohnungsveränderung.
Meinen geehrten Kunden zeige ich hiermit ergebenst an, daß ich nicht mehr bei Schlachter Stockfisch, sondern bei Arbeitsmann Köster, Neue Wallstraße, wohne, und bitte um die Fortdauer des mir bisher geschenkten Vertrauens.
Schönberg, den 3. October 1869.
H. Söhlbrand, Schuhmachermeister.


Zinszahlung für freiwillige Anleihen in Lübeck:
am Dienstag den 5. October 1869,
am Freitag den 8. October 1869,
am Dienstag den 12. October 1869.


Meteorologische Beobachtungen.
Oct.
1869.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
1.
2.
3.
4.
36.60
37.54
36.20
35.85
5.7
7.8
8.5
8.6
17.6
14.6
10.0
11.6
SW
SSO
O
NNW
1
0
1
1
heiter.
-
trübe.
bedeckt.

Am 3. auf 1 []' 107 Cubikz. Regen.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.15 - 15 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.15 1/2 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.30 - 32 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.18 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. St.44 - 50 Schilling (Mecklenburg),
Eier 6 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 - 7 Schilling (Mecklenburg).


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen18 - 18Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Roggen15 3/2 - 16Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste12 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Hafer10 - 11Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Erbsen14 - 17Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen10 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat30Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen29Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat20 - 20Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
 
WeizenmehlNr.0: 26Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.1: 24Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.2: 18Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg),
Roggenmehl, gesichtet23Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
pr. 200 Pfund Netto.


Hiezu eine Beilage und Officieller Anzeiger Nr. 28.


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 80 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 80 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 5. October 1869.


Der Dorfteufel.
(Novelle von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD