No. 78
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 28. September
1869
neununddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1869 Nr. 78 Seite 1]

Das Departements=Ersatz=Geschäft für den Aushebungsbezirk des Fürstenthums Ratzeburg findet in Schönberg am 4. Oktober 1869, Morgens 8 Uhr im Hause der Gastwirthin Boye statt und erstreckt sich die Aushebung auf den Jahrgang 1869, d. h. die vom 1. Juli bis 31. December des Jahres 1848 und alle im Jahre 1849 geborenen Militairpflichtigen. Dieselben werden zu dem gedachten Tage hierdurch mit dem Bemerken geladen, daß zuerst die bei der Musterung als brauchbar und einstellungsfähig bezeichneten Militairpflichtigen (Liste E) nach der Loosnummer, und dann die als unbrauchbar bezeichneten, resp. zur Ersatz=Reserve designirten Militairpflichtigen, die zur Disposition der Ersatzbehörden Entlassenen, sowie die temporär Invaliden zur Vorstellung gelangen werden.
Es wird hierbei nochmals in Erinnerung gebracht, daß die Militairpflichtigen, welche im Laufe des Jahres ihren Wohnort oder Aufenthalt in einen anderen Musterungsbezirk verlegen, dies den betreffenden Ortsbehörden zur Vermeidung der vorgeschriebenen Strafen zu melden haben; auch daß die Ortsbehörden nach § 92, 2 der Militair=Ersatz=Instruction verpflichtet sind, bei Aufenthalts=Veränderungen zwischen dem Kreis= und Departements=Ersatz=Geschäft dem Civil=Vorsitzenden der Kreis=Ersatz=Commission die erforderlichen Angaben zu machen.
Schönberg, den 31. August 1869.

Der Civil=Vorsitzende der Kreis=Ersatz=Commission des Aushebungsbezirks für das Fürstenthum Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


Neustrelitz, 24. Sept. Seine Königliche Hoheit der Großherzog haben, wie von sächsischen Blättern gemeldet wird, dem Central=Hülfs=Comite für die Hinterlassenen der verunglückten Bergleute im Plauenschen Grunde vor einigen Tagen 100 Taler (Mecklenburg) übersandt, während Ihre Königliche Hoheit die Großherzogin schon vorher 100 Thlr. hatten überweisen lassen.
- Am 24. Septbr. wurde die Lübeck=Kleinen Bahn zum ersten Mal in ihrer ganzen Länge von Ingenieuren der Bahn mit einer Locomotive befahren. Dieselben trafen Abends wieder in Kleinen ein und sollen von der Fahrt befriedigt sein. Am Montag dieser Woche wollte der Baurath Wachenhusen, welcher bekanntlich die Oberleitung des Baues hat, gleichfalls die ganze Bahn per Locomotive besichtigen. - Die Bauten am Empfangs=Gebäude zu Schönberg haben seit mehreren Wochen wegen Mangels an Mauersteinen geruht, werden aber jetzt, nachdem die Verbindung mit Kleinen hergestellt ist, und von dort Steine mittelst der Locomotive zugeführt werden können, wieder aufgenommen und, wie es heißt, energisch zu Ende geführt. Die Eröffnung der Bahn wird mit dem neuen Jahre bestimmt erwartet.
- Der Austritt des Paters Hyacinthe in Paris aus seinem Kloster und sein Rücktritt von der ersten Kanzel Frankreichs macht ungeheures Aufsehen. Pater Hyacinthe ist ebenso berühmt als Kanzelredner, wie bekannt durch Gelehrsamkeit, Frömmigkeit und duldsame Menschenliebe. Im Eingange seines Briefes an seinen Ordensgeneral in Rom gibt er als Grund seines Austritts an: "In Folge einer plötzlichen Veränderung, deren Ursache ich in den Umtrieben einer in Rom allmächtigen Partei (der Jesuiten) suche, tadeln Sie, was Sie früher billigten, und verlangen Sie, daß ich eine Sprache führe oder ein Schweigen beobachte, welche nicht mehr die wahren Ausdrücke meines Gewissens wären. Da zögere ich keinen Augenblick. Mit einer durch ein Losungswort gefälschten oder durch Verschweigungen verstümmelten Rede kann ich nicht die Kanzel mehr besteigen." Pater Hyazinthe protestirt ferner gegen die von Rom ausgehende falsche Auslegung des h. Evangeliums, Rom arbeite auf eine vollständige Scheidung zwischen der Kirche und der modernen Gesellschaft hin. Hyazinthe schließt mit einer Berufung an das Concil.
- Der Kronprinz von Preußen wird an der Eröffnung des Suezkanals mit großem Gefolge Theil nehmen; er fährt mit der Hertha und dieser werden sich die Arcona und die Grille anschließen. Man sieht die junge deutsche Flotte läßt sich sehen in der Welt.
- Die preuß. Kronprinzessin wohnte den Manövern bei Braunsberg (Ostpreußen) zu Pferde in der Nähe des Königs bei: sie schien, wie der Staatsanzeiger meldet, von der Frische und dem Reitermuth der Cavallerie so erfreut, daß sie eine ganze Attake des Lithauer Dragonerregiments in allen Signalen mitmachte.
- General v. Fransecky in Madgeburg zog mit drei Söhnen in den blutigen Krieg von 1866 und kehrte mit allen und mit Lorbeeren, die er sich in der Schlacht bei Königgrätz erworben, glücklich heim. Jetzt hat er nur noch einen Sohn; einer starb voriges Jahr in Wiesbaden, der andere war soeben von den Manövern auf Urlaub im väterlichen Hause angekommen, nahm ein Wannenbad und wurde tödtlich vom Schlage getroffen.
- In England ist der Bischoff Dr. Phillbotts gestorben, der nach der Aussage seines eigenen Sohnes 30,000 Pfd. Sterl. verprozessirt hat. Der Mann Gottes hat über 1000 Streitschriften geschrieben und bewiesen, daß das Streiten nicht ungesund ist, denn er wurde 90 Jahre alt.
- In Pantin bei Paris wurde am 20. Sept. eine Mutter mit ihren 5 Kindern ermordet gefunden. Sie und ihre Kinder, zwei Mädchen und drei Knaben, lagen in einer Grube hart an der Eisenbahn. Die Leichen waren furchtbar verstümmelt. Die Mutter trug noch ihre Juwelen, der älteste Sohn seine goldene Uhr. Das Entsetzlichste ist, daß der

[ => Original lesen: 1869 Nr. 78 Seite 2]

dringendste Verdacht des Verbrechens auf den Vater der Familie fällt.
- Ein furchtbares Unglück hat den schönen Flecken Radosin in Oesterreich betroffen. Es brach Feuer aus und griff so schnell um sich, daß 21 Kinder in den Flammen umkamen. 130 Häuser und Scheunen mit hochaufgestapelten Erntevorräthen liegen in Asche.
- Kürzlich erhielt ein Dassower Schlachter noch spät am Abend zwei Schweine geliefert. Auf dem Hofraum, wo man sie eingesperrt, mochte es den beiden Thieren bei der jetzigen stürmisch kalten Witterung nicht angenehm genug gewesen sein, sie befreien sich aus ihrer Gefangenschaft und jedes macht nun auf eigene Hand eine nächtliche Promenade. Um Mitternacht bemerkt der Schlachter seinen Verlust. Während das eine Schwein bald wieder gefunden ist, trifft man das andere nach langem vergeblichen Suchen in einem - Sodbrunnen, aus welchem es, bis an die Schnauze im Wasser sitzend, gemüthlich zum hellen Mondschein emporguckte. Da der Brunnen nicht allzu tief war, so konnte das Thier mit einiger Nachhülfe aus seinen unfreiwilligen Bade wieder hervorgezogen werden.


Anzeigen.

Concurs=Proclam.
Mittelst eines unterm heutigen Tage erlassenen Proclams sind alle diejenigen, welche Forderungen oder Ansprüche irgend einer Art an den in Concurs gerathenen hiesigen Bürger und Nagelschmied Koch zu haben glauben, geladen, solche in dem angesetzten Professions=Termine am Freitag, den 29. k. Mts. Mittags 12 Uhr zu Rathhause anzumelden und sofort gehörig zu bescheinigen, unter Androhung der mit Ablauf des Termins eintretenden Präclusion. Auswärtige Gläubiger müssen einen Bevollmächtigten hieselbst bestellen, oder gewärtigen, daß ihnen ein solcher von Gerichtswegen wird zugeordnet werden. Ratzeburg, den 12. September 1869.
Königlich Herzoglicher Stadthauptmann, Bürgermeister und Rath.
In fidem: Richter, Stadtsecretair.


Vermischte Anzeigen.

Bekanntmachung.
Die diesjährigen Herbst=Controll=Versammlungen im Compagnie=Bezirk Schönberg werden in Schönberg am 11., in Schlagsdorf am 12. November, jedesmal um 9 Uhr Morgens stattfinden.
Neustrelitz, den 22. September 1869.
Das Bezirks-Commando.


Zur Zahlung der diesjährigen Feuerschäden, sowie zur Unterhaltung, resp. Vermehrung des Reserve=Fonds der Feuer=Versicherungs=Societät im Fürstenthum Ratzeburg vernothwendigt sich ein Beitrag von 6 ßl. von je 100 Thlr. Versicherung, der im October d. J. erhoben werden soll. Die näheren Zahlungstage werden den einzelnen Ortschaften noch besonders angezeigt werden.
Die Direction.
F. Fick. Carl Bade.


Schulanzeige.
Der Unterricht in der Domschule beginnt wieder am Montag den 4. October. Eltern, welche ihre Kinder dieser Schule anzuvertrauen wünschen, werden ersucht, dieselben bei mir anzumelden. Auch können noch einige auswärtige Knaben, welche die hiesigen Schulen besuchen sollen, gegen mäßige Entschädigung Aufnahme bei mir finden.
Domhof-Ratzeburg, den 28. Sept. 1869.
J. G. Willers.


Am Sonntag den 3. October, Nachmittags 3 1/2 Uhr, findet die Rechnungsvorlage der allgemeinen Gesellen=Krankenkasse im Locale der Mad. Krüger statt, wozu die Mitglieder dieser Kasse eingeladen werden. Die Landgesellen werden aufgefordert, bis zu dieser Zeit den vierteljährlichen Beitrag einzuzahlen, widrigenfalls die Restanten Großherzoglicher Landvogtei zur executivischen Eintreibung übergeben werden.
Der Vorstand.


Schwedische Dienstboten besorgt zum 1. November und früher das Nachweisungs=Comptoir von J. A. Hoffmann, gr. Burgstraße Nr. 592 Lübeck.
Nähere Bedingungen sind daselbst zu erfahren und werden auf portofreie Anfragen gerne ertheilt.


Zum 1. November und früher können gute Knechte, Mädchen zu Haus= und Landarbeit, Stuben=, Folge= und Kindermädchen, ferner Trocken=Ammen gute Stellen erhalten durch das Nachweisungs=Comptoir von J. A. Hoffmann, große Burgstraße 592. Lübeck.


Neue Bettfedern zu jedem Preise hält zur gefälligen Ansicht und besorgt auf das Schnellste August Creutzfeld.


Zu Michaelis werden auf dem Hofe Kl. Rünz 3 Spannknechte und 1 Stallknecht gegen guten Lohn gesucht.


Der Krugtag der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft findet am Montag, den 11. October d. J. statt und werden die Landgesellen dringend aufgefordert, da über das Fortbestehen der Krankenkasse zu verhandeln ist, persönlich zu erscheinen, widrigenfalls sie mit den gefaßten Beschlüssen einverstanden sein müssen. Die Restanten der rückständigen Auflage werden ersucht, solche unfehlbar zu berichtigen. Schönberg im September 1869.
Die Vorsteher und Altgesell der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.


Am 11. October stellen Unterzeichnete ca. 70 anderthalbjährige Füllen in Rehna zum Verkauf und laden Kaufliebhaber ergebenst ein.
Rehna.
Gebr. Baumann.


Wohnungsveränderung.
Meinen geehrten Kunden zeige ich hiermit ergebenst an, daß ich jetzt im Hause des Herrn P. Fach in der Wasserstraße wohne, und bitte um die Fortdauer des mir bisher geschenkten Vertrauens.
Schönberg, den 27. Sept. 1869.
D. Stoffers, Schuhmachermeister.


Zum bevorstehenden Jahrmarkte empfehle ich meine Conditorei= und Kuchenwaaren, bestehend in frischen, schmackhaften Braun=, Weiß= und Mandelkuchen, verschiedenem Backwerk, wie Torten, Theebrod, Macronen, Apfeltorten, Schneebällen, Blätterteig, Berliner Pfannkuchen, Paris. Pflastersteinen, Griechischen Pfeffernüssen (BrustBonbons), wie Malz und Althée zur geneigten Abnahme.
Achtungsvoll Wwe. Greiff, Conditor.
Mein Stand ist vor dem Hause des Buchdruckereibesitzers Hrn. Bicker.


Ich bringe eine Partie Kleiderstoffe zu Markt, welche naß geworden, gute, schöne Muster, welche ich zu 4 und 5 ßl. die Elle verkaufe.
J. Burchard in Rehna.


H. L. Haukohl empfiehlt sein Colonial-Waaren-Geschäft en gros und en detail.
Lübeck, Sandstrasse 1003.


Düng=Gyps wirkt auf alle Feld= und Gartenfrüchte außerordentlich fruchtbringend; pr. 100 Pfund 16 ßl. Niederlage bei H. Haukohl in Lübeck.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 78 Seite 3]

Fabrik und Lager von Herbst- und Wintermänteln und Jacken nach den neuesten Pariser Modellen gearbeitet, in größter Auswahl en gros et en détail U. Beermann & Co.
Lübeck, Klingberg 927.
NB. Auswahl=Sendungen stehen gerne zu Diensten.


Seit einiger Zeit werden mir von meinem Felde Pfähle und Schleete gestohlen; ich habe mich in Folge dessen veranlaßt gesehen, die noch stehenden Pfähle anzubohren und mit Pulver zu versehen, und warne hiemit Jedermann davor.
H. Pumplün.


Einem von gewisser Seite ausgestreuten Gerüchte gegenüber sehe ich mich zu der Erklärung veranlaßt, daß ich, nachdem ich meine Stelle als Geschäftsführer aufgegeben, Schönberg nicht verlassen, sondern, wie in meiner Geschäfts=Empfehlung dem hochgeehrten Publikum bereits angezeigt, hieselbst ein Uhren-Geschäft etablirt habe, und empfehle zugleich als sehr preiswürdig: eine große Auswahl von Regulateuren, Pendulen, Rahm-Uhren, amerikanischen Wand= und Setz-Uhren, Schwarzwälder Uhren zu den niedrigsten Preisen, feiner Taschen=Uhren, als: goldene und silberne Ancre und Cylinder, sowie alle Arten der geschmackvollsten silbernen, vergoldeten und beste Sorte Talmi=Ketten.
Um geneigten Zuspruch bittet hochachtungsvoll H. Dahnke, wohnhaft im Hause des Hrn. Leumann, früher Abels'sches Haus, Siemzerstraße.


Zum bevorstehenden Jahrmarkte empfehle ich mein Tuch=, Manufactur= und Mode=Lager so angelegentlichst als ergebenst.
Durch vortheilhafte Einkäufe bin ich im Stande,
9/4 breite Düffel von 24 ßl. pr. Elle an,
9/4 breite Tuche von 32 ßl. pr. Elle an
und so alle wollen Winter=Waaren zu enorm billigen Preisen zu verkaufen.
Um damit zu räumen, empfehle ich eine Partie wollener Kleiderstoffe zu 4 ßl. und Cattune zu 3 1/2 ßl. die Elle.
Hochachtungsvoll H. Rohde, Rehna.
Mein Lager befindet sich wie immer vor dem Hause des Herrn Gastwirth F. Fick.


Da ich meine Jahrmärkte wegen vorgerückten Alters eingestellt, so habe ich meine Fabrikate von Kuchen und Conditoreiwaaren dem Kaufmann Herrn Burmeister zum bevorstehenden Jahrmarkte zum Verkauf in seinem Hause ("Stadt London") übertragen und ersuche ich meine geehrten Gönner, sich gefälligst dorthin bemühen zu wollen. Für frische und schmackhafte Waare werde ich Sorge tragen.
Achtungsvoll Wilh. Prahl, Lübeck.


Den bevorstehenden Markt besuche ich wieder mit meinem gut sortirten Tuch- & Manufactur-Waarenlager Ich habe soeben meine persönlich in Hamburg, Berlin und Leipzig gekauften Waaren erhalten, und werde eine große Auswahl neuer und moderner Waaren mitbringen, und bin im Stande, sehr billige Preise zu stellen.
Besonders empfehle ich eine große Auswahl moderner schwarzer Kleiderstoffe in den schönsten Mustern, schwarzen Taffet, Rips und Atlas, 6/4 und 10/4 breite Zanella's, sehr preiswürdig, Buckskins und Düffels, weit billiger wie früher, da die Wolle so billig, ebenso schwarze Tuche, schon gute Waare zu 36 ßl., eine Prachtwaare zu Röcken und Frauen=Oberröcken zu 1 Thlr. die Elle, was sonst 1 Thlr. 16 ßl. gekostet.
Mein Stand ist wie immer beim Hrn. Goldschmied Fischer im Hause.
Um zahlreichen Besuch bittet Achtungsvoll J. Burchard aus Rehna.


Ausverkauf bei Ludwig Creutzfeldt
166. Siemzerstraße 166.
Die neuesten Kleiderstoffe von 5 ßl. an, carrirte Halbwollen von 4 ßl. an, Mäntel, Jacken, Paletots, Mixed Lüstre von 4 ßl. an, Umschlagetücher 2 Thlr, Werth 6 Thlr., Fanchon, Seelenwärmer, breite seidene Bänder 2 ßl., schwarze Brocat=Bänder 4 ßl., gelbe Gardinen, Engl. Leder 16 ßl., 9/4 Double=Stoff 24 ßl., Hosenzeug 6 ßl., Tuch und Buckskin zu billigen Preisen, und viele andere Sachen mehr zu Spottpreisen.
Ludwig Creutzfeldt
166. Siemzerstraße. 166.


Schwarze Tuche von 36 ßl. bis 3 Thlr. die Elle,
Düffel, reinwollene von 1 1/2 Thlr. bis 3 Thlr. do. mit leinen Kette, billiger,
Ratine's, Velrets, Naps, Ribbeds u. s. w.,
Buckskins in reiner Wolle und großer Auswahl,
Halbwollene Rocks= und Hosenzeuge,
Baumwollene und wollene Futterstoffe,
Pferdedecken, und
neue Kornsäcke
empfiehlt Carl Kreutzfeldt, Lübeck, große Burgstraße 723.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 78 Seite 4]

Durch den sehr günstigen Verkauf meiner Frühjahrs=Kleiderzeuge erhielt ich wieder eine große Sendung neuer moderner Herbst- und Winter-Kleiderstoffe für Stadt= und Landleute und empfehle dieselben in Ganz= und Halb=Wolle von 2 Thlr. an schwere carrirte Lamas und Beidervands, rein wollener Schuß, von 5 ßl. an, do. Mixed=Lüstre in grau, braun und melirt, von 5 ßl. an, schwarzen Olean, Paramatta, Crêpe, Thybet und Zanella zu jedem Preise, Umschlagtücher und andere Tücher, schwarze und graue Double=Düffel=Jacken für Damen und Kinder, Fanchous, Shawls und Seelenwärmer aller Art, 9/4 schwarz und coul. Düffel in Ganz= und Halbwolle von 24 ßl. an, do. Tuch von 1 Thlr. an, extra fein von 1 Thlr. 16 ßl. an, Halbwollene Rock= und Hosenzeuge Umbindetücher für Herren in großer Auswahl und alle sonst vorkommenden Artikel.
Hochachtungsvoll August Creutzfeldt.


Aechte Haarlemer Blumenzwiebeln.
Mein diesjähriges Preis-Verzeichniss über Haarlemer Blumenzwiebeln, Samen (zur Herbst-Aussaat), Pflanzen, Fruchtsträucher etc. versende auf frankirte Anfragen gratis und franco. Auf folgende Nro's erlaube ich mir besonders aufmerksam zu machen:
Nr. 19. 1 Col. für 2 Thlr., enth.: 12 Sort. Hyac., 20 Tulpen, 25 Croc., 12 div. Zwiebeln,
Nr. 20. 1 Col. für 5 Thlr., enth.: 30 Sort. Hyac., 50 Tulpen, 100 Croc., 32 div. Zwiebeln,
Nr. 21. 1 Col. für 10 Thlr., enth.: 45 Sort. Hyac., 100 Tulpen, 100 Croc., 75 div. Zwiebeln,
Erfurt, im September 1869.
Oscar Knopff, Kunst- und Handelsgärtner.


Karl Kind aus Rehna empfiehlt sich zum diesjährigen Schönberger Markt mit einer großen Auswahl Schuhzeug für Damen darunter namentlich Zeug= und Lede=Gamaschenstiefel in allen Größen, hohe Schnürstiefel, Morgenschuhe und lackirte Schuhe, und Kinder=Arbeit in verschiedenen Sorten; Alles in geschmackvollster Facon. Sein Stand ist wie gewöhnlich vor dem Hause des Herrn Kaufmann Boye; die Bude ist mit seiner Firma versehen.


Uhren-Handlung von Ernst Rohr Wwe. in Schönberg.
Lager aller Arten Regulators, Pariser Pendulen, Rahmuhren, amerikanische Uhren, goldene und silberne Herren= und Damenuhren in Ancre und Cylinder, geschmackvolle Talmiketten empfehle ich zur geneigten Abnahme unter Garantie zu billigen Preisen.
Reparaturen aller Art werden prompt und auf das Sorgfältigste ausgeführt.


Zur bevorstehenden Winter=Saison halte unter Garantie Tuche, Düffel und Buckskins von 1 Thlr. die Elle an, Wollenzeug, blauen und rothen Flanell, sowie halbwollene Rock= und Hosenstoffe, Bettparchend und Bettdrelle und Bettstouts von 14 ßl. die Elle an bestens empfohlen J. J. Schäper.


Epilepsie (Fallsucht), überhaupt jede Art Krämpfe wird dauernd beseitigt durch Herrmann Witt, Berlin, Roßstraße Nr. 34.


Mein Lager von Uhren, als Regulators, Pariser Pendulen, Rahmuhren. Amerikanische Uhren, goldene und silberne Herren= und Damenuhren in Ancre und Cylinder, geschmackvolle Talmiketten, halte zu den verschiedensten und billigsten Preisen bestens empfohlen.
H. Meyer, Uhrmacher.


Regen- u. Reisemäntel in allen Farben aus
schwarz u. weissen Waterproof von 12 Mark (Lübeck)an,
schwarz u. bronce Waterproof von 15 Mark (Lübeck)an,
schwarz u. braunem Waterproof von 15 Mark (Lübeck)an,
schwarz u. blauem Waterproof von 15 Mark (Lübeck)an,
Regenmäntel für Kinder werden rasch angefertigt,
Ludwig Edelsten, Sandstrasse 929.


Mein Lager von Tapeten und Rouleaux empfehle ich zur geneigten Abnahme bestens, sowie meine Eisenwaarenhandlung in sehr vielen Artikeln, als:
Schneidewerkzeuge, alle Arten Möbelbeschläge, Thürenbeschläge, Baubeschläge, alle Arten Nägel, Schrauben u. s. w. ferner Gußeisenwaaren, als Keller=, Stall=, Haus= und Dachfenster, Ofenthüren, Ofenröhren, Rosten, Platten, Sparherdplatten und =Oefen und =Thüren. Emaillirte Kochgeschirre zu billigen Preisen.
C. Schwedt.


Größere Bankpöste von mindestens 10,000 Taler (Mecklenburg) an kann ich vorläufig gegen genügende Hinterlagen ausnahmsweise zu 5 % exclusive 1/8 % Provision und etwaige Portokosten, auf kürzere Fristen besorgen.
Carl Bade.


Hiezu eine Beilage und Officieller Anzeiger Nr. 25.


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 78 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 78 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 28. September 1869.


Der Dorfteufel.
(Novelle von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)


Meteorologische Beobachtungen.
Sept.
1869.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
24.
25.
26.
27.
36.73
36.02
34.53
36.92
7.4
11.2
10.1
8.0
12.3
13.7
13.4
12.5
SW
W
WSW
W
0
2
2
1
bedeckt.
-
wolkig.
zieml. heit.

Am 24. auf 1 []' 54 Cubikz. Reg.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.15 - 15 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.15 1/2 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.30 - 32 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.18 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. St.44 - 52 Schilling (Mecklenburg),
Eier 6 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 - 7 Schilling (Mecklenburg).


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen18 1/2 - 19Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen15 3/4 - 16Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste12 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 - 11Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen14 - 16Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen10 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat29 - 30Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen28 - 29Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat20 - 20Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
 
WeizenmehlNr.0: 26Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.1: 24Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.2: 18Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg),
Roggenmehl, gesichtet23Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
pr. 200 Pfund Netto.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD