No. 77
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 24. September
1869
neununddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1869 Nr. 77 Seite 1]

Da in der Stadt Schönberg die Maulfäule unter dem Rindvieh ausgebrochen und diese Seuche ansteckend ist, so wird den Einwohnern Schönbergs hiedurch untersagt, eigene Kühe auszutreiben und fremdes Rindvieh hieselbst aufzunehmen.
Schönberg, den 20. September 1869.

Großherzogl. Mecklenburgische Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


Wenn in der Stadt Schönberg die Maulfäule unter dem Rindvieh ausgebrochen ist so wird dies hiedurch öffentlich bekannt gemacht um den Verkehr mit anderem Rindvieh zu vermeiden, wie denn auch die Berührung der Schönberger Feldmark mit auswärtigem Rindvieh verboten ist.
Schönberg, den 20. September 1869.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


Der preuß. Landtag ist auf den 6. October einberufen.
- Der Baron v. Werther, bisher preuß. Gesandter in Wien, ist zum preuß. Botschafter in Paris ernannt.
- Nach Hirths Annalen betrug die preußische Staatsschuld 1820 218 Millon. Thlr., Ende 1867 286 1/2 Millon. Thaler. Da aber in letzter Summe 102 1/2 Mill. Thlr. Eisenbahnschulden enthalten sind, so hat sich die den Staat belastende allgemeine Schuld in jenem Zeitraum in Wirklichkeit um 33 3/4 Mill. Thaler verringert.
- Allgemeine Aufmerksamkeit erregen die Reisen des österreich. Reichskanzlers Grafen Beust im südlichen und westlichen Deutschland. Beust hatte in München und in Stuttgart geheime Unterredungen mit den Ministern, fuhr dann nach Baden=Baden, wo er mit dem badischen Minister v. Freydorf und mit dem hessischen Minister v. Dalwigk zusammentraf und wurde von der dort weilenden preußischen Königin Auguste zur Tafel geladen, noch ehe er seinen Besuch gemacht hatte. Man begegnet in den Zeitungen mehrfach Nachrichten über die Absicht Badens, in den norddeutschen Bund zu treten, und sieht es überhaupt aus, als ob wir aus Süddeutschland unsern Lesern in naher Zeit wichtige Dinge zu melden haben werden.
- In Neuruppin, wo's die vielen Bilderbögen gibt, feierte ein Küster seine diamantene Hochzeit (60 J.); in Oldenburg saßen ziemlich zur selben Zeit Drillings=Geschwister mit vielen Gästen zusammen und feierten ihren 80. Geburtstag; es waren ein Bruder, Assessor Fuhrken, und zwei Schwestern, alle drei noch kerngesund und lebensfroh.
- In einem Kaffeehaus in Großwardein haben zwei Billardspieler vorige Woche von Donnerstag 10 Uhr Vorm. bis Freitag Nachmittag 4 Uhr ununterbrochen gespielt und 994 Partien gemacht.
- Der König von Bayern hat Wagners Oper Rheingold für 30,009 fl. als Eigenthum erworben.
- Die Taschendiebe in Berlin sind gute Operateure, die Schutzmänner noch bessere. Bei'm Gedränge im Humboldthaine kam einem Herrn die Uhr weg, er interpellirte sofort seinen Nachbarn, einen sehr anständigen Herrn, den er stark im Verdacht hatte. Der Herr war leider taubstumm und konnte nur mit unverständlichen Lauten und Gestikulationen antworten. Ein Schutzmann trat hinzu, sah sich den Taubstummen an, öffnete ihm den Mund und zog die Uhr heraus. Der Fremde bekam seine Uhr wieder und der Taubstumme seine Sprache.
- Alles erinnert Napoleon an seine Sterblichkeit, sogar seine getreueste Nachbarin in St. Cloud, eine alte Gräfin. Der Kaiser wünschte ihren Park, der an den seinigen stieß, zu kaufen, die alte Dame stellte sich taub; als er stärker in sie drang, willigte sie verlegen ein, aber nur unter einer Bedingung. Sir, sagte sie, ich habe den Garten von den Bourbons und wenn Graf Chambord nach Frankreich als Regent zurückkommt, dann muß ihm der Garten zurückgegeben werden. - Zugestanden, sagte Napoleon; denn wenn die Bourbonen zurückkommen, gehört ihnen Alles.
- Ein Engländer wettete, aus Kartoffeln ließen sich die meisten Speisen herstellen. Ein Amerikaner wettete aus Eiern. Der Amerikaner gewann; er stellte aus Eiern 103 Gerichte her. Der Engländer brachte nur 102 Gerichte zu Stande.


Anzeigen.

Verkaufs=Anzeigen.

Am Dienstag den 28. September d. Mts., von Morgens 9 Uhr an, soll im Hause der Ackerbürgerwittwe Boye hieselbst öffentlich meistbietend gegen gleich baare Zahlung verkauft werden, als:

mehrere Bettstücke, 16 Bolzen flächsen und heden Lein, Tischzeug, wollen Zeug, 1 Klapptisch, messingene Kesseln, Rohrstühle, 1 Sopha, 2 Schreib=Cylinder, 1 Sophatisch, Bettstelle, 1 Koffer, 1 amerikanische Uhr, Frauenkleidungsstücke und Leinenzeug , 1 Kornwinde, 1 Paar goldene Ohrringe, 1 goldene Brosche, 2 silberne Taschenuhren, Bettstellen, 53 diverse neue Mützen, Komoden, Kleiderschränke, 1 eichener Koffer, diverse neue Cigarrenspitzen, Pfeifen, 2 Zieh=Kegelbahnen, Schnürbänder, Litzen, einige Packete neue Knöpfe, Tische, Mannskleidungsstücke, Küchengeräthe, sowie verschiedene Sachen mehr.

Schönberg, den 20. September 1869. Seegert, Landreiter.


Vermischte Anzeigen.

Zur Zahlung der diesjährigen Feuerschäden, sowie zur Unterhaltung, resp. Vermehrung des Reserve=Fonds der Feuer=Versicherungs=Societät im Fürstenthum Ratzeburg vernothwendigt sich ein Beitrag von 6 ßl. von je 100 Thlr. Versicherung, der im October

[ => Original lesen: 1869 Nr. 77 Seite 2]

d. J. erhoben werden soll. Die näheren Zahlungstage werden den einzelnen Ortschaften noch besonders angezeigt werden.
Die Direction.
F. Fick. Carl Bade.


An Stelle des verstorbenen Hauswirths Krüger Freitag in Rünz ist wiederum zum Aeltermann für den 4ten District der Feuerversicherungs=Gesellschaft im Fürstenthum Ratzeburg der Hauswirth Heinrich Freitag in Lindow erwählt worden, was hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht wird.
Schönberg, den 24. September 1969.
Die Direction.


Größere Bankpöste von mindestens 10,000 Taler (Mecklenburg) an kann ich vorläufig gegen genügende Hinterlagen ausnahmsweise zu 5 % exclusive 1/8 % Provision und etwaige Portokosten, auf kürzere Fristen besorgen.
Carl Bade.


Regen- u. Reisemäntel in allen Farben aus
schwarz u. weissen Waterproof von 12 Mark (Lübeck)an,
schwarz u. bronce Waterproof von 15 Mark (Lübeck)an,
schwarz u. braunem Waterproof von 15 Mark (Lübeck)an,
schwarz u. blauem Waterproof von 15 Mark (Lübeck)an,
Regenmäntel für Kinder werden rasch angefertigt,
Ludwig Edelsten, Sandstrasse 929.


Stets vorräthig!
Bruchbänder, einfache und doppelte, in reichlicher Auswahl und in verschiedenen Sorten, Suspensor (Tragbeutel), Fontanellbinden, Klystirspritzen, practisch und einfach zum Selbstgebrauch, Wundspritzen zu jeglichem Gebrauch, runde u. Flügel=Mutterkränze, Milchpumpen oder Warzenzieher, die Warze hervorzuholen und die Milch damit abzunehmen, Warzendeckel, zum Gebrauch bei wunder Warze, Brustgläser, zum Schutz wegen Nässen der Milch, Gummi=Zahnringe, sehr gut für Kinder beim Zahnen, Gummi=Luftkissen und Eisbeutel mit festem Verschluß für Kranke, Gummi=Zahnkitt, gut für hohle Zahne, sowie durch Anerkennung sehr empfehlenswerth wasserdichtes Gummi=Leinen, practisch in Wiegen zum Schutz des Durchnässens für die Betten, und ächte Milchsauger von reinem Gummi sind stets zu haben in Schönberg bei Emil Jannicke, Handschuhmacher und Bandagist.


Damen=Mäntel und Paletots, Jacken für Damen und Kinder, wollene und halbwollene Kleiderstoffe, große und kleine Tücher und Shawls, Fanchons, Winter=Buckskins, Tuche, Düffels u. Doublestoffe, Westen, halbwollene Rock= und Hosenstoffe, Englisch Leder und Manchester, Tricotagen etc. in größter Auswahl empfiehlt zu sehr billigen Preisen Wilh. Harmsen.
Ratzeburg.


Gicht, Rheumatismus, Gliederreißen aller Art, selbst ganz veraltete Leiden werden in kurzer Zeit beseitigt durch Herrmann Witt, Berlin, Roßstraße Nr. 34.


Original=Staats=Prämienloose sind überall zu spielen erlaubt.
Glück auf nach Hamburg!
Als eines der vortheilhaftesten und solidesten Unternehmen empfiehlt unterzeichnete Bankfirma die vom Staate genehmigte und garantirte große neue Staatsprämien=Verloosung von 1 Million 390,000 Thaler, deren Gewinnziehungen schon am 10. und 11. Juni beginnen.
Es werden nur Gewinne gezogen.
Die Hauptpreise sind:
Thlr. event. 100,00, 60,000, 40,000 20,000, 12,000, 2 à 10,000, 2 à 8000, 2 à 6000, 2 à 500, 4 à 4000, 3 à 2500, 12 à 2000, 23 à 1500, 105 à 1000, 158 à 400 etc.
in Allem 22,400 Gewinne.
Gegen Einsendung oder Nachnahme des Betrages versende ich Original=Staatsloose (keine Promessen) für obige Ziehung zu folgenden planmäßigen festen Preisen:
Ein Ganzes Taler (Mecklenburg) 4. - Ein Halbes Taler (Mecklenburg) 2. - Ein Viertel Taler (Mecklenburg) 1. unter Zusicherung promtester Bedienung. - Verloosungsplan, sowie nach jeder Ziehung die amtliche Liste wird ohne weitere Berechnung übersandt.
Durch das Vertrauen, welches sich diese Loose so rasch erworben haben, erwarte ich bedeutende Aufträge, solche werden bis zu den kleinsten Bestellungen selbst nach den entferntesten Gegenden ausgeführt. Man beliebe sich baldigst vertrauensvoll und direct zu wenden an das mit dem Verkaufe obiger Loose beauftragte Großhandlungs=Haus Adolph Haas.
Staatseffecten=Handlung in Hamburg.
Die meisten Haupttreffer fallen gewöhnlich in mein Debit, und habe ich dieses Jahr wieder den allerhöchsten Gewinn persönlich ausbezahlt.


Kölner Dombau=Lotterie.
Ziehung am 13. Januar 1870.
Gewinne: Thlr. 25,000, 10,000, 5000, 3 mal 2000, 5 mal 1000, 12 mal 500, 50 mal 200, 100 mal 100, 200 mal 50, 1000 mal 20 Thlr., und außerdem noch für 20,000 Thlr. Kunstwerke.
Loose versende ich zu einem Thaler das Stück. Ziehungslisten gratis. Diejenigen, welche die Loose zum Wiederverkaufe direct beziehen wollen, erhalten auf gefällige Anfrage die Bedingungen franco zugestellt von dem General=Agenten des Central=Dombau=Vereins D. Löwenwarter in Köln a. Rh.


Gelder kann ich zu fünf pro Cent Zinsen zu den Hypothekenbüchern über Grundstücke in der Stadt Schwerin unter der Hälfte des Taxwerthes; - ferner zu vier ein halb pro Cent in sichern ritterschaftlichen Hypothekenscheinen und auch in vierprocentigen Friedrich=Franz=Eisenbahnpapieren, für die sämmtliche Schwerinsche Domainengüter verpfändet sind, zu 90 1/2 pro Cent stets unterbringen, so daß Obligationen über 500 Thlr. zu 452 Thlr. 24 ßl. verabfolgt werden; - ebenso auch 3 1/2 procentige Reluitionskassen=Obligationen zu 80 pro Cent.
Kindler, Advocat.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 77 Seite 3]

Durch den sehr günstigen Verkauf meiner Frühjahrs=Kleiderzeuge erhielt ich wieder eine große Sendung neuer moderner Herbst- und Winter-Kleiderstoffe für Stadt= und Landleute und empfehle dieselben in Ganz= und Halb=Wolle von 2 Thlr. an schwere carrirte Lamas und Beidervands, rein wollener Schuß, von 5 ßl. an, do. Mixed=Lüstre in grau, braun und melirt, von 5 ßl. an, schwarzen Olean, Paramatta, Crêpe, Thybet und Zanella zu jedem Preise, Umschlagtücher und andere Tücher, schwarze und graue Double=Düffel=Jacken für Damen und Kinder, Fanchous, Shawls und Seelenwärmer aller Art, 9/4 schwarz und coul. Düffel in Ganz= und Halbwolle von 24 ßl. an, do. Tuch von 1 Thlr. an, extra fein von 1 Thlr. 16 ßl. an, Halbwollene Rock= und Hosenzeuge Umbindetücher für Herren in großer Auswahl und alle sonst vorkommenden Artikel.
Hochachtungsvoll August Creutzfeldt.


Aechte Haarlemer Blumenzwiebeln.
Mein diesjähriges Preis-Verzeichniss über Haarlemer Blumenzwiebeln, Samen (zur Herbst-Aussaat), Pflanzen, Fruchtsträucher etc. versende auf frankirte Anfragen gratis und franco. Auf folgende Nro's erlaube ich mir besonders aufmerksam zu machen:
Nr. 19. 1 Col. für 2 Thlr., enth.: 12 Sort. Hyac., 20 Tulpen, 25 Croc., 12 div. Zwiebeln,
Nr. 20. 1 Col. für 5 Thlr., enth.: 30 Sort. Hyac., 50 Tulpen, 100 Croc., 32 div. Zwiebeln,
Nr. 21. 1 Col. für 10 Thlr., enth.: 45 Sort. Hyac., 100 Tulpen, 100 Croc., 75 div. Zwiebeln,
Erfurt, im September 1869.
Oscar Knopff, Kunst- und Handelsgärtner.


Mein Lager von Uhren, als Regulators, Pariser Pendulen, Rahmuhren. Amerikanische Uhren, goldene und silberne Herren= und Damenuhren in Ancre und Cylinder, geschmackvolle Talmiketten, halte zu den verschiedensten und billigsten Preisen bestens empfohlen.
H. Meyer, Uhrmacher.


Am Montag den 27. und Dienstag den 28. d. Mts. - beide Tage Nachmittags - findet bei mir ein Scheibenschießen nach werthvollen Silbergewinnen statt. Erster Gewinn: ein großer silberner, innen vergoldeter Potagelöffel.
Hiezu ladet so höflich als ergebenst ein J. P. Kohs.
Menzendorf.
1 Satz von 3 Schüssen kostet 16 ßl., Büchsen werden von mir frei geliefert.


Da ich meine Jahrmärkte wegen vorgerückten Alters eingestellt, so habe ich meine Fabrikate von Kuchen und Conditoreiwaaren dem Kaufmann Herrn Burmeister zum bevorstehenden Jahrmarkte zum Verkauf in seinem Hause ("Stadt London") übertragen und ersuche ich meine geehrten Gönner, sich gefälligst dorthin bemühen zu wollen. Für frische und schmackhafte Waare werde ich Sorge tragen.
Achtungsvoll Wilh. Prahl, Lübeck.


Seit einiger Zeit werden mir von meinem Felde Pfähle und Schleete gestohlen; ich habe mich in Folge dessen veranlaßt gesehen, die noch stehenden Pfähle anzubohren und mit Pulver zu versehen, und warne hiemit Jedermann davor.
H. Pumplün.


Schwarze Tuche von 36 ßl. bis 3 Thlr. die Elle,
Düffel, reinwollene von 1 1/2 Thlr. bis 3 Thlr. do. mit leinen Kette, billiger,
Ratine's, Velrets, Naps, Ribbeds u. s. w.,
Buckskins in reiner Wolle und großer Auswahl,
Halbwollene Rocks= und Hosenzeuge,
Baumwollene und wollene Futterstoffe,
Pferdedecken, und
neue Kornsäcke
empfiehlt Carl Kreutzfeldt, Lübeck, große Burgstraße 723.


Zur bevorstehenden Winter=Saison halte unter Garantie Tuche, Düffel und Buckskins von 1 Thlr. die Elle an, Wollenzeug, blauen und rothen Flanell, sowie halbwollene Rock= und Hosenstoffe, Bettparchend und Bettdrelle und Bettstouts von 14 ßl. die Elle an bestens empfohlen J. J. Schäper.


Uhren-Handlung von Ernst Rohr Wwe. in Schönberg.
Lager aller Arten Regulators, Pariser Pendulen, Rahmuhren, amerikanische Uhren, goldene und silberne Herren= und Damenuhren in Ancre und Cylinder, geschmackvolle Talmiketten empfehle ich zur geneigten Abnahme unter Garantie zu billigen Preisen.
Reparaturen aller Art werden prompt und auf das Sorgfältigste ausgeführt.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 77 Seite 4]

Großherzog-Georg=Stiftung.
(Altersversorgung.)

<
Am 1. Juli 1868 betrug das Vermögen 3881 Thlr. 3 ßl. Cour.
Pro 1. Juli 1868/69 sind erhoben:
Tit. I. zum Fonds.
a) Eintrittsgeld 3 Thlr. - ßl.
b) für Rückzahlung der Beiträge 12 Thlr. 32 ßl.
-------------------------- 15 Thlr. 32 ßl.
Tit. II. zur Dividende.
a) Beiträge 105 Thlr. 16 ßl.
b) Zinsen 175 Thlr. 4 ßl.
-------------------------- 280 Thlr. 20 ßl.
Tit. III. zur Verwaltung 13 " 8 "
--------------------------
309 Thlr. 12 ßl.
Nach Abzug der Verwaltungskosten von 15 " 39 "
--------------------------
kommen zum Vermögen 293 " 21 " 293 Thlr. 21 ßl. Cour.
--------------------------
wonach dasselbe am 1. Juli 1869 4174 Thlr. 24 ßl. Cour.
beträgt.
---------------------------
Casse der Mitglieder unter 27 Jahren:
Am 1. Juli 1868 betrug das Vermögen 613 Thlr. 46 ßl. Cour.
Pro 1. Juli 1868/69 sind erhoben:
1) Zinsen 27 Thlr. 45 ßl.
2) Eintrittsgeld 3 " 12 "
--------------------------
zusammen 31 Thlr. 9 ßl.
Ausgabe.
1) Legegeld an die Casse der Großherzog-Georg=Stiftung
für 1 Mitglied von 27 Jahren
3 Thlr. - ßl.
2) Beiträge für 2 Mitglieder über 27 Jahre 1 " 24 "
-------------------------- 4 Thlr. 24 ßl.
-------------------------- 26 Thlr. 33 ßl. Cour.
--------------------------
640 Thlr. 31 ßl. Cour.
Von dieser Summe beträgt:
a) der Antheil des Fonds der Großherzog-Georg=Stiftung 76 Thlr. 35 ßl.
b) das Guthaben der Mitglieder 537 " 33 "
--------------------------
zusammen 614 Thlr. 20 ßl. Cour.
--------------------------
und bleiben in Reserve zur Verwaltung etc. 26 Thlr. 11 ßl. Cour.

Neustrelitz, den 12. August 1869.

Directorium der Großherzog-Georg-Stiftung.


Schwedische Dienstboten besorgt zum 1. November und früher das Nachweisungs=Comptoir von J. A. Hoffmann, gr. Burgstraße Nr. 592 Lübeck.
Nähere Bedingungen sind daselbst zu erfahren und werden auf portofreie Anfragen gerne ertheilt.


Zum 1. November und früher können gute Knechte, Mädchen zu Haus= und Landarbeit, Stuben=, Folge= und Kindermädchen, ferner Trocken=Ammen gute Stellen erhalten durch das Nachweisungs=Comptoir von J. A. Hoffmann, gr. Burgstraße Nr. 592 Lübeck.


Neue Bettfedern zu jedem Preise hält zur gefälligen Ansicht und besorgt auf das Schnellste August Creutzfeldt.


Zu Michaelis werden auf dem Hofe Kl. Rünz 3 Spannknechte und 1 Stallknecht gegen guten Lohn gesucht.


Meteorologische Beobachtungen.
Sept.
1869.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
21.
22.
23.
32.65
37.07
35.23
6.2
6.8
6.2
12.4
10.8
10.0
W
WNW
W
1
1
2
zieml. heit.
wolkig.
bedeckt.

Am 22. und 23. auf 1 []' 69 und 26 Cubikz. Reg.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.15 - 15 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.15 1/2 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.30 - 32 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.18 - 20 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.14 - 15 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. St.44 - 52 Schilling (Mecklenburg),
Eier 6 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 - 7 Schilling (Mecklenburg).


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren: 9. Sept. dem Arbm. Tews vor Schönberg ein Sohn. - Dem Webermeister Kähler vor Schönberg ein Sohn. D. 11. dem Arbm. Strickert zu Torriesdorf ein Sohn. Dem Cigarrenfabrikant Krellenberg hieselbst ein Sohn. - Den 13. dem Weinhändler Drenkhahn hieselbst ein Sohn. - Den 22. dem Schneider M. Eckmann vor Schönberg eine Tochter. - D. 23 dem Handelsmann Törper vor Schönberg eine Tochter.

Gestorben: Den 9. Julius J. C. Christian Oldenburg, Schlossermeistersohn hies., 4 Woch. a. - D. 10. Carl M. J. Joachim Lübcke, Abm.sohn zu Kl. Siemz, 17 Tage a.- D. 11. Maria Catharina Friederike Groth, geb. Sievers, Gastwirths=Wittwe hies., 71 J. a.- D. 15. Anna Angel Lüth, geb. Franck aus Gr. Rünz, Brettsägerswittwe hies, 73 J. a.- D. 15. Hans Joachim Klopstock aus Bosau, verw. Arbm. zu Sabow, 80 J. a. - D. 16. Joach. Hein. Mathias Asmus Lorenz, Arbm.sohn zu Kl. Siemz, 2 M. a. - D. 18. Mathias Heinrich Lenschow, unverheir. Maurergesell zu Olndorf, 33 J. 2 M. a. - D. 20. Anna C. Maria Elisabet Holst zu Rupensdorf, 7 M. a.

Copulirt: Joachim Peter Franz Wille, Maurergesell zu Retelsdorf, und Engel Katharina Luise Stenz daselbst, gebürtig aus Falkenhagen.

Proclamirt: Max Carl Friedr. Christian Scheel, Landvogtei=Copiist hies., und Luise Wilhelmine Henriette Baumast in Neustrelitz.

Sonntag den 26. September.
Erntedankfest.
Collecte für den Gustav=Adolf=Verein.
Früh=Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen18 1/2 - 19Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Roggen15 1/2 - 16Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste12 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Hafer11 - 11Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen14 - 16Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen10 - 12Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat29 - 30Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen28 - 29Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat20 - 20Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
 
WeizenmehlNr.0: 26Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.1: 24Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.2: 18Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg),
Roggenmehl, gesichtet23Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
pr. 200 Pfund Netto.


Hiezu eine Beilage und Officieller Anzeiger Nr. 26.


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 77 Seite 5]

Beilage
zu Nr. 77 der Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 24. September 1869.


Der Dorfteufel.
(Novelle von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD