No. 57
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 16. Juli
1869
neununddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1869 Nr. 57 Seite 1]

Nach einer von dem Preußischen Generalkonsulate zu Warschau eingegangenen Mittheilung sehen sich die nach Rußland, besonders nach Polen in letzterer Zeit in großer Anzahl ausgewanderten deutschen Arbeiter in der Regel in ihren Hoffnungen auf ein gutes Fortkommen in Rußland in Folge der daselbst herrschenden Verhältnisse getäuscht, gerathen dadurch in die äußerste Bedrängniß und müssen nur zu häufig, von Allem entblößt, mit ihren Familien durch Vermittlung des Generalkonsulats in die Heimath zurückgeschafft werden. Zur Tarnung für diejenige, welche dorthin ohne bestimmte Aussichten auf gesichertes Fortkommen auszuwandern beabsichtigen, wird solches hiemit bekannt gemacht.
Neustrelitz, den 6. Juli 1869.

Aus Großherzoglicher Landesregierung.


Im Auftrage des hohen Großherzoglichen Kammer= und Forst=Collegii wird hiermit bekannt gemachet, daß es Allerhöchst gestattet worden ist, dieJagddienste im Fürstenthume Ratzeburgdorfsweise, und zwar für die Vollhufe mit 10 Taler (Mecklenburg) und bei geringeren Hufen nach Verhältniß, abzulösen, und daß das Großherzogliche Domainen=Amt beauftragt ist, sobald eine einzelne Dorfschaft die Ablösung beantragen wird, die Verhandlung zu eröffnen und den deßfallsigen Receß zum Abschluß vorzubereiten.
Schönberg, den 11. Juli 1869.

Großherzogl. Mecklenb. Domainen=Amt.
F. Graf Eyben.


Mit der heutigen Nummer wird Nr. 28 und 29 des Bundesgesetzblattes versandt.


-Am 15. August, dem hundertjährigen Geburtstage Napoleons I., will der Kaiser der Franzosen wichtige Reformen in's Leben treten lassen. Alle Welt ist gespannt, worin diese bestehen.
- Auf einem Hofball, den in diesen Tagen der Kaiser der Franzosen zu Ehren des Vicekönigs von Egypten gab, unterhielt sich der Kaiser lange und viel mit den Deputirten des gesetzgebenden Körpers. 'Mir scheint es,' soll der Kaiser gesagt haben, 'man will mit mir nur verfahren wie mit jenem alten Löwen, dem man zuerst die Klauen beschnitt, dann die Zähne ausriß und nichts als die Mähne ließ. Aber dazu soll es nicht kommen. Ich werde Reformen bewilligen, wenn ich finde, daß sie gut und nothwendig sind. Aber zwingen laß ich mich nicht dazu, und wenn die Opposition in der Kammer noch stärker wäre, als sie jetzt ist.'
- In Spanien sehnen sich die Cortes nach ihrem häuslichen Heerd. Sie sind der vielen und langen Sitzungen und Berathungen müde und wünschen, daß die Regierung sie entlasse. Die Verfassung ist fertig, aber es wird Zeit brauchen, ehe sie beim Volk in Fleisch und Blut sich verwandelt.
- Die Postbehörde in Berlin macht bekannt, daß das Porto für frankirte Briefe aus Norddeutschland nach Norwegen statt bisher 3 1/2 Sgr. resp. 12 Kr., von jetzt ab 3 Sgr., resp. 10 Kr. pro Loth incl. beträgt.
- Der 4. Protestantenverein wird am 6. und 7. October in Berlin zusammentreten. Der Festausschuß des Unionsvereins fordert die Gesinnungsgenossen zum würdigen Empfang der Gäste auf.
- Am frühen Morgen des vorigen Mittwoch soll abermals bei der großen Eiche bei Leipzig ein Pistolenduell stattgefunden haben. Es wurden nur zwei Kugeln gewechselt, und streifte die letzte einen der Duellanten am Halse. - Das Begräbniß des unglücklichen v. Gablenz in Dresden, zu welchem auch studentische Deputirte aus Leipzig abgeordnet waren, soll ein erschütterndes gewesen sein, denn der Verstorbene war der einzige Sohn seiner Eltern, mit denen nur noch eine junge Schwester trauert.
- In der Umgegend von Regensburg (Bayern) hat die Ernte seit dem 8. Juli begonnen. Der Roggen soll sehr körnerreich sein. Gerste und Weizen stehen ebenfalls prächtig.
- Das Tagesgespräch der Badegäste in Kissingen ist jetzt das Heldenmädchen Johanne Schwed, das vor 3 Jahren mitten in dem stärksten Kugelregen der verwundeten Krieger sich so treulich angenommen und sie gewartet und gepflegt und erquicket hat. Kein Badegast will Kissingen verlassen, ohne das Mädchen gesehen und gesprochen zu haben. Man wundert sich nur, daß dieses Mädchen für seine muthige Aufopferung noch keine ehrende Anerkennung gefunden hat.
- In Augsburg ist der große Saal im Gasthof zu den 'drei Königen' eingestürzt. Es wurden in demselben oft Vereinversammlungen und Bälle abgehalten. Was hätte das für ein Unglück geben können, wenn der Einsturz bei gefülltem Saale geschehen wäre! Das Balkenwerk im Dachstuhl soll morsch gewesen sein.
- Leinwand, Shirting und Papier sind bis jetzt die Stoffe gewesen, aus denen man Hemdenkragen etc. verfertigte. Die papiernen Kragen, täuschend den leinenen nachgemacht, werden auf Reisen viel gebraucht. Doch auch sie müssen in Menge mitgenommen und weggeworfen und durch neue ersetzt werden. Nun aber hat man jüngst begonnen, 'permanente' Kragen für Damen und Herren anzu=

[ => Original lesen: 1869 Nr. 57 Seite 2]

fertigen und zwar aus sehr dünnem Eisenblech. Dieselben sind schön und dauerhaft, weiß lackirt und mit feinem Dammarlack überzogen, so daß sie jederzeit mit Seifenwasser vollkommen gereinigt werden können. Also einen Kragen pr. Reise, wenn man stets dieselbe Façon zu tragen beliebt, sonst pr. Façon ein Stück. Abends abgewaschen oder Morgens bei der Toilette, und frisch steckt man wieder in Leinen nicht, sondern in lackirtem Eisen.
- Zu den Sammlungen für die Nothleidenden in Ostpreußen trug Mecklenburg=Schwerin im Ganzen 3351 Thlr., Mecklenburg=Strelitz 524 Thlr. bei. Die Gesammtsumme aller Gaben betrug 686,419 Thlr. 15 Sgr. 6 Pf. außerdem sind dem Hülfsvereine 38,042 Ctr. 22 Pfd. Saatfrüchte übersandt worden.
- In Chemnitz feierte am 1. d. Mts. der dortige Werkzeugmaschinenfabrikant J. Zimmermann den Tag, an welchem er vor 25 Jahren als armer ungarischer Schlossergeselle den Muth entwickelte, ein selbstständiges Geschäft zu begründen. Heute besitzt er die größte deutsche Fabrik ihrer Art, beschäftigt über 1000 Arbeiter, ist königl. sächs. Kommerzienrath und Ritter des Ordens der Ehrenlegion, seitdem er den ersten Preis auf der Pariser Ausstellung 1857 errungen. Bei seinem diesmaligen Arbeiterjubiläum gab er seinen Arbeitern ein Fest, von dessen Bedeutung man sich einen Begriff machen kann, wenn man hört, daß 1700 Personen daran theilgenommen, an Bier 17,000 Töpfchen getrunken, und an verschiedenen Braten, Wursten etc. 18 Centner nebst ebenso vielem Brod vertilgt haben. Die Sachsen sind als Kaffeetrinker bekannt und sie brachten es richtig bei dem Feste auch auf 4140 Kannen und 7000 Stück Kuchen, die sie tranken und verzehrten. Dabei gingen außerdem 6000 Stück Cigarren in Rauch auf.
- Die L. Bl. schreiben aus Lübeck am 6. Juli: Unter den Passagieren des gestern Abend von Travemünde retournirenden Dampfers 'Vorwärts' befand sich auch ein Bäckergeselle Hahn aus Hamburg, der schon seit Jahren das Spiel zu seiner Profession gemacht. Nachdem noch vorige Woche ihm Fortuna 600 Thlr. zugeschoben hatte, war er gestern wieder auf den letzten Schilling ausgeplündert worden, so daß er sich in der Schiffsrestauration ein Seidel Bier borgen mußte; als man bei Dummersdorf vorbeikam, drängte er sich durch die Passagierreihen nach dem Achtertheil, lehnte einige Augenblicke an der Stange und sprang dann über Bord. Als er wieder an die Oberfläche kam, schien in ihm die Lebenslust wieder erwacht zu sein, und versuchte er sich durch schwimmen zu retten; doch seine Kräfte ermatteten, er ging wieder unter, kam noch zweimal an die Oberfläche und - rien ne va plus. Das Schiff hatte zwar sofort gestoppt, doch bis man in der Lage war ihm näher zu kommen, waren zehn Minuten vergangen und Rettung zu spät.


Der Dorfteufel.
(Novelle von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1869 Nr. 57 Seite 3]

Der Dorfteufel.
(Novelle von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)


Anzeigen.

Zu Fol. VI. Nr. 12 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen:

Col. 5. Der Krämer Heinrich Peter Friedrich Boye zu Schönberg führt das Handelsgeschäft auf alleinige Rechnung unter Beibehaltung der bisherigen Firma H. Boye & Sohn fort.
Col. 6. Der Krämer Joachim Heinrich Boye zu Schönberg ist verstorben. Die seit dem 1. October 1866 zwischen ihm und seinem Sohne, dem Krämer Heinrich Peter Friedrich Boye zu Schönberg bestandene Handelsgesellschaft ist durch den Tod des ersteren aufgelöst.

Schönberg, im Fürstenthum Ratzeburg, den 14. Juli 1869.
Das Handelsgericht.
W. Saur.


Verkaufs=Anzeigen.

Torf=Auction.
Mittwoch den 21. Juli sollen auf dem Woitendorfer Torfmoore 7-800 Ruthen Baggertorf meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden und wollen sich Kaufliebhaber daselbst Morgens 9 Uhr bei der Hütte einfinden.
Vitense, den 14. Juli 1869.
Wiegandt, Förster.


Vermischte Anzeigen.

Die Inhaber von Tombola=Loosen verweisen wir auf die der heutigen Nummer der Anzeigen beiliegende Gewinn=Liste.
Die Gewinne sind gegen Abgabe der betreffenden Gewinn=Loose abzufordern beim Herrn Tabacksfabrikanten Stüve.
Schönberg, den 14. Juli 1869.
Die Aeltesten der Schützenzunft.


Sicher tödtendes giftfreies Fliegenpapier, 2 Blatt 1 ßl., empfiehlt J. P. Bade.


Erntehandschuhe in großer Auswahl und in verschiedenen Sorten sind stets zu haben bei Emil Jannicke, Handschuhmacher in Schönberg.


Einem geehrten Publikum von Schlagsdorf und Umgegend empfehle ich mich zu allen Sattler- und Tapezier-Arbeiten, indem ich prompte und reelle Bedienung verspreche. Bis Michaelis wohne ich zu Campow und von da an in Schlagsdorf.
Joachim Stuth, Sattlermeister.


Aug. Wiens & Co. in Lübeck empfehlen Viehsalz zu 2 Mark (Lübeck) 2 Schilling (Mecklenburg), Gewerbesalz zu 2 Mark (Lübeck) 4 Schilling (Mecklenburg) und 2 Mark (Lübeck) 8 Schilling (Mecklenburg) pr. Centner, bei franco Rücklieferung des Sackes werden 5 Schilling (Mecklenburg) vergütet, größere Partien erhalten eine entsprechende Preisermäßigung.


Königschuß zu Rehna.
Zu dem am Montag den 26. und Dienstag den 27. d. Mts. hier stattfindenden Königschusse laden wir alle auswärtigen Mitglieder und sonstigen Freunde dieses Festes hiedurch ergebenst ein.
Rehna, den 12. Juli 1869.
Die Aelterleute der Schützenzunft.
J. Stender. J. Kalckmann.


Ein Octav=Heft mit blauem Deckel, enthaltend Nivellements von Brücken und Durchlässen, ist auf der Strecke Grieben=Herrnburg am Dienstag den 22. v. Mts. verloren gegangen. Dem Wiederbringer eine gute Belohnung beim Bau=Aufseher Hagemann in Schönberg.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 57 Seite 4]

Das Herren-Garderobe-Magazin von Henr. Ambjörnsson in Lübeck, Breitestraße 819, empfiehlt in großer Auswahl zu billigsten Preisen:
Sommerpaletots von 8 Taler (Mecklenburg) an,
Jaquets und Tuch=Röcke von 6 Taler (Mecklenburg) an,
Pyiäcks und Jagd=Joppen von 4 Taler (Mecklenburg) an,
Lüstre= und Leinen Röcke von 1 1/2" Taler (Mecklenburg) an,
Ganze Anzüge von 5 Taler (Mecklenburg) an,
Hose und Weste von 3 Taler (Mecklenburg) an,
Schlafröcke von 6 Taler (Mecklenburg) an.
Auswärtige Aufträge werden nach Maaß=Aufgabe stets prompt und reell gegen Postvorschuß ausgeführt.


Unterzeichneter erlaubt sich, dem geehrten hiesigen und auswärtigen Publikum seinen gerichtlich erstandenen Gasthof genannt "Alte Mühle" bestens zu empfehlen, reelle Bedienung versprechend.
J. Bohn, Ratzeburg.


Gelder, die mir anvertraut werden, kann ich auch jetzt noch zu fünf pro Cent Zinsen zu den Hypothekenbüchern über Grundstücke in der Stadt Schwerin unter der Hälfte des Taxwerthes unterbringen.
Kindler, Advocat.


Verloren wurde am letzten Dienstag Abends auf dem Wege über den Markt bis ungefähr zum Hause des Hrn. Kaufmann Schweigmann eine goldene Uhrkette. Der ehrliche Finder wird dringend gebeten, solche gegen eine gute Belohnung in der Exped. d. Bl. abzugeben.


Der Rehnaer Königschuß ist den 26. und 27. d. Mts. Alle geehrten Landleute, welche denselben besuchen, empfehle ich mein Tuch= & Manufacturwaarenlager ganz ergebenst.
Jeder, der mich besucht, wird sich von der jetzigen großen Billigkeit der Waaren überzeugen.
Achtungsvoll
J. Burchard.
Rehna im Juli 1869.


Die Papierhandlung en gros et en detail von L. Peters in Lübeck.
819. Breitestraße. 819.
empfiehlt:
24 Bogen Brief= oder Schreibpapier mit und ohne Stempel für 3 ßl.
100 Stück Couverts desgleichen für 4 ßl.
16 Stangen Siegellack für 7 ßl.
1 Gross Stahlfedern 6 ßl.
1 Dutz. Stahlfederhalter 1 ßl.
Lederwaaren, sowie alle Comptoir=, Bureaux=, Schul= und Buchbinder=Utensilien zu Fabrikpreisen.
Wiederverkäufer erhalten entsprechenden Rabatt.
Aufträge nach außerhalb werden stets prompt und reell gegen Postvorschuß ausgeführt.


Zu vermiethen ein Wohnhaus (früher Holländerhaus) mit 4 heizbaren Stuben, geräumigem Boden, Diele, Milchenkeller, Feuerheerd mit Backofen, daneben eine verdecktes Schauer, Stall für drei Kühe, und Heugelaß, Schweinekoben und zwei Scheffel Gartenland. Näheres in der Exped. d. Bl.


Am Diensttag den 20. Juli, dem Ratzeburger Markttage, wird in der 'Alten Mühle' zu Ratzeburg große Tanzmusik von der Ratzeburger Veteran=Capelle stattfinden, wozu ergebenst einladet J. Winkler, Capellmeister.


Ratzeburger Actien=Brauerei.
Sonntag den 18. d. und an den Markttagen:
musikalische Unterhaltung von der Gesellschaft Nathan aus Hamburg.
W. Wolf.


Auf dem Hofe zu Stove werden zu Michaelis 3 Mädchen (1 Küchen= und 2 Hausmädchen) gesucht.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren: Den 2. Juli. Eine uneheliche Tochter in Schönberg. - 5. Juli. Ein unehelicher Sohn zu Lindow. - 7. Juli. Dem Bildhauer Müller hiebst eine Tochter. - 9. Juli. Eine uneheliche Tochter in Schönberg. - 12. Juli. Dem Zimmergesell Lindenberg hieselbst ein Sohn. - 14. Juli. Dem Arbeitsm. Bohnhoff hieselbst eine Tochter. - Dem Arbeitsm. Lorenz zu Kl. Siemz ein Sohn.

Gestorben: 2. Juli. Jochen Asmus Bade vor Schönberg, verwittw. Webermeister, 54 J. 4 M. alt. - 8. Juli. Maria Sophia Johanna Müller, geb. Schwiesow, Reiferswe. hieselbst, 76 J. 2 M. alt.

Copulirt. Den 10. Juli. Ernst Albert Krenkow aus Strasburg in der U.=Mark, Sattler hieselbst, und Christine Maria Margaret Baer hieselbst.

Proclamirt. Joachim Lohse, verwittw. Arbeitsm. zu Sülsdorf, und Anna Elise Schnell, geb. Fasch aus Teschow, Arbeitsm.=Wittwe zu Lockwisch.

Sonntag den 18. Juli.
Früh=Kirche: Pastor Kämpffer.
Vormittags=Kirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Meteorologische Beobachtungen.
Juli
1869.
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
13.
14.
15.
37.09
38.52
37.24
10.5
8.3
10.4
21.4
14.7
13.4
S
NW
W
1
1
2
heiter.
wolkig.
trübe.

Am 14. 16 Cubikzoll Regen auf 1 []'.


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.12 1/2 - 13 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.13 - 13 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.15 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.10 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.5 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.10 1/2 - 11 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.11 - 12 Schilling (Mecklenburg),
Eier 7 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 - 8 Schilling (Mecklenburg),
Hamb. Blumenkohl d. Kopf4 - 8 Schilling (Mecklenburg),
Kirschen d. Pf.1 - 1 1/2 Schilling (Mecklenburg).


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen20 1/4 - 21Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Roggen19 - 19Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Gerste13 - 14Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Hafer12 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen16 - 17Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat20 - 21Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
 
WeizenmehlNr.0: 26Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.1: 24Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg),
Nr.2: 18Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg),
pr. 200 Pfund Netto zum Consum.


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 57 Seite 5]

Gewinn-Liste
zur Tombola 1869.

1.ein Reisekoffer1047
2.ein blechener Milchtopf3772
3.1/2 Pfd. Strickbaumwolle3794
4.ein verzinnter Teller3119
5.100 Zigarren1339
6.ein Damenkleid Nr. 1581
7.ein Kuchenteller Nr. 13068
8.ein Barometer4212
9.ein Photographie=Album Nr. 12270
10.vier Pfd. Kaffee2691
11.eine Taschenlaterne2688
12.eine Tasse Nr. 1695
13.sechs tiefe Teller978
14.ein Rohrsessel3444
15.100 Cigarren1369
16.eine seidene Schürze2918
17.1/2 Pfd. Strickbaumwolle4446
18.ein Notizbuch Nr. 1176
19.eine Papeterie Nr. 13049
20.ein Plätteisen Nr. 1160
21.fünf Pfd. Raffinade1092
22.ein Potagelöffel2989
23.100 Cigarren2841
24.ein Rohrstuhl4636
25.eine Lampe Nr. 14748
26.eine Nadeldose2864
27.eine Caraffe Nr. 14459
28.eine Kaffeedose1582
29.1/2 Pfd. Strickwolle4944
30.eine Zeugbürste Nr. 13083
31.eine Brieftasche Nr. 143
32.ein Handschuhkasten Nr. 14983
33.ein Vorhemd4240
34.ein Portemonnaie Nr. 14718
35.ein Cigarrenetuis Nr. 13238
36.fünf Pfd. Zucker4554
37.ein Rohrstuhl2983
38.100 Cigarren.,4600
39.eine Weste164
40.zwei Dessertteller2084
41.eine Uhr Nr. 34690
42.ein Bierseidel541
43.ein Porcellan=Tabackskasten2562
44.vier Pfd. Kaffee410
45.sieben Pfd. Reis196
46.eine messing. Kaffeemaschine2530
47.eine Tasse Nr. 23853
48.ein Photographie=Album Nr. 24703
49.100 Cigarren4123
50.eine kurze Pfeife Nr. 24329
51.1/2 Pfd. Strickwolle3521
52.fünf Pfd. Zucker2570
53.eine Papeterie Nr. 22560
54.ein Portemonnaie Nr. 24487
55.ein Krolleisen2724
56.zwei neusilberne Eßlöffel402
57.ein Strohhut Nr. 14908
58.ein Garderobenhalter1550
59.sechs tiefe Teller1853
60.ein Spazierstock Nr. 12816
61.ein Haarbesen3787
62.ein paar Damenstiefel1549
63.ein baumwollener Regenschirm708
64.100 Cigarren2328
65.ein Pfund Taback4439
66.ein Paar Blumenvasen Nr. 11943
67.ein Kuchenteller2364
68.ein Grapen Nr. 13499
69.sieben Pfd. Reis4313
70.drei Paar Messer und Gabeln3791
71.ein Paar Hosenträger2126
72.ein Kaffeebrenner3466
73.1/2 Pfd. Strickbaumwolle4207
74.ein eiserner Spucknapf1749
75.vier Pfd. Kaffee1614
76.ein Schmoortopf Nr. 12769
77.ein Pfd. Chocolade4619
78.ein Tasse Nr. 2403
79.drei Eßlöffel4812
80.100 Cigarren1050
81.ein messing. Leuchter1055
82.eine Commode2267
83.4 1/2 Elle Hosen=Drell657
84.eine Brieftasche Nr. 23237
85.ein Schablonenkasten1126
86.ein Beisetz=Tisch922
87.eine Feuerzange, Schaufel und Haken3112
88.sieben Pfd. Reis2092
89.ein Cigarrenetuis Nr. 2742
90.ein Handschuhkasten Nr. 23420
91.ein Reitzaum2410
92.ein Portemonnaie Nr. 32663
93.1/2 Pfd. Strickwolle3069
94.100 Cigarren4737
95.ein Paar Damen=Handschuhe81
96.zwei. neusilberne Eßlöffel4304
97.1/2 Pfd. Strickbaumwolle2702
98.ein Pfd. Chocolade4989
99.eine Kaffeemühle2925
100.ein Grapen Nr. 2297
101.zwei Dessertteller3159
102.eine seidene Schürze3262
103.eine Tasse Nr. 41820
104.eine Kanone1919
105.ein Rohrstuhl2134
106.ein Pfd. Taback4929
107.fünf Pfd. Zucker57
108.eine Tasse Nr. 41880
109.drei Eßlöffel4356
110.ein blecherner Theekessel3928
111.eine Zeugbürste Nr. 21516
112.1/2 Pfd. Strickbaumwolle261
113.eine Garnwinde3458
114.drei Paar Messer und Gabeln47
115.ein Bett=Vorleger3180
116.eine Porcellan=Kaffeekanne2909
117.ein Thermometer1983
118.eine Drell=Hose3169
119.100 Cigarren4128
120.eine lange Pfeife Nr. 13356
121.ein Strohhut4255
122.ein Eau de Cologne4452
123.zwei Handtücher354
124.ein Uhrhalter4126
125.ein Portemonnaie Nr. 43759
126.1/2 Pfd. Strickwolle4728
127.vier Pfund Kaffee3446
128.eine Couriertasche3165
129.ein Pfd. Chocolade1138
130.ein neusilberner Potagelöffel4444
131.sieben Pfd. Reis3108
132.ein Gurkenhobel4701
133.ein Paar Leuchter2456
134.eine Muff995
135.eine Puddingsform32
136.eine Tasse Nr. 42831
137.100 Cigarren2654
138.ein Rohrstuhl2331
139.fünf Pfd. Zucker2034
140.ein Damenkleid Nr. 24893
141.ein Streichholzbehälter2458
142.1/2 Pfd. Strickbaumwolle2194
143.ein Paar Herren=Morgenschuhe3252
144.eine Gießkanne1320
145.ein Blasebalg2431
146.ein Slips1962
147.ein Theekasten3968
148.ein Pfd. Chocolade273
149.ein Grapen Nr. 3197
150.4 Pf. Kaffee2506
[ => Original lesen: 1869 Nr. 57 Seite 6]
151.ein Fußkorb4093
152.100 Zigarren4609
153.1/2 Pf. Strickwolle2289
154.eine eiserne Garnwinde1164
155.ein Aschbecher4399
156.eine Cigarrentasche Nr. 33429
157.ein Photographie=Album Nr. 24227
158.ein Vogelbauer4786
159.ein Notizbuch Nr. 2i.1001
160.ein Vorhemd2243
161.eine Kaffeedose3412
162.4 1/2 Ellen Hosenzeug1408
163.ein Sonnenschirm Nr. 11108
164.ein Paar Damenstiefeln3882
165.eine messing. Kaffeekanne1876
166.eine Handeule Nr. 14950
167.ein Spiegel Nr. 11907
168.ein Pfund Taback1942
169.2 Handtücher1155
170.2 neusilberne Eßlöffel2643
171.6 tiefe Teller741
172.eine Cigarrentasche Nr. 41159
173.1/2 Pfund Strickwolle4349
174.ein Salzfaß3506
175.eine Nähschraube256
176.100 Cigarren2038
177.1/2 Pfund Strickbaumwolle1941
178.ein Paar Strumpfbänder4330
179.ein Schmoortopf Nr. 21727
180.6 Pfund Zucker1254
181.2 neusilberne Eßlöffel3101
182.1 Spülwanne367
183.eine Haarbürste1409
184.eine Uhr Nr. 31998
185.1/2 Pfund Strickwolle4114
186.eine Tasse Nr. 52029
187.6 tiefe Teller4617
188.eine Kaffeedose207
189.1/2 Pfund Strickbaumwolle1149
190.100 Zigarren3627
191.eine Weste3410
192.eine Brieftasche Nr. 34081
193.1/2 Pfund Strickwolle416
194.eine Cigarrentasche Nr. 51834
195.ein Hackmesser4836
196.ein Notizbuch Nr. 34264
197.eine Oelkanne2014
198.ein Regenschirm3012
199.eine Uhr Nr. 4919
200.1/4 Pfund Strickbaumwolle245
201.1 Hosenträger4038
202.1 Pfund Chokolade2447
203.4 Pfund Kaffee4553
204.ein Messing=Leuchter2246
205.1/2 Pfund Strickbaumwolle1577
206.3 Paar Messer und Gabel1759
207.eine Zeugbürste Nr. 3.1773
208.eine Cigarrenpfeife1385
209.ein Strohhut2545
210.ein Cigarrenbecher238
211.100 Cigarren927
212.ein Phot.=Album Nr. 3.1278
213.ein Handschuhkasten4261
214.1/2 Pfund Strickbaumwolle508
215.ein Pfd. Taback385
216.eine kleine Gießkanne3149
217.eine Tasse Nr. 51847
218.eine Commode4993
219.zwei Glasleuchter1000
220.vier Pfd. Kaffee3345
221.1/2 Pfd. Strickbaumwolle4958
222.ein Schmoortopf Nr. 31353
223.zwei neusilberne Eßlöffel1101
224.eine Kaffeedose871
225.ein verzinnter Theekessel3723
226.fünf Pfd. Zucker1857
227.eine Tasse Nr. 61123
228.ein Rohrstuhl1524
229.ein Damenkasten2939
230.eine Spülwanne1819
231.ein Spiegel Nr. 22968
232.eine lange Pfeife Nr. 21042
233.drei Paar Messer und Gabel2715
234.ein Accordion459
235.ein Spazierstock1662
236.ein Aschbehälter665
237.eine Lampe Nr. 23519
238.zwei Handtücher4216
239.eine Brieftasche Nr. 42823
240.1/2 Pfd. Strickbaumwolle445
241.100 Cigarren330
242.ein Potagelöffel4680
243.zwei Dessertteller4967
244.ein Schreibzeug4288
245.ein Pfd. Taback4087
246.ein Knabengürtel4804
247.ein Pfd. Chocolade1020
248.ein eiserner Spucknapf724
249.ein Notizbuch Nr. 4873
250.ein Waschbecken2544
251.eine Handeule3699
252.ein Paar Damen=Morgenschuhe3764
253.1/2 Pfd. Strickbaumwolle72
254.ein Plätteisen Nr. 23621
255.ein Paar Strumpfbänder4211
256.eine messing. Wasserkelle1428
257.ein Slips4787
258.ein Grapen Nr. 43884
259.eine Feuerzange und Schaufel2471
260.100 Cigarren2667
261.ein Kuchenteller4172
262.eine Caraffe Nr. 22783
263.ein Pelzkragen4592
264.eine Tasse Nr. 61150
265.ein Kästchen mit Seife4832
266.zwei Blumenvasen2272
267.ein Beisetz=Tisch1417
268.eine Handlaterne1376
269.ein amerikan. Besen3323
270.eine Uhr Nr. 1661
271.eine lange Pfeife76
272.drei Paar Messer und Gabel229
273.ein Eau de Cologne4892
274.ein Notizbuch Nr. 52744
275.ein Handschuhkasten Nr. 43373
276.ein Vorhemd2062
277.sieben Pfd. Reis1178
278.100 Cigarren4859
279.eine Zuckerzange4209
280.1/2 Pfd. Strickbaumwolle3001
281.eine kurze Pfeife Nr. 11343
282.ein Kleid Nr. 33798
283.ein Cigarrenkasten4898
284.ein Strohhut1157
285.ein Photographie=Album Nr. 4934
286.100 Cigarren2279
287.1/2 Pfd. Strickbaumwolle2974
288.eine Pfanne1312
289.drei Paar Messer und Gabel528
290.ein Feuerzeug1842
291.eine Karte Stahlfedern3121
292.ein Sonnenschirm51
293.ein Cylinder=Putzer963
294.eine Cigarrenpfeife1875
295.ein Streichholzhalter3256
296.ein Portemonnaie Nr. 54271
297.ein Milchsieb2082
298.eine Kommode Nr. 31074
299.200 Cigarren3623
300.ein Kleid3928
301.ein baumwoll. Regenschirm4380
302.eine kl. Taschenlaterne4484
303.eine Löschrolle3488
304.ein Schwefelholzbehälter4422
305.2 Pfund Taback1542
306.ein Stück Seife890
307.eine Schreibmappe Nr. 11195
308.ein Milchsieb1105
309.200 Cigarren1187
310.ein seidenes Halstuch2708
311.ein Kober Nr. 11568
312.ein Staubsieb1999
313.2 Pfund Taback3477
314.ein Kleid4394
315.ein Brunnen2242
316.ein Stück Seife2535
317.ein Taschenmesser1600
318.200 Cigarren1730
319.ein seidener Regenschirm2592
320.ein Kober Nr. 23504
321.ein Uhrgehäuse4460
322. ein Ess-Bouquet242
323.ein Tintenfaß1457
324.eine Schreibmappe Nr. 2151
325.ein Stück Seife3767
326.2 Pfund Taback2814
327.eine kleine Damentasche2927
328.eine Weste1229


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD