No. 2
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 05. Januar
1869
neununddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1869 Nr. 2 Seite 1]

Mit der heutigen Nummer wird Nr. 34 und 35 des Bundes=Gesetzblattes versandt.


- Der Kaiser Napoleon hat die Glückwünsche des diplomatischen Corps beim Neujahrsempfange durch die Hervorhebung der Friedensliebe aller europäischen Cabinette beantwortet und darauf hingewiesen, daß sie bereit wären, alle aufsteigenden Hindernisse des Friedens zu beseitigen. Die Worte des Kaisers machten durchaus den Eindruck der Friedenszuversicht.
- Die Conferenz in Paris zur Schlichtung des griechisch=türkischen Conflicts soll nach den neuesten Nachrichten am 9. Januar zusammentreten.
- Der deutsche Südbund kriecht trotz jahrelangen Brütens in Militair= und Ministerconferenzen nicht aus dem Ei, gemeinsam ist den einzelnen Staaten nichts als die Militairverträge mit Preußen. In den Verhandlungen der Kammer in Württemberg erklärte Minister v. Varnbüler: "Auf dem militairischen Gebiete stnd wir fortwährend bestrebt, uns in der Weise zu verständigen, daß die süddeutschen Heere, im Falle eines Conflictes mit dem Auslande, kräftig zusammenwirken und ihrem Vaterlande Ehre machen können, aber nicht gegen unsere Brüder im Norden, sondern mit ihnen und für sie."
- Auch das öffentliche Organ der bayerischen Regierung hat eine Erklärung abgegeben, im Kriegsfall werde die süddeutsche Armee mit und für Norddeutschland kämpfen.
- Eine Anzahl Offiziere aus der preußischen Armee hat unter Vorbehalt des Wiedereintritts die Erlaubniß erhalten, in rumänische Militairdienste übertreten zu dürfen.
- Die Königin von Spanien gründet in Paris eine Zeitung zur Vertheidigung ihrer Interessen.
- Napoleon hat als Beitrag für die Errichtung eines Denkmais in Triest zur Erinnerung an den erschossenen Kaiser von Mexiko, Erzherzog Ferdinand Maximilian von Oestereich, die Summe von 5000 Fr. gespendet.
- Wie kürzlich Cadir, so hat sich jetzt Malaga gegen die provisorische Regierung in Spanien aufgelehnt. Am 1. Januar wurden die Insurgenten, ca. 700 Mann, von dem General Caballero angegriffen und vollständig geschlagen. Die Ruhe soll damit wieder hergestellt sein.
- Der gegenwärtige Winter scheint in einer tropischen Regenzeit verlaufen zu wollen, welche die stärksten Stürme mit sich führt. Das Heftigste in stürmischer Witterung hat Europa in der Nacht vom 28. auf den 29. December erlebt. Dieser Sturm erstreckte sich über England, Frankreich, Deutschland, die Schweiz und Oesterreich und richtete überall an Gebäuden, Waldungen und auf der See den größten Schaden an. In Oesterreich und Tyrol wurden zu gleicher Zeit Erderschütterungen verspürt, welche die Bewohner mit größtem Schrecken erfüllten. - In Tyrol ist die Witterung so milde, daß man blühende Veilchen und Schneeglöckchen im Freien pflückt und die Haselnußstaude bereits stäubende Kätzchen zeigt. - In Lugano in der Schweiz sitzen wie zur Sommerzeit die fremden Gäste gemüthlich auf der Terrasse des Hotels und lesen Zeitungen, während Damen sich auf dem Rasen gelagert haben und sich mit Zeichnen und Lesen beschäftigen; andere Damen promeniren unter dem Schutze ihrer Sonnenschirme.
- In Berlin hat sich der portugiestiche Gesandte nach verunglückten Börsenspeculationen erschossen.
- Eine Zeitung von St. Omer erzählte daß man dort in einem Teiche einen 50 Pfund schweren Karpfen gefangen habe, an dessen Schwanz ein Ring befestigt gewesen sei mit der Inschrift: "Losgelassen am 15. April 1697 von J. M., wiegt zwei Pfund." Der Karpfen wäre also über 163 Jahre alt geworden.
- In dem Dorfe Marienfeld bei Berlin war bei dem letzten Sturme eine eigenthümliche Erscheinung zu beobachten. Während nämlich in Berlin nur einzelne schwere Regentropfen herniederfielen, regnete es dort nichts anderes als die schönsten Bettfedern. Da jede unnatürliche Erscheinung ihre natürliche Ursache haben muß, forschte man derselben nach, und das Räthsel löste sich in befriedigender Weise. In dem benachbarten Giesersdorf hatte nämlich der Sturm das Dach des Dorfkruges abgedeckt. Auf dem Dachboden aber standen mehrere offene Tonnen mit Bettfedern, die natürlich eine Beute des Sturmes wurden und mit Windeseile nach Marienfelde gelangten, wo sie an Stelle des Schnees Straßen und Dächer bedeckten.
- In den böhmischen Wäldern ist'S immer noch nicht geheuer. Fürst Schwarzenberg wurde auf einer Reise von Strolchen überfallen und mußte sich mit seiner Brieftasche voll Banknoten (16,000 fl.) auslösen.
- Ein Privatdocent in Cambridge hatte sich kürzlich in den Kopf gesetzt, die Studenten von dem scheußlichen Laster des Rauchens zu curiren und deshalb am schwarzen Brette "drei Vorlesungen über die Schädlichkeit des Tabaks" angekündigt. Zu seinem nicht geringen Erstaunen fand er bei seinem Eintritte in den Hörsaal denselben bis auf den letzten Platz besetzt. Mit vor Freude pochendem Herzen begann er unter lautloser Stille seinen Vortrag. Kaum hatte er jedoch zwei Minuten gesprochen, so zog jeder der Zuhörer eine kurze brennende Pfeife unter dem Rocke hervor und - qualmte so, daß der Bekehrer schleunigst das Feld räumen mußte und wirklich "hinausgeräuchert" war.

Der Zigeuner.
(Erzählung von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1869 Nr. 2 Seite 2]

Der Zigeuner.
(Erzählung von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1869 Nr. 2 Seite 3]

Der Zigeuner.
(Erzählung von Friedrich Friedrich.)
(Fortsetzung.)


Anzeigen.

Vorladung.
Antragsmäßig soll über das dem Arbeitsmann Johann Peters zu Schönberg gehörige, daselbst vor der Sabowerstraße sub Nr. 14 a belegene Wohnhaus c. p. ein Hypothekenbuch niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesem Grundstücke zu haben vermeinen und deren Eintragung in das niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, zu deren Anmeldung auf Donnerstag, den 21. Januar 1869, Vormittags 11 Uhr, peremtorisch und unter dem Nachtheil hiemit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an dem proclamirten Grundstücke sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer desselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel richtig und vollständig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 29. October 1868.
Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L. S.) A. Dufft


Mortifications=Proclam.
Auf Antrag des Tischlers Ernst Georg Heinr. Chr. Peters in Zarrentin werden Alle und Jede, welche Ansprüche auf eine für den weil. Küster und Schullehrer in Seedorf, Heinr. Dietrich Peters auf der Hufnerstelle des Hufners Carsten Joch. Heinrich Mirow in Kl. Zecher laut Obligation vom 15. October 1858, Fol. 3 eingetragene Forderung von 100 Rthlr. N 2/3 z. V. nebst Zinsen, Ansprüche irgend welcher Art zu erheben haben, diese Ansprüche in dem auf Freitag, den 22. Januar 1869, Vormittags 11 Uhr, in der Wohnung des unterzeichneten Gerichtshalters in der Stadt Ratzeburg anzumelden, mit dem Präjudiz geladen, daß nicht angemeldete Ansprüche für präcludirt erklärt und die oben erwähnte angeblich verloren gegangene Obligation mortificirt, die obligationsmäßige Forderung aber dem Antragsteller Tischler Ernst Georg Heinr. Christoph Peters in Zarrentin als Erben des ursprünglichen Gläubigers wird zugesprochen werden.
Adl. Gericht Zecher, Ratzeburg c. 26. Nov. 1868.
Sachau.


Verkaufs=Anzeigen

Der Weber Frank in Menzendorf hat mich beauftragt, seine zu Menzendorf belegene Büdnerei mit ungefähr 10 scheffel Aussaat guten Bodens öffentlich meistbietend zu verkaufen. Ich habe zu diesem Zweck einen Verkaufstermin auf Montag, den 11. Januar 1869, Vormittags 11 Uhr, im Hause der Ackerbürgerwittwe Boye in Schönberg angesetzt und bemerke, daß die Verkaufsbedingungen bei mir zur Einsicht ausliegen.
Schönberg, den 30. December 1868.
Rackow, Advocat, als Notar.


Alle Diejenigen, welche im bevorstehenden Termine Gelder und Sparkassen=Bücher durch mich an die Sparkasse in Schwerin zu dem jetzt erhöhten Zinsfuße besorgt zu haben wünschen, werden ersucht, solche bis spätestens zum 24. Januar bei mir abzugeben.
J. P. Bade, Buchbinder.


Da die von mir nachgesuchten Capitalien schon vor einigen Wochen bei mir angemeldet, so habe ich nun noch auf's Neue wieder Gelegenheit, Gelder anzubringen, und zwar in einem benachbarten städtischen Grundstücke 3000 Taler (Mecklenburg) zur ersten Hypothek, am liebsten in Pöste von 500 oder 1000 Taler (Mecklenburg). Versichert gegen Feuersgefahr ist das Grundstück mit 5600 Taler (Mecklenburg), in einem in der Nähe liegenden Mecklenburgischen Gute 4000 Taler (Mecklenburg) in beliebigen Pösten gegen sichere Hypothek hinter 33,000 Taler (Mecklenburg). in einem benachbarten Mühlengewese mit 3 Last Acker 2000 Taler (Mecklenburg) hinter 650 Taler (Mecklenburg) gegen Hypothek. Hierauf Reflectirende wollen sich gefälligst bei mir melden.
J. P. Bade.


Arco Ein großer schwarzer Hund mit vier weißen Pfoten und feinem Bleß ist bei mir zugelaufen, den der Eigenthümer zurückerhalten kann gegen Erstattung der Kosten.
Arbeitsmann Robrahn auf dem Schönberger Bauhofe.


[ => Original lesen: 1869 Nr. 2 Seite 4]

Die ausserordentliche Erweiterung, welche meine Brust-Bonbons-, Chocoladen- und Zuckerwaaren-Fabrik in den letzten Jahren erfahren hat, veranlasste mich, meine drei ältesten Söhne: Albert Nicolaus, Peter Joseph und Heinrich als Theilhaber abzunehmen.
Um denselben, da sie seit einer Reihe von Jahren die Arbeit mit mir theilen, einen Beweis meines besondern Vertrauens zu geben, werden wir das Geschäft unter der Firma: Franz Stollwerck & Söhne fortsetzen.
Auf der Verpackung für Brust-Bonbons bleibt die alte Firma unverändert bestehen; für die übrigen Waaren können, bei dem ausgedehnten Bestande an Etiketten, Enveloppen, Stempeln etc. alle bezüglichen Erneuerungen nur successive erfolgen.
Die strengste Reellität in der Herstellung der Waaren, welche dieselben zu den gesuchtesten ihrer Art in dem Gebiete des Zollvereins erwiesen hat, wird auch in Zukunft das Grundprincip der Fabrication verbleiben und die vereinten Kräfte dahin streben, den Anforderungen der Neuzeit in den verschiedenen und vielseitigen Branchen des Geschäftes mehr und mehr zu entsprechen.
Cöln, den 31. December 1868.
Franz Stollwerck,
Firma: Franz Stollwerk & Söhne.


Magdeburger Feuerversicherungs-Gesellschaft.
Hierdurch erlaube ich mir, die Anzeige zu machen, daß der Herr Zimmermeister C. Egert in Schönberg die bisher verwaltete Agentur der Magdeburger Feuerversicherungs=Gesellschaft niedergelegt und der Herr W. H. Schacht dieselbe wiederum übernommen hat und auch bereits hiezu bevollmächtigt ist.
Rostock im December 1868.
August Clauser, General=Agent der Magdeburger Feuerversicherungs=Gesellschaft.
Bezugnehmend auf die obige Annonce des Herrn August Clauser, erlaubt sich die Magdeburger Feuerversicherungs=Gesellschaft zur Versicherung von Gebäuden und deren Inhalt, in den Städten sowohl als auf dem Lande, gegen billige und feste Prämien ganz gehorsamst zu empfehlen.
Schönberg im December 1868.
der Agent: W. H. Schacht.


Chefs-d' œuvre de toilette!
Dr. Hartung's Chinarinden=Oel, zur Conservirung und Verschönerung der Haare, in versieg. und gestemp. Flaschen a 12 Sgr.
Dr. Borchard's aromatische Kräuterseife, zur Verschönerung und Verbesserung des Teints und erprobt gegen alle Hautunreinheiten, in versieg. Original=Päckchen à 6 Sgr.
Prof. Dr. Lindes vegetabilische Stangen=Pomade, erhöht den Glanz und die Elastizität der Haare, und eignet sich gleichzeitig zum Festhalten der Scheitel, in Originalstücken à 7 1/2 Sgr.
Apotheker Sperati's italienische Honigseife, zeichnet sich durch ihre belebende und erhaltende Einwirkung auf die Geschmeidigkeit und Weichheit der Haut aus, in Päckchen zu 2 1/2 und 5 Sgr.
Dr. Hartung's Kräuter=Pomade, zur Wiedererweckung und Belebung des Haarwuchses, in versiegelten und im Glase gestempelten Tiegeln à 12 Sgr.
Dr. Suin de Boutemard's aromat. Zahn=Pasta, das universellste u. zuverlässigste Erhaltungs= und Reinigungsmittel der Zähne und des Zahnfleisches, in 1/1 und 1/2 Päckchen à 12 und 6 Sgr.
Aecht werden die obigen , durch ihre anerkannte Solidität und Zweckmäßigkeit auch in hiesiger Gegend so beliebt gewordenen Artikel in Schönberg nach wie vor nur allein verkauft bei J. P. Bade.


Jeden Sonnabend fährt mein Omnibus regelmäßig von Rehna über Schönberg nach Lübeck.

Abfahrt von Rehna: 4 Uhr Morg.,
Abfahrt von Schönberg: 6 Uhr Morg.,
Ankunft in Lübeck: 8 1/2 Uhr Morg.

J. Dietz, Omnibusbesitzer.


Gußeiserne Keller= und Stallfenster, Dachfenster, Ofenthüren, Ofenröhren, Grabkreuze, Gartenbänke, Rosten und Ofenplatten und emaillirtes Kochgeschirr empfiehlt
C. Schwedt.


Um einem allseitigen, längst gefühlten Bedürfnisse abzuhelfen, beschloß ich zum Verkauf Särge in allen Größen und in den verschiedensten Ausstattungen anfertigen zu lassen. - Die Särge sind in der Ausführung würdig und schön gehalten und stellen sich bedeutend billig.
Grabsteine in Holz, Eisen und Stein werden genau nach Bestellung geliefert.
C. Egert.


Linirte und unlinirte Rechnungsbücher, in den verschiedensten Größen und Stärken linirt, von 12 Schilling (Mecklenburg) an sind stets in reichlicher Auswahl zu billigen Preisen vorräthig bei J. P. Bade.


Verloren wurde am Silvesterabend auf dem Wege vom Bauhofe zur Kirche ein gestickter Fußkorb. Der Finder wird ersucht, denselben gegen eine angemessene Belohnung abzugeben in der Expedition der Anzeigen.


Kunst=Notiz.
Donnerstag den 7. Decbr., Abends 8 Uhr, im Saale der Madame Boye dramatische Vorträge aus classischen Dichtungen, theils ernstem, theils launigen Inhalts, des ehemaligen Hof=Schauspiel=Directors Hrn. Rud. Schwartz.
Vorliegende Zeugnisse hochgeehrter Competenten lassen die Besucher einen genußreichen Abend erwarten. Eintrittspreis 12 ßl.


Getreide=Preise in Lübeck.
(pro Sack in Lüb. Crt.)
Weizen19 1/2 - 19Mark (Lübeck)12Schilling (Mecklenburg)
Roggen15 1/2 - 16Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Gerste15 - 15Mark (Lübeck)4Schilling (Mecklenburg)
Hafer12 - 12Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Erbsen16 - 17Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Wicken15 - 16Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)
Buchweizen14 - 15Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rapssaat-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Winter=Rübsen-Mark (Lübeck)-Schilling (Mecklenburg)
Schlagleinsaat20 - 20Mark (Lübeck)8Schilling (Mecklenburg)


Markt=Preise in Lübeck.
Butter, Meckl. d. Pf.15 1/2 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Holst. d. Pf.16 - 16 1/2 Schilling (Mecklenburg),
Hasen d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Enten d. St.24 - 28 Schilling (Mecklenburg),
Hühner d. St.12 - 16 Schilling (Mecklenburg),
Küken d. St.8 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Tauben d. St.4 - 5 Schilling (Mecklenburg),
Gänse d. Pf.8 - 9 Schilling (Mecklenburg),
Spickgans d. St.32 - 40 Schilling (Mecklenburg),
Flickgans d. St.20 - 24 Schilling (Mecklenburg),
Schinken d. Pf.8 -9 Schilling (Mecklenburg),
Schweinskopf d. Pf.6 Schilling (Mecklenburg),
Wurst d. Pf.9 - 10 Schilling (Mecklenburg),
Eier 4 - 5 St.4 Schilling (Mecklenburg),
Karpfen d. Pf.9 - 11 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln d. Faß.6 Schilling (Mecklenburg).


Hiezu Officieller Anzeiger Nr. 1.


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD