No. 41
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 02. Juni
1865
fünfunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1865 Nr. 41 Seite 1]

- In preußischen Abgeordnetenhause ist eine für den deutschen Handel und die deutsche Industrie sehr wichtige Frage angeregt worden, nämlich die Frage eines Handelsvertrags zwischen dem Zollverein und Italien. Ein solcher wird, seitdem England durch Verträge seinem Handel sehr wichtige Vergünstigungen verschafft haben, für höchst nothwendig gehalten, wenn nicht die Zollvereinsindustrie schweren Schaden leiden soll.
- Aus Newyork wird bestätigt, daß der Expräsident der Südstaaten, Jefferson Davis, mit seiner Familie und seinem Generalstab bei Macon in Georgia gefangen genommen und nach Washington gebracht worden ist. In dem Proceß hat sich bis jetzt noch nichts Bestimmtes gegen ihn ergeben. Davis soll, als er sich überrascht sah, sich schnell in Frauenkleider geworfen und in ein Gehölz geflüchtet haben. Als die Soldaten ihn dennoch aufgriffen, setzte er sich mit einem Messer zur Wehr. Als man ihm aber drohte, ihn niederzuschießen, soll er sich ergeben haben.
- Prinz Napoleon hat in Folge eines Briefes, den er vom Kaiser aus Algier erhielt, seine Entlassung als Vicepräsident des geheimen Rathes und Vorsitzender der Commission für die allgemeine Ausstellung im Jahre 1867 genommen. In dem Briefe des Kaisers heißt es, daß die Rede, die der Prinz in Ajaccio gehalten, einen peinlichen Eindruck auf ihn gemacht habe. Der Prinz tritt in Folge dessen eine Reise an; der ungnädige Kaiser gibt ihm das Reisegeld, seine Mitregentin Eugenie ihren Segen.
- Die Wes.=Z. schreibt aus Bremen: "Der sogenannte Moorrauch (Höhenrauch) hat uns in diesem Frühjahr wieder heimgesucht und manchen unfreundlichen Wunsch auf das Haupt der Haidebewohner geladen. Am schlimmsten war es Dienstag Nachmittag, wo ein erstickender Qualm über Stadt und Umgegend lagerte. Dieses Mal war die Ursache nicht freiwilliges Moorbrennen allein, sondern auch ein Moorbrand im Hundsmühler Moor, der am Sonntag etwa 400 Fuder Torf vernichtet und außerdem einen Theil der Holzungen ergriffen hat. Am Dienstag wurde man dort des Feuers Herr. Die Frage, ob Moorrauch den Regen zurückhalte und überhaupt der Gesundheit und der Vegetation schädlich sei, ist natürlich wieder vielfach besprochen worden. Genaue wissenschaftliche Beobachtungen stellen beides in Abrede. Auch bei uns war der Höhenrauch am Dienstag wieder eingetroffen, an welchem Tage ihn ein heftiger Sturm zu uns führte.
- Den Juaristen in Mexiko wächst der Muth gewaltig. Sie haben die belgische Legion überfallen und 300 Mann und 5 Offiziere, darunter den Sohn des belgischen Kriegsministers, gefangen oder getödtet. Aus Oesterreich bringen Zeitungen die Nachricht, daß man dort die Rückkehr des Kaisers von Mexiko erwarte und der Kaiser von Oesterreich demselben bereits alle Rechte wieder eingeräumt habe, auf die der Kaiser vor seiner Abreise verzichten mußte.
- Die Prinzessin Georg von Sachsen ist am 24. Mai von einem Prinzen entbunden worden. Der König von Sachsen hat seinen ersten Enkel mit großer Freude begrüßt, weil mit ihm der Fortbestand des Sächsischen Königshauses gesichert ist. In Dresden hat man die Stadt vor lauter Freude illuminirt.
- Eine vornehme und reiche Dame hat dem Papst ein Paar neue Pantoffeln gestickt und gebeten, daß er sie annehme und ihr dafür seine alten, die er an den Füßen trage, überlassen möchte. Der Papst ging den Tausch ein. Als er die neuen anziehen wollte, bemerkte er, daß ein Papier in dem einen Pantoffel lag und als er dies entrollte, fand er einen Wechsel auf 30,000 Thlr. lautend, welchen die Verehrerin des Papstes als einen Peterspfennig in den Pantoffel gelegt hatte.
- Lieber Papa, kaufe mir dach diesen schönen Schimmel, damit ich spazieren fahren kann, bat ein kleiner Junge seinen Vater. Dazu habe ich kein Geld, mein Kind. Wenn Du aber fleißig lernst, etwas Tüchtiges wirst und ein gutes Einkommen hast, so kannst du dir dann selbst einen Schimmel kaufen. - "Denn hast Du wohl, nicht viel gelernt, lieber Papa," entgegnete der Kleine.
- Ein kühner Tourist aus Berlin wollte vor 8 Tagen den Großglockner ohne Führer besteigen. In der Nähe einer Holzhauerhütte stürzte er von einem Felsen herab, brach sich den rechten Fuß, blieb bis gegen Abend besinnungslos liegen und schleppte sich dann unter unsäglichen Schmerzen in jene Hütte. Dort brachte der junge Mann, nur durch Schnee vor dem Verdursten gesichert, ohne die geringste Nahrung 6 volle Tage zu und war bereits dem Tode nahe, als er von einem Jäger aufgefunden wurde.


Zwei Silvesterabende.
[Erzählung]

[ => Original lesen: 1865 Nr. 41 Seite 2]

Zwei Silvesterabende.
[Erzählung]
[Fortsetzung.]

[ => Original lesen: 1865 Nr. 41 Seite 3]

Zwei Silvesterabende.
[Erzählung]
[Fortsetzung.]


Verkaufsanzeigen.

Am Dienstage den 6. d. M., Nachmittags von 2 Uhr ab, sollen im Hause der Gastwirthin Boye hieselbst in öffentlicher Auction gegen gleich baare Bezahlung:

mehrere gute Meubel, Frauenkleider und was sich sonst noch vorfindet
verkauft werden.
Schönberg den 1. Juni 1865.
Kutzbach, Landreiter.


Nicht am 3. Juni, sondern am Dienstage den 6. Juni, Morgens 9 Uhr:
Auction von alten Baumaterialien und Brennholz auf dem früher Amtsverwalter Holste'schen Gehöfte.
Schönberg, den 29. Mai 1865.
Seegert, Landreiter.


Die Miglieder des für das Fürstenthum Ratzeburg bestehenden Versicherungs=Vereins wider die Lungenseuche des Rindviehs werden hiedurch aufgefordert, am Dienstage, den 6. Juni c., Morgens 11 Uhr, im Locale der Gastwirthin Boye hieselbst sich versammeln zu wollen, um die nach § 5. der Statuten vorgeschriebene Neuwahl der Direction vorzunehmen.
Es sind im Ganzen 3413 Stück Vieh zu 101,682 Taler (Mecklenburg) nach der abgeschlossenen Jahresrechnung versichert, und ist dieselbe sowohl in der gedachten Versammlung, wie jeder Zeit bei dem Secretair des Vereins einzusehen.
Zugleich werden die Mitglieder aufgefordert, die fälligen Gebühren an den Secretair einzuzahlen. Schönberg, den 17. Mai 1865.
Die Direction des Versicherungs=Vereins wider die Lungenseuche.
F. Graf Eyben.


In Holstein, ca. 2 Meilen von Lübeck soll wegen Krankheit des jetzigen Besitzers:
Eine vor einigen Jahren neu erbaute Schmiede, wobei 80 Scheffel à 60 []Ruthen Acker (guten Weizenboden) 8 Scheffel Wiese, Garten mit mehreren Obstbäumen, Wohnhaus, Backhaus, Wagenschauer und Stallplatz, alles in gutem baulichen Zustande, 2 Pferde, 3 Kühe und Wagen, sowie sämmtliches Inventarium
für Ct. Taler (Mecklenburg) 22000. mit 9000 Taler (Mecklenburg) Anzahlung verkauft werden. Käufer wollen sich gef. wenden an Herrn J. C. H. Holdorff, gr. Burgstraße Nr. 607 Lübeck.


Der Landkasten in Rostock - die Mecklenb.=Schwerinsche Chausseebaukasse - nimmt Darlehen an zu 3 1/2 p. C. jährl. Zinsen, leistet Rückzahlung nach halbjähriger Kündigung und verpfändet dafür sämmtlichen Grundbesitz der Großh. Domainen, der Ritterschaft und der Städte; giebt daher die größte Sicherheit. Alle Einzahlungen, Zinszahlungen und Rückzahlungen werden ohne jegliche Kosten von mir besorgt, und sind im letzten Antony=Termin 22,100 Thlr. bei mir eingezahlt. - Zu Belegungen im diesjährigen Johanny=Termin erbitte ich rechtzeitige Anmeldungen.
Schönberg, den 11. Mai 1865.
Kindler, Advokat.


Geschäfts=Eröffnung.
Nachdem ich mich als Schlossermeister etablirt, erlaube ich mir, mich den geehrten Bewohnern Schönbergs und Umgegend bestens mit allen in diesem Fache vorkommenden Arbeiten zu empfehlen, indem ich stets für gute und reelle Arbeit sorgen werde. Meine Wohnung ist beim Herrn Wagner, Siemzerstraße Nr. 113.
Ergebenst F. Oldenburg.


Den Verkauf von Gütern, Landstellen in versch. Größen, Gastwirthschaften, Schmieden vermittelt
H. Frentz, Grevesmühlen.


Die Vermittelung von Dienstgesuchen und Dienstanbietern besorgt
H. Frentz, Grevesmühlen.


Baek bei Ratzeburg,
am 1. und 2. Pfingstfeiertage:
Großes Concert
von dem Musikchor des früheren Lauenburgischen Infanterie=Bataillons.
Anfang 4 Uhr. Entree à Person 4 Schl.


Meteorologische Beobachtungen in Schönberg.
Mai.
1865
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
30.
31.
1.
34.04
38.02
39.72
8.7
16.5
7.9
18.4
17.0
12.4
WSW
WNW
N
3
1
1
-
-
-


[ => Original lesen: 1865 Nr. 41 Seite 4]

Die erste Haupt=Gewinn=Ziehung der von der Regierung genehmigten und garantirten 59. Braunschweiger Landes=Lotterie findet
15. und 16. Juni
statt. - Diese Lotterie bringt einen Haupttreffer von
Einmalhunderttausend Thaler.
60,000 Taler (Mecklenburg), 40,000 Taler (Mecklenburg), 20,000 Taler (Mecklenburg), 2 à 10,000 Taler (Mecklenburg), 2 à 8000 Taler (Mecklenburg), 2 à 6000 Taler (Mecklenburg), 2 à 5000Taler (Mecklenburg), 2 à 4000 Taler (Mecklenburg), 3000 Taler (Mecklenburg), 5 à 2000 Taler (Mecklenburg), 5 à 1500 Taler (Mecklenburg), 2 à 1200 Taler (Mecklenburg), 85 à 100 Taler (Mecklenburg), 5 à 500 Taler (Mecklenburg), 105 à 400 Taler (Mecklenburg), 5 à 300 Taler (Mecklenburg), 130 à 200 Taler (Mecklenburg), und 17,545 à 100 Taler (Mecklenburg), 80 Taler (Mecklenburg), 70 Taler (Mecklenburg), 60 Taler (Mecklenburg), 47 Taler (Mecklenburg), etc., im Ganzen 17,900 Gewinne zum Gesammtbetrage von
Einer Million und 70,900 Thaler zur Verloosung und kostet
zu dieser einen Ziehung: 1/1 Loos 4 Taler (Mecklenburg), 1/2 Loos 2 Taler (Mecklenburg), 1/4 oder 2/8 1 Taler (Mecklenburg),
zu allen 6 Ziehungen: 1/1 Loos 40 Taler (Mecklenburg), 1/2 Loos 20 Taler (Mecklenburg), 1/4 oder 2/8 10 Taler (Mecklenburg) Demnach wird der Einsatz schon mit dem niedrigsten Gewinn gedeckt.
Als von der Herzoglichen Lotterie=Direction autorisirte Haupt=Collecteure erlauben wir uns, einem geehrten Publikum außer vielen andern, nachbenannte Nummern zum geneigten Glücksversuche bestens zu empfehlen und bürgt dafür unsere seit Jahren bestehende Firma, sowie das Glück, welches uns in jedem Jahre in so reichem Maaße zu Theil ward und was unsere Hauptcollecte zu der Empfehlenswerthesten macht, daß man sich vertrauensvoll an uns wenden kann. Wir sehen daher Aufträge auf
Nr. 20,167, 20,170, 21,151, 21,153, 21,163, 24,836, 24,838, 24,840, 24,866, 24,881, 24,884, 24,894, 24,898, Ganze,
Nr. 23,277, 23,978, 23,979, 23,980, 29,651, 29,653, 29,655, 29,666, 29,669, Halbe,
Nr. 2579, 2580, 2581, 2582, 2588, 2591, 6071, 6078, 6080, 6083, 6087, 6090, 7964, 15,281, 15,285, 16,777, 16,778, 16,782, 16,783, 16,792, 16,794, 16,797, 16,799, 19,166, 19,170, 19,175, 22,101, 22,103, 22,105, 22,106, 22,112, 22,117, 22,122, 22,146, 22,178, 22,198, 31,707, 31,711, 31,739, Viertel,
Nr. 13,522, 16,400, 18,518, 18,521, 18,522, 20,618, 20,620, 20,623, 20,633, 20,643, 20,644, 20,655, 20,663, 20,670, 20,683, 20,688, 20,690, 20,698, 20,699 23,722, Achtel,
baldigst entgegen, damit wir zur Zeit im Stande sein können, die gewünschten Nummern mit der ersten Post zu versenden, indem solche späterhin vergriffen sein möchten. - Die Beträge können entweder den Ordres beigefügt oder durch uns per Postvorschuß entnommen werden, was wir im Belieben der resp. Auftraggeber stellen.
Renovationsloose, amtliche Gewinnlisten sowie Gewinngelder erfolgen mit dem Erscheinen der Listen.
L. S. Weinberg & Co.
Banquier=, Lotterie= und Wechsel=Geschäft, Haupt=Central=Büreau der Braunschweiger Landes=Lotterie und Hamburger Stadt=Lotterie in Hamburg, gr. Neumarkt 32.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren: D. 16. Mai. Dem Schustermstr. Rahn vor Schönberg eine T. - D. 20. Ein unehel. Sohn vor Schönberg. - D. 23. Dem Assessor Saur hies. ein S. -D. 25. Dem Schulzen Grevsmühl zu Kl. Bünsdorf ein S. - D. 26. Dem Hausw. Woisin zu Kleinfeld ein S. - D. 28. Ein unehel. Sohn zu Torriesdorf. - D. 29. Dem Arbm. Voß auf hies. Bauhofe eine T.

Gestorben: D. 18. Mai. Cathar. Magd. Stahl, Arbm.tochter zu Rabensdorf, 6 J. 0 M. a. - D. 19. Ludw. Friedr. H. Zaschenbrecher aus Botelsdorf, 4 M. a. - D. 22. Christian Ludw. Steinfeldt, Wittwer aus Lindow. - Jochen Heinrich Jacobs, Arbm. zu Lockwisch, 35 J. 4 M. a. - D. 23. Cathar. Maria Groth, geb. Bülow, Arbm.frau zu Westerbeck, 42 J. 5 M. a. D. 24. Johann Heinr. Eggers, Arbm. zu Malzow, 75 J. a. - D. 28. Anna Saur, geb. Oesten, Assessorsfrau hies. - D. 30. Luise Roxin hies., Hausw.tochter aus Grieben, 13 J. a. - D. 1. Juni. Jochim Behnk, Böttchermstr. vor Schönberg, 61 J. 5 M. a.

Copulirt: D. 19. Mai. Johann Peter Grevsmühl Hausw. zu Sabow, und Magarethe Elisab. Arndt zu Gr. Siemz. - Carl Joach. Johannes Ollmann, hiesiger Bürger und Schlossermeister, und Joh. Soph. Luise Koch aus Wismar. - D. 30. Johann Heinrich Fick, Barbier hieselbst, und Henriette Katz hieselbst.

Am 1. heil. Pfingsttage.
Frühkirche: Pastor Kaempffer.
Vormittagskirche: Pastor Fischer.
Nachmittagskirche: Pastor Kaempffer.

Am 2 heil. Pfingsttage.
Frühkirche: Pastor Fischer.
Vormittagskirche: Pastor Kaempffer.
Nachmittagskirche: Pastor Fischer.
Amtswoche: Pastor Fischer.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck
Weitzen-Taler (Mecklenburg)44 - 56Schilling (Mecklenburg)
Roggen-Taler (Mecklenburg)40 - 45Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)32 - 36Schilling (Mecklenburg)
Hafer Taler (Mecklenburg)32 - 35Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)40 - 46Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)44 - 72Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)40 - 46Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapsaatTaler (Mecklenburg)19 20Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)19 20Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)17 - 19Mark (Lübeck)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Buchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD