No. 39
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 26. Mai
1865
fünfunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1865 Nr. 39 Seite 1]

- Es hatte sich das Gerücht verbreitet, Napoleon sei in Algier erschossen worden. Es stellte sich aber bald heraus, daß er sich ganz wohl befindet und die Luftveränderung ihm ausnehmend gut bekömmt.
- Als Napoleon auf dem Wege von Blidah nach Medeah in Afrika unter einer Laube frühstückte, kredenzte ihm ein spanischer Colonist einen Korb der köstlichsten Riesenkirschen. Die Buchstaben des kaiserlichen Namens bildeten lauter frische Orangen, die von einer Bergwand weithin leuchteten.
- Dem Prinzen Napoleon muß es ordentlich wohl gethan haben, daß er einmal Gelegenheit gefunden hat, seinen democratischen Ideen freien Lauf zu lassen. Er war in Ajaccio zur Enthüllung der Statuen, die dort den Napoleoniden errichtet worden sind. Er hielt die Enthüllungsrede und erntete von den Corsen großen Beifall.
- Der Papst und der König Victor Emanuel wollen gute Freunde und getreue Nachbarn werden. Der französische Gesandte hat die Vermittelungsrolle übernommen. Die Septemberconvention soll zu Grunde gelegt und darauf fortgebaut werden. Kladderadatsch bringt darüber ein Bild und singt dazu: Kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß, als heimliche Liebe, von der Keiner nix weiß.
- Das Vermögen Lincolns betrug, ehe er die Präsidentschaft antrat, 6000 Dollars, die er sich als Advokat erspart hatte. Von den 100,000 Dollar Gehalt, die er als Präsident bezog, konnte er nichts zurücklegen, während viele seiner Minister und Beamten Hunderttausende oder Millionen erspeculirten. Die Union wird seiner Familie ein Ehrengeschenk von 100,000 Dollar widmen.
- Die Künstler in Nürnberg haben wieder ein Maifest veranstaltet und es auf dem Schmausenbuck abgehalten. Ein Maikäfer hielt den Prolog und Epilog und rief durch Maske und Spiel große Heiterkeit hervor.
- In Jena haben die Herren vom Comite zu dem bevorstehenden Burschenschaftsjubiläum Weinprobe gehalten. Es waren gute Weinzungen darunter. Man faßte den Beschluß, den Festwein vom Weinhause Eduard Witter zu Neustadt an der Haardt zu nehmen.
- Man will beobachtet haben, daß die Schwalben und auch die übrigen Vögeln in diesem Jahre nicht so reichlich aus dem Süden zurückgekehrt sind, wie sonst. Die verminderte Zahl der Schwalben wird auch im Elsaß und in der Picardie wahrgenommen, wo man diesem Umstande die Ungeheuern Mengen Maikäfer, welche sich im Frühjahre gezeigt haben, beimißt. Die Vögel nehmen überall ab mit den Wäldern.
- Da sich in Frankreich die Fälle von Geistesstörung und Wahnsinn so auffallend mehren und gegenwärtig 44,000 in den Irrenanstalten untergebracht sind, hat man sich nach den Ursachen dieser auffälligen Erscheinung umgesehen und als eine derselben das viele Tabacksrauchen, besonders aus Pfeifen erkannt. Das unmäßige Rauchen erzeuge eine Schwäche des Gehirns und des Rückenmarks und führe zum Wahnsinn.
- Während der Pfingstfeiertage wird das Dampfschiff "Thorwaldsen" von Lübeck aus eine Lustfahrt nach Rügen und zurück unternehmen. Die Abfahrt ist von Lübeck am Sonnabend den 3. Juni Morgens 6 Uhr, die Rückfahrt von Stubbenkammer Montag den 5. Juni, Morgens 6 Uhr. Der Preis des Billets beträgt 4 Thlr.
- Das Schicksal hat ein spanisches Sclavenschiff ereilt, welches aus dem Tonga=Flusse entschlüpft war. Nachdem es zwei Tage auf hoher See gewesen, bemächtigten sich die Sclaven des Schiffes und ermordeten die ganze Mannschaft bis auf zwei Personen, die Sierra Leone erreichten.
- Die Besucher der Gasthäuser in Dornbach hatten kürzlich ein köstliches Intermezzo. In mehreren Gasthausgärten producirte sich nämlich ein junger Mann im Costume eines Affen, indem er mit großer Fertigkeit Sprünge von einem Baum auf den andern, von da auf die Tische ausführte und dabei den Gästen die ausgesuchtesten Leckerbissen entführte. Die meisten der auf diese Art Beraubten nahmen die Sache für Scherz, aber ein alter Herr, der keinen Scherz verstehen wollte, hielt sich über diese Dreistigkeit auf und als ihn nun der künstlerische Affe von einem Baume herab verhöhnte und dem Gelächter des Publikums preisgab, schickte der ergrimmte Gast zur Polizei, um den Pseudo=Affen arretiren zu lassen. Aber das war eine sehr schwierige Aufgabe, denn der Verfolgte sprang von Baum zu Baum und als ihm endlich die Jagd zu lange dauerte, setzte er mit einem gewaltigen Sprunge auf einen Baum des Nachbargartens hinüber, wo er spurlos verschwand und so der Arretirung entging. Selbstverständlich gab dieser Vorfall sehr viel Stoff zum Lachen.
- Die Auswanderungslust scheint in diesem Jahre ungeachtet aller ungünstigen Aussichten gegen frühere Jahre sich noch steigern zu wollen. Tagtäglich werden durch die Agenten Auswanderungen über Hamburg und Bremen vermittelt und so ist bereits im Monat März ds. Js. die Zahl der über beide Orte Ausgewanderten um 1590 Personen gestiegen, wie in derselben Periode des vorigen Jahres auswanderten.
- Der Viehtransport auf der Berlin=Hamburger Eisenbahn nach Hamburg betrug vom 9.-15. Mai: 625 Stück großes Hornvieh, 242 Kälber, 8125 Hammel und Schafe und 4447 Schweine.
- In Glogau ist eine Bettelfrau gestorben, die sich ein Vermögen von 8000 Thlrn. erbettelt hat. Sie hat es in guten Werthpapieren angelegt.


[ => Original lesen: 1865 Nr. 39 Seite 2]

Lydia.
[Erzählung]
(Schluß.)

[ => Original lesen: 1865 Nr. 39 Seite 3]

Lydia.
[Erzählung]
[Schluß.]

[ => Original lesen: 1865 Nr. 39 Seite 4]

Lydia.
[Erzählung]
[Schluß.]


Anzeigen.

Präclusiv=Bescheid.

In Sachen, betreffend die Niederlegung von Hypothekenbüchern über die in der Ladung vom 21. Februar c. näher bezeichneten Grundstücke:

1. der Ehefrau des Zimmergesellen Bollow zum Heiligenlande, Marie geb. Büsing,
2. des Hauswirths Faasch zu Kuhlrade, und
3. des Handlungsdieners Schrep in Schönberg, giebt
das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstentums Ratzeburg
reproductis ad acta proclamatibus cum documentis aff- et refixionis nec non insertionis auf die am 10. d. Mts. abgehaltenen Terminsprotocolle hierdurch den

Bescheid:

daß alle weder in den Liquidationsterminen noch bis jetzt angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an den proclamirten Grundstücken sowohl gegen die jetzigen als künftigen Besitzer derselben erloschen sein sollen.

Von Rechts Wegen!

Schönberg, den 23. Mai 1865.

C. L. v. Oertzen.
(L. S.)           O. Reinhardt.


Verkaufsanzeigen.

Am Dienstag, den 6. k. M., Morgens von 9 Uhr an, sollen im hiesigen Kruge in öffentlicher Auction gegen sofortige Baarzahlung verkauft werden:

1 Parthie altes Bauholz, alte Mauersteine, Zungen, Pfannen und Holfter, jedes in mehreren Abtheilungen; 2 Stuhlwagen mit Federn, wovon 1 fast neu, 1 s. g. Marktwagen mit 1 Stuhl, 1 Pflug, 2 eiserne Eggen, 1 schwed. Egge, 1 Reißer, 4 Siehlengeschirre, dazu 1 Sattel, 2 Kinderwagen, 1 Gartenbank, 1 Wassertonne, 1 Bettstelle, Tische, Stühle, 1 aufgemachtes Bett, sehr gute Frauenkleidungsstücke aller Art und allerlei Hausgeräthe, besonders aber Küchengeräthe aller Art.
Carlow, den 17. Mai 1865.
Struck, Landreiter.


Vermischte Anzeigen.

Die Ziehungsliste zur heute stattfindenden Verloosung von Industrie=Gegenständen ist eine halbe Stunde nach der Ziehung bei mir, wie auch beim Stadtdiener Schmalfeldt auf dem Markte, dem ich den Verkauf übergeben habe, zu haben.
L. Bicker.


Wohnungs-Veränderung.
Von heute ab wohne ich nicht mehr in der Siemzertraße beim Färber Musfeldt, sondern am Markte beim Webermeister Buhmann Nr. 175 und bitte ich alle meinen verehrte Gönner mir auch ferner ihr werthes Zutrauen zu schenken.
Schönberg, im Mai 1865.
H. Bohnhoff.


Aepfel und Birnen,
à Faß 6 Schilling (Mecklenburg),
Kartoffeln, à Schffl. 30 Schilling (Mecklenburg),
bei Hein vor Schönberg.


Wegen Neupflasterung ist die Dorfstraße vom 15. Mai an für Fuhrwerk gesperrt. Dasselbe hat während der Zeit den Weg über die Hofstelle des Pfarrackerpächters Pumplün einzuschlagen, doch haben sich die Besitzer der Fuhrwerke daselbst des Rauchens von Cigarren oder Pfeifen zu enthalten.
Die Dorfschaft Carlow.


(Hiezu: eine Beilage.)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Buchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1865 Nr. 39 Seite 5]

Gewinn-Liste
vom 26. Mai 1865.

 

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

 

 

[ => Original lesen: 1865 Nr. 39 Seite 6]

Gewinn-Liste
vom 26. Mai 1865.

 

[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

 

 


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD