No. 35
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 12. Mai
1865
fünfunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1865 Nr. 35 Seite 1]

- Ihre Königliche Hoheit die verwittwete Großherzogin Marie von Mecklenburg=Strelitz und I. H. die Herzogin Caroline trafen nach der L. Z. am 9. Mai Abends in Lübeck ein und nahmen in Düffcke's Hotel Wohnung. I. H. die Herzogin Caroline reiste mit I. M. der Königin von Dänemark und der Prinzessin Dagmar K. H. die aus Nizza vom Sterbelager des Großfürsten=Thronfolgers zurückkehrten, nach Kopenhagen.
- In einer Denkschrift, die der Finanzminister dem preußischen Abgeordnetenhause am 8. Mai vorgelegt hat, ergeht sich die Regierung über die politische Lage, die zum dänischen Kriege geführt hat, stellt die militairischen Anordnungen zusammen, weist die Höhe der Kosten, sowie woher die Mittel genommen. Darnach belaufen sich die Kosten des dänischen Krieges auf 22 Millionen Thaler, von denen 14 Min. dem Staatsschatz entnommen und verausgabt, 9 Mill. aber noch zu bezahlen sind. Die Denkschrift weist nach, daß der Staatsschatz auch diese Summe zu decken im Stande ist.
- Die preußische Regierung spricht die Zuversicht aus, daß ihr Verfahren im dänischen Kriege mit der Meinung des Landes übereinstimme. Die Regierung ist überzeugt, daß die Einverleibung der Herzogthümer in Preußen die zweckmäßigste Lösung für Preußen, Deutschland und die Herzogthümer sein würde, sie hält es jedoch nicht für geboten, daß die Durchführung unter allen Umständen und ohne Rücksicht auf die Erhaltung des Friedens erstrebt werden müsse. Bis zur zweifellosen Sicherstellung der preußischen Forderungen muß das Provisorium fortbestehen. Die Regierung wird in den Wünschen des Volkes der Herzogthümer, sobald dieselben durch eine geeignete Vertretung zum Ausdruck gebracht sind, ein wichtiges Moment für ihre eigene Entschließung finden.
- Das russische Kaiserpaar wohnt in stiller Zurückgezogenheit das Schloß zu Jugenheim an der Badischen Bergstraße. Es ist noch ungewiß, ob die Kaiserin später eine Badekur gebrauchen wird. Der Kaiser wird sich nach einigen Wochen nach Petersburg zurückbegeben, um der Beisetzung des verstorbenen Thronfolgers beizuwohnen.
- Es hat sich herausgestellt, das Booth schon auf den Präsidenten Lincoln mit seiner Mordwaffe lauerte, als dieser aus der Kutsche stieg und mit seiner Frau die Logentreppe zum Theater hinaufging. Der Präsident grüßte noch seinen Mörder mit den Worten: "Guten Abend, lieber Booth," nicht ahnend, daß dieser ihm nach wenigen Stunden eine Kugel durch den Kopf jagen werde. Der Mörder soll noch immer nicht ergriffen sein. Seine Geliebte, welche den Versuch machte, sich das Leben zu nehmen, hat man eingezogen.
- In München warf eine reiche Wittwe, die schon mehrmals an Geistesstörung litt, lauter funkelnagelneue Thaler aus dem dritten Stockwerk auf die Straße herab. Die Straßenjungen fingen sie auf und eilten damit, als die Polizei kam, vergnügt davon. Die Frau soll nahe an 300 Thaler herabgeworfen haben.
- In Preußen hat man bei der Post die Einrichtung getroffen, daß auch Geldanweisungen bis zu 50 Thaler durch den Telegraphen erfolgen können.
- In Erfurt soll im September eine allgemeine deutsche Ausstellung von Gemüsen und landwirthschaftlichen Producten, Obst, Pflanzen, Blumen, Garthengeräthen etc. abgehalten werden.
- In Bremen hat sich der Unglücksfall ereignet, daß ein Boot, in welchem 11 Personen über die Weser setzten, durch den Wellenschlag eines Dampfboots umschlug und fünf Personen ertranken.
- Im Tivoli zu Lübeck werden am nächsten Sonntag die Vorstellungen mit dem Stück "der Jesuit und sein Schüler" eröffnet.
- In der Schweiz hält man jetzt große Maikäferjagd. Es gibt Gemeinden, die über tausend Scheffel Käfer gesammelt, gebraten und verlocht haben. Aus einem Scheffel Käfer gewinnt man ungefähr 2 Maaß Oel, das erst schwärzlich und trübe ist, sich aber in kurzer Zeit abklärt und dann als Brennoel verwendet, hell und kräftig leuchtet. In manchen Gegenden Deutschlands soll es in diesem Jahre viele Maikäfer geben. Die Sperlinge sind freilich vom frühen Morgen an thätig, sie zu tödten, allein sie haben nicht Waffen genug.
- Bei einem Brande in Batnenfeld in Hannover trieb ein Schäferhund ca. 200 Schaafe aus einem brennenden Hause. Dem Besitzer dieses Hundes ist nun eine Prämie von 100 Mark (Lübeck) von der Assecuranzgesellschaft zugestellt, wegen des Vortheils, der der Gesellschaft durch diese That des Hundes erwuchs.
- Die schönste Tracht! Eine Mutter, die ihr Söhnchen sehr verzogen, fragte ihren Hausarzt: "Mein Kind ist so schön und lieb! Neue Kleider muß es bekommen! Herr Doktor, was meinen Sie, was für eine Tracht wäre wohl für diesen lieben Engel am Schönsten? - "Eine Tracht Schläge" antwortete der verständige Arzt.
- Nichts wird jetzt besser bezahlt als ein Mops. Die Engländer behaupten, die echte Race sei fast ausgestorben. In Berlin erkaufte ein Liebhaber ein Paar junge Möpse für 180 Thaler.


Anzeigen.

Verkaufsanzeigen.

Am Montage, den 15. d. M., Morgens 9 Uhr, sollen aus dem abgebrochenen Küsterhause hieselbst mehrere Materialien an Pfannen, Bauholz, Bret=

[ => Original lesen: 1865 Nr. 35 Seite 2]

tern, Thüren, Fenstern, alten Kacheln und Ofenbeschlägen, öffentlich meistbietend durch den Landreiter Seegert verkauft werden, und wollen Kaufliebhaber sich dazu an Ort und Stelle einfinden.
Schönberg, den 11. Mai 1865.
Großhezogl. Mecklenb. Domainen=Amt.
F. Graf Eyben.


Auction.
Am Dienstag, den 23. Mai, von Morgens 10 Uhr an, soll im Saale des Gastwirths Herrn Spolert auf der Bäck gegen sofortige Baarzahlung öffentlich meistbietend verkauft werden:
1 Clavier, 1 Sopha, 1 Schreibpult, 2 Komoden, 6 Spiegel, 6 Schränke, 23 Tische, 29 Polsterstühle, 14 Bettstellen, Bänke, Rouleaux u. s. w.
NB. Sopha und Stühle sind mit Krollhaaren gestopft.
Domhof, den 8. Mai 1865.
Bedele.


Vermischte Anzeigen.

Thierschau in Schönberg am Freitag, den 26. Mai 1865.
1) Die Thierschau findet, wie in den früheren Jahren auf dem s. g. Baubrink statt.
2) Jedem steht es frei, Thiere zur Schau zu stellen. Indessen concurriren zu den Prämien nur Viehbesitzer des Fürstenthums Ratzeburg.
3) Es sind folgende Preise ausgesetzt:
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
4) Es dürfen nicht mehrere Prämien für dasselbe Thier ausgegeben und darf daher ein Pferd nicht gleichzeitig als Stute und als Wagen= oder Arbeits=Pferd prämirt werden.
Jeder Preis wird nur ertheilt, wenn mindestens zwei Thiere concurriren, es sei denn, daß die Preisrichter das allein zur Bewerbung stehende Thier für besonders preiswürdig erklären.
5) Die Stellung sämmtlicher Thiere auf dem Baubrink, wo ihnen der Platz angewiesen werden wird, muß bis spätestens 9 Uhr Morgens des Thierschautages geschehen sein. Die Thierschau wird pünktlich um 9 Uhr eröffnet.
6) Etwanige freiwillige Beiträge für die Thierschau nimmt der Advocat Rackow entgegen. Derselbe vertheilt auch die für die Mitglieder des landwirthschaftlichen Vereins, sowie diejenigen, welche sich mit freiwilligen Beiträgen betheiligt haben, bestimmten Karten.
Einlaßkarten à Stück 16 Schilling (Mecklenburg) sind bei dem Rathmann A. Spehr und der Gastwirthin Wittwe Boye, sowie am Tage der Thierschau auf dem Baubrink zu bekommen.
Sämmtliche ausgegebenen Eintrittskarten gelten auch für die mit der Thierschau verbundene Gewerbe=Ausstellung. Schönberg, den 10. Mai 1865.
Der Vorstand des landw. Vereins.
F. Graf Eyben.


Einnahme und Ausgabe des Missionsvereins im Fürstenthum Ratzeburg pro Johannis 1863/64.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
Schönberg.
Kaempffer, Cassenführer des Missions=Vereins.


Verlobungs-Anzeige.
Dr. med. Friedrich Arndt, Anna Russwurm.
Domhof Ratzeburg.


Einem hochgeehrten Publicum die Anzeige, daß ich mich als praktischer Thierarzt in Rehna niedergelassen habe.
Rehna, den 6. Mai 1865.
C. Köhler, Thierarzt.


Bekanntmachung.
Alle diejenigen, welche gewilliget sind, ihre Feldfrüchte gegen Hagelschlag bei der Hagel=Versicherungs=Gesellschaft für das Fürstenthum Ratzeburg zu versichern, werden hiemittelst ersucht, sich mit ihren desfallsigen Meldungen für das bereits angetretene Versicherungsjahr vom 1sten März 1865 bis dahin 1866 an den Director dieser Anstalt, Herrn Kaufmann Boye hieselbst, - wo auch die Statuten dieser Gesellschaft eingesehen werden können, - wenden zu wollen.
Schönberg, den 16. April 1863.
Die Direction der Hagel=Versicherungs=Gesellschaft für das Fürstenthum Ratzeburg.


Der Landkasten in Rostock - die Mecklenb.=Schwerinsche Chausseebaukasse - nimmt Darlehen an zu 3 1/2 p. C. jährl. Zinsen, leistet Rückzahlung nach halbjähriger Kündigung und verpfändet dafür sämmtlichen Grundbesitz der Großh. Domainen, der Ritterschaft und der Städte; giebt daher die größte Sicherheit. Alle Einzahlungen, Zinszahlungen und Rückzahlungen werden ohne jegliche Kosten von mir besorgt, und sind im letzten Antony=Termin 22,100 Thlr. bei mir eingezahlt. - Zu Belegungen im diesjährigen Johanny=Termin erbitte ich rechtzeitige Anmeldungen.
Schönberg, den 11. Mai 1865.
Kindler, Advokat.


Lager von billigen Tapeten von 4 Schilling (Mecklenburg) an per Stück, auch Borden u. Fenster=Rouleaux bei C. Schwedt.


[ => Original lesen: 1865 Nr. 35 Seite 3]

Logo Vieh-Versicherungs-Verein
Vieh-Versicherungs-Verein Ratzeburg.

Vom 14. Februar d. J. bis heute sind nachstehende Schäden bei unserem Vereine angemeldet:
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]
Zur Deckung der Schäden werden unsere Mitglieder ersucht, einen Beitrag von 24 Schillingen pro 100 Thlr. Versicherungssumme am Donnerstag, den 18. d. M., Morgens 10 Uhr, im Gasthause der Madame Boye hieselbst einzuzahlen Schönberg, den 11. Mai 1865.

Direction des Vieh-Versicherungs-Vereins im Fürstenthum Ratzeburg.


Hilfe für Magenleidende.
Ich litt seit mehreren Jahren an großer Magenschwäche, so daß ich, wenn ich etwas gegessen hatte, furchtbares Drücken über den Magen bekam und mich dann übergeben mußte. Unter diesen Umständen war ich gänzlich appetitlos und der Stuhl erfolgte oft 3-4 Tage gar nicht und dann sehr verhärtet; unter diesen unerträglichen Leiden magerte ich auffallend ab und meine Kräfte schwanden. Ich kaufte eine Flasche von dem L. W. Egers'schen Fenchel=Honig=Extrakt, wovon ich alsbald Erleichterung spürte. Ich hatte sehr bald regelmäßigen Stuhl, bekam Appetit und das Magendrücken ließ nach. So gewöhnte ich mich denn an das übrigens sehr wohlschmeckende Mittel so sehr, daß ich täglich mehrere Male einnahm und in der Regel auf einen Eßlöffel Extrakt ein auch zwei Gläser frisches Brunnenwasser trank. Dies habe ich ein Jahr lang fortgesetzt und bin nun vollkommen wiederhergestellt, erfreue mich des besten Appetits und in jeder Beziehung der vollsten Gesundheit. Der Dank hierfür gebührt nächst Gott nur einzig und allein dem L. W. Egers'schen Fenchel=Honig=Extrakt! Dies bezeuge ich hierdurch wahrheitsgemäß.
Auras, den 4. Juni 1864. Wilhelm Kliem, Mühlenbesitzer.
Allein echt zu beziehen vom Erfinder und Fabrikanten L. W. Egers in Breslau und aus dessen Niederlage bei C. Sievers in Schönberg.


Mit nur 26 Sgr.
für ein viertel Loos, Thlr. 1. 22 Sgr. für ein halbes Loos und Thlr. 3. 13 Sgr. für ein ganzes Loos (keine Promesse) kann sich Jedermann bei der am 24. Mai d. J. beginnenden Ziehung der von der Regierung errichteten und garantirten
Frankfurter Geldverloosung
in welcher Treffer von ev. fl. 200,000, 100,000, 50,000, 30,000, 25,000, 20,000, 15,000, 12,000, 10,000 etc. binnen sechs Monaten gewonnen werden müssen, betheiligen. Die Gewinnste werden 14 Tage nach der Ziehung in Silberthalern ausbezahlt und die Einlagen können in Coupons, Papier= oder Silbergeld, auch per Postvorschuß geschehen. - sowohl die von den Betheiligten gemachten Gewinnste wie die Freiloose werden unaufgefordert denselben zugesendet und amtliche Pläne und Listen gratis gegeben.
Wegen Ankaufs dieser Loose wende man sich nur direkt an das Bankgeschäft von
A. Grünebaum, Schäffergasse 17, nächst der Zeil Frankfurt a. M.
NS. In der Wahl des Theilnehmers wird Jedem, dem Plan gemäß, entweder ein Freiloos übermittelt oder der obengenannte Einlage=Betrag zurückerstattet, wenn auf das bestellte Loos im Laufe der sechs Ziehungen kein Gewinnst fallen sollte.


J. Burchard aus Rehna
empfiehlt sich dem geehrten Publikum zum bevorstehenden Schönberger Markte mit seinem neu sortirten Munufactur=Waaren=Lager ergebenst.
Eine schöne Auswahl Kleiderstoffe, worunter Camelotts zu 5 und 6 Schilling (Mecklenburg) die Elle.
Mantillen in Tuch und Seide, Sonnenschirme und En-tous-cas.
Sehr preiswürdige Tuche und Buckskins. Drei ganz neue Muster von blanken und bunten Bändern, Atlas= und Tafft=Schürzen u. s. w.
Um zahlreichen Besuch bittet ergebenst J. Burchard.
Wie immer, im Hause des Herrn Goldschmied Fischer am Markt.


[ => Original lesen: 1865 Nr. 35 Seite 4]

Commissions-Lager von bestem Engl. Patent-Asphalt-Dachfilz,
bestem Engl. Patent-Haarfilz zur Bekleidung von Dampfkesseln,
bestem Engl. Patent-Wandfilz,
bestem Engl. Patent-Schiffsfilz,
aus der Fabrik von D. Anderson & Son, Belfast & London.
1" geschnittene Zinknägel zum Befestigen des Dachfilzes bei Ad. Veudt.
Lübeck.


Photographisches Atelier von Wilh. Heincke.
Aufnahme von Familiengruppen, einzelnen Portraits und Visitenkarten bei jeder Witterung von Morgens 8 Uhr bis Abends 6 Uhr. - Auch werden Ansichten von Landschaften, Gebäuden u. s. w., sowie Copien nach Oelbildern, Lithographien etc. angefertigt. Garantie für Aehnlichkeit und Sauberkeit.


Johs. Wencker in Lübeck,
247. obere Glockengießerstraße 247.
empfiehlt sein Lager von Möbeln, Spiegeln und Polsterwaaren in guter Arbeit, zu billigsten Preisen ergebenst.
NB. Bestellungen auf ganze Ameublements werden reell und promptest ausgeführt.


Nicht zu übersehen.
Einem geehrten Publikum hierdurch die ergebene Anzeige, daß nach dem Ableben meines geliebten Mannes Fr. Vorbeck das Walken von meinem Bruder, der schon mehrere Jahre dem Geschäfte vorgestanden hat, wird fortgesetzt werden und möchte deshalb alle hiesigen und auswärtigen Kunden bitten, das bisher meinem Manne geschenkte Vertrauen auch ihm zu schenken; ich verspreche Jedem gute Walke und schnelle Aufwartung.
Dermin vor Ratzeburg, 1. April 1865.
D. Vorbeck Wwe.


Alle diejenigen Zimmergesellen, die in der Krankenlade geschrieben stehen, werden aufgefordert, ihren Beitrag pr. Woche 2 Schilling (Mecklenburg) an die Krankenlade am 21. Mai, Mittags 2 Uhr und von da an alle vier Wochen auf der Herberge zu entrichten.
Schönberg, den 24. April 1865.
J. Woisin, Buchführer.


Lehrern auf dem Lande wird gegen franco Briefe ein reeller Nebenverdienst nachgewiesen, betrifft keine Lotterie oder Drucksachen.
Chiffre V. L. 5 poste restante Hamburg.


Bekanntmachung.
Alle Gläubiger an den Nachlaß des verstorbenen Karsten Gothknecht in Schönberg wollen sich binnen kurzer Zeit bei dem Unterzeichneten melden, indem später keine Zahlung mehr geleistet werden kann.
Schönberg.
J. H. Gothknecht.


Mit Sommer= Rocks= u. Hosenzeugen empfiehlt sich zu billigen Preisen J. J. Schäper.


Geschäfts=Eröffnung.
Da ich am heutigen Tage mein Cigarren= und Taback=Geschäft eröffnet habe, so erlaube ich mir, mich einem hiesigen und auswärtigen Publikum bestens zu empfehlen, indem ich stets für reelle Bedienung und gute Waare Sorge tragen werde. Meine Wohnung ist Siemzerstraße Nr. 90.
Ergebenst J. Fanselow.


Sehr schönes Saat=Lein zum billigen Preise, wie auch schöne weiße Bohnen, pr. Pfund 12 Schilling (Mecklenburg) bei Chr. Vock.


Wegen Neupflasterung ist die Dorfstraße vom 15. Mai an für Fuhrwerk gesperrt. Dasselbe hat während der Zeit den Weg über die Hofstelle des Pfarrackerpächters Pumplün einzuschlagen, doch haben sich die Besitzer der Fuhrwerke daselbst des Rauchens von Cigarren oder Pfeifen zu enthalten.
Die Dorfschaft Carlow.


Concert in Lübeck.
Sonnabend, den 13. Mai
im grossen Saale des Casino
Musikalische Soirée
gegeben von den Herren Julius Stockhausen aus Hamburg.
Hegar (Cellist) aus Hamburg
Theodor Kirchner aus Zürich.
Subscriptions-Preis à Billet 1 Taler (Mecklenburg) pr. Ct.
Die Billete werden in F. W. Kaibel's Kunst- und Musikalien-Handlung ausgegeben, woselbst auch alles Nähere zu erfahren ist.


In der letzten General=Versammlung des Imker=Vereins ist beschlossen, daß die nächste Versammlung des Vereins am Sonntag, den 28. Mai, auf der Maurienmühle abgehalten werden soll.
Es werden Vorträge und Besprechungen über die Bienenzucht gehalten und außerdem 1 mit Bastarditalienern besetzter Dzierzonstock, 2 leere Zwillingsstöcke und 2 Lehrbücher der Bienenzucht unter den Mitgliedern des Vereins verloost werden.
Zum recht zahlreichen Besuch der Versammlung werden die Mitglieder des Vereins sowie alle Bienenfreunde hiedurch freundlichst eingeladen.
D. Hempel.


Neben meinen andern bekannten neuen billigen Waaren empfehle ich soeben erhaltene schöne Kleiderstoffe,
nebst 6/4 breiten neuen echten Cattunen, die Elle 4, 5 und 6 Schill.
Ludwig Creutzfeldt.


Warnung.
Guano-Depot.
Wir empfehlen dem landwirthschaftlichen Publicum dringend, sich wegen der Beziehung von Peru-Guano entweder direct an uns zu wenden, oder auch nur an Zwischenhändler von anerkannter Respectabilität, da neuerdings verfälschter Guano in den Handel gebracht wird. Auch warnen wir davor, von Personen zu kaufen, welche sich Agenten des hiesigen Depots nennen, da Niemand eine solche Vollmacht besitzt.
Hamburg April 1865.
Aug. Jos. Schön & Co. und J. D. Mutzenbecher Söhne.


(Hiezu: eine Beilage.)


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Buchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


[ => Original lesen: 1865 Nr. 35 Seite 5]

Beilage
zu den Wöchentlichen Anzeigen für das Fürstentum Ratzeburg.
Schönberg, den 12. Mai 1865.


Zum bevorstehenden Frühjahrsmarkt halte ich mein wohlassortirtes Lager von Tuch=, Düffel, Buckskins und Westen, schwarzen und couleurten Orleans und Paramattas, Cattunen u. Kleiderzeugen von 4 Schilling (Mecklenburg) an, Umschlagetüchern aller Art, 10/4, 8/4 und 6/4 Seidenzeugen u. Atlas, schwarzen und bunten seidenen Schürzen, schwarzen und bunten Bändern etc., unter reellster und billigster Bedienung bestens empfohlen.
Schönberg, 1865.
Heinrich Creutzfeldt, Siemzerstraße Nr 97.


Zum bevorstehenden Markt empfehle ich noch eine hübsche Auswahl echt gewirkter Wiener u. französischer Long=Shawles zum Preise von 18 bis 50 Taler (Mecklenburg).
H. Rohde aus Rehna.


Eine sehr große Auswahl der neuesten französisch. gewirkten und deutschen Long=Shawls, Frühlings=Mäntel und Mantillen, wie auch die neuesten Kleiderstoffe empfehlen zu sehr billigen Preisen
U. Beermann & Co.
Lübeck, Klingberg 927.


Dem geehrten Publicum bringe ich mein durch neue Zusendungen completirtes Lager aller möglichen Uhren in Erinnerung, indem ich für jede Uhr Garantie leiste und die Preise so billig wie möglich gestellt habe.
Zugleich empfehle ich eine gute Auswahl sehr geschmackvoller Talmiketten, deren Goldglanz sich nicht durch längeres Tragen verliert.
H. Meyer, Uhrmacher.


Moderne Sommer=Rocks= und Beinkleiderstoffe in allen möglichen Farben zu niedrigen Preisen empfehlen Gebrüder Schweigmann.


G. A. Levissohn (Marcus Nachf.) aus Rehna
besucht den bevorstehenden Schönberger Frühjahrsmarkt wiederum mit einem großen Tuch= und Manufactur=Waarenlager.
Persönliche Einkäufe in Hamburg, Berlin und Leipzig haben dasselbe so vollständig sortirt, daß jeder Artikel in großer Auswahl und namentlich darunter fertige Herren=Joppen und Jacquets, sowie fertige Mäntel, Jacken und Kragen für Damen, auch fertige Kornsäcke, sowie die neuesten blanken, bunten u. schwarzen Bänder für Landleute zu sehr billigen Preisen vorräthig. Mit der Zusicherung der besten und reellsten Bedienung bittet er die geehrten Bewohner Schönbergs und der Umgegend ergebenst um zahlreichen Zuspruch.
Die Bude befindet sich wie früher vor dem Haufe des Gastwirth Herrn Fick.


Double=Shawls, Doppel= und Umschlagetücher in den neuesten Erscheinungen, großer Auswahl, zu billigsten Preisen bei Gebrüder Schweigmann.


Hiedurch beehre ich mich, die ergebene Anzeige zu machen, daß ich zum bevorstehenden Markttage wieder mit meinem gut assortirten Tuch-, Manufactur- und Mode-Waaren-Lager eintreffe.
Durch persönlich gemachte Einkäufe in Leipzig und Hamburg kann ich dem geehrten Publikum die neuesten Waaren zur bevorstehenden Saison vorlegen.
Für Landleute empfehle ich billige Tuche, sowie ganz neue Muster von blankem Band, Atlastücher, Umschlagetücher und Schürzen.
Ferner eine Partie Cattune 6/4 breit, 4, 5 u. 6 ßl. pr. Elle, ungebleichten Stauts 4, 5 u. 6 ßl. die Elle.
Hochachtungsvoll
H. Rohde aus Rehna.
Mein Stand ist vor dem Hause des Herrn Gastwirth Fick.


Zum bevorstehenden Schönberger Markte empfehle ich mein reichhaltiges Schuh=Waaren=Lager.
Es enthält allerlei Sorten Kamaschenstiefeln, von braunem, und schwarzen Leder, so wie alle Arten von hohen und niedrigen Schuhen, Kinderstiefeln, Pantoffeln und eine Parthie beste Patent Gummischuhe. Da ich mit allen in dieses Fach einschlagenden Artikeln wohl versehen bin und alle Arbeiten dauerhaft und geschmackvoll sind, so hoffe ich um so mehr auf zahlreichen Zuspruch. Mein Stand ist wie früher vor der Apotheke und ist die Bude mit meiner Firma versehen.
J. Schleuß.
Schuhmacher aus Rehna.


Karl Kindt aus Rehna empfiehlt sich zum diesjährigen Schönberger Frühjahrs=Markt mit einer großen Auswahl Schuhzeug für Damen,
darunter namentlich Zeug= und Leder=Kamaschenstiefel in allen Größen, hohe Schnürstiefel, Morgenschuhe und lackirte Schuhe, und Kinder=Arbeit in verschiedenen Sorten; alles in geschmackvollster Facon.
Sein Stand ist wie gewöhnlich vor dem Hause des Hrn. Kaufmann Boye; die Bude ist mit seiner Firma versehen.


Unterzeichneter empfiehlt zum Schönberger Jahrmarkt sich mit sehr schmackhaftem Kuchen und Pfeffernüssen, Makronen, Pariser Pflastersteinen, Theebrod, Marzipan, sowie mit allen in diesem Fache vorkommenden Artikeln. Obige Waaren sind in einer mit meiner Firma versehenen Bude, Ecke der Marienstraße, zu haben.
Wilhm. Prahl, Conditor aus Lübeck.


Zum bevorstehenden Frühjahrsmarkt halte ich mein bekanntes Manufactur=Waaren=Geschäft unter Zusicherung prompter und billigster Bedienung meinen geehrten Gönnern bestens empfohlen.
Eine Parthie seidene, halbseidene und wollene Westen, sowie neue Hut= und Brocatbänder empfiehlt zu billigen Preisen
Wilhelm Abels, Siemzerstraße Nr. 155.


[ => Original lesen: 1865 Nr. 35 Seite 6]

Die ächten nach der Composition des Königl. Professor Dr. Albers zu Bonn angefertigten rheinischen Brust=Caramellen sind in versiegelten rosarothen Düten zu 8 Schillingen - auf deren Vorderseite sich die bildliche Darstellung "Vater Rhein und die Mosel" befindet - stets zu haben bei
Wilh. Heincke.


Die erste Haupt=Gewinn=Ziehung der von der Regierung genehmigten und garantirten 59. Braunschweiger Landes=Lotterie findet
15. und 16. Juni
statt. - Diese Lotterie bringt einen Haupttreffer von
Einmalhunderttausend Thaler.
60,000 Taler (Mecklenburg), 40,000 Taler (Mecklenburg), 20,000 Taler (Mecklenburg), 2 à 10,000 Taler (Mecklenburg), 2 à 8000 Taler (Mecklenburg), 2 à 6000 Taler (Mecklenburg), 2 à 5000Taler (Mecklenburg), 2 à 4000 Taler (Mecklenburg), 3000 Taler (Mecklenburg), 5 à 2000 Taler (Mecklenburg), 5 à 1500 Taler (Mecklenburg), 2 à 1200 Taler (Mecklenburg), 85 à 100 Taler (Mecklenburg), 5 à 500 Taler (Mecklenburg), 105 à 400 Taler (Mecklenburg), 5 à 300 Taler (Mecklenburg), 130 à 200 Taler (Mecklenburg), und 17,545 à 100 Taler (Mecklenburg), 80 Taler (Mecklenburg), 70 Taler (Mecklenburg), 60 Taler (Mecklenburg), 47 Taler (Mecklenburg), etc., im Ganzen 17,900 Gewinne zum Gesammtbetrage von
Einer Million und 70,900 Thaler zur Verloosung und kostet
zu dieser einen Ziehung: 1/1 Loos 4 Taler (Mecklenburg), 1/2 Loos 2 Taler (Mecklenburg), 1/4 oder 2/8 1 Taler (Mecklenburg),
zu allen 6 Ziehungen: 1/1 Loos 40 Taler (Mecklenburg), 1/2 Loos 20 Taler (Mecklenburg), 1/4 oder 2/8 10 Taler (Mecklenburg) Demnach wird der Einsatz schon mit dem niedrigsten Gewinn gedeckt.
Als von der Herzoglichen Lotterie=Direction autorisirte Haupt=Collecteure erlauben wir uns, einem geehrten Publikum außer vielen andern, nachbenannte Nummern zum geneigten Glücksversuche bestens zu empfehlen und bürgt dafür unsere seit Jahren bestehende Firma, sowie das Glück, welches uns in jedem Jahre in so reichem Maaße zu Theil ward und was unsere Hauptcollecte zu der Empfehlenswerthesten macht, daß man sich vertrauensvoll an uns wenden kann. Wir sehen daher Aufträge auf
Nr. 20,167, 20,170, 21,151, 21,153, 21,163, 24,836, 24,838, 24,840, 24,866, 24,881, 24,884, 24,894, 24,898, Ganze,
Nr. 23,277, 23,978, 23,979, 23,980, 29,651, 29,653, 29,655, 29,666, 29,669, Halbe,
Nr. 2579, 2580, 2581, 2582, 2588, 2591, 6071, 6078, 6080, 6083, 6087, 6090, 7964, 15,281, 15,285, 16,777, 16,778, 16,782, 16,783, 16,792, 16,794, 16,797, 16,799, 19,166, 19,170, 19,175, 22,101, 22,103, 22,105, 22,106, 22,112, 22,117, 22,122, 22,146, 22,178, 22,198, 31,707, 31,711, 31,739, Viertel,
Nr. 13,522, 16,400, 18,518, 18,521, 18,522, 20,618, 20,620, 20,623, 20,633, 20,643, 20,644, 20,655, 20,663, 20,670, 20,683, 20,688, 20,690, 20,698, 20,699 23,722, Achtel,
baldigst entgegen, damit wir zur Zeit im Stande sein können, die gewünschten Nummern mit der ersten Post zu versenden, indem solche späterhin vergriffen sein möchten. - Die Beträge können entweder den Ordres beigefügt oder durch uns per Postvorschuß entnommen werden, was wir im Belieben der resp. Auftraggeber stellen.
Renovationsloose, amtliche Gewinnlisten sowie Gewinngelder erfolgen mit dem Erscheinen der Listen.
L. S. Weinberg & Co.
Banquier=, Lotterie= und Wechsel=Geschäft, Haupt=Central=Büreau der Braunschweiger Landes=Lotterie und Hamburger Stadt=Lotterie in Hamburg, gr. Neumarkt 32.


Zum bevorstehenden Markte empfehle ich dem geehrten Publikum mein durch neue Zusendungen erweitertes Lager aller möglichen Manufacturwaaren, wie Tuche, Buckskins, Kleiderstoffe von 4 und 5 Schilling (Mecklenburg) an, sowie die neuesten Sachen in Umschlagtüchern, Sommermänteln und Umhängen, Alles zu den billigsten aber festen Preisen.
Aug. Groth.


So eben empfingen eine große Sendung der neuesten Kleiderstoffe,
ferner eine Parthie erstaunlich billig, von 4, 5 und 6 Schilling (Mecklenburg) pr. Elle.
Gebrüder Schweigmann


[ => Original lesen: 1865 Nr. 35 Seite 7]

Vorläufige Kunst=Anzeige.
Etwas ganz Neues.
Der Salon ist an der Firma kenntlich:
Victoria-Halle
enthaltend:
Das Leben u. Treiben von Paris, London u. Wien.
Eine große Gallerie der neuesten Riesen-Stereoskopen-Ausstellung.
Es ist dies die allerneueste Erfindung in der Photographie und Optik von den berühmten Professoren Ferrie und Braun in Paris.
Programm.
Das Bombardement und die Erstürmung von dem Fort Fisher dei Wilmington in Süd=Amerika am 14. Januar 1865.
Große Genral=Ansicht von Hamburg mit der Hafen=Seite, von Steinwerder aus übersehen. Ein Pracht=Cyclorama von 26 Fuß Umfang.
Die Ketten=Brücke über den Avon=Fluß bei Bristol in England. An 240 Fuß hoch und 700 Fuß lang, mit der Ansicht auf die Stadt Bristol.
Haupt=Ansicht von New=York. Man erblickt vor sich die ungeheuren Stadttheile, links sieht man Bersey=Bai und im Hintergrunde City=Bay. Ein Pracht=Gemälde von 24 Fuß Länge.
Der Brand des Großherzogl. Schlosses in Braunschweig mit Transparent= und bengalischer Beleuchtung. Man sieht das Schloß künstlich beleuchtet, natürlich brennen.
General=Uebersicht von der Residenz Berlin mit dem Einzuge der heimkehrenden Truppen aus Schleswig=Holstein. Von dem königlichen Schlosse aus übersehen.
Die Schlacht bei Waterloo 1813.
Zweite Abtheilung.
Eine große Aufstellung der neuesten Riesen=Stereoskopen.
Die Reise durch alle Welttheile, in verschiedenen Abtheilungen.
Marmor= Statuen nach berühmten Meistern. Diverse Genre=Scenen.
Die so sehr beliebten hier noch nicht gesehenen Augenblicks=Bilder etc. etc.
NB. Alles dieses ist in seiner natürlichen Größe zu sehen.
Entrée à Person 4 Schilling.
Der Schauplatz ist in der eigens dazu erbauten großen elegant eingerichteten, vor jedem Unwetter geschützten und brillant erleuchteten Bude.
Auf dem Markte vor dem Hause des Herrn Friedrichs.
Eröffnung am Sonntag, den 14. Mai, Nachmittags 4 Uhr und folgende tage bis Abends 10 Uhr.
Zu zahlreichem Besuch ladet ein Jean Speth.


Zur beginnenden 148. Frankfurter Lotterie sowie zur 2. Classe 248. Hamburger Lotterie
halte ich mein Lager von ganzen und getheilten Loosen bestens empfohlen.
Unter anderen Gewinnen fielen in letzter Classe 147 Frankfurter Lotterie
fl. 1000 auf Nr. 18,666 in meine Collecte.
Lübeck, 1. Mai 1865.
Ad. Veudt
Eingehende Ordres werden prompt und verschwiegen ausgeführt.


Ueber meine Koppel, genannt "Haselhorst" und meine Hauskoppel sind unbefugterweise Schleichsteige angelegt, die ich künftig nicht mehr dulden und Alle, die darauf betroffen werden, dem Gerichte zur Bestrafung anzeigen werde.
Hauswirth Stegmann in Sülsdorf.


Die Professor Louis Wundram'schen Kräuter, welche sich gegen hartnäckige Flechten Scropheln, Drüsen, offene Wunden, Gicht etc. Seit 30 Jahren heilkräftig bewiesen haben, im Frühjahr besonders wirksam sind, und über welche eine Broschüre gratis zu erhalten ist, können stets gegen Nachnahme bezogen werden.
Adresse für Briefe ist:
Professor Louis Wundram Hamburg, Hotel Belvedere.


Vom 16. Mai d. J. an sind wiederum Mauersteine auf meiner Ziegelei zu haben, und nehme ich Bestellungen entgegen.
Lüdersdorf, den 11. Mai 1865.
J. Köhncke.


Am Dienstag und Mittwoch nach Pfingsten, den 6. u. 7. Juni, beide Tage Nachmittags, wird bei mir
Scheibenschießen
stattfinden, wozu ich Schießliebhaber hiedurch einlade. - Büchsen werden frei geliefert. Ein Satz von 3 Schüssen kostet 16 Schilling (Mecklenburg).
Ergebenst Krüger Jabs. Schlag=Resdorf.


Mit allen Kohlsorten: als Rosenkohl, Savoyenkohl, Blumenkohl, Rothenkohl, Sommer= und Winter=Kohlrabi, Spitzkohl und plattem Winterkohl; 8 Tage später Runkelrübenpflanzen und 14 Tage später Sellerie=, Porro= und Tabackspflanzen empfiehlt sich
Bäckermeister Oldenburg.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Sonntag, den 14. Mai.
Frühpredigt: Pastor Fischer.
Vormittagspredigt: Pastor Kaempffer.
Amtswoche: Pastor Kaempffer.


Meteorologische Beobachtungen in Schönberg.
Mai.
1865
Barometer   Wärme   Wind Stärke  
Paris. Lin.
300 +
niedrigste
°R.
höchste
°R.
       
9.
10.
11.
35.51
32.65
32.57
7.3
9.2
11.2
17.4
19.6
17.6
OSO
SSW
SSW
1
1
1
wolkig.
zieml. heit.
-

Am 11. Morgens 5 Kubikz. Regenwasser auf 1 Quadratfuß.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck
Weitzen-Taler (Mecklenburg)40 - 55Schilling (Mecklenburg)
Roggen-Taler (Mecklenburg)40 - 42Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)32 - 35Schilling (Mecklenburg)
Hafer Taler (Mecklenburg)28 - 33Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)40 - 45Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)44 - 72Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)40 - 44Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapsaatTaler (Mecklenburg)19 20Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)19 20Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)17 - 18Mark (Lübeck)


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD