No. 17
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 22. April
1864
vierunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1864 Nr. 17 Seite 1]

- Se. Königliche Hoheit der Großherzog von Mecklenburg=Strelitz ist am 15. April von Neustrelitz nach London abgereist, am 18. April in Calais angelangt und hat sich mit dem nächsten Dampfschiffe nach Dover begeben.
- Kein wichtigeres Ereigniß hätte der bis zum 25. April ausgefetzten Londoner Conferenz zur Regelung der Schleswig=Holsteinischen Frage vorausgehen können, wie die am 18. April erfolgte Einnahme der Düppeler Schanzen durch die Preußen. Ueberall in ganz Deutschland ist dieselbe das große Ereigniß des Tages. Zusammenhängende genauere Berichte über die Einnahme sind bisher noch nicht bekannt geworden, der Telegraph mußte in kurzer Fassung der Bote dieser freudigen Nachricht sein. Nach voraufgegangener heftiger Beschießung der Schanzen aus den Batterien fand der Sturm am 18., Morgens 10 Uhr, statt; die Dänen mußten bald der Tapferkeit der preußischen Garden weichen, die mit großer Bravour Ihr schweres Werk vollendeten. Die Schanzen 1 bis 7 waren rasch genommen, die Einnahme der übrigen, sowie des Brückenkopfes vor der Brücke nach Alsen folgte bald nach. Hierbei wurden 3800 Dänen, nachdem sie eingeschlossen waren, zu Gefangenen gemacht. Der Verlust der Dänen an Todten und Verwundeten beträgt 80 bis 100 Officiere, darunter 2 Generäle u. 2 Obersten und über 4000 Mann Soldaten. Aber auch mit vielen preußischen Leichen und Verwundeten ist das Schlachtfeld bedeckt, und der Boden getränkt mit edlem deutschen Blute, gewiß eine würdige und für Preußen redendste Basis für die bisher noch bodenlose Conferenz. Eine genaue Zahl der preußischen Verluste ist noch nicht bekannt, doch ist anzunehmen, daß derselbe ebenfalls nicht unbedeutend ist. Nach einzelnen Mittheilungen sollen 2 Generäle, 60 Officiere und 600 Soldaten todt oder größtentheils leicht verwundet sein. Die Preußen eroberten 83 Geschütze, Wallbüchsen und viele Fahnen und Munition.
- Gleichzeitig unter der heftigsten den Sturm vorbereitenden Kanonade gelang es einer Abtheilung der preuß. Truppen in Böten nach Alsen überzusetzen. Nach den neuesten Nachrichten soll die ganze Insel von den Dänen geräumt und somit auch das ganze Herzogthum Schleswig von dän. Militair gesäubert sein.
- Aber die Preußen sind nicht zufrieden mit diesen Siegen, sie haben Befehl erhalten zum unverzüglichen Vorgehen gegen die Festung Friedericia und zur Besetzung von Jütland.
- Unterdeß treibt Dänemark seine Räubereien zur See ungehindert fort, ja sie scheinen ihm ein Ersatz zu sein für seine Ohnmacht auf dem Lande. Nicht allein, daß es preuß. Häfen blockirt erklärt, ohne die Blockade anzukündigen und aufrecht zu erhalten, seine Kreuzer bringen alle deutschen Schiffe, selbst die neutraler Staaten als gute Prise auf.
- Welche furchtbaren Menschenopfer der amerikanische Krieg kostet, mag man aus der Thatsache entnehmen, daß nach dem Berichte des Direktors der Spitäler in Virginien in der Zeit vom Sept. 1862 bis Decbr. 1863, also in 15 Monaten 263,765 kranke und verwundete Soldaten in jenen Spitälern aufgenommen wurden. Präsident Lincoln hat die Aushebung von neuen 200,000 Mann ausgeschrieben.
- Garibaldi und Napoleon sind bekanntlich keine guten Freunde und die Londoner Zeitungen kommen dadurch etwas in die Klemme. Sie jubeln Garibaldi aus vollem Halse zu und klatschen ihm mit beiden Händen Beifall in demselben Augenblicke drehen sie sich aber herum und winken Napoleon mit der gerunzelten Stirn beschwichtigend zu. Nehmen sie unsern Lärm nicht übel, es gilt nur der Vergangenheit und hat mit der Gegenwart nichts zu thun.
- Die Kinderbettelei sollte nirgends geduldet werden, denn nicht nur, daß bettelnde Kinder die Schule versäumen und den Müssiggang sich angewöhnen, sie kommen auch gar leicht in Versuchung, zu stehlen und frühe den Grund zur Gaunerei zu legen. In der Stadt Bunzlau besteht ein Verein, der in dieser Beziehung sehr heilsam wirkt und soeben seinen 12. Jahrsbericht ausgegeben hat.
- Der Dampfer Ludwig ist nunmehr so vollständig wieder ausgebessert worden, daß er seine Fahrten auf dem Bodensee im Mai unter dem Namen "Säntis" beginnen wird. Somit ist das Werk Bauers mit dem schönsten Erfolge gekrönt.


Präclusiv=Bescheid.

In Sachen, betreffend die Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an den der Ehefrau des vormaligen Küsters Buschow, Eleonore geb. Vock zu Schönberg gehörigen, auf dem Schönberger Stadtfelde nach Kl. Siemz zu, auf dem s. g. Rübencamp zwischen den Ackerparcelen des Rademacher Badstein und des Kaufmann Christian Vock belegenen halben Ackerantheil, giebt das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 5ten d. M. abgehaltene Liquidations=Protocoll, reproductis ad acta proclamatibus cum documentis aff- et refixionis nec non insertionis, hierdurch den

Bescheid:

daß alle Diejenigen, welche sich so wenig in dem Termine am 5. d. M. als bis jetzt gemel=

[ => Original lesen: 1864 Nr. 17 Seite 2]

det haben, mit ihren etwaigen Ansprüchen an das obgedachte Grundstück, wie hiemit geschieht, präcludirt und auf immer abgewiesen sein sollen.

Von Rechts Wegen!

Schönberg, den 7. April 1864.
C. L. v. Oertzen.
(L.S.) A. Dufft.


Verkaufs=Anzeigen.

Im Sachen betreffend die Subhastation des dem Schulzen Maaß zu Mahlzow verpfändeten Antheils an dem der Ehefrau des ehemaligen Küsters Buschow, Eleonore geb. Vock, hieselbst gehörigen auf dem Schönberger Stadtfelde nach Kl. Siemz zu, auf dem s. g. Rübencamp zwischen den Ackerparcelen des Rademachers Badstein und des Kaufmann Chr. Vock belegenen, ca 82[]R. enthaltenden Ackerstücke, ist in dem auf Dienstag den 5. d. M. anberaumt gewesenen Verkaufstermine für den qu. Ackerantheil ein Gebot von 81 Taler (Mecklenburg) Pr. Cour. abgegeben worden.
Der auf Freitag den 29. April d. J., Vormittags 11 Uhr, vom Großherzoglichen Justiz=Amte hieselbst anberaumte Ueberbotstermin wird hierdurch in Erinnerung gebracht.
Schönberg, den 7. April 1864.
Großherz. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
(L. S.) C. L. v. Oertzen.
A. Dufft.


Am Montag den 25. April sollen auf dem Pfarrgehöfte zu Lübsee in öffentlicher Auction verkauft werden:
Eine Kuh, ein Schwein, Stühle, Bänke, Tische, Schränke und sonstiges Haus= und Küchengeräth, sowie ein Stall auf Abbruch.


Bekanntmachung.

Alle Diejenigen, welche gewilliget sind, ihre Feldfrüchte gegen Hagelschlag bei der Hagelversicherungs=Gesellschaft für das Fürstenthum Ratzeburg zu versichern, werden hiemittelst ersucht, sich mit ihren desfallsigen Meldungen für das bereits angetretene Versicherungsjahr vom 1sten März 1864 bis dahin 1865 an den Director dieser Anstalt, Herrn Kaufmann Boye hieselbst, - wo auch die Statuten dieser Gesellschaft eingesehen werden können - wenden zu wollen.
Schönberg den 13. April 1864.
Die Direction der Hagel=Versicherungs=Gesellschaft für das Fürstenthum Ratzeburg.


Verlobungs-Anzeige.
Meine Verlobung mit dem Fräulein Sophie Hamann in Selmsdorf beehre ich mich, meinen Bekannten hierdurch gehorsamst anzuzeigen.
Schoenberg, den 19. April 1864.
Ludwig Bicker.


Von den für den Central=Hülfsverein für Lazareth in Kiel eingegangenen freiwilligen Liebesgaben ist ein kleiner später gekommener Theil derselben noch nicht abgesandt. - Jetzt aber, da durch den Fall der Düppeler Schanzen eine weit größere Zahl von Verwundeten als bisher zu heilen und zu verpflegen ist, wird eine weitere Sendung wünschenswerth. - Die Unterzeichneten werden daher im Laufe der nächsten Woche wieder absenden und sind nach wie vor gerne bereit fernere Liebesgaben entgegen zu nehmen und gut verpackt mit zu expediren.
Kaempffer. G. Grapow. F. Stüve. L. Vogel. C. Kähler. C. Bade.


Edelreiser der vorzüglichsten auf den Versammlungen der Pomologen und Obstzüchter zur vorzugsweisen Anpflanzung empfohlenen Kernobstsorten - Aepfel und Birnen - kann ich zur nächsten Propfzeit an Freunde des Obstbaues und zwar unentgeltlich mittheilen. Auch erbiete ich mich gerne zum Nachweise solcher Baumschulen, aus denen junge Bäume obiger Obstsorten echt und sicher zu beziehen sind.
Langbein, Conrector.


Meine aus 20 bis 24 Scheffel ertragreichen Bodens bestehende Büdnerei beabsichtige ich unter der Hand zu verkaufen. Außer diesem Lande sollen meine drei Gärten, sowie das Wohnhaus ebenfalls verkauft werden. Alle Ländereien liegen unmittelbar neben dem Wohnhause. Kaufliebhaber wollen sich bei mir melden.
L. Schröder auf der Baek.


Allerneueste
grosse Geldverloosung von 2 Mill. 650,000 Mark,
in welcher nur Gewinne gezogen werden,
genehmigt und garantirt von der
Staats - Regierung.
Unter 17,900 Gewinnen befinden sich Haupttreffer von Mark 250,000, 150,000, 100000, 50,000, 2mal 25,000, 2mal 20,000. 2mal 15000, 2mal 12500, 2mal 10000, 1mal 7500, 5mal 5000, 7mal 3750, 85mal 2500. 5mal 1250, 105mal 1000, 5mal 750, 130mal 500, 245mal 250, 11000mal 117 Mark (Lübeck) etc. etc.
1 ganzes Original-Staatsloos kostet 4 Taler (Mecklenburg) Pr. Crt.
1 halbes Original-Staatsloos kostet 2 Taler (Mecklenburg) Pr. Crt.
2 Viertel Original-Staatsloose kosten 2 Taler (Mecklenburg) Pr. Crt.
4 Achtel Original-Staatsloose kosten 2 Taler (Mecklenburg) Pr. Crt.
Beginn der Ziehung den 9 kommenden Monats.
Meine durch fortwährende Gewinn-Auszahlungen der grössten Treffer hinlänglich bekannte und beliebte Geschäfts Devise bleibt unverändert und stets bewährt:
"Gottes Segen bei Cohn."
Auswärtige Aufträge mit Rimessen in allen Sorten Papiergeld oder Freimarken, oder gegen Postvorschuss, führe ich selbst nach den entferntesten Gegenden promt und verschwiegen aus, und sende amtliche Ziehungslisten und Gewinngelder sofort nach der Entscheidung zu.
Laz. Sams. Cohn
Banquier in Hamburg.


Hiermit mache ich die ergebene Anzeige, daß ich jetzt wieder in meiner früheren Wohnung in dem Hause meines Vaters, Siemzerstraße Nr. 97 wohne und halte mein bekanntes Tuch=, Manufactur u. Mode=Waaren=Geschäft meinen geehrten Freunden und Gönnern bestens empfohlen.
Schönberg den 13. April 1864.
Heinrich Kreutzfeldt.


U. Beermann & Co.,
Lübeck, Klingberg 927.,
empfehlen zu sehr billigen Preisen ihr reich assortirtes Lager der neuesten Frühlings=Mäntel und Mantillen, wie auch eine sehr schöne Auswahl Umschlagtücher und Kleiderstoffe aller Art.


[ => Original lesen: 1864 Nr. 17 Seite 3]

An den beiden Markttagen "Ausverkauf" einer Parthei moderner Kleiderzeuge, das Kleid zu 1 Thlr. 24 Schl., 2 und 3 Thlr., seidene und Atlas Mantillen, das Stück 2 und 3 Thlr., Werth 4-6 Thlr., große Tücher, Doppelshawls, d. Stück 2 Thlr., Werth 5 Thlr., 8/4 breiten Buckskin, d. Hose 2 Thlr. 24 Schl., breite blanke Bänder, die Elle 8 Schill. u. s. w.
Ludwig Creutzfeldt, Siemzerstraße Nr. 166.


G. A. Levissohn (Marcus Nachf.) aus Rehna besucht das bevorstehende Schönberger Frühjahrsmarkt wiederum mit einem großen Tuch= und Manufactur=Waarenlager.
Persönliche Einkäufe in Hamburg, Berlin und Leipzig haben dasselbe so vollständig sortirt, daß jeder Artikel in großer Auswahl und namentlich darunter fertige Herren=Joppen und Jacquets, sowie fertige Mäntel Jacken und Kragen für Damen, auch fertige Kornsäcke, sowie die neuesten blanken, bunten und schwarzen Bänder für Landleute zu sehr billigen Preisen vorräthig. Mit der Zusicherung der besten und reellsten Bedienung bittet er die geehrten Bewohner Schönbergs und der Umgegend ergebenst um zahlreichen Zuspruch.
Die Bude befindet sich wie früher vor dem Hause des Gastwirth Herrn Fick.


Zum bevorstehenden Schönberger Markt empfehle ich dem geehrten Publikum der Stadt und Umgegend mein bekanntes
Lager von Tuch-, Manufactur- und Modewaaren
welches durch das Eintreffen der jüngst in Leipzig und Berlin eingekauften Neuheiten, auf's vollständigste assortirt ist.
Durch einen Gelegenheitskauf bin ich im Stande schwere schwarze Tuche unter Preis abzugeben.
Für Landleute bringe neue Muster von blanken und schwarzen Brokat=Bändern mit.
Mein Lager befindet sich während der Markttage vor dem Hause des Herrn Gastwirth Fick.
Hochachtungsvoll H. Rohde
Rehna.


J. Burchard aus Rehna
empfiehlt sich dem geehrten Publikum zum bevorstehenden Markte mit seinem neu sortirten
Manufactur=Waaren=Lager
ergebenst.
Eine schöne Auswahl Kleiderstoffe, worunter Camelotts zu 5 und 6 Schilling (Mecklenburg) die Elle.
Mantillen in Tuch und Seide, Sonnenschirme und En-tous-cas.
Sehr preiswürdige Tuche und Buckskins. Drei ganz neue Muster von blanken und bunten Bändern, Atlas und Tafft=Schürzen u. s. w.
Um zahlreichen Besuch bittet ergebenst J. Burchard.
Wie immer, im Hause des Herrn Goldschmied Fischer am Markt.


Zu diesem bevorstehenden Markte empfehle ich mich einem geehrten Publikum mit schmackhaften braunen, weißen und Mandelkuchen, frischen Berliner Pfannkuchen, und verschiedenen kleinen gefüllten Törtchen, Makronen und gebrannten Mandeln; ferner mit Ananas, Zitronen, Veilchen und Pfeffermünz=Plätzchen u. a. m.
Meine Bude befinden sich vor dem Hause des Buchdruckers Bicker und ist mit meiner Firma versehen.
Schönberg.
M. Greiff.


Mit vorzüglichen 10/4 breiten feinen schwarzen Tuchen, d. E. 1 Taler (Mecklenburg) 32 Schilling (Mecklenburg) u 2 Taler (Mecklenburg), empfiehlt sich Ludwig Creutzfeldt.


Zum bevorstehenden Jahrmarkt empfiehlt sich mit schmackhaften Kuchen und Pfeffernüssen, Makronen, Pariser Pflastersteinen, sonstigen Backwaren aller Art, sowie mit in dem Fache vorkommenden Sachen in meiner Bude auf dem Markte.
Ergebenst Wilhm. Prahl aus Lübeck.


Sehr dauerhafte amerikanische Stall= und Straßenbesen empfiehlt J. Licht, Bürstenmacher.


Zum bevorstehenden Schönberger Markte empfehle ich mein reichhaltiges Schuh=Waaren=Lager.
Es enthält allerlei Sorten Kamaschenstiefel von braunem, und schwarzem Leder, so wie alle Arten von hohen und niedrigen Schuhen, Kinderstiefeln, Pantoffeln und eine Parthie beste Patent Gummischuhe. Da ich mit allen in dieses Fach einschlagenden Artikeln wohl versehen bin und alle Arbeiten dauerhaft und geschmackvoll sind, so hoffe ich um so mehr auf zahlreichen Zuspruch. Mein Stand ist wie früher vor der Apotheke und ist die Bude mit meiner Firma versehen.
J. Schleuß, Schuhmacher aus Rehna.


Karl Kindt aus Rehna empfiehlt sich zum diesjährigen Schönberger Frühjahrs=Markt mit einer großen Auswahl Schuhzeug für Damen, darunter namentlich Zeug= und Leder=Kamaschenstiefel in allen Größen, hohe Schnürstiefel, Morgenschuhe und lackirte Schuhe, und Kinder=Arbeit in verschiedenen Sorten; alles in geschmackvollster Facon.
Sein Stand ist wie gewöhnlich vor dem Hause des Hrn. Kaufmann Boye; die Bude ist mit seiner Firma versehen.


[ => Original lesen: 1864 Nr. 17 Seite 4]

Zum bevorstehenden Markte empfehle mein complet sortirtes Lager aller möglichen Manufacturwaaren, wie Tuche, Buckskins, moderne Kleiderstoffe, Umhänge, Mantillen, Tücher u. s. w. zu billigen aber festen Preisen.
Aug. Groth.


Zum bevorstehenden Jahrmarkte halte mein bekanntes Lager von Tuch, Buckskins und Düffel, 8/4 und 6/4 breiten Seidenzeugen und Atlas mit weißer Kante für Landleute, seidenen und blanken Brocatbändern, Umschlagtüchern aller Art, wollenen und halbwollenen Zeugen, schwarzen Creps, schwarzen und couleurten Orleans und Paramattas, Cattunen und erst ganz neu empfangenen Kleiderstoffen unter reeller und billigster Bedienung bestens empfohlen.
Schönberg, April 1864.
Heinrich Creutzfeldt, Siemzerstraße Nr. 97.


Neue blanke, bunte und schwarze Bänder empfiehlt Aug. Groth.


Die Beiträge zur ersten Hebung des Armengeldes für die Selmsdorfer Armencasse müssen innerhalb 4 Wochen an den unterzeichneten Armenvorsteher abgegeben werden. Die dann noch restirenden Armengelder werden executivisch beigetrieben werden.
Selmsdorf den 7. April 1864.
Hauswirth Jochen Bruhn, Armenvorsteher in Selmsdorf.


Auf dem Hofe zu Brandenbaum bei Lübeck sind einige 20 Simm Winter=Rohr zu verkaufen.
C. Frese.


Guano-Depot der Peruanischen Regierung in Deutschland.
Wir zeigen hiedurch an, dass unsere Guano-Preise unverändert sind, wie folgt:
Bco.Mark (Lübeck) 160 - pr. 2000 Pfund brutto Hamb. Gewicht oder 20 Zoll-Centner, bei Abnahme von 60000 Pfund und darüber,
Bco. Mark (Lübeck)174. - pr. 2000 Pfund Brutto Hamb. Gewicht oder 20 Zoll-Centner, bei Abnahme von 2000 Pfund bis 60,000 Pfund,
in Säcken, zahlbar pr. comptant, ohne Vergütung von Thara, Gutgewicht, Abschlag oder Decort.
Hamburg, März 1864.
J. D. Mutzenbecher Söhne.


Schröder's Bade=Anstalt in Lübeck, Wahmstraße Nr. 475., empfiehlt:
Russische Dampf=, sowie Wannen=, Sturz= und Regenbäder.


Mein Lager von sehr dauerhaft gearbeiteten Schuhmacherarbeiten in allen Sorten, sowohl für Männer als für Frauen, halte ich den geehrten Stadt= und Landleuten bestens empfohlen.
Johann Lenschow, v. d. Siemzerthore in Schönberg.


Hieselbst als Klempnermeister etablirt, empfehle ich mich den hochgeehrten Bewohnern des Fürstenthums zur Anfertigung aller Arbeiten in Blech und Messing, wie auch zu Bauarbeiten, wobei ich prompte und reelle Bedienung verspreche.
Schönberg, 14. April 1864.
J. Lenschow, Siemzerstraße, Ecke der Hinterstraße, beim Schornsteinfeger H. Lenschow.


Gesucht zu nächstem Johannis: Ein Hausmädchen und Zwei Meiereimädchen, für Gr. Molzahn, von Kaiser zu Stove.


Mein Omnibus fährt des Jahrmarktes wegen nicht am Dienstage, sondern schon am Montage d. 25. April nach Lübeck.
F. Fick.


Ueber meine Koppel, genannt Schwemmkuhle, hat sich neuerdings ein Fußsteig, von Sabow nach Rabensdorf führend, eingeschlichen, den ich hiermit verbiete. Wen ich dennoch darauf treffe, den werde ich dem Gerichte zur Bestrafung anzeigen.
Hans Jochen Lenschow in Sabow.


Von jetzt an darf bei feuchter Witterung in der Moorstraße keine Erde und Dung gefahren werden. Die dennoch dabei Betroffenen werden dem Gerichte zur Bestrafung angezeigt werden.
Schönberg den 12. April 1864.
C. L. Creutzfeldt.
Schmied Dräger.


Zum bevorstehenden Markte empfehle ich mein Lager von allen Sorten Uhren zu billigen Preisen.
H. Meyer, Uhrmacher.


Den Schleichsteig über mein Ackerstück an der Schönberger Chaussee nach dem Petersberger Wege beim Hause des Zimmergesellen Schrep verbiete ich hiermit, und werde die künftig darauf Betroffenen dem Gerichte zur Bestrafung anzeigen.
Bäcker Joh. Greiff.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.

Geboren: D. 10. April dem Lehrer Wegner hieselbst eine T.- D. 12. dem Executor Ollrog vor Schönberg ein S. - Dem Arbtsm. Wienck zu Lockwisch ein S. - D. 16. dem Arbm. Busch in Malzow eine T. - D. 20. dem Bäckermeister Dettmann hiebst eine T.

Gestorben: D. 9. April Anna Maria Luise Wigger, geb. Prager, Arbm.frau vor Schönberg, 24 J. 5 M. alt. -D. 14. Trien Woisin, geb. Maaß, Arbtsm.frau in Petersberg, 60 J. 8 M alt. - D. 15. J. M. Elisabeth Willfahrt, Böttchermeisterstochter hies., 28 J. 2 M. a. - D. 18. Joh. Joch. Hartw. Brockmüller, Musikus vor Schönberg, 35 J. 5 M. alt. - Henriette Frieder. Bertha Wegner, Lehrerstochter hies., 8 Tage a. - D. 21. Mathias J. H. Greiff, Conditor hies., 41 J. 4 M. alt.

Copulirt: D. 8. Hans Asmus Bosselmann, hies. Arbm., und Anna Maria Maaß zu Gr. Siemz. - Joachim Peter Boye, hiesiger Bürger und Anerbe, und Anna Magdalena Seeler hieselbst. - D. 12. Hans Jochen Friedrich Beck, hies. Bürger und Zieglermeister zu Lockwisch, und Anna Mar. Elisab. Dunkelgoth zu Lockwisch. - D. 15. Christian Heinrich Bokwoldt, Schlachtermeister hies., und Cathar, Mar. Luise Marien zu Krümmel.

Sonntag, den 24. April.
Frühkirche: Pastor Kaempffer.
Vormittagskirche: Pastor Fischer.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck am 20. April 1864.
Weitzen1Taler (Mecklenburg)2 - 8Schilling (Mecklenburg)
RoggenTaler (Mecklenburg)40 - 42Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)34 - 37Schilling (Mecklenburg)
HaferTaler (Mecklenburg)30 - 33Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)36 - 44Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)36 - 40Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)34 - 40Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapssaatTaler (Mecklenburg)23 24Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)22 23Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)18 - 19
Butter10Schilling (Mecklenburg)pr.Pfund
Kartoffeln pr. Faß4 - 5Schilling (Mecklenburg).


Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Hofbuchdruckerei von L. Bicker in Schönberg.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD